Home     I     OLCA-Webbibliothek    I     OLCA-Tagebuch
           

 

             

04.01.2009Während Stephanie mit ihren Fortuna-Mädels den 1. Platz beim vereinseigenen Hallenturnier der D-Juniorinnen in Wilsdruff erkickt, nutzen Olga und Carsten das Hinbringen und Abholen zu einem langen Spaziergang durch die herrliche Winterlandschaft. Die letzten Tage hat die kalte Jahreszeit sich in Sachsen nämlich von ihrer schönsten Seite gezeigt und alles in ca. 20-30 cm dicke, weiße Pracht gehüllt.     >>_Fotos_folgen_<<
 
10.01.2009Da Dresden immer noch von der von Olga und Carsten so sehr geliebten weißen Pracht bedeckt ist, wird ein fast 3-stündiger Spaziergang entlang der Elbe in der Dresdner Innenstadt in Angriff genommen, kombiniert mit einem anschließenden Kurzbesuch der Altmarktgalerie. Carstens Schuhe entpuppen sich nämlich nicht mehr als wintertauglich, doch der immer so hoch gelobte Einkaufstempel ist eine Enttäuschung. Tatsächlich wird man erst im Elbepark fündig und Carstens Füße bleiben endlich wieder trocken.
 
11.01.2009Olgas Adleraugen haben am schwarzen Brett im Supermarkt die Offerte gefunden, daß jemand gebrauchtes Playmobil-Spielzeug ankauft. Endlich die Möglichkeit Carstens alte Playmobil-Eisenbahn abzustoßen und sogar in Geld zu verwandeln. Am Ende ist ein weiterer Schritt zum aufgeräumten Keller getan und das Sparschwein legt zudem noch ein zufriedenes Grinsen auf. Olga nutzt außerdem die kinderfreie Zeit zum Abbau der Jahresendzeitreliquien, denn sowohl das deutsche, als auch das russische Weihnachts- und Neujahrsfest sind mittlerweile Geschichte.
 
16.01.2009In dieser Woche ist der Erfinder des Döners, Mahmut Aygün (87), in einem Altenpflegeheim in Kreuzberg seinem Knochenkrebsleiden erlegen. Seine Idee im Sommer 1971 hat in Deutschland nicht nur eine weitere Fastfood-Variante hervorgerufen, sondern in den 90ern sogar Pizza und Pommes vom Spitzenplatz verdrängt. Und das nur weil er Döner-Fleisch mit Joghurt-Soße nicht auf einen Teller legte, sondern mitnahmefreundlich in eine Teigtasche packte. Heute wird noch zusätzlich Salat, anderes Gemüse und scharfe Soße mit verarbeitet und alternativ zum Fladenbrot (Döner) auch in eine Art Pizzateig gerollt (Dürüm). Zudem hält sich hartnäckig der Mythos, daß der Döner Kebap seit jeher so in der Türkei gegessen wird ... die Liebe der OLCAs zu dieser Köstlichkeit ist Olga sogar einen Eintrag in ihrem Blog wert.
 
17.01.2009Die OLCAs weihen gemeinsam Carstens Weihnachtsgeschenk, die Paul Panzer-DVD "Heimatabend Deluxe", ein und lachen sich - auf gut Deutsch - "scheckich". Den Rest des Abends verbringt Carsten dann damit seine alte Musikkassettensammlung (immerhin über 360 Stück) zu sichten, erinnernswerte Lieder zu notieren, coole Sprüche aufzuschreiben und eine erste Fuhre an Tonträgern zu entsorgen ... damit wird er analog wieder einmal eine gewisse Zeit beschäftigt sein.
 
18.01.2009Nostalgisch versucht Carsten die gestern notierten Lieder der MCs bei YouTube zu finden und sich anzuhören. Beim einen oder anderen Klassiker wird auch mal ein wenig mehr aufgedreht, vielleicht sogar zum Leidwesen der Kinder, welche natürlich mit den Hits der 80er und 90er nichts anzufangen wissen: "Im Nin' Alu" von Ofra Haza, "Temple Of Love" von Sisters Of Mercy, "(Carmen) Danger In Her Eyes" von Deborah Sasson, "Baby I Don't Care" von Transvision Vamp, "Welcome Machine Gun" von Hubert Kah, "Rock it !" von Herbie Hancock, "Being Boiled" von The Human League, "Circle In The Sand" von Belinda Carlisle, "Manchild" & "Buffalo Stance" von Neneh Cherry, "Blueprint" von den Rainbirds, "Hello Africa" von Dr. Alban, "Now That We Found Love" von Heavy D & The Boyz, "Kyrie" von Mr. Mister, "Open Your Mind" von Usura, u.v.m.
 
20.01.2009Eine Person stiehlt heute allen die Show, denn alle Augen sind nach Washington D.C. gerichtet. Barack Hussein Obama II leistet um 18:05 Uhr MEZ seinen Amtseid und wird als 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika die nächsten 4 Jahre Weltpolitik betreiben - Geschichte hat er bereits geschrieben, denn er hat als erster Schwarzer das Präsidentenamt inne. Mal sehen wie er mit der derzeitigen Weltwirtschaftskrise, dem Krieg im Irak und der blutigen Auseinandersetzung zwischen Israel und Palestina umgeht ... "YES, WE CAN !"
 
24.01.2009Ein Dank an Kathrin, die mit ihrer Organisation eine Wodka-Verkostung im Stroganow ermöglicht hat, bei der am Ende fünf Pärchen (alkoholtechnisch gesehen die einzige Ausnahme: Carsten) 10 verschiedene russische und ukrainische Wodka, diverse russische Köstlichkeiten (Käsesalat, Hering, gefüllte Eier, ...) und äußerst leckere Pelmeni intus haben. Während Carsten für vier Freitaler Fahrdienst macht, genießt Olga noch mit den anderen bei "McDonalds" ein Eis. Am Ende treffen sich die beiden um 2 Uhr im Bettchen der Casa OLCA wieder und haben sogar noch die Kraft bis halb drei das Verpaßte an den anderen weiterzugeben.
 
30.01.2009Für die OLCAs setzt sich an einem Freitagabend ohne Verpflichtungen so langsam eine Tradition durch - zumindest noch bis zum Ende der 7. Buffy-Staffel: es werden Dürüm und Döner beim Stammtürken an der Ecke geholt, diese brav am Eßtisch vertilgt und den Rest des Tages mit weiteren Folgen der Buffy-Serien-DVD verbracht. Aus diesem Grund sei nochmals auf Olgas Blogeintrag verwiesen, welcher in den OLCA-Kreisen bereits als "Ode an den Döner" betitelt wird.
 
31.01.2009Wenn ein Animationsstreifen ins Kino kommt, der schon Monate vorher durch seinen Trailer auf Apple.com (Quicktime) das Interesse der OLCAs geweckt hat, wird zumeist sehnsüchtig auf das nächste gemeinsame Wochenende gewartet. Vergangenen Donnerstag startete "Bolt - Ein Hund für alle Fälle", wobei der heimliche Star eigentlich der freakige Hamster Dino (deutsche Stimme: Axel Stein) sein dürfte, und zusammen mit Sophie, die Jüngste der Thieles, werden 100 Minuten feinste Walt Disney-Animation genossen - wie immer ein Spaß für die ganze (OLCA-)Familie. Als nächstes freuen sich alle auf die Kinostarts von "Oben", "Monsters vs. Aliens", "Ice Age 3" und "Planet 51" (letzterer sogar erst im Dezember 2009).
 
01.02.2009Aufgrund eines sehr frühen Turnierbeginns für Stephanie erlangt Olga einen kleinen seelischen Triumph über die Nachbarn und schafft es, vor ihnen auf unserem Stück Gehweg den Schnee wegzufegen. Analog zum Yogurette-Werbespots von 1987 hält sich nämlich hartnäckig die Vermutung, daß sie sogar manchmal nachts aufstehen, um ihren Teil zu räumen, denn selbst zum Früstück der OLCAs um 7 Uhr haben sie in der Regel schon vor allen anderen Anwohnern freigescheppt. Für den Abend hat sich Krystyna in der Casa OLCA angekündigt, die mittlerweile in Brüssel arbeitet und eigens für das Abholen ihres Diploms ein paar Tage in Dresden verbringt. So kann Olga ihren Triumph sogar auf Ukrainisch weitererzählen, denn eigentlich spricht sie (leider) nur mit ihr diese Sprache.
 
02.02.2009Nach mehr als einem Monat (siehe 21.12.2008) kann Carsten endlich die große "MP3isierung" abschließen und zudem noch auf eine umfangreiche Katalogisierung aller Titel und Interpreten zurückgreifen, die durch das Erstellen der ID-Tags entstanden ist. Ab sofort ist Schluß mit der zeitraubenden Suche nach einem bestimmten Lied durch die jetzt mehr als 550 CDs. Außerdem wird heute nach Wochen des Lottofiebers endlich der Jackpot von 35 Mio. geknackt (es ist der drittgrößte in der deutschen Lottogeschichte) und selbst die OLCAs bekommen etwas davon ab: ca. 7 Euro für einen 3er    ;o)
 
03.02.2009Die Kinder haben es gut: heute und morgen bekommen sie schulfrei, da die Lehrer des Cotta Gymnasiums streiken. Wenigstens nutzten sie diese zwei gewonnenen Vormittage zu den Dingen, die sie in den letzten Tagen etwas vernachlässigt haben - z.B. langfristige Schularbeiten (Vortrag) und Aufräumaktionen.
 
06.02.2009Letzter Schultag vor den Winterferien und Zeugnisausgabe in Sachsen ... und der Geburtstag von Stephanie. Doch bevor die beiden abends zu Papa abrauschen, kommen Olga und Carsten heute früher von der Arbeit, um vorher noch gemeinsam das Wiegenfest mit Kuchen und Geschenken feiern zu können. Zur Geburtstagsfeier wird innerhalb der Familie noch immer traditionell eine Benjamin Blümchen-Torte aufgetischt und erst nach dem Verzehr mit dem Auspacken der Geschenke begonnen. Vermutlich hat sie sich aber am meisten über den Gutschein für das Ohrlöcherstechen und die medizinischen Ohrstecker gefreut, ist dies doch immer an das Alter von 13 Jahren geknüpft worden - so war es schon bei ihrer Schwester.     >>_Fotos_folgen_<<
 
07.02.2009Olga fährt zum Babywatching bei einer ehemaligen Arbeitskollegin ... es bleibt bei dem Spruch "Babys sind was Tolles, aber noch toller, wenn es nicht die eigenen sind und man sie am Ende wieder abgeben kann"    ;o)
 
11.02.2009Endlich ist es soweit: heute morgen geht es in aller Frühe ab in den Flieger gen Türkei und der 3. Hochzeitstag kann in einer Umgebung mit mehr als 0 Grad und ohne Schnee gefeiert werden.     >>_Postings_auf_OLCA_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<  &  >>_Türkei-Bericht_<<
 
12.02.2009Während Olga und Carsten in der Türkei weilen, löst Stephanie mit ihrem Papa das "Ohrlöcher-Geburtstagsgeschenk" ein. Ist dies vielleicht ein weiterer Schritt in ihre lange brach liegengebliebene Weiblichkeit ? Jedenfalls scheint das Jungenimage nun doch komplett abgelegt.
 
14.02.2009Wie im letzten Jahr bleibt am Hochzeittag die meiste Zeit einem Verwöhnprogramm und der Zweisamkeit vorbehalten. Nach Hamam, Sauna, Schokoladen-Gesichtsmaske, Massage und Yakuzzi-zu-zweit lockt die Gemütlichkeit der Sofa-Sitzgruppen in der Hotelbar zum Lesen, Internetten und Emailschreiben, bevor am Abend das Candle-Light-Dinner ansteht. Zu allem Glück belegen Olga und Carsten sogar noch den 1. Platz bei der Animationsveranstaltung "Bestes Valentinstagspärchen des Hotels" ... siehe Türkei-Bericht.     >>_Foto_<<
 
18.02.2009Akklimatisieren müssen sich nicht nur Olga und Carsten, die von der türkischen Wärme (ca. 14 Grad und mehr) bei einer eisigen Kälte von minus 4 Grad in Dresden landen, sondern auch die Kinder, die zusammen mit den Erwachsenen in ein knapp unter 10 Grad kaltes Haus eintreffen. Carsten hat es vor einer Woche doch nur gut gemeint und vor der Abreise die Heizung aus Spargründen abgeschaltet ... jedenfalls flüchtet Andrea gegen Mittag zu Elisabeth (inklusive Übernachtung und dem Gucken von 6 DVDs) und die restlichen drei zieht es zu einem Lebensmittelgroßeinkauf. Nach 2 Tagen Dauerheizen erreichen Luft und Wände endlich wieder die OLCA-typischen 20 Grad Innentemperatur.
 
