Home     I     OLCA-Webbibliothek    I     OLCA-Tagebuch
           

 

             

03.01.2008Endlich ist der Besuch wieder weg ... nicht, daß es keinen Spaß gemacht hätte oder sie eine Belastung waren, aber im täglichen Alltagstrott reißt es schon gehörig aus dem Konzept. Vielleicht liegt es an Carstens - zum Teil auch übertriebener - Planung, denn der Familienkalender und die Termine der Blackberrys sind fest in seinen Organisationshänden. Aber alle Verpflichtungen des Vormittags (Schule und Arbeit) und des Nachmittags bzw. Abends (Training, Hausaufgaben, Lernen, Nachhilfe) lassen leider nicht mehr viel Spielraum - dafür haben sich alle zu sehr an den reibungslosen Ablauf gewöhnt.
 
04.01.2008Wo man gestern von "reibungslosem Ablauf" sprach: Olga liegt erst einmal mit 39 Grad Fieber im Bett und auch die Kinder kränkeln. Husten, Röcheln, Stöhnen und Keuchen ist aus allen Ecken der Casa OLCA zu hören. Wenigstens steht das Wochenende vor der Tür ...
 
06.01.2008Woanders werden Weihnachtsdekorationen abgebaut, bei den OLCAs wird ein Lazarett aufgebaut. Olgas Fieber treibt sich immer noch bei 39 Grad herum und auch die Kinder werden in die Heilung mit einbezogen. Heiße Hühnerbrühe, viel Schlaf, das OLCAsche Hustenallheilmittelchen "Franziskus Spitzwegerich" und häufiges Vorlesen aus dem Buch "Die rote Zora und ihre Bande" bestimmen das Wochenende. Für die Kinder hat es sich wohl ausgezahlt, denn sie können morgen schon wieder in die Schule, aber Olga sieht noch sehr mitgenommen aus, kann kaum sprechen und auch das Fieber ist leider noch nicht gewichen.     >>_Posting_auf_OLCA_<<
 
09.01.2008Bei Olgas erstem Arztbesuch mit 39 Grad Fieber ließ der Aushilfsarzt noch verlauten "Jaja, eine Erkältung ... die kursiert ja zur Zeit ... dafür gib es kein Rezept, man muß sich selbst um Medikamente oder Hausmittel kümmern ..." - heute dann der zweite Besuch bei der eigentlichen Ärztin der Praxis: "Oh mein Gott ... sie haben eine schwere Bronchitis ... ich verschreibe ihnen erst einmal Antibiotika ... und am Montag kommen sie noch einmal wieder ... bis dahin schreibe ich sie krank".
 
09.01.2008 Carsten kann seinen 1. Platz beim Jahresauftakt-Schleifchenturnier der Hobbyspieler seines Badmintonvereins zwar nicht ganz verteidigen, aber aufgrund seines langen Trainingsausfalls ist er mit dem 2. Platz mehr als zufrieden.
 
10.01.2008"Die Uskoken sind tot, es leben die Uskoken" ... damit endet nach 550 Seiten am Abend Carstens Vorlesen des Kinderbuch-Klassikers "Die rote Zora und ihre Bande" - der Kinofilm kann kommen. Immer noch gesundheitlich angeschlagen surft Olga den ganzen Tag nach Infos über Zora & Co. und läßt Carsten an ihren Fundstücken teilhaben. Durch die alten Bilder der Fernsehserie erklärt sich eigentlich Carstens Vorliebe für rote Haare und slawische Gesichter ... ja, die damalige Zora-Darstellerin Lidija Kovacevic sieht der jugendlichen Olga eigentlich sogar sehr ähnlich, oder ?     >>_Beweisfoto_<<
 
13.01.2008Namen hat "es" viele: Tante Laufaus, der rote Indianer, die Tante aus Moskau, rote Zora, Ölwechsel oder einfach nur "die Tage haben". Ab sofort darf sich Carsten mit zwei Weibern in einer solchen Situation herumschlagen, denn nun erreicht auch Andrea den nächsten Schritt zum Frau-sein. Aufgefallen ist es - wie kann es anders sein - bei der Ursachenforschung nach einer völlig unerklärlichen Stimmungschwankung mit tränenreichem Abschluß. Na Prost !
 
15.01.2008 Der Höhepunkt des Krankenlagers in der Casa OLCA ist erreicht: Andrea, Olga und Carsten bleiben von Schule und Arbeit fern. Olga kuriert immer noch ihre Bronchitis aus, Andrea klagt aufgrund des Hustens über Ohrenschmerzen und auch Carsten hat es nun nach 2 Wochen Dauerbeschuß durch Krankheitskeime erwischt - Halsschmerzen und dicke Lymphknoten.
 
20.01.2008Endlich mal wieder ein schöner Erfolg für Stephanie und den D-Mädels: bei der Hallenbezirksmeisterschaft in Dippoldiswalde erreicht ihre Mannschaft den 2. Platz von insgesamt 5 Mädchenteams.
 
26.01.2008Olga und Carstens Planung für den 2. Hochzeitstag ist nach einer Fahrt mit dem OLCA-Mobil in die Sächsische Schweiz abgeschlossen: sie melden sich bei einer Pension in Bad Schandau für drei Nächte an und erkundigen sich im Parkhotel nach einem romantischen Candle-Light-Dinner für den 14. Februar.
 
27.01.2008Heute der Höhepunkt einer entfernteren Angelegenheit mit müffelnder Wirkung erreicht: Anfang Dezember versteckt Stephanie ein Butterbrot und zwei Stücke Obst (eine Identifizierung fällt schwer, es könnten Apfelviertel sein) in ihrem Schrank und Carsten findet beim Suchen eines Schulordners zwei schwarze Klumpen Schimmel. Dabei wundert man sich schon länger warum es in Stephanies Zimmer immer so modrig riecht.     >>_Posting_auf_OLCA_<<
 
01.02.2008Am letzten Schultag vor den Winterferien winken für die Kinder mal wieder die "Giftblätter mit Geisterschrift" - die Halbjahreszeugnisse sind da. Im Hause OLCA gibt es aber keinen Anlaß zur großen Beunruhigung. Zwar hat Andrea etwas nachgelassen und auch bei Stephanie scheint die Pubertätsfauleritis so langsam Einzug zu halten, doch versetzungsgefährdet und beunruhigend sind beide Notenübersichten absolut nicht.
 
06.02.2008Sehr zum Leidwesen von Andrea wird trotz Ferien sehr früh aufgestanden, damit Stephanie noch vor Olga und Carstens Gang zur Arbeit in Ruhe ihre Geburtstagsgeschenke auspacken kann, denn der Nachmittag ist bereits als Spieleabend bei den Thieles verplant.     >>_Fotos_folgen_<<
 
07.02.2008Auf den Kinofilm haben Olga und Carsten verzichtet, da die Kinder bereits mit Uwes Neufamilie in "Die rote Zora" gegangen sind. Aber als Andrea berichtet, daß die alte Serie aus den 70ern als DVD in der Bibliothek auszuleihen ist, gibt es für die OLCAs kein Halten mehr: alle drei DVDs mit 13 halbstündigen Zora-Folgen werden nach und nach ausgeliehen und schnellstmöglich miteinander geguckt. Schade, heute ist die letzte Folge an der Reihe gewesen ... alle sind von dieser Verfilmung des Buches begeistert und trotz des Alters und der fehlenden Tricktechnik hat sie einen Charme, mit dem die derzeitige Kinofassung laut der Kinder nicht mithalten kann.
 
08.02.2008Die Kinder rauschen an diesem Wochenende für die zweite Ferienwoche zu Papa ab und nachdem selbst Carsten das Buch zum Film durchgelesen hat, wird der Einstieg zur Hochzeitstagswoche mit der Liebesschnulze "P.S. Ich liebe dich" eingeläutet. Einfach nur zum Heulen ... das Thema "Tod des Partners", nicht der bevorstehende Hochzeitstag    ;o)
 
09.02.2008Es sollte nur einen Vormittag dauern, aber am Ende sucht Carsten viel länger nach dem WLAN-Fehler von Olgas Laptop - am Nachmittag gibt er auf und kauft eine Karte für den PCMCIA-Slot. Der Treiber des eingebauten WLANs schafft es einfach nicht mit eingeschalteter Verschlüsselung schnell und dauerhaft eine Verbindung mit dem Access-Point aufzubauen. Beruhigung bringt erst am Abend der Doku-Naturfilm "Unsere Erde - Der Film" ... tolle Bilder, die auf der großen Kinoleinwand erst richtig zur Geltung kommen.
 
10.02.2008Wieder einmal zieht es Olga und Carsten zu einem Spaziergang ins Triebischtal. Der eineinhalbstündige Rundgang um das Dorf Tanneberg hat aber auch eine Überraschung parat: mitten im Wald steht ein ausgestellter Jagdbomber SUCHOI Su 22-M4 der NVA.     >>_Fotos_folgen_<<
 
12.02.2008Der OLCA-Jahresbericht für 2007 ist online.     >>_zum_Jahres-Bericht_<<
 
13.02.2008Für den Hochzeitstag bleiben Olga und Carsten anscheinend der Elbe treu, denn der Erste wurde in Hamburg gefeiert und für den Zweiten brechen heute beide nach Bad Schandau auf. Die Kinder sind beim Skifahren mit Papa und so wird es eine schöne kinderfreie Zeit außerhalb der alltäglichen Wände mit all den Aufgaben und unerledigten Dingen.     >>_Fotos_folgen_<<  &  >>_Bad Schandau-Bericht_<<
 
14.02.2008Gemeinsam haben sich Olga und Carsten für ihren 2. Hochzeitstag etwas zum totalen Relaxen ausgesucht: nachdem beide von 11 Uhr bis 18 Uhr in der Toskana Therme die Ruhe und Entspannung des Wassers genießen konnten (Liquid Sound-Becken, Saunalandschaft, Whirlpool und Massagedüsen) wird der kulinarische Teil am Abend als 4-Gänge-Candle-Light-Dinner im Park Hotel eingenommen.     >>_Foto_<<
 
16.02.2008Auf der Heimfahrt wollen Olga und Carsten eigentlich nur einen kurzen Abstecher bei den Stötzners machen, aber es ist so eine gemütliche Runde, daß sie es noch gerade so zum geplanten Kinobesuch schaffen. Olga entscheidet sich nach all dem Schmusekurs der letzten Tage für einen eher untypischen Frauen- und Liebesfilm: "Rambo 4 - John Rambo" ... die FSK18-Freigabe ist mehr als verständlich und es sind sogar noch Szenen herausgeschnitten worden, die bereits in einem amerikanischen Trailer zu sehen waren.
 
17.02.2008Heute steht wohl der letzte Film des derzeitigen Kinomarathons an, denn die Freitage und Samstage im Februar sind zumindest bei Olga und Carsten immer mit zwei Kinobesuchen verbunden gewesen: "Cloverfield" und "Das Vermächtnis des geheimen Buches" am ersten, "P.S. Ich liebe dich" und "Unsere Erde - Der Film" am zweiten und an dieses Wochenende "John Rambo" und "27 Dresses" - jetzt hat die liebe Seele erst einmal Ruhe und alle interessanten Kinostarts sind abgegrast.
 
19.02.2008Ein Tag des Geldausgebens, denn nach Carstens Beratung für die Stötzners ist nach ein paar Mausklicks ein Laptop bei Amazon für 399 Euro bestellt und im Anschluß daran fahren Olga und Carsten nach DD-Kaditz. Erst wird die 15 Jahre alte Waschmaschine am Werkstoffhof entsorgt, um dann einer Neuen für 599 Euro aus dem Media Markt Platz zu machen ... so schnell sind 1000 Euro weg. Der Entschluß für die neue Waschmaschine ist schnell gefallen, denn selbst frisch Gewaschenes kommt stinkend aus der Trommel heraus - sie dachten immer, daß es an der langen Zeit zwischen Waschgangende und Herausholen gelegen hat.
 
21.02.2008 Carsten muß zu einem Workshop nach Berlin und auf der Rückfahrt nutzt er diesen Umstand für einen Besuch bei "Dunkin Donuts". Die Überraschung mit einem Dozen Donuts (12 Stück) unterm Arm zuhause zu erscheinen, ist bei der Familie sehr gut angekommen. Aber ausgerechnet der größte D'D-Fan der Familie hat an diesem Abend keine Freude daran, denn wer seine notwendigen Aufgaben unter der Vorgabe "keine Lust" nicht erfüllt, hat sich einen Donut nicht verdient.
 
