Home     I     OLCA-Webbibliothek    I     OLCA-Tagebuch
           

 

             

01.01.2006Ein fast 2-stündiger Winterspaziergang durch das Naturschutzgebiet "Linkselbische Täler" führt Olga und Carsten bei Kleinschönberg immer am Bächlein Wilde Sau entlang durchs Saubachtal. Die Silvestervorsätze fordern ihren Tribut   ;o)
 
02.01.2006Der OLCA-Jahresbericht für 2005 ist online.     >>_zum_Jahres-Bericht_<<
 
07.01.2006Alle OLCAs vergnügen sich nach langer Zeit wieder einmal mit Schlittschuhlaufen im Freizeitzentrum Hainz in Freital - zwar wird wohl aus niemandem mehr eine Eisprinzessin, aber die Koordination zwischen Beinen, Kufen und Eis klappt immer besser.
 
08.01.2006Stephanie holt mit ihren FFC-Mädchen den 3. Platz bei den Hallenmeisterschaften der D-Juniorinnen in der Arena Leipzig während Olga und Carsten zujubeln, trösten und zwischendurch bei einem Spaziergang die Umgebung um das zukünftige WM-Stadion erkunden.     >>_Fotos_folgen_<<
 
14.01.2006Noch fast ein Monat bis zur großen Hochzeitsreise nach Las Vegas ... dafür muß noch schnell die entsprechende Bekleidung gekauft, anprobiert, fotografiert und bewertet werden. Olga entscheidet sich letztendlich für eine rot-schwarze Kombination aus Hose, Top und entsprechendem Geschmeide.     >>_Fotos_folgen_<<
 
15.01.2006Andrea trifft die letzten Vorbereitungen für ihre morgige 4-tägige Klassenfahrt ins Schullandheim nach Sebnitz. Für Stephanie wird es eine schwere Zeit voller Langeweile ... es gibt Situationen wo sie sich wünscht ein Einzelkind zu sein, doch die nächsten Tage wird sie eines Besseren belehrt.
 
16.01.2006Auch Carsten belegt, wie Stephanie eine Woche zuvor, den 3. Platz beim Jahresauftakt-Schleifchenturnier seines Badmintonvereins.
 
27.01.2006Am 250. Geburtstag von Mozart heißt es in Deutschland von Johannes Rau Abschied zu nehmen, bekannt als Ministerpräsident in NRW und von 1999 bis 2004 Bundespräsident der BRD.
 
05.02.2006Großer Hausputz in der Casa OLCA und alle müssen mitmachen. Selbst die Kinder strengen sich an - Stephanie besonders, damit sie am Nachmittag zu Joes Geburtstag entschwinden darf.
 
06.02.2006An Stephanies Geburtstag gibt es traditionell Kuchen und Geschenke zum Frühstück - die große Party feiert sie diesmal beim Papa in Miltitz.
 
07.02.2006Während Olga tagsüber mit dem Chef ihrer Firma Hausbesuche in Viersen (NRW) veranstaltet, bowlt Carsten am Abend seine Arbeitskollegen inklusive Abteilungschef in Grund und Boden   ;o)   die Kinder genießen die Freiheiten und sturmfreie Bude.
 
10.02.2006Wie immer gibt es an den Zeugnissen der Kinder nichts auszusetzen und Stephanie hat mit dem Halbjahreszeugnis der 4. Klasse ihre Qualifikation für das Gymnasium erreicht. Am Abend fahren sie mit Papa und seiner Neufamilie zum Skifahren nach Tirol.
 
11.02.2006Wildes Kofferpacken, Organisieren und Vorbereiten sind für die letzten beiden Bewohner des Hauses erst der Anfang für die Operation "Viva Las Vegas".
 
12.02.2006Um 5:30 Uhr klingelt der Wecker, um 6:30 Uhr steht das Taxi vor der Tür ... über die nun kommenden 8 Tage wird ein Reisebericht den interessierten Leser informieren.     >>_Las_Vegas-Webseite_<<
 
14.02.2006Olga und Carstens Hochzeit in der "A Special Memory Wedding Chapel" in Las Vegas, Nevada.     >>_Las_Vegas-Webseite_<<
 
20.02.2006Jede Reise geht einmal vorbei - so auch die der OLCAs. Nun erst einmal den Jetlag überwinden und Kraft für das morgige Ferienprogramm mit den Kindern tanken.
 
21.02.2006Nachdem die Kinder in Miltitz abgeholt worden sind, fahren alle sofort ins Kino, um "Nanny McPhee - Eine zauberhafte Nanny" zu gucken. Am Abend natürlich das obligatorische Erzählen der Kinder und Erwachsenen samt Zeigen der Vegas-Fotos ... ca. 900 sind am Ende dann doch zu viel für Andrea und Stephanie   ;o)
 
22.02.2006Olga und die Kinder praktizieren das mittlerweile zum Ferienritual avancierte "Bummeln gehen" und Carsten vergnügt sich daheim mit PC-Arbeit.
 
23.02.2006Für den Vormittag haben sich die OLCAs mit den Thieles zum Morgenbowling im US-Play mit anschließendem Restaurantbesuch verabredet. Natürlich wird hier auch ausgiebig vom Hochzeitstrip erzählt ... am Abend dann noch ein kleiner Kurzbesuch bei den Wonkas.
 
25.02.2006Nach einem Tag Auszeit - der Jetlag macht noch schwer zu schaffen - bestimmt schon wieder volles Programm den Tagesablauf: Stephanie landet beim D-Juniorinnen-Turnier des FFC in Wilsdruff erneut auf dem 3. Platz, die restlichen drei OLCAs tätigen einen Großeinkauf und am Abend lachen sich Olga und Carsten beim Comedy-Programm von Ralf Schmitz im Alten Schlachthof einen (Bauch-)Muskelkater.
 
28.02.2006Da durch Carstens Schusseligkeit die gesamten handschriftlichen Aufzeichnungen des Vegas-Urlaubes im Flieger liegen geblieben sind, versucht man nun durch Fotos und Gedächtnisfragmente eine komplette Rekonstruktion des Hochzeitsurlaubes für den Reisebericht zu erstellen.
 
04.03.2006Eine Hochzeit ist auch immer irgendwie ein Neuanfang ... das sagen sich auch Olga und Carsten und ersetzen ihr bisheriges Zwiebelmustergeschirr durch ein neu zusammengestelltes Service von IKEA.
 
05.03.2006Bit- & Bytes-technisch besteht ein großer Nachholbedarf bei "nimkenja" und "marvinchen". Während einer ganztägigen Computersitzung können Emails, Unerledigtes und sogar die ersten Seiten des Vegas-Berichts in Angriff genommen werden.
 
11.03.2006Ein Sch*****-Tag: beim Heimwerken klappt nicht alles wie es soll, sodaß Carsten wieder einmal tricksen muß, Stephanie lädt sich so richtig mit familiärem Zorn voll und erhält Stubenarrest, Olga muß auf Arbeit beim Umzug ihrer Abteilung helfen, Carsten verliert mit seiner Badmintonmannschaft das Saisonspiel gegen den Tabellenletzten und last but not least läßt er auf der Rückfahrt den SMART auf der verschneiten Autobahn von links nach rechts gegen die Leitplanken ticken. Er kann zwar ohne Probleme nach Hause fahren (kein anderes Auto involviert, keine Polizei), doch alle vier Kotflügel, die Rücklichteinheit und die lakierte tridion-Sicherheitszelle sind zu reparieren ... mal sehen was das wieder kosten wird.
 
