Home     I     OLCA-Webbibliothek    I     Tagebuch (alle Jahre)        ODER         Tagebuch (Jahr 2006)
           

Posting #9911 auf der "OLCA in Dresden"-Liste
    Quelle: http://groups.yahoo.com/group/OLCA_in_Dresden/message/9911
26.07.2006
09:56 Uhr 

  
Meldung von Cadi

Hallo Weltfamilie !    (alleine fuer die Anrede habe ich 2 Minuten gebraucht)

Bislang habe ich es vermieden mit der franzoesischen Tastatur von Kerstin zu benutzen und wollte meinen Laptop an den Start bringen, um mit einem gewohnten Tastaturlayout zu schreiben, aber franz-AOL mit franz-DSL will nicht so richtig auf deutsch-Laptop ... ich arbeite dran und melde mich so schnell wie moeglich.

Derzeit halten mich die ungewohnten Positionen von A, M, W, Z, Q, Punkt und alle Zahlen von einem ausfuehrlichen Bericht ueber die Schluckspechte um mich herum ab ... jetzt geht es erst einmal ab nach Carcassonne.

ciao
   Cadi

 

Posting #9930 auf der "OLCA in Dresden"-Liste
    Quelle: http://groups.yahoo.com/group/OLCA_in_Dresden/message/9930
27.07.2006
19:15 Uhr

  
Re: Französische Tastatur

Hi nochmal !
Grrrr, nachdem ich 10 Minuten auf Kerstins Rechner getippt hatte und Olga mich schon fragte, ob ich nun den Reisebericht schreiben wolle, habe ich eine unglückliche Tastenkombination getroffen und alles war weg. Deshalb schreibe ich die Erklärung für die Tastatur noch einmal, diesmal aber auf gewohntem Layout auf dem Laptop, um die Textdatei dann mittels USB-Stick und Copy&Paste auf die Liste zu bekommen.

>> erklär doch mal die Unterschiede deutsche zu französische Tastatur. Sonst glaub ich noch, dass es nur 'ne Ausrede ist, weil ihr lieber im Pool hockt als am PC, was ich aber voll und ganz nachvollziehen kann   ;-)

Ach, da will mir also jemand nicht glauben !?!? Gut, dann hol mal einen Stift und beschrifte deine Tastatur wie folgt um:

erste Reihe deutsch: qwertzuiopü
erste Reihe franzmännisch: azertyuiop

zweite Reihe deutsch: asdfghjklöä
zweite Reihe franzmännisch: qsdfghjklm

dritte Reihe deutsch: yxcvbnm
dritte Reihe franzmännisch: wxcvbn

Über die Umlaute brauchen wir uns nicht unterhalten, die habe ich auf einer englischen oder amerikanischen Tastatur auch nicht, aber wenn häufig genutzte Buchstaben wie A, W und M auf einmal ganz woanders liegen und auch Satzzeichen wie der Punkt nur über SHIFT erreichbar sind, kann eine Webseiteneingabe plötzlich so aussehen: zzz;google;de   ;o)

Versteht ihr nun warum ich auf dieser Tastatur nicht so viel schreiben kann ... und vor allem warum nicht so schnell ?!

ciao
   Cadi

 

Posting #9977 auf der "OLCA in Dresden"-Liste
    Quelle: http://groups.yahoo.com/group/OLCA_in_Dresden/message/9977
06.08.2006
20:25 Uhr

  
Endlich wieder zuhause ...

... an einer deutschen Tastatur - alles andere hätten wir gerne noch eine Woche länger genießen wollen.

Hallo Weltfamlie !

Wir sind heute morgen um 8 Uhr in Dresden angekommen und sofort totmüde ins Bett gefallen ... die 20 Stunden Fahrt inklusive 2,5 Std Besuch des Viaduc du Millau (@Kerstin: da ich ja immer "etwas zu meckern habe" - Zitat aus deinem Posting 9971 - möchte ich dich natürlich nicht enttäuschen --> Möööp, es ist keine Hängebrücke !) und 90 min Schlaf für den Fahrer auf einem Rastplatz bei Nürnberg gingen nicht spurlos an uns vorüber. Wir verließen Kerstins Domizil um 12 Uhr Mittags mit einer Träne im Auge und hatten weder Stau noch unlösbare Schwierigkeiten auf dem Weg in den Wilden Osten. Selbst die Sprachbarriere konnten wir im Millauer McD und im dortigen Brücken-Infohäuschen überwinden, da meine Gesprächspartner sogar des Englischen mächtig waren ... nur die Fahrt über die Brücke haben wir uns aufgrund der fast 7 Euro Maut gespart.

[...]

Unsere beiden Pizzen schnabulierten wir auf einem französischen Rastplatz im Dunklen gegen 22 Uhr ... meine Weiberbande hat nach Millau fast die gesamte Fahrt geschlafen !

[...]

Olga hat gerade auf meine Frage, ob sie nicht Lust auf ein kleines Spielchen Carcassonne hat, geantwortet, daß ihr Bedarf nun für 1-2 Wochen gedeckt sei ... sonst konnte sie einfach nie genug davon kriegen !

