Home     I     OLCA-Webbibliothek    I     OLCA-Tagebuch
           

 

             

01.01.2013Nach der langen Nacht mit den drei Thieles gehen Olga und Carsten ihren letzten Urlaubstag ganz gemächlich an. Irgendwann gegen Mittag trudelt auch Stephanie wieder in der Casa OLCA ein und nach dem Essen sowie viel Zeit für persönliche Dinge wandern die Erwachsenen in den Fernsehraum. Dort weihen sie Olgas Weihnachtsgeschenk ein und gucken die ersten zwei Folgen der Staffel 1 von "CSI: Miami" - im Vergleich zu heute (aktuell wird die 10. Staffel im Fernsehen gezeigt) wirkt die Technik zwar fast schon vorsintflutartig, aber trotzdem werden die Fälle mit nur einem Haar, einem unvollständigen Fingerabdruck oder einer plötzlichen Intuition gelöst.
 
04.01.2013Olga und Carsten gehen nach langer Zeit mal wieder zu einem regelmäßigen Treffen (immer am ersten Freitag im Monat) der Dresdner CouchSurfer. In der Neustädter Shishalounge "Diwan Restobar" konnten sie in gemütlicher Zeltatmosphäre viele neue kennenlernen und altbekannte Gesichter wiedertreffen.
 
05.01.2013Ein terminlich vollgestopfter Tag markiert den Beginn einer Woche, in der zum Langweilen bestimmt jede Zeit fehlen wird. Schon am heutigen Morgen treffen sich Olga und Carsten mit fünf Mädels der Irish Dance Company zu einer Fotosession in deren Tanzraum. Nach zahlreichen Bilder auf dem Chip und etlichen Outfitwechseln zeigt die Uhr bereit kurz nach 15 Uhr an. Wow, bei dem ganzen Spaß ist das überhaupt nicht aufgefallen ! Schon auf dem Heimweg werten die OLCAs erste Nachlässigkeiten bezüglich Beleuchtung und fehlender Blitzanlage bei den schnellen Tanzbewegungen aus - zumal es das erste Shooting in einer solch großen Location war. Leider sind von den 671 Fotos nur die Wenigsten etwas geworden, aber die Ausbeute kann sich trotzdem sehen lassen und der Lerneffekt ist am Ende auch nicht zu vernachlässigen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
05.01.2013In aller Eile wird eine DVD mit allen Aufnahmen für die Gruppenleiterin Ines gebrannt und sogar noch nach Freital gebracht, bevor Olga und Carsten schon wieder unterwegs zum nächsten Termin sind. Den Abend verbringen sie mit viel Quatschen und leckerem Essen (selbstgemachter Kartoffelsalat auf einer etwas anderen Art und zum Dessert Feigen und Nüsse in Rotweinsauce) bei Kerstin. Selbst ein kurzes Schwätzchen mit der partybereiten Elli ist möglich.
 
06.01.2013In letzter Zeit sind immer mehr Programme aus der eingerichteten Senderliste verschwunden und somit wird es für Carsten mal wieder notwendig, eine Neuordnung des Satellitenreceivers durchzuführen. Da das LNB für Eutelsat-Hotbird nicht mehr zu funktionieren scheint, müssen nach dem automatischen Suchlauf "nur noch" 1034 gefundene Sender durchforstet und aussortiert werden. Dreieinhalb Stunden später bleiben 86 TV-Sender, geordnet nach Deutsch, Musik, Dritte, News, Englisch, Portugiesisch, Spanisch, Russisch und Ukrainisch übrig - mit Eutelsat waren es beim letzten Mal insgesamt sogar 116. Abends kommt Andrea kurz vorbei, da noch die gemeinsame Auswertung des internen Jahresend-Fragebogens (hier die Rohdatei zum Herunterladen) aussteht ... ist schon interessant, was man alles so im Nachhinein über die Familie erfahren kann.
 
07.01.2013Nach getaner Arbeit fahren Olga und Carsten in die Schauburg, um den gerade gestarteten Kinofilm "Silver Linings" mit Bradley Cooper und Jennifer Lawrence anzugucken. Insgesamt bestimmt kein Muß, aber eine ganz nette Abendunterhaltung.
  
08.01.2013Da die Auslandsplanung von Olga und Carsten immer konkreter wird (Stufe 1: Kinder aus dem Haus --> Andrea ist bereits ausgezogen und Stephanie könnte eventuell schon in 2 Jahren mit dem Studieren anfangen / Stufe 2: Umzug in eine Mietswohnung und Verkauf des Hauses / Stufe 3: Arbeitssuche im Ausland / Stufe 4: Umzug in die Ferne), trifft man sich mit einer Bekannten und deren Tochter zu einem Erfahrungsaustausch im Sushi-Restaurant "Annam Imperial" am Dresdner Neumarkt. Die Tochter zieht mit ihrem Mann schon seit Jahren aufgrund der Arbeit bei einer Art Hilfsorganisation durch die Welt und somit erhoffen sich die OLCAs hilfreiche Informationen aus erster Hand zu bekommen ... sie werden am Ende nicht enttäuscht.
 
09.01.2013Wie schon im Januar letzten Jahres gehen die OLCAs mit den Wonkas in einen Kinofilm im KiF ("Kino in der Fabrik"), wo sich die Geschichte um einen Art "Querschnittsgelähmten" dreht. Zwar kommt der diesjährige Streifen "The Sessions - Wenn Worte berühren" mit John Hawkes und Helen Hunt nicht an den Sensationserfolg "Ziemlich beste Freunde" aus 2012 heran, aber das Fazit der Cinema.de-Redaktion trifft wieder einmal hundertprozentig zu: "Lassen Sie sich von diesem Film berühren - es lohnt sich".
 
10.01.2013Heute und morgen muß Olga, die laut ukrainischer Ausbildung eine Krankenschwester der Zivilverteidigung ist, im Rahmen ihrer dienstlichen Ersthelferfunktion an einer Auffrischung des Erste-Hilfe-Kurses beim Deutschen Roten Kreuz teilnehmen. Na, dann kann ja diesbezüglich im Hause OLCA gar nichts mehr schiefgehen !     ;o)
 
11.01.2013Olga und Carsten lassen das heute Abend beginnende Wochenende mit einem Besuch beim Dönermann starten - zusammen mit Stephanie, bevor diese auf eine Geburtstagsparty nach Cossebaude und anschließend nach Miltitz zu Papa fährt. Aufgrund der vergangenen, doch recht vollgestopften Woche wollen die beiden OLCAs die kommenden Tage ohne Kinder nur sehr gemächlich und gemütlich angehen, wobei nicht mehr als DVDs gucken, viel Zeit am PC verbringen, Emails beantworten und ein bißchen Kürzen an der To-Do-Liste geplant ist.
 
16.01.2013Olga fährt für zwei Tage auf eine Dienstreise nach Wiesbaden (siehe auch ihren Blogeintrag) und da nicht nur Treffen mit langjährigen Kunden auf dem Plan stehen, sondern auch das Wiedersehen einer guten Freundin, wird der dienstliche Ausritt mit Privatem versüßt. Das gewohnte Frühaufstehen von Zuhause beschert ihr zudem eine kleine Fotosafari durch die zum Teil noch völlig leere Innenstadt, denn das Frühstück mit den Kollegen ist erst für 9 Uhr angesetzt.     >>_Fotos_folgen_<<
 
16.01.2013Angeregt durch die Facebook-Fotogruppe "Mittwoch, 17.30 Uhr - Wednesday, 5.30 pm" erinnert sich Carsten wehmütig an eine weitere TV-Serie aus den 80ern: "Auf Achse" mit Manfred Krug. Da die DVD-Box dieser 18 Jahre lang ausgestrahlten Fernfahrergeschichte mit 86 Folgen gerade für wenig Geld zu haben ist, wird natürlich gleich zugeschlagen. So kann Olga nach "Buffy - Im Bann der Dämonen", "Miami Vice" und "MacGyver" eine weitere Kindheitserinnerung mit Carsten aufarbeiten und die nächsten Abende wird das Intro "Franz Meersdonk ... Günter Willers ... und ihre Maschinen ... 320 PS ... sie fahren Terminfracht in alle Herren Länder ... auf sie ist Verlaß" wohl noch öfters zu hören sein.
 
18.01.2013Olga und Carsten treffen sich nach getaner Arbeit mit Katja und Gerd zu einem winterlichen Picknick an der Konzertmuschel auf dem Weißen Hirsch - leckere Erbsensuppe und Glühwein lassen die eisige Kälte relativ gut ertragen. Zumal dies auch nur der Auftakt für den kulturellen Abend ist, sozusagen ein WarmUp für die darauf folgende Kochveranstaltung, zu der man nicht unbedingt mit einem knurrenden Magen gehen sollte. Gerd bedankt sich bei Carsten mit einer Einladung zu der Veranstaltung "Ku(h)linarisches im Kuhstall Nr. 79" mit Peter Ku(h)be & Conny Kau(h)pert im Hoftheater Dresden für seine diversen PC-Nothilfedienste. Als Gaststar ist heute der Dresdner Regisseur Ralf Kukula geladen und neben Waschen, Schnibbeln, Kochen und Antworten darf er auch ein paar seiner (Kurz-)Filme zeigen. Ein toller Abend voller Lacher, lustiger Filmchen, einem leckerem Drei-Gänge-Menü (plus die zuvor verdrückte Erbsensuppe) und einer filmischen Erinnerung an das Weißeritz- und Dresden-Hochwasser im August 2002.
 