13.03.2006In der SMART-Werkstatt rechnet man für die Reparatur mit ca. 3000 Euro - es wird versucht die Angelegenheit durch die Vollkasko regeln zu lassen.
 
14.03.2006Carsten fährt mit dem gecharterten Bus eines Firmenkontaktes nach Hannover - das Verlangen eine Cebit zu besuchen ist erst einmal wieder für Jahre gestillt. Zwar lohnt sich wie immer das direkte Gespräch mit interessanten Firmen, aber die aus Fernsehen und Zeitschriften bekannten Messeneuheiten gehen im allgemeinen Trubel an einem vorbei.
 
17.03.2006Eine Hürde nach der anderen fällt und das Thema "Scheidung" scheint zunehmend ein Ende zu finden: die Bank stimmt unter der Vorraussetzung, daß Carsten Miteigentümer des Hauses wird, einer Übertragung der Hypotheken von Uwe auf die OLCAs zu. Jetzt fehlen "nur noch" die Anerkennung der Hochzeit in Deutschland und die Grundbuchänderung.
 
18.03.2006Während Olga mit Andrea und Anna auf der Buchmesse in Leipzig einen Schmöker nach dem anderen anlesen, trifft der sehnlichst erwartete Umschlag mit der Apostille aus den USA ein. In den nächsten Tage kümmern sich die glücklich Verheirateten um die beglaubigte Übersetzung und die letzten Formalitäten auf dem deutschen Standesamt.     >>_Posting_auf_OLCA_<<
 
23.03.2006Carstens wochenlanges Projekt "MBFS & FWZ" kann endlich abgeschlossen werden. Die Citrix-Farm schnurrt wie ein Kätzchen, alle 25 Thin-Clients sind ausgeliefert bzw. aufgestellt und funktionieren sogar ohne größere Probleme. Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase geben sich auch die Nutzer mit der z.T. einschränkenden Terminal-Nutzung recht zufrieden.
 
30.03.2006Ein finanzieller Rückschlag: die Versicherung lehnt die Reparatur mit der Begründung "grob fahrlässig" ab ...
 
31.03.2006Das Pech bleibt Carsten hold: auf den Dresdner Straßen im Innenstadtbereich herrscht das Chaos (Sperrungen wegen Hochwasser), Andrea vergißt ihren Sportbeutel im Auto (Sportzeug für Schule und Verein am Nachmittag) und Carsten muß noch einmal zur Schule zurück ... normalerweise ist Dienstbeginn um 8 Uhr, er kommt heute erst um 9:30 Uhr an.
 
01.04.2006Beim Regional-Ranglistenturnier der Senioren im Badminton belegt Carsten Platz 13. bis 16. und bekommt 20 Punkte. Leider vergißt man seine Leistung in der Rangliste zu vermerken - deshalb ist keine aktuelle Platznennung an dieser Stelle möglich. Allerdings lernt seine Familie endlich mal seine neue Trainingspartnerin Romy und umgekehrt kennen.
 
02.04.2006Bei einem Spaziergang werden die Ausmaße des Elbehochwassers fotografisch festgehalten.     >>_Fotos_folgen_<<
 
03.04.2006Die Stunde der finanziellen Wahrheit ist herangerückt: die Reparatur des SMART inklusive der jährlichen Wartung belastet die OLCA-Kasse mit 3749,20 Euro ... am Ende streikt sogar die Technik der bargeldlosen Zahlung im Autohaus, aber nach vielem Hin und Her mit EC- und Kreditkarte konnte Carsten sein kleines Auto doch noch mit nach Hause nehmen.
 
06.04.2006Die Pechsträhne nimmt einfach kein Ende ! Direkt vor dem Klinikum wird Carsten in einen Autounfall verwickelt. Eine Teilschuld ist unumgänglich, da weder ein Beifahrer bei beiden Beteiligten noch Außenstehende seine Unschuld bezeugen können. Die Versicherungen regeln das nun nach ihrem Ermessen ... fragt sich nur wann. Bis dahin fährt Carsten wieder mit einem ramponierten SMART durch die Gegend.     >>_Posting_auf_OLCA_<<  &  >>_Foto_<<
 
12.04.2006Die Nackenschläge der letzten Tage versuchen Olga und Carsten kinderlos zu verarbeiten. Leider ist ein Großreinemachen nicht zu vermeiden, da über Ostern Besuch aus Australien erwartet wird.
 
15.04.2006Marina, eine ehemalige Schulfreundin von Olga, und ihr Mann Sascha aus Australien kommen für 4 Tage zu Besuch nach Dresden. Bei ihrer Deutschlandrundreise zeigen Olga und Carsten stets dreisprachig (englisch, russisch, deutsch) die Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt, Meißen, die Sächsische Schweiz und Moritzburg.     >>_Posting_auf_OLCA_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<
 
18.04.2006Nach der Rückkehr der Kinder wird in der Casa OLCA das Osterfest nachgeholt und von beiden Seiten natürlich wieder lang und breit über das Erlebte berichtet.
 
20.04.2006Die Kinder entscheiden sich für einen Bummel alleine in die Stadt zu fahren, da Olga mit Chef die Firma auf der Austropharm in Salzburg vertritt und Carsten seiner gewöhnlichen Arbeit am Klinikum nachkommen muß. Stephanie hat natürlich die Lust am Kaufen schneller verloren als ihre pubertierende Schwester, doch damit müssen sie untereinander selbst zurechtkommen.
 
22.04.2006Da Carsten mit den Kindern am Wochenende alleine zuhause ist, wird ein schon länger ausgesprochenes Versprechen endlich eingelöst: die Kinder dürfen mit im großen Elternbett schlafen.
 
25.04.2006Nun ist es endlich auch für den deutschen Staat offiziell: Olga und Carsten sind verheiratet und heißen ab sofort Olga Meier-Sander und Carsten Sander. Mit der neuen Seite im Familienbuch stehen weitere Amtsgänge an, denn Olga benötigt die Namensänderungen in Ausweis und Reisepaß, beide lassen die Steuerklasse ändern und ein Besuch beim Notar ist notwendig, um in der Hausübertragung bzw. Scheidungssache voran zu kommen.
 
30.04.2006Ein geplantes "Frühstück" bei den Stötzners inklusive Computersupport entpuppt sich als fast ganztägigen Besuch mit abschließendem Gang über das Neustadtfest - dabei sei bemerkt, daß sich die PC-Hilfe zeitlich sehr in Grenzen hielt. Man kam aus dem Schwatzen und Futtern einfach nicht heraus ...
 
01.05.2006Der Las Vegas-Bericht ist endlich online - als PDF-Version zum Ausdrucken, als Kurzversion für den Lesemuffel und als Deluxe-Schmuckversion mit vielen Bildern.     >>_Las_Vegas-Webseite_<<
 
06.05.2006Kerstin lockt mal wieder raus aufs Land ... ihre Geburtstagsfeier verknüpft sie mit dem Rundgang durch die frisch renovierte Wohnung. Olga und Carsten nahmen natürlich die Cabriofahrt bei schönem Wetter nach Kaisitz gerne in Kauf   ;o)
 
07.05.2006Harte Gartenarbeit für Carsten: das Gemüsebeet wird erweitert und mit neuen Randsteinen versehen.
 
