Home     I     OLCA-Webbibliothek    I     OLCA-Tagebuch
           

 

             

01.01.2010Ein Anruf auf dem UKD-Rufbereitschaftstelefon weckt Olga und Carsten schon um 10 Uhr auf. Da beide nun wach sind, entscheidet man sich frühzeitig für Aufstehen und Frühstück, sowie einem anschließenden PC-Tag. Als Tagesverpflegung dienen die Reste vom Schichtsalat, der Käse-Lauch-Suppe und der Napoleontorte.
 
02.01.2010Zwischen viel Zeit am PC (der Gardaseebericht muß fertig werden und auch der Jahresbericht benötigt bereits erste Aufmerksamkeit) gönnen sich Olga und Carsten einen zweistündigen Spaziergang durch die Winterlandschaft des Zschonergrundes. Spätestens am Abend hat die Besinnlichkeit der letzten Tage ein Ende, denn die FSK18-DVD "John Rambo" (aka "Rambo 4") und der TV-Film "John Carpenters: Vampire" dienen als alltagsvorbereitende Unterhaltung bis zum Schlafengehen.
 
03.01.2010Durch erneut unermüdliches Ackern am PC wird der Gardaseebericht im Groben fertig. Pünktlich um 18 Uhr kommen die Kinder zurück in die Casa OLCA und haben natürlich viel von ihren Erlebnissen bei der Silvesterfeier in Frankfurt/Main mit befreundeten Familien von Conny und Uwe zu erzählen.
 
04.01.2010Ein historischer Augenblick: das höchste Gebäude der Welt wird nach 5-jähriger Bauzeit eingeweiht. Ab sofort wird der Burj Chalifa (ursprünglich sollte er Burj Dubai heißen) mit 828 m Höhe den bisherigen Spitzenreiter Taipei 101 mit "nur" 509 m ablösen. Zum Vergleich, das World Trade Center in New York City war bis zu seiner Zerstörung in 2001 mit 417 bzw. 415 m gerade mal halb so hoch ... wo werden die Grenzen erreicht sein ? Derzeit gehen Planungen bzw. Visionen sogar noch viel höher: mit 4000 m der SX-Seed 4000 vor der Küste Japans, mit 2004 m der Try 2004 vor der Küste Japans und mit 1228 m der Bionic Tower in Shanghai. Für Neugierige sei diese Webseite empfohlen: die-wolkenkratzer.de
 
08.01.2010Das Tief Daisy dominiert derzeit die Medienwelt Europas und bringt auch eine gehörige Portion Schnee nach Dresden. Trotzdem trauen sich Olga und Carsten ins UCI-Kino im Elbepark, um sich den gerade gestarteten Film "Gamer" mit Gerard Butler anzusehen. Persönliches Urteil: gute Unterhaltung, aber aus der tollen Storyvorlage hätte man mehr rausholen können - wieder mal nur ein Tischfeuerwerk für die MTV-Generation.
 
09.01.2010Trotz des Samstags geht Olga am Vormittag zur Arbeit, um bei der großen Jahresinventur zu helfen. Carsten guckt mit den Kindern die DVD "Cars" und werkelt anschließend kräftig an den Fotokommentaren der Gardasee-Webseite, die dann am Abend von allen vier OLCAs begutachtet, korrekturgelesen und abgesegnet werden. Kurz bevor sie ins Bett gehen, schwelgen die Erwachsenen noch bei 2 Folgen von der "Fraggles"-DVD (Olgas Weihnachtsgeschenk für Carsten) in Kindheits- bzw. Jugenderinnerungen, während Andrea und Stephanie den Puppen von Jim Henson leider nicht sehr viel abgewinnen können.
Na dann, frei nach Fraggle-Song: "Hat's dir nicht gefall'n, dann bohr dir doch ein Loch ins Knie. Denn manchen kann man's recht oft tun, doch allen eben nie. Sing und schwing das Bein, laß die Sorgen Sorgen sein, schaltet wieder ein, zum nächsten Fraggle-Spaß !"
 
10.01.2010Neben Gesellschaftsspielen mit den Kindern und diversen Haus- und Pflichtarbeiten fällt zum Glück noch genügend Zeit für die letzten Handgriffe am Gardaseebericht und den Dateien der Homepage ab. So schaltet Carsten gleichzeitig zum Bericht eine andere langgeplante Erweiterung auf marvinchen.de frei.     >>_Gardasee-Bericht_<<  &  >>_OLCAs_Webbibliothek_<<
 
11.01.2010Carsten bringt Andrea wie jeden Morgen zur Schule und erklärt ihr, daß er so viel Schnee auf der Straße wie heute (Nachwehen vom Tief Daisy) nicht mag, da er beim Bremsen nie weiß, ob der Hintermann es auch noch schafft ... *rums* ... na toll ! Beim SMART ist der hintere Beifahrerkotflügel kaputt und wird laut Mercedes-Werkstatt insgesamt 410 Euro kosten: Plastikkotflügel, Lackierung in Wagenfarbe und Umbau. Hoffentlich bleibt der Unfallgegner seinem Wort treu und macht am Ende tatsächlich keine Mätzchen. Zum Glück hat Carsten im Gegensatz zum Unfall am 6. April 2006 wenigstens einen Zeugen mit im Fahrzeug gehabt.
 
12.01.2010Haiti erlebt um 16:53 Uhr Ortszeit mit einer Stärke von 7,0 auf der Richter-Skala sein stärkstes Erdbeben seit mehr als 200 Jahren. Das Epizentrum liegt nur 16 Kilometer von der Hauptstadt Port-au-Prince entfernt und zerstört diese fast vollständig. Die Medien berichten von bis zu 200.000 Toten und selbst nach 12 Tagen werden noch Lebende aus den Trümmern geborgen. Weltweit beginnt eine nie dagewesene Spendenaktion für die seit Jahren krisengeschüttelte Region.
 
13.01.2010Stephanies Traum Prospektausteiler zu werden wollte sich heute erfüllen, denn auf ihre Anmeldung bei TNT bekam sie sogar einen Rückruf. Nur hat sie dabei überhört, daß eine Person für samstags gesucht wird ... also kommt der Vermittler leider ganz umsonst zur vermeintlichen Rekrutierung in die Casa OLCA und zieht schon nach nur 5 Minuten enttäuscht von dannen.
 
14.01.2010Rechnet man die Kinderferienlager mit ihrer Schwester nicht mit, so wird heute im OLCAschen Reisebüro des Vertrauens der Grundstein für Andreas ersten Alleinurlaub gelegt. Sie möchte im Sommer gemeinsam mit ihrer Schulfreundin für 14 Tage als "RUFi" an die Costa Brava nach Spanien fahren - inklusive HIP-Paket ... damit ist nicht die allseits bekannte Babynahrung gemeint, sondern die RUF-Mottoveranstaltung "Heute Ist Party".
Beim TV-Abendprogramm versuchen sich Olga und Carsten mittels einer Komplettzusammenfassung der bisher ausgestrahlten Folgen in die Serie "Lost" hineinzufitzen, doch am Ende sind sie sich einig, daß man den Hype dafür nicht unbedingt begreifen muß - wegen des Starts der 6. und finalen Staffel wird in den USA sogar extra die jährliche "Rede zur Lage der Union" von Präsident Obama verschoben ! Dafür können die OLCAs jetzt zumindest schon mal bis zur 4. Staffel mitreden.
 
15.01.2010Das kinderfreie Wochenende läuten die Erwachsenen der Casa OLCA mit einem gemütlichen Abend im Fernsehraum und der DVD "Shooter" ein. Ein Zitat wird den beiden wohl noch länger im Gedächtnis bleiben: "Langsam ist präzise und präzise ist schnell".
 
16.01.2010Neben der Installation des neuen PCs von Jens (aufgrund von Softwarefehlern und Inkompatibilitäten muß Carsten insgesamt dreimal das Betriebssystem sowie die ersten Softwarepakete aufsetzen !) und viel Werkeln an der beträchtlich angewachsenen To-Do-Liste gönnen sich Olga und Carsten auch einen ausgedehnten Spaziergang durch den in Schnee gehüllten Zschonergrund.
 
17.01.2010Jens' PC erhält sein Finish, ein von Olga in der Firma besorgtes Grafiktableau wird getestet und viele andere kleine Hand- und Tastaturgriffe werden die gestellten Wochenendaufgaben noch vor der Rückkehr der Kinder peu á peu erledigen - das ist mittlerweile sogar richtig zur Seltenheit geworden.
 
18.01.2010Den Spruch des Tages und gleichzeitig den ultimativen Appell an Stephanie hat Carsten heute als Footer in einem Forum gefunden: "Die deutsche Sprache ist Freeware. Du kannst sie uneingeschränkt benutzen. Aber die deutsche Sprache ist NICHT Opensource. Du darfst sie NICHT nach Deinen Vorstellungen verändern."
 
20.01.2010Carstens Chef reißt den Brüller der Woche mit nur einer kleinen unscheinbaren Antwort an eine Mitarbeiterin, welche behauptet unzählige Bücher gelesen zu haben, die auf die negativen Seiten von Partnerschaft, Kinder und Ehe hinweisen: "Auf deinem Grabstein wird bestimmt auch mal UNGEÖFFNET ZURÜCK stehen !"
 
22.01.2010Aber nicht nur ohne Kinder können die OLCAs einen gemütlichen Freitagabend verbringen, das beweist ein fast einstündiges Essen beim Dönermann mit viel Quatschen inklusive dem anschließenden Versacker im Fernsehraum. Wie man anhand der stetig wachsenden DVD-Liste sehen kann, wird ihnen auch so schnell nicht das Material dafür ausgehen ... auf das TV-Programm bauen sie jedenfalls schon lange nicht mehr !
 
23.01.2010Die kommenden Kinderwochenenden sind mal wieder total mit Terminen vollgestopft. So muß Andrea heute zum mündlichen und schriftlichen DELF-Test, dem freiwilligen "Diplôme d'Etudes en Langue Française", antreten (die Ergebnisse gibt es leider erst im Sommer) und macht sich anschließend noch auf der Messe "Karrierestart" mit ihrem zukünftigen Studien- bzw. Arbeitsleben vertraut. Derweil bespricht Carsten bei Gerd die geplante Umstellung der Zschonergrundbad-Webseite und Olga kümmert sich mit Stephanie um die warme Abendmahlzeit - siehe dazu auch Olgas Blogeintrag.
 
24.01.2010Da sie gestern nicht alles geschafft hat, geht Andrea noch einmal zur Messe "Karrierestart" und möchte zudem zwei Vorträge besuchen ... sie wird also doch langsam erwachsen und verantwortungsbewußt. Stephanie verbringt fast den gesamten Tag bei den Proben im Theater Junge Generation (TJG), denn das Stück ihres Theaterprojektes "Point Of No Return" wird schon am 30. Januar große Premiere feiern.
 
25.01.2010Das Familienleben reißt die nächste Woche etwas auseinander, denn Stephanie verbringt fast den ganzen Tag im TJG für die Intensivproben vor der Premiere am kommenden Samstag. Mit einer Freistellung von der Schule steht sie auf wenn die anderen schon auf Arbeit bzw. in der Schule sind und kehrt in der Regel erst zwischen 22 und 23 Uhr in die Casa OLCA zurück ... kein morgendliches Kuscheln und auch kein gemeinsames Frühstück und Abendessen. Aber es hat sich herausgestellt, daß die Befürchtungen vom 8.9. letzten Jahres unberechtigt sind, denn sie selbst bezeichnet das als einmaliges Reinschnuppern in die Welt des Schauspielens und kehrt ihrer Bühnenkarriere vorzeitig den Rücken zu.
 
27.01.2010Was wünscht sich Olga zur Entspannung nach einem nervenaufreibenden, anstrengenden und harten Arbeitstag ? Richtig, die FSK18-Version der DVD "Predator" ... wenn schon nicht in Echt, dann wenigstens ein bißchen virtuelles Amoklaufen !    ;o)    Filmzitat: "Hast du was abgekriegt ? Du blutest, Mann." Antwort: "Ich habe keine Zeit zu bluten."
 
29.01.2010Was mal vor Monaten als kleines Gespräch über Bruce Willis begonnen hat, wird heute in die Tat umgesetzt: zusammen mit den Wonkas gucken sich Olga und Carsten im Kino seinen neuesten Streifen "Surrogates - Mein zweites Ich" im UCI an. Die Kritik von MOVIEPILOT triff es eigentlich sehr präzise: "[Man kann sich] auf einen kurzweiligen Sci-Fi-Film mit einem bärbeißigen Bruce Willis freuen, der einige nette Special Effects- und Actionsequenzen bietet - ohne jedoch etwas wirklich Neues oder Spektakuläres zu liefern. Angesichts des ungenutzten Potenzials der interessanten Grundidee lässt der Film den Zuschauer leicht enttäuscht zurück." ... so wird den OLCAs wahrscheinlich auch mehr das anschließende, stundenlange Quatschen im nahegelegenen "Burger King" in Erinnerung bleiben, als der Film selbst.
 
30.01.2010Beim "Tag der offenen Tür" am Cotta Gymnasium unterstützt Stephanie wie gewohnt ihr Schulradio-Projekt, während Andrea mit ein paar ihrer Klassenkameradinnen am Crepes-Eisen für süße und herzhafte Füllung der hungrigen Mägen von Besuchern sowie Viertklässlern und ihren Eltern sorgt. Olga und Carsten schauen allerdings nur kurz vorbei, da sie a) die Schule natürlich schon in- und auswendig kennen und b) danach im Baumarkt noch ein paar erhellende Besorgungen erledigen müssen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
30.01.2010Wer wohl aufgeregter ist: Olga oder Stephanie ? Ab 19:30 Uhr finden sich alle OLCAs und auch Uwe samt Neufamilie an der Großen Bühne des TJG ein, um die Premiere von "Point Of No Return" mit Stephanie als Englischlehrerin und als neugierige, schlüssellochguckende Nachbarin anzusehen. Das Stück ist zwar etwas gewöhnungsbedüftig, aber Stephanies Darstellungen überzeugen und verlaufen ohne Patzer bzw. Versprecher - wir sind alle mächtig stolz auf sie ! Die anschließende Premierenfeier genießt sie dann noch ganz alleine mit ihren fast 60 Mitspielern und kehrt erst gegen 23 Uhr glücklich und zufrieden nach Hause. Jetzt hat sie noch am kommenden Montagabend, Dienstagmorgen und dreimal im Juni einen Auftritt zu absolvieren, bevor das Projekt dann endgültig abgeschlossen ist.     >>_weiterführende_Infos_<<
 
04.02.2010Einen Tag vor der Zeugnisausgabe beichtet Andrea, daß sie bei den mathematischen Fächern nur 4, 5, 6 und 8 Punkte bekommen wird. Die Enttäuschung über das Verheimlichen von schlechten Tests und Klausuren ist bei Olga und Carsten allerdings größer als die über die eigentlichen Noten ... hoffentlich hat sie daraus gelernt. Auch Olga hat sich in einem Blogeintrag darüber ausgelassen.
 
05.02.2010Bei den Halbjahreszeugnissen glänzt Stephanie mit Einsen und Zweien, Andrea hatte ja schon gestern ein wenig gebeichtet. Doch dem schlechten Durchschnitt in den Naturwissenschaften stehen gute bis sehr gute Noten in Sprachen und sozialwissenschaftlichen Fächern gegenüber. Somit wird aus dem Donnerwetter lediglich ein kleines Grollen, zählen bei ihr diese Noten ja bereits mit ins Abiturzeugnis rein. Da der Haussegen keinesfalls schief hängt, wird nachmittags der noch ausstehende Kauf der Weihnachtsgeschenke in Angriff genommen und die Kinder dürfen sich beim Dresdner Fahrrad XXL je einen Drahtesel aussuchen ... Stephanie entscheidet sich für ein komplett weißes, sportliches und Andrea für ein bordeauxrotes, damenhaftes. Nachdem Carsten und Stephanie mit den Neuanschaffungen zur Casa OLCA geradelt sind (Andrea ist derzeit ohne Brille, da diese beim Optiker zu Reparatur liegt), endet der Abend mit Döner und der DVD "Eagle Eye". Den Film kann Andrea auch hier wegen Brillenlosigkeit leider nur halbvisuell genießen, ist sie doch ohne Sehhilfe relativ aufgeschmissen.
 