Heute Abend werden wir erst einmal die letzten 2 Wochen aufarbeiten und die Mailboxen sichten, alles Liegengebliebene erledigen (Post, etc.) und uns auf das morgige Arbeitsleben geistig vorbereiten. Nachdem die Kinder heute um 18 Uhr mit Papa und Neufamilie gen Chiemsee abgerauscht sind, haben wir für die nächsten 3 Wochen sturmfrei und können Klar-Schiff in der Casa OLCA schaffen.

@Kerstin: so, die Wolken samt Regen sind bei uns in Deutschland, was hast du uns nun zu bieten ? Heute hat es jedenfalls den ganzen Tag geschüttet ...

ciao
   Cadi

P.S.: wie gewohnt wird selbstverständlich an einem Reisebericht gebastelt - bitte nur etwas Geduld.

 

Posting #9978 auf der "OLCA in Dresden"-Liste
    Quelle: http://groups.yahoo.com/group/OLCA_in_Dresden/message/9978
06.08.2006
21:07 Uhr

  
ein paar intime Einblicke

Hallo Weltfamilie !

Trotz Reisebericht möchte ich an dieser Stelle schon einmal ein paar Intima von unserer Fahrt zu Kerstin ins Franzland geben ... diese Fakten wollen einfach raus:

Die Radiolandschaft ist ja noch grausamer als unsere in Dresden bzw. Sachsen ! Wir beschweren uns hier, daß die Sender um uns herum (Jump, NRJ, etc.) nur 20 CDs haben und diese rauf und runter dudeln - beim Radiosenderhopping durch die französische Musikwelt (u.a. sogar NRJ) während der Autofahrten beschränkten sich die Lieder und Interpreten sogar auf ca. 10 CDs. So hörten wir mindestens jede Stunde etwas von den "Püssikat Dölls", das französische Zidane-Schmachlied "Coup de Boule", den WM-Song von Lumidee und den neuesten Song von "Magic System".

Jeder weitere Poolbericht von Kerstin wird von uns mit noch mehr Neid zur Kenntnis genommen, denn zum Einen müssen wir zugeben, daß es bei warmen Wetter nix Besseres gibt und zweitens mußten wir in der 2. Woche gänzlich drauf verzichten. Für mich war nach dem Mittelmeer-Schwimmen am Sonntag Ende, für Olga sogar seit dem Neukauf des Filters für die Chloranlage ... böse Omen.

Um Kerstin herum lebt in einigen Gegenden das Mittelalter wieder auf - da kann selbst die alte Kultur Dresdens nicht mithalten. Nirgends haben wir so viel gut erhaltene mittelalterliche Architektur gesehen wie bei ihr (weiß einer den Grund dafür ?). Ob Festungsanlage, Burg, Kloster, Kathedrale, Häuser oder ganze Dörfer - man fühlt sich ein bischen in der Zeit zurückversetzt. Zwar hat mein Glas-Stahl-Beton-liebendes Herz etwas zurückstecken müssen, aber trotzdem war ich fasziniert. Die meisten Kathedralen ähnelten von außen immer einer
Bastille ...

Olga konnte sämtliche Muschelgelüste für die nächsten 3 Wochen stillen, wobei die Mischung "Muscheln mit Roquefort-Sauce" am besten ankam.

Tanken ist für Deutsche ein Abenteuer: "Benzin" gibt es nicht, nur Octan 95 (= Super) und Octan 98 (= Super plus). Der kleine Feststellhebel an der Zapfsäule für die automatische Befüllung ist nur eine Zier, denn es hakt nicht ein. So muß der Betanker den Hebel die ganze Zeit selbst gedrückt halten - gibt wenigstens ein paar Muskeln in den Fingern   ;o)

Gut, Frankreich hat den Euro und man muß nichts mehr tauschen, doch der Einsatz einer deutschen Kreditkarte ist etwas mit Vorsicht zu genießen. In der Regel wurde ich erst ungläubig angeguckt, daß der goldene Chip fehlt und die Karte mit einem lächerlichen Magnetstreifen horizontal durch das Lesegerät gezogen werden muß und oft hat es nur nach dem 2., 3., oder 4. Durchziehen geklappt - in manchen Geschäften mußte ich sogar meine EC-Karte benutzen (ohne Pin !!!!). Und da wollen wir einmal alle zu einem Europa zusammenwachsen ?!   ;o)

Ach so, einen habe ich noch: das ein-, zwei- oder dreimalige Küssen zur Begrüßung ist für uns deutsche Händeschüttler schon sehr gewöhnungsbedüftig ... besonders wenn ein Mann mit Kußmund auf mich zukam   ;o)   bei den tiefdekoltierten Damen habe ich es aber sehr gerne gemacht   :oD

So, so viel vorab des finalen Reiseberichtes ... wir haben viel gelernt, noch viel mehr mit und über Kerstin gelacht   ;o)   (wie geht es der Stimme und dem Zwerchfell ?), konnten mit Anne eine weitere Internetbekanntschaft vis-a-vis kennenlernen und möchten uns bei der Reynieser Fraktion für einen unvergeßlichen Urlaub bedanken - so gut haben wir uns selten im Urlaub erholen können. Der morgige Arbeitstag kann kommen !

ciao
   Cadi

P.S.: Kerstin sei bei allen "tif-Endungen" entschuldigt, wir haben in digitaler Fotografie das Wort "primitif" als Beweis festgehalten.