08.05.2006Besuch beim Anwalt (Autounfall), Besuch beim Notar (Hausübertragung & Scheidung), Besuch im Bürgerbüro (Steuerkarte) - der Tag steht ganz im Zeichen der Behördengänge.
 
13.05.2006Beim Regional-Ranglistenturnier der Senioren im Badminton belegt Carsten in Meißen wieder mal Platz 13. bis 16. und bekommt für seine Mühen 20 Punkte. Mit dem Ergebnis vom 1. April (wurde ja vergessen) und diesem belegt er nun mit 75 Punkten den 12. Platz der Rangliste.
 
14.05.2006Kinderlos erkunden Olga und Carsten im Triebischtal neue Wanderwege. Es kann am Wochenende eben nicht immer nur "vorm PC" und "vorm TV" heißen ... die guten Vorsätze an Silvester wollen ja schließlich eingehalten werden.
 
20.05.2006Für die eingeladenen Gäste auf der OLCAs-Hochzeitsnachfeier (wetterbedingt im Wohnzimmer mit Biertischgarnitur !) ist es ein schöner und gemütlicher Abend, für die Fangemeinde des Eurovision Song Contest (ehemals Grand Prix) wohl eher ein Horrorabend ... im wahrsten Sinne des Wortes, den als die Gruppe Lordi mit dem Lied "Hard Rock Hallelujah" den ersten Platz belegen, dürfte einigen Schlagerfreunden die Kinnlade heruntergefallen sein.     >>_Fotomontage_als_Beweis_<<
 
22.05.2006Stephanie bricht für 3 Tage zu ihrer allerersten Klassenfahrt auf ... ausgerechnet nach Sebnitz, wo sie schon in den Sommerferien 2005 zusammen mit ihrer Schwester war. Ihren Erzählungen nach hat es ihr aber trotzdem sehr gefallen.
 
25.05.2006Da Olga und Carsten am 29.12. ja leider nicht zu Ritas 50. Geburtstag fahren konnten und sie derzeit mal wieder für ein paar Tage aus Italien angereist ist, nutzen sie das schöne Wetter zum Cabriofahren inklusive Geschenküberreichen in Weinsdorf bei Mittweida.     >>_Foto_<<
 
30.05.2006Der OLCA-Bananenbaum hat seinen Bestimmungsort und -zustand auf dem Casa OLCA-Strand erreicht und wird ab sofort in seiner Entwicklung mit Wort und Bild festgehalten.     >>_zur Chronik_<<
 
02.06.2006Da Stephanie beim "Premiere Jetix Kids Cup" in Würzburg teilnimmt, fahren alle OLCAs mit in den Süden, um Daniela noch einmal zu besuchen, bevor sie in ein paar Wochen für unbestimmte Zeit in die USA umziehen muß. Bei diesem 3-tägigen OLCA-Minitreffen wird natürlich viel gequatscht, noch mehr gegessen und sogar ein kleiner Ausflug nach "Amerika" unternommen (= Besuch der US-Base von Joseph). Fazit: Stephanies Mannschaft hat es leider nicht bis ins Münchner Weltfinale geschafft, Andrea zeigt, daß sie sich auch mit ihrem Schulenglisch bereits sehr gut zurechtfindet und für die OLCAs ist noch ein DVD-Player mit RC1 (Regionalcode für US-DVDs) drin.     >>_Posting_auf_OLCA_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<
 
05.06.2006Eigentlich war für den Pfingstmontag ein Besuch bei Beate in Nürnberg geplant, aber nach der durchaus verständlichen Absage (kinderfreies Wochenende) wird kurzerhand ein OLCA-Familientag organisiert: Kinofilm ("Tierisch Wild") mit anschließendem Restaurantbesuch.
 
07.06.2006Der 13. Geburtstag von Andrea mit Geschenkeübergabe (u.a. eine neue Digitalkamera und ihr erstes Schminkset) wird am Morgen eher etwas hektisch abgewickelt, da ihr eigener Stundenplan an diesem Tag ein frühzeitiges Erscheinen einfordert und sie am Nachmittag bzw. Abend zum Akrobatiktraining muß - das traditionelle Kuchenessen wird daraufhin auf den nächsten Morgen verschoben.
 
09.06.2006Eröffnungsspiel der Fußball-WM in Deutschland - Deutschland vs. Costa Rica 4:2 (München)
 
10.06.2006Olgas diesjähriger Betriebsausflug steht unter dem Motto "Pentathlon", d.h. zum Spreewald werden 200 km erfahren und vor Ort 2 km erpaddelt, 3 km erradelt, 4-mal Würstchen gegessen und 5-mal Biere zu sich genommen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
11.06.2006Mit einer kleinen Wanderung durch das Triebischtal bei Polenz nutzen Olga und Carsten den ersten freien und warmen Sommertag so richtig aus ... Heuschnupfenanfall bei Carsten inklusive.     >>_Fotos_folgen_<<
 
15.06.2006Am 4. Wandertag mit den UKD-Kollegen kann Carsten leider nicht die ganze Zeit teilnehmen (erster Teil = Wanderteil durch den Trebnitzgrund), da einer seiner Server streikt und er dringendst den Fehler suchen muß. Wenigstens schafft er Teil 2 (den wichtigen Essenteil !), denn nach einer 1-stündigen Cabriofahrt trifft er sich mit den Kollegen in der Gaststätte "Huthaus", welche sehr bekannt für die einzigartigen gebackenen Schweinshaxen ist.     >>_Fotos_folgen_<<
 
17.06.2006Beim Regional-Ranglistenturnier der Senioren im Badminton belegt Carsten Platz 7 bis 9 und bekommt für seine Mühen 29 Punkte - aktuelle Rangliste: 10. Platz. Nach Mai 2005 kann er wieder einmal das "Prestigeduell" gegen seinen alten Vereinskollegen Thomas austragen ... am Ende des zweiten Aufeinandertreffens steht es jetzt 2:0 für Carsten.
 
18.06.2006Auch der eigene Verein ruft zum Turnier und trägt die "Einzelmeisterschaften der Abteilung Badminton der SG Gittersee e.V." aus. In der Herreneinzel B (mittlere Spielklasse) setzt sich Carsten im Doppel-KO-System erfolgreich gegen 4 Gegner durch und erreicht von 14 Teilnehmern den 1. Platz.
 
18.06.2006Der OLCA-Kuschelbär wird zum Waschbär und Urlaubär: er darf eine Fellwäsche mit abschließender Sonnentrocknung genießen - jetzt ist er saubär.     >>_Fotos_folgen_<<
 
19.06.2006Für Carsten kommt es heute knüppeldicke, denn Muskelkater durch die zwei Turniertage, Blasen an den Füßen durch den Barfuß-Spaziergang und eine rebellische bzw. streitsüchtige Stephanie hinterlassen gemütsmäßig ihre Spuren.
 
24.06.2006Ein kinderloses Wochenende bedeutet wieder viel Platz für OLCA-Interessen: eine Cabrio-Spazierfahrt nach Tharandt und eine kleine Wanderung auf dem Windberg mit toller Sicht vom König-Albert-Denkmal auf die Stadt Freital. Am Abend kommen dann noch Karin und Eberhard zu Besuch, um bei Fußball (Deutschland gegen Schweden) und Grillen ausgiebig quatschen zu können.
 