06.02.2010Da Stephanies Geburtstag auf einen Samstag fällt, findet heute eine morgentliche Geschenkeübergabe im Familienkreis und eine Party mit Freunden inklusive Übernachtung statt. Allerdings läuft nicht alles wie geplant: es können leider nicht alle Freundinnen kommen, die übrigen Mädels treffen schon um 12:30 Uhr statt wie eingeladen um 13 Uhr ein und das öffentliche Schlittschuhlaufen ist nachmittags wegen eines Eishockeyspiels und Eislaufwettkampfs nicht möglich. Die Mädels bespaßen sich aber auch anderweitig, während Olga und Carsten mit Andrea ein konstruktives Gespräch über ihr Verhalten, das bevorstehende Abitur, die Zukunft und ihre Eigenverantwortung führen. Auch hier wie gestern kein großes Streitpotential, weshalb sie am Abend sogar noch mit Freunden zur Eisdisko darf - die Geburtstagstruppe hat keine Lust mehr dazu und verbleibt giggelnd und kichernd in Stephanies Zimmer.     >>_Fotos_folgen_<<
 
07.02.2010Nach dem gemeinsamen Frühstück mit den Übernachtungsmädels stehen für die OLCAs ab Mittag diverse Dinge auf dem Programm: Russischunterricht, PC-Arbeiten, Bücherregalbau, Tauschticket-Bestückung, Geburtstagsfeierresteessen und die Planung bzw. Materialzusammenstellung für den bald schon anstehenden Hochzeitstagsurlaub in Spanien.
 
09.02.2010Die Kinder genießen schon seit 2 Tagen das Ausschlafen in den Winterferien und auch für Olga und Carsten ist heute endlich der letzte Arbeitstag. Nachdem die Übergabe an die Urlaubsvertretung vollzogen ist, genießen die vier OLCAs am Abend in aller Ruhe das mitgebrachte Essen aus dem Chinarestaurant, bevor die Kinder anschließend noch nach Miltitz gebracht werden. Der Tag endet für die Erwachsenen allerdings erst nach einer großen Kofferpackaktion, da morgen der Flieger schon um 11:10 Uhr gen Süden aufbrechen wird.     >>_Posting_auf_OLCA_<<
 
10.02.2010An dieser Stelle wird wie gewohnt auf eine detaillierte Beschreibung der folgenden Tage verzichtet, da dies im Rahmen eines Reiseberichts erfolgt - Olga und Carsten verbringen ihren 4. Hochzeitstag an der Costa del Sol in Spanien.     >>_Postings_auf_OLCA_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<  &  >>_Spanien-Bericht_<<
 
14.02.2010Im Gegensatz zu den Vorjahren bleibt der diesjährige Valentinstag nicht ruhig und besinnlich, denn das tolle Wetter lockt an die ca. 160 km entfernte Straße von Gibraltar - zunächst nach Tarifa, dann sogar noch auf den Gibraltar-Felsen. Zum obligatorischen Abendessen sind sie allerdings wieder zurück in Torremolinos, müssen aber leider auf den Kerzenschein verzichten, denn den gibt es im "Frutos" unglücklicherweise auch auf Nachfrage nicht ... dafür hat das Drei-Gänge-Essen mehr als überzeugt !     >>_Foto_<<
 
18.02.2010Nach der gestrigen Rückkehr gegen 23 Uhr wartet schon wieder der Arbeitsalltag auf Olga und Carsten, während die Kinder im Rahmen ihrer Winterferien noch 2 weitere Wochentage zum Ausschlafen nutzen können. Deshalb gibt es erst beim Abendessen das große Urlaubserzählen über die Fahrt der Kinder mit Uwe und Neufamilie nach Meck-Pomm und den Spanienurlaub der Erwachsenen. Dabei darf natürlich auch das Gucken der Fotos nicht fehlen.
 
19.02.2010Ein gemeinsamer Freitagabend mit den Kindern wie immer: zuerst leckeres Essen vom Haus- & Hof-Dönermann und danach einen Film gucken - diesmal lief im TV das 2001-Remake von "Planet der Affen" mit Mark Wahlberg.
 
20.02.2010Carsten hat den ganzen Tag sturmfrei am PC, während die drei Mädels zuerst eine Shoppingtour durch verschiedene Dresdner Einkaufszentren machen und am Abend noch in den Kinofilm "In meinem Himmel" gehen.
 
21.02.2010Morgen ist die Trödel- und Erholungsphase zu Ende und die vier OLCAs müssen wieder nach einem straffen Zeitplan leben: feste Aufsteh-, Anzieh-, Frühstücks- und Hausverlaßzeiten, Termine für Arztbesuch, Sportaktivitäten und Sprachkurse, geregelte Zu-Bett-geh-Zeiten für Stephanie und böse Elternblicke bei Lernaufforderungen an die faulen Teenager    ;o)    deshalb wird der Tag auch von vorne bis hinten genossen und sich sogar über 2 Stunden Zeit für das Frühstück gelassen ... mit integrierter Modenschau dessen, was gestern in diversen Klamottenläden käuflich erworben wurde. Danach greifen eigentlich nur noch vier Computer gleichzeitig auf das Internet zu und holen auf, was die letzten 2 Wochen nicht erledigt werden konnte.
 
26.02.2010Ein konfuses Wochenende kommt auf die OLCAs zu - Teenager können sich einfach a) nicht Tage im Voraus und b) nicht verbindlich verabreden. So wird kurzfristig ein Papa-Wochenende zum Dresden-Aufenthalt umfunktioniert und natürlich zwischendurch noch ein paar Male abgeändert. Andrea geht zu einer DVD-Nacht mit Freunden und Stephanie schläft ebenfalls bei einer Schulfreundin. Olga und Carsten genießen den Freitagabend mit einem All-You-Can-Eat beim Griechen und dem Kinofilm "The Book Of Eli" - beides sehr zu empfehlen !
 
27.02.2010Die Kinder haben sich auf die Zeitungsannonce einer Eisdiele gemeldet und können heute zu einem Gespräch vorbeikommen. Beide scheiden für den Besitzer aber leider aus, da Stephanie mit ihren 14 Jahren zu jung ist und Andrea in den Osterferien nicht einsatzbereit (macht ein freiwilliges Praktikum im Reisebüro) sowie an den Wochenenden bei Papa nur bedingt verfügbar ist - der Text lautete "flexible Schüler/innen", doch die beiden haben sich am Ende zu viel Flexibilität vom Arbeitgeber gewünscht ... erste Erfahrungen können so schmerzhaft sein. Stephanie wandert wieder zur Übernachtungsfreundin aus und Andrea geht am Abend mit Schulkollegen ins Kino und danach bis Mitternacht in eine Bar in der Innenstadt. Natürlich inklusive kostenlosem OLCA-Taxidienst    ;o)
 
03.03.2010Olga vermarktet mal wieder für die nächsten 4 Tage die Produktionsergebnisse auf der Cebit in Hannover und läßt somit einen Strohwitwer mit zwei Tee-Nagern zurück ... aber man(n) beißt sich durch.
 
04.03.2010Der OLCA-Jahresbericht für 2009 ist online.     >>_zum_Jahres-Bericht_<<
 
05.03.2010Manchmal ist es doch von Nachteil, wenn man wie die OLCAs so nah an der Autobahn wohnt: durch eine Massenkarambolage auf der A4 mit mehr als 60 Fahrzeugen und der daraus resultierenden Vollsperrung in beiden Richtungen herrscht Chaos auf den umliegenden 3 Autobahnen und den Straßen im Dresdner Westen. Carsten braucht nach der Arbeit mehr als eine Stunde bis nach Hause (normalerweise 20 min !) und steht z.B. 5 Rotphasen an der Flügelwegbrücke, ohne auch nur einen Meter weiter vorwärts zu kommen. Zum Frustabbau gönnt er sich am Abend mit den Kindern die Actionschlacht "Transformers" im DVD-Heimkino.
 
12.03.2010Olga und Carsten haben sich zu Beginn des kinderfreien Wochenendes mit den Wonkas am UCI-Kino verabredet (der Mel Gibson-Film "Auftrag Rache" ist sehr zu empfehlen) und versacken im Anschluß daran noch in Freital bei einer Flasche Wein und etwas zu Knabbern bis 3 Uhr ... wieso vergeht die Zeit beim Schnacken und Quatschen auch immer so schnell ?!
 
13.03.2010Ein Tag voller Elan und mit dem Vorhaben endlich mal möglichst viel Unerledigtes in Angriff zu nehmen endet aufgrund des gestrigen Abends doch wieder im Bett. Zwar schaffen es Olga und Carsten schon um 9 Uhr an den Frühstückstisch, aber beim Anziehen begehen beide den Fehler ihre Köpfe nur kurz aufs Kopfkissen legen zu wollen ... als sie aufwachen ist es später Nachmittag. Doch nichts Produktives getan, denn für den Abend sind sie zum Essen bei den Tienelts eingeladen. Es gibt Gulasch mit Semmelknödel und Bayrisch-Kraut - soooooooo lecker !!!
 
14.03.2010Das Wochenende gönnt Olga und Carsten einfach keine Ruhe und nach den beiden Freunde-und-Futter-Terminen am Freitag und Samstag ruft schon wieder die nächste Einladung - diesmal ab 10 Uhr ! Während Carsten mit Günter am Laptop werkelt, darf sich Olga von Barbara in die Geheimnisse eines 1A-Entenbratens einweihen lassen, der natürlich am Ende auch noch samt Beilagen verputzt werden muß. Olga läßt es sich nicht nehmen, in ihrem Blog ebenfalls über die ausgebuchten 3 Tage zu berichten.
 
15.03.2010Carsten braucht heute und morgen schon um 20 Uhr seine Nachtruhe, denn nach einer Intensivbetankung im Rahmen einer Inhouse-Schulung muß der vermittelte Stoff ja auch anschließend sorgfältig in den Gehirnschubladen einsortiert werden ... es heißt ja "in der Ruhe liegt die Kraft"    ;o)
 
17.03.2010Ab heute kommen die ersten Frühlingsgefühle in diesem Jahr auf ! Nach monatelangem Schneefall und Eiseskälte (seit Weihnachten 2009 kontinuierlich Schnee oder Minusgrade) wird es plötzlich +10°C in Dresden, dabei hat am Wochenende sogar noch Schnee am Straßenrand und auf dem Rasen gelegen. Endlich spürt man etwas von der viel zitierten "Globalen Erwärmung" ...
 
18.03.2010Durch und durch ein Autotag: Carsten kann aufgrund des plötzlichen Wärmeeinflusses endlich seine erste Cabriofahrt unternehmen und Andrea beweist mit ihrer ersten theoretischen Fahrschulstunde, daß die Zeit des Flüggewerdens immer näher rückt - beides natürlich sehr zum Leidwesen von Olga, die keine Heimfahrt unter freiem Himmel genießen kann und sich immer mehr darüber im Klaren sein muß, daß die gemeinsamen Tage unter einem Dach mit ihrer Großen jetzt noch mehr gezählt sind.
 
19.03.2010Während die Erwachsenen das notwendige Geld verdienen, geben die Kinder es an einem schulfreien Freitag bei einen Bummel durch den Elbepark schon wieder aus. Abends trifft man sich dann zu viert zum Lebensmitteleinkauf, legt einen Zwischenstop beim Dönermann ein und landet auf der Casa OLCA-Fernsehcouch für die allgemein beliebte Familien-DVD "Lilo & Stitch". Danach müssen Andrea und Stephanie aber das (TV-Um-)Feld räumen, denn Olga und Carsten möchten sich noch die FSK18-DVD "Bad Boys" angucken.
 
20.03.2010Wenn sich die Gelegenheit ergibt und die beiden eventuell sogar neuen Lesestoff bzw. -anreiz suchen, besuchen Olga und Andrea gerne die Leipziger Buchmesse - dieses Jahr ist es mal wieder so weit. Neben Belletristik und Comics (neudeutsch auch "Mangas" genannt) gibt es allerdings auch den ein oder anderen Prominenten oder komischen Vogel zu beobachten ...    >>_Fotos_folgen_<<
 
20.03.2010Die Abwesenheit der Leseratten in der Familie nutzt Carsten am PC und Stephanie mit einem kleinen Bummel in der Innenstadt. Im Verlauf des restlichen Tages landen allerdings nach und nach alle OLCAs wieder mal im liebsten Raum während der kalten Jahreszeit: im Fernseh- und TV-Zimmer. Heute schließen sich dabei die cineastische Lücken der Trilogie "Transporter" mit Jason Statham.
 
21.03.2010Die Baunacks kommen zum gemeinsamen Kochen und Quatschen vorbei. Dabei kann Kerstin nicht nur in die Geheimnisse der Pelmenizubereitung eingeweiht werden, sondern auch gleich ein Urteil über Olgas neues Lieblingsweinmixgetränk aus dem Spanienurlaub abgeben: die Hälfte des Glases Rotwein, die andere Schweppes Bitter Lemon, ein Stück Limone oder Zitrone und ein paar Eiswürfel ... Bewertung "sehr gut" !
 
22.03.2010Olga wurde vor einigen Tagen auf eine russisches CouchSurfing-Treffen in Dresden aufmerksam und neugierig wie sie nun mal ist, will sie es heute auch ausprobieren. Es hat ihr zwar Spaß gemacht, aber am Ende bleibt man allerdings nur zu dritt und schaut ein paar Folgen "Nu Pagadi" ... die russische Sprache ist dabei allerdings viel zu kurz gekommen.
 
23.03.2010Direkt nach ihrem Reha-Sport fährt Olga zu einer Lesung des israelischen Schriftstellers Meir Shalev im Kulturhaus Loschwitz. Was sie an dieser Veranstaltung so außergewöhnlich fand, hat sie in ihrem Blog ausführlich beschrieben.
 
26.03.2010Ein Freitag ohne Kinder bedeutet auch immer wieder Ausgang für die Eltern --> heute mit einem Gang durch den frisch vergrößerten und neu gestalteten Elbepark. Hut ab, ist echt toll geworden ! Zuerst haben Olga und Carsten in der Freßmeile die "Zweigstelle" des russischen Restaurants "Olga" getestet (wie schon am 24.05.2008 sehr lecker und mengenmäßig völlig ausreichend), um danach im Media Markt bei den DVDs (5 Staffeln "Two And A Half Men" für je 8 Euro) und CDs für 5 Euro zuzuschlagen. Die anschließenden 115 Minuten des Kinofilm "Green Zone" vergehen quasi wie im Flug, da einen Spannung, Kameraführung und Action völlig in den Bann ziehen. Mr. Damon und Mr. Greengrass verstehen eben ihr Handwerk, deshalb zählen ja auch schon die Bourne-Filme zu den OLCAschen Lieblingen.
 
27.03.2010Eigentlich sind Nicht-Russisch-Sprechende nahezu "unerwünscht" wenn Anna zu Besuch in die Casa OLCA kommt, aber heute darf Carsten beim allgemeinen Klönschnack noch dabei sein, bevor er gegen 20 Uhr das Feld räumt und der ihm unbekannten Fremdsprache freie Entfaltung läßt. Erst beim Heimbringen kurz vor Mitternacht unterhält man sich wieder mit ihm    ;o)
 
28.03.2010Uwe bringt die Kinder aufgrund seines frühen Fluges schon um 10 Uhr zurück nach Hause, also nutzen die 4 OLCAs den so gewonnenen Sonntag für den Kinofilm "Drachenzähmen leicht gemacht" (auch in 2D nett anzusehen), für eine selbstgemachte Lasagne mit anschließender Vernichtung und für die ersten Folgen der Serie "Two And A Half Men" ... nach "Buffy die Vampirjägerin" (7 Staffeln) und "Miami Vice" (5 Staffeln) eine weitere Serien-DVD, die im Laufe der nächsten Wochen und Monate häppchenweise durchgeguckt wird.
 