22.02.2008Eine schwere und einsame Zeit bricht für Carsten heran, denn während die Kinder das Wochenende beim Papa verbringen, wird Olga mit drei Kollegen auf der EUROSHOP in Düsseldorf den Plasticard-Stand betreuen. Die Kinder kommen wieder am Sonntag zurück, bei Olga wird es noch bis Mittwoch Nacht dauern.
 
23.02.2008Die vogelfreie Zeit kann Carsten zur Gestaltung der neuen Zschonergrundbad-Webseite bzw. des Ablegers für die Party-Organisation nutzen. Der erste Entwurf ist nach wochenlangem Aufschieben und nun kontinuierlicher Arbeit von 14:30 Uhr bis 1:30 Uhr endlich fertig geworden.
 
01.03.2008Während Olga mit den Kindern zum "Tag der offenen Tür" am Cotta Gymnasium fährt, hat Carsten drei Laptops zum Installieren auf dem Tisch und darf deshalb zuhause bleiben. Olga schaut sich in der Schule um und spricht mit ein paar Lehrern, Andrea muß das Projekt ihrer Klasse mit betreuen und Stephanie hat zwei (Theater-)Auftritte zu absolvieren.     >>_Fotos_folgen_<<
 
02.03.2008 Darauf hat Stephanie lange warten müssen: Filme mit FSK12 gucken dürfen. Nun soll eine weitere Wissenslücke gefüllt werden und das Verlangen nach der "Herr der Ringe"-Trilogie wird laut. Es sollte für die vier OLCAs ein Durchmarsch werden, denn alle drei DVDs mit insgesamt 9 Stunden Spielzeit werden an nur einem Wochenende geguckt ... eigentlich nur durch Essen, Schlafen und einem Saisonspiel von Stephanie unterbrochen.
 
08.03.2008Carsten hat es nicht leicht mit seinen Weibern: 1:3 im Geschlechterwettbewerb und das noch mit sozialistischen Wurzeln, da wird am internationalen Frauentag eisern festgehalten. Zwar sind die Kinder dieses Wochenende beim Papa, aber Olga holt sich ukrainische Verstärkung ins Haus. Zum Glück darf er in den Computerraum flüchten, wenn Russisch mal wieder zur Hauptsprache wird und nach ukrainischem Vorbild Unmengen an Essen auf den Tisch wandert - diesmal sogar ohne Wodka, dafür aber mit Wein.
 
14.03.2008 Ein Einkauf im Großsupermarkt und ein Kinobesuch ("Horton hört ein Hu !") lassen Olga und Carsten über ein Thema reden, welches sie schon seit Wochen beschäftigt: ist Unfreundlichkeit und Egoismus mittlerweile an der Tagesordnung ? Dazu startet Carsten mal einen Aufruf auf der OLCA-Liste und möchte die Erfahrungen in Deutschland und der Welt wissen.     >>_Posting_auf_OLCA_<<
 
15.03.2008 Vor fast einem Jahr, am 06.05.2007, waren Olga und Carsten zum ersten Mal auf einem Konzert der Truppe "The BossHoss" und heute sollte es die zweite Veranstaltung werden. Die Tour "Stallion Batallion" führt die Rock 'n' Roll-Country-Band auch in den Alten Schlachthof nach Dresden und das wollen sich die beiden nicht entgehen lassen. Nach Mitternacht fallen sie glücklich und mit dem Gefühl Watte in den Ohren zu haben mit einem lauten "YEEHAW !" ins Bett ...
 
19.03.2008 Dies der Unterschied beim Klamottenkauf von Mann und Frau: heute muß Carsten seinen Hosenbestand auffüllen und nur 45 Minuten später steht "Mann" an der Kasse und bezahlt für 7 Beinkleider. Nach dem Essen reicht ein kurzer Blick bei Deichmann, um sogar noch ein gewünschtes Paar Schuhe mitzunehmen ... "Frau" hätte dafür wieder Stunden gebraucht und wäre am Ende sogar noch totunglücklich, weil das Gesuchte doch nicht dabei war    ;o)
 
20.03.2008 So richtig altmodisch können sich Olga und Carsten die Fotos der Kuba-Reise von Barbara und Günter als Diapräsentation angucken - ja, Dia und nicht mit Beamer. Die Bilder machen so richtig Lust und am Ende hat Olga natürlich ein weiteres Reiseziel im Kopf ... aber wie hat Günter die Überschrift seines 46 Din A4-Seiten starken Reiseberichts gewählt: "Über Kuba kreisen die Geier". So schnell werden sie den schnöden Mammon für den Trip dann doch nicht zusammenbekommen    :o(
 
21.03.2008 Carsten bastelt stundenlang an dem Bericht zum 2. Hochzeitstag, sowie am Erscheinungsbild der Marvinchen-Webseite (neue Klingeln, eine Visitenkarte und das "Nebenhaus") und nach dem Abendessen, bestehend aus Salzkartoffeln mit Heringssalat fallen beide total überfressen auf das Sofa im Fernsehraum und lassen sich von einer DVD berieseln. Damit ist ab sofort der Bericht des 2. Hochzeitstages in Bad Schandau als PDF-Version zum Ausdrucken und als Special-Edition mit vielen Bildern online.     >>_Posting_auf_OLCA_<<  &  >>_Bad_Schandau-Webseite_<<
 
22.03.2008 Die Wonkas haben zu einem Ostertreffen eingeladen. Von 15 Uhr bis nach Mitternacht wird gefuttert, gequatscht, getrunken und wieder gequatscht ... die Stunden mit ihnen und zwei weiteren Besuchern vergehen wie im Fluge. Direkt nach Mitternacht nutzt Olga die Gelegenheit endlich wieder Schokolade essen zu dürfen, da sie auch dieses Jahr ihr Vorhaben, innerhalb der Fastenzeit schokoladenfrei zu bleiben, erfolgreich durchgezogen hat - Respekt und Glückwunsch !
 
23.03.2008 Um 8 Uhr stehen Olga und Carsten auf, siedeln in den Fernsehraum über und gucken die ersten Folgen der gestern von Amazon erhaltenen 5. und letzten Staffel von "Miami Vice" auf DVD ... um 12:30 Uhr rafft man sich dann endlich magenknurrend zum Frühstück auf ... und das ist nur der Beginn des kinderfreien Gammeltages !
 
29.03.2008 Olga und Carsten können mal wieder an einem CouchSurfing-Treffen in der Reisekneipe teilnehmen und es ergeben sich wie immer sehr interessante Begegnungen mit Leuten anderer Nationalität und Herkunft ... außer Deutschen sind diesmal noch eine Slowenin, eine Polin, eine Lettin, ein Italiener und ein Kalifornier mit dabei.
 
30.03.2008 Olga wagt die ersten Schritte auf Rollerblades als es mit der gesamten Familie zu einem "Spaziergang" an die Elbe geht ... eigentlich ist es nur für Carsten ein richtiger "Gang", denn die Kinder sind natürlich wieder mit ihren Heelys unterwegs.     >>_Fotos_folgen_<<
 
04.04.2008 Es ist ein unvergeßlicher Abend, denn in einem solchen Ambiente haben Olga und Carsten noch kein Buffet genießen dürfen ... der Schloßbesuch hat sich mehr als gelohnt und wird hoffentlich nicht der letzte bleiben ...
 
05.04.2008 Da wollen Olga und Carsten vor der Laptopeinrichtung bei Günter nur mal kurz zum Media Markt in den Elbepark und eine externe Festplatte kaufen ... das Kurz beinhaltet am Ende fast exakt 60 Minuten Warten im Stau, nur um aus der Tiefgarage herauszukommen. Seit der Umverlegung der Tiefgaragenausfahrt führt der gesamte Verkehr des Elbeparks über einen Kreisverkehr an der Hauptstraße - Samstags ein totales Nadelöhr !     >>_Postings_auf_OLCA_<<
 
11.04.2008Carsten kann endlich die PC-Landschaft in Gerds Büro-, Privat- und Familienumfeld fertigstellen. Damit hat er nun u.a. auch den letzten von drei einzurichtenden Laptops aus dem Haus und könnte sich vielleicht mal um die eigenen Familien-Computer kümmern ? Andrea beschwert sich, daß immer mehr Webseiten die Anzeige verweigern und YouTube-Videos gar nicht mehr abgespielt werden und Stephanie möchte nun auch mal ihren eigenen Internetzugang haben.
 
12.04.2008Ein Familienausflug führt die OLCAs in die entstehende Lausitzer Seenlandschaft. Zwischen Berlin und Dresden werden durch die Flutung von alten Braunkohletagebauen 18 Seen geschaffen und bilden somit Europas größte "künstliche" Wasserlandschaft und Deutschlands viertgrößtes Seengebiet. Bis dahin wird es aber wohl noch viele Jahre dauern, weshalb sich Olga, Carsten, Andrea und Stephanie schon heute einen ersten Blick verschaffen wollen ... in 20 Jahren dann vielleicht der vergleichende "Nachher"-Besuch    ;o)     >>_Fotos_folgen_<<
 
13.04.2008Stephanie schießt bei ihrem 20-Minuteneinsatz im achten Saisonspiel ihr zweites Tor (Nr. 1 war direkt im 1. Spiel) ... und sogar ein sehr wichtiges ! Sie schafft als Einwechseljoker den 2:2 Ausgleich gegen die Stadtrivalen. Allerdings reicht es am Ende doch nicht und der Gegner feiert einen 3:2-Sieg in der Kabine und auf dem Platz.     >>_Fotos_folgen_<<
 
19.04.2008Olga staunt nicht schlecht, als die Frühstücksutensilien aus dem Kühlschrank etwa Zimmertemperatur haben ... der obere Teil hat in der Nacht den Dienst verweigert, die Gefrierabteilung hält weiterhin den Inhalt kalt. Natürlich passiert soetwas ausgerechnet am Wochenende ! Derzeit lagern alle Lebensmittel im Kühlschrank im Keller und jedes Aufdecken wird mit einem Klappkorbgang in den selbigen begonnen ... mal sehen was der Reparaturdienst am Montag sagt - Carsten vermutet ja einen defekten Thermostat.
 
20.04.2008Da 1&1 eine zweite Domain auf das Marvinchen-Paket anbietet, ist seit heute auch die Webseitenadresse http://www.casa-olca.de eingerichtet worden und führt direkt zum gewohnten Klingelbrett.
 
23.04.2008Ein Chaos-Tag: bei Carsten in der UKD lassen Arbeiter ein Stockwerk über dem MRZ die Decke in seinem Flur herunterkommen und ein paar Stunden später setzen sie durch ein Platzen der Heizungsleitung das Zimmer eines Arbeitskollegen unter Wasser ... da klingen die 170 Euro Reparatur für das Kühlschrankthermostat (Carsten hatte also Recht) noch vergleichsweise harmlos. Wenigstens etwas, was an diesem Tag glatt geht.
 