20.01.2013Ein ereignisreicher Sonntag hält die drei OLCAs auf Trab: der erster Grobentwurf des Jahresberichtes ist fertig, Olga steht für Fotosessions neben einem roten Hintergrund nun auch einen schwarzen Vorhang zur Verfügung und auch die sporadischen Ausfälle der Waschmaschine können endlich aufgeklärt werden: ein Füßling muß irgendwann mal seitlich an der Trommel vorbeigerutscht sein und störte fortan ein gleichmäßiges Abpumpen. Aber nicht nur die Erwachsenen können Ergebnisse vorweisen, denn auch Stephanie kommt stolz wie Bolle nach Hause, da sie und ihre Volleyballdamen erstmalig an einem Saisonspielwochenende (drei Mannschaften im Kreuzvergleich) zwei Siege erringen können.
 
21.01.2013Umringt von Blaulichtgewitter - in der Zirkusstraße wird zeitgleich eine Fliegerbombe entschärft - fahren Olga und Carsten um 22 Uhr in die derzeit menschenleere Innenstadt, um im Rahmen von Olgas monatlichem Fotoprojekt Nachtaufnahmen am Terrassenufer, in der Münzgasse, an der Frauenkirche, am Fürstenzug, am Theaterplatz und an der Augustusbrücke zu schießen. Völlig durchgefroren, aber mit vielen schönen Aufnahmen, kehren die beiden erst kurz vor Mitternacht wieder in die heimischen vier Wände zurück. Eine Auswahl der schönsten Fotos gibt es in Olgas Blog.     >>_Fotos_folgen_<<
 
24.01.2013Eine leckere Spontanentscheidung lassen Olga und Carsten den anstrengenden Arbeits- und Stephanie den nervigen Schultag vergessen, denn das All-You-Can-Eat-Buffet des Chinarestaurants "Thaihaus" füllt den Magen mit Leckereien und die Familiengespräche lassen alle Anspannungen schnell vergessen. Olga geht es natürlich in erster Linie um das Sushi-Angebot, Stephanie und Carsten halten sich lieber an die zahlreichen Asiasnacks. Von dem Kleintierzoo im Gastraum und auf dem Gang zur Toilette sind aber alle drei gleich beeindruckt, denn ein agiler Ara auf einer Schaukel, diverse Schlangenterrarien und zwei auf einem Podest frei herumliegende Leguane sieht man auch nicht alle Tage in einem Restaurant.
 
26.01.2013Olgas Suche nach Fotomodels für ihr Homestudio bekommt eine tierische Zusage, denn Anna möchte nur zusammen mit Leon vor die Linse treten. Es ist schon sehr überraschend, wie ruhig und gelassen sich der ausgewachsene Rhodesian Ridgeback von der kleinen und zierlichen Anna herumschubsen und in Positur rücken läßt. Die Bilder gibt es wie immer in Olgas Blog (eine kleine Auswahl) und in der Gallerie.     >>_Fotos_folgen_<<
 
29.01.2013Andrea möchte zum Abendessen vorbeikommen und sich als ausgehungerte Studentin mal wieder so richtig an Olgas Kochkünsten bzw. einem saftigen Schweinebraten laben - so war es jedenfalls geplant, doch als sie erst vier Stunden später als vereinbart in der Casa OLCA eintrifft, ist der Braten größtenteils schon verdrückt. Wer nicht kommt zur rechten Zeit, der muß eben seh'n was übrigbleibt ... leider auch wenn man sich zwischenzeitlich vorbildlich per Anruf meldet und die Verhinderung ankündigt.
  
30.01.2013Der OLCA-Jahresbericht für 2012 ist online.     >>_zum_Jahres-Bericht_<<
 
01.02.2013Olga und Carsten gehen zusammen mit Evelyn zum CouchSurfing-Treffen in die Neustädter Shishalounge "Diwan Restobar", um sich mal wieder mit vielen netten Leuten aus Nah und Fern zu unterhalten. An dieser Stelle muß das mal lobend erwähnt werden: Maria macht einen wirklich tollen Job bei der monatlichen Organisation einer Location und dem Breitstreuen der Einladung, denn im Vergleich zu den Anfängen - es gibt monatliche Treffen seit dem 31.08.2007 - wird durch ihre und die Arbeit der Vorgängerin mittlerweile eine recht ansehnliche Menge an Altbekannten und Neulingen zusammengetrommelt. Auch wenn die OLCAs nicht immer teilnehmen können, sind sie doch sehr dankbar für diese gelegentlichen CS-Abende.
 
02.02.2013Die Ausstellung "Orient und Okzident - Zarenschätze des Kreml" kann Carstens Interesse nicht sonderlich wecken, weshalb Olga dann eben bei Anna anfragt. Nach dem Museumsbesuch belagern die beiden noch ein Café in der Nähe, bis sie zu später Stunde von einer Bedienung freundlich gebeten werden, doch so langsam mal zu gehen. Carsten kommt dem versprochenen Autoservice nach, muß aber aufgrund des mittlerweile erreichten Hochwasserscheitelpunktes von 5,15 m so einige Umwege fahren, um zum verabredeten Treffpunkt, zu Annas Wohnung und zur Casa OLCA zu gelangen.
 
03.02.2013Olga und Carsten sind zu einem Kaffeetrinken bei Barbara eingeladen. Günter glänzt dabei durch Abwesenheit, da er zu dem Zeitpunkt gerade für ein paar Wochen mit "Rotel" durch Mittelamerika streift. Aufgrund der Nähe und des schönen Wetters entscheiden sich die drei zu einem kleinen Spaziergang an der immer noch Hochwasser führenden Elbe ... mit dieser Breite sieht der Fluß sogar richtig majestätisch aus, oder ?
 
04.02.2013Beim Vorbeikommen von Kerstin (vom Spanischkurs) können Olga und Carsten der ebenfalls sehr fotobegeisterten Besucherin den Workshop-Raum zeigen und eine Einweisung in die vielen Möglichkeiten von Photoshop Elements geben.
 
05.02.2013Der neue Actionstreifen mit Arnold Schwarzenegger lockt Olga und Carsten an diesem Dienstagabend ins Kino. "The Last Stand", bei dem neben Arnie auch Forest Whitaker, Peter Stormare (die interne OLCA-Bezeichnung ist "Quotenrusse"), Luis Guzmán und Jonny Knoxville mitspielen, entpuppt sich überraschend als sehr gutes Popcornkino und hat einige klasse Sprüche auf Lager (Jemand zu Arnie: "Wie fühlen Sie sich, Chief ?" - Er: "Alt !", Arnie zum mexikanischen Bösewicht: "Du lässt uns Einwanderer in einem schlechten Licht dastehen."). Schon das Filmposter spielt humorvoll auf Arnolds Alter an --> "Ruhestand ist für Weicheier!" bzw. "Retirement Is for Sissies!".
 
06.02.2013An Stephanies heutigem Ehrentag brechen Olga, Carsten, Andrea und das Geburtstagsskind nach einer kleckerweisen Einkehr in die Casa OLCA und dem anschließenden Geschenkauspacken zum Abendessen ins "Western-Inn" auf - der Youngster der Familie ist immer noch so sehr davon begeistert, daß man dort die Erdnußschalen auf den Boden werfen darf und konnte es heute zum ersten Mal dann auch selbst ausprobieren. Blöd für Carsten, daß mittwochs leider kein AYCE-Spare Ribs-Tag mehr ist ... nach dem Studium der (veralteten) Speisekarte hatte er sich so sehr darauf gefreut.     >>_Fotos_folgen_<<
 
08.02.2013Genau wie Andrea am 25.08.2011 unterschätzt auch Stephanie manchmal total die Gefahr. Als Olga und Carsten sie um Mitternacht in der Stadt abholen wollen, steht sie nicht am verabredeten Standort. Fehler Nummer 1: sie hat ihre Freundin noch bis zur Straßenbahn begleitet, da sich im McDonalds zwei aufdringliche Jungs an die beiden geheftet haben ... nun sitzt die Freundin "sicher" in der Bahn und Stephanie bleibt alleine mit den Beiden an der Haltestelle zurück ! Fehler Nummer 2: als sie über die Straße zum Auto rennt, übersieht sie zudem auch noch eine gerade ankommende Bahn - das war haarscharf !!! Bei dem heute vorherrschenden Eis und Schnee hätte sie auf keinen Fall ausrutschen dürfen ...
 
09.02.2013Da Stephanie und Andrea nächste Woche alleine in der Casa OLCA sein werden, erledigen Olga und Carsten trotz Samstagschaos den Einkauf im Kaufland und anschließend werden noch alle Vorbereitungen für den morgigen Trip nach Thüringen in Angriff genommen. Als Ausgleich für die ganze Hektik und Arbeit lockt am Abend der Kinofilm "Parker" mit Jason Statham und Jennifer Lopez ... wahrlich kein cineastisches Muß, aber dennoch recht gute Unterhaltung.
 