29.03.2010Ups, ein Brief aus Spanien ... auf dem Weg nach Cordoba hat Carsten wohl nicht ganz aufgepaßt, denn damit Olga und er nicht zu spät zum Treffen mit Eva kommen, ließ er die eine oder andere Geschwindigkeitsbegrenzung etwas außer Acht. Die spanischen Behörden ahnden dies nun mit einem schönen Heckfoto und Strafmandat über 100 Euro für die 122 km/h statt der erlaubten 100 km/h. Fast eine Stunde lang haben die beiden auf der komplett in Spanisch gehaltenen Webseite versucht, das Mandat elektronisch zu bezahlen und es am Ende sogar geschafft, um damit noch in den Genuß eines Rabatts von 30% (= 30 Euro) bei Zahlung innerhalb von 30 Tagen zu kommen.     >>_Posting_auf_OLCA_<<
 
01.04.2010Wer sagt, daß einen am 1. April nur (unerfreuliche) Scherze erwarten ? Andrea beginnt heute mit ihrem freiwilligen Praktikum im Reisebüro Wintraken und bekommt zugleich mit, daß ein 8-Stunden-Arbeitstag doch kein so tolles Vergnügen ist - dann lieber das Schüler-Dasein mit ein paar Hausaufgaben und gelegentlichen Tests. Carsten bringt das OLCA-Mobil mit einem Federbruch am vorderen Stoßdämpfer zur freien Werkstatt gegenüber und freut sich über die doch relativ gering ausgefallene Rechnung - bei Mercedes hätte es bestimmt das doppelte gekostet. Und am Ende versüßt sogar noch das Finanzamt mit einer nicht gerade geringen Steuerrückzahlung den Tag der OLCAs - das ist eben das Gute an der Steuerklassenverteilung 4/4 gegenüber 3/5.     >>_Posting_auf_OLCA_<<
 
02.04.2010Geplant ist ein Brunch, eine Rückkehr in die Casa OLCA gegen Mittag und anschließend ein Hausputz als Pflichtprogramm für den morgigen Besuch ... aufgrund der äußerst üppigen Brunch-Essensauswahl bleibt es allerdings nur bei der Wahrnehmung der wonkaschen Einladung und der Heimfahrt um 17 Uhr, denn für Bewegung ist danach keiner der 4 OLCAs mehr zu haben. Stattdessen kriechen am Abend alle nur noch in den Fernsehraum, verdauen dort die (Un-)Mengen an Futter beim TV-Film "Evan Almighty" und fallen danach schon um 22 Uhr glücklich, voll und todmüde ins Bett.     >>_Posting_auf_OLCA_<<
 
03.04.2010Die gestrige Entscheidung, den Hausputz zu verschieben, führt heute zu einem sehr frühen Aufstehen, um noch vor der Ankunft von Carstens Ex-Kommilitonen Sven samt Frau und Kinder reinigende Hände anlegen zu können. Dafür vergeht der Tag mit Quatschen, Spaghetti- für die Kinder und Pelmenikochen für die Erwachsenen, Auffrischen von alten Erinnerungen und gelegentlich auch Lästern über Abwesende wie im Flug.     >>_Posting_auf_OLCA_<<  &  >>_Gruppenfoto_<<
 
04.04.2010Mit der OLCAschen DVD-Sammlung können die Kinder an diesem Wochenende eine weitere Filmreihe vervollständigen, denn nach dem gestrigen Spätabendprogramm (Teil 1 und 2) lockt am Morgen Teil 3 der Dino-Saga "Jurassic Park" in die Couchlandschaft bzw. vor den Fernseher. Da aber heute auch Ostern ist, veranstalten die Erwachsenen im Elternschlafzimmer und die Kinder im Wohnzimmer eine Suchaktion für die jeweils andere Gruppe. Abgerundet wird der (Feier-)Tag noch von einem ausgedehnten Spieleabend und dem DVD-Gucken der Peter Jackson-Version von "King Kong".     >>_Posting_auf_OLCA_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<
 
05.04.2010Nachdem die letzten 3 Ostertage voller Programm und gemeinsamen Terminen vollständig ausgefüllt war, darf nun jeder das machen, wozu er Lust hat. Olga widmet sich zunächst ihrem Hebräisch und folgt dann Carsten an den PC und die Kinder verbringen fast den gesamten Tag in ihren Zimmern am Rechner, mit Büchern und dem Nintendo DS.     >>_Posting_auf_OLCA_<<
 
09.04.2010Nach langer Zeit können Olga und Carsten mal wieder an einem Dresdner CouchSurfing-Treffen teilnehmen, da weder Termine noch andere Widrigkeiten dazwischenkommen. Diesmal trifft sich die CS-Gemeinde in der Lokalität "Zum Bautzner Tor" in der Neustadt. Aufgrund der Elbnähe gönnen sich die beiden OLCAs danach noch einen kleinen nächtlichen Spaziergang mit Blick auf die beleuchtete Skyline der Altstadt, während Stephanie schon bei Papa in Miltitz ist und Andrea hoffentlich im heimischen Bett liegt, um morgen fit für ihren letzten Praktikumstag zu sein - es hat ihr zwar insgesamt gefallen, aber ein allgemeiner Schultag ist dann doch schöner als ein richtiger Arbeitstag.
 
10.04.2010Für Olga und Carsten ist der heutige Samstag so richtig vollgepackt: um 8 Uhr wird Andrea nach Löbtau zum Reisebüro gebracht, die Zeit bis zum Frühstück um 9 Uhr wird mit einem Schlendern über den Trödelmarkt an der Elbe überbrückt, es folgt das Dresden-for-Friends-Frühstück im "Lloyd's Café" in der Neustadt, danach besuchen sie für 3 Stunden im Hygienemuseum die Ausstellung "Arbeit - Sinn und Sorge", wagen sich anschließend in das Wochenendgewühl der Einkaufszone und der -zentren in der Innenstadt, genießen dann das verspätete Mittagessen im "Brauhaus am Waldschlößchen" (bestehend aus einem "Brauerschnitzel gefüllt mit Senf und Zwiebeln" und zum Nachtisch einem Erdbeereisbecher für Carsten und "Gestopftes Brüstchen mit Feta" mit Buchteln zum Dessert für Olga) und landen am Ende des Tages mit vollem Magen, qualmenden Füßen sowie der, in der Videothek ausgeliehenen, DVD "12 Runden" (geht so, etwas zu actionüberdreht) im Fernsehraum. Im Gegensatz zum Arbeitsalltag hat dieser Streß aber wenigstens Spaß gemacht ... wer es doch etwas ausführlicher mag, kann ja mal einen Blick in Olgas Blog werfen.
 
11.04.2010Im Gegensatz zu gestern ist nun Gelassenheit angesagt. Der Tag beginnt nach dem Ausschlafen mit einem Frühstück vor dem TV und während Olga und Carsten auf ihren Brötchen rumkauen, zeigt "Die Sendung mit der Maus" eine sehr interessante Elbetour-Sondersendung (beim Einschalten wird gerade über den Meißner Fummel berichtet). Es folgt das Gucken der Ausleih-DVD "Kapitalismus - Eine Liebesgeschichte" (ist sehr empfehlenswert), denn auf diese Michael Moore-Dokumentation haben die beiden schon seit November letzten Jahres gewartet. Den Rest des Tages, bis zur Rückkehr der Kinder, wird ausgiebig den elektronischen Freunden und dem Internet gewidmet.
 
12.04.2010Olga geht mit Barbara in die Semperoper zum Jazz-Konzert "David Murray Black Saint Quartet". Die erste Hälfte der Performance ist fröhlich-mitswingend, bei der zweiten, ruhigeren muß Olga mit viel Mühe die Augen aufhalten ... aber es liegt nicht nur an der langsamen Musik, sondern auch ein wenig an Schlafdefizit und am derzeit großen Streß auf Arbeit.
 
14.04.2010Wie jedes Jahr um diese Zeit fährt Carsten mit einem Arbeitskollegen zum mittlerweile 6. Blackberry Administrator-Workshop von Vodafone. Diesmal findet das Event zeitgleich mit der Autoschau AMI auf dem Leipziger Messegelände statt, was den großen Stau auf der Rückfahrt am Nachmittag etwas mehr begünstigt hat. Ein LKW blockiert die rechte Spur und so tuckert der SMART ca. 3 km nur im Schrittempo in Richtung Dresden - später meldet das Radio sogar noch von über 6 km.
 
15.04.2010Olga fliegt für 2 Tage mit dem Chef zu einem Kunden nach Viersen und Carsten bleibt mit den Kindern sowie dem Alltag in der Casa OLCA zurück. Gleichzeitig bricht in Island der Vulkan Eyjafjallajökull aus ... na und ? Was niemand für möglich hielt: die Aschewolke in 11 km Höhe legt nach und nach fast für eine Woche den gesamten Flugverkehr in Europa lahm. So wird am Ende auch Olgas Rückflug gestrichen ...
 
16.04.2010Olgas, durch die Annulierung des Fluges, sehr problematische Heimkehr nach Dresden kreuzt ein wenig den gemeinsamen Abend mit den Wonkas. Ursprünglich ist ein Döneressen und Heimkinoabend vorgesehen, aber Islands Vulkanausbruch hat eben nicht nur Auswirkungen auf Flugpläne. Durch die Rückfahrt mit dem Mietwagen verzögert sich Olgas Ankunft auf ca. 22 Uhr. Die Zeit bis dahin vertreiben sich die Freitaler und Carsten mit einem Dönermannbesuch (alle haben sich so sehr drauf gefreut) und zukünftig geldeinsparende Konfigurationen an Gundels Blackberry. Nachdem die drei Olga am "Dresdner Tor" abgeholt haben, wird noch bis nach Mitternacht gequatscht sowie Wein, Baguette und diverse Käsevariationen verdrückt.
 
17.04.2010Das frühlingshafte Wetter am Wochenende lockt nach Draußen und so kann eine Fahrradtour mit den Thieles wie geplant stattfinden. Sehr zum Leidwesen von Andrea ist allerdings eine Strecke mit 21 km pro Hin- und Rückweg ausgesucht worden: ein Eiscafé in Meißen. Fast am Ende der Strecke in die Domstadt zwingt eine Reifenpanne von Georg zu einer etwas längeren Pause bzw. zu der Suche nach einem Fahrradladen (zum Glück hat sogar einer ganz in der Nähe am Samstag so lange auf !). Nach der Reparatur durch Axel und Carsten kann das Eisessen doch noch stattfinden. Die Rückfahrt gibt den ungeübten OLCA-Popos dann endgültig den Rest, aber sie dürfen sich anschließend bei den Thieles neben Essen und Quatschen zu Genüge ausruhen.    >>_Fotos_folgen_<<
 
24.04.2010Weil Olga und Carsten auch nach mittlerweile schon 3 Besuchen immer noch sehr von der Felsenstadt in Tisa (auch bekannt als Tiské Steny oder Tyssaer Wände) fasziniert sind, zeigen sie diesen Teil der Böhmischen Schweiz beim gemeinsamen Wandern nun auch Ellis Mutter Kerstin - bei herrlichstem Frühlingswetter und stahlblauem Himmel. Nach mehreren Aussichts- und Picknickstops kehren die drei noch in der naheliegenden Gastwirtschaft ein und erfreuen sich an einem gutbürgerlichen, tschechischem Mahl mit Knoblauchsuppe, Schopska Salat und einem Bohneneintopf. Auf der Rückfahrt gibt es natürlich noch den obligatorischen Stop und Lebensmitteleinkauf beim Supermarkt in Petrovice.    >>_Fotos_folgen_<<
 
25.04.2010Nach 8 Monaten Pause kehrt mal wieder ein CouchSurfer in die Casa OLCA ein und Englisch wird zur Hauptsprache. Beim geselligen Beisammensein, Kaffeetrinken und Abendessen auf der Terrasse gibt Eleanor wichtige Tips und Informationen für den von Olga und Carsten geplanten Sommerurlaub und erzählt u.a. über ihre Heimat Australien, von den Unterschieden zwischen britischem, australischem und amerikanischem Englisch (Na, wer weiß was ein "Billabong" ist ?) und von ihrem Au-Pair-Aufenthalt in Radebeul. Einziger Wermutstropfen an diesem Tag ist das Verlagern der Barbecue-Zubereitung vom Garten- in den Backofengrill der Küche, da die Gasflasche nach dem kalten Winter anscheinend nur noch mit gähnender Leere gefüllt ist.     >>_Foto_<<
 
27.04.2010Die sehr gute und liebe Freundin Khrystyna hat uns heute einen Link zu einem Bericht geschickt, in dem sie ihre Unannehmlichkeiten in Bezug auf die Vulkanaschewolke zusammenfaßt ... dagegen ist Olgas Geschichte vom 16.4. gerade mal ein Kaffeekränzchen !     >>_Khrystynas_Bericht_<<
 
31.04.2010Bevor sich Olga und Carsten mit den Freitalern zum Maifeuer treffen können, schreit der Rasen zuerst nach einer kürzenden Behandlung - es ist der erste Schnitt seit Herbst und entsprechend hoch stehen Klee, Gänseblümchen, Löwenzahn und dazwischen ein paar Grashalme. Der Höhepunkt des Abends ist dann aber nicht die Veranstaltung im Volkspark Briesnitz, sondern eher die anschließende Kurzeinkehr bei "Kost & Logis", denn zu leckeren Bratwürstchen für die Herren und Süßes für die Frauen amüsieren sich alle besonders köstlich über die Bagelnamen der Speisekarte: Was ist der wohl ungünstigste Name für einen Bagel mit Thunfisch ?     >>_Foto_<<
 
01.05.2010Während sich Andrea und Olga mittags beim All-You-Can-Eat dem Sushi-Genuß hingeben, bleiben Stephanie und Carsten lieber zuhause und freuen sich auf den traditionellen Wochenend-Döner. Abends kommen die Wonkas in die Casa OLCA, um gemeinsam den Film "Inglourious Basterds" anzugucken. Man ist sich einig beim Fazit: blutiger aber trotzdem sehr interessanter Tarantino-Streifen mit einem etwas überraschenden Ende und einem phänomenalen Christoph Waltz - den Oscar als bester Nebendarsteller hat er sich wirklich verdient !
 
02.05.2010Nach der obligatorischen Russisch-Lernstunde und etwas PC-Zeit gucken alle OLCAs "Avatar - Aufbruch nach Pandora". Für die Kinder ist es noch absolutes Neuland und die Erwachsenen geben anschließend zu, daß der Film auch auf DVD und ohne 3D absolut sehenswert ist ... ein großer Fernseher und ordentlich Dolby-Surround-Bumms muß aber schon dabei sein    ;o)
 
07.05.2010Die derzeitigen CouchSurfing-Treffen liegen ja echt OLCA-freundlich ! So können Olga und Carsten schon gleich am nächsten teilnehmen und fahren zum Irish Pub "Tir Na Nog" in der Neustadt. Olga beschreibt es in Facebook sehr treffend mit "[Das] CS-Treffen ist heute echt der Hammer! Ich konnte Deutsch, Russisch, Englisch und sogar Portugiesisch sprechen!" ... beide haben an diesem Abend sehr interessante, abwechslungsreiche und tolle Gespräche u.a. mit Leuten aus Kasachstan, Brasilien, Deutschland und den USA geführt.
 
09.05.2010Solange die Casa OLCA nicht abbrennt, dürfte das ab heute eingeführte Backupkonzept völlig ausreichen, um die wichtigsten Familiendaten, wie z.B. Digitalfotos, Videos, Homepagedateien und PC-Images, zu schützen. Die Speicherkapazität des Datenservers wird jetzt regelmäßig auf zwei 1 Terrabyte-große USB-Festplatten gesichert - den günstigen Hardwarepreisen sei Dank. Die Erste ist für die wöchentliche Sicherung und die Zweite für die monatliche, wobei wiederum beide nicht dauerhaft am Strom (keine Überspannung durch Blitzeinschlag) und Datenport (kein Dauerzugriff) angeschlossen sind. Ob's hilft ? Wir werden sehen ... toi toi toi !
 
13.05.2010Es ist Feiertag in Deutschland ... im Westen werden die Friedhöfe aufgesucht und im Osten eher die Alkohollagerstätten: heute ist Christi Himmelfahrt bzw. Herrentag. Nur die OLCAs bleiben zuhause und widmen sich zunächst den angesammelten Alltagsaufgaben. Zum Nachmittag trifft man sich in der Essensetage und verdrückt zu viert den gemeinsam zubereiteten XXXL-Familienburger ... man, war der lecker ! Damit steht das Abendprogramm aber auch schon fest, denn zu mehr als ein Treffen im TV-Raum ist man nicht im Stande. Beim Fernsehfilm "Das Parfum" schaffen es zudem auch nicht mal mehr alle bis zum Ende wach zu bleiben ...    >>_Fotos_folgen_<<  &  >>_Olgas_Blogeintrag_<<
 
14.05.2010Andrea nutzt die Gelegenheit und geht im Rahmen einer Vorabiparty des Cotta-Gymnasiums im Fahrenheit das erste Mal zu später Stunde in eine große Disco ... die Erwachsenen dürfen bei diesen Plänen natürlich um Mitternacht (nur) Taxi spielen. Schon mittags trifft sie sich zum "Vorglühen" und zur stylischen Vorbereitung mit anderen aus ihrer Klasse. Auch Stephanie nutzt den Brückentag und verabredet sich mit Freundinnen in der Innenstadt, sodaß am Ende nur noch Olga und Carsten in der Casa OLCA zurückbleiben, um u.a. verstärkt am Spanien-Reisebericht zu werkeln - siehe dazu auch Olgas Blogeintrag.
 
