Home     I     OLCA-Webbibliothek    I     Tagebuch (alle Jahre)        ODER         Tagebuch (Jahr 2009)
           

Posting #14985 auf der "OLCA in Dresden"-Liste
    Quelle: http://groups.yahoo.com/group/OLCA_in_Dresden/message/14985
06.11.2009
18:16 Uhr 

  
*oink*

Hallo Weltfamilie !

Also wenn das stimmt, was wir derzeit vermuten, dann grunzt mindestens eine(r) in der Casa OLCA !

Eigentlich wollten wir uns der allgemeinen Schweinegrippe-Hysterie nicht anschließen, aber gerade kam der Anruf aus dem Uniklinikum, daß Andrea positiv auf den Schweinegrippeerreger getestet worden ist.

Die Geschichte ist verworren (Angelika wird sich bestimmt wiederfinden) und nun herrscht natürlich Unsicherheit wie es weitergeht. Keine Bange, wir haben allgemein keine Angst oder glauben, daß jemand stirbt, aber ich stehe kurz vor einer 2-tägigen Dienstreise (DI & MI) und Andrea hat nächste Woche 3 Klausuren (MI, DO & FR), die indirekt mit ins Abi gelten. Scheiße !    *sorry*

Zur Geschichte:
Seit den Ferien vor drei Wochen klagt Andrea über eine Art Muskelschmerz im linken Arm (zu sehen ist nix) und ist die letzte Woche sehr müde gewesen (Teenager gehen normalerweise freiwillig nie um 20 Uhr ins Bett !). Also habe ich sie gestern mit ins UKD genommen, damit ihr Pulmologe mittels Bluttest die Werte (z.B. Sauerstoff) prüfen kann, ob das eventuell etwas mit ihrer seltenen und derzeit ruhenden Lunkenkrankheit (Lungenhemosiderose) zu tun haben kann. Olga meint, daß es damals auch so angefangen hat und dann sehr plötzlich kam. Also dann lieber mal vorbeugen. Ebenso vorbeugen wollten wir auch in Bezug auf Schweinegrippe, denn auf ihrem Gymnasium sind schon 4 bestätigte Fälle (heute insgesamt 9) zu verzeichnen und ließen den Arzt mal einen Abstrich machen.

Aber wir dachten, da kann überhaupt nix sein, denn die ganzen Symptome einer Grippe (Fieber, Überkeit, usw.) fehlen bei ihr gänzlich ... und sooo immun gegen Erkältungen & Co. wie Olga und ich ist sie auf keinen Fall. Und nun das Verworrene: die Kinder sind jetzt beim Papa in Miltitz (er weiß aber Bescheid), das Gesundheitsamt versucht angeblich Olga zu erreichen (die Handynummer haben sie, denn schon gestern riefen sie Olga für weitere Fragen an), die Positivmeldung kam von einer Schwester aus dem UKD, beim Gesundheitsamt bzw. der Nummer von gestern erreichen wir keinen und im Internet kann ich leider nicht viel finden, wie sich die übrigen Familienmitglieder bei Schweinegrippeinfizierten zu verhalten haben. Andreas Arzt hat sich gestern auf diese Frage kurz erkundigt und meinte, daß die Familie wohl im Haus bleiben müsse. Hmmm, nur wir oder jetzt auch Papa Uwe samt Neufamilie ?

Ach ja, Olga und ich haben uns gerade geeinigt, daß wir Andreas Erkrankung als überstanden erklären (sie ist schließlich schon seit gestern wieder fit) und unsere Arbeitgeber vorerst nicht informieren, bis sich das Gesundheitsamt mit entsprechend anderen Vorschriften gemeldet hat. Wir halten euch jedenfalls auf dem Laufenden - per OLCA-Liste ist eine Ansteckung fast unmöglich    ;o)
Derzeit fühlen wir vier uns jedenfalls nicht grippal-krank oder anders erkrankt: Olga und ich gehen gleich ins Kino, werden eine Portion Nachos futtern und nach dem Kino bei BK den Abend mit einem Burger ausklingen lassen ... mal sehen, ob Uwe in der Zwischenzeit die Kinder wieder zurückgebracht hat oder sie doch bis Sonntag Abend bei sich behält.

ciao
   Cadi

 

Posting #14986 auf der "OLCA in Dresden"-Liste
    Quelle: http://groups.yahoo.com/group/OLCA_in_Dresden/message/14986
06.11.2009
23:40 Uhr

  
GUTE WUENSCHE .... in das: *oink*-Heim

Ach du Schreck .. lass nach!!