10.02.2013Aufbruch zur 7-tägigen Hochzeitstagsreise nach Weimar. Dieses Jahr haben sich Olga und Carsten für ein Sightseeing in der unmittelbaren Nachbarschaft entschieden, denn so Vieles ist schon lange in Planung, wurde aber trotz der Nähe noch nie umgesetzt: Göltzschtalbrücke, Plauen, Weimar, Erfurt, ein ganzer Tag im KZ Buchenwald (siehe 18.09.2010), die Wartburg und die ca. 16 km lange Wanderung bei den "Drei Gleichen".     >>_Fotos_folgen_<<  &  >>_Thüringen-Bericht_folgt_<<
 
14.02.2013Am Valentins- bzw. Hochzeitstag bleiben die beiden OLCAs in der Nähe des Hotels in Weimar und nach der ausgiebigen Stadtbesichtigung gönnen sie sich ein schmackhaftes Candle-Light-Dinner im "Schwarzbierhaus" - Liebe geht eben doch hauptsächlich durch den Magen !
 
16.02.2013Aus Rücksicht auf die allgemeine Familienplanung kehren Olga und Carsten schon mittags von ihrem Pärchenurlaub aus Thüringen zurück, um gleich nach dem Auspacken und der ersten Waschladung mit den Kindern und Karl um 14:45 Uhr ins Kino zu gehen. Auf den Actionstreifen "Stirb langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben" freuen sich zumindest die vier OLCAs nämlich schon seit Monaten !!! Daran kann zunächst auch der kleine Zoff mit Stephanie wegen ein paar Kleinigkeiten nichts ändern.
 
17.02.2013Die Erwachsenen kümmern sich hauptsächlich um das Unerledigte der letzten Woche und Stephanie geht mit Freikarten zu einem Volleyballspiel der DSC-Damen. Leider gerät aber auch der Zoff immer mehr außer Kontrolle und erst nach einem großen Krach in den nächsten Tagen werden sich die Gemüter wieder beruhigen, sodaß das Eltern-Kind-Verhältnis zur Normalität zurückkehren kann.
 
22.02.2013Für Kerstins morgige Party in Freital sind noch ein paar Vor-Ort-Tätigkeiten notwendig, bei denen Olga und Carsten nach ihrem alltäglichen Lohn- und Broterwerb gerne helfen. Aber bevor viele Kisten und Equipment transportiert und aufgebaut wird, gehen die beiden mit dem gestrigen Geburtstagskind und ihrem Freund zunächst beim Italiener "La Contadina" etwas Kraft tanken. Leider fängt Olga aber auch so langsam an zu kränkeln ...
 
23.02.2013Wie sich schon am Freitagabend angedeutet hat, wird Olga ausgerechnet an diesem Wochenende ausgeknockt und muß ohne Stimme zuhause bleiben, als Carsten und die Kinder im 50er-Jahre-Outfit zu Kerstins Geburtstagsfeier fahren. Während sich Andrea und Stephanie mit Elli um das leibliche Wohl der Gäste kümmern, ist Carsten für die Technik zuständig und soll dafür sorgen, daß die vorbereitete Fotopräsentation ohne Probleme über die Bühne geht und bei zeittypischer Musik die Petticoats samt Frauen durch die Luft wirbeln.     >>_Fotos_folgen_<<
 
25.02.2013Olga wird vom Arzt für die ganze Woche krankgeschrieben und bekommt viel Bettruhe, sowie Schonung der Stimme verordnet ... eine herrliche Stille breitet sich in der Casa OLCA aus.
 
01.03.2013Freitagnachmittag ... Olga, Carsten und Stephanie gehen gemeinsam zum Dönermann und erledigen noch den Wochenendeinkauf im Edeka, bevor sich ihre Wege für das Abendprogramm trennen. Die Erwachsenen gucken die Lovefilm-DVD "Savages" und Stephanie geht mit Freunden ins "Visions" zum - wie die Jugend das heute nennt - Feiern. Gegen Mitternacht erfolgt dann die obligatorische Abholung des noch nicht volljährigen Teenagers mitsamt einer ebenfalls "ach sooooo ungerecht behandelten" Freundin    ;o)
 
02.03.2013Carsten fährt vormittags zu Kerstin, um Nothilfe an einem Bluescreen werfenden Laptop zu leisten. Nachdem Stephanie dann gegen Mittag zu Omas Geburtstag nach Miltitz geholt wird, nutzen Olga und er die eineinhalb Tage sturmfrei für viele Stunden am PC und mit diversen Dingen, z.B. dem Abschluß des Fotoprojekts vom Februar.
 
04.03.2013Nach einer Woche krankheitsbedingter Ruheverordnung in der heimischen Höhle drängt Olga nun um so mehr in die Freiheit. Da bietet es sich regelrecht an, daß letzten Donnerstag gleich drei interessante Filme neu in die Kinos gekommen sind. Die OLCAs entscheiden sich letztendlich für "The Crime" ... der englische Titel lautet "The Sweeney" - diese Bezeichnung wird selbst in der deutschen Synchronisation ständig erwähnt und hätte somit dem Remakecharakter zur Serie aus den 70ern doch etwas mehr entsprochen. Egal, der etwas düstere Britenthriller ist jedenfalls sehr zu empfehlen, denn den beiden kommen die 112 Min vor wie 60 ...
 
09.03.2013Olga und Carsten treffen sich mit den Teppers im Italiener "Delizia Ristorante & Wein-Bar") und erfreuen sich neben den äußerst schmackhaften Gerichten auch über die langen Gespräche bezüglich der vielen gefundenen Gemeinsamkeiten: z.B. die Lust zu Reisen, eine große Liebe zu Australien, viele Auslandserlebnisse, eine tolle Familienzusammengehörigkeit und natürlich die lieben Kleinen.
 
10.03.2013Den Vormittag verbringt Olga mit Hausputz und Carsten mit einer erneuten Reparatur des mit Bluescreen abstürzenden Laptops von Kerstin ... blödes Win7-Systemupdate ! Erst um 13 Uhr lockt das Freizeitprogramm mit dem auswärtigen Einnehmen des Mittagessens sowie dem Kinofilm "Die Bestimmer - Kinder haften für ihre Eltern" von diesen unbequemen Arbeiten weg. Nach einem anschließenden Pflichtbesuch im Baumarkt (aufgrund von Verwitterung werden bald neue Holzbohlen für den Gartenhang fällig) zieht es die beiden wieder für den Rest des Tages in die Casa OLCA und an die elektronischen Freunde.
 
11.03.2013Bei dem Auftritt der Irish Dance Company im Rahmen der Messe "aktiv+vital" kann Olga auch mal das Fotografieren von Bühnenshows üben und nach ca. 400 Belichtungen in nur 30 Minuten gönnt sie sich mit Carsten noch einen Gang über die weiteren Stände dieser Gesundheits- und Wohlfühlmesse sowie der ebenfalls stattfindenden "bike+outdoor". Für das Mittagessen fällt die Entscheidung auf das UKD-Mitarbeiterrestaurant, damit Olga Carstens Erzählungen endlich auch mal entsprechende Bilder zuordnen kann.     >>_Fotos_folgen_<<
 
13.03.2013Der Nachfolger für den deutschen Papst Benedikt XVI. (vom 19. April 2005 bis zum Amtsverzicht am 28. Februar 2013) wird bereits im fünften Wahlgang des Konklaves gefunden: der Argentinier Jorge Mario Bergoglio bzw. Papst Franziskus (ohne Zusatz) übernimmt das Amt des Obersten Hirten der Katholiken. Viele sehen in ihm die Rückkehr zur Bescheidenheit und hoffen eine Ablehnung gegenüber des zur Schau gestellten Reichtums ... die Zeit wird es zeigen.
 
14.03.2013Die Frauen der Casa OLCA starten heute beide mit etwas Neuem: Olga hält ihre erste VHS-Stunde des diesjährigen Russisch-Reaktivierungskurses und Stephanie wird nun endlich mal auf eigenen Wunsch hin in der Fahrschule angemeldet.
 
15.03.2013Katja hat sich zum Quatschen angemeldet und da zwischenzeitlich schon einige Treffen aufgrund von Krankheit und kurzfristigen Terminänderungen abgesagt werden mußten, wird der Abend diesmal entsprechend lang ... aber nie und nimmer -weilig.
 
16.03.2013Diesmal begleitet Olga die Irish Dance Company fotografisch fast einen ganzen Tag lang ohne ihren Technikkuli Carsten. Für den baldigen, irischen Feiertag St. Patrick's Day fahren die beiden größten Schiffe der Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft aka Weiße Flotte diesen Samstag unter irischer Flagge bzw. in den Farben Grün, Weiß, Orange vom Terrassenufer bis zum Schloß Pillnitz und wieder zurück. Die Salonschiffe "August der Starke" und "Grafin Cosel" vermitteln heute u.a. mit Fish & Chips, Irish Dance, Whiskeyverkostungen und Dudelsackmusik einmal mehr irisches als sächsisches Lebensgefühl ... ergo: Olga hat viel Spaß und schießt über 1400 Fotos.     >>_Fotos_folgen_<<
 
16.03.2013Als Carsten und Stephanie die überglückliche und total begeisterte Olga am Anleger abholen, entscheiden sich die Drei noch spontan für ein Abendessen im nahegelegenen "Schnizz" und für das Gucken von "Iron Man 2" auf der heimischen Couch.
 