25.04.2008Gerd bedankt sich für Carstens Arbeit an seiner PC-Landschaft (siehe Eintrag vom 11.04.) mit vier Karten für das Stück "Ursula von Rätin auf Reisen" im Comedy & Theater Club Dresden. Das Thema "Wohin soll denn die Reise gehen ? ... oder ... Das ganze Leben ist eine Reise !" paßt für Olga und Carsten natürlich wie A... auf Eimer und selbst die Kinder sind sehr begeistert - vor allem über den anschließenden Abendimbiß bei "McDoof"    ;o)
 
26.04.2008Die CouchSurfing-Gruppe Dresden ruft zu einer Wanderung in der Sächsischen Schweiz auf und 14 Leutchen folgen diesem Aufruf ... davon alleine 4 OLCAs    ;o)   Die Tour ist sehr gut geplant und auch das Wetter spielt bestens mit für einen Fußmarsch vom Bahnhof der Stadt Wehlen zum Rauenstein-Gratweg, dann auf den Kleinen Bärenstein, über Thürmsdorf zur Festung Königstein und abschließend zum Bahnhof von Königstein. Die qualmenden Füße von Olga, Carsten, Andrea und Stephanie, sowie erste Ansätze von Sonnenbrand dieses Jahr werden am Abend bei der DVD "Italian Job" fürsorglich behandelt.     >>_Foto_<<
 
28.04.2008Für die nächsten 4 Tage ist die CouchSurferin Sarah aus Zweibrücken (Rheinland-Pfalz) in der Casa OLCA. Da bis Mittwoch für Olga, Carsten und die Mädels aber ganz normale Arbeitstage sind, erkundet sie bis zum Nachmittag Dresden auf eigene Faust. Abends trifft man sich zu einer Rundfahrt durch die Dresdner Alt- und Neustadt (Montag), einem Restaurant- und Teestubenbesuch (Dienstag) und einem Spaziergang in und um den Großen Garten (Mittwoch). Am doppelten Feiertag (1. Mai & Herrentag bzw. Christi Himmelfahrt) steht die Abschlußfahrt in die Sächsische Schweiz und zum Schloß Pillnitz inklusive Dampferparade auf dem Veranstaltungsplan.     >>_Fotos_folgen_<<
 
02.05.2008Olga und Carsten machen einen Tagesausflug mit Khrystyna und Kostya in den Lausitzer Findlingspark Nochten, während die Kinder den Feiertag, den Ferientag und das Wochenende beim Papa verbringen. Andrea wird ihren Aufenthalt in Miltitz sogar bis zum 20. Mai verlängern, da sie ihr zweiwöchiges Schulpraktikum im Kindergarten von Miltitz absolviert. Mehr werden Olga und Carsten erst auf der gemeinsamen Fahrt über Pfingsten nach München erfahren ... am Sonntag kehrt nämlich nur Stephanie nach Hause zurück und muß dann die Woche alleine zur Schule gehen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
03.05.2008Das Sprachen-Wirrwarr kehrt wieder mal in die Casa OLCA ein: es wird Russisch, Ukrainisch, Englisch und Deutsch gesprochen, aber eine Sprache, die alle 10 Leute verstehen, gibt es nicht. Olga hat CouchSurfer-Pärchen (Khrystyna & Kostya, Tanja & Kai), Leute von der Klassen- und Studientreffwebseite "odnoklassniki.ru" (Tanja, Larissa & Tochter Sascha) und Freundin Anna aus Dresden zu einem Gelage inklusive Grillen im Garten vereint.     >>_Fotos_folgen_<<
 
04.05.2008In aller Ruhe können Olga und Carsten den Sonntag ganz ohne Termin, Verpflichtungen und Aufgaben im PC-Raum verbringen und die letzte Woche Computer-Abstinenz aufarbeiten. Erst am Abend wird Stephanie ohne ihre Schwester zurückgebracht und kann beim Abendessen über deren langes Wochenende berichten.
 
05.05.2008Olga und Carsten gehen auf Safari, denn Michael Mittermeier spielt mit gleichnamigen Programm im Kulturpalast. Zwar sitzen beide ca. 1 Meter auseinander und so weit oben, daß Michis Mimik nicht so gut zu sehen war, aber die drei Stunden Comedyprogramm haben es in sich. Genial auch wie er aktuelle Ereignisse in seine Show mit einbringt, so z.B. die parallel stattfindende Bombenentschärfung am Kongreßzentrum und das Abwatschen eines Handykameraknipsers - trotz vorher ausgesprochenen Fotografierverbots ... die Bauchmuskeln finden erst weit nach 23 Uhr die wohlverdiente Entspannung !
 
10.05.20084 Tage München überzeugen die OLCAs von der Schönheit der Isarmetropole und Millionenstadt. Während des Kurzurlaubes bei Olgas Studienfreundin Olga und deren Mann Vlad können sie, Carsten, Andrea und Stephanie die Aussicht vom Olympiaturm, den Olympiapark, den Feringasee mit Südsee-Feeling, den Bavaria Filmpark und den Ostpark genießen ... man ist sich einig, daß trotz Großstadt eine üppige Grünflächenplanung möglich ist.     >>_Olgas_Blogeintrag_<<  &  >>_München-Bericht_folgt_<<
 
16.05.2008Eine Verabredung mit Kerstin verhilft Olga zu ihrer ersten Cabriofahrt in diesem Jahr, denn das schöne Wetter lädt einfach zum offenen Fahren ein ... auf der ca. 30-minütigen Fahrt nach Kaisitz durch grün-gelbe Wiesen- und Rapslandschaften zieht der Wind durch die Haare und Nasen   *hatschi*
 
17.05.2008Günter und Barbara haben es wirklich bis zur letzten Minute spannend gemacht, denn als sie vor ein paar Wochen zur Wanderung einluden, wurde das Ziel noch geheimgehalten. Als einzigen Hinweis bekommt Carsten beim letzten PC-Hilfe-Besuch einen Artikel über den Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau. Heute dann das volle Programm: auf dem Weg ein Stop in Ralbitz, um dort einen sorbischen Friedhof mit seinen einheitlich weißen Holzkreuzen zu sehen, weitere Stops am Barockschloß in Milkel und am Rhododendron- und Azaleenpark in Kromlau. Vor dem Fürst-Pückler-Park selbst noch ein kleiner Abstecher über die Grenze auf den Polenmarkt in Lecnika und auf dem Rückweg noch ein letzter Stop am Erlichthof Rietschen, eine Ansammlung von umgesetzten Schrotholzhäusern, die dem Braunkohle-Tagebau weichen mußten.     >>_Fotos_folgen_<<
 
18.05.2008Endlich mal wieder Zeit für den PC ... it's Gammeltag-time ! Die Tage zwischen dem 10. und 17. Mai faßt Olga sehr schön in ihrem Blog zusammen.
 
19.05.2008Vorgestern rollt zum letzten Mal in dieser Saison der Ball in den Bundesliga-Stadien, d.h. eine Endabrechnung wird fällig: das Bundesliga-Tippen mit Bülent schreitet zur letzten Auswertung. Nach einem 2. Platz vor zwei Jahren und einem Meistertitel im letzten Jahr, darf sich Carsten dieses Mal wieder als Vizemeister rühmen.     >>_zur_Auswertung_<<
 
24.05.2008Eine weitere Film-Lücke wird bei den Kindern geschlossen: Die DVD-Trilogie von Indiana Jones ist noch vor dem abendlichen Kinogang in den 4. Teil der Saga durchgeguckt (vor einer Woche Teil 1, gestern Abend Teil 2 und heute Vormittag Teil 3). Nach dem Kino gehen die OLCAs noch ins russische Restaurant "Olga", doch leider ist es etwas enttäuschend. Das Essen schmeckt wahrlich wunderbar, aber Olgas russisches Getränk ist gerade aus, Mirinda für die Kinder ebenso und EC-Karten-Zahlung ist gar nicht möglich. Carsten muß schnell zur nächsten Post fahren, weil 1 Euro zum Bezahlen fehlt. Russisches Chaos eben ...
 
25.05.2008Bei schönstem Fußballwetter bestreitet Stephanie ihr letztes Saisonspiel mit den C-Mädels in Reichenberg-Boxdorf. Trotz eines wohlverdienten Sieges reicht es am Ende doch nur zum 2. Platz in der Abschlußtabelle, da der Dresdner SC statt 8 Siege und 2 Niederlagen eben 8 Siege, nur eine Niederlage und ein Unentschieden vorzuweisen hat. Hätte man sich am 13.04. doch nur etwas mehr gegen die Kickerinnen aus dem Ostragehege angestrengt ...
 
30.05.2008Am frühen Nachmittag holen Olga und Carsten eine Studienfreundin aus der Ukraine vom Dresdner Hauptbahnhof ab. Nach über 13 Jahren sind sich Tatiana aus Charkow und Olga im Internet über den Weg gelaufen ... das WWW macht die Welt zum Dorf ! Sprachlich gesehen hat Carsten die nächsten 3 Tage Funkstille, aber an den Unternehmungen ist er sehr wohl beteiligt. So verbringt man den ersten Abend im Biergarten, den Folgetag bei herrlichstem Sonnenschein in der Sächsischen Schweiz (Bastei & Lilienstein) und den letzten Tag in der Dresdner Innenstadt.     >>_Fotos_folgen_<<
 
30.05.2008Da der Abend mit den Wonkas schon längere Zeit geplant ist, wird der ukrainische Gast eben kurzerhand mitgenommen. Ein Bild wie aus einer Komödie: da sitzen im russisch angehauchten Restaurant & Biergarten "Treppchen" drei Deutsche und zwei Ukrainer, die in einem Deutsch-Russisch-Englisch-Mix kommunizieren, sächsische (Spargel, Würzfleisch) und russische (Pelmeni) Küche vermischen, mit dem etwas angetüdelten Kellner markige Sprüche austauschen und auch die Bedienung mal auf Deutsch und mal auf Russisch in ein Gespräch verwickeln ... den Höhepunkt hat Carsten mit seiner Bestellung "Fleisch auf Fleisch" => in der Karte hieß es "Steak mit Würzfleisch".
 
01.06.2008Tatiana nimmt um 14 Uhr den Zug gen Düsseldorf, sodaß Olga und Carsten einen lang geplanten Besuch der Weißen Gasse in der Dresdner Innenstadt verwirklichen. Am Ende entscheidet man sich für das Fischrestaurant "Capetown Seafood" und plündert eine Fischplatte für 2 Personen bei einem ausgiebigen Gespräch, wie die OLCA-Zukunft mal aussehen könnte: Olga möchte in den nächsten 2 Jahren den gewünschten Hebräischkurs besuchen und ihr Portugiesisch wieder auffrischen, denn vor der Auswanderung in ca. 7 Jahren gilt die Zielsetzung noch zwei weitere Sprachen (Spanisch & Französisch) zu erlernen. Damit könnte sich ihr Spracheninteresse endlich mal mit einem Job und klingender Münze bezahlt machen, oder ?
 
04.06.2008Der Sommer steht nun doch vor der Tür und so wird die Terrasse der Casa OLCA wieder mal zum Playa OLCA umgestaltet. Die nötigen zwei Kübel Sand vom Baumarkt muß Olga nicht mal alleine schleppen, denn für die zweiten zu schleppenden 100 kg bietet sich ein vorbeilaufender Nachbar an. Und auch für die Verteilung des Sandes auf den Steinplatten findet sich freundliche Hilfe: die drei Nachbarskinder nutzen Schippchen und Füße, um das Strandfeeling wieder einmal perfekt zu machen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
05.06.2008Die Ergebnisse des landesweiten Englischtests "The Big Challenge" werden im Web veröffentlicht und dieses Jahr hat Stephanie in der Gruppe der Sechstklässler im Modus "Marathon" den 4. Platz der Schule (von 26 Schülern), den 217. Platz von Sachsen (von 4878) und den 5116. Platz von Deutschland (von 50308) geschafft. Trotz der "Verschlechterung" zum Vorjahr (1. Platz der Schule, 41. in Sachsen und 914. in Deutschland) sind Olga und Carsten wieder sehr stolz, daß sie mit ihrer eigentlich sehr mathematischen Ausprägung in einer Sprache so gute Fähigkeiten entwickelt.     >>_Fragen_Lösungen_Statistiken_<<
 
07.06.2008Teenie-Invasion in der Casa OLCA: Andrea hat zu ihrem Geburtstag 9 Mädels und 1 Jungen eingeladen. Das Programm ist einfach gestrickt: Kuchen essen, Geschenke auspacken, DVD gucken, auf der Playstation Sing-Star spielen, Abendessen und Partyende gegen 22 Uhr. Vorbei die Zeit, wo sich Olga und Carsten noch um die Ausrichtung der Fete, um Spiele und um Beschäftigung kümmern müssen. Im Gegenteil, sie können in aller Ruhe das Eröffnungsspiel der EM 2008 in Österreich und in der Schweiz im TV gucken.     >>_Postings_auf_OLCA_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<
 
08.06.2008Es ist Fußball-EM mit deutscher Beteiligung - unschwer an den zig tausend Deutschlandfähnchen in den Fensterscheiben der Autos zu erkennen. Daß die OLCAs diesen Hype nicht mitmachen, läßt sich leicht am heutigen Fotoshooting des OLCA-Fuhrparks beweisen. Der Leasingvertrag des KIA lief im Oktober ab und heute haben Olga und Carsten es endlich geschafft mal neue Fotos zu schießen.     >>_Fotos_<<
 
08.06.2008Die letzten Schlafgäste von Andrea verlassen gerade das Haus, als eine erneute Kinderinvasion in der Casa OLCA einfällt - diesmal sind sie aber eine Nummer kleiner bzw. jünger. Die Nachbarn Gesine und Michael kommen mit ihren 4 Kindern (von 6 Monate bis 5 Jahre) zum Spielen im Garten und Grillen vorbei. Natürlich wird bei dieser Gelegenheit auch das erste Gruppenspiel der Deutschen gegen Polen (Endstand 2:0) im TV-Raum geguckt.     >>_Fotos_folgen_<<
 
09.06.2008Es ist mal ein Abend ohne Fußball, denn die Mutter von Elisabeth kam für ein paar Fragen bezüglich Internet vorbei und die Gespräche entwickeln sich beim Abendessen so interessant, daß sich am Ende Olga, Carsten und Kerstin bis 23 Uhr auf der Terrasse niedergelassen haben ... wäre die Kühle nicht der ausschlaggebende Punkt gewesen, hätte es auch noch weit bis nach Mitternacht gehen können. Aber es ist Montag und alle drei haben morgen ausgeschlafen ihrem Arbeitgeber gegenüberzutreten.
 