15.05.2010 Da gehen sie hin, die ganzen Pläne für den Samstag ! Eigentlich ist für heute ein Rundgang über das alljährliche Karl-May-Fest in Radebeul vorgesehen und für morgen ein Großeinsatz im Rahmen eines Hausputzes, aber schlechtes Wetter funkt gehörig dazwischen. Leider läßt sich die Reinigungsaktion aufgrund von Partynachwehen einzelner Familienmitglieder nicht vorziehen ... und auch hier ein Blogeintrag von Olga, sie war fleißig an den freien Tagen    ;o)
 
16.05.2010 Am letzten Spieltag der Bundesliga-Tipsaison (hierzu zählen auch noch die beiden Relegationsspiele) zeigt sich wieder mal, wer über die letzten Monate den besseren Riecher oder eben das bessere Tipperglück gehabt hat. Erst nach 5 Jahren ist Carstens Serie gebrochen worden und seinem stetigen Wechsel zwischen dem 1. und 2. Platz folgt nun nur ein 4. Platz - nicht mal für's Siegertreppchen hat es gereicht !    *heul*.     >>_zur_Auswertung_<<
BTW: Stephanies Premierensaison wird am Ende leider nur mit dem 11. Platz (von 17 möglichen) abgeschlossen, dabei wollte sie doch so gerne vor dem Bonuspapa stehen. Für 2010/2011 hat nun auch Andrea Interesse gezeigt, sodaß in der nächsten Saison gleich drei OLCAs mitmischen werden.
 
20.05.20104 Tage bevor ein Tornado das Seifersdorfer Tal schwer verwüstet, läuft Carsten mit seinen Arbeitskollegen im Rahmen der jährlichen MRZ-Wanderung eben genau durch dieses Waldgebiet bzw. den dazugehörigen Landschaftsgarten. Manche aus der Spitzengruppe des Betriebsausfluges behaupten allerdings nach den Presseberichten, daß die Nachfolgenden den Schaden angerichtet hätten und die Landesbehörden nun fälschlicherweise denken, es sei ein Wirbelsturm gewesen.    >>_Fotos_folgen_<<
 
20.05.2010Eigentlich will Carsten schon ins Bett, doch dann ist er beim Zappen am Champions League-Endspiel der Frauen in Getafe hängengeblieben ... ein Fußballkrimi wie er im Buche steht ! Olympique Lyon und der 1. FFC Turbine Potsdam belassen es trotz eines spannenden Spiels nach 90 min und Verlängerung bei 0:0, d.h. die Entscheidung wird erst im Elfmeterschießen fallen: der FFC verschießt, Lyon macht das 0:1 - die nächsten Schützen treffen und es heißt 2:3 - erneut verschießt der FFC und Lyon feiert schon in Gedanken den Sieg, doch ab jetzt dreht der FFC auf - die abgebrühte Torhüterin Anna Felicitas Sarholz (17) hält sensationell zwei Franzosenschüsse und der FFC verwandelt seinen, somit steht es 3:3 und in der "Verlängerung" ist wieder alles wieder offen - 4:3 - 4:4 - 5:4 - 5:5 - das 6:5 und 6:6 jeweils durch die Torhüter - der FFC legt vor auf 7:6 - Lyon schießt und haut mit voller Wucht an die Latte ... das war's, der 1. FFC Turbine Potsdam gewinnt mit 7:6 und ist der erste Sieger der neugegründeten "Women´s Champions League" !
 
21.05.2010 Carsten beendet das Buch "Frühstück mit Kängurus" von Bill Bryson (es stellt gleichzeitig auch eine Einstimmung auf die Australienreise im Sommer dar) und beginnt nun den Reisebericht "Mit dem Kühlschrank durch Irland". Eigentlich ist das ja noch kein Tagebucheintrag wert, aber ein darin von Tony Hawks beschriebenes Lebensmotto paßt irgendwie 100%ig zu den OLCAs: "Es gibt vier Worte, die ich als alter Mann nicht sagen müssen möchte: "Hätte ich doch nur ...""
 
22.05.2010Nach einem leckeren Frühstück und kleinen Einkauf bei IKEA bringt Carsten Olga zu einer russischen Fotoausstellung im Kreativzentrum "Omnibus", wo sie sich mit Lisa und ihrer kleinen Tochter Miriam treffen wird. Olga hat die frischgebackene Mama damals bei der Lesung im Kulturhaus Loschwitz kennengelernt. Die Galerie ist allerdings so klein, daß man das (Weiter-)Quatschen kurzerhand in die Casa OLCA verlegt. Als es um die Beschäftigung von Miriam geht, merken Olga und Carsten anhand der Auswahl an Spielzeug sehr deutlich, daß ihre Kinder schon lange aus dem Spiel- und Krabbelalter raus sind ... Olga versucht es anfangs sogar mit Bilderbüchern, doch soweit ist die Kleine dann doch lange noch nicht. Mit der Kuscheltierkiste kann sie dann schon mehr anfangen.
 
23.05.2010Auch am Pfingstsonntag haben sich die OLCAs Besuch in die Casa OLCA geholt: Olgas Hebräisch-Lehrerin Margarete samt Mann kommen zum Schnacken vorbei. Bei Tee, Gebäck und anderen Leckereien bleibt endlich mal viel mehr Zeit sich über alles Mögliche zu unterhalten, als immer nur nach dem Sprachkurs zwischen Tür und Angel, wo in der Regel doch alle schnell nach Hause möchten.
 
24.05.2010Den Feiertag ohne Kinder genießen Olga und Carsten - was für eine Überraschung - mit viel Zeit am Computer und diversen DVDs aus der Videothek. Eine Zusammenfassung des gesamten Pfingstwochenendes und eine kleine Bewertung der Filme "Der Informant", "Die Stadt der Blinden" und "Defiance" verarbeitet Olga etwas ausführlicher in ihrem Blog.
 
26.05.2010 Olga findet in der Post einen Brief vom Finanzamt, doch statt Entsetzen kommt sehr schnell große Freude auf, denn mit der darin zugewiesenen Steuernummer darf sie endlich auch offiziell mit ihren Sprachkenntnissen ein Zubrot verdienen.
 
27.05.2010Olga trifft sich mit ihrer besten Freundin Anna in der Dresdner Synagoge, um mal wieder (auf Russisch) die Neuigkeiten der letzten Wochen auszutauschen und um an der dort stattfindenden Lesung von Oliver Polak teilzunehmen. Erst kürzlich hat sie sein Buch "Ich darf das, ich bin Jude" förmlich verschlungen.
 
27.05.2010Andrea bekommt das Ergebnis des im Januar geschriebenen "Diplôme d'Etudes en Langue Française", kurz DELF-Tests: mit 86,00 von 100,00 möglichen Punkten hat sie bestanden - Glückwunsch !
 
28.05.2010Carsten hat extra einen Tag Urlaub genommen, um den Besuch der nächsten fünf Tage persönlich in Berlin abzuholen. Cybertante Anna und Freundin Barbara aus Nashville (USA) werden an diesem Wochenende Übernachtungsgäste in der Casa OLCA sein und das schon länger für diese Zeit per Email und OLCA-Liste geplante Programm setzt sich wie folgt zusammen: am Freitag Abholung in Berlin, ein Kurzbesuch im Treptower Park und abends zusammen mit Olga eine erste Autorundfahrt durch Dresden, am Samstag Besuch des offiziellen Teils von Stephanies Jugendweihe und anschließend eine Fahrt in die Sächsische Schweiz (Bastei & Festung Königstein), am Sonntag eine Per-Pedes-Besichtigung der Dresdner Innenstadt und am Montag weitere Cityläufe plus einer kleinen Shoppingtour. Am Dienstagmorgen setzt Olga die beiden dann noch am Hauptbahnhof für ihre Weiterfahrt gen Essen ab ... eine tolle Zeit geht zu Ende !    >>_Fotos_folgen_<<  &  >>_Posting_auf_OLCA_<<  &  >>_Olgas_Blogeintrag_<<
 
29.05.2010Da Stephanies Jugendweihe mit dem Besuch von Anna und Barbara zusammenfällt, wird den Amerikanern diese Tradition nicht nur erklärt, sondern auch gleich im Original gezeigt. Allerdings gehen die OLCAs, wie bei Andrea vor 3 Jahren, nur zum öffentlichen Teil im Dresdner World Trade Center, den Rest des Tages verbringt Stephanie dann mit Uwes Familie in Miltitz. Höhepunkt für Olga und Carsten ist diesmal nicht die Übergabe der Weiheglückwünsche, einer Blume und einem Buch auf der Bühne, sondern die von Stephanie und ihrem Klassenkameraden Roman gehaltene Dankesrede am Ende der Veranstaltung - stellvertretend für alle Jugendweihlinge. Bis auf den Anfang läuft eigentlich alles perfekt ab: sie wünscht allen zur Begrüßung einen "Guten Abend", dabei ist es erst kurz vor Mittag ...    >>_Fotos_folgen_<<
 
29.05.2010Für Deutschland hält der Abend eine historische Sensation parat, denn seit 1982 (damals war es Nicole mit "Ein bißchen Frieden") hat das Land keinen Grand Prix d'Eurovision de la Chanson bzw. Eurovision Song Contest, so der aktuelle Name, mehr gewonnen. Wieder ist es ein deutsches Fräuleinwunder, was mit einem sehr souveränen Auftritt Punkte aus fast allen Ländern einheimst, darunter neunmal die Höchstzahl von je 12 Punkten. In Oslo erreicht Lena Meyer-Landruths Titel "Satellite" insgesamt 246 Punkte und läßt damit die Nachfolger Türkei (170) und Rumänien (162) weit hinter sich. In Erinnerung bleiben wird zudem die unglaubliche Performance des Pausenfüllers "Glow" von Madcon, die mit einem europaweiten Tanz-Flashmob für eine Bombenstimmung und Begeisterung sorgten.
 
30.05.2010Olga und Carsten platzen vor Stolz, weil die Kinder beim Abendessen in der Casa OLCA das turbulente Wochenende mit der Verwandtschaft und der Jugendweihe komplett in Englisch erzählen, damit auch Barbara die Informationen aus erster Hand bekommen kann. Einfach nur Wow !!!
 
01.06.2010 Der Alltag mit Schule und Arbeit kehrt wieder für alle ein. Als Olga allerdings morgens den Besuch aus Amerika zum Bahnhof bringen will, nimmt sie gedankenverloren die Kurve aus der Einfahrt zu eng und schrammt dabei mit dem KIA an einem roten Auto entlang - so ein Mist ! Der Schaden wird am Ende ohne Probleme über die Versicherung abgewickelt und läuft somit zum Glück äußerst glimpflich für die OLCAs ab.    >>_Foto_vom_KIA_<<  &  >>_Foto_vom_anderen_Auto_<<
 
03.06.2010Aufgrund rechtseitiger Rückenschmerzen ist Olga für die nächsten 8 Tage arbeitstechnisch außer Gefecht gesetzt und somit krankgeschrieben. Sie darf ihren Körper bzw. den rechten Arm nicht zu sehr belasten, was natürlich auch Rechnerbedienung, Gartenarbeit und Radfahren beinhaltet. Schade, dabei ist das Wetter zumindest für die letzten beiden Punkte absolut perfekt ...
 
04.06.2010Ein langer Erwachsenenabend endet erst um Mitternacht, denn Olga und Carsten treffen sich mit Kerstin in der "MongBar" und verbringen zwischen dem zugewiesenen Tisch und dem leckeren Büffet sehr viel Zeit mit Futtern, Trinken und Quatschen. Zwar darf Carsten für die kränkelnde Olga das ein oder andere Mal Laufbursche spielen, aber zum Glück ist ein Füttern nicht von Nöten    ;o)
 
05.06.2010Bei mehr als 26 Grad Tagestemperatur schiebt Carsten schwitzend den Rasenmäher durch den OLCAschen Gartendschungel - das letzte Mal dürfte wohl schon wieder mal 6 Wochen her sein. Da zudem noch die Aufnahmekapazität der Mülltonne an ihre Grenzen stößt, bleibt ihm der Weg zum Wertstoffhof ebenfalls nicht erspart. Als erholsamen Ausklang des Tages nutzen Olga und Carsten ab 22 Uhr die Chance im Rahmen der "Langen Nacht der Kirchen" mal die "Russisch-Orthodoxe Kirche des Heiligen Simeon vom wunderbaren Berge" und die Synagoge am Terrassenufer von innen zu besichtigen. Wann hat man sonst schon die Gelegenheit in die heiligen Hallen dieser Bauten hineinzukommen ?
 
06.06.2010Geschäftiges Treiben für die OLCAs, denn jeder hat irgendetwas zu erledigen: Carsten liest die finale Version des Spanienberichts Korrektur und druckt ihn für die drei weiblichen Fehlersucher aus, Andrea besucht für ihren Führerscheinerwerb den Kurs "Sofortmaßnahmen am Unfallort" (erstaunlicherweise heißt er jetzt sogar offiziell "Erste Hilfe-Kurs" !), Stephanie geht wie schon gestern zu den Proben für weitere Auftritte des Theaterstücks "Point Of No Return" und Olga trifft sich nach dem Erledigen der Fremdsprachenhausaufgaben mit einer anderen Hebräisch-Kursteilnehmerin. Erst zum gemeinsamen Abendessen finden sich alle wieder zusammen in der Casa OLCA ein.
 
07.06.2010Trotz ihrer 17 Lenze wünscht sich Andrea bei der Familienfeier ihres Geburtstages eine Benjamin Blümchen-Torte ... Kindheitserinnerungen ? Bevor Carsten noch zu einer Vorstandssitzung vom Badminton aufbricht, wird die Zuckerbombe genüßlich von den vier OLCAs vertilgt und der gealterte Teenager packt freudig alle Geschenke aus. Den fluffigflauschigen Bademantel würde sie am liebsten gar nicht mehr ausziehen wollen !    >>_Fotos_folgen_<<
 
08.06.2010Stephanie erhält ihre Ergebnisse des landesweiten Englischtests "The Big Challenge": bei den Achtklässlern erreicht sie im Modus "Marathon" den 1. Platz der Schule (von 12 Schülern), den 41. Platz von Sachsen (von 2539) und den 1364. Platz von Deutschland (von 50647). Leider wird diese 4. Teilnahme (3x 1. Platz, 1x 4. Platz der Schule) ihre letzte sein, da es für die höheren Klassen keinen Wettbewerb mehr gibt.
 
10.06.2010Nach der ersten Aufführungsphase Ende Januar bzw. Anfang Februar finden heute und morgen die letzten beiden Auftritte zum Theaterprojekt "Point Of No Return" statt. Aufgrund der langen Pause ist Stephanie fast schon wieder genauso aufgeregt wie bei der Premiere, aber Lampenfieber gehört bei einem solchen Job wohl dazu.
 
11.06.2010Olga setzt für heute einen Bärenwaschtag an und läßt die OLCAschen Teddys zunächst schwimmen und anschließend in der Sonne faulenzen ... äh ... trocknen.    >>_Fotos_folgen_<<
 
11.06.2010Die langersehnte Fußball-WM in Südafrika beginnt und alle hoffen auf ein ebenso tolles Fußballfest, wie es im Sommer 2006 selbst Fußballmuffel hervorgelockt hat. Die ersten beiden Spiele lassen allerdings noch keinen Funken überspringen: Südafrika und Mexiko trennen sich 1:1 und das Spiel Uruguay gegen Frankreich bleibt torlos. Allerdings befindet sich der Südzipfel Afrikas schon jetzt im Fußballrausch, denn der Stolz eines ganzen Kontinents spiegelt sich wider, wenn Südafrikaner und Fußballbegeisterte eine gigantische WM-Party feiern. Nervig ist allerdings das ständige Trötengetöse ...
 
12.06.2010Da Olga und Carsten es nicht bis zum Public-Viewing an die Elbe schaffen, gucken beide das WM-Spiel Argentinien gegen Nigeria (1:0) im nahegelegenen "Kost & Logis" auf dem Flat-TV. Leider zwingt der einsetzende Regen noch vor Spielbeginn die wenigen Anwesenden von der Biertischgarnitur in den Speiseraum. In Erinnerung bleibt aber nicht das müde Gekicke, sondern das leckere Essen (indische Erbsensuppe, Schnitzel und Pommes) und die eher außergewöhnliche Liegeposition einer der "Hauskatzen".    >>_Foto_<<
 
14.06.2010Carsten nimmt zum letzten Mal das Präparat seiner Langzeittherapie gegen den Heuschnupfen (Gräser & Frühblüher) ein. Seit Oktober 2004, also fast 6 Jahre lang, ließ er jeden Morgen für 2 Minuten das Flüssigpräparat Staloral unter seiner Zunge einwirken. Diese Alternative zur Desensibilisierung bzw. Hyposensibilisierung mit Spritzen gefällt ihm persönlich ganz gut, da wenigstens kein Warten in der Arztpraxis nötig ist, aber dafür dauert es natürlich sehr viel länger (min. 5 statt 2-3 Jahre). Der Erfolg zeigt sich ausgerechnet in diesem Sommer relativ wenig, da Gräserpollen äußerst stark fliegen, aber Carsten hat vor der Therapie noch viel mehr gelitten und konnte die Pollenflugzeit teilweise nur mit einer Cortison-Depotspritze überstehen.
 