17.03.2013Ein kleines Novum in der Casa OLCA: fast im Alleingang kümmert sich Carsten um das Mittagessen und kocht nach eBook-Rezept einen Blumenkohl-Hackfleisch-Eintopf ... der Familie schmeckt es sogar ! Neben viel Zeit am PC und Lernen für baldige Klausuren bleibt am Abend noch genug Gelegenheit, um die kürzlich gekaufte DVD "The Hunger Games - Die Tribute von Panem" anzusehen.
 
20.03.2013Mit großen Erwartungen fährt Olga nach der Arbeit zu einem Wiedersehen der letztjährigen Fotokursteilnehmer und hat dabei sogar ihre gesamte Ausbeute der damaligen Studiofotografie, immerhin 250 MB, mit im Gepäck. Leider sind nicht alle so wohlwollend und bringen größtenteils nur unbedeutende Einzelbilder mit - sie ist zurecht enttäuscht und kommt ein wenig geknickt zurück nach Hause.
 
21.03.2013In Olgas zweiter Stunde "Reaktivierungskurs Russisch" sitzen insgesamt zehn Teilnehmer mit zum Teil sehr unterschiedlichen Sprachkenntnissen, da wird sie es im Vergleich zum letzten Jahr etwas schwerer haben, den Unterricht für alle gleich interessant zu gestalten. Aber noch haben alle Spaß und sind mit großem Enthusiasmus und Eifer dabei, wie man an den zum Teil sehr ausführlichen Hausaufgaben sehen kann. Daumen gedrückt, daß es auch so bleibt !
 
22.03.2013Nach dem Feierabend brechen Olga und Carsten in den Elbepark auf, um dort neben der Einnahme des Abendessens im Foodcourt (diesmal sind erstaunlich viele nervende Kinder unterwegs !) und einem kleinen Wochenendeinkauf insbesondere die Leckereien für Olgas März-Fotoaufgabe (Thema: Food-Fotografie) zusammenzutragen. Zuhause bleibt dann nur noch die Kraft, um die Lovefilm-DVD "The Cabin In The Woods" anzugucken. Der Film entpuppt sich überraschend als recht gut gemachten - die Anführungszeichen sind beabsichtigt - "Horrorfilm", welcher mit einer unerwarteten Wendung aufwartet, die man aus den Trailern so nicht erahnen konnte.
 
23.03.2013Olga geht mit Stephanie zum 15-jährigen Jubiläum der Russischen Samstagsschule RADUGA und feiern den Anlaß sowie das Wiedersehen mit vielen Lehrern, Eltern und ehemaligen Schülern bzw. Schulbankdrückern. Andrea kann leider nicht mitkommen, da sie in dieser Woche mit Karl und Freunden an die Ostsee gefahren ist und erst heute zurückkommt.     >>_Fotos_folgen_<<
 
23.03.2013Nach dem RADUGA-Schulfest sammelt Olga den zuhause gebliebenen Carsten ein und man fährt fast nahtlos zur nächsten Feierlichkeit. Die Irish Dancer der IDC haben wie im letzten Jahr eine St. Patrick's Day-Feier im Golfclub Possendorf organisiert. Die Eintrittskarten bekamen die beiden OLCAs für die Januar-Fotosession im Tanzraum, doch Olga wird natürlich auch bei diesem Aufeinandertreffen ihrem Ruf als Haus- & Hoffotografin gerecht und drückt während der ganzen Zeit exakt 1139 mal den Auslöser. Was am Spätnachmittag mit Restaufbau und Vorbereitungen beginnt, endet nach den diversen Auftritten und der Aftershowparty erst weit nach Mitternacht ... Olga und Carsten sind gegen 1 Uhr im Bett.     >>_Olgas_Blogeintrag_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<
 
24.03.2013Olga widmet sich diesen Sonntag ganz ihrem März-Fotoprojekt ... erst wird das Essen geknipst und am Ende dann verdrückt.     >>_Fotos_folgen_<<
 
27.03.2013So schnell ändern sich die Zeiten und Gesinnungen: Olga ist bekanntlich ein Bücherwurm und muß das Papier anfassen, riechen und schmecken können - deshalb kam für sie nie ein Ebook-Reader in Frage. Im September 2012 schneite der erste Kindle ins Haus und verschwand in Olgas Handtasche (für's Lesen zwischendurch) - heute wird schon Nummer 2 geliefert, da Carsten ihren doch zu oft für sich beanspruchte. Zugegeben, die Preise von damals nur 79 Euro und heute aufgrund einer Sonderaktion von 64 Euro gaben auch mit den Ausschlag. Die Grundvariante mit E-Ink-Display und die unendlichen vielen kostenfreien Ebooks im Amazon-Shop reichen völlig aus ... es wird bestimmt kein Kostenfresser ohne Boden, bei den Kaufbüchern bleiben die OLCAs beim Papier ... vorerst.
 
29.03.2013Die Ostertage verbringt Stephanie in Miltitz, somit müssen Olga und Carsten an diesem Karfreitag überhaupt nicht raus - dafür sind aber die nächsten Tage komplett mit Terminen ausgefüllt. Also entscheiden sich die beiden für das große Nichtstun, viel Zeit am PC, gelegentlich mal einen Happen essen und abends stundenlang im Bett an Günters 74-seitigen Reisebericht lesen ... warum kann nicht jeder Freitag so freizeiterfüllt sein ?
 
30.03.2013Den Vormittag verbringen Olga und Carsten fleißig mit dem Kochen und Aufräumen für das morgige Brunchen in der Casa OLCA mit Freunden. Sie schaffen es dann sogar rechtzeitig um 15 Uhr im Kino zu sein, wo sie mit von Anna geschenkten Freikarten "Die Croods" angucken und anschließend den restlichen Tag mit einem zünftigen All-You-Can-Eat beim Griechen ausklingen lassen. Auf das "Olympia" sind sie rein zufällig durch die Dresden-for-Friends-Webseite gestoßen - das Buffet ist aber auch ohne DDFF-Preisnachlaß sehr zu empfehlen !!!
 
31.03.2013Ab 10 Uhr füllt sich die Casa OLCA zusehens, den die Wonkas, die Thieles, Anna mit Besuch und Ines samt Mann kommen Olgas Einladung zum Osterbrunch nach. Durch das viele Essen (sooooo satt !), die diversen Urlaubsfotos via iPads samt Geschichten und das allgemeine Schwatzen vergeht die Zeit mal wieder wie im Flug - es ist schon 19 Uhr, als die letzten Gäste gehen. Nach dem fast zwei Stunden dauernden Aufräumen, Spülen und Resteverstauen landen Olga und Carsten auf der Couch und haben nur noch die Kraft für das Gucken der Lovefilm-DVD "Premium Rush".
 
01.04.2013Im Anschluß an den ruhigen PC-Vormittag brechen Olga und Carsten zu den Stötzners auf, um sich mittels der vor längerem geplanten Fotoshow über Günters Mittelamerikareise (nun gibt es endlich auch die Bilder zum durchgelesenen Reisebericht) und der OLCAschen FSP-Rundfahrt auszutauschen. Zwischen den Geschichten aus fernen Landen, wie z.B. Panama, Costa Rica, Honduras, Guatemala, Frankreich, Spanien und Portugal, gibt es während der insgesamt sieben Stunden immer wieder mal kulinarische Leckereien selfmade by Barbara: Eierschecke und eine Ente mit Klößen und Rotkohl.
 
03.04.2013Stephanie muß für die Schule eine Buchvorstellung des Anthony Burgess-Romans "A Clockwork Orange" machen und hat sich zudem auch gleich die gleichnamige Verfilmung von Stanley Kubrick aus der Bibliothek ausgeliehen. Wenn man also schon einmal die Gelegenheit hat, einen solchen "Kultfilm" anzusehen, sagen natürlich auch die erwachsenen OLCAs nicht nein. Allerdings ist die Meinung der Drei am Ende sehr deutlich: "What the f**** ?!?!" ... warum das ein Meisterwerk ist und warum dieser auch international große Erfolge bis hin zu Oscar-Nominierungen erreicht hat, bleibt allen ein Rätsel. Stephanie, viel Erfolg beim Vorstellen vor der gesamten Klasse !
 
05.04.2013An Stephanies letztem Ferientag wollen es die drei OLCAs noch einmal gemütlich angehen und fahren für ein leckeres Abendessen zum Irish-Pub "Shamrock" in die Innenstadt. Satt und glücklich bleibt am Ende sogar noch Zeit für eine DVD im heimischen Fernsehraum und aufgrund von Alternativen (die Mädels schlagen nur schon tausendmal gesehene Animationsfilme vor) fällt die Wahl auf den allen völlig unbekannten Film "Iron Sky" ... man befürchtet das Schlimmste, aber an den Mumpitz von gestern kommt er nicht ran, auch wenn der finnisch-deutsch-australische Naziklamauk bestimmt mehr aus Neugierde als aus cineastischer Begeisterung ausgewählt worden ist.
 