19.02.2009Für den Vormittag hat Olga einen Termin bei der ehemaligen Kindergärtnerin von Stephanie organisiert - nach mehr als 9 Jahren freut man sich auf ein Wiedersehen und hat sich doch so einiges zu erzählen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
19.02.2009Den Nachmittag nutzen dann wieder alle vier OLCAs gemeinsam für einen Besuch der Ausstellung anläßlich des Jubiläums "100 Jahre Yenidze". Ursprünglich als Tabakfabrik im werbewirksamen Moschee-/Orientaussehen 1909 eingeweiht, gilt sie heute als echtes Dresdner Wahrzeichen und hebt sich enorm vom Barock der Innenstadt ab. Zwar erinnern u.a. die als Minarett gestalteten Schornsteine noch an eine Produktionsstätte, doch mittlerweile befinden sich in dem Geschäfts- und Bürohaus auch ein Restaurant mit Blick über Dresden und hoch oben in der Kuppel das einzige ganzjährige Märchentheater Deutschlands, welches nicht nur Märchen von 1001 Nacht im Programm hat.     >>_Fotos_folgen_<<
 
20.02.2009Die Winterferien sind noch nicht zu Ende und die gemeinsamen Unternehmungen halten an - heute steht Bowling auf dem (Wunsch-)Plan.     >>_Fotos_folgen_<<
 
20.02.2009Am Ende des Tages versucht sich Andrea an ihrer ersten Schwarzwälderkirschtorte (geschmacklich ganz ok, mit dem Aussehen hapert es aber noch etwas), bevor Olga mit einem superleckeren Braten die Familienmitglieder fast zum Platzen bringt. Erst beim Rumlümmeln auf der TV-Couch inklusive Buffy-Gucken weicht das Völlegefühl ... Zeit für das Anschneiden von Andreas Torte    ;o)
 
21.02.2009Auch ein Ritual bei den OLCAs während der Ferienzeit: die große Shoppingtour der Mädels. Während Carsten unendlich viele Dinge am PC nachholt, die durch den Türkeiurlaub liegengeblieben sind, hauen Olga und die Kinder das verbliebene Geld der Urlaubskasse auf den Kopf. 300 Euro ärmer, dafür aber mit einem breiten "Ich-hab-was-ich-wollte-Grinsen" kehrt man zurück in die Casa OLCA und begutachtet die Beute, bevor die Erwachsenen dann noch mit den Thieles in den Kinofilm "96 Hours" gehen und die 5 Kinder zum Quatschen und Spielen zuhause bleiben.
 
22.02.2009Der OLCA-Jahresbericht für 2008 ist online.     >>_zum_Jahres-Bericht_<<
 
24.02.2009Seit Januar 2008 waren es nur zwei, ab heute muß Carsten mit dem monatlich wechselnden Gemütszustand von drei Weibern zurechtkommen - na hoffentlich nicht gleichzeitig ! Nun hat es also auch Stephanie erwischt ... und das nur 1 Jahr nach ihrer Schwester, die eigentlich 2 Jahre und 8 Monate älter ist.
 
26.02.2009Vor den Kindern schafft Olga das, was sonst alle Eltern bei ihren Sprößlingen hassen: sie trifft sich mit einer Freundin (Larissa hat zum Abschied eingeladen) und kommt sehr viel später als abgemacht nach Hause, nämlich nicht um 20:30 Uhr, sondern erst um 22:30 Uhr. Kann sie nicht anrufen und sich melden ? Carsten ist gespannt, wie sie reagieren wird, wenn Andrea oder Stephanie das erste Mal so gravierend über die Stränge schlagen - die Auflösung wird im Rahmen dieses Tagebuchs erfolgen, versprochen.
 
27.02.2009Um Carsten den Kinogang in "Der seltsame Fall des Benjamin Button" zu ersparen, trifft sich Olga mit den Wonkas für dieses Vergnügen. Derweil guckt er mit Stephanie den Film "Speed 2" im Fernsehen, während Andrea mit Schulfreundinnen zu der Aufführung "Hase, Hase" im Theater Junge Generation verabredet ist. Kultur pur für die OLCAs    ;o)
 
28.02.2009Zwar verlassen alle zu verschiedenen Zeiten das Haus, aber das Ziel ist gleich: das Cotta Gymnasium Dresden lädt zum "Tag der offenen Tür" ein. Stephanie darf Interessierten das Schulradiobüro zeigen (Treff um 8 Uhr), Andrea ist ab 10 Uhr zur Papiersammelaktion eingeteilt und Olga und Carsten trudeln nach dem Einkaufen und einem Spaziergang an der Kesselsdorfer so gegen 11 Uhr zum Gucken und Schwatzen mit den Lehrern ein.     >>_Fotos_folgen_<<
 
28.02.2009Der Rest des Tages wäre nicht sehr erwähnenswert, wenn da nicht außer der obligatorischen Buffy-DVD nicht auch noch ein Filmeabend mit dem Actionfilm "Speed" gewesen wäre - nachdem man ja gestern schon vorab den 2. Teil gesehen hat. Da die DVD mit FSK18 eingestuft ist und sich die OLCAs in der Regel recht gewissenhaft daran halten, ist es Carstens Aufgabe bei den drei heftigen Szenen des Films die Augen von Stephanie zuzuhalten ... quasi manuelle Filmschnitte um auf TV-Niveau zu kommen    :o)
 
02.03.2009Stephanie trifft eine Entscheidung für die nächsten drei Jahre, denn für Klasse 8 bis 10 steht ein zusätzliches Profilfach auf dem Lehrplan. Leider hat sie sich weder für das gesellschaftswissenschaftliche, noch für das naturwissenschaftliche (dies wäre der Favorit von Olga und Carsten für Stephanie gewesen) Profil entschieden, sondern für das künstlerische - die Gründe dafür bleiben ihr Geheimnis. Eine Vermutung ist der Freundeskreis und der Gedanke, daß man nicht sonderlich viel dafür tun muß. Mal sehen, ob sie in zwei, drei Jahren noch genauso über ihre Wahl denkt ...
 
05.03.2009Carsten ist von heute bis Sonntag Strohwitwer und darf sich zu allem Überfluß auch noch mit der Geburtstagsfeier von Stephanie auseinandersetzen - ganz alleine, denn Olga wird die nächsten Tage den Firmenmessestand auf der Cebit in Hannover tatkräftig in Szene rücken.     >>_Postings_auf_OLCA_<<
 
07.03.2009Großkampftag in der Casa OLCA: Carsten kümmert sich um insgesamt 7 Pubertierende im Rahmen von Stephanies Geburtstagsfeier. Am Nachmittag geht Stephanie mit fünf davon zum Bowlen und ab 18 Uhr wird das Haus inklusive zwei Nachzügler erobert - aber nennen wir es ruhig eine friedliche Übernahme ! Eigentlich muß er sich nur um die Essensbeschaffung (Bestellung beim Haus-und-Hof-Dönermann), den Abtransport von Vieren gegen 21 Uhr und die Chaosbewältigung in der Küche kümmern, während Olga sich um diese Zeit in Hannover mit ehemaligen Freundinnen aus der Kindheit und Jugend trifft.     >>_Posting_auf_OLCA_<<
 
08.03.2009Da die 2 Übernachtungsgäste samt Stephanie nach einer durchquatschten Nacht (bis ca. 3 Uhr) noch nicht im Entferntesten ans Aufstehen denken, schnappt sich Carsten nach dem Wachwerden gegen 7 Uhr die Reste der gestrigen Bestellrunde und setzt sich mit seinem Vorfrühstück an den PC. Völlig unerwartet kehrt Olga dann schon gegen 19 Uhr in die Casa OLCA zurück und kann noch am gleichen Abend über ihre Messetage berichten.     >>_Posting_auf_OLCA_<<
 
15.03.2009Weil die Freundinnen von Andrea nicht greifbar sind, einigt sie sich mit ihrer Schwester gemeinsam in den Kinofilm "Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin" zu gehen - eigentlich sind sie damit zum ersten Mal alleine, d.h. ohne Eltern oder Freunde, im Kino.
 
20.03.2009Laut Internet ist der 20. März offiziell bekannt als "Schnitzel-und-Blowjob-Tag". Das Schnitzel gibt es im "Schnizz" ...
 
21.03.2009Da der Frühling seine Vorboten vorausschickt und auch in der Casa OLCA ein paar handwerkliche Arbeiten fällig werden, starten Olga und Carsten einen mehrstündigen und nicht gerade preiswerten Baumarktgroßeinkauf. Nach der Rückkehr legen sie auch gleich los - Olga im Vorgarten und Carsten im Haus - um wenigstens erste Kleinarbeiten bis zur Ankunft der Gäste am Nachmittag erledigt zu haben. Mit den Stötzners hat man sich nämlich zum gemeinsamen Gucken der DVD "Das Beste kommt zum Schluß" (Originaltitel: "The Bucket List") verabredet, da schon vor ca. 1 Jahr der Begriff Löffel-Liste und die Intention einer solchen (alles, was man bis zu seinem Tod gemacht haben sollte) großes Interesse geweckt hat. Olga hat in ihrem Blog etwas mehr dazu geschrieben.
 
25.03.2009Nach nur 5 Monaten wechselt Carsten arbeitsbedingt vom Blackberry-Handy "BB 8310v Curve" zum "BB 8900v Curve 2". So kurzlebig war noch keine Gerätenutzung von ihm, aber damit er bestimmten Mitarbeitern Support geben kann, muß es nun einmal der Nachfolger sein ... die neuen Features sind allerdings auch nicht ganz zu verachten    ;o)      >>_Fotos_<<
 
28.03.2009Dicke Luft in der Casa OLCA: gestern gab es ordentlich Streß mit Stephanie (sie kann das Lügen einfach nicht sein lassen) und heute legt Andrea mit ihrer "Schneckenhauspolitik" noch einen drauf. Am Ende führt dies sogar zu Olgas erstem Frusteintrag in ihrem Blog ... und dieser wurde schon am 14.01.2007, also vor mehr als 2 Jahren, ins Leben gerufen !
 
29.03.2009Aufgrund der aufgeheizten Atmosphäre in der Casa OLCA findet mal eine etwas andere Art der Familienkrisensitzung statt, denn den Vormittag über soll jeder aufschreiben, was das Familienleben derzeit für ihn so bedeutet (Gutes, Schlechtes, Erwartungen, Verbesserungen, eigene Bemühungen, etc.). Dies wird dann am Montag in einem 8-Augen-Gespräch ausdiskutiert werden. Am Nachmittag gehen Olga, Andrea und Carsten noch in Mario Barths Kinofilm "Männersache" - im Vergleich zum genialen Bühnenprogramm zwar etwas enttäuschend, aber dennoch total lustig und unterhaltsam. Er kann eben hier nicht wie bei seiner Stand-Up-Comedy die Lacher im Minutentakt produzieren ...
 
01.04.2009Olgas Dienstreise führt sie heute und morgen nach Viersen in Nordrhein-Westfalen (ist schließlich ihr Postleitzahlengebiet), d.h. Carsten ist mal wieder mit den Kindern in der Woche alleine zuhaus. Die freie Zeit nutzt er vornehmlich für den Kauf von Stangen für das Sonnensegelprojekt (s.u.) und der intensiven Webseitenaktualisierung von Zschonergrundbad.de und FFC-Fortuna.de.
 
02.04.2009Carstens erste Cabriofahrt in diesem Jahr ! Zwar war das Wetter auch gestern schon oben-ohne-tauglich, aber da ist er mit dem KIA zur Arbeit gefahren, um morgens Olga wegzubringen und nach Feierabend die 2,60 m-Stangen für das neue Sonnensegel abzuholen. Ist der lange Winter nun endlich vorbei ?
 
03.04.2009Nach der Arbeit fährt Carsten für die Besorgung der Kleinteile des Sonnensegels noch in den Baumarkt - Olga hat heute Spätdienst. Als endlich beide in der Casa OLCA eintrudeln wird das kinderfreie Wochenende mit einem Döner für Carsten, einen Dürüm für Olga und anschließend dem Kinobesuch von "Fast & Furious 4 - Neues Modell. Originalteile." eingeleitet.
 
04.04.2009Während Olga den Vorgarten bearbeitet, nimmt Carsten das lang geplante und Schritt für Schritt eingekaufte Sonnensegelprojekt in Angriff. Etliche Stunden später und mit knurrendem Magen belohnen sich beide spontan durch ein Außer-Haus-Essen. Mit der Dresden-for-Friends-Card bewaffnet lassen sie sich im Restaurant "Goldenes Prag" von leckerer tschechischer Küche verwöhnen. Rückenschmerzen, Splitter im Finger, Handverletzungen und schmerzende Glieder sind nach Rindergulasch "tschechische Art", Bauernplatte, Pflaumenknödel und Apfelstrudel schnell vergessen. Als Ausklang des Abends darf noch die DVD "Hitman" herhalten.
 
05.04.2009Schon etwas länger geplant als das gestrige Auswärtsessen ist ein sonntägliches Sushi-Buffet in der Lokalität "Sushi & Wein". Ein Werbeaufsteller hat Carsten im Vorbeifahren so neugierig gemacht, daß er letzten Mittwoch einen Tisch reserviert hat und heute Olga ihre große Liebe zu Sushi und Fisch für nur 9,50 Euro in vollen Zügen ausleben kann. Es hat sich wirklich gelohnt ! Wenn es bei der gerade abgegebenen Anmeldung zur Greencard-Lotterie (Auslosung ist im Sommer 2010) genauso gut klappt, wird dieser Tag garantiert der schönste des Jahres sein.
 
09.04.2009Nachdem die Kinder schon gestern in die Osterferien zum Papa verschwunden sind, können ab heute Nachmittag auch Olga und Carsten ein paar arbeitsfreie Tage genießen. Zwar ist der To-Do-Wunschzettel lang (Garteneinsatz, Rasen vertikulieren, Holzmöbel und -zaun streichen, Grillen mit Kerstin, Reisebericht schreiben, u.v.m.), aber bei dem angekündigten guten Wetter bleibt am Ende bestimmt noch genug Zeit zum Spazierengehen, Draußensitzen und Entspannen. Den Anfang macht ein Kinobesuch des gerade angelaufenen Films "Knowing" ...
 