15.06.2010Stephanie steht schon wieder "auf den Brettern, die die Welt bedeuten", denn mit ihrem KuP-Kurs präsentiert sie für das interessierte Publikum die selbst erarbeiteten Theaterstücke "Streng geheim" und "Taxi nach Paris". Die heute vorherrschenden Zuschauerzahlen lassen sich natürlich nicht im Entferntesten mit denen im TJG vergleichen, aber ein tosender Applaus ist der Truppe vor und hinter den Kulissen auch hier sicher. Vereinzelt gibt es sogar Blumen von heimlichen Verehrern und Verehrerinnen.    >>_Fotos_folgen_<<
 
16.06.2010 WM-Zwischenbilanz: nachdem nun alle Mannschaften einmal gespielt haben, fällt das Resümee sehr schlecht aus. Es heißt nämlich, daß es bis jetzt die langweiligste und torärmste Vorrunde der WM-Geschichte sei. Die großen Favoriten Brasilien, Portugal, Frankreich, Spanien, Griechenland, Argentinien und Niederlande haben allesamt nur schlecht oder sogar enttäuschend gespielt, nur Deutschland wird von der internationalen Presse aufgrund der 4 Tore und dem tollen Spiel gegen Australien hervorgehoben ... hoffentlich bleibt es auch so.
 
18.06.2010Was ist denn das !? Schiri Undiano aus Pamplona (Spanien) zeigt beim Spiel Deutschland gegen Serbien insgesamt 9 gelbe Karten, Klose wird in der 37. min mit Gelb-Rot in die Kabine geschickt, eine Minute später erzielt der Gegner das 1:0, Khedira trifft in der 60. min nur die Latte und am Ende verschießt Podolski noch einen Elfmeter ... nun wird es für die Deutschen in der Gruppe D knapp und das letzte Gruppenspiel gegen Ghana ist ein vorgezogenes Endspiel. Trost über diese Niederlage finden die vier OLCAs bei lecker schmeckenden Schnitzeln im "Schnizz"    ;o)
 
19.06.2010 Warum hassen Gerds Rechner Carsten ? Es soll nur eine kleine und schnelle Multifunktionsgerätinstallation sein, doch am Ende dauert es 4 Stunden und 30 Minuten: der Monitor vom Server macht keinen Pieps mehr (Diagnose: kaputt), die Faxfunktionalität des MuFu will nicht (1 Stunde Fehlersuche und am Ende ist es ein Wackler im Kabel), die Amtholung des MuFu klappt nicht (statt der Null will das Gerät unerklärlicherweise eine Null mit Sternchen) und der PC der Bürokraft startet nur äußerst langsam (Grund: Festplatte vollgelaufen) ... wenigstens genießen Olga und Carsten den Rest des Nachmittags bei einem leckeren Essen im Elbepark und einer offenen Cabriofahrt durch die beleuchtete Innenstadt. Einfach mal durchatmen & Gelassenheit tanken !
 
21.06.2010Für Olga fand letzte Woche definitiv die letzte Hebräischstunde statt, denn ein weiteres Jahr ist ihr nicht möglich, da sie ab Herbst zusammen mit Carsten Spanisch lernen und im Alleingang ihr rudimentäres Französisch vertiefen wird. Zum heutigen Abschlußfest mit Quatschen und typisch israelischen Speisen kommen noch einmal alle Kursteilnehmer zusammen, um sich zu verabschieden oder für den nächsten Fortgeschrittenenkurs zu verabreden.    >>_Fotos_folgen_<<
 
22.06.2010Nur drei Tage später liegt schon wieder der nächste elektronische Patient auf dem Installations-Krankenbett von Carsten: der PC von Kerstin bekommt übers Wochenende ein neues System inklusive aller Programme und Dienste, sowie die nicht ganz triviale Umstellung von Seamonkey auf Outlook.
 
23.06.2010 In der WM-Gruppe C schießen die bis dahin schon sicher ausgeschiedenen USA in der Nachspielzeit des letzten Spiels das Siegtor und stehen am Ende sogar als Gruppensieger noch vor England in der Abschlußtabelle. Damit sind die Insulaner der Achtelfinalgegner unserer Jogi-Elf ... ein Fußballklassiker wartet !
 
25.06.2010Wie auch in den Jahren zuvor sind die Zeugnisse der Kinder mehr als zufriedenstellend. Stephanie glänzt zwar mit einem Notendurchschnitt von 1,7 etwas mehr als Andrea, aber auch bei der Großen gibt es als schlechteste Note nur eine 4+ (6 Punkte) zu beanstanden. Als Belohnung und aufgrund des Ferienbeginns ist für die OLCAs ein Tisch im "Western-Inn" vorbestellt (der 1. November 2008 ist eine Lehre gewesen). Zum Leidwesen von Stephanie sitzt man allerdings bei schönstem Sommerwetter draußen, wo keine Erdnußschalen auf den Boden geworfen werden dürfen ... hatte sie sich doch darauf eigentlich am meisten gefreut    ;o)
 
26.06.2010 Werbung macht manchmal doch neugierig und so besuchen Olga, Carsten und Stephanie am Nachmittag das angepriesene Qualifying der "Rallye Dresden-Breslau" im Ostragehege. Zum Glück muß Stephanie nicht alle Rennen der 80 Enduros, 14 Quads, 175 Geländewagen und 52 LKWs (insgesamt 321 Teilnehmer) über sich ergehen lassen, aber auch die fast 3 Stunden begeistern hauptsächlich nur den männlichen Part der Truppe. Dafür entschädigt das anschließende Grillen in der Casa OLCA ... man merkt: bei den vier gehören Mahlzeiten eben immer zu den schönsten Momenten im Leben.    >>_Fotos_folgen_<<
 
27.06.2010Die Schmach von Wembley (1966) ist nach 44 Jahren endlich vergessen, denn "Bloemfontein 2010" bringt die Genugtuung für den deutschen Fußball ! Beim Achtelfinale zwischen Deutschland und England gibt der Schiedsrichter das Tor nach einem Schuß an die Lattenunterkante nicht, dabei beweisen die Kameras eindeutig das Gegenteil. So bleibt es in der 38. Minute beim 2:1 für Yogis Mannen und nach dem Endstand von 4:1 ist England aus dem WM-Turnier ausgeschieden.
 
29.06.2010Andrea nimmt die erste Hürde zur begehrten Plastikkarte und besteht mit 4 Fehlerpunkten die theoretische Führerscheinprüfung - Glückwunsch !!!
 
02.07.2010Das Kinderwochenende wird mit einem Essen beim "Goldenen M" und dem Kinofilm "Shrek 4" eingeläutet - darauf vorbereitend wurden die Teile 2 & 3 schon in der Woche auf DVD geguckt. Einziger Wehmutstropfen des heutigen Tages: Olga und Carstens Greencard-Lotterieteilnahme ist in 2010 leider nicht positiv ausgefallen ... dann vielleicht im nächsten Jahr.
 
03.07.2010 Die deutsche Nationalmannschaft fegt Diego Maradonas Argentinier mit 4:0 vom Platz (Tore: Müller - Klose - Friedrich - Klose). Wenn die Jogi-Elf weiterhin so stark spielt und im Halbfinale Thomas Müllers Sperre (2. gelbe Karte) kompensiert werden kann, dann wäre das Traumendspiel Deutschland gegen die Niederlande ... natürlich am Ende mit einem Sieg für uns    ;o)
 
04.07.2010Olgas Independence Day wird volljährig ! Bei schönstem Sonnenschein und nach ein paar Absagen wegen Ferienzeit und Krankheit feiern die OLCAs nur in kleiner Runde mit Kerstin und den Wonkas. Das tut der Stimmung aber keinen Abbruch und mit Quatschen, Essen, "TippKick" und dem Kreativspiel "Nobody's Perfect" ist die Zeit wieder mal viel zu schnell vorbei.
Kleine Info am Rande: nach dem Ausfüllen eines Fahrschulbogens von Andrea steht fest, daß Olga ihren Führerschein eigentlich abgeben müßte ... Carsten hat hingegen mit 6 Fehlerpunkten bestanden.     >>_Olgas_Blogeintrag_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<
 
05.07.2010Olga trifft sich nach der Arbeit mit Anna und Vladimir aus Kemerovo in der Stadt. Das CouchSurfer-Pärchen bekommt von ihr nicht nur einen Stadtrundgang in der Landessprache, sondern auch einen Chauffeurdienst zum Schlafplatz bei einem Dresdner CSler, der leider noch bis in die Abendstunden arbeiten mußte und sich somit nicht selbst frühzeitig um seine Gäste kümmern konnte. Aber Olga ist sehr gerne für ihn eingesprungen und Carsten noch viel lieber zuhause geblieben ... allerdings nicht wegen der Leute, sondern der Unterhaltung in Russisch.     >>_Olgas_Blogeintrag_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<
 
06.07.2010 Es wäre eigentlich das Traumfinale gewesen: Deutschland gegen die Oranjes aus den Niederlanden. Nachdem sich die Holländer aber gestern mit einem 3:2 gegen Uruguay den Einzug ins Finale sichern konnten, schaffte Deutschland es heute gegen Spanien nicht nachzuziehen. Mit nur einem Tor durch den Abwehrchef (!) Carles Puyol sind alle Endspielträume zerplatzt ... auch dieses "Sommermärchen" sollte am Ende analog zu 2006 und 2008 nicht mit dem Pokal gekrönt werden.
 
09.07.2010Da die Deutschen (leider) nur das kleine Finale bestreiten, müssen Olga und Carsten den Terminplan an diesem Samstag umstellen. So gehen sie schon nachmittags in den Kinofilm "Predators" (eigentlich Teil 3 des Schwarzenegger-Klassikers), um dann pünktlich zum Anpfiff um 20:30 Uhr im Fernsehraum mitfiebern zu können ... am Ende besiegt Deutschland die Mannschaft aus Uruguay nach einem spannenden Spiel mit 3:2 (1:0 - 1:1 - 1:2 - 2:2 - 3:2) und belegt somit verdient Platz 3.
 
11.07.2010Einen Monat lang hat der Fußball die Welt regiert, nun ist die WM in Südafrika vorbei und der Pokal steht für die nächsten 4 Jahre in Spanien. Auch die OLCAs ließen sich begeistern und guckten nahezu alle Abendspiele im heimischen TV-Raum. Nur, anders als zur WM vor 4 Jahren oder der EM in 2008, sparten sie sich das Public Viewing an der Elbe, denn insbesondere die Gruppenspiele waren in der Regel gähnend langweilig und die deutschen Spiele (diese allerdings fast alle spannend und sehenswert) wurden einfach aufgrund des großen Andrangs gemieden. Günter Netzers Fazit faßt es sehr gut zusammen: "Das war eine gut organisierte WM mit grausamen Getöse, mit schlechten Schiedsrichtern und durchschnittlichem Fußball. Alles wird überschattet durch die überragende deutsche Mannschaft".     >>_Zusammenfassung_aller_Spiele_<<
 
12.07.2010Ein Tag nach dem WM-Finale werden allenortens Resümees gezogen: "... die Spiele plätscherten vielfach auf niedrigem Niveau dahin und waren immer wieder von Tormann- und Individualfehlern geprägt ... Englands Schlussmann Robert Green griff bei seinem WM-Debüt im Spiel gegen die USA bei einem harmlosen Schuss von Clint Dempsey daneben und kostete seinem Team so zwei Punkte ... nach der ersten Runde der Gruppenphase bzw. 16 Partien durften erst 25 Treffer bejubelt werden ... es regiert der Minimalismus: Im ersten Viertel der insgesamt 64 WM-Partien gab es zwei torlose Spiele, fünfmal ein 1:0, fünfmal ein 1:1 und zweimal ein 2:0. Nur vier der 32 Teams haben beim ersten Auftritt mehr als ein Tor erzielt - neben Deutschland und Brasilien nur Südkorea und die Niederlande ... dennoch konnte man sich über die Geräuschkulisse wohl selten beschweren - dank "Nervtröte" Vuvuzela. Das mit 120 Dezibel geblasene Instrument ist zum eindrücklichsten Erlebnis der WM 2010 geworden ..." - dem können sich die OLCAs nur anschließen !
 
14.07.2010Eine falsche Einschätzung der Situation mit einem entgegenkommenden LKW ist Andreas praktischer Fahrschulprüfung leider zum Verhängnis geworden. Also ist die eigens angerückte Olga-Carsten-Stephanie-Glückwunschmannschaft kurzerhand zur Tröst-Delegation umfunktioniert worden - Kopf hoch, beim nächsten Mal ! Den Sekt gibt es trotzdem ...
 
15.07.20104 OLCAs folgen einer Geburtstagseinladung von Elli, aber nur 3 verlassen am Ende wieder das Haus. Mit einer fast rührenden Verabschiedung trennt sich nämlich Andrea für zwei Wochen von der Familie, denn am nächsten Morgen startet sie mit ihrer besten Freundin eine RUF Jugendreise nach Sant Feliu in Spanien. Schon um 4:44 Uhr verläßt der Zug den Dresdner Hauptbahnhof und bringt sie beide zum Flughafen Leipzig, wo ein oder mehrere Busse die Truppe der "Rufis" ca. 24 Stunden gen Costa Brava karren. Hoffentlich hält am Ende der Katalog was er verspricht: den ganzen Tag H.I.P. (Heute Ist Party) !
 
16.07.2010Es wird zunehmend leiser in der Casa OLCA, denn auch Stephanie verläßt heute das traute Heim, um am Wochenende mit Papa und Neufamilie in den Urlaub nach Kalabrien (Italien) zu starten. Aber was machen am Ende Olga und Carsten ? Die besteigen am Sonntagabend den Flieger nach Down Under ... dann halten in Dresden nur noch Bären die Stellung - welche mitkommen und welche nicht, steht allerdings noch nicht fest.
 
17.07.2010Endgültige Abgabe der FFC-Webseitenbetreuung - überhaupt ist dieses Jahr das Jahr der Trennungen und Aufgabe von jahrelangen Gewohnheiten: Carsten hört mit der häuslichen Allergen-Behandlung auf (Therapie seit 2004), er tritt am Jahresende beim Badmintonverein aus (Mitglied seit 2005), er gibt die FFC-Webseite in andere Hände (Betreuung seit 2006) und Olga trennt sich sogar nach und nach von ihrer großen Büchersammlung via des Webportals Tauschticket ...
 
18.07.2010 Ein Traum geht in Erfüllung, denn die OLCAs reisen nach Downunder. Da Andrea mit RUF-Jugendreisen an der Costa Brava in der Sonne liegt und Stephanie mit Papa plus Familie in Italien weilt, fliegen Olga und Carsten eben ohne Kinder nach Südaustralien - anders wären die Kosten für den Flug aber auch nicht zu bewältigen. In Adelaide besuchen sie eine ehemalige Schulfreundin von Olga und machen natürlich auch ihre ersten Erfahrungen mit Land, Leute, Tiere, Flora und Fauna auf dem 5. Kontinent. Mehr über das Outback, Kängurus, Koalas, Linksverkehr, die Gastfamilie, CouchSurfer und natürlich Adelaide gibt es wie immer im ausführlichen Reisebericht zu lesen.     >>_Postings_auf_OLCA_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<  &  >>_Australien-Bericht_<<
  
24.07.2010Diese Nachricht dringt auch bis auf die andere Seite der Welt: bei der Love-Parade in Duisburg sterben insgesamt 21 Menschen, und mehr als 500 Besucher werden zum Teil schwer verletzt. Da Olga und Carsten schon immer sehr fasziniert von der "größten Party der Welt" (heute rund 1,4 Mio. Besucher) waren und auch selbst schon zweimal in Berlin mitlaufen konnten, schmerzt diese Meldung um so mehr. Das Unglück wird wohl gleichzeitig auch das endgültige Aus für diese Technoveranstaltung sein.
 