06.04.2013Ein ganz ruhiger Samstag mit Freiraum für alle ... bis zum Abend. Olga und Carsten entscheiden sich für einen Kinogang ("Dead Man Down" - sehr empfehlenswert), während sich Stephanie schon seit Wochen auf das heutige Volleyball-Mitternachtsturnier beim SV Motor-Mickten freut - ob aus Freude am Spielen oder eher über die durchgemachte Nacht ohne Eltern, weiß sie wohl am besten. Jedenfalls kommt sie um 5 Uhr morgens völlig ausgepowert und müde nach Hause und hat sogar mit ihrer Mixed-Mannschaft den 3. Platz ergattern können.
 
10.04.2013Nachdem Borussia Dortmund im gestrigen Fußballkrimi bzw. -wunder mit einem 3:2 gegen den FC Malaga das Halbfinale der Champions League erreicht hat (1:2 Rückstand in der 82. Minute und der BVB erziehlt doch noch innerhalb von 69 Sekunden die benötigten zwei Tore jenseits der 90. Minute), zieht der FC Bayern München heute gegen Juventus Turin souverän nach. Damit verbleiben nur noch zwei Mannschaften aus Deutschland und zwei aus Spanien im Turnier. Bis zur Auslosung in zwei Tagen macht sich ganz Deutschland Gedanken über die wohl beste Konstellation für das Halbfinale: sollen Bayern und der BVB aufeinandertreffen, damit auf jeden Fall ein deutsches Team im Finale ist oder wünscht man sich das Aufeinandertreffen lieber erst im Finale, vorausgesetzt beide siegen gegen die möglichen Gegner FC Barcelona und Real Madrid.
 
12.04.2013Olgas Gesundheitszustand verschlechtert sich zum Ende der Woche zusehends und an diesem Freitagmorgen muß sie sich im Büro überraschend krank melden. Das ist zudem äußerst blöd für die restliche Tagesplanung, denn nach der Arbeit sollte sie eigentlich mit Carsten zum Baumarkt fahren, um das Material für die morgigen Reparaturarbeiten im Garten (das kann definitiv nicht verschoben werden, da die Zeit drängt) zu besorgen. Glücklicherweise springt Stephanie kurzfristig für sie ein und hilft beim Einkaufen und Ein- bzw. Ausladen der 3 Meter langen, schweren Holzbohlen.
BTW: das Los fällt auf ein mögliches deutsch-deutsches CL-Endspiel, denn im Halbfinale muß Bayern gegen Barcelona und Dortmund gegen Madrid ran - spannender könnte es nicht sein !
 
13.04.2013Wie schon gestern muß Stephanie auch heute für Olga einspringen, sodaß aus dem geplanten Garten- & Handwerkereinsatz am Ende nur eine Reparatur der Hangbauten möglich ist - Teenager interessieren sich eben nicht sonderlich für Unkraut zupfen und Sträucher beschneiden. Carsten muß aber eh unerwartet lang und hart schaufeln und freigraben, sodaß seine schweißtreibende Arbeit mit dem Lehmboden und den Holzbohlen um 11 Uhr angefangen und erst um 20:30 Uhr abgeschlossen wird ... inklusive Mittagessen und zwei ungeplanten Zwangspausen wegen Regenguß und einem Spatenneukauf. Völlig fertig und voller Schmerzen in Gliedern und Rücken ruht er sich abschließend mit seiner kranken Frau und der letzten Folge der 3. Staffel von "CSI: Miami"-Staffel auf dem Sofa aus.     >>_Fotos_folgen_<<
  
14.04.2013Olgas Totalausfall und Carstens Erschöpfung führen leider auch zu einer Absage der vereinbarten Wanderung mit den Stötzners. Die Märzenbecherpracht im Polenztal und ein Hecht in Dillsauce werden kurzfristig um 14 Tage verschoben - hoffentlich hält die Blütenpracht auch noch so lange an. Stattdessen erwarten die OLCAs einen Tag im PC-Raum, um endlich mal alle angefallenen Schriftverkehre, den zu reparierenden Laptop von Kerstin und das Liegengebliebene der letzten Streßtage abzuarbeiten. Mal ehrlich: eine Wanderung bei schönstem Frühlingswetter wäre demgegenüber eigentlich verlockender ...
 
15.04.2013Trotz eines starken Hustens trauen sich Olga und Carsten zu der Vorstellung von "Oblivion" ins UFA-Kino. Aber wenn das Gros der Sitznachbarn ungeniert quatscht und leuchtstarke Handys rausholt, dürfen die OLCAs jene auch ohne Reue mit Hustanfällen in den Wahnsinn treiben. Und der Film ? Er ist an manchen Stellen mit Sicherheit etwas zu langatmig geworden (insgesamt geht er 125 Minuten !), aber als Science Fiction-Streifen mit einem postapokalyptischen New York wirklich sehr nett gemacht - die Landschaftsaufnahmen sind der Wahnsinn.
 
16.04.2013Carsten geht wie gewohnt um 7 Uhr zur Arbeit, kehrt aber gegen 9 Uhr schon wieder zurück, da die Kollegen in seinem Zimmer durch sein Husten fast nicht zum konzentrierten Arbeiten kommen und ihn zum Auskurieren ins Bett schicken. Bis zum Abend kann er sich zum Glück wieder so gut erholen, daß zumindest die notwendige Müllfahrt zum Werkstoffhof und der Rindenmulch- und Sandeinkauf im Baumarkt erledigt werden kann. Nach dieser Schlepperei ist er allerdings erneut so fix und fertig, daß einzig der Weg ins Bett gewünscht wird.
 
17.04.2013Olga fährt nach ihrem Spätdienst noch zum Training der Irish Dance Company, um für ihr April-Fotoprojekt weitere Übung und Motive zu sammeln. Am Ende bleibt es sogar nicht nur beim Fotografieren mit dem Fish-Eye-Objektiv, sondern sie wird zwischendurch auch mal in eine Polka und in die Übung einer Choreografie mit eingebunden.     >>_Fotos_folgen_<<
 
20.04.2013Carsten löst Olgas Geburtstagsgeschenk ein und das Actionwochenende in Brandenburg vergeht leider viel zu schnell. Die Autofahrt mit Frühstück bei McDonalds zieht sich noch etwas, aber die Panzerfahrten - Carsten selbst an den Hebeln und Olga als Passagier auf dem "Sonnendeck" bzw. beide als Passagier bei einer Speedfahrt mit 60 km/h durch Schlamm und Dreck - vergehen wie im Flug. Der Tag endet mit einem Erkundungsrundgang durch Fürstenwalde und einem leckeren Essen bei wunderschönem Seeblick. Auf der Rückfahrt am Sonntag legen die beiden noch einen Zwischenstop in Bad Saarow am Scharmützelsee ein. Wer mag, kann in Olgas Blogeintrag ein paar mehr Einzelheiten erfahren.     >>_Fotos_folgen_<<
 
22.04.2013Den ganzen Abend nutzt Olga zu einer Fotosession mit Ines. Es werden Tanzschritte und Sprünge vollzogen, Kostüme gewechselt und zig Motive mit Farben, Vorhängen und Belichtung ausprobiert.     >>_Fotos_folgen_<<
 
26.04.2013Die Casa OLCA bleibt an diesem Abend leer, denn Stephanie zieht mit Andrea und Karl zu einem Grillen mit Freunden ans Elbufer in der Innenstadt und die Erwachsenen fahren nach einem kurzen Stop beim Dönermann zum UFA-Kino. Der Film "Broken City" mit Mark Wahlberg und Russell Crowe ist wirklich gut gemacht, da er auch ohne große Krach-Bumm-Bäng-Einlagen actionreiches und spannendes Popcornkino bietet.
 
27.04.2013Stephanie steht an einem Samstagmorgen sogar freiwillig frühzeitig auf, um als Zuschauerin bei einem Volleyballspiel der Männer anwesend sein zu können - wow ! Olga und Carsten beschäftigen sich derweil mit den allgemeinen Dingen des Wochenendalltags und der allgemeinen To-Do-Liste, wie z.B. ein bißchen Fotoprojekt und -fortbildung, Gerds Laptopinstallation, Vorbereitung der nächsten Kursstunde Russisch, Zeit am PC und Essen kochen.
 