25.06.2006Olga und Carsten entscheiden sich gegen Mittag für eine 2-stündige Fahrradtour an der Elbe entlang - auf der Altstadtseite bis zum Blauen Wunder und auf der Neustädter Seite wieder zurück nach Briesnitz.
 
26.06.2006Bruno ist tot ! Problembär "JJ1", so der offizielle Namen des Tieres, wird um 4:50 Uhr durch einen Jäger am Spitzingsee (Landkreis Miesbach) erschossen. Am 10. Mai freut man sich noch über den ersten wilden Braunbären seit 170 Jahren (er kommt aus Italien, wird zuerst in Österreich gesichtet und erreicht 1 Woche später Deutschland), doch aufgrund des Reißens von Nutztieren, insbesondere Schafen, wird er schnell von der Regierung zum Abschuß freigegeben.
 
29.06.2006In Carstens Autounfall von Anfang April hat die gegnerische Versicherung das Urteil gefällt: "Sie geben an geblinkt zu haben [...] . Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben, sind uns nicht bekannt. Lässt sich die Betätigung des Blinkers nicht aufklären, kommt in der herrschenden Rechtsprechnung eine Schadensteilung in Betracht, wobei den Linksabbieger der höhere Haftungsanteil trifft." - d.h. für die OLCAs in Zahlen ausgedrückt 75% Teilschuld.
 
30.06.2006Der Wettergott ist gnädig und so kann das Abschlußfest der 4. Klasse im Zschonergrundbad doch noch im Trockenen stattfinden - um 14 Uhr hört der Regen endlich auf. Mit Carstens mitgebrachten Fernseher verfolgten die 32 Erwachsenen und 33 Kinder zwar nicht das gesamte Deutschlandspiel, aber beim Elfmeterschießen sitzen, fiebern und jubeln alle wieder gemeinsam.     >>_Fotos_folgen_<<
 
01.07.2006Der Tag ist kurz und bündig zusammengefaßt: morgentliches Aufräumen nach der Abschlußfeier, eine Ausstellung im Ausländerrat lockt Olga in die Stadt, kinderlos gestalten sich Olga und Carsten den Rest des Tages mit Einkaufen, DVD-Gucken und dem Viertelfinalspiel Brasilien gegen Frankreich.
 
02.07.2006Den Sonntag verbringen Olga und Carsten wieder zusammen mit den Kindern - diese kommen am Vormittag vom Lindenhöhenfest aus Miltitz zurück - und die Entscheidung der Freizeitgestaltung fiel auf einen Kinobesuch ("Shaggy Dog") mit abschließendem Pizza Hut-Mahl.
 
03.07.2006Ab heute ist die aktuelle Liste der OLCA-DVDs online einsehbar.     >>_zur DVD-Liste_<<
 
04.07.2006Deutschland scheidet mit einem 0:2 in der Verlängerung gegen Italien im Halbfinale bei der WM im eigenen Land leider aus. Bleibt noch die Hoffnung auf Platz 3 ...
 
07.07.2006Im Alter von 71 Jahren erliegt der beliebte Showmaster Rudi Carell in Bremen seinem jahrelangen schweren Krebsleiden.
 
07.07.2006Nachdem Carsten trotz des Einplanens von mehreren Überstunden ohne größere Probleme zwei Server wieder in Betrieb nehmen kann, bleiben Olga und ihm genug Zeit den Abend gemütlich und kinderlos mit einem Restaurantbesuch ausklingen zu lassen. Nach brasilianischem Essen im "El Rodizio" und einem Gang über das Beachvolleyballfest auf dem Altmarkt lädt eine laue Nacht noch zu einer Cabriofahrt durch den Dresdner Osten ein.
 
08.07.2006Günter zeigt Olga und Carsten das Wander- und Klettergebiet Bielatal in der Sächsischen Schweiz. Da Carsten die Digitalkamera im Auto liegen läßt, können an dieser Stelle leider keine Bilder gezeigt werden, aber es wird bestimmt noch einmal eine Wanderung dorthin geben, denn die Umgebung ist einfach malerisch. Die Rückfahrt führt nicht gerade auf direktem Wege nach Dresden: über die tschechische Grenze nach Decin und dann quer durch die Sächsische Schweiz.
 
08.07.2006Um 21 Uhr sind die Straßen von Deutschland wieder leergefegt und die Fanmeilen übervoll, denn die Nationalmannschaft spielt im sogenannten "kleinen Finale" um Platz 3 bei der WM. Deutschland siegt deutlich mit 3:1 gegen Portugal - das Ausscheiden vor 4 Tagen ist vergeben und vergessen.
 
09.07.2006Die Kinder kommen schon am Mittag vom Papa-Wochenende zurück, da ein lang ersehnter Film endlich im Kino gestartet ist und alle diesen noch gemeinsam vor den Sommerferien sehen wollen: das Animationsabenteuer "Ab durch die Hecke".
 
09.07.2006Finale der Fußball-WM in Deutschland - Italien vs. Frankreich 6:4 i.E. (Berlin)     >>_Zusammenfassung_aller_Spiele_<<
 
14.07.2006Da sich Andrea wie fast jedes Jahr für die Harry Potter-Nacht in der Jugendfreizeitstätte "Die Insel" angemeldet hat - ohne Stephanie, die morgen früh schon wieder ein Turnier bestreitet - besuchen die restlichen drei Mitglieder der OLCA-Familie das Altstadtfest zur 800-Jahrfeier von Dresden. Sie schlendern über den historischen Festbereich "Mittelaltermarkt" (Motto: Renaissance & Barock) auf dem Schloßplatz, an den Freßbuden auf dem Terrassenufer vorbei und zum Abschluß wartet noch ein kleiner Abstecher zu den zahlreichen Ständen auf der Hauptstraße in der Neustadt.
 
15.07.2006Ein Tag wie Kinder ihn sich wünschen: sturmfrei ! Während Olga und Carsten den ganzen Tag in Berlin auf der Loveparade sind, geht Andrea nach der Rückkehr von der Harry Potter-Nacht auf einen Geburtstag und Stephanie hat besagtes Fußballturnier mit FFC-internem Saisonabschlußfest. Die Kinder kehren irgendwann gegen 21 Uhr und die Erwachsenen um 22:30 Uhr in die Casa OLCA zurück - das Teenageralter bringt aufpassungstechnisch gesehen doch ein paar Vorteile mit   ;o)
 
15.07.2006Mit - laut offizieller Webseite - ca. 1,2 Millionen Besuchern nehmen Olga und Carsten nach dreijähriger Abstinenz (1x OLCA verhindert, 2x ausgefallen) wieder an der Loveparade in Berlin teil. Nach der offiziellen Hymne "United States of Love" als Startschuß beginnt um 14 Uhr die Fahrt der 40 Trucks in Richtung und um die Siegessäule, wo dann 6 Stunden später auch die Abschlußkundgebung mit einem Live-Gesang von Rea Garvey (das Lied "Be Angeled" von Jam & Spoon in Gedenken an dem im Januar verstorbenen Mark Spoon) eingeleitet wird. Bis zum Ende haben die beiden zwar nicht ganz durchgehalten, aber sie verlassen glücklich und erschöpft um 20 Uhr den Ort des Geschehens - The Love Is Back !     >>_Fotos_folgen_<<
 
16.07.2006Vormittags wird das Haus aufgeräumt, mittags gehen Stephanie und Carsten im Ostragehege für 3 Stunden Fußball spielen während Andrea und Olga kochen und am frühen Abend findet im Casa OLCA-Garten ein großes Nachbarschaftsgrillen zum Kennenlernen mit 5 Familien statt - insgesamt 10 Erwachsene & 12 Kinder zwischen 0 und 13 Jahren.
 