10.04.2009Olgas Gartenarbeitsvirus von letztem Wochenende hält noch an, sodaß an diesem schönen und warmen Frühsommer- bzw. Karfreitag die Gartenmöbel und der Vorgartenzaun gestrichen, der obere Teil des Hangs beackert und weitere Säcke Blumenerde verstreut werden. D.h. bald wird sie auch wieder mit der Kamera bewaffnet umhergehen und die Frühlingsfotos knipsen ... man darf gespannt sein.
 
11.04.2009Und wieder wird im Garten geackert - diesmal kann man das sogar wörtlich nehmen - denn der Rasen sieht nach der Bearbeitungen mit Rasenmäher, Vertikulierer und Harke aus als wäre er komplett umgegraben worden. Olga und Carsten hoffen, daß der frisch ausgesähte Schattenrasensamen schnell sprießt und die schöne grüne Fläche wieder zum Vorschein kommt. Der Tag wird grillend und quatschend mit Kerstin, Elisabeths Mutter, unter dem zum ersten Mal aufgespannten Sonnensegel beendet.
 
11.04.2009Wie versprochen hat Olga den Gartenzustand im Foto festgehalten:     >>_Fotos_folgen_<<
 
13.04.2009In Deutschland gilt der Ostermontag als Feiertag mit Nichtstun-Garantie, aber Olga kehrt die sowjetische Seele raus und sagt: "Was ist Ostern ? Endlich habe ich mal 4 Tage am Stück frei und kann was im Haus tun !" ... nach diesem Motto wird heute der Vorgarten und das Blumenbeet umgegraben, der Korkfußboden im Esstischbereich neu versiegelt und die Wäsche gewaschen bzw. aufgehangen. Wenigstens reicht die Zeit in der zweiten Tageshälfte noch für eine ausgedehnte Cabriofahrt und einen Spaziergang um die Burgruine in Tharandt.     >>_Fotos_folgen_<<
 
15.04.2009Die Kinder kommen aus dem Urlaub zurück und bei einem gemütlichen, fast 2 Stunden langem Abendessen erzählen beide Seiten von ihren Erlebnissen. Zum Abschluß wird nach langer Pause die mittlerweile 6. Staffel von Buffy in Angriff genommen.
 
17.04.2009Die nächsten Tage stehen wieder mal ganz im Zeichen eines Ferienprogramms. Die OLCAs beginnen mit einem Frühstück bei "McDonalds" (ist schon lange ein Wunsch der Kinder) und einer Fahrt nach Leipzig. Erstes Ziel ist das Völkerschlachtdenkmal (Mist, ist schon wieder eingerüstet !), bevor anschließend in den Promenaden am Hauptbahnhof ein stundenlanges Shopping ansteht. Eigentlich soll auch noch die Fußgängerzone mit Bummeln bedacht werden, aber aufgrund von Regen entscheidet man sich allgemein für den Rückweg - nur der versprochene Schuhkauf im Dresdner K&K bleibt Pflicht. Da die Mägen bislang zu kurz gekommen sind, wird zum Abschluß ein opulentes Essen im "MaxiMahl" auf der Kesselsdorfer eingenommen. Zurück in der Casa OLCA schmerzen platte Füße und volle Bäuche ... zu mehr als zu einem Fallenlassen auf die Couch im Fernsehraum kann sich keiner mehr aufraffen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
18.04.2009Der Wunsch nach Gesellschaftsspielen wird mit dem Ausprobieren und ggf. Aussondern aller im Wohnzimmer gelagerten Spiele kombiniert. Die 4 OLCAs spielen im Lauf des Tages Coco Crazy, Tip Tower, Adel verpflichtet, Topwords, ein altes DDR-Blumen-Merkfix (Memory), Stadt/Land/Fluß (Kartenversion), Popcorn (Variante mit 52 Blatt-Kartenspiel), 1-2-3 ... vorbei (Janosh-Kartenspiel), Verflixte 15 und diverse Quartette. Bei letzteren haben die Kinder sogar eine bislang unbekannte Leidenschaft für sich entdeckt.     >>_Fotos_folgen_<<
 
18.04.2009Nachmittags folgen die OLCAs der Einladung zur einer "Baustellenparty". Gerd versucht am Waldbad Weixdorf zusätzlich zum Zschonergrundbad eine weitere Partylocation aufzubauen. Die dargebotene Unterhaltung, das idyllische Gelände des Waldbades, sowie Essen und Trinken haben die OLCAs schon überzeugt.     >>_Fotos_folgen_<<
 
19.04.2009Das Wetter zeigt sich von seiner sonnigen Seite, sodaß sehr zum Leidwesen der Kinder die geplante Wanderung doch stattfinden kann. Olga und Carsten wollen den beiden endlich die Felsenstadt Tisa in Tschechien zeigen, die sie selbst mal mit den Stötzners erwandern durften. Versöhnlicher ist da bestimmt der abschließende Supermarkteinkauf in Petrovice, bei dem sich die Vier vor allem kulinarisch in unbekannte Gebiete vorwagen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
21.04.2009Olga resümiert die Ferientage bzw. letzte Woche:     >>_Posting_auf_OLCA_<<
 
23.04.2009Carstens Version eines Kopfschüttel-Blog-Eintrags mit Wahrheitsgarantie:     >>_Posting_auf_OLCA_<<
 
24.04.2009Aufgrund akuter Teenager-Allüren von Stephanie hängt der Haussegen in der Casa OLCA zwar schief, aber da der Kinobesuch nicht nur geplant sondern auch schon gebucht ist, gehen Olga, Carsten und Andrea eben nur zu dritt in "Der Kaufhaus Cop".
 
25.04.2009Stephanie hat immer noch mit den Nachwirkungen von gestern zu kämpfen und so bummeln Andrea und Olga erst alleine im Elbepark, bevor Carsten dann am Nachmittag dazustößt, um gemeinsam den Kinofilm "Monsters vs. Aliens" anzusehen. An diesem Tag hat aber nicht nur der digitale 3D-Film Premiere, sondern auf das Jahr gesehen auch das abendliche Spargelessen - mmmmh, einfach lecker !
 
26.04.2009Da Kerstin, Ellis Mutter, im Oktober eine große Feier veranstalten möchte, zeigen Olga und Carsten ihr die Räumlich- und Möglichkeiten im Zschonergrundbad. Natürlich wird ein solcher Rundgang auch mit Biergartenbesuch und viel Quatschen verbunden.     >>_Fotos_folgen_<<
 
30.04.2009Die Zeit der Hexen- bzw. Maifeuer steht an und beim großen Maifest des TJG können sich Olga und Carsten mit den Nachbarn und Leuten ausgiebig unterhalten, die sie in der Regel jedes Jahr nur hier sehen    ;o)
 
01.05.2009Trotz Feiertag oder gerade wegen der Bezeichnung "Tag der Arbeit" verbringt Olga die Zeit mit Fensterputzen & Co., während Carsten am PC einen neuen Schwung CDs (insgesamt 45, Medimops sei Dank !) der MP3isierung unterzieht. Zur Belohnung möchten sie eigentlich ein Abendbrot in dem vor zwei Wochen kennengelernten Waldbad Weixdorf einnehmen, doch Gerd hat seinen Biergarten leider schon geschlossen. Das daraufhin angesteuerte Restaurant schafft es aber ebenfalls durch vorzüglichen Spargel für Olga und deftiges Bratenbrot für Carsten zu überzeugen.
 
02.05.2009Kinderfrei und unternehmungslustig testen Olga und Carsten mit der Dresden-for-Friends-Card das Frühstücksbuffet bei Marché und werden nicht enttäuscht - sehr zu empfehlen ! Der anschließende Kurzabstecher in den Baumarkt entpuppt sich aber als falsche Entscheidung: Samstagvormittag und erstes Wochenende mit Superwetter ... noch Fragen ?! Den Nachmittag verbringt Olga verschönernd im Garten und Carsten am PC (MP3-Erstellung und Tüfteln am neuen Blog für Olga).
 
03.05.2009Ein Sonntag ohne Kinder verläuft fast immer nach festem Ritual ab: Olga erledigt zuerst ihre Hausaufgaben in Hebräisch und geht dann an den Rechner, Carsten verbringt fast den ganzen Tag mit den elektronischen Freunden und arbeitet seine To-Do-Liste ab. Für heute steht das Einfügen aller Blog-Einträge aus dem Yahoo-Blog in Olgas neuen WordPress-Blog auf dem Plan.
 
08.05.2009Nach getaner Arbeit fahren Olga und Carsten zu Kerstin nach Kaisitz, um dort ihren Geburtstag zu feiern. Bei schönstem Wetter ist dieser Weg an der Elbe entlang und durch das Käbschütztal selbstverständlich auch eine Einladung zum Cabriofahren - zum ersten Mal in diesem Jahr mit abgebauten Holmen.
 
09.05.2009Nach dem gemeinsamen Frühstück und drei Folgen Buffy (2 vorher, 1 danach) gehen den Vormittag alle 4 OLCAs eigene Wege. Am Nachmittag kommt dann Kerstin zu Besuch, um das vor zwei Wochen Geplante in die Tat umzusetzen: erst ein schmackhaftes Mahl bestehend aus Grützwurst (hier auch "Tote Oma" genannt), Kartoffelpüree und Sauerkraut, danach das Gucken der DVD "Duell - Enemy At The Gates" ... Olga macht darauf aufmerksam, daß einem solchen Film am "Tag des Sieges" natürlich eine tiefgründige Bedeutung zuteil wird    ;o)
 
10.05.2009Es ist Muttertag ... und von den Kindern kommt nix. Der Grund pendelt sich irgendwo bei Lustlosigkeit, Vergeßlichkeit und Faulheit ein. Verständlich, daß danach eine lange Zeit dicke Luft im Hause OLCA herrscht, insbesondere durch Andreas Dickschädel und übertriebenes Teenager-Gehabe. Stephanie bekommt erstaunlicherweise viel eher die Kurve und hat sich bei Olga schnell dafür entschuldigt und Einsicht gezeigt.
 
13.05.2009Wie schon vor fast zwei Jahren (am 30.08.2007 traf man sich in der Zschoner Mühle), ist die CS/HC-Bekanntschaft Hari (Brasilien) für ein paar Tage in Dresden. Olga und Carsten holen ihn an seinem Hotel in der Innenstadt ab, um danach zum Essen und Reden ins Restaurant "Goldenes Prag" zu fahren. Es ist ein sehr schöner Abend mit gutbürgerlicher Küche, vielen interessanten Gesprächen und tollem Wetter.     >>_Foto_<<
 
14.05.2009Andrea zeigt Einsicht bezüglich ihrer derzeitigen Einstellung und entschuldigt sich bei Olga und Carsten. Traurig ist dabei der eigentliche Auslöser: sie spricht fast eine Woche lang kein freiwilliges Wort zu den beiden oder beteiligt sich an Gesprächen, z.B. beim Essen, und das Erste was sie nach dieser langen Schweige-/Trotzphase herausbringt, ist ein Gefallen an Carsten zu richten. Das wird natürlich entsprechend von ihm kommentiert ...
 
15.05.2009Olga und Carsten beginnen das kinderfreie Wochenende mit einem Besuch beim Dönermann und dem gestern angelaufenen Kinofilm "Illuminati". Trotz einer Länge von ca. 140 Minuten wird dem Zuschauer nie langweilig - nur die Pinkelpause in der Mitte des Films stört gewaltig.
 
16.05.2009Da für morgen ein ganztägiger Wanderausflug angesetzt ist, erledigt Olga schon heute ihre Hebräisch-Hausaufgaben und Carsten seine Computertätigkeiten. Für den Rest des Tages ist der Kinofilm "Star Trek - Die Zukunft hat begonnen", der erste Besuch des Nymphenbades in diesem Jahr und das Restaurant "Neustädter Diechl" geplant. Ersteres läuft wie erwartet (sogar Nicht-Trekkis finden Gefallen daran), zweiteres ist etwas enttäuschend, da das Wasser wohl aufgrund von Baufehlern bei der Rekonstruktion im letzten Jahr schon wieder abgestellt ist, und letzteres ist wegen einer geschlossenen Gesellschaft nicht möglich. Es klappt nicht viel an diesem Tag ... in der Nacht zerplatzen auch noch die deutschen Träume eines Eurovision-Sieges in Moskau mit dem Lied "Miss Kiss Kiss Bang" (von Alex Swings Oscar Sings!) - nur Platz 20 von 25 - denn Norwegen gewinnt überragend mit dem sympathischen Alexander Rybak und seinem Lied "Fairytale".
 
17.05.2009Barbara und Günter haben erneut eine tolle Route zum Wandern ausgesucht und auch Petrus spielt erfreulicherweise sehr gut mit: von Saupsdorf zum Großen Pohlshorn, dann zum Kleinen Pohlshorn, zum Teichstein, an der Buschmühle vorbei, zum Arnstein, zur Kleinsteinhöhle und wieder zurück nach Saupsdorf (ca. 12-15 km). Der Aufstieg zum Ottendorfer Raubschloß wird zeitlich bedingt leider ausgelassen, aber den wollen die OLCAs später mal nachholen. Unvergeßlich bleibt auch Olgas bühnenreifer Stunt an der Kleinsteinhöhle: eine Vorwärtsrolle aus 50 cm Höhe mit anschließender Schulterprellung, einem saftigen blauen Fleck auf dem Pops, einer blutenden Wunde am Schienbein und Abschürfungen an beiden Unterarmen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
18.05.2009Da die Schmerzen im Schulterbereich nicht nachlassen, geht Olga vorsorglich zum Arzt. Die Hausärztin schickt sie zum Chirurgen, um einen Verdacht auf Knochenanbruch oder Muskelriß ausschließen zu können. Am Ende bleibt es zum Glück nur bei einer schmerzhaften Prellung und der verordneten Ruhigstellung in Form eines Krankenscheins für den Rest der Woche. Als Seitenschläfer hat sie nun allerdings keine große Auswahl bei der nächtlichen Liegeposition und wird verständlicherweise mehrmals die Nacht wach.
 