28.04.2013Olga und Carsten wollen mit den Stötzners das nachholen, was vor 14 Tagen verschoben werden mußte, doch leider ist die Blütezeit der Märzenbecher schon längst wieder vorbei. Dafür genießen die Vier nach der Installation und Schulung des neu ausgearbeitete Backupkonzepts für Günters Laptop endlich den versprochenen Hecht in Dillsauce sowie einen Ersatzspaziergang in der kargen Sandebene des Dresdner Hellers.     >>_Fotos_folgen_<<
 
30.04.2013Es ist ein wahrlich schwarzgelber Tag für Carsten, denn während der Arbeitszeit nimmt er mit einem Kollegen an der Blackberry-Stadiontour im Dynamostadion inklusive Stadionführung teil und nachmittags überrascht ihn Olga mit dem Vorschlag, das Spitzenspiel des BVB um den Einzug in ein mögliches deutsch-deutsches-Champions League-Finale in der Sportsbar "Kedo" zu gucken, da es nur im Bezahlfernsehen übertragen wird. Nach dem deutlichen 4:1 im Hinspiel in Dortmund geraten seine Borussen gegen Real Madrid 10 Minuten vor dem Abpfiff doch noch einmal in arge Bedrängnis, denn nach dem 1:0 in der 83. und dem 2:0 in der 88. Minute würde Real nur ein weiteres Tor zum Weiterkommen reichen ... eine Zitterpartie mit Erinnerungscharakter - danke Olga !
 
01.05.2013Gemeinsam mit Ines und Torsten folgen Olga und Carsten der Einladung zu einer Fotowanderung in die Sächsische Schweiz. Auf dem Zirkelstein, von ihm herab und um ihn herum ergeben sich trotz tiefhängender Wolken immer wieder größere (Landschaft) und kleinere (Makro & Details) Fotomotive, sodaß die Truppe aus fünf Männern und zwei Frauen während der ca. 9 km auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg von Schöna nach Krippen immer wieder knipsend stehen bleiben.     >>_Fotos_folgen_<<
 
01.05.2013Der BVB hat gestern vorgelegt und Bayern München zieht heute nach - damit ist das Endspiel am 25. Mai im Wembley um Europas wichtigsten Vereinpokal zur rein deutsch-deutschen Sache geworden. Die Mannen von Jupp Heynkes degradieren den FC Barcelona nach einem 4:0 in München nun mit einem 3:0 im heimischen Stadion vom ehemalig "besten Club der Welt" zum unbedeutenden Vorstadtverein.
 
03.05.2013Olga fährt nach dem Frühstück direkt zum Arzt, der sie wegen ihrer Schmerzen in der Brustwirbelsäule bis Mittwoch krankschreibt ... na hoffentlich klappt das doch noch mit der geplanten Fahrt nach Polen   :o(
 
04.05.2013Schnuffi-Wuffi hat Olgas Päckchen bekommen und darüber auch gleich einen Blogeintrag verfaßt ... Olga fühlt sich mehr als geehrt. Falls der Link mal nicht funktionieren sollte, hier die Offlineversion, das Bild in größer Auflösung und natürlich das im "P.S." angesprochene Kopfsprungbild im Original.
 
04.05.2013Am Nachmittag fahren die OLCAs im SMART nach Kaisitz, da Kerstin zu ihrer Geburtstagsfeier eingeladen hat. Beim Essen und Quatschen ist die gehandicapte Olga voll dabei, beim kleinen Ausritt hoch zu Ross muß sie allerdings passen ... wie so viele andere Invaliden auch. Carsten sagt natürlich nicht nein, allerdings ist der Klepper nicht alleine durch seine Führung, sondern nur durch die Pflegerin zum Kreislaufen zu bewegen.
 
09.05.2013Die OLCAs haben vom Arzt grünes Licht für die 4-tägige Polenfahrt bekommen - ein lang gehegter Wunsch wird endlich Wirklichkeit. Zunächst fahren Olga und Carsten zu CouchSurfern nach Breslau/Wroclaw und haben den halben Donnerstag und ganzen Freitag für diese wunderschöne Stadt eingeplant. Am Samstag geht es zu viert nach Krakau/Kraków, wo natürlich die Altstadt, die Burganlage Wawel und das jüdische Viertel auf dem Tagesplan stehen und vor dem Rückweg am Sonntag gen Breslau bzw. Dresden wird noch ein Zwischenstop für den KZ-Komplex Auschwitz eingelegt.     >>_Fotos_folgen_<<
 
14.05.2013Auch mitten in der Woche nimmt man sich abends für gute Freunde und schönes Wetter gerne Zeit zu einem gemütlichen Plausch auf der Terrasse. Ines und Torsten kommen für ein Weinchen vorbei und es wird bis zum Dunkelwerden erzählt und gelacht - die Nachbarn sind davon bestimmt etwas genervt ...
 
15.05.2013Andrea hat sich zum Abendessen angekündigt und da gleichzeitig eine 1-Euro-Aktion bei Medimops gestartet ist, durchsuchen die OLCAs und Andrea im Anschluß daran gemeinsam das Repertoire von über 2500 Büchern, DVDs und CDs. Am Ende werden insgesamt zwei Powerbestellung mit 33 Artikel für die Erwachsenen und 22 für die Studentin in Auftrag gegeben - das hat sich wirklich gelohnt !
 
17.05.2013Neben den regelmäßigen CouchSurfing-Treffen wird gelegentlich auch mal ein Spontanaufruf bei Facebook gestartet und diesmal können Olga und Carsten sogar daran teilnehmen. Am Ende versammeln sich trotz gelegentlichem Nieselregen an die 20 CSler im Johannstädter Fährgarten und es schwirrt ein Sprachenmischmasch aus Englisch, Französisch, Russisch, Hindi und Deutsch durch den Biergarten.
 
18.05.2013Während Carsten in neun Stunden Gerds Bürorechnerlandschaft um zwei betagte PCs aus 2007 mindert und jetzt eigentlich nur noch zwei leistungsstarke Laptops zum Einsatz kommen, bekommt Olga tierischen Besuch zum Fotografieren. Gundel und Peter können Hündchen Rumo für ein paar Stunden von der Tochter loseisen und wollen sich nun mit dem Chihuahua im Rahmen eines Fotoshootings ablichten lassen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
18.05.2013Außerdem fallen am heutigen Tag noch zwei große Entscheidungen: am Nachmittag kämpfen am letzten Spieltag der Bundesliga Fortuna Düsseldorf und Hoffenheim (gegen Dortmund) um den Relegationsplatz und die Entscheidung fällt tatsächlich erst in der 93. Minute, wo ein zunächst gegebenes Tor des BVB (zum 2:2) die Fortuna in großen Jubel ausbrechen läßt, um sie dann nach der Annulierung eine Minute später in tiefe Trauer zu stürzen. Und am Abend findet in Malmö der in 58. Eurovision Song Contest statt. Der deutsche Beitrag "Glorious" von Cascada kann zwar einen tollen Auftritt vorweisen, aber am Ende hat die Dance-Nummer keine Chance - nur Platz 21. Gewinner des ESC wird Dänemark mit "Only Teardrops" von Emmelie de Forest (281 Punkte) und die Favoriten der OLCAs landen erst auf Platz 9 (Niederlande), Platz 10 (Ungarn, beides Olga), Platz 16 (Belgien) und Platz 21 (Deutschland, beides Carsten) - knapp daneben   ;o)
 
20.05.2013Nach mehr als 15 Jahren gemeinsamen Gedankenaustausches in einem Bilingual-Forum, bekommt Olga die Chance einmal Monique aus Frankreich Vis-a-Vis treffen zu können - diese läßt sie sich natürlich nicht entgehen. Die beiden verabreden sich samt Anhang (Carsten sowie Moniques Mann, Mutter und die 14-jährige Tochter) zum Mittagsbuffet im "Dschingiskhan", um neben dem leckeren Asiasnack natürlich auch stundenlang quatschen und die vielen Jahre der Internetbekanntschaft aufarbeiten zu können.     >>_Beweisfoto_<<
 
25.05.2013So einen Tag voller großer Termine hatten die OLCAs schon lange nicht mehr: um 14 Uhr kommen Susi und Martin mit Chihuahua Rumo zu einem Fotoshooting vorbei, denn was vor einer Woche bei den Eltern so gut geklappt hat, wollen die eigentlichen Fütterer und Bezahler natürlich auch für sich haben. Da Olga die Wuselhaftigkeit dieses Hündchens nun etwas besser kennt, ist diesmal die Bilderausbeute am Ende auch sehr viel höher, als noch am letzten Samstag.     >>_Fotos_folgen_<<
 
25.05.2013Der zweite Termin des Tages dreht sich ebenfalls ums Fotografieren, allerdings muß Olga diesmal ihr Studio verlassen und ans Elbufer in der Innenstadt fahren. Sie trifft sich um 16:30 Uhr mit Ines und Manu am Glockenpavillion, um Irish-Dance-Bilder unter freien Himmel zu schießen. Trotz tiefhängender Wolken und dem ein oder anderen Regenschauer haben die drei ihren Spaß und auch diese Ausbeute kann sich durchaus sehen lassen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
25.05.2013Der letzte Termin führt Olga und Carsten nach Freital, wo sie zusammen mit Ines und Torsten den medialen Höhepunkt des Jahres - jedenfalls wenn es nach den Medien geht - erleben wollen: das deutsch-deutsche Champions League-Endspiel zwischen der Borussia aus Dortmund und den Münchner Bayern. Stilecht im doppelten Sinne ist Carsten mit einem BVB-Handtuch ausgerüstet, denn neben der Huldigung der Schwarz-Gelben ist heute zudem auch noch Towel-Day. Nach 90 Minuten geht der FCB als Sieger hervor, obwohl der BVB bis zum Ende sehr gut dagegengehalten hat. Leider behält Carsten mal wieder Recht, denn schon nach den Halbfinalspielen vermutete er, daß diesmal nur wenige Tore fallen werden (in der Bundesliga und den anderen CL-Spielen waren es sehr oft mal 4 bis 6) und seine Borussen den Pott wohl nicht in die Hand bekommen. Allerdings muß zur Ehrenrettung auch gesagt werden, daß das 2:1 für die Bayern erst in der 88. Minute fällt - ausgerechnet Robben versetzt den Todesstoß ... das sah im letzten Jahr noch ganz anders aus:     >>_Tagebucheintrag_<<   &  >>_Bild_<<
  
26.05.2013Stephanie zischt schon am Vormittag zu einem Volleyballturnier ab, sodaß sich Olga und Carsten mit Andrea zum Mittagessen treffen und anschließend in die lang erwartete Fortsetzung "Fast & Furious 6" gehen. Die drei F&F-Fans sind sich einig, daß auch Teil 6 ein wirklich genialer und sehr gut gemachter Actionstreifen ist ... das Ende läßt sogar noch mehr Vorfreude auf Nummer 7 aufkommen, denn ... (Achtung: Spoiler !!!).
 