19.07.2006Carsten besucht zum ersten Mal die Dresdner Filmnächte - natürlich mit Olga: die Umgebung und das Ambiente ist für eine Kinovorstellung einfach nur genial (Blick auf die Altstadt mit all seinen Lichterspielen) und der Film sehr emotional für ihn ("Flug 93", Film über 9-11), denn insbesondere die gezeigten Bilder von CNN hat er damals fast von Anfang an live in seiner Wohnung in Dortmund miterlebt.
 
21.07.2006 Heute ist das letzte Hortabschlußfest bei den OLCAs, denn mit Stephanies Wechsel auf das Gymnasium wird kein weiterer Hortbesuch mehr möglich sein. Als Abschlußgeschenk haben das Organisatorenteam, zu denen auch Olga und Carsten gehören, jede Menge Spiel- und Sportutensilien besorgt. Adieu Hort der 76. Grundschule - es war eine schöne Zeit mit dir.     >>_Fotos_folgen_<<
 
22.07.2006Nach dem gestrigen Abschlußgeschenk für den Hort wird heute das für die Schule übergeben. Zwei Tage zuvor haben Uwe (Vater eines Kindes aus der 4. Klasse) und Carsten dafür im Schweiße ihres Angesichts ein Loch im sehr steinigen Terrain gegraben und nun wird darin eine junge Hängebirke von den Kindern der Abschlußklasse gepflanzt - eine kleine Hinweistafel darf dabei natürlich nicht fehlen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
22.07.2006Nach der Pflanzaktion wird alles für den bevorstehenden 15-tägigen Urlaub bei Kerstin in Frankreich ins OLCA-Dienstmobil gepackt, auf die Rückkehr der Kinder aus der Schule gewartet und die Zeugnisse ausgiebigst gelobt, um sich dann endlich um 12:30 Uhr auf die Autobahn zu stürzen. Die Fahrt nach Reynies nimmt 16 Stunden in Anspruch, zurück wird man mit einem kleinen Umweg über Millau 20 Stunden brauchen. Mehr über diesen Urlaub im Reisebericht.     >>_Postings_auf_OLCA_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<  &  >>_Reynies-Bericht_folgt_<<
 
06.08.2006Schon ist wieder alles vorbei und der Arbeitsalltag kehrt bald zurück - jedenfalls für Olga und Carsten, denn die Kinder werden abends noch von Uwe für einen Urlaub in Reit im Winkl am Chiemsee abgeholt.
 
07.08.2006Kurz vor dem Aufbruch in Richtung Frankreich haben Olga und Carsten noch schnell den SMART weggebracht, um über die Urlaubstage den Unfallschaden vom 6. April reparieren zu lassen. Heute ist der Tag der Abholung: 3165 Euro ! Zwar muß Carsten davon direkt nur 250 Euro Eigenbeteiligung bezahlen, doch in der indirekten Versicherungsabrechnung hat er 75% des Gesamtschadens zu tragen - mal sehen wie hoch die Vollkaskobeiträge steigen werden ... auf den Schock gönnen sich die beiden erst einmal ein brasilianisches All-You-Can-Eat im "El Rodizio".
 
18.08.2006Immer noch kinderlos gehen Olga und Carsten mal wieder aus: ein gemütliches Essen im Nudelturm, ein kleiner Drink am Puro-Beach (Freitags ist "Brasilianischer Abend") und zum Abschluß am Citybeach im Strandkorb rumlümmeln - OLCA vita !
 
19.08.2006Olga und Carsten lernen das kleine Dörfchen Blankenstein im Triebischtal kennen, denn sie sind von Claudia und Steffen zu deren Geburtstagsnachfeier eingeladen worden.
 
20.08.2006Das Wochenende läßt die beiden am Abend nicht zur Ruhe kommen, denn heute hat Sabine zum Geburtstag eingeladen - eine Grillfeier im Tieneltschen Stil unter dem Pavillon ... nur der Regen hat etwas gestört.
 
23.08.2006Das erste Kind findet den Weg in die Casa OLCA zurück, aber nur um gleich wieder fortgebracht zu werden: Stephanie fährt mit ihrem Fußballverein ins Trainingslager nach Frauendorf. Olga und Carsten dürfen den 40 km-Weg allerdings zweimal zurücklegen, da sie weder Waschzeug noch Handtücher eingepackt hat !
 
25.08.2006Trotz Arbeitsleben sind die Sommerferien noch nicht zu Ende (= kinderfrei) und der nächste Besuch schaut für 3 Tage in der Casa OLCA vorbei. Alex aus Frankfurt rauscht zum fast schon traditionellen Besuchswochenende im August an und man versüßt sich das Alltagsleben mit Tratschen, Bowling im US-Play, Essen im "Chicago's", eine lange Wanderung durch das Bielatal (endlich gibt es auch Fotos davon, siehe 08.07.) und mehreren Runden "Carcassonne".     >>_Posting_auf_OLCA_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<
 
27.08.2006Kinderfreie Zeit ade ! Andrea kommt aus dem Urlaub bei Papa und Stephanie aus dem Trainingslager zurück. Es sind drei Wochen aufzuarbeiten und alle haben sehr viel zu erzählen.
 
28.08.2006Die letzte Woche der Sommerferien wird das Haus zur "Pension OLCA" umfunktioniert, denn Andrea hat zum Übernachten eingeladen. 3 Nächte darf die Gymnasiumfreundin Elisabeth und 1 Nacht die Grundschulfreundin Marie am täglichen OLCA-Wahnsinn ... äh ... -Leben teilnehmen.
 
02.09.2006Der Sommer kehrt tatsächlich noch einmal zurück und eine laue Nacht verleitet Olga und Carsten nach dem Kinobesuch von "Miami Vice" zu einer nächtlichen Cabriofahrt in die Sächsische Schweiz - bis 2 Uhr nachts ! Auf dem großen Bastei-Parkplatz haben beide in völliger Dunkelheit und mutterseelenallein so richtig romantisch ... *piep* ...   ;o)
 
06.09.2006Schock über Carstens Eurocard-Abrechnung: 2250,93 Euro !!! 255,96 Euro kann man sich erklären - die letzten Buchungen vom Frankreichurlaub. Der Rest soll angeblich in Las Vegas ausgegeben worden sein. Nun wird sich zeigen ob Betrugsrechnungen einfach und schnell von der Kreditkartenfirma behandelt werden ...     >>_Posting_auf_OLCA_<<
 
08.09.2006Kerstin schaut mal kurz vorbei und bringt eine Obst- und Gemüselieferung aus dem elterlichen Garten mit. Während es viel zu erzählen gibt, wird nebenbei zum ersten Mal versucht das Tomaten-Quiche-Rezept (Mitbringsel aus Frankreich) umzusetzen - aber noch stimmt da was nicht so richtig.
 