21.05.2009Hier im Osten gilt: Männertag = Feiertag. Alle vier OLCAs nutzen diese zusätzlich gewonnene Freizeit für drei Folgen Buffy vor dem Frühstück, ein ausgedehntes Brunchen mit Sandwich-Toaster, weiteren drei Folgen Buffy, sorgfältiges Korrekturlesen des gerade fertiggestellten Türkei-Reiseberichts und Arbeiten am PC. Olga, Carsten und Stephanie fahren am Abend noch nach Pirna zum Grillen bei einer Fußballbekanntschaft. Glücklicherweise setzt der angekündigte Regen erst kurz vor dem Aufbruch gen Dresden um 23 Uhr ein - in den letzten Tagen ist bei den OLCAs ja genug schiefgegangen    ;o)
 
22.05.2009Buffy ist in ihrer Funktion als Jägerin nicht mehr alleine und die Welt ist gerettet ! Von Oktober 2008 bis heute wurden nun nach und nach alle DVDs mit insgesamt 7 Staffeln bzw. 144 40-minütigen Folgen von "Buffy die Vampirjägerin" durchgesehen. Nicht, daß es nicht gefallen hätte, aber irgendwie abhängig ist man doch bei einem solchen Mammutunterfangen von ca. 5760 Minuten oder 96 Stunden. Den Rest des Tages verbringen die OLCAs mit dem Kinobesuch von "Nachts im Museum 2" und der noch ausstehenden Muttertags-Aufführung.
 
23.05.2009Am letzten und überaus spannenden Spieltag der Fußballbundesliga (Wolfsburg gewinnt zum ersten Mal die Meisterschaft, Bayern bleibt nach Spiel gegen den Drittplatzierten auf dem zweiten Rang und der BVB verpaßt die ersten 5 Plätze, die eine Teilnahme an internationalen Wettbewerben sichern) hört Carsten während des Mittagessens mehr der Konferenzschaltung im Radio als den Gesprächen am Tisch zu, denn bei seiner Tiprunde steht er mit 10 Punkten Vorsprung auf dem 1. Platz. Nach Abpfiff trennen ihn mit 13 Punkten Abstand zum Zweiten nur noch die beiden Relegationsspiele vom Saisonsieg - am 31. Mai weiß man mehr. Nebenbei: das Essen schmeckt am Ende so gut (Olga zaubert eine ihrer Braten-Kreationen), daß die dicken Bäuche mal wieder nur den Weg in den Fernsehraum mit gemütlicher Couch zulassen. Nachdem Buffy nun abgeschlossen ist, starten die OLCAs mit dem ersten Teil der ursprünglichen Star Wars-Trilogie.
 
24.05.2009Der letzte Spieltag in der sächsischen Fußball-Landesliga der Frauen, ein angekündigter Frühstücksbrunch mit Vorstellung der Planung für die nächste Saison und die abschließende Meisterschafts-Siegerehrung der 1. Mannschaft des 1. FFC Fortuna Dresden Rähnitz locken alle 4 OLCAs ins Stadion am alten Sachsenbad. Trotz der Brisanz des Spiels (Erster gegen den zweitplatzierten Stadtrivalen Johannstadt) ist es am Ende leider etwas fade und endet unglücklich für den FFC nur mit einem 2:2.     >>_Fotos_folgen_<<
 
28.05.2009Auch in diesem Jahr hat Stephanie am landesweiten Englischtest "The Big Challenge" teilgenommen und belegt in der Gruppe der Siebtklässler im Modus "Marathon" (Gymnasium) den 1. Platz der Schule (von 21 Schülern), den 35. Platz von Sachsen (von 2605) und den 1369. Platz von Deutschland (von 38404). Einmal darf sie noch mitmachen (bis zur 8. Klasse) und ihre Ergebnisse der letzten drei Jahre zeigen das große Interesse an der englischen Sprache ... wenn es bei Russisch nur auch so wäre   ;o)     >>_Fragen_Lösungen_Statistiken_<<
 
31.05.2009Während Olga mit zwei russischen Besuchern aufgrund der Sprache Carsten in den Computerraum "verdrängt", rollt nachmittags definitiv zum letzten Mal in dieser Bundesliga-Saison der Ball. Das letzte der zwei Relegationsspiele kann erneut Nürnberg für sich verbuchen und steigt auf - Cottbus spielt damit in der nächsten Saison nur zweitklassig. Durch seinen richtigen Tip erspielt Carsten souverän den ersten Platz.     >>_zur_Auswertung_<<
 
04.06.2009Dresden ist im Obama-Fieber ("Barack meets Barock") und bevor sich Carsten dem Verkehrschaos durch die massiven Sperrungen in der Dresdner Innenstadt aussetzt, hat er für heute und morgen lieber Urlaub genommen. Nein, er schwenkt keine Winkelemente, sondern beschäftigt sich fast ausschließlich mit der Onlineversion des Türkeiberichts und verfolgt das Obama-Geschehen dank der Live-Übertragung des ZDF am Fernseher.
 
05.06.2009Was haben 1984, 1991, 2003 und 2009 gemeinsam ? Richtig, in diesen Jahren ist jeweils ein neuer Terminator-Film in die Kinos gekommen. Bei dem diesjährigen fehlt zwar zum ersten Mal ein Schwarzenegger in Fleisch und Blut (es gibt nur eine kurze Computeranimation aus dem 80er-Arnie), aber dennoch sind Olga und Carsten von "Terminator 4: Die Erlösung" äußerst begeistert. Wieder mal ein sehr lohnender Kinogang ...
 
07.06.2009Eigentlich hatte Andrea im Vorfeld große Pläne für ihren 16. Geburtstag: eine Party mit Freunden an der Elbe bis nach Mitternacht mit Grillen und Picknick sollte es werden. Doch die bösen Eltern haben durch ihre Schwarzmalerei ("Regenalternative ?"), ihre Gesetzestreue ("Kein Reinfeiern mit 15-jährigen !" und "Grillen an der Elbe ist nicht erlaubt !") und ihre in Teenager-Augen übertriebene Vorsicht ("Was macht ihr bei ungebetenen Gästen ?") alles zu sehr verkompliziert. Aus Bequemlichkeit und Null-Bock zum Organisieren bläst sie die Party lieber ab, als sie einfach in der Casa OLCA zu feiern. Teenies haben in der Regel auf alles eine Antwort, aber wie sie das ganze Essen und Trinken zur Elbe und nach Mitternacht wieder zurückbringen will, konnte Andrea nicht beantworten ... die Eltern wollte sie ja aus allem heraushalten. Am Ende wird es dann doch "nur" ein gemeinsamer Nachmittag mit der Familie.     >>_Fotos_folgen_<<
 
08.06.2009Vielleicht deshalb die gestern abgeblasene Fete, denn ab heute hat Andrea für 5 Tage ihre Freunde rund um die Uhr um sich. Die gesamte Klasse fährt ins Landheim zum Weissenhäuser Strand, wo in 4er-Gruppen Appartements mit Selbstverkostung gebucht worden sind.     >>_Fotos_folgen_<<
 
12.06.2009Das Medizinische Rechenzentrum des UKD begibt sich mal wieder auf Wanderschaft. Diesmal führt es die Truppe in die Sächsische Schweiz (Eschdorf - Triebenberg (383 m ü.NN) - Zaschendorf - Borsberg - Friedrichsgrund - Meixmühle - Meixbach - Pillnitz), wo sie u.a. in einer Außenstelle der TU-Dresden einen sehr interessanten Exkurs zum Thema Elektronenmikroskopie erhalten.     >>_Fotos_folgen_<<
 
12.06.2009Wieder hat sich Andrea den Ablauf etwas anders gedacht: sie kommt nach Hause, erzählt von der tollen Klassenfahrt und fällt dann todmüde ins Bett, da sie die letzte Nacht der Fahrt durchgemacht hat. Tja, ein kleiner Blick auf den Familienkalender in der Küche hätte ihr aufgezeigt, daß Carsten aufgrund der UKD-Wanderung erst später als sonst von der Arbeit ankommt ... sie hat trotzdem tapfer durchgehalten und trotz Müdigkeit sehr interessant und ausführlich erzählt - Hut ab !
 
13.06.2009Analog zum 19.03.2008 läuft Carstens Hosenkauf wieder in nur 30 Minuten ab, mit dem Ergebnis vier neue zur Kasse tragen zu können. Glück für Stephanie, die aufgrund eines ausgefallenen Fußballspiels auch früher als erwartet vom Platz abgeholt werden kann. Olga und Carsten bringen daraufhin die Kinder nach Miltitz (Papa-Wochenende) und machen danach noch einen Spaziergang in Brabschütz ... dort gib es eine Menge wilder Kirschbäume mit reifen Früchten und die warten nur darauf, abgepflückt zu werden.     >>_Fotos_folgen_<<
 
14.06.2009Ein typischer Sonntag ohne Kinder aber mit viel unerledigten Dingen auf dem To-Do-Zettel: der ganze Tag wird am PC verbracht. Olga wühlt sich durch ihre Emails und Webseiten und Carsten bastelt fleißig an der Onlineversion des Türkeiberichts.
 
18.06.2009Olga und Carsten folgen einer Einladung auf dem Sportgelände der SG Gittersee, wo Sylvia und Thomas (Badmintonkollege von Carsten) ihren Polterabend feiern. Die beiden OLCAs werden wieder mal darin bestärkt, vor mehr als 3 Jahren genau das Richtige getan zu haben und weit weit weg den Bund der Ehe eingegangen zu sein ... ohne gemeine Spiele, unangenehmer Situationen und vollkommen ausgeschlafen in trauter Zweisamkeit.
 
19.06.2009Wenn Anna ihre Famlie, Freunde und Olga zu einer Geburtstagsfeier einlädt, kann Carsten getrost zu Hause bleiben ... den Gesprächen kann er sowieso nicht folgen. Also macht sich Olga eben alleine auf den Weg bzw. läßt sich von Carsten ins Grüne, nämlich zur Datscha von Annas Eltern, fahren.     >>_Fotos_folgen_<<
 
19.06.2009Für Stephanie bietet sich die Möglichkeit an, das Wochenende mit ihrer Radio AG in Frankfurt am Main auf einem bundesweiten Radio- und Moderatorenseminar zu verbringen. So lernt sie nicht nur das Rundfunkgeschäft besser kennen, sondern auch noch gleich die Mainmetropole bzw. "Mainhattan" - zumal sie ja nun auch aus eigener Erfahrung den direkten Vergleich mit New York ziehen kann.     >>_Fotos_folgen_<<
 
20.06.2009Sollte die Große nun doch erwachsen werden ? Andrea hat sich tatsächlich freiwillig angeboten bei der Abitur-Zeugnisverteilung in der TU-Dresden zu helfen und ist danach sogar noch mit einer Freundin in die Stadt gegangen. Erst in diesem Jahr nutzt sie immer öfter ihre Möglichkeiten auch nach der Schule noch das Haus zu verlassen - Olga und Carsten freut es natürlich.
 
21.06.2009Ups, schon wieder sind zwischendurch 4 Monate vergangen, aber dafür geben sich Olga (hauptverantwortlich für die sehr detaillierte Ursprungsversion) und Carsten (Grundkorrektur und Onlineversion inklusive Bildbearbeitung) immer sehr große Mühe mit den Reiseberichten. Alleine die bis zu fünf Durchgänge der Korrekturlesung werden von allen vier OLCAs mit viel Sorgfalt bedacht. Nun ist es aber so weit: der Türkeibericht (3. Hochzeitstag) geht online.     >>_Türkei-Bericht_<<
 
23.06.2009Einerseits freut sich Carsten über jede Abwechslung bei der Arbeit, aber eine 4-tägige Außer-Haus-Schulung in dieser Woche und dann noch einmal 3 Tage in zwei Wochen führt am Ende doch nur zu gehäuftem Chaos auf seinem Schreibtisch - jedenfalls ist er nun recht gut für das anstehende Citrix-Großprojekt vorbereitet.
 
23.06.2009Um ein Feiern in den Ferien zu vermeiden wird Stephanie während der Woche zum Geburtstag einer Schulfreundin eingeladen. Die freie Gestaltung des Abendprogramms nutzen Olga und Carsten für das Gucken der DVD "Transformers", steht doch in den nächsten Tagen sowieso der Kinobesuch des zweiten Teils auf dem Plan.
 
25.06.2009Das Urteil im spanischen Sevilla ist gefallen und vielleicht kehrt endlich mal Ruhe in die ewige Diskussion: das Dresdner Elbtal verliert den Titel "UNESCO-Weltkulturerbe" weil die im Bau befindliche Waldschlößchenbrücke (geplante Fertigstellung in 2011) das Elbtal angeblich schon jetzt irreversibel beschädigt hat. Unverständlich wie eine Brücke über die Elbe einen 20 km langen Talabschnitt "verschandeln" kann ! Egal, Dresden bekommt endlich seine dringend benötigte 8. Brücke. Was wurde nicht alles von den Gegnern versucht: Bürgerentscheid (Ergebnis: über 60% "Ja zur Brücke"), Hufeisennase, eine 200 Jahre alte Buche, der Wegfall des Weltkulturerbes ... was wird noch kommen ? Am Ende wird man sich bestimmt noch freuen diese Brücke zu haben, denn das Blaue Wunder wird wohl nicht mehr lange dem Straßenverkehr standhalten, man versucht die Augustusbrücke nur noch für Fußgänger zu nutzen und die Albertbrücke müßte eigentlich schon seit Jahren dringend repariert werden.
 