27.05.2013Olga und Carsten fahren nach der Arbeit bei Kerstin vorbei, um zunächst einen dringenden PC-Notdienst abzuleisten und danach gemeinsam mit Elli eine Pizza zu verdrücken - diesmal ein wirklich leicht verdientes Abendessen, denn die Fehlerbehebung ist für Carsten glücklicherweise nur eine Kleinigkeit.
  
27.05.2013

Eine total konfuse Bundesligasaison geht heute mit dem letzten Relegationsspiel zwischen der TSG 1899 Hoffenheim und dem 1. FC Kaiserslautern zu Ende (der Zweitligist hat etwas zu feiern), denn übermäßig viele Spielpaarungen haben so unerwartete Endergebnisse, daß keiner der 10 Bundesligatipper richtig lag - nicht mal bei der Tendenz. Ständig verlieren Spitzenclubs gegen Kellerkinder, sodaß es lange Zeit im Mittelfeld und am Tabellenende immer wieder rochadenartige Wechsel gibt. Nur der FC Bayern München spielt kontinuierlich durch und ist schon sieben Spieltage vor Ablauf der Saison verdient Deutscher Meister, mit etwas Abstand gefolgt vom BVB. Carsten kann seine Siegesserie bei solch unerwarteten Ergebnissen nicht fortsetzen und gewinnt mit dem 7. Platz lediglich den erbitterten Kampf gegen Stephanie (10.) und Thorsten (8.).     >>_zur_Auswertung_<<

 
28.05.2013Carsten fährt gegen Mittag mit einem Arbeitskollegen nach Hamburg, um morgen an einer Heise-Security-Veranstaltung zum Thema "MDM und BYOD" teilnehmen zu können - Ankunft am Ziel erst gegen 19 Uhr, da auf der Strecke so manche unerwartete Staufalle und Umleitung wartet. Zeitgleich hat Olga gerade die erste Stunde ihres VHS-Kurses "Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements - Aufbaukurs (Teil 2)" hinter sich.
 
29.05.2013Da Carsten geplant erst gegen 23 Uhr aus Hamburg zurückkehren soll, besucht Olga ganz ohne Hetze eine Lesung ihres ehemaligen Russisch-Schülers Francis Mohr im Thalia-Kino und freut sich leider vergeblich auf das anschließende Wiedersehen mit ihrem Schatz.     >>_Fotos_folgen_<<
 
30.05.2013Todmüde und völlig geschafft fällt Carsten um 3:30 Uhr ins Bett ... leider mit dem Wissen, nach nur 2,5 Stunden Schlaf schon wieder den Wecker klingeln zu hören und auf Arbeit erscheinen zu müssen. Er und sein Kollege haben insgesamt 5 Stunden auf der A2 im Stau gestanden, einmal 4 Std. bei 15 km und einmal 1 Std. bei 10 km äußerst zähflüssigem Verkehr - natürlich schläft Olga bei seiner Ankunft schon tief und fest.
 
31.05.2013Eigentlich haben Olga und Carsten die Teppers zu einem Grillabend in die Casa OLCA eingeladen, am leider macht ihnen das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Aufgrund von Regen trifft man sich nun eben mit Susanne und Manfred in der "MongBar" zu einem leckeren Abendessen und sechsstündigen Plausch über Gott und die Welt.
 
01.06.2013Wie gestern muß auch heute ein geplanter Grillabend umdisponiert werden und statt im Garten der Casa OLCA mit Würstchen, Steaks und Rippchen zu sitzen, wird Doro (Olga kennt sie vom Hebräischkurs und es gab ein unverhofftes Wiedersehen auf Constanzes Feierlichkeiten) eben innerhalb der vier Wände mit Eingelegtem, Aufstrichen und Frikadellen begrüßt. Neben Essen und Quatschen zeigt der Gast sehr interessante Fotos von ihrem Jahrespraktikum in Lesotho und hat zudem noch so einige Geschichten aus dieser Zeit auf Lager.
 
01.06.2013Kurz vor dem Schlafengehen verfolgen Olga und Carsten via Radio noch die letzten 20 Minuten des DFB-Pokal-Finalspiels zwischen dem FC Bayern München und dem VfB Stuttgart. Nach einer 3:0-Führung der Bayern schaffen die Schwaben zwar noch eine Aufholjagd zum 3:2 (71. & 80. Minute), aber den diesjährigen Triplesieg können sie doch nicht mehr verhindern. Ganz im Gegensatz zur letzten Saison holen die Jungs von Jupp Heynkes dieses Jahr die Meisterschale, den Champions League-Pott und den DFB-Pokal nach München - Gratulation auch von den OLCAs, es war eine bemerkenswert starke Saison !
 
02.06.2013Bei sehr starkem Dauerregen scheint so gegen 2 Uhr nachts der Fehlerstromschutzschalter, kurz FI genannt, rausgeflogen zu sein. Zunächst mal kein Problem, da man zu dieser Zeit gewöhnlich schläft, aber für Olga und Carsten bedeutet dies direkt nach dem Aufstehen und Lokalisieren der Ursache des Stromausfalls ein einstündiger Rettungseinsatz. Denn unglücklicherweise hat Olga am Vortag den Tiefkühlschrank nicht richtig zugemacht und nun ist alles nahezu komplett aufgetaut ... mit Wassereimer und Aufnehmer versuchen die beiden zu retten, was zu retten ist. Für den Rest des Sonntags bleibt dann aber genügend Ruhe, um die DVD "Argo" und viel Zeit am PC genießen zu können. Abends kommen noch die Kinder vorbei, um traditionell ihr Geschenk zum Kindertag (immer am 1.6.) entgegenzunehmen und über das Erlebte der letzten Tage zu berichten.
  
05.06.2013Nachdem Olga mit "Buffy - Im Bann der Dämonen", "Miami Vice", "MacGyver" und "Auf Achse" Carstens Fernseherinnerungen kennenlernen durfte, steht ab heute auch mal eine DVD-Sammlung aus ihrer Kindheit im Regal. In der polnischen Kult-Kriegsserie "Vier Panzersoldaten und ein Hund" werden 21 Folgen lang die Soldaten Janek, Gustlik, Grigorij, Olgierd, der Hund Scharik und der T34-Kampfpanzer Rudy begleitet, wie sie die Heimat Polen vor den Nazis befreien und gen Berlin ziehen. Die DDRler können sich bestimmt auch noch an "Czterej pancerni i pies" - so der Originaltitel - erinnern ...
 
06.06.2013Nach den lang anhaltenden Unwettern und dem langsamen Ansteigen der Elbe erreicht das daraus resultierende Hochwasser heute mit 8,76 m endlich den sehnsüchtig erwarteten Scheitelpunkt. Nun vermuten die Hydrologen eine etwas länger anhaltendes Plateau der Welle und jeder stellt sich die bange Frage, ob die Deiche, Spundwände und Schutzanlagen wirklich halten werden. Während andere Dresdner Stadtteile im Osten und Westen unter Wasser stehen, bleibt die historische Altstadt mit Semperoper, Schloss, Frauenkirche und Zwinger anders als bei der Flutkatastrophe 2002 (Höchststand war 9,40 m) verschont - zudem auch die Maßnahmen an der Weißeritz Erfolge zeigen. Anderen Städten und Gemeinden an Elbe, Donau und deren Nebenflüssen ergeht es da ganz anders: Bad Schandau, Königstein, Pirna, Meißen, Grimma, Döbeln, Magdeburg, Halle, Fischbeck, Passau, ...
 