09.09.2006Olgas lang gehegter Wunsch geht endlich in Erfüllung: sie fährt nach Prag. Mit den Stötzners und Carsten wird in zwei Tagen bei bestem Spätsommerwetter die Hauptstadt Tschechiens mit Kamera und Auge erkundet.     >>_Posting_auf_OLCA_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<  &  >>_Prag-Bericht_folgt_<<
 
14.09.2006Es ist wie sie in der Werbung versprechen, denn nach schon nur einer Woche überweist Eurocard die falschen Buchungen von fast 2000 Euro zurück und mit dem Ausfüllen einer eidesstattlichen Erklärung von Carsten hat sich der Fall für ihn schnell erledigt. Die einzige entstandene Unannehmlichkeit war der Zeitpunkt, denn durch die notwendige Kreditkartensperrung konnte man am letzten Wochenende nicht wie geplant in Prag bezahlen, z.B. das Hotel und Benzin.
 
16.09.2006Mit Stephanies Saisonspielen beim FFC beginnt fast jedes Wochenende richtig früh. Diesmal ist ihr Spiel um 9 Uhr in Serkowitz, Carstens Badmintonspiel am Mittag in Niederbobritzsch (Erzgebirge) und eine Geburtstagsfeiereinladung am Nachmittag bei den Tienelts unter einen Hut zu bringen. Höhepunkt des Abends: Olga wankt, rechts und links begleitet durch die beiden Kinder und einem im SMART hinterherfahrenden Carsten, recht angetrunken um 2 Uhr durch die Briesnitzer Straßen - ein Bild für die Götter ! Wieder hat jemand versucht sie unter den Tisch zu saufen ... und ist kläglich gescheitert   :o)
 
17.09.2006Ein Standardsonntag mit den Kindern sieht zur Zeit so aus: Vormittags gibt Olga Russischunterricht, mittags geht es ab ins Kino (diesmal "Cars") und der Tag klingt gemütlich mit dem Abendessen aus. Das tolle milde Wetter läßt letzteres sogar auf der Terrasse zu.
 
18.09.2006Zum Geburtstag bekommt Carsten ein Geschenk mit dem er in alten Erinnerungen schwelgen kann: die erste Staffel seiner damaligen Lieblingsserie "Miami Vice" auf DVD - selbstverständlich wurden am Abend die ersten Folgen geguckt.
 
20.09.2006Olga verläßt die Casa OLCA für 5 Tage und fährt wieder einmal auf die EXPOPHARM-Messe in München ... warum immer ausgerechnet zur Oktoberfestzeit ?!?    ;o)     >>_Fotos_folgen_<<
 
22.09.2006Ganz alleine gelassen (Olga auf Messe, die Kinder beim Papa) verbringt Carsten den ersten Abend seines Strohwitwer-Daseins mit Kerstin und Bekannten auf dem Weinfest in Altkötzschenbroda - Superwetter, tolle Musik und hervorragendes Ambiente, doch mit Olga bzw. Familie wäre es noch einmal so schön !
 
23.09.2006Das Alleinsein läßt sich aber auch positiv einsetzen, denn fünf Stunden Einstellorgie am Digital-Satellitenreceiver und mehrere Stunden Aufbau- und Installationsaufwand für den familiären Datenserver ließen sich unter normalen Umständen nicht so gut verwirklichen. Zwei weitere große Punkte auf der To-Do-Liste sind damit abgearbeitet.
 
30.09.2006Stephanie bestimmt trotz abendlicher Geburtstagsnachfeier für Carsten den Tagesablauf: zuerst ein Pokalspiel um 9 Uhr am anderen Ende der Stadt, anschließend Bowlen mit der Mannschaft und zum krönenden Abschluß laufen die E/F-Juniorinnen des FFC zusammen mit den Dynamo Dresden-Spielern beim Spiel gegen die BVB Amateure auf das Spielfeld. Vor fast 12000 Zuschauern werden kurz vorher die Trainerin, die mit 5 Jahren jüngste Spielerin und Stephanie als Kapitän der Mannschaft vom Stadionsprecher interviewt ... Carsten war richtig stolz, daß sie die Fragen sehr souverän beantwortet hat und fast hätte ihr Tip von 2:0 am Ende auch noch gestimmt - der BVB schießt in der 90. Minute das 2:1.     >>_Fotos_folgen_<<
 
01.10.2006Wie schon am 17.9. beschrieben, ein Standardsonntag mit diesen Eckdaten: der Kinofilm "Klick" mit Adam Sandler und zusätzlich zum Abend(eß)programm noch ein paar Gesellschaftsspiele.
 
06.10.2006Vodafone hat zur Roadshow 2006 ins Leipziger Porschezentrum eingeladen und Carsten darf mit seinem Arbeitskollegen hin. Außer den vielen Informationen bezüglich Vodafone und Blackberry bleibt beiden die Fahrt über die hauseigene Rennstrecke mit dem Porsche Cayenne Turbo S (521 PS) in Erinnerung ... es vergehen bei zwei zu fahrenden Runden mit den Testfahrern keine 10 Sekunden ohne Reifenquietschen und Adrenalinschub !
 
07.10.2006Ein schöner Start ins Wochenende: Carstens erster Saisonsieg im Herrendoppel (21:17, 21:10), sowie mit der Mannschaft (5:3) gegen den SSV Heidenau 1 und zum Abschluß ein gemütlicher Abend bei den Thieles.
 
08.10.2006Nachdem Olga und Carsten die Kinder in Miltitz abgegeben haben, entscheiden sich beide für ein Ausnutzen des schönen Spätsommerwetters - insgesamt werden an diesem Tag vier Stunden mit Spazierengehen im Triebischtal und am Elbufer in der Dresdner Innenstadt verbracht.
 
10.10.2006Carsten steht mit seinem SMART im Verkehrschaos (Putin & Merkel in Dresden). Nach 20 min. läßt ein Polizist ihn mit den Worten "Ich lasse mal das ein oder andere Auto durch." auf die gesperrte Strecke. Also fährt er mit seinem Töff-Töff (offen, da Superwetter) mutterseelenallein - alle anderen mußten noch warten - ca. 4 km lang durch eine Menschenmenge von Demonstranten, Journalisten, Polizisten, SEK-lern und anderen Sicherheitsleuten ... eigentlich erwartet er jeden Moment, daß irgendjemand auf ihn zustürmt, stoppt und ausfragt warum er alleine auf der Strecke ist ... dies bleibt zum Glück aus.     >>_Posting_auf_OLCA_<<
 
16.10.2006Herbstferien ... die Kinder sind da ... Ferienprogramm ! Da der Sommer sich doch noch nicht ganz verabschieden will, machen die OLCAs einen ganztägigen Stadtrundgang der besonderen Art. Die Rundfahrtbusse durch Dresden bieten ihnen die Möglichkeit noch unbekannte Gegenden motorisiert und zu Fuß zu erschließen (das Villenviertel, die drei Elbschlösser, die Pfunds-Molkerei) und an der Endhaltestelle auch noch die Frauenkirche von innen anzuschauen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
17.10.2006Tag 2 des Ferienprogramms wird eher sportlich zugebracht - zuerst mit gemeinsamen Fußballspielen im Ostragehege und am Nachmittag mit einem ausgedehnten Spaziergang im Tierpark Moritzburg, zusammen mit der Nachbarin und ihren drei Kindern im Alter von 1/2 bis 3 Jahren.     >>_Fotos_folgen_<<
 
18.10.2006Der obligatorische Ferienbummel steht an, wenn auch mit eher schmaler Börse, für Andrea ist eh nur das schon lange versprochene Stechen von Ohrlöchern der Hauptgrund durch die Dresdner Altmarkgalerie zu schlendern. Der Abend klingt bei den Wonkas mit einer ausgedehnten Raclette-Runde (Premiere für die OLCAs), dem Zeigen und Erklären der unzähligen Frankreich-Fotos und einer kleinen PC-Rettungsaktion aus.
 