26.06.2009In ein paar Monaten wird sich wahrscheinlich niemand mehr daran erinnern, daß Farrah Fawcett ("3 Engel für Charlie"- Serie) gestern mit 62 Jahren ihrem Krebsleiden erlegen ist ... und warum nicht ? Weil fast unmittelbar danach alle Medien der Welt nur noch darüber berichten, daß der King of Pop, Michael Jackson (50), auf noch ungeklärte Weise verstorben ist. Die Zeitungen zeigen nur noch sein Konterfei auf der ersten Seite, die Musiksender spielen seine Videos als Endlosschleife, im Radio wird mal wieder das ein oder andere Lied mit eingestreut und die CD/DVD-Verkäufer verzeichnen leere Jacko-Abteilungen - Ähnlichkeiten zu Elvis' Ableben sind rein zufällig. Die OLCAs gedenken beiden und wünschen ihnen "Ruhet in Frieden".
 
26.06.2009Nach dem Vorzeigen der Zeugnisse - was auch diesmal wieder mit viel Lob quittiert wird - verabschieden sich Olga und Carsten für die nächsten 3 Wochen von den Kindern. Die Erwachsenen entschwinden sodann ins Kino ("Transformers 2 - Die Rache" steht auf dem Programm) und Andrea und Stephanie werden kurze Zeit später von Uwe abgeholt.
 
27.06.2009Bewaffnet mit einem großen Topf Graupensuppe kommt Kerstin in die Casa OLCA, um den mit Olga und Carsten bevorstehenden Italienurlaub ihres Töchterleins abzusprechen, Dokumente auszutauschen und Planungen zu erfahren. Es ist ein Superabend mit viel Lachen, noch mehr Quatschen und dem regen Austausch von Kindheitserinnerungen anhand von Fotos und Erzählungen.
 
01.07.2009Mit Papa und Neufamilie verbringen die Kinder zwei herrliche Wochen in Portugal an der Algarve.     >>_Fotos_folgen_<<
 
03.07.2009Die nächsten 3 Tage weht wieder mal die CouchSurfing-Flagge über der Casa OLCA, denn Sonja aus Bremen legt bei ihrer Radtour auf dem Elbradweg einen Stop in Dresden ein. Wie in solchen Situationen üblich wird Dresden zuerst mit dem Auto und später dann auch zu Fuß gezeigt, ein kleiner Abstecher nach Tschechien zu den Tyssaer Wänden (leider im Regen) gemacht und die Basteiaussicht bei Sonnenschein genossen. Der einzige Unterschied zu den meisten vorherigen CS-Treffen: man spricht deutsch !     >>_Fotos_folgen_<<
 
06.07.2009Olga will einfach nicht auf die Rückkehr der Kinder warten und so schauen die Erwachsenen den Kinofilm "Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los" schon vorzeitig ohne sie - allerdings nur in der 2D-Version, damit in ein paar Wochen das gemeinsame Gucken der 3D-Variante noch ein paar Überraschungen mit sich bringt.
 
12.07.2009Dieses Wochenende haben Olga und Carsten eigentlich fast ausschließlich die Zeit am PC zugebracht. Insbesondere für Carsten gab es nur ein Thema: Olgas Blog. Denn mit der Ankündigung "Yahoo! 360° wird am 13. Juli 2009 eingestellt" wären auch Olgas bisherige Ergüsse der letzten 2 1/2 Jahre unwiderruflich im Datennirvana verschwunden. Als Ersatz versucht er es mit einem WordPress-Blog, welcher dann auf der eigenen Webseite gehostet werden kann. Bis jetzt reicht es gerade mal für eine unvollständige Rumpfversion, denn mühselig mußten zunächst mittels Copy & Paste 112 Artikel und 142 Kommentare eingepflegt werden, bevor er dann im nächsten Schritt mit viel Lernen (CSS-Styles und PHP sind Neuland für Carsten), Programmieren und Fehlerkorrektur eine perfekte Version in Angriff nehmen kann.
 
16.07.2009Schon am Donnerstag kann Carsten seine Arbeitswoche vorzeitig beenden, um morgen Vormittag in Ruhe alle Vorbereitungen für die Italienfahrt zu erledigen - Olga hat ihren Urlaub erst für die nächsten zwei Wochen eingereicht. Allerdings sind bislang noch nicht alle Mitfahrer in der Casa OLCA eingetroffen, sodaß sie nacheinander abgeholt werden: zuerst Elisabeth (der Bonusteenager) und dann noch die eigenen Kinder aus Miltitz. Selbstredend steht der Abend ganz im Zeichen des Packens und allgemeinen Erzählens über die vergangenen Wochen.
 
17.07.2009Mit der Abholung von Olga direkt von der Arbeit beginnt für die vier OLCAs plus Bonuskind die 2-wöchige Reise an den Gardasee. Die erste Etappe führt zunächst nur nach Regensburg ... warum dem so ist, erfährt man aus dem Reisebericht.     >>_Postings_auf_OLCA_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<  &  >>_Gardasee-Bericht_<<
 
31.07.2009Heute ist Sysadminday (immer der letzte Freitag im Juli) und Carsten sieht Karawanen von dankbaren Usern auf sein Büro zuströmen, bewaffnet mit Geschenken und einem äußerst glücklichen Gesichtsausdruck, die seine Hilfe der letzten 365 Tage zu würdigen versuchen ... und dann wachte er auf mit dem Wissen, daß er in 1 Stunde mit Olga zusammen auf einem Berg in der Nähe des Gardasees wandern wird.
 
02.08.2009Nachdem das Bonusferienkind schon morgens am Chiemsee in die Obhut der eigenen Mutter übergeben worden ist, läuft die Rückkehr eigentlich wie immer ab: Ankunft in Dresden am Nachmittag (ohne größere Staus), schnelles Auspacken aller Koffer, Kisten und Beutel, erstes Füttern der Waschmaschine und danach gemeinschaftliche Entspannung im Fernsehraum (Gucken der DVD "Ratatouille") ... home sweet home !!!
 
03.08.2009Bei einem Großeinkauf im Elbepark, schließlich ist der Kühlschrank aufgrund des Italienurlaubs komplett leer, stellen die OLCAs fest, wie viel sich dort schon wieder geändert hat. Zwar sind die Umbauarbeiten (Baubeginn im Januar 2009, geplante Fertigstellung im Frühjahr 2010) noch voll im Gange, aber es haben schon die ersten Passagen bzw. Geschäfte geöffnet. Das wird natürlich gleich ausgenutzt, um für Stephanie einen neuen Schulrucksack zu kaufen und sich mit einem warmen Abendessen zu versorgen.
 
05.08.2009Die Kinder können noch eine halbe Woche Ferien genießen, aber für Olga und Carsten heißt es schon seit 3 Tagen "auf zur Arbeit". Für den Feierabend ist der Kinofilm "Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los" in der 3D-Version eingeplant.
 
07.08.2009Auf diesen Freitag haben sich die Italienurlauber schon die ganze Woche gefreut: zusammen mit der Mutter von Elli wird der Abend zur Foto- und Urlaubsnachbetrachtung. Als Vorarbeit mußten Olga und Carsten aber erst einmal eine schöne Auswahl aus insgesamt 2800 (!!!) Fotos treffen ... am Ende bleiben 530 für die Präsentation übrig.
 
08.08.2009Ein dummer Tag für Olga, denn erst streikt ihr Fahrrad mit zischendem Hinterrad, sodaß sie für eine kleine Radtour mit Stephanie auf Carstens Rad mit Mittelstange und fehlendem Rücktritt umschwenken muß, und dann endet die Ausfahrt auch noch mit einem deftigen Sturz. Zum Glück schrammt sie sich bei ihrem unplanmäßigen Abstieg nach dem Verhaken in Straßenbahnschienen nur den Ellenbogen auf und holt sich den ein oder anderen blauen Fleck - Carstens ehemaliger Arbeitskollege mußte sich nach dem gleichen Manöver wochenlang mit Krücken rumschlagen. Der Nachmittag entschädigt Olga mit dem Kinofilm "Harry Potter und der Halbblutprinz" und viel Zuneigung von der Restfamilie.
 
09.08.20091 Stunde totale Ruhe in der Casa OLCA, denn ein Stromausfall läßt Carsten erst vor einem dunklen Bildschirm verharren und treibt ihn dann mit Buch ins Wohnzimmer. Auch Olga überbrückt die Zeit mit Lesen, während die Kinder von alldem gar nichts mitbekommen, da Andrea beim Skaten und Stephanie mit dem Fahrrad unterwegs ist. Am Ende gibt es zum Glück keinen Datenverlust oder Elektronikgerätetod zu beklagen, da trifft es so manchen Freund und Bekannten schon härter: Kühlschrank, PC-Netzteil, Kofferradio, ...
 
10.08.2009Am Morgen des 1. Schultags sind die Kinder erstaunlich wach und wissen am Abend über so manche Enttäuschung bzw. Freude über Stundenplan, Freunde, Lehrer und Kurse zu berichten.
 
11.08.2009Mit langem Einkaufszettel stürmt Carsten wie jedes Jahr bei Beginn des neuen Schuljahres den Pfennigpfeiffer in der Nähe seiner Arbeit und kauft alles Notwendige für die Schule ein. Nach seiner Rückkehr wird in der Casa OLCA fleißig gewerkelt, aussortiert, neu gepackt, entrümpelt, Umschläge geklebt und Ordner beschriftet. Weitere Premieren und Neuanfänge am heutigen Tag sind Olgas erster Besuch beim Reha-Sport ("War toll !") und Andreas frisch blinkende Brackets ("So'n Mist !"). Es gab tatsächlich mal Zeiten, wo beide Kinder eine Zahnspange absolut cool fanden und unbedingt eine haben wollten ... die Meinung hat sich mittlerweile geändert    ;o)
 
14.08.2009Kinderfrei verbringen Olga und Carsten den Abend erst im Kino ("Tödliches Kommando - The Hurt Locker") und anschließend noch bis 1 Uhr auf dem Dresdner Stadtfest - das Wetter hat einfach dazu eingeladen !
 
15.08.2009Die Casa OLCA ist geputzt, die Terrassenmöbel sind aufgestellt, der Grill ist fertig für die Zubereitung und das Sonnensegel ist aufgespannt, aber die Gäste kommen einfach nicht. Gut, Carsten ist bei Olgas Bekanntschaften mittlerweile einiges gewohnt (die "sowjetische Art" läßt grüßen), aber 45 Minuten haben bislang die Wenigsten hinbekommen. Beim Anruf-Check stellt sich heraus, daß Rebeca und Laszlo den Termin total vergessen haben ... so gab es leckere Grillkost und anregende Gespräche erst mit ordentlicher Verspätung.     >>_Olgas_Blogeintrag_<<
 
16.08.2009Seit der Rückkehr aus Italien werkelt Carsten so oft es geht an der Aktualisierung der Fußballsaison 2009/2010 (7 Mannschaften, 8 Ligen, 10 bis 20 Spieltage pro Liga) auf der FFC-Webseite, so auch heute. Wenigstens kann er nach einer 10-Stunden-Schicht nun endlich alle Spielpaarungen online stellen.
 
21.08.2009Geplant war ein langes Wochenende mit CouchSurfing-Besuch aus Spanien, doch Emilio hat Probleme mit seinen Koffern am Berliner Flughafen, sodaß der Abend dieses kinderfreien Wochenendes überraschend zur freien Verfügung steht. Also nutzen Olga und Carsten die Zeit wieder mal für einen Gang ins Kino ... die Komödie "Hangover" ist wirklich zu empfehlen !
 
22.08.2009Während die Kinder für das Lindenhöhenfest in Miltitz letzte Hand anlegen, trifft morgens der spanische CouchSurfer Emilio, diesmal wie verabredet, am Dresdner Hauptbahnhof ein. Aber wieder wird die Tagesplanung von Olga und Carsten über den Haufen geworfen, da er überraschenderweise den Wunsch geäußert hat, selbst durch die Innenstadt zu wandeln. Nach der gemeinsamen Besteigung der Frauenkirche geht dann jeder seine eigenen Wege (die OLCAs machen eine kleine Einkaufstour inklusive Schuhkauf von 125 Euro und besuchen Gerds Gaststätte am Weixdorfer Waldbad), bevor man sich dann um 21 Uhr in der Neustadt trifft und die Ereignisse des Tages bei einem Essen im Neustädter Diechl bzw. bis 1 Uhr in der Casa OLCA bequatscht.     >>_Fotos_folgen_<<
 
23.08.2009Auch heute läuft nicht alles nach Plan - muß wohl doch an Emilios Aura liegen    ;o)    - denn zum ersten Mal seit Olga und Carsten ihre Gäste zur Bastei mitnehmen gibt es Probleme mit dem Parkplatz (angeblich voll, automatische Freigabe erst nachdem 30 (?!) Fahrzeuge das Gelände verlassen haben), sodaß kurzfristig auf eine Fahrt zum Lichtenhainer Wasserfall inklusive Wanderung zum "Kuhstall" umdisponiert wird. Nach der tollen Aussicht dort, dem Erklimmen der "Himmelsleiter", ein durch Wespen erschwertes Picknick und kleineren Zwischenklettereien versuchen es die drei erneut bei der Bastei und haben diesmal auch Glück. Sie werden mit super Wetter, weitem Blick und wenig Leuten auf der Plattform belohnt. Zum Abendessen gibt es Olgas Version einer Soljanka und die Kinder beeindrucken mit einer komplett in Englisch gehaltenen Wochenenderzählung.     >>_Fotos_folgen_<<
 
24.08.2009Nach dem gemeinsamen Frühstück gehen die Kinder und Carsten wie gewohnt zur Schule bzw. Arbeit und Olga bringt Emilio noch zum Bahnhof, bevor sie selbst zum Arzt fährt, da sich eine seit Donnerstag angekündigte Grippe so richtig niederschlägt. Durch einen Krankenschein bis Freitag nutzt sie die kommende Woche mit viel Schlaf und Ruhe für die schnelle Genesung.
 