14.06.2008Die Kinder feiern Papas Geburtstag und die Jugendweihe von Franz in Miltitz, Olgas Firma hat zum Sommerausflug an die Neiße eingeladen und Carsten findet endlich mal wieder genügend Zeit für den Computer. Neben Emails beantworten, Webseiten aktualisieren, Trailer downloaden und Festplatten aufräumen kann er auch eine Zusammenfassung der aktuellen Lage aus Dresden auf der OLCA-Liste kundtun:     >>_Posting_auf_OLCA_<<
 
14.06.2008Olga folgt der Einladung von Plasticard-ZFT, die dieses Jahr einen Sommerausflug an die Neiße zum Paddeln, Tontaubenschießen und Grillen organisiert hat. Am Ende hat Olga immerhin 2 von 10 Tontauben getroffen und ist somit die Beste unter den Frauen und in der eigenen Abteilung. So verschafft man sich Respekt in der Firma    ;o)    Carsten spielt parallel EM-Ergebnisticker mittels Email und Blackberry und hält die Fernseh- und Radiolosen auf dem aktuellsten Stand.     >>_Fotos_folgen_<<
 
15.06.2008Carsten schwingt bei den jährlich stattfindenden Abteilungsmeisterschaften seines Badmintonvereins im Herreneinzel-B den Schläger und Olga feiert mit einigen Ex-UdSSRlern den baldigen Abschied von Tanja ... eine von 5 den OLCAs bekannten Tanjas in Dresden    ;o)    . In der Nachbarschaft überwiegen die Franks und Kathrins und im russischsprachigen Bekanntenkreis ist es eben Tatjana bzw. Tanja, was im Gegensatz zum Deutschen ein und derselbe Name ist.
 
18.06.2008Der regenfreie Himmel, die laue Abendluft und die tolle Kulisse des Dresdner Terrassenufers locken Olga und Carsten zum KIA Fanfest ans Elbufer. Es ist das letzte Spiel der Vorrunde, Rußland gegen Schweden (Endstand 2:0), und Olga hat nicht nur Ohren für den Kommentator, sondern auch für die zahlreichen russischsprechenden Zuschauer ... natürlich gibt sie sich nicht als Verstehender aus    ;o)
 
20.06.2008Stephanie ist mit Carsten das erste Mal beim KIA Fanfest auf der Königswiese. Allerdings erwischt sie eines der schlechtesten Spiele der EM, denn eigentlich passiert zwischen Kroatien und Türkei bis zur 118. Minute rein gar nichts. Dann aber ein auf und ab der Gefühle bei den hauptsächlich türkischen Fans am Elbufer: Tor für Kroatien zwei Minuten vor Schluß der Verlängerung, Ausgleich der Türken in der Nachspielzeit, Elfmeterschießen, Kroatien verschießt den ersten, Türkei trifft zum 0:1, Kroatien und Türkei verwandeln den nächsten zum 1:2, Kroatien verschießt wieder, Türkei versenkt den Ball und schafft mit 1:3, womit nach dem späten Tor der Kroaten in der 118. Minute eigentlich niemand mehr gerechnet hat --> sie erreichen das Halbfinale und sind der Halbfinal-Gegner von Deutschland. Es hat sich doch noch für Stephanie gelohnt und es gibt sogar einen mitternächtlichen Snack, da Olga auf einer Fete in der Innenstadtnähe abgeholt wird.
 
21.06.2008"Public-Viewing" wird bestimmt das Schlagwort des Jahres, denn die Euro 2008 lassen sich nur Wenige entgehen. So finden auch Olga und Carsten mal wieder ans Elbufer zurück, um das Spiel das Abends zu gucken: Niederlande gegen Rußland. Trotz klarer Favoritenrolle der Oranjes und einer aus russicher Sicht sehr schlechten Statistik (benötigen im Schnitt 14,5 Torschüsse für ein Tor, die Holländer nur 5) feiern am Ende der Verlängerung die wieder sehr zahlreichen Russen ein 3:1-Arbeitssieg. Olga und Carsten versprechen Stephanie, daß wenn Deutschland ins Finale kommt, sie das Endspiel trotz Schule am nächsten Tag am Elbufer mit verfolgen darf ... vielleicht sogar gegen Rußland ?
 
22.06.2008Ein Sonntag der Einzelunternehmungen: Stephanie fährt nach Geyer und erreicht mit ihrer Mannschaft im Landespokal der C-Juniorinnen den 2. Platz, Olga ist mit Barbara beim Konzert von Gunter Emmerlich & Semper-House Band im Zschonergrundbad, Andrea lernt für die bevorstehende Mathearbeit und Carsten holt 3 Tage-Computerabstinenz aufgrund der Fanfest-Besuche auf ... abends zieht es die OLCAs fußballtechnisch dann "nur" vor den heimischen Bildschirm (Frankreich gegen Spanien).
 
25.06.2008Das EM-Halbfinale Deutschland gegen die Türkei wird im Keller der Wonkas mit Nachbarn und Bekannten geguckt, da am Nachmittag ein recht heftiger Sturm das Garten-Viewing unmöglich macht. Dann der GAU bei der Übertragung: durch einen Stromausfall in Wien hat das ZDF kein Bild, sodaß der Kommentator a la Radio vermitteln muß und als das Bild vom Schweizer Fernsehen eingespielt wird, fällt der Torschrei von Béla Réthy fast immer 1 Sekunde vor dem visuellen Gegenstück ... die Schweizer waren ja noch nie für ihre Schnelligkeit bekannt    ;o)    Am Ende schlägt Deutschland die Türken in diesem Fußballkrimi (Siegtor erst in der Nachspielzeit) mit 3:2 und der Freitaler Kellerraum bebt.
 
26.06.2008Das zweite Halbfinale gönnen sich Olga und Carsten wieder am Elbufer. Doch diesmal werden die Russen von den Spaniern förmlich niedergerannt und nicht nur die Spieler trollen sich nach der 3:0-Niederlage vom Platz in Wien, sondern auch die etlichen weiß-blau-roten Fans beim Public-Viewing an der Elbe. Wenigstens dürfen sich die beiden OLCAs beim anschließenden "Burger King"-Besuch über die Sonderaktion "All-You-Can-Eat" aufgrund einer Radio-Liveübertragung freuen - eigentlich war nur geplant ein paar Zwiebelringe und Nuggets zu essen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
28.06.2008Da das Gartenhäuschen undicht geworden und das Holz an einigen Stellen weich wie Kuchen ist, decken Carsten und Jens das Dach fast komplett neu. In nur 8 Stunden verarbeiten sie 2 qm neue Bretter, 10 m Dachpappe, 2 Pakete Bitumenschindeln und fast 1 kg Dachpappenstifte - damit dürfte der Schuppen die nächsten 10 Jahre wohl überstehen. Den Abschluß bilden natürlich ein Grillabend mit Sabine und Jens, sowie ein höllischer Muskelkater am nächsten Tag aufgrund der ungewohnten gebückten Arbeitshaltung.     >>_Fotos_folgen_<<
 
29.06.2008Das an Stephanie gegebene Versprechen will natürlich eingehalten werden, doch als alle vier OLCAs schon 2 Stunden vor dem Anpfiff an der Brühlschen Terrasse vorbeifahren und gegenüber ein bereits übervolles Elbufer sehen, wird schnell nach einer anderen Möglichkeit gesucht, das EM-Finalspiel Deutschland gegen Spanien zu verfolgen. Die Alternative eines vorherigen Pizzeria-Besuches mit anschließendem Gucken bei den Baunacks wird von Stephanie auch akzeptiert - für weitere Einzelheiten siehe Olgas Blog.     >>_Fotos_folgen_<<
 
04.07.2008Olgas 16. persönlicher Independence Day wird natürlich wieder in der Casa OLCA mit Freunden gefeiert. Wie Olga in ihrem Blog beschreibt, dauert das Gelage mit abschließendem Abwasch bis 2 Uhr ...
 
05.07.2008Aufgrund des gestrigen, harten Tages folgt heute ein Gammeltag wie er im Buche steht: Carsten schläft auf der Couch und Olga tippt an ihrem Laptop. Die notwendigen Haushalts- und Serverarbeiten erfolgen erst nach 17 Uhr und enden dann auch wieder recht schnell mit dem Niederlassen vor dem Fernseher.
 
06.07.2008Seit Jahren wollen Olga und Carsten mal zur Burg Kriebstein - heute stimmt das Wetter, die Zeit und auch die Bereitschaft. Bei schönstem Cabriowetter fahren sie über Landstraßen zur 60 km entfernten Talsperre Kriebstein, statten der Burg einen Besuch ab, gehen drumherum spazieren und erwandern die Talsperre. Als die Fähre sie von der Lochmühle zurück nach Kriebstein bringt, gönnt man sich noch einen Restaurantbesuch mit herrlichem Blick über den Hauptsee - hier hätte man sogar auf Rechnung bezahlen können (dafür allerdings nicht mit EC-Karte) !     >>_Fotos_folgen_<<
 
11.07.2008 Der letzte Schultag ist da - und damit auch die Zeugnisausgabe. Bevor Olga und Carsten die Mädels nach Miltitz bringen, wo sie morgen dann für 14 Tage mit Uwes Neu- und einer Nachbarfamilie nach Piemont fahren, werden die Jahresendnoten ausgiebigst gelobt und gewürdigt. Stephanie hat den besten Zeugnisdurchschnitt ihrer Klasse (nur 1 und 2) und auch bei Andrea gibt es keinen Anlaß zur Klage - die mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer mit 3 und der Rest überwiegend Einser und Zweier. Mutter und Bonuspapa sind sichtlich stolz auf die beiden Tee-Nager.
 
12.07.2008Mal woanders einkaufen, das war das Ziel. Deshalb sind Olga und Carsten zum Chemnitz-Center gefahren und haben sich dort umgesehen. Auf dem Rückweg will man eigentlich nur für eine neue Badehose beim Elbepark vorbei, doch am Ende liegen zusätzlich noch ein neues Paar Inlineskates für Carsten und eine Schutzausrüstung für beide im Auto ... endlich, nach 3 Jahren guter Vorsätze konnte man sich aufraffen ! Jetzt fehlt nur noch gutes Wetter an den Abenden.
 
13.07.2008Sonntag und keine Kinder im Haus, d.h. der Tag wird damit wie gewohnt zum Gammel- und PC-Tag erklärt, aber etwas ist doch anders: es gibt keine 18-Uhr-Grenze ! Ja, diesmal werden keine Kinder vom Papa um 18 Uhr nach Hause gebracht, kein gemeinsames Abendessen findet statt und auch das Duschen der Kinder fällt weg - Sommerferien. Olga und Carsten essen damit irgendwann zwischendurch und hauen bis Sonnenuntergang in die Tasten ... Rollerbladen fällt leider wegen Regen aus    :o(
 
16.07.2008Streß auf Arbeit, Unerledigtes zuhause und irgendwie auch der fehlende Tagesablauf mit den Kindern lassen etwas Spannung und schlechte Laune in der Casa OLCA aufkommen. Deshalb wird die Flucht nach draußen ergriffen und nach einem Banktermin das benachbarte Dorint-Hotel gestürmt: mittwochs findet in diesem Monat hier immer ein All-You-Can-Eat-American-BBQ statt. So konnten Olga und Carsten alles mal in Ruhe und bei einem leckeren Essen besprechen, Revue passieren lassen und erneut einen entspannten Blick in die Zukunft werfen.
 