19.10.2006Eigentlich eine Wiederholung des 11.02.2005 und den damaligen Folgetagen, denn nach dem Besuch im Freizeitbad Platsch in Oschatz, sowie den schnell vergangenen 4 Badestunden wird für Olga nur drei Tage später, nach dem Aufbruch der Kinder mit Uwe in die Türkei, die "Rache" folgen: eine heftige Grippe wird sie für eine Woche außer Gefecht setzen.
 
20.10.2006Noch gesund sieht das Programm für Olga und Familie einen Kinobesuch ("Der tierisch verrückte Bauernhof") und ein abendliches Schlemmen im mittelalterlichen Restaurant "Anno Domini" vor. Die Kinder sind begeistert von der Athmosphäre, von den beiden Minnesängern und natürlich von den freilaufenden Tieren (Esel, Ziege und Kaninchen). Carsten hat als einziger Fleischsuppe-Esser die nächsten 48 Stunden unter den Folgen der äußerst deftigen Knoblauchsuppe von Olga und den Kindern zu leiden ...
 
21.10.2006Nachdem Olga sich am 05.09. beim Hospitality-Club angemeldet hat, tritt sie heute der Interessengemeinschaft CouchSurfing bei. Beide Foren bieten Kontaktmöglichkeiten, um bei Reisen Leute vor Ort zu treffen, sei es für eine Führung, für Insiderinformationen oder sogar für eine Unterkunft (= eine Couch anbieten). Mal sehen wie lange ihr erstes Treffen auf sich warten läßt ... also immer auf die Begriffe "Hospitality-Club" und "CouchSurfing" oder das Kürzel CS/HC achten !
 
25.10.2006Überraschender Besuch von Carstens Verwandtschaft: weil sein Cousin Michael in Dresden eine Tagung besucht, kommt er am Abend mal für ein paar Stunden in der Casa OLCA vorbei.
 
26.10.2006Der Obolus für das leckere Raclette am 18.10. muß beglichen werden  ;o)  Carsten rüstet bei den Wonkas den PC auf und installiert in diesem Zuge auch gleich das System inklusive der Programme neu - Olga schlummert schon tief und fest als er endlich um 2:30 Uhr ins Bett fällt.
 
29.10.2006Zum Glück haben Olga und Carsten für den morgigen Brückentag frei genommen, denn die Barthels haben kurzfristig zu einer abendlichen Spielerunde mit 10 Leuten eingeladen. Das selbst mitgebrachte "Nobody is perfect" wird zum Spiel des Abends und Carsten ist zu seinem Erstaunen der Einzige, der es vorher noch nie gespielt hat.
 
30.10.2006Für Carstens geleistete Arbeit an der Webseite hat Gerd die OLCAs zur Halloween-Party ins Zschonergrundbad eingeladen. Doch leider geht es Stephanie an diesem Tag gesundheitlich nicht so gut, sodaß der Ausflug ins Verkleidungsgeschehen recht kurz ausfallen muß. Nach dem Gelage am Buffet lauschen alle noch etwas der Live-Band, bevor eine fröstelnde Stephanie um 21 Uhr ins Bettchen gebracht wird.     >>_Foto_<<
 
31.10.2006Eine Mütze Schlaf hat Stephanie sehr gut getan, denn trotz gestriger Mattigkeit kann sie heute am Pokalspiel ihrer Mannschaft teilnehmen und am Abend mit ihrer Schwester und Sophie im Halloweenkostüm um die Häuser ziehen, um "Süßes oder Saures" einzufordern. Die Ausbeute kann sich trotz fehlender Akzeptanz gegenüber des keltisch-amerikanischen Brauchs - die Meinung einiger: "Es ist Reformationstag und kein Halloween !" - doch sehen lassen.
 
04.11.2006 Regen, Regen, Regen - da hat man mal mehrere Außentermine an einem Tag und schon wird's naß. Erst darf Stephanie mit ihrer FFC-Mannschaft in strömendem Regen einen verdienten Sieg erarbeiten und am Abend zwingt das schlechte Wetter die Kinder und Eltern von Stephanies 5. Klasse ins Gebäude des Jugendhauses "Insel" - dorthin haben die Organisatoren zu einem Kennenlerntreffen eingeladen.
 
05.11.2006 Nach Carstens Regionaleinzelmeisterschaften-Badmintonturnier in Meißen während der ersten Tageshälfte schaffen es die OLCAs doch noch alle am Nachmittag ins Kino - der Film "7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug" sorgt für einen sehr fröhlichen Wochenendabschluß.
 
09.11.2006 Donnerstag ist Kinostarttag und heute startet DER Film des Jahres für die OLCAs: "Jagdfieber" bzw. im Original "Open Season". Olga und Carsten lassen es sich trotz morgigem Arbeitstag nicht nehmen einen Sony Animationsfilm über den zahmen Bären Boog, seinen blauen Teddybär-Rucksack Dinkelman und dem einhörnigen Hirsch-Freund Elliot gleich am ersten Abend zu sehen - allerdings ohne Kinder.
 
11.11.2006Wenn Stephanie mal nicht zuhause ist (Harry Potter-Wochenende in der Insel), nutzt Andrea die Chance einen Film mit der Altersfreigabe FSK 12 zu gucken. So verbringen Olga, Andrea und Carsten den Vormittag im Fernsehraum und schauen sich bei eklig naßkaltem Wetter "Das Vermächtnis der Tempelritter" an.
 
12.11.2006 Mit dem ersten Trailer Anfang 2005 hat die OLCAs der Film "Jagdfieber" in den Bann gezogen und nachdem ihn vor drei Tagen Olga und Carsten schon sehen konnten, geht heute die ganze OLCA-Familie ins Kino - nur der Hausteddy, der durch den Film nach zwei Jahren endlich zu seinem Namen Dinkelman gekommen ist, muß leider zuhause bleiben. Ihm fehlen einfach die beiden Riemen wie beim gerenderten Namensvetter, an denen Boog seinen blauen Teddy immer als Rucksack auf dem Rücken trägt.
 
18.11.2006Olga und Carsten sind viel zu früh an Stephanies Spielort angekommen (sie wird vom Papa gebracht) und entscheiden sich zu einem Spaziergang durch die nahegelegene Dresdner Heide. Eine Querfeldeinentscheidung endet allerdings nach dem Erklimmen eines überwachsenen DDR-Müllberges auf dem Gelände einer Wiederverwertungsfirma. Pünktlich zum Spielbeginn des Spitzenspiels zwischen dem Tabellenersten (FFC) gegen den -zweiten schaffen sie es aber doch wieder zurück und dürfen am Ende über einen verdienten Sieg jubeln. Es ist Spannung pur und Stephanie kann den Siegtreffer sogar vorbereiten.
 