30.07.2010Olga vergißt zum ersten Mal den Sysadminday (immer am letzten Freitag im Juli) - wie konnte das nur passieren !?! War ihr Carsten nicht auch in den letzten 365 Tagen immer ein treuer und zuverlässiger Bits&Bytes-Bändiger gewesen ? Anscheinend nicht ...    ;o(
 
01.08.2010 Durch Carstens Arbeiten an der FFC-Webseite und dem Austragungsort Dresden bekommen die OLCAs womöglich mehr von der U20-Frauen-Weltmeisterschaft 2010 und der FIFA-Frauen-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland mit als andere Fans der Männerdomäne Fußball. Deshalb soll an dieser Stelle auch erwähnt werden, daß die deutsche Frauen-Nationalmannschaft das Finale gegen Nigeria mit 2:0 für sich entscheiden kann und wieder einmal das erreicht, was den Männer in letzter Zeit verwehrt bleibt: sie stehen auf einem Turniersiegertreppchen ganz oben. Herzlichen Glückwunsch dafür auch aus Downunder !!!
 
08.08.2010An dieser Stelle nochmals einen sehr großen Dank an Günter, daß er Olga und Carsten in aller Frühe vor 3 Wochen zum Flughafen hin und heute auch wieder abgeholt hat. Somit können die beiden OLCAs frühzeitig mit dem Auspacken, Verstauen, Waschen, Computern und Vorbereiten loslegen, bevor dann am Abend die Kinder nach Hause kommen. Da der Jetlag aufgrund der Flugrichtung (Zeitverschiebung von Ost nach West) nicht mit voller Härte zuschlägt, können sich die vier noch lange über die jeweiligen Ferienerlebnisse - immerhin 3 verschiedene - austauschen und die vielen, vielen Fotos ansehen.
 
09.08.2010 Nach der gestrigen Rückkehr in die Casa OLCA ruft heute schon wieder der Arbeits- und Schulalltag. Gleichzeitig plagt Carsten auf dem Hin- und Rückweg noch das Hochwasser in Sachsen und Dresden, sodaß er beide Male für die sonst nur 20 min dauernde Fahrt insgesamt 1 Stunde braucht. Die Blechlawine der Pendler schiebt sich durch die wenigen Hauptverkehrsstraßen in der Innenstadt und zusätzlich gibt es da ja noch die Großbaustelle am Straßburger Platz ... Chaos pur und so manchem Lenker gehen die Nerven durch, d.h. es wird mehr gedrängelt, gehupt und geschnitten als defensiv (menschlich) gefahren.     >>_Posting_auf_OLCA_<<
 
14.08.2010Wann leuchten weibliche Augen so richtig auf ? Richtig, beim Shopping ! Vormittags werden die Einkaufzentren in Gorbitz durchstöbert und im Anschluß daran versuchen Olga, Andrea und Stephanie auch noch im Elbepark fündig zu werden. Zu letzterem begleitet Carsten die drei, allerdings eher für die Einnahme des Mittagessens im Foodcourt und den Kinofilm "Kindsköpfe" als für die Suche nach weiteren Stoffbedeckungen. Zurück in der Casa OLCA fällt er schon direkt nach dem Ende der hauseigenen Modenschau gegen 21 Uhr todmüde ins Bett. So viel Warterei vor den Geschäften muß jeden Mann einfach dahinraffen !
 
15.08.2010 Diese Zahlen sprechen für "The American Dream": in 2010 gibt es insgesamt 1895 Gewinner in Deutschland und davon alleine 1316 über diese US-Auswanderungsberatungsstelle. Leider sind die OLCAs nicht mit dabei, aber vielleicht klappt es ja in 2011 mit der Greencard - heute ist die Anmeldung für Olga und Carsten rausgegangen ...
 
16.08.2010Andrea kommt aus dem Urlauben einfach nicht mehr raus, denn heute geht es schon wieder mit der Schule per Bus für 5 Tage nach Lubmin an die Ostsee. Die erste Nachricht per SMS läßt hoffen: "Sind angekommen und leben in Minibungalows mit Gemeinschaftsduschen, das wird lustig" - mal sehen was sie am Ende alles zu berichten hat.    >>_Fotos_folgen_<<
 
18.08.2010Auch Stephanie besucht jetzt im Rahmen der 9. Klasse die Tanzschule und bekommt das Rüstzeug für den Langsamen Walzer, Wiener Walzer, Foxtrott, Discofox, Polka, Cha-Cha, Jive, Blues, Rock 'n' Roll, Twist, Kuschelrock und Disco-Dance-Folge ... in November findet dann auch noch der große Abschlußball statt.
 
20.08.2010Freitagabend ... nach etwas Fleischigem beim Dönermann gönnen sich Olga und Carsten Salziges im Kino. Zwar kann der Film "Salt" mit Angelina Jolie und Liev Schreiber nicht ganz an die Presseversprechung "wie ein weiblicher Bourne" anknüpfen, aber es ist gutes Popcornkino mit einer überraschenden Wendung. OLCA-Prädikat: sehenswert.
 
21.08.2010Die nächsten zwei Tage dominieren folgende Attribute: mittelalterlich, russisch, heiß und festlich. Olga und Carsten sind nämlich zur russischen Hochzeit von Helena und Sebastian auf Schloß Weesenstein eingeladen worden und genießen die An- und Abfahrt im offenen SMART, die tolle Gesellschaft, die "ihnen unbekannte" Heiratszeremonie (Vegas war ja etwas anders ...), die schweißtreibende Party (bei Carsten eher durch die Temperaturen, bei Olga ist es das viele Tanzen) und den Sprachenmix aus Deutsch, Russisch und Ukrainisch. Auch wenn erst weit nach Mitternacht das Bett aufgesucht wird, sind sich die OLCAs einig, daß der Tag einfach viel zu schnell vorüber ist.    >>_Fotos_folgen_<<
 
22.08.2010Nur eine kleine Fußnote: auf der Rückfahrt von Weesenstein nach Dresden erreicht der SMART seine ersten 50000 km ... wirklich nicht sehr viel seit April 2004.
 
24.08.2010Auch bei der zweiten praktischen Prüfung hat Andrea leider kein Erfolg mit dem Entgegennehmen des Führerscheins. Im Prüfbericht steht "Schädigung und Nichteinhalten des Fahrstreifens", da sie 5 min vor Ende der Fahrt gegen den Bordstein gefahren ist und der Fahrlehrer somit eingreifen mußte. Doch auch schon die anderen Einträge "Schaltfehler" und "Nichtblinken bei einem Abbiegevorgang" verhinderten mit Sicherheit schon das Bestehen. Vielleicht macht sich hier doch das fehlende Fahrradfahren und somit die Probleme beim Überschauen von komplexen Verkehrssituationen bemerkbar.
 
27.08.2010 Während die Kinder lieber zuhause bleiben, nehmen die Erwachsenen die Einladung zu Peters Geburtstagsfeier gerne an. Allerdings führt ein Fehlgriff von Carsten zu einem ungewohnt vorzeitigen Verlassen der Party gegen Mitternacht: statt einem kräftigen Schluck amerikanischer Zuckerbrause erwischt er Olgas Becher mit Weinbrand-Cola-Mix ... davon kann er sich den ganzen Abend nicht wieder richtig erholen und sitzt leider etwas lustlos im Partykeller rum. Sorry Peter !
 
28.08.2010Nach einem arbeitstechnisch erfolgreichen PC-Tag gönnen sich Olga und Carsten einen FSK18-Kinoabend: der Film "The Expendables" ist endlich in Deutschland angelaufen. Es ist zwar bestimmt keine cineastische Perle, aber eine schlüssige Story, Actionhelden aus der Jugendzeit, coole Sprüche und sehenswerte Knall-Bumm-Bäng-Sequenzen lassen 100 min auch schnell vergehen. Die Presse ist sich ebenfalls einig: "die Namen machen den Film" --> Sylvester Stallone, Jason Statham, Dolph Lundgren, Bruce Willis, Arnold Schwarzenegger, Jet Li, Randy Couture, Mickey Rourke, Eric Roberts, Steve Austin ... es fehlen eigentlich nur noch Hau-Drauf-Größen wie z.B. Jean-Claude van Damme (wollte nicht), Wesley Snipes (konnte knastbedingt nicht), Chuck Norris, Steven Seagal, Dwayne "The Rock" Johnson, Vin Diesel oder Michael Dudikoff.
 
29.08.2010 Die letzten beiden Tage waren sehr erwachsenenorientiert, doch dafür steht der heutige Sonntag ganz im Fokus der Kinder: nach der üblichen Dosis Russisch für die Kinder und einer notwendigen Satellitenschüsselreparatur durch Carsten (Wasserschaden im Astra-LNC) folgt ein Familientag mit etlichen Gesellschaftsspielen, wie z.B. Cluedo, Popcorn, Stadt/Land/Fluß, Wer bin ich (die Zettel-auf-Stirn-Variante), Schiffe-versenken und Tip Tower, einem Mittagessen bei "McDonalds" und dem Kinofilm "Toy Story 3" ... eigentlich fehlt nur noch das Vorlesen einer Geschichte, oder ?    ;o)
 
03.09.2010Carsten nutzt seinen frühen Feierabend für den Einbau des neuen Satelliten-LNCs und die Aussonderung seiner nicht mehr benötigten T-Shirts und Hemden (im Schrank ist jetzt sooooo viel Platz !), bevor er dann zusammen mit Olga zum CouchSurfing-Treffen ins "Café100" in die Neustadt fährt. Überraschenderweise gibt es dort auch ein völlig unverhofftes Wiedersehen mit Felix, dem Lieblings-Zivi aus Stephanies ehemaligen Kindergarten. Das letzte Mal hat man sich vor mehr als 5 Jahren im Schmetterlingshaus in Jonsdorf getroffen ... man, ist das schon wieder so lange her !?    >>_Fotos_folgen_<<
 
04.09.2010Eigentlich stellten sich Olga und Carsten auf das Treffen mit einer CouchSurferin aus Brisbane ein, die sie gestern beim CS-Treffen kennengelernt haben, aber nachdem sie kurzfristig absagt, bleiben beide doch in trauter Zweisamkeit. Am Ende entscheiden sie sich nach viel Zeit am PC für das abendliche Gucken der DVD "Shooter", auch wenn sie ihn schon unzählige Male gesehen haben und eigentlich schon Hauptdarsteller sind.
 
05.09.2010Den kinderfreien Sonntag nutzen Olga und Carsten für zwei sehr zeitintensive Aufgaben: Olga widmet sich 5 Stunden dem Bügeln und Zusammenlegen der angesammelten Wäscheberge und Carsten programmiert den neuen SAT-Receiver - leider ein notwendiger Neukauf, da der alte Receiver nur noch mit einem aufgelegten, lautstarken Zusatzventilator funktioniert. Warum das Einstellen bei den OLCAs immer so lange dauert ? Der heutige Suchvorgang von 3 Satelliten speichert letztendlich insgesamt 2402 TV-Programme und 680 Radioprogramme, doch nach dem Löschen und Sortieren bleiben "nur" noch 93 deutsche, russische, ukrainische, englische, portugiesische und Musik-TV-Kanäle übrig ... beim Radio interessiert eh nur N-Joy !
 
08.09.2010Auf zwei notwendige Übel (abendlicher, aber zum Glück zeitversetzter Elternabend bei beiden Kindern) folgt ein erfreulicher Ausklang, wenn sich Olga und Carsten noch mit Kerstin zu Wein, Cola und viel Quatschen in eine gemütliche Eckkneipe zurückziehen.
 
09.09.2010Was für Olga fast schon Routine ist, stellt sich für Carsten als absolutes Novum dar, denn sie gehen gemeinsam zu einem Sprachkurs. Mit 11 anderen Kursteilnehmern werden sie nun jeden Donnerstag in die Geheimnisse und Tücken der spanischen Sprache eintauchen und hoffentlich bis Ende Januar ihren Spaß daran haben. "Hola" und "Hasta la vista".
 
11.09.2010Alle vier OLCAs sind zu einer 2-tägigen Geburtstagsfeier von Kerstin im Evangelischen Rüstzeitheim "Meißner Land" in Zehren eingeladen. Bevor allerdings weit nach Mitternacht Jugendherbergsfeeling im 6er-Zimmer mit drei Doppelstockbetten aufkommt, genießen Olga und Carsten einen Rundgang durch die benachbarte Kirche und über den Friedhof, tauschen sich ausführlich mit allen Anwesenden aus und spielen mit 8 anderen Gästen eine lustige Runde "Activity". Die Kinder sieht man bei ihrem Herumstreunen eigentlich fast nur im Vorbeigehen und Stephanie trifft sogar jemanden aus ihrem Theaterprojekt "Point Of No Return" wieder. Nach einer fast schlaflosen Nacht für Carsten (Schnarchen und beengte Verhältnisse, da Olga und er sich aus Liebe in ein Einzelbett quetschen) und einem ausgedehnten Frühstück mit den übrigen Übernachtungsgästen rufen schon wieder die sonntäglichen Pflichten in der Casa OLCA.    >>_Fotos_folgen_<<
 
12.09.2010Im Anschluß an den üblichen Russischunterricht und das Erledigen der Spanisch-Hausaufgaben hat Günter für den Abend zu einem Karpfenessen geladen - die Kinder bleiben dabei lieber zuhause. Bei herrlichstem Wetter laben sich die Stötzners, ein weiterer Gast, Olga und Carsten an dem was der Grill und die Dame des Hauses auftischen (Fisch, Fleisch und Salate), während sich kleine summende Blutsauger wiederum genüßlich an den Anwesenden erfreuen. Aufgrund der hohen Feuchtigkeit der letzten Tage und des Hochwasser haben sich die Mücken leider zu stark vermehrt und Massen von Blut trinkenden Weibchen planen bereits eine weitere Erhöhung der Population.
 
17.09.2010Den Freitag ohne Kinder wollen die Erwachsenen mit einem Döner und Kinofilm verbringen, doch ersteres muß leider ausfallen, da sich eine kleine Programminstallation auf Carstens Citrix-Servern in der UKD zu einem umfangreichen Serverupdate (ServicePack und 60 Updates) entwickelt. Wenigstens schaffen sie es noch pünktlich zum Film "The American" ins UCI, aber nach einem actionlastigen Trailer haben beide etwas andere Erwartungen an George Clooneys neuen Streifen gehegt. Die letzte Überraschung des Tages ist dann noch das Wiedertreffen einer Bekannten im "McDonalds", welche Olga seit mehr als 10 Jahren nicht mehr gesehen hat. In der Zwischenzeit hat sich vieles verändert und die Themen wollen beim Quatschen einfach nicht ausgehen.
 
18.09.2010Carstens 36. Geburtstag zelebrieren Olga und er ohne Kinder mal völlig (wiegenfest-)untypisch: im ca. 300 km entfernten Worbis besuchen sie 4 Stunden lang den "Alternativen Bärenpark Worbis" und nach einem deftigen Mittagessen in einem Dorfrestaurant (Würzfleisch, Rehrücken und Roulade) fahren sie weitere 150 km über die Dörfer zum KZ Buchenwald bei Weimar. Beides Örtlichkeiten, die sie schon immer mal sehen wollten, aber aufgrund der großen Entfernung zu Dresden und der Voraussetzung von Schönwetter nie in Angriff genommen haben. Heute stimmt fast alles, hat die Zeit im KZ nur für einen Teil der Anlage, den Glockenturm und das Mahnmal ausgereicht und leider nicht mehr für die verschiedenen Ausstellungen ... dafür müssen sie dann eben noch einmal nach Weimar kommen.     >>_Postings_auf_OLCA_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<
 
20.09.2010Da Olga direkt nach der Arbeit zu ihrer besten Freundin Anna fährt um sich bis Mitternacht mit ihr auszutauschen, entscheidet Carsten sich ungewöhnlicherweise um 20 Uhr ins Bett zu gehen - Schuld sind tierische Kopfschmerzen. Die Kinder können es anfangs nicht glauben ... wirklich schon so früh ?!
 
22.09.2010Eigentlich kann Olga sehr gut und lecker kochen, aber heute verläßt sie das geschickte Händchen und ihr abendliches Puddingkochen geht gehörig in die Hose bzw. verteilt sich großflächig auf dem Herd und Fußboden. Dabei ist sie nur einen klitzekleinen Moment nicht bei der Sache. Nach etwa einer Stunde sind endlich auch die letzten Reste Verbranntes, Klebriges und Glibbriges vom Ceranfeld, unter den Knöpfen, am Ofendichtungsgummi, im Ofen, auf dem Fliesenboden und in den kleinsten Ritzen beseitigt.
 
24.09.2010Olga und Carsten genießen einen schönen, milden Herbstabend bei den vielseitigen Abendveranstaltungen auf dem Weinfest in Altkötzschenbroda. Da für das Wochenende leider Regen angesagt ist und die beiden sich für Sonntag mit den Tienelts zum Federweißentrinken verabredet haben, kaufen sie vorsorglich eine große Flasche am Jan Ulrich-Stand - für den Fall, daß man sich doch zu einem Verbleib in der Casa OLCA entscheidet.
 