27.08.2009Zwar ist kein Freund in Sicht, aber mit ihrem ersten Besuch beim Frauenarzt schüttelt Andrea noch die letzten Schalenreste von sich ab ... warum fällt es Eltern immer so schwer zu begreifen, daß die lieben Kinderlein keine mehr sind ?    ;o)
 
28.08.2009Bereits zum zweiten Mal veranstaltet das Universitätsklinikum das Sommerfest im Hygienemuseum, doch leider ist bei ca. 2500 erwarteten Mitarbeitern das Mitnehmen von Partnern nicht gestattet. Also vertut sich Carsten ohne Olga am großen Buffet (Highlight: ein ganzer Büffel am Spieß) und fährt für OLCAsche Verhältnisse eigentlich wieder recht früh nach Hause - mit Olga hätte es bestimmt mehr Spaß gemacht. Seine Kollegen berichten am nächsten Arbeitstag vom allgemeinen Kehraus gegen 4 Uhr ...
 
29.08.2009Da Stephanie das Wochenende alleine nach Miltitz gefahren ist, möchte Andrea mal wieder ihren Altersbonus beim Gucken von DVDs ausspielen (ja, die OLCAs halten sich in der Regel an die FSK) und äußert den Wunsch die ihr noch fehlenden ersten beiden Teile der "Stirb langsam"-Quadrilogie sehen zu wollen. Tagsüber schauen die drei Daheimgebliebenen den Urfilm aus dem Jahr 1988 (Bruce Willis sogar noch mit Haarpracht !), der von Olga auch gerne als Lieblingsweihnachtsfilm bezeichnet wird, bevor der Abend zu Ehren von Peters Geburtstag in Freital verbracht wird - mal wieder mit viel Essen, Trinken, Quatschen, einem gemütlichen Feuerchen und dem mittlerweile obligatorischen Blick in die Sterne.
 
30.08.2009Natürlich steht nach dem Frühstück "Stirb langsam 2" auf dem Plan und den Rest des Tages verbringen die OLCAs mit unterschiedlichen Dingen, vorrangig aber am PC. Carsten arbeitet z.B. den ganzen Tag an den Restarbeiten der Saisonumstellung für die Webseite des FFC. Heute kann er endlich einen Schlußstrich unter diese zeitraubende Arbeit (seit Anfang August fast jede freie Minute) ziehen und sich wieder nur den Zuarbeiten und Spieltagaktualisierungen widmen. Insgesamt wird es auch das letzte Mal für ihn sein, denn nach dieser Saison hat er 5 Jahre den Job des Webmasters inne und möchte ihn abgeben - zumal Stephanie schon längst aus dem Verein ausgetreten ist.
 
04.09.2009Der ganze Tag steht ganz im Zeichen des Schulfestes am Cotta-Gymnasium. Schon während der normalen Schulzeit werden die Kinder mit diversen Sport- und Spielveranstaltungen und dem Schulbandwettbewerb in die richtige Stimmung gebracht, bevor dann ab Nachmittag auch Eltern, Geschwister, Freunde und Gäste herzlich auf das Schulgelände eingeladen sind. Olga und Carsten schauen nach der Arbeit eigentlich nur mal kurz vorbei (insbesondere für die Aufnahme des Abendessens), die Kinder aber bleiben noch unerwartet bis nach 21 Uhr bei ihren jeweiligen Cliquen - sollen sie, morgen ist ja Wochenende.     >>_Fotos_folgen_<<
 
08.09.2009Stephanie hat sich bei einem Projekt des TJG (Theater Junge Generation) angemeldet und wird jetzt per Email darüber informiert, daß sie in der gewünschten Gruppe "Schauspiel" angenommen worden ist. Schraubt sie klammheimlich an einer Filmkarriere ? Nach ihrer Wahl des künstlerischen Profils an der Schule jetzt auch noch das ...
 
09.09.2009Für andere ist dieses Datum der ideale Zeitpunkt für eine Heirat (insbesondere für die Hochzeitstag-vergeßlichen Männer) und für die OLCAs ein Jubiläum: die Domain marvinchen.de feiert heute ihren 10-jährigen Geburtstag. Am 9. September 1999 hat sich Carsten bei Puretec (heute 1&1) diese Webadresse sichern lassen und betreibt seitdem ein paar Infoseiten für jedermann, der damals an seinem und heute am Leben der OLCA-Familie interessiert ist. Mittlerweile kann das Aussehen eigentlich schon mit Version 4.0 betitelt werden, wobei die 3.0 aus Zeitgründen nie fertiggestellt und veröffentlicht worden ist.     >>_Versionsübersicht_<<
 
11.09.2009Olga und Carsten haben sich auf einen Kinobesuch um 23 Uhr eingestellt, aber nachdem die Eigentümerversammlung überraschend schnell vorbei ist, schaffen es beide noch in die 20-Uhr-Vorstellung von "District 9", dem neuen Film von Peter Jackson (Produzent) und Neill Blomkamp (Regie). Alles in allem sehr empfehlenswerte 2 Stunden, da recht spannend, äußerst gut gemacht durch Doku-Charakter und absolut zeit- und gesellschaftskritisch ... nur die FSK 16 hat er eigentlich nicht verdient, da wäre eine FSK 18 doch eher angebracht gewesen. IMDB schreibt für den US-Markt: "Rated R for bloody violence and pervasive language".
 
12.09.2009Olga besucht zusammen mit ihrer besten Freundin den "Tag der offenen Tür" im Schauspielhaus Dresden. Carsten nutzt die freie Zeit am PC für seine Webseiten, Olgas Blog und guckt aus aktuellem Anlaß (8 Jahre nach 9-11) den Film "102 Minuten, die die Welt verändern" aus der ZDF-Mediathek.
 
18.09.2009An Carstens Geburtstag werden erst die Arbeitskollegen mit Leckereien versorgt (Tomaten-Quiche & Käsekuchen vom Blech), bevor abends sein eigenes Verwöhnprogramm startet. Und wie verwöhnt man einen Carsten ? Richtig, durch den Magen und visuell: zuerst im XXL-Restaurant "MaxiMahl" den Bauch vollschlagen und sich danach mit "Oben" 3D-technisch in die (Kino-)Lüfte erheben. Sogar das Wetter hat so kurz vor dem grauen Herbstanfang noch einmal seine Sonnenstrahlen am gesamten Wochenende scheinen lassen. Hier eine komplette Wochenendzusammenfassung:     >>_Posting_auf_OLCA_<<  &  >>_Olgas_Blogeintrag_<<
 
19.09.2009Durch das Verwöhnprogramm fand sich gestern keine Zeit zur Geschenkeübergabe, sodaß seine Familie das heute nach dem Frühstück nachholt. Danach aber ruft die Arbeit in Form von diversen Wisch- und Putzaktionen, damit die für den Abend geplante Geburtstags- und Urlaubsbilder-Party mit den Thieles und Wonkas stattfinden kann. Hier eine komplette Wochenendzusammenfassung:     >>_Posting_auf_OLCA_<<  &  >>_Olgas_Blogeintrag_<<
 
20.09.2009Carstens Geburtstagsschönwetter hält immer noch an - Glück für das Weinfest in Altkötzschenbroda ! Und natürlich auch für Olga und Carsten, die dort mit den Tienelts mehrere Rundgänge unternehmen und dabei auch die ein oder andere Federweißer-Flasche leeren. Hier eine komplette Wochenendzusammenfassung:     >>_Posting_auf_OLCA_<<  &  >>_Olgas_Blogeintrag_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<
 
23.09.2009Carsten beginnt seine sportliche Aktivitäten im neuen Mitarbeiter-Gesundheitszentrum "Carus Vital" und nimmt sich für die Zukunft vor jeden Montag, Mittwoch und Freitag zuerst 15 min Erwärmung auf dem Crosstrainer und danach zwei Runden Zirkeltraining (10 Trainingsgeräte im Kreis mit Ampel in der Mitte, die nach jeweils 1 min den Wechsel anzeigt) zu absolvieren. Am Abend erleben Olga und Carsten eine kleine Enttäuschung mit dem Film "Funny People" bzw. " Wie das Leben so spielt" mit Adam Sandler, denn der Trailer hat viel mehr Comedy angekündigt. Zuerst ist man noch zu fünft im Kinosaal, bis zum Ende bleiben sie aber nur noch zu dritt !
 
25.09.2009Als Ausgleich für den enttäuschenden Sandler-Film am Mittwoch werden Olga und Carsten heute von "Die Entführung der U-Bahn Pelham 123" vollends begeistert: Spannung, Witz, Geschichte und die Darsteller Denzel Washington und John Travolta - alles kann bis zum Ende überzeugen. Da hat niemand den Saal vorzeitig verlassen ...
 
26.09.2009Normalerweise ist es ein ganz normales Wochenende mit fälliger Garten- und PC-Arbeit, aber etwas ragt doch heraus: die Bundestagswahl. Der Wähler hat abgestimmt und für die nächsten 4 Jahre regiert die Tigerente Deutschland --> CDU/schwarz & FDP/gelb.
 
02.10.2009Zusammen mit den Kindern gehen Olga und Carsten in den Kinofilm "Die nackte Wahrheit" (eine schöne und witzige Liebeskomödie mit Katherine Heigl und Gerard Butler) und stürzen sich danach noch ins Gewühl des Elbepark-Treibens. Aufgrund des morgigen Feiertags bleiben die Läden am Samstag verschlossen, also lockt der Elbepark heute zu einer Nachtshoppen-Aktion und der Öffnung weiterer Verkaufsflächen - bis März 2010 soll der Umbau dann komplett abgeschlossen sein.
 
03.10.2009Andrea besucht mit einem Schulkollegen das Festival "Pyro-Games" im Ostragehege, ein Wettkampf mit mehrfach preisgekrönten nationalen und internationalen Feuerwerksprofis. Am Ende des Licht- und Funkenregens sind die Zuschauer an der Reihe, zu entscheiden, welches Feuerwerk das Schönste war.
 
04.10.2009Nach langer Abstinenz treffen sich Olga und Carsten mal wieder mit den Kurths zum Quatschen und Klönschnack halten. Am meisten fasziniert ist Olga von den beiden kleinen, gerade mal 5 Wochen alten Kätzchen, wie sie tolpatschig durchs Wohnzimmer tänzeln, auf die Couch zu springen versuchen oder einfach nur eingerollt schlafen.
 
11.10.2009Carstens Arbeits-PC MARVIN gehen die Lichter aus ... ein sehr heimtückischer Virus hat ihn dahingerafft: Carsten sucht etwas bei Google und klickt einen Link an (nix Verwerfliches, kein Porno, keine Hacks & Cracks, kein Warez), da schließen sich plötzlich Browser und Emailprogramm, Windows wird neu gestartet, es hagelt nach der Anmeldung nur noch Fehlermeldungen und am Ende friert der PC komplett ein. Da Carsten schon seit Wochen eine Neuinstallation plant (bislang nur kein Zeitfenster fand), fehlen jetzt natürlich aktuelle Images und Backups. Zum Glück kann der gesamte Datenbestand ohne Verlust wiederhergestellt werden. Fazit: die nächsten Tage steht zwangsläufig die Neuinstallation an, weil u.a. die FFC-Webseite auf eine Aktualisierung wartet.
 
12.10.2009Etwas plötzlich und unerwartet werden die Kinder die erste Ferienwoche zuhause verbringen, da Uwe nun doch keinen Urlaub bekommen hat. Andrea und Stephanie wissen aber sehr wohl sich auch dann selbst zu beschäftigen wenn Olga und Carsten jeden Tag zur Arbeit gehen müssen. Es beginnt die Zeit der Tütensuppen, Nudeln mit Ketchup, Treffen mit Freunden und - wenigstens tagsüber - sturmfreien Bude.
 
15.10.2009Da hat Olga aber ein gutes Näschen gehabt, daß sie gestern schon die Winterreifen hat aufziehen lassen, denn heute schlägt in Dresden der Winter völlig überraschend mit vollem Programm zu: Minusgrade, Schneefall und Blitzeis. Dabei konnte man sich vor einer Woche sogar noch bei bis zu 20-25 Grad mit T-Shirt in den Biergarten setzen. Insgesamt spielt derzeit das Wetter der Erde wohl etwas verrückt: Erdbeben im Südpazifik, Tsunamis auf Samoa, Überschwemmungen in Indien, Sturmfluten in Hamburg und Regenchaos in Deutschland ... das sind nur die Meldungen der letzten 2 Wochen !
 
16.10.2009Essen lieben alle OLCAs, deshalb wird das traditionell gemeinsame Herbstferienprogramm (2. Ferienwoche für die Kinder, 1 Woche Urlaub für die Erwachsenen) auch mit einem All-You-Can-Eat in der "MongBar" eingeläutet. 3,5 Stunden werden die Köstlichkeiten des Sushi-Buffets (Maki & Nigiri) und des Mongolian BBQ (u.a. Springbock, Krokodil, Kudu, Impala, Lachs, Muscheln, Pangasius, Shrimps, diverse Gemüse und 7 Marinaden von sahnig über scharf bis BBQ) genossen, die Planung der nächsten Woche abgesprochen und natürlich ausführlich über alles unterhalten, was man im Alltagsleben nicht immer loswerden konnte - ein sehr gelungener Einstieg in die kommenden Tage gemeinsamer Freizeit.
 