21.11.2006Carsten fährt mit einem Arbeitskollegen zu einem Blackberry-Seminar nach Frankfurt. Am späten Nachmittag wird im Hotel in der Nähe der Messe eingecheckt und anschließend der Flughafen erkundet, wo später noch ein Galaabend im Sheraton stattfinden wird. So läßt sich Arbeit genießen ...
 
22.11.2006Während die Daheimgebliebenen den sächsischen Feiertag genießen, darf Carsten im Hessenländle den lehrreichen Teil des Blackberry-Seminars besuchen. Die abendliche Rückfahrt mit dem ICE (!!!) hält allerdings eine kleine Überraschung bereit: aus einer 12-minütigen Verspätung in Frankfurt/Main schafft das Flagschiff der Deutschen Bahn bis Dresden sogar noch eine 35-minütige ... nachts !
 
25.11.2006 Es wird mit Erfolg geackert bei den OLCAs: Stephanie gewinnt ihr letztes Spiel der Hinrunde und wird mit den E-Juniorinnen des FFC ungeschlagen Herbstmeister in der 4. Stadtklasse der F-Junioren, Andrea und Olga widmen sich den Vorbereitungen für die morgige Feier und Carsten repariert die arg lädierte, betagte Couch aus dem Fernsehraum.
 
26.11.2006Statt abendlicher "Freßorgie" lädt Olga diesmal zu einem Brunch anläßlich ihres Geburtstages ein. Allerdings wird nicht minder wenig Essen aufgetischt ... ganz im Gegenteil, hat man am Ende doch mehr Zeit zum Futtern    ;o)
 
28.11.2006Eine Weihnachtsfeier mit den UKD-Kollegen wird fast schon traditionell mit einer Runde Bowlen abgehalten - Carsten knüpft an seine Bestleistungen im Februar an und gewinnt 5 von 6 Spiele.
 
29.11.2006 Für Carsten war "es" als Kind immer eine Qual, denn da bekam seine Mutter immer die Schandtaten zu hören, doch der Elternsprechtag bei Andrea und Stephanie ist alles andere als schlimm. Selbst über die Noten gibt es nicht so viel zu meckern, befindet sich Andrea - wie ihre Klassenkameradinnen auch - derzeit in einer besonders schwierigen Phase ihres Jugendlebens ... damit entschuldigt sich einiges.
 
01.12.2006Die ganze Familie besucht am Abend die Weihnachtsfeier der FFC-Mädels im XXL. Zuerst wird beim Bowlen das (Nicht-)Können unter Beweis gestellt und vor dem Essen dürfen die E-Juniorinnen sich noch über T-Shirts mit ihren Namen freuen. Ein Dank auch über diesen Weg von den OLCAs an die Trainerin Frau Braun und den Sponsor SANTROTEC - Stephanie ist so begeistert von ihrem T-Shirt, daß sie es erst nach fast zwei Wochen nur unter Protest in die Wäsche gibt.     >>_Fotos_folgen_<<
 
02.12.2006Olga und Carsten besuchen gemeinsam mit den Tienelts und anderen Freunden den Weihnachtsmarkt im Nossener Schloß und den in der Freiberger Innenstadt.     >>_Fotos_folgen_<<
 
03.12.2006Ein schwerer Entschluß für Carsten, doch AOLs Preispolitik bringt am Ende die Entscheidung, daß seine Emailadresse "marvinchen@aol.com" nach mehr als 10 Jahren (eingerichtet am 28.06.1996) gegen seine Domain-Email ausgetauscht wird. Damit haben nun alle Familienmitglieder eine einheitliche Emailadresse: "vorname.nachname@marvinchen.de".
 
08.12.2006Wenn man schon in Dresden den ältesten Weihnachtsmarkt der Republik hat, so sollte man ihn auch einmal im Jahr besuchen ... und wenn man dann schon in der Innenstadt ist, kann man auch noch gleich über den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt im Stallhof schlendern. Das geschieht am heutigen Tag, zusammen mit den Kindern.
 
09.12.2006Wo Carsten eher die elektronische Form bevorzugt (Email & Webseite), gibt Olga lieber Geld für die Schneckenpost und Grußkartenvertreiber bzw. Bastelläden aus. Zuerst werden in Gemeinschaftsarbeit mit den Kindern Weihnachtskarten gebastelt, die dann an die Freunde in der großen weiten Welt adressiert und von allen vier OLCAs brav unterschrieben werden. Zum Abschluß des Tages dreht eine von drei Mr. Bean-DVDs im Player ihre Runden und beschert ihnen eine gehörige Portion Lach-/Bauchschmerzen.
 
10.12.2006 Im Hause OLCA wird alljährlich in der Vorweihnachtszeit die Küche verwüstet und im Allgemeinen Plätzchenbacken genannt   ;o)   . Ebenfalls schon fast rituell das kleine Fotoshooting für die Weihnachtswebseite.     >>_Fotos_folgen_<<
 
17.12.2006Dieses Jahr geht die OLCA-Weihnachtsgrußwebseite in vier Sprachen online.     >>_Weihnachtsgruß_<<
 
22.12.2006Bei der Weihnachtsfeier des Akrobatikvereins können Andrea und ihre Freundinnen zeigen was sie die letzten Monate gelernt haben und wie gelenkig sie geworden sind. In Einzel- und Partnerübungen wirbeln sowohl "Alte Hasen" als auch absolute Neulinge über die Matten - die Eltern sind begeistert.
 
23.12.2006 Auch diesen kinderfreien Abend genießen Olga und Carsten ausgiebig ... mit einem Kinobesuch ("Liebe braucht keine Ferien"), einem Essen in der Weinstube "Grünen Linde" in Altkötzschenbroda und einem nächtlichen Spaziergang an der Elbe.
 
24.12.2006In gewohnter OLCA-Manier wird die Bescherung mit Flötenspielen und Singen der Kinder, sowie einer stundenlangen Geschenkeauspackaktion regelrecht zelebriert. Am Ende bleibt sogar noch genügend Zeit die neuen Spiele der Kinder auszuprobieren: Topwords (eine Art Scrabble in 3D) und Tipp-Kick für die fußballverrückte Stephanie.     >>_Fotos_folgen_<<
 
25.12.2006 Erneut ein Wiedersehen mit einer Olgaschen Jugendfreundin: (ebenfalls) Olga kommt samt Mann und 3 Kindern für einen 2-tägigen Besuch aus München in die Casa OLCA. Analog zum 15. April mit Marina wird auch hier in einem "Deutschenglischrussisch"-Durcheinander das Barockschloß Moritzburg und die Dresdner Innenstadt gezeigt.     >>_Fotos_folgen_<<
 
31.12.2006Den Jahreswechsel begehen alle OLCAs bei den Wonkas in Freital. Selbst die Kinder halten bis 3 Uhr aus, doch danach gibt es für alle nur noch ein Ziel: bis zum Platzen gesättigt ins Bettchen fallen !     >>_Fotos_folgen_<<
 


 
zurück zum Jahr 2005   <==>   vor zum Jahr 2007