25.09.2010Es ist ein durch und durch gemeinsamer Samstag aller vier OLCAs: ein langes und gemütliches Frühstück mit viel Reden, die obligatorische Spracherziehung in Russisch und Spanisch, ein All-You-Can-Eat im Restaurant "Sushi & Wein" inklusive weiterer Gesprächsthemen aus den Bereichen Schule und Zukunft, das anschließende Dessert bei "Burger King" und zum Abschluß dieses gelungenen Tages eine Spielrunde "Halli Galli" und 3 Folgen "Two And A Half Men" auf DVD.
 
26.09.2010Wie befürchtet hält der Regen die Tienelts und OLCAs vom Besuch des Weinfestes in Altkötzschenbroda ab, aber zum Glück hatten Olga und Carsten ja vorgesorgt. Dann gibt es als Ersatz eben den vorgestern gekauften Jan Ulrich-Federweißen und ein deftiges Chili Con Carne in der Casa OLCA.
 
27.09.2010Olga steht auf seine Bücher, Carsten auf seinen Akzent und beide lieben die Geschichten von Wladimir Kaminer. Aus diesem Grund müssen sie auch nicht lange überlegen, ob sie anläßlich seines neuen Buches "Meine kaukasische Schwiegermutter" zu seiner Lesung nach Weinböhla fahren. Bis auf zig Umleitungen bei der An- und Abfahrt kann es keine Klagen geben: das Ambiente des Zentralgasthofes ist überwältigend, laut Olga ist die Lesung länger als alle ihre bisherigen, die Pause in der Mitte nutzt Herr Kaminer perfekt für Autogramme und persönlichen Kontakt, selbst in Reihe 17 ist er sehr gut zu verstehen und seine Geschichten (teils aus dem Buch, teils noch unveröffentlicht) sind perfekt für einen solchen Abend ausgewählt. Stehen geblieben ist er bei der Episode "Himmel und Hölle" ... das soll sich das Publikum fürs nächste Mal merken, er will ab da weitermachen.
 
29.09.2010Erfreulicherweise hat unerwarteter Besuch aus dem Süden den Weg in die Casa OLCA gefunden, auch wenn am Ende insgesamt nur eine Stunde zum Quatschen bleibt. Thorsten befindet sich quasi auf der Durchreise von einer Dresdner Außenstelle seiner Firma in Richtung Wolfenbüttel und genießt wie Olga und Carsten den kleinen Zwischenstop zum Schnacken und Berichten wie es ihm und seiner Familie im bayrischen Eching so ergeht.
 
01.10.2010Das Wochenende mit den Kindern fängt am Freitag wie gewohnt mit einem Döner an und hört mit einer DVD ("Transformers 2 - Die Rache") im Fernsehraum auf. Geplant haben Olga und Carsten eigentlich ein abendliches Verweilen am PC, da Andrea und Stephanie schon längst in Miltitz sein sollten. Eine Dienstreise von Uwe wird sich bis Sonntag hinziehen, sodaß die OLCAs noch zu viert ein bißchen mehr Zeit miteinander verbringen können, bevor die Kinder dann die erste Ferienwoche außer Haus sind.
 
02.10.2010Nach einem gemütlichen Frühstück folgt ein kurzfristig aus dem Boden gestampfter (s.o.), aber trotzdem generalstabsmäßig geplanter Tagesablauf unter Berücksichtigung aller Bedürfnisse: zuerst ein Klamotteneinkauf im Elbepark (es fehlt noch die eine oder andere wintertaugliche Kleidung), danach der Kinofilm "Ich - Einfach unverbesserlich" (allen Animationsfilmfreunden sehr zu empfehlen !) und im Anschluß das Absetzen von Andrea bei den Pyrogames im Ostragehege (sie trifft sich dort mit Freunden). Während der Knall-Olympiade geht Stephanie an den PC und die Erwachsenen gucken die ausgeliehene DVD "Up In The Air", gegen 23 Uhr sind dann wieder alle in der Casa OLCA vereint und fallen todmüde in ihre Betten.
 
03.10.2010So schön es mit der Brut auch immer wieder ist, auf eine kinderfreie Ferienzeit freuen sich Olga und Carsten ebenso gerne. Ab heute Mittag bedeutet es nämlich eine Woche lang Unabhängigkeit und uneingeschränkte Erwachsenenpläne ... mit viel Zeit vor dem PC und der DVD "Armored" wird die strumfreie Bude gebührend eingeläutet.
 
05.10.2010Carsten hat extra einen Tag Urlaub genommen, um endlich den Spanienbericht in Angriff nehmen zu können ... der Grundstein ist gelegt, am nächsten Wochenende könnte es dann endlich geschafft sein und die Reisezusammenfassung mit Fotos und Text geht online. In der UKD erfährt Andrea eine neue Diagnose für ihre derzeitigen Krankheitsanfälle: Systemischer Lupus erythematodes (SLE).
 
07.10.2010Donnerstag ist der einzige Tag, an dem die Führerscheinstelle länger als ein Arbeitstag geöffnet hat und Olga und Carsten mal keine abendlichen Termine haben ... der erste Schritt zum EU-Führerschein ist endlich getan: die Anträge sind inklusive häßlich-biometrischem Foto abgegeben und der Obolus von 24 Euro pro Person bezahlt. Nun heißt es mindestens 4 Wochen zu warten, bis der rosa Lappen durch eine Plastikkarte ersetzt wird. Olga hat in ihrem Blog schon eine Träne diesbezüglich vergossen.
 
09.10.2010Wassereinkauf, Ukrainepaketverschicken und Lattenzaunsuche verbinden Olga und Carsten zur Mittagszeit mit einem langen Spaziergang durch die herbstlichen Farben am Messegelände. Olgas visuell liebste Jahreszeit (gegen die Wärme im Sommer kommt er dann doch nicht an) ist angebrochen: der Herbst !
 
10.10.2010Bevor die Kinder nach Hause kommen und alle beim Abendessen über die ereignisreiche Woche berichten sowie gemeinsam Fotos angucken, kann Olga tagsüber endlich mal ungestört eine längere Zeit am Stück an der Erstversion des Australienberichts tippen und Carsten weiter an der Spanienwebseite programmieren ... letzteres ist unglücklicherweise nicht wie erwartet an diesem Wochenende fertig geworden.
 
11.10.2010Nach dem großen Theaterprojekt im Januar hatte sich Stephanie auch für das aktuelle Stück angemeldet und wurde am Ende sogar angenommen - anfangs hieß es noch, daß nicht so viele aus der alten Truppe ausgesucht werden würden, um auch den neuen Interessenten eine Chance zu geben. In der zweiten Ferienwoche inklusive des Wochenendes geht sie nun jeden Tag von 8 Uhr bis 18 Uhr ins TJG, um die Grundlagen für das neue Stück "Zwischen mir und euch" zu erarbeiten, aktiv an der Gestaltung mitzuarbeiten und erste Proben durchzuführen. Anfang Februar soll das Ergebnis dann Premiere feiern.
 
14.10.2010Am 5. August werden bei einem Grubenunglück in der Gold- und Kupfermine San José nahe der Stadt Copiapó 33 Bergleute in ca. 700 m Tiefe verschüttet. Sie können sich glücklicherweise in einem Werkstattbereich retten, zu dem umgehend Bohrungen für die Kontaktaufnahme, für eine Lebensmittelversorgung und nach Weitung des Bohrschachtes auch für eine Rettung mit einer Art "Dahlbusch-Bombe" möglich sein soll. Heute sind nach fast 70 Tagen alle Kumpel wieder gesund und munter an der Oberfläche angekommen. Zwischen dem ersten und dem letzten Geretteten liegen fast 23 Stunden, da die Fahrt der Rettungskapsel in eine Richtung 20 min dauerte ... leider finden nicht alle Grubenunglücke ein solch glückliches Ende.
 
17.10.2010Der Spanienbericht ist endlich durch alle Schreib-, Kontroll- und Programmierinstanzen durch und steht ab heute online.     >>_Spanien-Bericht_<<
 
20.10.2010Olgas hat heute ihre erste VHS-Französischstunde ... die anderen Kursteilnehmer sind ja ganz in Ordnung, aber die oberlehrerhafte Paukerin scheint in ihrer Art etwas verstaubt zu sein. Schon die Menge an Hausaufgaben erntet Unmut, schließlich sitzen hier hauptsächlich Erwachsene, die tagsüber einer geregelten Arbeit nachzugehen haben. Wie gut, daß Olga gegenüber der anderen sehr gut mit ihren bisherigen Abendkursen vergleichen kann: Portugiesisch, Hebräisch und Spanisch.
 
22.10.2010Olga möchte an diesem Abend eigentlich mit der Klasse 9d ins TJG gehen, aber da die Vorstellung ausverkauft ist, kann Stephanie ihren TJG-Projekt-Ausweis nicht einsetzen und beansprucht somit ihre Sitzkarte selbst. Etwas enttäuscht dackelt Olga zurück in die Casa OLCA und läßt sich zusammen mit Carsten als schlechtere Alternative vom freitäglichen Fernsehprogramm berieseln.
 
23.10.2010Den Abend verbringen Olga und Carsten im Rahmen eines modernen Diaabends bei den Thieles. Sie tauschen untereinander Urlaubserinnerungen mit Erzählungen und JPG-Bilder auf dem Flatscreen-TV aus. Die Thieles berichten dabei von ihren Sommerferien auf Bornholm (äußerst idyllisch, vielleicht ist das sogar etwas für die OLCAs in 2011) und die OLCAs natürlich vom Australientrip.
 
25.10.2010Eine "neverending story" ? Auch Versuch Nr. 3 den Führerschein zu bekommen schlägt fehl. Diesmal hat Andrea laut Prüfbericht eine mangelnde Verkehrsbeobachtung beim Fahrstreifenwechsel, eine Gefährdung (LKW übersehen !), mangelhafte Verkehrsbeobachtung beim Ausscheren und Gasgeben beim Überholtwerden den begehrten Lappen gekostet. Kopf hoch, du schaffst es ... eines Tages !
 
28.10.2010Nur noch Stephanie hält den eigentlichen Wochenalltag in der Casa OLCA aufrecht, die übrigen Familienmitglieder sind krankheitsbedingt in den heimischen vier Wänden geblieben. Olga hütet seit Montag mit einer Erkältung das Bett, Andrea ist seit gestern vom Arzt krankgeschrieben (Lungenschmerzen und Husten) und Carsten darf den Rest der Woche (Donnerstag und Freitag) mit Ruhe, Bett und Hühnersuppe seine Angeschlagenheit auskurieren.
 
29.10.2010Auskuriert und einigermaßen über dem Berg gehen die vier OLCAs abends nach dem obligatorischen Besuch beim Dönermann in den Kinofilm "R.E.D. - Älter, härter, besser" mit Bruce Willis, Morgan Freeman, John Malkovich and Helen Mirren. Dem Urteil von NJOY kann man sich vorbehaltlos anschließen: "[Der Film] ist eine der unrealistischsten Actionkomödien, die es je gegeben hat. Fast alles ist total übertrieben, dadurch aber auch extrem lustig. Der Film nimmt sich nie ernst, wirkt aber auch nie albern. Die Story ist allerdings sehr dünn. Aber wer braucht bei so viel Krach und so großartigen Schauspielern schon eine Geschichte?" - genau, der Film war klasse !!!
 
30.10.2010Andrea verläßt die Casa OLCA schon früh und fährt mit dem RUF-Bus zur H.I.P.-Megaparty nach Lemgo. Erst morgen Vormittag wird sie übermüde und leider nicht nur mit schönen Erinnerungen zurückkehren. Stephanie testet schlafschonender die Mitgliederdisco ihrer Tanzschule aus und ist schon kurz nach 22 Uhr wieder zuhause.
 
04.11.2010Da selbst Kunden sie am Telefon nicht mehr erkennen ("Kann ich bitte mit Frau Meier-Sander sprechen ?"), geht Olga mit ihrer krächzenden und in Mitleidenschaft gezogenen Stimme zum HNO-Arzt. Dieser schreibt sie die nächsten 14 Tage krank und erteilt ein regelrechtes Sprechverbot, denn er diagnostiziert sehr überstrapazierte Stimmbänder. Auf die Nachricht, daß Olga als Mutter und Ehefrau für die nächste Zeit regelrecht außer (Wort-)Gefecht gesetzt ist, reagieren Teenager und Männer in der Casa OLCA nahezu identisch ...    ;o)
 
05.11.2010Im Elbepark nehmen Olga und Carsten das potentielle OLCA-Weihnachtsgeschenk im Media Markt mal genauer unter die Lupe. Seit dem Besuch bei den Thieles hat das iPad bei beiden einen sehr positiven Eindruck hinterlassen, auch wenn es eigentlich vom eher ungeliebten Apfel-Schrauber stammt. Dieses Tablet würde ihrer Meinung nach endlich die Lücke im TV-Zimmer schließen, für die ein Laptop zu mächtig und ein Smartphone zu klein wäre: nebenbei mal da die oder andere Information zu googeln. So z.B: auch die heutige Frage am Abend, warum der Film "Repo Man" lediglich eine FKS16 bekommen hat, obwohl beide nach nur 10 Minuten einstimmig eine FSK18-Freigabe vergeben würden.
 
06.11.2010Für 9,90 Euro pro Person probieren Olga und Carsten das Lunchbuffet der "MongBar" mit einmaligem Mongolian BBQ und im All-You-Can-Eat drei Suppen, drei Sorten Fingerfood und verschiedenste Desserts ... sie sind begeistert ! Selbst ein Gericht mit dem gefährlichen Namen "Wasabi-Meerettich-Suppe" hat eher lecker mild wie eine Spargelcreme geschmeckt, als wie der "scharfe" Name vermuten läßt. Während der Mahlzeiten redet verständlicherweise Carsten am meisten, denn Olga kann aufgrund der Stimmbandentzündung inklusive ärztlichem Sprechverbot zwangsläufig nur brav zuhören.
 
10.11.2010Gleiche Tanzschule bedeutet gleiche Bedingungen. Analog zu Andreas Abschlußball am 27.11.2007 ist auch der von Stephanie eine "kleine logistische Herausforderung", allerdings mit der Verschärfung, daß die Eltern schon um 18 Uhr erwartet werden, nachdem sie die Kinder um 16:45 Uhr zum anderen Ende der Stadt gebracht haben. Olga hat es dabei aufgrund ihres Krankenscheins am leichtesten, da sie sich ganz in Ruhe schick machen kann und anschließend beim Herausputzen von Stephanie hilft. Carsten muß sich von der Arbeit in die Casa OLCA abhetzen und Andrea trifft es mit ihrem Klausurnachschreibtermin bis 16 Uhr am härtesten. Kaum ist sie zur Haustür rein, muß sie sich in 5 min in Schale werfen ... das Schminken wird erst im Auto möglich. Es klappt dennoch alles wie geplant und Stephanie ist um eine schöne Jugenderfahrung reicher. Erst kurz vor Mitternacht fallen dann alle vier OLCAs ins Bett und bereiten sich mit Schlaf auf den morgigen Alltag vor.    >>_Fotos_folgen_<<
 
14.11.2010Zum zweiten Mal zieht es die vier OLCAs nach Riesa in die erdgas-Arena, um Mario Barth in Fleisch und Blut erleben zu können. Die Karten für sein neues Programm "Männer sind peinlich, Frauen manchmal auch!" hängen eigentlich schon seit September 2009 an der Pinnwand, denn eines muß man "MB" lassen: seine Shows sind immer sofort ausverkauft ! Wie auch in 2008 werden Olga, Carsten, Andrea und Stephanie nicht enttäuscht und haben morgen ganz bestimmt Muskelkater in der Bauchgegend.
 
16.11.2010Nach Stephanies iPod ("Betankt" wird nur beim Papa) kommt heute die nächste Apfeltechnik in die Casa OLCA. Seit dem ersten Testen des Kultobjektes liebäugeln Olga und Carsten mit dem iPad und können nun einfach nicht mehr bis Weihnachten warten. Es ist defintiv das von ihnen gesuchte Bindeglied zwischen PC bzw. Laptop und einem schnellen Internetzugriff im Fernsehraum und zudem dürfte für Olga die e- und i-Book-Funktionalität sehr von Interesse sein.
 