18.07.2008Kindergedanken: "Die Abschlußfeier meines Vereins findet in der Ferienzeit statt, wenn ich mit Papa in Piemont bin, also brauche ich zuhause davon ja gar nix erzählen." ... erfahren haben es Olga und Carsten dann über drei Ecken und beschließen kurzfristig doch mal kurz der Saisonabschlußfeier des FFC im Zschonergrundbad einen Besuch abzustatten - inklusive langer Gespräche auch mit Gerd und Katja vom Bad.
 
19.07.2008Nicht schlecht: selbst nach 9 Jahren (damals auf dem 8 km-Rundkurs um den Kemnader See in Bochum) kann sich Carsten doch recht schnell wieder an das Fahren mit Inlineskates gewöhnen. Olga gibt leider schon am Anfang etwas resigniert auf und so begleitet sie lieber per Pedes auf dem Elbradeweg, während Carsten auf und ab fährt.
 
20.07.2008Nach der gestrigen und heutigen schweißtreibenden Gartenumwühl- und Grüne-Daumen-Aktion von Olga können mal wieder ein paar ansehnliche Fotos vom Garten der Casa OLCA für das eigene Fotoalbum geschossen werden.     >>_Fotos_folgen_<<
 
20.07.2008Der kinderfreie Sonntag hat aber nicht nur Arbeit für die OLCAs parat (Olga ackert im Garten und Carsten installiert die PCs der Kinder neu), sondern knüpft freizeittechnisch direkt an den gestrigen an: Inlineskaten die Zweite. Diesmal ist Olga aber besser vorbereitet und begleitet Carsten mit dem Fahrrad auf dem Elbradweg. In zwei Stunden schaffen es beide von der Autobahnbrücke in Dresden bis zum Fährgarten in Cossebaude und zurück ... immerhin gute 5-6 km pro Strecke. Diesmal bleibt Olga sogar noch genügend Luft für das ein oder andere Foto:     >>_Fotos_folgen_<<
 
24.07.2008Nachdem Carsten die letzten Tage den Keller radikal aufgeräumt hat, bringt er die ein oder andere PC-Erinnerung und -Kuriosität aus heutiger Sicht zum Werkstoffhof: der Big-Tower seines allerersten PCs (1994, damals ein 486 DX2-66, zuletzt ein AMD K6/2-500), BURN-OUT (der Brennrechner aus einer Zeit als SCSI noch zum CD-Brennen Pflicht war), seine erste Festplatte (Maxtor 560 MB), MARVIN (das ständig aufgerüstete Arbeitstier von Carsten), die erste nachgekaufte Festplatte mit damals unglaublichen 1,2 GB (die 560 MB füllten sich), eine 8 MB Matrox Millennium II-Grafikkarte (8 MB waren damals High-End !!!), eine Soundkarte mit voller Baulänge und zwei aufgesteckten SIMM-Modulen je 1 MB (Creative Soundblaster 32 PnP), FUCK4SEGA (der Spielerechner für LAN-Partys mit Tragegriff, später Olgas Rechner SHREK), ein Mainboard ASUS T2P4 (Ende der 90er ein Rolls-Royce unter den Mainboards), KINDER@PC (der erste Rechner von Andrea und Stephanie, bekommen zu Weihnachten 2001), ein Mainboard mit zusätzlich aufgestecktem Level2-Cache-Modul (heute schon in jeder CPU integriert !), eine dreieckige Soundkarte von Compaq, mehrere ZIP-Laufwerke (als 100 MB auf einem tragbaren Datenträger noch etwas Besonderes war), WHOPPER (Carstens TV- und Radio-PC, hieß eigentlich W.O.P.R. wie der Großrechner aus dem Film "Wargames") und natürlich MARVINCHEN, von 1996 bis 2006 sein Email- und Onlinerechner, sowie Namensgeber für AOL-Emailadresse und Internet-Domain ... *seufz* ... Ende des etwas lang gewordenen Nachrufes    ;o)
 
25.07.2008Nach einer 3-monatigen CouchSurfer-Abstinenz kommt Bruno aus Brasilien zu Besuch in die Casa OLCA. Natürlich spitzen Olga und Carsten die Ohren, um möglichst viel über Brasilien und Rio de Janeiro in Erfahrung zu bringen und bedanken sich mit einem typisch deutschem Grill- und typisch ukrainisch-sowjetischen Mengenangebot an Beilagen. Ein Spaziergang durch die Siedlung und eine kleiner Umweg beim Heimbringen (Ausblick auf die hell erleuchtete Stadt auf einem Straßenabschnitt zwischen Ockerwitz und Gompitz) runden dieses internationale Treffen optimal ab.     >>_Foto_<<
 
26.07.2008Was in einer kleinen Computer-Reparaturaktion startet, endet in einer ausgedehnten Unterhaltung mit den Stötzners bei schönstem Sonnenschein im Garten der Casa-OLCA. Essen, reden und zwischendurch den Laptop untersuchen ... schneller kann ein Tag nicht vorbei gehen.
 
27.07.2008Noch einmal fahren Carsten auf Inlinern und Olga auf dem Fahrrad die Strecke zwischen Autobahnbrücke und Fährgarten hin und zurück (siehe 20.07.), allerdings bringen sie nicht nur Olgas Fotos mit nach Hause, sondern leider auch die Folgen eines kleinen, unsanften "Bodenküssers".     >>_Fotos_folgen_<<
 
30.07.2008Sowohl auf Arbeit als auch zuhause kann Carsten durch eine Gewalttour zwei Großaufgaben erledigen: das neue Schulungszentrum der UKD, ein Raum mit 12 und einer mit 8 PCs, ist in kürzester Zeit durch regelmäßige 10 Stunden-Arbeitstage eingerichtet und die Webseite des 1. FFC ist vorerst für die neue Saison gerüstet (alleine heute 7 von insgesamt 20 Stunden programmiert). Am Ende bleiben dafür leider nur 3 Stunden Schlaf für ihn übrig !
 
31.07.2008Nach 2 Wochen in der italienischen Region Piemont kehren die Kinder aus dem Urlaub mit Papa zurück und haben viel zu erzählen bevor das abendliche Kofferpacken schon die nächste Urlaubsfahrt ankündigt.
 
01.08.2008Für Carsten ist der Familienurlaub nach 2007 in New York / Long Island wieder ein Quasi-Heimspiel, denn schon seit Anfang der Beziehung mit Olga möchte er ihr die schöne Gegend um den Chiemsee zeigen, die er schon mehrfach als Jugendlicher kennengelernt hat. Geplant ist erst ein Wochenende bei Thorsten und Steffi in Eching bei München und dann für fast 2 Wochen eine Ferienwohnung in Rimsting an der Schafwaschener Bucht. Carsten kann sich aufgrund der Überstunden beim Aufbau des Schulungszentrums den heutigen Freitag frei nehmen und so mit den Kindern das Auto in Ruhe packen, um dann Olga um 14 Uhr von der Arbeit abzuholen ... mehr Infos gibt's im Reisebericht:     >>_Postings_auf_OLCA_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<  &  >>_Chiemsee-Bericht_<<
 
16.08.2008Schade, der Urlaub ist schon wieder vorbei. Nach der Rückkehr ins heimeliche Dresden wird zuerst mittels Einkaufen der Kühlschrank für das Wochenende und die erste Arbeitswoche wieder gefüllt, werden die Koffer ausgepackt und fürs Ausruhen und Entspannen eine DVD mit den Kindern geguckt - Home Sweet Home !
 
18.08.2008Sowohl Olga als auch Carsten stellen sich die Rückkehr an den Arbeitsplatz schlimmer vor, aber das Chaos auf dem Schreibtisch bleibt erstaunlicherweise aus ... demnach bleibt am Nachmittag mehr Zeit und Entspannung für die Kinder übrig, die sich noch eine ganze Woche auf die faule Haut legen können    *grummel*
 
19.08.2008Ein Klassiker im Hause OLCA: Elli, Andreas Schulfreundin, kommt wie fast jedes Jahr für ein paar Ferientage vorbei. Am Abend trifft man sich mit allen drei Kindern und Ellis Mutter zum Essen im "Schnizz", schließlich können beide Familien von ihrem Urlaub erzählen und auch so das ein oder andere bequatschen. P.S.: Das besondere an diesem Restaurant ist die Vielfalt im Baukastensystem, denn Fleisch (Schwein, Kalb, Pute), Zubereitung (Klassisch mit Pilzen, Zigeunersauce, Zwiebeln oder kreativ "Á la Meyer", "Birne Belle Helene", "Dallas", "Strammer Max", etc.) und Beilage (Kartoffeln, Nudeln, Pommes, Rösti, Kroketten, etc.) können beliebig zusammengestellt werden und halten somit für jeden Besuch eine neue Variante bereit.
 
20.08.2008 Der Traum eines jeden Teenagers wird wahr, denn da Olga dienstlich den Abend mit Kunden und Arbeitskollegen verbringt und Carsten zur fast monatlich stattfindenden Vorstandssitzung seines Badmintonvereins geht, haben die Kinder sturmfrei ! Aber man kann sich anscheinend auf die Pickelhauben verlassen, denn nach der Rückkehr gibt es nichts zu bemängeln - wie langweilig    ;o)
 
22.08.2008Geplant ist ein Besuch der Filmnächte für den Film "Unsere Erde" (die Kinder waren noch nie dort), aber es sieht nach einem kräftigen Regenguß aus, also wird kurzfristig in ein DVD-Abend ("Independence Day") umentschieden. Schade für die Kinder, aber besser als klätschnaß einen Film zu Ende gucken zu müssen, nur weil man dafür bezahlt hat.
 
23.08.2008Es ist einer der schönsten Familienausflüge aller Zeiten und die OLCAs werden sich bestimmt noch nach Jahren gern an diesen Tag zurückerinnern. Zusammen mit den Thieles und Wonkas verbringt man kletternd, kriechend, staunend, interessiert, fotografierend (530 Fotos !!!), lachend, futternd und überglücklich einen der letzten schönen Sommertage diesen Jahres in der Kulturinsel Einsiedel nahe der polnischen Grenze. Hier kann auch ein Ü30 noch so richtig kindlich die Sau rauslassen und sich noch einmal wie ein Backfisch fühlen - wer in diesem Park nicht infantil wird, hat bestimmt auch im richtigen Leben nichts mehr zu lachen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
30.08.2008 Auf Peters Geburtstagfeier in Freital begeistert nicht nur das super-sommerliche Wetter, sondern auch die von Gundel zubereiteten Köstlichkeiten, das Wiedersehen und Quatschen mit Leuten aus der dortigen Nachbarschaft (Silvester und Deutschlandspiel lassen grüßen) und auf jeden Fall zu erwähnen das spontane Sternegucken auf dem Parkplatz der Siedlung ... die Milchstraße ist mit bloßem Auge und zwei Monde des Jupiters sind mit einem Teleskop-Fernrohr deutlich zu erkennen.
 
31.08.2008 Endlich kann Carsten die grobe Aktualisierung der Saison 2008/09 nach ca. 1 Woche und fast über 40 Stunden Programmierzeit - wohlgemerkt immer nach der Arbeit im Uniklinikum - abschließen. Damit ist die Fußballwebseite des 1. FFC Fortuna Dresden Rähnitz fast komplett up-to-date, das Finetuning folgt später.
 
01.09.2008 Nach ca. 7 Jahren Flötenunterricht traf Stephanie schon vor den Sommerferien die Entscheidung mal mit etwas Neuem anzufangen - heute geht sie zu ihrer ersten Gitarrenstunde bei Franziska und hat eindeutig Gefallen daran gefunden. Noch ist die Gitarre von ihrem ehemaligen Schulfreund ausgeliehen, aber wenn sich andeutet, daß sie wie bei der Flöte lange durchhält, dürfte auch bald eine eigene Gitarre auf dem Gaben- oder Geschenketisch landen.
 