17.10.2009Der Wille nach Ausschlafen und das seit gestern anhaltende Sättigungsgefühl gewinnen die Gestaltung der ersten Tageshälfte, denn erst um 12 Uhr fahren die vier OLCAs in die Zentralbibliothek ein paar Familienspiele besorgen, nehmen eine Stunde später ein "Frühstück" bei "Subway" ein und erledigen dann noch den Großeinkauf im "Kaufland" (160 Euro !!!). Am Nachmittag folgt man nur noch dem Ruf der Couch zum sinnlosen DVD-Berauschen ... mit den Zucker/Abrahams/Zucker-Klamaukfilmen "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug", "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff" und "Top Secret !" ist dies auch sehr gut gelungen.
 
18.10.2009Wenigstens ein paar Fleißpunkte müssen auch während der Ferien gesammelt werden: Olga verdingt sich mit Hebräisch-Hausaufgaben, dem Haushalt und Kochen, Carsten erledigt PC-Arbeiten, Andrea holt etwas Schulstoff nach und Stephanie übt für die Mathearbeit in der nächsten Woche. Erst nach dem Mittagessen, welches um 17 Uhr eigentlich nicht mehr diesen Namen verdient hätte, überwiegt die Freizeitgestaltung mit Gesellschaftspielen, wie z.B. Tabu und Genial daneben.
 
19.10.2009Während die OLCA-Mädels zum Bummeln abrauschen (Centrum Galerie + Altmarktgalerie + Prager Straße + Sachsen-Forum = 200 Euro), werkelt Carsten mal wieder an der PC-Infrastrukur des Hauses (Neuinstallation seines Arbeitsrechners und Umbau des Datenservers). Der Nachmittag wird gemeinsam genutzt, um den Wunsch der Kinder nach der Trilogie "Zurück in die Zukunft" zu erfüllen - eine weitere Filmlücke will geschlossen werden. Gestern startete man bereits mit Teil 1, heute ist Teil 2 an der Reihe und für morgen ist der dritte avisiert.
 
20.10.2009Urlaub ist auch dazu da, um so manche unerledigte Aufgabe in Angriff zu nehmen - für Olga und Carsten steht deshalb vormittags das Waschen und Imprägnieren des Cabriodaches im Terminplan. Nach einem All-You-Can-Eat-Mittagessen im WOK-Restaurant trennen sich die Wege der Vier: Andrea trifft sich mit einem Schulfreund in der Stadt, Stephanie bekommt eine Impfung und die Erwachsenen nutzen die freie Zeit für einen Spaziergang in der Nähe der Arztpraxis. Erst am Abend trommeln Marty McFly und Doc Emmet Brown alle OLCAs wieder auf der DVD-Couch zusammen ...
 
21.10.2009Heute steht eigentlich ein Elternwunsch auf dem Ferienprogramm, denn bei den Kindern ist der Besuch eines DDR-Museums bestimmt nicht die 1. Wahl. Am Ende hat aber allen die Ausstellung "Zeitreise - Lebensart der DDR 1949-1989" in Radebeul sehr gut gefallen. Wieder zuhause verdingt sich jeder mit dem, wozu er am meisten Lust hat und Olga nutzt die Gelegenheit sogar zum Kochen einer Kürbissuppe und eines großen Topfes Borschtsch.     >>_Olgas_Blogeintrag_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<
 
22.10.2009Für die OLCAs ist heute der längste Tag der Ferien (selbst die Zeitumstellung in drei Tagen kann das nicht toppen), denn die Wecker klingeln schon um 3:45 Uhr ! Carsten muß aufgrund einer geplanten Stromabschaltung um 5 Uhr morgens seine Server herunterfahren, da Crashgefahr besteht. Aber warum fahren Olga und die Kinder dann mit ? Weil danach ein Frühstück bei "McDonalds", der ausdrückliche Wunsch der Kinder, möglich ist    ;o)    Der restliche Tag bietet Zeit für die DVD "The Day after Tomorrow", Fimo-Basteleien, Andreas Treffen mit einem Schulkollegen, Stephanies erste Erfahrungen mit der Nähmaschine (das Ergebnis sind 24 Säckchen) und PC-Zeit für alle. Andrea und Carsten schwächeln als erstes und fallen schon gegen 20:30 Uhr ins Bett, Olga und Stephanie schaffen noch den Film "Password: Swordfish" im TV.
 
23.10.2009Nach gestern ist das auf jeden Fall Pflicht: Ausschlafen ! Erst um 12 Uhr pellt man sich aus den Betten und begibt sich an den Frühstückstisch. Wenn die Planung für heute nicht 2 Stunden Bowling, Döneressen, das Spielen der DVD-Edition von "Trivial Pursuit" und das Gucken des Dokumentarfilmes "Home" von Yann Arthus-Bertrand gewesen wäre, hätten die 4 OLCAs bestimmt auch den ganzen Tag geschlafen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
24.10.2009Am Vormittag gehen Andrea und Olga in die Dresdner Gemäldegalerie Alte Meister, Carsten nutzt die Zeit für den Umbau des mittlerweile zu weich gewordenen elterlichen Lattenrostes und Stephanie hockt am PC. Am Abend hat Andrea noch eine Einladung zu einer Fete, ist aber erstaunlicherweise schon kurz nach 22 Uhr wieder zurück, dabei hatte sie Erlaubnis bis Mitternacht ! Ja, so ändern sich die Zeiten ...
 
25.10.2009Eine ewige Baustelle in der Casa OLCA ist ab sofort Geschichte: Carsten hat seit 2004 immer wieder sporadisch an einem Serverschrank gebastelt, der nach der vollen Ausbaustufe insgesamt 6 Systeme beinhalten sollte: Daten-, Backup-, Datensicherungs- und Webserver, sowie anfangs geplant ein Multimedia- und ein Scan-PC. Doch die Technikentwicklung war schneller, denn z.B. aufgrund der aktuellen Festplattengrößen von 1 Terrabyte (auch bei USB-Geräten), 1&1-Webspace von 2 Gigabyte und "N-Joy Radio" über Satellit ist ein zentraler Serverknoten nun nicht mehr notwendig ... also hat Carsten das Projekt auf Eis gelegt und nach dem Umzug des OLCAschen Datenservers (der DAUERBRENNER ist bislang das einzige System im Echtbetrieb) in ein normales PC-Gehäuse wird der Schrank für den Werkstoffhof in seine Einzelteile zerlegt.
 
30.10.2009Kerstin hat zu ihrem 10-jährigen "Bühnenjubiläum der Selbstständigkeit" ins Zschonergrundbad geladen. Klar, daß bei der Freundschaft und der Lokalität die vier OLCAs auch mit dem Auf- und Abbau geholfen haben ... sowie die Musik besorgt, Töne fürs Tanzbein aufgelegt, diverse Computerprobleme gelöst, und und und. Kurzum: sie haben sich unentbehrlich gemacht und sind dafür von Kerstins Familie, Freunden und Arbeitskollegen auch sehr gelobt worden. Olga gibt in ihrem Blog noch mehr Einblicke in diesen Abend, der erst mit einem sanften Fall ins Bett gegen 1 Uhr zu Ende geht.     >>_Fotos_folgen_<<
 
31.10.2009Auch wenn heute Reformationstag ist, für Kinder ist und bleibt dieser Tag als Halloween im Kopf. Andrea und Stephanie ziehen schon lange nicht mehr um die Häuser, doch für die Kinder der Siedlung und darüber hinaus steht in der Casa OLCA eine Kerze im Fenster, ein Kürbis daneben und eine große Schüssel Süßigkeiten bereit. Erst als nach 20 Uhr die Klingel wieder abkühlen kann, ziehen sich die OLCAs in den Fernsehraum zurück und gucken die DVD "Matrix" - das Füllen einer weiteren cineastischen Bildungslücke bei den eigenen Kindern.
 
01.11.2009Der Wetterbericht hat für das Wochenende einen blauen Himmel und keinen Regen angesagt, ein Grund mehr mit den Stötzners die vielleicht letzte Wanderung des Jahres zu unternehmen. Barbara kann aufgrund von Zahnschmerzen am Ende doch leider nicht mit in den Liebethaler Grund bei Pirna, aber Günter, Olga und Carsten genießen den 4-stündigen Ausflug in die herrlich herbstlich gefärbte Natur - nur die Kälte inklusive einer steifen Brise gibt es zu beanstanden. Zurück in Dresden lockt noch ein leckeres Mahl bei den Stötzners, bestehend aus Kürbissuppe (wer mochte auch mit Kürbiskernöl und Kürbiskernen) und überbackenen Gehacktesbrötchen. Die Kinder bleiben schon aufgrund der Abneigungen zu Wandern und Kürbissen lieber zuhause bei ihren Tütensuppen. Erst am Abend wird gemeinsam der Film "E.T. - Der Außerirdische" im Fernsehen geguckt.     >>_Fotos_folgen_<<
 
06.11.2009Scheiße ! Eigentlich wollten sich Olga und Carsten der allgemeinen Schweinegrippe-Hysterie nicht anschließen, aber am Abend kommt der Anruf aus dem UKD, daß Andrea positiv getestet worden ist. Carsten ist gestern mit ihr ins Krankenhaus gefahren, um mittels Blut- und Sauerstofftest herauszufinden, ob ihre Niedergeschlagenheit und Müdigkeit etwas mit ihrer ruhenden, chronischen Krankheit zu tun hat und da das Cotta-Gymnasium schon 4 bestätigte Schweinegrippefälle hat, wollte man einfach nur zeitgleich auch darauf testen. Mal sehen was das Gesundheitsamt nun für Auflagen stellt ...     >>_Postings_auf_OLCA_<<
 
08.11.2009Ein Wochenende ohne Kinder hält nicht viele Überraschungen für Olga und Carsten bereit, sodaß der Kinobesuch von "All Inclusive" am Freitag wohl als Highlight bezeichnet werden kann. Der Rest der Zeit besteht aus etwas Gartenarbeit, viel Zeit an den PCs, DVD- und TV-Gucken, Ausschlafen und Olgas erfolgreichem Versuch die Rohfassung des Gardaseeberichts fertigzustellen.
 
09.11.2009Wir erinnern uns: Andrea hat vielleicht Schweinegrippe und das Gesundheitsamt wollte sich melden ... da aber seit Tagen kein Piep von denen kommt, ergreift Olga die Initiative. Jetzt wird die "Ernsthaftigkeit" der Schweinegrippe deutlich, denn das Amt hat nicht angerufen, da Andrea zwar positiv ist, aber doch nur ein bißchen Schweinegrippe in ihr schlummert. Aha, sie hat also Ferkelgrippe ? Ach, sie darf auch wie gewohnt zur Schule und die Familie darf auch handeln wie immer ? So dämmt man eine weltweite Pandemie natürlich äußerst wirksam ein ...
 
10.11.2009Während zuhause die Ferkelgrippe rumquiekt, nutzt Carsten die Chance zu einer Dienstreise - das Gesundheitsamt hatte ja nichts dagegen. Zusammen mit einem Kollegen besucht er 2 Tage das "Blackberry Innovation Forum" in Frankfurt am Main. Zusätzlich zu den zahlreichen Vorträgen über Mobilfunk und Blackberry-Technologie bleibt ihm gewiß auch das gute Essen und das Kurzkonzert von Loona, bekanntere Lieder sind "Bailando", "Hijo de la luna" und "Parapapapapa", gut in Erinnerung. Für Andrea und Stephanie besorgt er am Ende sogar noch personalisierte Autogrammkarten.
 
11.11.2009Carstens Schnappschuß des Tages: das absolut passende Schild am Eingang einer Veranstaltungshalle, wo jeder Besucher mindestens einen Blackberry (fast alle Modelle haben mittlerweile eine Kamera) in der Tasche hat    ;o)
 
14.11.2009 Nach einem weiteren Weltuntergangsszenario von Roland Emmerich im Kino ("2012"), lassen es sich Andrea, Stephanie, Olga und Carsten im "Schnizz" gutgehen und beenden den gemeinsamen Nachmittag bzw. Abend natürlich faul und satt auf dem gemütlichen Sofa im Fernsehraum.
 
15.11.2009In diesem November scheinen nur 2 Themen die Medien zu beherrschen: die Schweinegrippe und der Freitod des Hannover 96-Spielers und Nationaltorhüters Robert Enke. Letzterem erweisen heute ca. 40000 Besucher in der AWD-Arena im Rahmen einer Gedenkfeier die letzte Ehre.
 
17.11.2009Nach der Tripple-Geburtstagsfeier bei den Thieles landen die vier OLCAs erst um 1:30 Uhr im Bett. Dazwischen wird viel gequatscht, gegessen und sich amüsiert. An dieser Stelle auch noch gute Besserung an Peter, der sich beim Fußballspielen den Fuß gebrochen hat und mit Krücken anrückte - Sport ist eben doch Mord !
 
18.11.2009Dem Webadmin von marvinchen.de geht buchstäblich der Arsch auf Grundeis, denn wieso sind mehrere Indexdateien mit einem Javascript-Virus verseucht ? Und warum auch noch bei einer anderen von Carsten gepflegten Webseite ? Hat jemand die FTP-Passwörter geknackt ? Die Suche dauert den gesamten Mittag und Nachmittag des heutigen Sachsenfeiertags an ... Zeit, die man besser für andere Dinge verwenden könnte, z.B. Olgas Blog. Am Abend kann mit dem Gucken der ausgeliehenen Bibo-DVD "Matrix Revolutions" eine weitere cineastische Trilogie bei den vier OLCAs als abgehakt verbucht werden.
 