18.11.2010Im OLCA-Lazarett herrscht ein ständiges Kommen und Gehen. Jetzt wo Olga nach zwei Wochen wieder zur Arbeit gehen kann, müssen nun Stephanie und Carsten zuhause bleiben. Stephanie bekommt eine Ranula (Fröschleingeschwulst) an der Lippe wegoperiert (Vorher- und Nachherfoto) und erhält 2 Tage "Schulverbot", während Carsten aufgrund einer Entzündung am Hintern sitzend keine 8 Stunden seiner Tätigkeit nachkommen kann. Fehlt nur noch Andrea: die bekommt im Rahmen ihrer SLE-Untersuchung eine 24-Stunden-Blutdruckmessung aufgebrummt, muß aber leider weiterhin zu Schule gehen.
 
19.11.2010Gerd und Katja haben die OLCAs und ein weiteres Pärchen zu der Aufführung "Böttger - das welterste Porzellanical" in die Kasematten der Festung Dresden eingeladen. Olga trifft hier Annette, eine alte Bekannte aus Stephanies Kindergartenzeit in Johannstadt, und sie tauschen sich rege über die letzten 10 Jahre aus. Anschließend versackt man in der ursprünglichen 6er-Besetzung dann noch bis nach Mitternacht mit einem Schlummertunk und -mahl im "Las Tapas" in der Münzgasse.
 
20.11.2010Kinderfrei gestalten Olga und Carsten den Abend mal wieder mit einem Kinobesuch. Der Film "Unstoppable - Außer Kontrolle" mit Denzel Washington und Chris Pine ist trotz des bekannten Happy-Ends (die Handlung basiert auf einer wahren Begebenheit) megaspannend, denn die ständig in Bewegung befindliche Kameraführung, die schnellen Schnitte und die dramatische Musik lassen nicht eine Minute Langeweile aufkommen.
 
21.11.2010Stephanie fährt mit ihrer und einer Parallelklasse für eine Woche ins Schullandheim nach Leipzig. Zwar ist im Vorfeld die Enttäuschung noch groß ("Was, nur bis Leipzig !?!"), aber am Ende hat sie 5 Tage lang doch viel Spaß mit ihren Freundinnen und Klassenkameraden im Zoo, am Völkerschlachtdenkmal, in diversen Museen und natürlich in der Unterkunft.    >>_Fotos_folgen_<<
 
26.11.2010Olga wird 40. ! Nach einer Woche voller Vorbereitung für diverse Präsentationen, Einkäufen, Zubereitung des Essens, Organisation der morgigen Feierlichkeiten mit Freunden und die Besorgung der Geschenke ist das Ende der Aufregung und des Stresses endlich in Sicht. Spätestens übermorgen wachen alle auf und es kehrt wieder etwas mehr Ruhe in die Casa OLCA ein. Olga mag ihr Pfirsich-Dasein ... so jedenfalls schreibt sie es in ihrem Blog.    >>_Fotos_folgen_<<
 
27.11.2010Eine Feier zu Olgas Ehren im Zschonergrundbad soll ihr den Übergang zum 40er-Dasein erleichtern ... und liest man den Bericht zu ihrem Geburtstag, dann läßt sich abschließend feststellen, daß die Erleichterung geklappt hat.     >>_Olgas_Geburtstagsbericht_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<
 
28.11.2010Olgas ehemalige Schulfreundin Dina ist schon gestern für 4 Tage nach Dresden gekommen. Nachdem sie am 27.11. vor der Party noch alleine in die Galerie "Alte Meister" gegangen ist, zeigen ihr heute Olga und Carsten Schloß Moritzburg und die Kunsthofpassage. Zurück in der Casa OLCA haben sich Olga und Dina natürlich sehr viel zu erzählen und quatschen durch bis Mitternacht.    >>_Fotos_folgen_<<
 
29.11.2010Während die Kinder die Schulbank drücken und Olga und Carsten Geld verdienen, streift Dina auf eigene Faust durch die Dresdner Innenstadt. Eigentlich ist ein gemeinsamer Besuch des Striezelmarktes geplant, aber aufgrund des Wetters (viel Schnee und sehr kalt) entscheidet man sich lieber für ein gemütliches Abendessen und viel Reden im warmen Haus. Carsten geht allerdings schon um 21 Uhr ins Bett, da sein Körper die Anstrengungen des Wochenendes mit Schüttelfrost und Gliederschmerzen quittiert.
 
30.11.2010Nachdem er Dina morgens schnell zum Flughafen gebracht hat, steigt Carsten sofort wieder ins Bett, denn mit 38 Grad Fieber läßt es sich nicht sehr konzentriert arbeiten. Nachdem er fast bis zum Nachmittag durchgeschlafen hat, scheint aber schon wieder alles in Ordnung, denn die Normaltemperatur ist erreicht und auch das Erkältungsgefühl ist gewichen. Es ist wohl doch nur der Schlafmangel gewesen.
 
01.12.2010Bei starkem Schneefall bowlt Carsten am Abend mit seinen Arbeitskollegen in der Bowling-Arena um die Ehre - es reicht am Ende leider nur zum 2. Platz. Allerdings ist die größte Herausforderung wohl eher die Heimfahrt von der Südhöhe nach Hause, denn in den letzten 4 Stunden sind an die 40 cm Neuschnee gefallen. Zum Glück hat Carsten vorgesorgt und ist mit dem wesentlich schneetauglicheren KIA losgefahren.    >>_Fotos_folgen_<<
 
02.12.2010Für den Weg zur Arbeit ist Carsten allerdings wieder auf den SMART angewiesen und es zeigt sich erneut, daß Schnee und SMART keine gute Kombination sind: mit Heckantrieb und engem Radstand ist ein Ausbrechen der Hinterachse trotz ESP ein großes Risiko, durch das geringe Gewicht haben die Reifen (insbesondere vorne) wenig Haftung und durch das nicht abschaltbare ESP ist kein Wühlen, z.B. durch eine Schneewehe, mit durchdrehenden Reifen möglich - da helfen auch die besten Winterreifen nichts. Aber seit heute liegt wenigstens ein Spaten im Kofferräumchen, damit eine zugeschüttete Parklücke nicht zum Gefängnis wird.
 
03.12.2010Olga und Carsten gehen kinderlos ins UCI und gucken den FSK18-Film "22 Bullets". Für Freunde des Rache-Genres ist dieser Streifen sehr zu empfehlen, denn die coole und lässiger Art von Jean Reno hat die 2 Stunden Laufzeit im Nu vergehen lassen.
 
07.12.2010Ein kleiner Anruf und die Abendplanung ist geändert, denn wie im September ist Thorsten mal wieder in der Gegend und kommt kurzerhand für ein paar Stündchen zum Quatschen vorbei.
 
14.12.2010Zwar fällt dieses Jahr aus Termingründen das innerfamiliäre Plätzchenbacken und -verzieren aus, aber zur immer wieder lustigen Fotosession für die Weihnachtswebseite nehmen sich alle 4 OLCAs auf jeden Fall die Zeit     --> hier das "Gewinnerfoto" in 2010
 
15.12.2010Das Schneechaos hat Dresden weiterhin fest im Griff und zum ersten Mal muß sich Carsten heute mit dem SMART regelrecht in die Parklücke reinwühlen und -schaufeln. Nach ca. 20 Minuten bekommt er mit seinem im Kofferraum platzierten Spaten und 3 Anfahrtsanläufen sein Auto wie gewünscht in die ausgesuchte Parklücke ... das Herausfahren am Nachmittag gestaltet sich erstaunlicherweise sehr viel einfacher.
 
16.12.2010Bei der letzten Stunde des Spanischkurses in diesem Jahr, hat sich die Lehrerin etwas besonderes einfallen lassen. Alle Teilnehmer beteiligen sich an der Zubereitung und dem Essen der typisch spanischen Speisen in der VHS-Küche. Die Idee ist super und am Ende geht keiner hungrig nach Hause. Olga und Carsten steuern einen russischen Salat (haben sie im Februar in Spanien kennengelernt), eine Tortilla Española und eine Flasche Sherry bei.
 
19.12.2010Der OLCA-Weihnachtsgruß geht online. Wie unschwer zu erkennen haben sich zwei Engel, (Frau) Santa und ein Rentier bereiterklärt für das Foto zu posieren.     >>_Weihnachtsgruß_<<
 
21.12.2010Andrea interessiert sich für die Filmreihe "The Fast And The Furious" und da läßt sich Carsten nicht zweimal bitten - Teil 1 & 2 werden noch am gleichen Abend auf DVD geguckt. Olga nickt zwischendurch weg und Stephanie hat derzeit keine Lust auf "Auto-Filme" ... die letzten zwei Teile müssen für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr herhalten.
 
23.12.2010Für Olga und Carsten beginnt gegen 17 Uhr der langersehnte Urlaub bis zum 3. Januar - u.a. ist viel Zeit mit den Kindern eingeplant, die schon seit gestern Ferien haben. Zunächst sind Andrea und Stephanie aber noch bis Heiligabend in Miltitz, was die Erwachsenen mit einem Döner-Abendessen und Kinobesuch ausnutzen. Der Film "Skyline" ist anfangs sehr spannend und mysteriös, flacht dann aber leider zu einem mittelmäßigen SciFi-Einheitsbrei ab und endet zu allem Übel auch noch zu amerikanisch-schnulzig ... schade !
 
23.12.2010Seit Carsten das erste Blackberry mit Touchscreen und ausziehbarer Tastatur in der Hand gehalten hat, stand dieses Handy auf seinem Wunschzettel. Die nächsten Stunden und Tage wird er bestimmt damit zubringen, seinen neuen BB 9800 Torch kennenzulernen, einzustellen und abzugleichen.     >>_Fotos_<<
 
24.12.2010Die kinderlose Zeit nutzt Olga optimal für die notwendigen Festtagsrituale ("Weihnachtsbaum" aufbauen und ca. 3 Stunden lang Geschenke einpacken), während Carsten im PC-Raum weilt, denn in den nächsten Tagen wird Rechnernutzung wohl eher selten sein und noch gibt es viel Unerledigtes. In der Casa OLCA beginnt der besinnliche Teil dieses Jahr um 19:30 Uhr mit der Rückkehr der Kinder. Nach dem typischen Essen - Kartoffelsalat und Würstchen - wird ca. 3 Stunden lang die Bescherung inklusive Programmteil zelebriert. Das "Tüte Deutsch"-Geschenk für Olga verdient defintiv den "Ideenpreis" des Abends - siehe auch ihren Blog.    >>_Fotos_folgen_<<
 
25.12.2010In familiärer Viersamkeit schlumpert man sich so durch den 1. Weihnachtsfeiertag. Nach dem Frühstück gucken die OLCAs auf Wunsch der Kinder die DVD "Star Wars Episode I: Die dunkle Bedrohung". Anschließend legt Olga erste Hand an den Festtagsbraten und als der Vogel stundenlang im Ofen bräunt, spielen alle eine Runde "Tabu" im Eßzimmer. Am Ende wird der Entenschmaus samt Klößen und Soße zu einem sehr lang ausgedehnten Abendessen, bei dem u.a. auch die OLCA-Jahresendfragebögen ausgewertet werden: z.B. "Was war dein persönliches Highlight?", "Worauf hättest du verzichten können?", "Dein Song / Buch / Unwort / Film / Album des Jahres", "Dein "Aha-Effekt" des Jahres", "Dein Fehlkauf des Jahres", "Dein gewolltes/ungewolltes Motto des Jahres", ...).
 
26.12.2010Auch der 2. Feiertag ist voller Freizeit und Entspannung. Vormittags gehen die vier OLCAs in den Kinofilm "Rapunzel - Neu verföhnt" (OLCA-Urteil: absolute Spitzenklasse !) und ab Nachmittag widmen sich alle der Tapas-Zubereitung und -Vernichtung. Der Tag endet mit der DVD "Star Wars Episode II: Angriff der Klonkrieger" und während die übrigen drei danach tief und fest schlafen, spielt Carsten im Bett noch bis 2:30 Uhr Stephanies Nintendo DS-Spiel "Professor Layton und die Schatulle der Pandora". Es folgen bei ihm tierische Kopfschmerzen (zu viel geknobelt ?) und Übelkeit durch schwer im Magen liegende Tapas und dies läßt ihn bis halb sechs nicht einschlafen ... dabei klingelt der Wecker morgen schon wieder um 8 Uhr !
 
27.12.2010Das zum Teil vollgestopfte Ferienprogramm geht weiter: Andrea geht früh morgens zur Blutabnahme, die Essensvorräte müssen durch einen Supermarktbesuch aufgefüllt werden, Olga und Carsten machen einen Spaziergang durch das verschneite Briesnitz, die DVD "Star Wars Episode III: Die Rache der Sith" schließt die cineastische Lücke bei den Kindern und Olga verabredet sich für den Abend noch mit ihrer besten Freundin Anna und anderen im Café Rauschenbach (siehe auch ihren Blogeintrag). Carsten bietet sich dafür als Fahrer an und zwischen dem Wegbringen und Abholen kann sogar noch der F&F-Wunsch von Andrea erfüllt werden: die Teile 3 & 4 von "The Fast And The Furious" passen genau in die Wartezeit.
 
27.12.2010Ursprünglich wollte Andrea ja mitgehen, aber nach der Rückkehr vom Arzt und Einkaufen siegt vor der Haustür mal wieder der innere Schweinehund namens "Faulheit". Also stapfen Olga und Carsten alleine durch die verschneite Nachbarschaft und halten nicht nur für die Kinder die tollsten Eindrücke im Bild fest.    >>_Fotos_folgen_<<
 
28.12.20103 Stunden hat Carsten, um seine mehrtägige PC-Abstinenz aufzuholen, denn die Frauen der Casa OLCA haben nacheinander einen Termin zur Gesichtskosmetik (für tiefergehende Info siehe Olgas Blogeintrag). Aber auch den Rest des Tages verbringt man mehr oder weniger getrennt, denn auf Carsten wartet die schon lange fällige Drehstuhlreparatur von Andrea, Stephanie geht zum Training eines Silvesternacht-Flashmobs in den "Alten Schlachthof" und die zwei übrigen gucken die DVD "Terry Pratchetts Hogfather / Schweinsgalopp". Erst zum Abendessen gegen 20 Uhr kommen alle wieder zusammen und man hat sich viel zu erzählen.
 
29.12.2010Wenn jemand nett fragt, machen die OLCAs auch mal eine Ausnahme, denn eigentlich beherbergen Olga und Carsten niemals CouchSurfer für eine Nacht, doch Claudia und Carlos aus Brasilien legen auf der Zugfahrt von Kassel nach Prag für 24 Stunden einen Zwischenstop in Dresden ein und so bleibt doch noch viel Zeit für gemeinsame Aktionen. Trotz der minus 15 Grad (definitiv zu kalt für den gebürtigen Brasilianer Carlos) bleibt nach der Abholung am Hauptbahnhof noch genügend Lust für einen Stadtrundgang mit so manchem aufwärmenden Stop im Café. Zum Abendessen und Quatschen ziehen sich die Erwachsenen in die Waldschlößchenbrauerei zurück, während die Kinder mit Freunden zum Eislaufen verabredet sind.     >>_Olgas_Blogeintrag_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<
 
30.12.2010Nachdem um 9 Uhr die CSler zum Bahnhof gebracht worden sind, folgt ein gemütliches Frühstück mit ausgeschlafenen Kindern, denn die konnten bis zur Rückkehr von Olga und Carsten noch liegenbleiben. Anschließend fahren die vier OLCAs nach Bad Schandau in die Toskana-Therme, wo von 13 bis 19 Uhr Chillen, Ausspannen, Baden, Saunieren und Abhängen im Liquid-Sound-Solebecken im Vordergrund stehen. Auf dem Heimweg haben alle nur noch zwei Wünsche: ein leckeres Abendessen bei "McDonalds" und ein weiches Bett zum Schlafen - Erholung macht ja so müde !     >>_Olgas_Blogeintrag_<<
 
31.12.2010Heute gibt es ein weiteres Novum in der Casa OLCA, aber aufgrund des Alters läßt es sich nicht mehr vermeiden: die Kinder verbringen Silvester nicht mehr mit den Eltern. Andrea feiert mit Freunden aus der Jahrgangsstufe, Stephanie mit Mädels aus der Schule bzw. Theater (inklusive Flashmob auf dem Theaterplatz) und die Erwachsenen sind bei Günter und Barbara eingeladen. Nach einem Racletteessen entscheidet man sich zum Jahreswechselfeiern auf der Marienbrücke, wo ein herrliches Panorama auf die Dresdner Altstadt das Feuerwerk noch unterstreicht. Die Zimmerbraterei wird sogar ein zweites Mal angeworfen und so endet dieser Tag für Olga und Carsten erst um 3 Uhr ... die Zeiten der Kinder sind noch später.     >>_Olgas_Blogeintrag_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<
 


 
zurück zum Jahr 2009   <==>   vor zum Jahr 2011