04.09.2008Die letzten Arbeitswochentage verlaufen bei Olga und Carsten eigentlich immer nach einem festen Abendprogramm: bis 20 Uhr bastelt Carsten an der Aktualisierung der Saison 2008/09 seiner FFC-Webseite und danach wird eine DVD aus der heimischen Collection oder der Videothek geguckt --> "Miami Vice - der Film", "Was das Herz begehrt", "Keinohrhasen", "Jumper" & "8 Blickwinkel".
 
06.09.2008Stephanie und Carsten sind sich einig und lassen Olga und Andrea ganz alleine auf die Einkaufsmeilen Dresdens los. Zum Abschluß des Tages gibt es allerdings für alle noch einen gemeinsamen Besuch des UFA-Kinos - nachdem gestern Abend der erste Teil auf DVD noch einmal das Gedächtnis auffrischen sollte, wird heute die Fortsetzung "Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia" geguckt.
 
12.09.2008Kinderfreies Wochenende, also wieder mal ein genußvolles Beisammensein: der Freitagabend beginnt mit einem Essen im "Ishtar", Dresdens erstem irakischen Restaurant, welches an diesem Abend zu einem All-You-Can-Eat einlädt. Das Buffet besteht zwar nur aus ca. 15 verschiedenen Speisen und Fleisch war eher rar, aber trotzdem ist dies für beide ein schöner erster Einblick in die irakische Küche. Zum Thema Fleisch hätte Carsten nur die kleinen Anspielungen im Intranet richtig deuten müssen, denn da heißt es: "Auch diejenigen, welche eher die vegetarische Richtung mögen, werden hier ganz bestimmt fündig."   ;o)
 
13.09.2008Das Genießen geht auch heute weiter, denn nach dem Kinobesuch von Vin Diesels neuestem Streifen "Babylon A.D." versuchen Olga und Carsten ohne Reservierung einen Tisch im Erlebnisrestaurant "Tarsius Welt" zu bekommen - hat leider nicht geklappt. Am Ende landen beide draußen im Biergarten mit dem Motto "Colorado Springs" und trotz zunehmend kälter werdenden Abenden schmeckt es auch dort ausgezeichnet. In Erinnerung bleiben vor allem die kleinen Fähnchen mit Abbildungen von Seeteufel, Schwein, Kalb und Strauß, die die verschiedenen Fisch- und Fleischsorten kennzeichnen sollen - da fällt einem sofort wieder das Zitat aus "Ein Schweinchen namens Babe" ein: "Darf ich Mama zu dir sagen ?"
 
18.09.2008An einem Donnerstag, also mitten in der Woche, schlägt dieses Jahr Carstens Geburtstag zu und deshalb müssen die drei weiblichen Bewohner des Hauses bis zum Feierabend warten, um den Kuchen verdrücken, das Show-Programm aufzuführen und die Geschenke übergeben zu können.     >>_Fotos_folgen_<<
 
19.09.2008Kerstin hat nach Kaisitz eingeladen - einen konkreten Grund gibt es nicht. Einfach zusammensitzen, gutes Essen genießen und sich mit Freunden einen schönen Abend machen lautet die Devise. Da ihr Olga und Carsten anscheinend nicht genug sind, sollten auch noch gleich die Wonkas und Thieles mitkommen. Es wird ein toller Abend für Erwachsene und selbst die Kinder schlagen Kapital daraus, denn Susi darf die Nacht in der Casa OLCA verbringen.
 
20.09.2008Olgas Geburtstagsgeschenk für Carsten ist diesmal nicht ins Wasser gefallen, sondern wegen Mangel dieses Elements ausgefallen: die angestrebte Dampferfahrt findet bei 65 cm Wasserstand nicht statt. Aber auch das Alternativprogramm, ein Besuch des Hochseilgartens in Dresden-Bühlau, kommt bei allen OLCAs plus dem gestrigen Übernachtungsgast auch sehr gut an. Andrea überrascht durch großen Mut (etwas ungewohnt bei ihr), Susi versucht und schafft als einzige den schweren Abzweig der Profistrecke und Stephanie macht bei den größeren Parcours einen Rückzieher - also doch nicht so ein unüberlegtes Kind. Den größten Spaß hatten Olga, Carsten, Andrea und Susi am Ende bei den Mega Foxen, zwei Seilbahnen 20 m über dem Boden mit ca. 130 m Länge.     >>_Fotos_folgen_<<
 
20.09.2008Am Abend des Kletterns ist Wundenlecken angesagt. Natürlich keine offenen, aber die Muskeln nehmen diese ungewöhnliche Belastung von Armen (z.B. Strickleiter), Beinen (Klettern) und anderen bislang ungenutzten Körperteilen schon übel und quittieren dies nun mit Schmerzen. Also findet nach der Einweihung der neuen Popcornmaschine ein DVD-Double-Feature statt, um in waagerechter Position a) den Körper zu schonen und b) die Trilogie um Jason Bourne für die Kinder zu beenden - der erste Teil "Die Bourne Identität) wurde bereits beim letzten Kinderwochenende vor zwei Wochen geguckt, diesmal sind "Die Bourne Verschwörung" und "Das Bourne Ultimatum" an der Reihe.
 
21.09.2008Carstens Dankesantworten zu den erhaltenen Geburtstagsgrüßen entwickeln sich zu einem kleinen Rückblick seiner nunmehr 7 Jahre im Wilden Osten mit Olga, Andrea und Stephanie. Dehalb an dieser Stelle die kleine "Ode" an seine Familie und das Zusammenleben:     >>_Posting_auf_OLCA_<<
 
26.09.2008Da Carsten in 2006 die freitagabendliche Musikstimmung im Rahmen des Weinfestes in Altkötzschenbroda kennengelernt hat (damals war Olga auf Dienstreise), kommen dieses Jahr beide in den Genuß - anscheinend hat es ihm sehr gut gefallen. Der kulinarische (Backfisch & Federweißer) und musikalische (von 80er bis ukrainischen Ska) Streifzug der beiden über die Festmeile endet erst gegen Mitternacht.
 
27.09.2008Wie jedes Jahr findet zeitgleich zum Weinfest in Altkötzschenbroda auch das Weinfest in Meißen statt und da Olga und Carsten es bislang noch nie dorthin geschafft haben, ist es heute eine Premiere für sie. Die Größe ist natürlich beeindruckend und durch die engen Gäßchen der Meißner Altstadt kommt sogar schon Weihnachtsmarkt-Feeling auf. Es macht richtig viel Spaß und wird bestimmt nicht der letzte Besuch der beiden OLCAs dort gewesen sein ... vorausgesetzt das Wetter ist auch in den kommenden Jahren so schön, regenfrei und mild wie dieses Wochenende.
 
30.09.2008Der Herbst hat Olga wieder mal fest in seinen Bann gezogen und somit geht sie in ihrer Mittagspause entlang der Weißeritz und in den Plauenschen Grund spazieren - natürlich nicht ohne Digitalkamera.     >>_Fotos_folgen_<<
 
02.10.2008Der morgige Feiertag läutet schon heute ein ereignisreiches langes Wochenende mit den Kindern ein. Heute Abend beginnen die OLCAs mit einem All-You-Can-Eat beim Thailänder "Old Siam" in der Neustadt. Das Buffet ist leider auch nicht mit dem des "Yellow River" in Dortmund vergleichbar (über 60 verschiedene Köstlichkeiten !), macht aber doch so richtig satt - für nur 9,90 Euro und das mit gutem Sushiangebot. Nach 2 Stunden Völlerei landen abschließend alle auf der Couch und gucken die ersten 3 Folgen der Buffy-Staffel auf DVD, da Andrea gerade auf dem Vampirtrip ist (die Serie "Moonlight" und die Buchreihe "Biss" von Stephenie Meyer lassen grüßen).
 
03.10.2008Durch Stephanies Spiel um 9 Uhr bzw. Treffen am Platz in Trachenberge um 7:45 Uhr stehen drei OLCAs schon sehr früh auf - nur Andrea hat bezüglich Schlaf mit einem Frühstück um 10 Uhr noch die günstigste Ausgangsposition. Bis Stephanies Rückkehr vertut sich erst jeder selbst, danach geht es gemeinsam durch den Tag: 2 Folgen Buffy, Mittagessen bei "Burger King" (der derzeitige Aktionsburger sah einfach zu gut aus !), "Wall-E" im Kino, weitere 2 Folgen Buffy, zum Abendessen Olgas Kartoffelsalatkreation nach Kerstins Rezept und vor dem Schlafengehen weitere Folgen der Buffy-DVD-Box - damit wird morgen die 1. Staffel mit 12 Folgen wohl abgeschlossen sein    ;o)
 
04.10.2008Carsten kann endlich auch Olgas PC-Installation in Angriff nehmen (die Kinder bekamen ihre Neuinstallation ja schon im Juli) während die weiblichen OLCAs den Schuhladen in Klipphausen, sowie diverse Läden im Sachsen-Forum plündern und Stephanie am Abend noch ins Kino geht.
 
05.10.2008Bis auf Stephanies Horrorspiel am Vormittag (13:0 verloren, der FFC-Trainer kann auf keinen Auswechselspieler zurückgreifen, eine Spielerin humpelt bei ihrem ersten Spiel nach einem Bänderriß nur über den Platz und der Trainer der Gegner springt für den nicht erscheinenden Schiedsrichter ein - für wen er dann wohl gepfiffen hat !) können die OLCAs die Terminfreiheit für unbequeme Aufgaben nutzen: Olgas PC zu Ende installieren, Kinderzimmer mal wieder so richtig aufräumen, Ordnung im Haus schaffen und Wäsche waschen. Als Belohnung gibt es zum Abschluß des Wochenendes die letzten beiden Folgen Buffy zu sehen.
 
09.10.2008Carstens 5. Wanderung mit den MRZ-Kollegen führt ihn erneut in völlig unbekanntes Terrain: in die Weinberge bei Poyritz und Pillnitz. Die Gegend begeistert ihn so sehr, daß er sich den Weg sehr gut merkt, um ihn bald auch Olga zeigen zu können.     >>_Fotos_folgen_<<
 
11.10.2008Wie versprochen läßt Carsten Olga an seinen tollen Eindrücken von der Wanderung mit den Arbeitskollegen teilhaben und beim Spaziergang durch die Weinberge von Pillnitz ist auch sie wie erwartet von der Landschaft, dem Wetter und der Aussicht ins Elbtal begeistert.     >>_Fotos_folgen_<<
 
11.10.2008Wie nennt man es, wenn sich 14 Leute aus aller Welt zum gemeinsamen Pelmenikochen und -essen verabreden ? Richtig, CouchSurfing-Treffen. Da Eleonora so herzlich nach Rippien (die OLCAs wußten bis dato nicht einmal, daß es in der Nähe von Dresden liegt !) einlädt, das Treffen wieder viele interessante Gespräche verspricht und es zudem noch etwas Leckeres zu essen gibt, lassen Olga und Carsten sich nicht zweimal bitten.     >>_Foto_<<
 
12.10.2008Fast den ganzen Tag verbringen Olga und Carsten mit der Berichtigung und Auswahl der Fotos für den Chiemseebericht, damit die erste Testversion schon mal vorab ins Netz gestellt werden kann. Eigentlich hat Olga auch Gartenarbeit für den Nachmittag eingeplant ...
 
13.10.2008Oh oh, Olga und Carsten haben zwar schon viel eher damit gerechnet, aber jetzt ist es passiert: Andrea möchte während des Alltags nicht mehr vor dem Aufstehen eine halbe Stunde zum Kuscheln ins Elternbett kommen   :o(   . Die Entscheidung wird natürlich ohne Diskussion akzeptiert, schließlich ist sie schon 15 Jahre alt. Mal sehen wie lange Stephanie (12) noch allmorgendlich angetrappelt kommt ...
 
15.10.2008Ein weiteres großes Ziel bei der langfristigen Familienplanung ist unter Dach und Fach. Mit dem letzten Besuch beim Notar haben Olga und Carsten endlich eine Patientenverfügung und ein Testament in der Tasche.
 