Ich wuensche euch,
.... dass diese Grippe
........ ganz schnell wieder bei euch auszieht
............ und keine Nachkommen hinterlaesst,
................. in irgendeiner Ecke.

Bitte haltet uns auf dem Laufenden. Viele gute Wuensche von Anna

 

Posting #14988 auf der "OLCA in Dresden"-Liste
    Quelle: http://groups.yahoo.com/group/OLCA_in_Dresden/message/14988
07.11.2009
18:11 Uhr

  
Re: GUTE WUENSCHE .... in das: *oink*-Heim

Hallo Cybermami !

Ich weiß wie besorgt Mütter sind, aber deine empfohlenen Vorgehensweisen (Desinfektion, Händewaschen, ...) decken sich mit den - meiner Meinung nach - zum Teil übertriebenen Panikmache der Medien. Derzeit sterben mehr Menschen an der gemeinen Grippe, als an der Oink-Version (das russische Schwein macht im übrigen "Chrju-chrju") und auch die Infektionen bei Grippe und Erkältungen haben bestimmt pandemische Ausmaße ... insbesondere jetzt bei diesem naßkalten Wetter.

Aus diesem Grund sind wir weiterhin erst einmal ganz ruhig (auch, weil das Gesundheitsamt immer noch keinen Kontakt mit uns aufgenommen hat - vielleicht doch nur eine Verwechslung im Krankenhaus) und planen unsere nächste Woche wie gewohnt: Schule, Arbeit und meine Dienstreise.

Die Ansteckungsgefahr hoffen wir durch unsere eigentlich sehr guten Abwehrsysteme zu minimieren, den Olga und ich sind in der Regel nur einmal im Jahr erkältet und alle vier OLCAs bekommen bei solchem Wetter jeden Morgen eine Messerspitze Ascorbinsäure (pures Vitamin C) zum Frühstück. Zusammen mit der täglichen Ration Obst, der guten Ernährung, unserer sportlichen Aktivitäten und warmer Kleidung werden wir auch diesen Winter überleben - versprochen !    ;o)

[...]

>> JEDENFALLS, was ich noch dazu zu sagen haette. Bin froh, dass dies auch noch so schnell vorueberging, ja, ist komisch, dass Fieber und rinnende Nase bzw. Husten fehlte

Wir sind eben doch nicht normal    ;o)

>> Nimmt sie oder hat sie Medikamente wegen der Lungenhemosiderose genommen und ist sie vielleicht damit schon etwas geschuetzer?

Nee, seit ihrer "Heilung" 1996 ruht alles ohne Medikamente und die Haupteinschränkung ist ihr halbes Lungenvlumen im Gegensatz zu Gleichaltrigen (getrocknete Blutablagerungen in der Lunge). Daran kann es also auch nicht liegen. Vielleicht doch unsere Maßnahmen von oben ? Wir haben z.B. Andrea die letzten Wochen wie gewohnt morgens und abends auf den Mund geküßt und sind quietschfidel ... oder doch quiekfidel ? Derzeit übrigens ohne Kinder, da Uwe trotz dieses Wissens sie nicht vorzeitig zurückgebracht hat.

ciao & ein schönes Restwochenende
   Cadi

 

Posting #14989 auf der "OLCA in Dresden"-Liste
    Quelle: http://groups.yahoo.com/group/OLCA_in_Dresden/message/14989
09.11.2009
14:07 Uhr

  
Andrea hat die Ferkelgrippe

Hallo Weltfamilie !

Das Spielchen mit der ach so gefährlichen Schweinegrippe geht weiter im Hause OLCA. Nachdem sich das Gesundheitsamt überhaupt nicht bei uns gemeldet hat, ergriff Olga die Initiative und hat dort angerufen. Ja, Andrea ist positiv, aber sie hat nur eine gaaaaanz kleine Schweinegrippe (also Ferkelgrippe !):

"Hustet Sie ?" - "Nein."
"Wo ist sie jetzt ?" - "In der Schule."
"Na gut, dann kann sie auch weiterhin zur Schule gehen." - "Häh ?"
"Wenn sich bis Mittwoch nichts verschlechtert hat, ist eh alles überstanden." -
"Aha."

Was für eine Hysterie in Deutschland und dann solche Aussagen vom Gesundheitsamt ... also liebe Weltfamilie, ich schätze wir sind wieder dekontaminiert    ;o)

ciao
   Cadi