19.11.2009Olga ist krankgeschrieben und darf mit Rückenschmerzen in der Casa OLCA bleiben, während der Rest der Familie noch 2 Tage zur Arbeit bzw. Schule gehen muß, bevor wieder ein Wochenende zum Erholen einlädt.
 
21.11.2009Eingestellt haben sich Olga und Carsten auf witzig-kritische Kinofilmkost (Michael Moores "Kapitalismus - Eine Liebesgeschichte"), doch am Ende sitzen beide in dem deutschen Drama "This Is Love" mit Corinna Harfouch. Erklärung: beim Webauftritt des Schauburg-Kinos hat Carsten in der Woche zuvor bei der Programmübersicht "Kinosaal Sergio Leone" gelesen, doch der Film wird heute im Lang-Saal gezeigt ... "vertan, vertan sprach der Hahn" und guckt sich nun schwere Kost an. Auch Olga arbeitet dies natürlich in einem Blogeintrag auf.
 
22.11.2009 An diesem kinderfreien Wochenende schaffen Olga und Carsten mal wirklich viel abzuhaken: sie gehen in den Kinofilm "Gesetz der Rache" (sehr zu empfehlen), sie nehmen die neu gekaufte Digitalkamera genauer unter die Lupe (bisher weiß die Canon Powershot SX200 IS zu begeistern), sie lassen sich im Reisebüro zu den Themen "Hochzeitstag im Februar" (sehr wahrscheinlich Südspanien) und "Sommerferien in Adelaide, Australien" beraten, Carsten schafft weitere Korrekturen am Gardaseebericht und sie betreiben Hotelrecherche mit Internet und Google-Earth für die Februarreise. Nur der Kinofilm "Kapitalismus - eine Liebesgeschichte" muß aufgrund des am Vortag beschriebenen Mißverständnisses noch etwas warten    ;o(
 
26.11.2009An Olgas 40. Ehrentag feiern die vier OLCAs ganz unter sich, zunächst mit einem gemütlichen Abendessen und anschließend mit der großen Geschenkeübergabe.
Häh ? Wieso 40 ? Ganz einfach: 1 Geburt und 39 Geburtstage = 40 Ehrentage    ;o)
 
27.11.2009Olgas Geburtstagsfeier mit Freunden startet unter erschwerten Bedingungen, denn an diesem Freitag kommen beide Erwachsene nicht wie gewünscht von der Arbeit weg (Carsten 45 Minuten und Olga sogar 1 Stunde später), die säubernden und kulinarischen Vorbereitungen müssen somit unter Hochdruck erledigt werden und am Ende sagt sogar eine Familie wegen Rüsselseuche ab ... schade. Dann läuft alles doch noch perfekt, denn das Essen schmeckte sehr gut, die auf Peters 42. Geburtstag versprochene DVD-Schau "Per Anhalter durch die Galaxis (BBC-Serie !)" gefiel und die vielen Gespräche ließen die Zeit im Nu bis weit nach Mitternacht verstreichen.
 
28.11.2009Bevor Olga und Carsten aufgrund der Tätigkeiten an der Webseite Zschonergrundbad.de von Gerd ins Biertheater nach Radeberg eingeladen sind (das Bühnenstück heißt "Backe an Bord" und ist sehr zu empfehlen !), verziehen sich die Kinder am Mittag alleine zum Weihnachtsmarkt in die Innenstadt, denn noch haben sie nicht alle Geschenke zusammen. Nach ihrer Rückkehr kauft Carsten mit Andrea eine im Vorfeld besprochene Selbstverteidigung und Stephanie ist wie erwartet neidisch ... allerdings sieht der Gesetzgeber Pfefferspray nicht als Spielerei, sondern als Waffe. Somit ist es für eine 16-jährige in Ordnung, gehört aber noch nicht in die Hände eines Mädchens mit 13.
 
29.11.2009Die Vorweihnachtszeit wird traditionell in der Casa OLCA mit mindestens einem großen Backtag zelebriert. Zur Vorbereitung werden aber zunächst mal alle Zutaten zusammengesucht und bei dieser Gelegenheit sich heute auch mal von den bereits abgelaufenen im Backfundus getrennt.     >>_Fotos_folgen_<<
 
30.11.2009Vor dem Verzieren der Plätzchenausbeute vom gestrigen Tag geht ein Giggeln und Quietschen durch die heimischen Räumlichkeiten ... es werden die Fotos für die Weihnachtswebseite geschossen    ;o)    --> hier das "Gewinnerfoto"
 
04.12.2009Ohne Kinder gehen Olga und Carsten zur internationalen Weihnachtsfeier im Hörsaalzentrum der Technischen Universität. Dabei hat das Akademische Auslandsamt eine wirklich tolle Auswahl getroffen: deutsche Folkloretänze, brasilianische Sambarhythmen, Musik und Tanz aus der Türkei, traditioneller Tanz aus Indonesien, Tanz und Musik aus Nigeria, bulgarische Tänze, orientalischer Bauchtanz und eine chinesische Popgruppe. Durch das Programm führt ein sprachgewandter chinesischer Masterstudent, der auch gehörig zu sächseln weiß. Weiterhin erinnerungswürdig bleibt Olgas Wiedersehen mit Jack beim Trommeln (sie hat vor ein paar Jahren seinen Kurs "Afrikanischer Tanz" besucht) und zwei geschenkte Cheeseburger beim "Burger King" im Hauptbahnhof, da jemand seine Bestellung aus Zeitgründen nicht annehmen konnte und sie somit Carsten überlassen hat.
 
05.12.2009Der ausgedehnte PC-Tag von Olga und Carsten kann am Ende mit der ersten fertigen und korrekturgelesenen Version des Gardaseeberichts aufarten. Nun muß die Grundlage, eine 29 DinA4-seitige Ich-Version von Olga, "nur" noch gekürzt, die Fotos dazu ausgesucht und in HTML programmiert werden - bitte noch ein bißchen Geduld.
 
06.12.2009Die OLCA-Weihnachtsgrußwebseite wird online gestellt - drei Sprachen dürften doch wohl ausreichen, oder ?     >>_Weihnachtsgruß_<<
 
09.12.2009Der Vorstand der Badmintonabteilung bleibt dem Motto "Erlebnisgastronomie" treu und hat dieses Jahr zur Weihnachtsfeier in den Weinkeller des Gut Pesterwitz eingeladen. Neben dem vom Chef, Herrn Folde, selbst durchgeführten Rundgang und der Verkostung von drei Produkten (Weiß-, Rosé- und Rotwein) des Hofs, gibt es auch noch ein üppiges Buffet, viel zum Reden und Lachen. Olga und Carsten sind mit drei weiteren Vereinsmitgliedern die Letzten und werden gegen 23:30 Uhr auf sehr freundliche Art und Weise rausgeworfen.
 
11.12.2009Nach getaner Arbeit und Abfahrt der Kinder ins Papa-Wochenende besuchen Olga und Carsten zum ersten Mal in diesem Jahr ein paar Weihnachtsmärkte in der Innenstadt: den auf der Prager Straße, den historischen am Neumarkt, den mittelalterlichen im Stallhof und natürlich den bekanntesten, den Striezelmarkt. Bis zum Schließen der Buden gegen 21 Uhr müssen dabei zwei Currywürste mit Pommes, ein mit Schafskäsecreme und weiteren eingelegten Leckerlies gefülltes Fladenbrot, eine Portion Rindfleich mit Bohnen und Oliven orientalischer Art und zwei Fischbrötchen dran glauben - so macht Weihnachtsmarkt-Hopping Spaß !
 
13.12.2009Auf den Tag genau vor einem Jahr hatte Carsten seinen letzten PC-Notfalleinsatz an der Wonkaschen Rechenmaschine ... der heutige dauert zwar insgesamt 12 Stunden (die Tücken der Technik und menschliches Versagen haben großen Anteil daran), aber dafür wird eben nicht nur gewerkelt, sondern auch viel geredet, gegessen und während einer stundenlangen Kopieraktion ein paar Runden an der Wii eingelegt.
 
19.12.2009Stephanie hilft ihrer Freundin und testet aus, wie anstrengend Geldverdienen mit Zeitungaustragen sein kann - allerdings bei minus 15 Grad ! Diese Art des Gelderwerbs hat sie wohl aus ihren Möglichkeiten gestrichen ... es sei denn es gibt die Klausel "nur bei Schönwetter"    ;o)
 
21.12.2009Kerstin und Elli haben zu sich eingeladen, um mal wieder ausgiebigst über Gott und die Welt quatschen zu können. Aber wie so oft, geht die Zeit viel zu schnell vorüber, denn am nächsten Tag ruft der Geldgeber ... noch müssen Olga und Carsten zwei Arbeitstage aushalten.
 
23.12.2009Endlich frei ! Die nächsten vier Tage heißt es nun auch für die Erwachsenen der Casa OLCA Ausschlafen, Faulenzen und Freizeit verbraten - die Kinder haben schon seit gestern Ferien. Typischerweise wird diese Freiheit mit einem Dönerabendessen und DVD-Gucken eingeleitet: zuerst gibt es Olgas Lieblingsweihnachtsfilm "Stirb langsam" zu sehen und danach noch der allererste OLCA-Familienfilm "Shrek - Der tollkühne Held".
 
24.12.2009 Auch wenn die Kinder schon um 19 Uhr nach Miltitz gebracht werden (dieses Jahr sind Uwe und Neufamilie mal wieder für Weihnachten und Silvester an der Reihe), wird die Bescherung 3 Stunden lang ausgiebig zelebriert. Gegen 15 Uhr startet alles mit dem traditionellen Kartoffelsalat & Würstchen-Essen, gefolgt von einer kleinen Showeinlage der Kinder (Buchstabierwettbewerb, Würdest-du-lieber-Fragerunde, ein Weihnachtslied und die Aussichten auf das Jahr 2010 mittels Würfel, Glaskugel und Teesatz) und endet natürlich mit dem Auspacken von Millionen Geschenken. Naja, auf so viele haben es die OLCAs dann doch nicht gebracht, doch 40 sind es locker geworden und genügend AHs und OHs sind auch dabei.     >>_Fotos_folgen_<<
 
25.12.2009Für Olga und Carsten beginnt der 1. Weihnachtstag noch landestypisch mit einem Spaziergang am Schloß Moritzburg und dem Besuch der dortigen "3 Haselnüsse für Aschenbrödel"-Ausstellung, doch danach wird es "unweihnachtlich". Um 15 Uhr sitzen sie im UCI-Kino und werden 160 Minuten auf einen anderen Planeten mitgenommen: "Avatar - Aufbruch nach Pandora" sollte jeder einmal in 3D und auf einer großen Leinwand gesehen haben - die Bilder sind einfach phantastisch. Anschließend genießen beide noch ein Abendessen im Fischrestaurant "Hein Mück - Gastmahl des Meeres" und auf der heimischen Couch die DVD "Mission Impossible III", da im Fernsehen einfach zu viel Werbung in diesen Actionstreifen reingepackt wird.     >>_Fotos_folgen_<<
 
26.12.2009Noch mit dem Jetlag in den Knochen kommen die Stötzners nach ihrer dreiwöchigen Neuseelandreise plus einwöchigem Aufenthalt auf Rorotonga (Cook-Inseln) in die Casa OLCA. Neben ihren äußerst spannenden Erzählungen von der beneidenswerten Reise und diversen administrativen Handgriffen an ihrem Laptop wird auch der von Olga zubereitete Entenbraten verdrückt. Wie im letzten Jahr haben die OLCAs dem UKD-Küchenangebot vertraut und dort eine vorgegarte Ente vor den Festtagen bestellt - sie sind wieder nicht enttäuscht worden, denn es hat allen sehr gut geschmeckt.
 
27.12.2009Olga und Carsten haben für die 3 Arbeitstage zwischen Weihnachten und Neujahr keinen Urlaub eingereicht, d.h. dieser Sonntag wird fast ausschließlich am PC verbracht ... es gibt nur ein paar Pausen, um die Reste der Ente von gestern zu vertilgen. So schaffen sie es sogar, ihre angewachsene To-Do-Liste auf ein akzeptables Maß zu stutzen.
 
30.12.2009Endlich der letzte Arbeitstag in diesem Jahr von Olga und Carsten. Für das morgige Silvestertreffen mit den Thieles und Wonkas stehen aber noch diverse Vorbereitungen an, wie z.B. das Kochen der versprochenen Mitbringsel: Käse-Lauch-Suppe, Schichtsalat und Napoleontorte - siehe auch die OLCAschen Rezeptseiten.
 
31.12.2009 Bevor Olga und Carsten um 17 Uhr mit den zubereiteten Speisen die Wonkas abholen und anschließend zu den Thieles aufbrechen, arbeiten beide noch intensiv am Rechner (der Gardaseebericht nimmt endlich Form an). Die Zeit danach bis zum Schlafengehen um 4:30 Uhr vergeht wie immer viel zu schnell mit Quatschen, Essen, Olgas Jahresend-Fragebogenbesprechung, Feuerwerkbestaunen vom Balkon und diversen Wii-Spielen. Die OLCAs rutschen mit viel Spaß und netten Freunden ins Jahr 2010 und hoffen, daß es auch den Lesern so ergeht ... Prosit Neujahr !!!     >>_Fotos_folgen_<<
 


 
zurück zum Jahr 2008   <==>   vor zum Jahr 2010