18.10.2008Das schöne Wetter lockt selbst Olga aus dem Haus und so geht sie mit Carsten zu ihrem ersten FFC-Spiel in dieser Saison (7. Spieltag der D-Juniorinnen !), was Stephanie und Teamkollegen nach 6 Niederlagen sogar mit einem gut herausgespielten Unendschieden belohnen. Nach Andreas Rückkehr von der Übernachtung bei einer Freundin einigt man sich auf die Schlachtung des großen Familiensparschweins und das Rollen des Münzgeldes - es ist wieder ein hübsches Sümmchen für die Urlaubskasse und Spareinlage nur durch das Sammeln von kleinen Münzen zusammengekommen. Merke: Kleinvieh macht auch Mist !
 
19.10.2008Nachdem die Kinder für die 1. Woche der Herbstferien nach Miltitz gebracht worden sind, können Olga und Carsten nach unzähligen Korrekturlesungen (zuletzt sogar durch die Kinder) die ausführliche Version des Urlaubsberichts, geschrieben aus Olgas Ich-Perspektive, online stellen - der Rest wird in den nächsten Tagen folgen:     >>_Chiemsee-Bericht_<<
 
21.10.2008Neugierig wie Olga und Carsten nun einmal so sind, wird nach einer kleinen Sperrmüll- (der Keller leert sich zunehmend !) und Einkaufstour das neue italienische Restaraunt "Coopers" im Elbepark genauer unter die Lupe genommen. In den ehemaligen Pizza-Hut-Räumlichkeiten hat sich wohl seit Frühjahr 2008 dieser Clone niedergelassen - anders kann man es nicht ausdrücken, denn viel verändert hat sich jedenfalls nicht ... weder an der Einrichtung, noch auf der Speisekarte. Das "Dinner for 2" mit Fingerfood als Vorspeise und eine große Pizza Hawaii als Hauptgang überzeugen aber dennoch.
 
23.10.2008Andere entsorgen ihre Handys nach spätestens 2 Jahren und nehmen die Subventionierung ihres Vertrages in Anspruch, doch Carsten bleibt in der Regel bis zum bitteren Ende (des Akkus) treu. Heute steht allerdings sein 4. Handywechsel seit Vertragsabschluß vor fast 11 Jahren ins Haus und wie beim letzten am 29.07.2005 bleibt er der Blackberry-Technologie treu. Allerdings heißt sein Provider seit Juli 2007 Vodafone, da T-Mobile Handys anderer Provider zum Teil blockiert - ist eine kompliziertere Geschichte !     >>_Fotos_<<
 
24.10.2008Die kinderfreie Zeit nach dem Alltagstrott auf Arbeit können Olga und Carsten mit einem ausgedehnten Herbstspaziergang an der Elbe und dem Besuch der Herbstkirmes im Ostragehege nutzen. Olga ist wie immer von der Laubfärbung zu dieser Jahreszeit hellauf begeistert.
 
25.10.2008Auch die heutige Wanderung mit den Stötzners zum Pfaffenstein bleibt Olga bestimmt aufgrund der bunten Blätter besonders gut in Erinnerung. Bei herrlichstem Herbstwetter ohne Regen zeigt Günter, der Wanderführer mit OLCA-Lizenz, ein noch unbekanntes Stückchen Natur in der Sächsischen Schweiz: Diebshöhle, Klammweg, Pfaffenstein, Barbarine, Opferkessel und Nadelöhr. Für den Abend werden die OLCAs zum Essen und der Diashow von Günters Afrika-Reise eingeladen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
26.10.2008Nach der Rückkehr der Kinder aus Miltitz folgt wie üblich das große Erzählen über das, was beide Parteien in der Zeit so alles getrieben haben - in der Regel verbunden mit einem ausgedehntem Gelage am Essenstisch. Zum Abschluß des Tages wird auf Wunsch der Kinder das Gucken der X-Men-Trilogie begonnen.
 
27.10.2008Ein sehr ausgedehnter Schlumper- & Spieltag läutet die 2. Hälfte der Herbstferien für die Kinder und den 1-wöchigen Urlaub der Erwachsenen ein: Gucken des 2. und 3. Teils der X-Men-DVDs, eine lustige Spielrunde "Scene It ? Harry Potter Edition" und mehrere Stunden "Trivial Pursuit" - Gewinner sind am Ende alle, denn Spaß und Zeit mit der Familie ist für jeden OLCA ein wertvolles Gut.
 
28.10.2008Andrea und Olga setzen das lang geplante gemeinsame Haaretönen nun endlich mal in die Tat um ... dies ist das Ergebnis.
 
28.10.2008Während sich Stephanie bis zum nächsten Tag bei einer Freundin einnistet (Schulprojekt "Bau einer Zelle" und Kinobesuch) springt für die große Schwester sogar die Erlaubnis raus, eine DVD auszusuchen, die nicht ihrer FSK entspricht. Entgegen aller Vermutungen entscheidet sie sich nicht für eine FSK18-DVD, sondern möchte gerne den Actionklassiker "Stirb Langsam" sehen. Olga und Carsten können sie zu Teil 3 und 4 überreden (ihrer Meinung nach die Besten der insgesamt 4), da Stephanie durch das FSK16 ein gemeinsames Gucken der ersten beiden Teile in der nächsten Zeit wohl nicht möglich machen wird.
 
29.10.2008Die Kinder sind beide aus dem Haus - Stephanie bei einer Freundin, Andrea im Kino - und Carsten nutzt die freie Zeit zum 3. großen Ausmisten des Kellerraumes (Röhrenmonitore, alte Computerkomponenten, Zip-Disketten, CDs, Lampen, Holz und Altmetall) mit abschließender Fahrt zum Wertstoffhof. Mann, was all die Jahre so zusammengekommen ist ! Einmal noch ein paar Stunden investieren und es wird endlich vollbracht sein ...
 
30.10.2008Die OLCA-Weiber entscheiden sich für einen ausgedehnten Einkaufsbummel, sodaß Carsten in aller Ruhe die Webseite für den Chiemseebericht mit vielen Fotos in Angriff nehmen kann.
 
31.10.2008Auf Wunsch der Kinder heute mal wieder ein gemeinsames Ferienprogramm mit Bowlen in der Bowling-Arena, Mittagessen bei der Sandwich-Kette "Subway" (mittlerweile sogar 7x in Dresden !) und als Vorbereitung für den Besuch in der Erdgasarena Riesa am 20.11.2008 das Gucken der beiden Mario Barth-DVDs auf dem heimischen Fernsehsofa.
 
01.11.2008Ein Besuch des umgebauten Rundkinos in Dresden steht schon länger auf der Wunschliste der OLCAs und endlich ist es soweit. Die Entscheidung fällt auf den 3D-Film "Ocean Wonderland", welcher mit dem Slogan "Der Film wird zu einem Taucherlebnis aus erster Hand - jedoch mit 3D-Brille anstatt Taucherbrille !" beworben wird ... aus modischer Sicht ist eine Taucherbrille doch etwas kleidsamer: Olga mit 3D-Brille & Kinder mit 3D-Brille - oder nicht ?
 
01.11.2008Für das Abendessen und als Abschluß der tollen und ereignisreichen Ferienwoche hat sich Stephanie ein Besuch des "Western-Inn" gewünscht, doch ohne Vorbestellung bekommen die vier OLCAs an diesem Samstagabend keinen Tisch. So ergeht es ihnen dann auch beim Versuch im "El Rodizio" und fast auch im "TexMex Santa Fe" - ohne Reservierung läuft eben nix in den angesagten Locations von Dresden. Allerdings kann mit sehr freundlicher Hilfe des Personals nach 10 minütiger Wartezeit doch ein Tisch in Beschlag genommen und der Magen mit viel gutem mexikanischem Essen gefüllt werden - Olgas Kommentar dazu hier.
 
02.11.2008Die Herbstferien gehen zu Ende und nach den vielen Unternehmungen schreien die OLCAs einfach nur nach Zeit zum "Chillen". Zwischendurch stören zwar noch der von Olga mit den Kindern durchgeführte Russischunterricht und ein paar kleinere, unerledigte Arbeiten in der Casa OLCA die Ruhe, doch alle sehen sich für den morgigen Alltag genügend erholt und gestärkt.
 
03.11.2008Olga besucht zum ersten Mal ihren Hebräisch-Kurs und hat ihre Eindrücke in einem Blogeintrag zusammengefaßt.
 
05.11.2008Mit der Bekanntgabe der Wahlergebnisse steht es nun fest was alle gehofft und vermutet haben: die USA haben ihren ersten schwarzen Präsidenten der Geschichte. Barack Obama konnte sich zuerst in den Vorwahlen der eigenen Partei gegen Hillary Clinton (sie wäre die erste Präsidentin des Landes geworden) und nun ebenfalls bei der Präsidentschaftswahl gegen den Republikaner John McCain durchsetzen. Auch die OLCAs gratulieren zu diesem Sieg.
 
08.11.2008Während Carsten fleißig für die Chiemsee-Webseite programmiert und die Kinder beim Papa sind, nutzt Olga die einmalige Chance und trifft sich mit ihrer ehemaligen Charkow-Schulfreundin Natasha und deren Mutter in der Dresdner Innenstadt. Die beiden haben extra aus Stendal den Weg in die OLCA-Heimat auf sich genommen, um ein Wiedersehen feiern zu können - für mehr Einzelheiten siehe Olgas Blog.     >>_Fotos_folgen_<<
 
09.11.2008Endlich, nach mehr als einer Woche Schwerstarbeit - nur im Sinne von Zeit statt Schweiß - geht der Chiemseebericht als PDF und als HTML mit vielen Bildern online .... 331 Fotos, 1233 Dateien und insgesamt fast 45 MB:     >>_Posting_auf_OLCA_<<  &  >>_Chiemsee-Bericht_<<
 
15.11.2008Da Olga zum Gründungsmitglied der Lehrerschaft und Andrea als Schülerin der ersten Stunde gilt, bekommen die OLCAs eine persönliche Einladung zum 10-jährigen Jubiläum der russischen Schule RADUGA. Im Sommer 2005 waren alle zum letzten Mal in den Räumlichkeiten der Schule an der TU Dresden und deshalb gibt es natürlich viel zu sehen, zu bequatschen und zu erinnern. Am Ende fahren Olga und Carsten sogar alleine nach Hause, da die 5 Kinder der letzten Klasse von damals unter sich sein wollen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
15.11.2008Während die Mädels mit drei anderen Jugendlichen in der Dresdner Innenstadt die Gelegenheit zum Quatschen nutzen, nehmen Olga und Carsten das schöne Wetter zum Anlaß, um an den Feldern in Gompitz und Gorbitz entlang zu spazieren. Als gegen Nachmittag alle wieder in der Casa OLCA zurück sind, wird erst gemeinsam eine DVD geguckt, bevor Andrea zum abendlichen Schlittschuhlaufen abzischt, Stephanie und Carsten eine Runde Tipp-Kick spielen (bei der Stephanie sogar im Spiel mit 15:14 und im Torwandschießen mit 2:0 gewinnt !) und Olga sich mit einem Buch in den Sessel zurückzieht. Ein richtiger Wochenendtag zum Ausspannen ...
 
17.11.2008Carsten verbringt seinen 1-wöchigen Zwangsurlaub (er darf keinen Urlaub mit ins neue Jahr nehmen) mit Unerledigtem am PC, dem Installieren von Kerstins bzw. Felix neuem Laptop und dem Aktualisieren der FFC-Webseite ... eben alles, was man im Alltag nicht bewerkstelligt bekommt oder wozu man einfach nur keine Lust hat.
 
19.11.2008Ganz Deutschland geht zur Arbeit oder Schule, nur die Sachsen dürfen sich zurücklehnen und den teuer erkauften freien Buß- und Bettag genießen. Während Olga und Andrea 15 alte Camcorderkassetten durchsehen, beschriften und für das Brennen auf DVD vorbereiten und Stephanie ein Spiel mit ihren Fußballmädels bestreitet, sitzt Carsten aufräumend am PC und bekommt nebenbei mit, daß seine Handynummer 0171-3103419 heute 11 Jahre alt wird ... Happy Birthday !
 
