Home     I     OLCA-Webbibliothek    I     Tagebuch (alle Jahre)        ODER         Tagebuch (Jahr 2010)
           

Posting #15409 auf der "OLCA in Dresden"-Liste
    Quelle: http://groups.yahoo.com/group/OLCA_in_Dresden/message/15409
05.04.2010
15:10 Uhr 

  
Ostern in der Casa OLCA

Hallo Weltfamilie !

Einen halben Tag haben wir zwar noch, aber trotzdem wollen wir an dieser Stelle mal über die bewegten Ostertage der vier OLCAs berichten.

Am Donnerstag hieß es "letzter Arbeitstag" und das lange Wochenende konnte kommen ... einziger Wermutstropfen war die Abholung des SMARTS aus der Reparatur bzw. die damit vebundende Rechnung über 240 Euro. Die Räder wurden auf Sommerschluffen gewechselt und weil eine Feder gebrochen war, mußten die beiden vorderen Stoßdämpfer gewechselt werden. Aber wir sind trotzdem guter Laune, denn hätten wir es bei Mercedes statt beim KFZ-Schrauber auf der anderen Straßenseite machen lassen, wären es aufgrund des sternschen Stundenlohns bestimmt min. 400 Euro geworden. Nun ist das Cabriolechen wieder sommertauglich und sicherheitstechnisch einwandfrei.

Mit den Kindern haben wir zum Abendessen zwei Broiler verdrückt und lauschten aufmerksam Andreas Erzählungen zu ihrem ersten Arbeitstag im Reisebüro (ein freiwilliges Praktikum während der Osterferien als Berufsorientierung). Nach einem Großeinkauf für die kommenden Feiertage (wir sind normalerweise keine kurz-vor-20-Uhr-Einkäufer) stand die DVD "Hangover" auf der geistigen Wunschliste der beiden Tee-Nager.

Der Freitag fing für uns früh an, da wir um 11 Uhr zum Brunchen bei Freunden eingeladen waren und vorher noch die eine oder andere Vorbereitung treffen mußten. Bis 17 Uhr bestimmte Futtern, Trinken, Quatschen, Futtern und Futtern unseren Tagesablauf ... mann, was waren wir voll !!! Eigentlich stand für den Rest des Tages ein mittlerer Hausputz auf der To-Do-Liste (am Samstag hat sich Besuch angekündigt), doch der Magen verlangte definitif (Hallo Kerstin !) eine Ruhelage auf dem TV-Sofa --> im Fernsehen kam gerade der noch nie gesehene Film "Evan Almighty", das paßte !

Um 10 Uhr sollte der Besuch vor der Tür stehen und das Haus war noch komplett ungeputzt, also hieß es am Samstag Morgen wieder mal früh aufstehen, um dann schnell zu frühstücken und mit vereinten Kräften die Casa OLCA in einen stolz vorzeigbaren Zustand zu bringen ... wir haben es geschafft ! Zu Besuch kam ein Ex-Kommilitone von mir samt Frau und seinen zwei Kindern (5 & 9), den wir seit fast 8 Jahren nicht mehr gesehen haben. Sie waren derzeit auf einem sächsischen Campingplatz und fragten vor einer Woche an, ob sie mal vorbeikommen könnten. Es hat sehr viel Spaß gemacht, die alten Geschichten auszutauschen und die Dinge der letzten Monate abzugleichen - vom Studenten- ins Familienleben ... da passiert so einiges.

Die Kinder konnten aber nicht sehr viel miteinander anfangen (großer Altersunterschied, durchwachsenes Wetter und einfach unterschiedliche Interessen), sodaß die fremden am Nachmittag wieder zum Campingplatz zurück wollten. Für die Erwachsenen verging die Zeit wie immer wie im Flug - der Nachmittag sollte also wieder den OCLAs gehören. Zuerst ein kleiner gemeinsamer Kurzeinkauf (für Sonntag wurde Chili Con Carne gewünscht und es fehlten noch ein paar Zutaten) per Pedes und dann wünschten die Kinder die Schließung einer weiteren cineastischen Bildungslücke: die Trilogie von "Jurassic Park" sollte es sein. Die DVDs von Teil 1 und 2 schafften wir noch am gleichen Tag.

Da Sonntag und Montag komplett ohne Termine waren, stand der Ablauf beider Morgende fest, denn der Wunsch nach Ausschlafen war nach den frühen Unternehmungen der letzten Tage größer den je. Allerdings heißt das in der Casa OLCA trotzdem, daß das Frühstück um 10 Uhr in Angriff genommen wird, denn die Erwachsenen wachen in der Regel gegen 8 Uhr auf und die Kinder tapsen zwischen 9 und 10 auf's Klo.

Nach dem Sonntagsfrühstück und Teil 3 der Dino-Saga war Ostereiersuchen angesagt. Olga versteckte ihr Material im Elternschlafzimmer und die Kinder durften sich im Wohnzimmer austoben. Was haben wir gelacht, gesucht, gefeixt und Spaß gehabt ... erst nach 1 Stunde hatten wir zunächst das Olgarevier gerodet und dann das Kinderterritorium geplündert. Es folgten 60 Minuten "zur freien Verfügung" für jeden, (Nach-)Mittagessenzubereitung, mehreren Gesellschaftsspielrunden und als Betthupferl die DVD "King Kong" ... nun haben wir den teenagerlichen Wissensdurst nach Dino- und Monsterfilmen für's erste gestillt.

Der heutige Tag ist schnell zusammengefaßt: zwischen Frühstück und Zu-Bett-Gehen darf jeder das tun, was er will oder was die letzten Tage liegengeblieben ist. Olga entscheidet sich für Hebräischhausaufgaben und PC, die Kinder muddeln irgendetwas in ihren Zimmern und ich verbringe fast ausschließlich Zeit mit dem Rechner, denn Emails, OLCA-Liste, Tagebucheinträge und die Betreuung meiner Webseiten ffc-fortuna.de und feiermanufaktur.de sind mehr als stiefmütterlich behandelt worden. Die letzten Tage waren supertoll für Freunde- und Familienaktivitäten, aber als produktiv können sie wahrlich nicht bezeichnet werden ... und morgen geht der Arbeitsalltag schon wieder los. Nur die Mädels haben noch eine Woche Ferien, wobei Andrea ihr Praktikum durchzuziehen hat und Stephanie in der Casa OLCA auf verlorenem Posten zurückbleibt. Bestimmt werden wir die kommenden Abende gemeinsame Dinge tun und vielleicht auch mal einen kleinen Spaziergang bei schönem Wetter unternehmen - bislang gab es nämlich nur wenige Zeiträume dafür, die auch konsequent ungenutzt geblieben sind ;o)

So, das war's mal wieder ausführlichst von der OLCAschen Chaostruppe, wir schicken osterliche Grüße in die Welt.
ciao
   (Olga &) Cadi