20.11.2008Seit Februar hängen die Eintrittskarten für Mario Barths Bühnenshow "Männer sind primitiv, aber glücklich !" an der Pinnwand und endlich ist es soweit. Nach der Schule bzw. Arbeit fahren die vier OLCAs in die Erdgasarena nach Riesa, um ihren derzeitigen Lieblingscomedian einmal live erleben zu können. Für Olga und Carsten ist es nach Ingo Oschmann (Sept. '05), Ralf Schmitz (Feb. '06), Kaya Yanar (Mai '07) und Michael Mittermeier (Mai '08) bereits die 5. Show dieser Art, für die Kinder ist es allerdings eine Premiere - dementsprechend aufgeregt sind sie natürlich im Vorfeld.
 
24.11.2008Nach 2006 fährt Carsten wieder einmal mit seinem Arbeitskollegen für 2 Tage zum Blackberry-Seminar "Connect With The Experts" nach Frankfurt. Auch diesmal rühmt sich die DB nicht mit ihren ICEs, denn es gibt nicht nur eine saftige Verspätung von mehr als 40 Minuten, sondern auch noch ausschließlich IC-Züge als Ersatzverkehr. Zum Glück paßt dann wieder alles beim Seminar: das Hotel liegt nur 5 min. Fußmarsch vom Congress Center entfernt, die Veranstaltung ist sehr informativ und das Essen läßt ebenfalls keine Wünsche übrig. Auch Stephanie geht heute auf große Reise, denn die nächsten 5 Tage verbringt sie mit ihren Klassenkameraden im Schullandheim in Bautzen-Burk.
 
26.11.2008Olgas Geburtstag liegt mitten in der Woche und somit beschränken sich die familiären Feierlichkeiten auf Kaffee & Kuchen nach der Arbeit bzw. Schule und der allgemeinen Geschenkeübergabe. Von den Kindern bekommt sie einen Gutschein für eine Verwöhn-Massage und ein Buch mit bärigem Protagonisten und von Carsten als Unterstützung für ihre Sprachbegeisterung ein Hebräisch-Buch und ein etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache.
 
29.11.2008Olga hat viel gebacken sowie gekocht und für ihre Geburtstagsfeier in die Casa OLCA eingeladen. Mit den Freunden wird dann nicht nur auf ihr Wohl getrunken und das typisch üppige Mahl gegessen, sondern man lacht auch viel bei den Brettspielen "Nobody's Perfect" und der russischen Ausgabe von Scrabble. Am Ende liegen in Kyrillisch aber auch Wörter wie "Wildledertaschen", "Baubudenrülps" und "Warmduscher" auf dem Tisch - natürlich nicht in perfekter russischer Übersetzung   ;o)     >>_Fotos_folgen_<<
 
02.12.2008Die letzten Jahre ist das Jahresabschlußbowling mit den UKD-Kollegen für Carsten zur Tradition geworden und auch diesmal kann er immer mit dem 2. Platz bei allen drei gespielten Runden sein Glück ... äh ... Können unter Beweis stellen. Die Umstellung auf "erst Bowlen, dann Essen" und der Wechsel in die neu eröffnete Bowling-Arena tragen ebenfalls zu einem sehr gelungenen Abend bei.
 
03.12.2008Olga besucht mit den Kindern den Schüler-Weihnachtsmarkt am Cotta-Gymnasium und lernt so wieder einmal mehr über die Klassenkameraden, von denen Andrea und Stephanie sonst nur am Essenstisch berichten. Nebenbei wird natürlich auch viel Backwerk verdrückt und der ein oder andere Euro an den Verkaufsständen der eigenen Kinder gelassen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
11.12.2008Langsam gehen den OLCAs die Ideen aus, denn dieses Jahr ist der OLCA-Weihnachtsgruß sogar in insgesamt sechs Sprachen online.      >>_Weihnachtsgruß_<<
 
13.12.2008Die PC-Neuinstallation vom Oktober 2006 hat sich einen Virus zugezogen, also verabredet man sich wieder für einen kompletten PC-Tag mit den Wonkas. Um diesmal allerdings Nachtarbeit zu vermeiden schlagen Olga, Carsten und Andrea (Stephanie hat ein Fußballspiel) schon frühzeitig mit Brötchen zum Brunch auf. Gegen 19 Uhr schnurrt der PC dank Image wieder im alten Glanz, bekommt aktuelle Updates und Service-Packs, die wichtigen Daten sind zurückgespielt, die Bäuche sind vollgeschlagen und es bleibt neben Quatschen sogar noch Zeit für das gemeinsame Gucken der DVDs "Hancock" und "Jagdfieber". So macht PC-Hilfe Spaß !
 
14.12.2008Nach dem Kinofilm "Madagaskar 2" steht der Nachmittag ganz im Zeichen des Plätzchenbackens. Olga und die Kinder kneten Teig, stechen aus und schieben mehrere Bleche in den Backofen, um zur Weihnachtszeit nicht nur das gekaufte Backwerk verdrücken zu können.     >>_Fotos_folgen_<<
 
17.12.2008Dieses Jahr findet die Weihnachtsfeier für den Vorstand der Badmintonabteilung im Erlebnisrestaurant "Tarsius Welt" in Heidenau statt - im "Indonesischen Archipel" können Olga und Carsten nach dem Flop im September die Lokalität endlich auch mal von innen sehen. Olga läßt sich vom Kassenwart zu mehr Gläsern Wein überreden als sie verträgt und kann deshalb zu fortgeschrittener Zeit leider nicht mehr mit Carsten durch die übrigen Welten des Tarsius gehen und verpaßt somit die liebevoll gestalteten Räumlichkeiten mit Mottos, wie z.B. "Rauhes Sibirien", "Hochland von Tibet" und "Seychellen".     >>_Foto_<<
 
18.12.2008Wenn im Hause OLCA nach dem Weihnachtsplätzchenbacken Zuckerpampe angerührt und viele Päckchen mit Schokostreusel, Schokosplitter, Zuckerstreusel und bunten Kügelchen aufgebaut werden, dann ist es Zeit für das Verzieren der Backwaren. Olga und die Kinder schwingen dabei die Pinsel wie wahre Künstler, doch je mehr Zeit vergeht, desto unkreativer die Verzierungen - egal, die Plätzchen schmecken trotzdem sehr gut.     >>_Fotos_folgen_<<
 
19.12.2008Für Olga und Carsten steht dieses Jahr der erste Besuch eines Dresdner Weihnachtsmarktes an. Eigentlich wollte man sich mit Tatjana und Freund auf dem von ihnen so geliebten mittelalterlichen Weihnachtsmarkt im Stallhof vertun, aber nach dem Brand im letzten Jahr hat er durch die Nutzung von Glübirnen und die Verkleinerung leider seinen schönsten Flair verloren. Also wird kurzerhand umdisponiert und auch über den in der Münzgasse und natürlich den Striezelmarkt geschlendert - dieser schließt überraschenderweise aber schon um 21 Uhr seine Buden. Am Ende gipfelt die Enttäuschung des gesamten Abends dann auch noch in einem Strafzettel fürs Parken an einem Parkscheinautomat, der nur für Busse aufgestellt worden ist. Auf 200 m Seitenstreifen stehen nur Autos (kein Bus weit und breit) und alle haben brav ihren Parkschein im Fenster liegen plus Knöllchen an der Windschutzscheibe ... der Verdacht auf Abzocke macht sich breit.
 
20.12.2008Die letzte Weihnachtsfeier für die OLCAs geben die Mädels, Eltern und Verantwortlichen des FFC. Während Andrea mit ihren Freundinnen beim Schlittschuhlaufen in der Freiberger Arena ihre Runden dreht, fahren Olga, Carsten und Stephanie ans andere Ende der Stadt, um in einem alten, zu einem Partykeller umgebauten Weinlager den Jahresabschluß zu feiern.
 
21.12.2008Nachdem die Kinder am Vormittag nach Miltitz gebracht worden sind, können Olga und Carsten den restlichen Tag ohne weitere Verpflichtungen am Rechner verbringen. Olga kämpft sich wie so oft durch ihr volles Emailpostfach und Carsten beginnt mit der "MP3isierung" der bereits stattlichen CD-Sammlung, da die ältesten Scheiben mit gelegentlichen Aussetzern das Ende ihres Datenträgerlebens ankündigen - am Anfang hat man noch gedacht, daß die CD ein ewiges Medium sein würde, nun liegen die Schätzungen bereits nur noch bei 10 bis 15 Jahren    :o(
 
22.12.2008Olga und Carsten starten ihre erste Nutzung der Dresden-for-Friends-Card in der Sky-Lounge im Kugelhaus. Hätten sie vorher einen Blick in die Bewertungen der vorherigen Besucher mit dieser Karte durchgelesen, wäre ihnen eine Enttäuschung erspart geblieben: der Umfang des Gourmet-Frühstücks war zwar nicht zu verachten, aber die Wartezeit von 40 Minuten inklusive kaltem Rührei mit Speck und die mangelnde Frische von Obst und Gemüse sind zu bemängeln - davon wußten auch schon andere zu berichten. Beim anschließenden Verdauungsbummel durch die Stadt können noch letzte Besorgungen für Weihnachten erledigt werden.
 
23.12.2008Da ein Abholen des Festtagsbratens ein frühes Hausverlassen mit sich führt, testen Olga und Carsten das neue Frühstück bei "McDonalds" und sind von der Auswahl und dem Geschmack beeindruckt - sogar empfehlenswerter als das gestrige "Gourmet-Frühstück" ! Mit der Ente aus der neuen UKD-Küche im Kofferraum fahren beide dann noch eine große Festplatte für die baldige MP3-Sammlung kaufen und Informationen für die geplante Reise in die Wärme anläßlich des Hochzeitstages einholen. Die Beratung im Reisebüro des Vertrauens führt dazu, daß die Türkei in die engere Auswahl fällt.
 
24.12.2008Nach stundenlangem Geschenkeverpacken von Olga und Carsten gucken beide eine für die Weihnachtszeit angebrachte, sehr rührselige DVD, bevor die Kinder in die Casa OLCA zurückkehren. Der Rest des Abends kann nun mit dem üblichen Bescherungsritual ablaufen - Einzelheiten dazu in diesem OLCA-Posting und Olgas Blog.
 
25.12.2008So läßt man sich einen Feiertag gefallen: ein gemütliches und ausgedehntes Frühstück, die vorbereitete Ente nur noch für ca. 2 Stunden in den Ofen schieben, in aller Ruhe und ohne Hetze den Weihnachtsbraten vertilgen und zum Abschluß mit den Kindern den Film "Bandidas" und weitere Buffy-Folgen auf DVD gucken - mal so richtig nix tun !
 
26.12.2008Nach dem gestrigen Gammeltag zieht es die OLCAs hinaus in den Schnee ... laut Webcam liegt solcher in Rehefeld im Erzgebirge. Ein langer Spaziergang und der abschließende Besuch im Restaurant "Huthaus" in Bärenstein (einzigartige Spezialität: gebackene Schweinshaxe) lassen die Feiertage gebührend zu Ende gehen.     >>_Posting_auf_OLCA_<<
 
27.12.2008Das würdige Genießen der Urlaubs- und Ferienzeit geht weiter: nach einem Einkaufsintermezzo guckt Olga mit Kindern eine DVD, während Carsten seine Zeit am PC verbringt. Zwischendurch gibt es noch Lese- und Essenspausen, sowie zum Abschluß gemeinsame Zeit mit Brett- und Würfelspielen - Erholung pur !
 
29.12.2008Diesmal zieht es zur Abwechslung wieder alle OLCAs ab Mittag vor die Tür. Stephanie trifft sich mit einer Freundin und der Rest tingelt zur Bibliothek, zum Dönermann und Reisebüro Wintraken. In letzterem wird die Reise für den Hochzeitstag gebucht, die Wahl fällt auf das Hotel Delphin Palace in Lara, Südtürkei.
 
31.12.2008Nach letzten Vorbereitungen gegen Mittag kann die Silvesterparty mit den Thieles in der Casa OLCA starten. Durchzogen mit vielen schönen Erinnerungen geht größtenteils streßfrei das, im Volksmund oft als "verflixt" betitelte, 7. Jahr der OLCA-Vereinigung zu Ende. Wir sind bereit für 2009 !     >>_Fotos_folgen_<<
 


 
zurück zum Jahr 2007   <==>   vor zum Jahr 2009