07.06.2013Da Andreas Planung, ihre Geburtstagfeier zum 20sten mit Grillen an der Elbe zu feiern, vom Regen und Hochwasser durchkreuzt wurde, kommen ihre Mädels und ein paar Jungs aus der Schulzeit und dem Studium eben in die Casa OLCA und beanspruchen Wohn- und Eßzimmerbereich für sich. Olga, Carsten und Stephanie flüchten in den Fernsehraum und gucken u.a. die DVD "X-Men Origins: Wolverine - Wie alles begann". Gegen 0:30 Uhr starten die Eltern den ersten Rauswurfversuch, da Stephanie morgen vormittag ihre DELF-Prüfung hat und noch etwas Schlaf gut gebrauchen kann. Um 1:30 Uhr ist die Bude dann endlich leer und nach dem Aufräumen wird das ehemalige Teenager-Kind samt Freund mit dem Auto zur Schlafstätte gefahren.
 
08.06.2013Stephanie absolviert ihre mündliche und schriftliche Prüfung zum DELF-Test ("Diplôme d'Etudes en Langue Française") voraussichtlich mit Erfolg - die Auswertung wird erst in ein paar Wochen verkündet. Als Belohung für diesen freiwilligen Einsatz holen Olga und Carsten sie aus der Stadt ab und fahren mit ihr zum Mittagessen und Schwatzen ins "Schnizz".
 
11.06.2013Eine weitere Lernaufgabe fällt mit positivem Ergebnis von Stephanies Schultern: sie besteht ihre Theorieprüfung zum Führerschein mit 0 Fehlerpunkten. Zur Feier des Tages trifft sie sich mit Olga und Carsten nach getaner Arbeit und Andrea nach der Uni an der Kesselsdorfer Straße, um den neuen "Subway" auszuprobieren und die Anspannung aufgrund der diversen Prüfungen der letzten Wochen im Kreise der Familie abzuschütteln. In nur fünf Wochen winken zudem schon die Sommerferien ...
 
14.06.2013Olga verabredet sich direkt im Anschluß an ihren Spätdienst zu einem Weiberabend mit Anna. Sie sollte aber nicht zu spät nach Hause kommen, da sie für morgen ein sehr zeitiges Aufstehen geplant hat, um mit der Kamera die Morgenstimmung in der Sächsischen Schweiz einzufangen. Carsten und Stephanie holen sich wie gewohnt einen Freitagsdöner, bevor er dann an den PC geht und sie zuerst drei Sonderstunden im Fahrschulauto verbringt, um danach zu Papas Geburtstag nach Miltitz abgeholt zu werden.
 
15.06.2013Der Wecker klingelt um 4:15 Uhr und um 5 Uhr sind Olga und Carsten schon auf dem Weg in die Sächsische Schweiz. Olga hat sich für den Monat Juni diesen Nationalpark als Fotothema ausgesucht. Zwar hätten auch Tagesaufnahmen gereicht, aber gegenüber Arbeitskollegen äußerte sie, daß sie so gerne Nebelbilder haben würde - also doch nix mit Ausschlafen. Die beiden touren zur Bastei, machen Halt am Hockstein und fahren dann mit weiteren Fotostops über Bad Schandau, Königstein und Pirna zurück nach Dresden.     >>_Fotos_folgen_<<
 
15.06.2013Als Olga und Carsten gegen 11 Uhr vom Shooting zurück in die Casa OLCA kommen, holen beide zuerst noch etwas Schlaf nach, bevor die Dresdner Mühle zum "Tag der offenen Tür" lockt. Leider werden sie etwas enttäuscht, denn außer einem Mittagessen in Form von Würstchen und Partysuppe aus der Gulaschkanone ist nichts Neues mehr zu entdecken. Dabei haben sie sich so sehr über die Führungen durch die Produktion gefreut, die aber schon gegen 15 Uhr ausgebucht sind - laut Programm sollten es bis 18:30 Uhr welche geben ! Stephanie kehrt erst am Abend nach einem Volleyballturnier zurück und präsentiert stolz die Silbermedaille ihrer U20-Mannschaft, bei der sie sogar als Kapitänin eingesetzt wurde.
 
16.06.2013Während sich Olga und Carsten nach dem gestrigen Auf-Achse-Sein einen Ruhetag mit viel Zeit am PC gönnen, kämpft sich Stephanie diesmal mit ihren Volleyballerinnen der U18 bis ins Endspiel ... und sie holen tatsächlich die Goldmedaille !
 
18.06.2013In Dresden läßt die Sommersonne die Quecksilbersäule der Thermometer auf bis zu 32 Grad hochklettern ... Olga verabschiedet sich mit Chef und einem Arbeitskollegen für einen Kundenbesuch in Viersen, Stephanie traut sich nicht aus ihrem Zimmer raus und lernt somit fleißig für einen Test und Carsten verkriecht sich im OLCAschen FKK (= Frischen Kühlen Keller) an den Rechner. Dort läßt er sich dann auch zu folgendem Facebook-Kommentar hinreißen: "Ist das nicht typisch deutsch --> erst wollen alle seit Wochen Sonne und Wärme und nun ist er endlich da, der Sommer, und schon maulen wieder viele rum ... wie gut, daß es keinen Wetterknopf für jeden gibt, man wäre sich wahrscheinlich nie einig ! Ich nehme alles was kommt ... dafür gibt es Kleidung, Luftquirls und Schattenplätze."
 
22.06.2013Olga und Carsten treffen sich abends mit den Wonkas zu einem gemütlichen Beisammensein in der Neustadt. Zuerst geht es ins "Raskolnikoff" und danach zum "Neustätter Dichl". Leergequatscht und satt bringen Peter und Gundel die OLCAs gegen Mitternacht nach Hause, wo im Auto noch ein wenig Zeit für eine Skype-Session mit Susi bleibt, die gerade auf der britischen Insel weilt.
 
23.06.2013Etwas ungewohnt beginnt Stephanies 5-tägige Kursfahrt nach Düsseldorf bzw. Neuss schon am Sonntag, doch den Teenagern ist das egal. Trotz des eher trockenen Themas - Hauptattraktion wird das gerade stattfindende Shakespeare-Festival inklusive Vorstellung und Workshop sein - haben sie viel Spaß, viel zu Lachen und bestimmt auch das ein oder andere Schlückchen Alkohol ...     >>_Fotos_folgen_<<
 
29.06.2013Olga und Carsten belohnen sich nach einem Großreinemachen der Casa OLCA am Vormittag mit dem Kinofilm "Die Monster Uni" im UCI und einer leckeren Pizza in der Trattoria "Da Luigi". So könnte eigentlich jedes Wochenende beginnen: etwas Arbeit, viel Unternehmung.
 
30.06.2013Olga bekommt durch den Wunsch nach Pärchenfotos mal wieder Gelegenheit, den Workshop-Raum in ein Fotostudio umzubauen. Von den erstellten Schnappschüssen werden bestimmt nicht alle eine Freigabe für das Internet von Andrea und Karl bekommen, aber ein paar sind schon kurz nach der Übergabe als Profilfoto bei Facebook aufgetaucht ... Balsam für Olgas Fotoseele und Knipserstolz.     >>_Fotos_folgen_<<
 
04.07.2013Zur letzten Stunde des diessemestrigen VHS-Kurses "Russisch-Reaktivierung für Erwachsene" haben sich Olgas Schüler auf einen Besuch des russischen Restaurants "Odessa" geeinigt. Natürlich achtet die Lehrerin sehr penibel darauf, daß in der Landessprache bestellt und eine breite Palette der sowjetisch-russisch-ukrainischen Küche ausprobiert wird - Wodka darf dabei selbstverständlich auch nicht fehlen.     >>_Fotos_folgen_<<
  
05.07.2013Gestern war das Tagesthema rein russischer Natur und auch heute nimmt dieses einen großen Teil der OLCAschen Veranstaltung ein: die Feierlichkeiten zu Olgas persönlichem Unabhängigkeitstag locken mal wieder viele Freunde ins Haus. Die Besonderheit diesmal ist die Hälfte-Hälfte Situation bezüglich ihres Lebens in der Ukraine und in Deutschland - je 21 Jahre. Aus diesem Grund haben sich Olga und Carsten auch ein Spiel ausgedacht, bei dem die Anwesenden Jahresereignisse aus dem Olga-Leben und der Weltgeschichte von 1970 bis 2014 in die richtige Reihenfolge bringen müssen ... wie auch schon letztes Jahr mit den zu sortierenden Fotos hat der Forscher- und Detektivgeist aller für eine sehr amüsante Stunde gesorgt.     >>_Fotos_folgen_<<
 
06.07.2013Was für ein Schlumpertag für Olga, Carsten und Stephanie: insgesamt fünfmal groß aufgetischtes Resteessen, zwischendurch das eine oder andere Verdauungsschläfchen und natürlich viel (Ruhe-)Zeit am PC. Nur Stephanie wagt den Schritt aus dem Haus und verschwindet abends noch zum Konzert einer Schulband.
 
07.07.2013Da Andrea leider absagen mußte, geht man eben nur zu dritt in die gerade im Kino angelaufene Fortsetzung "Ich - Einfach unverbesserlich 2". Der Bauch schmerzt zwar primär vom vielen Lachen über Gru, Margo, Edith, Agnes und natürlich die Minions, aber auch das ausgiebige Frühstück ist noch so nachhaltig, daß das geplante Auswärtsessen gern gegen ein Abhängen und Lesen auf der Terrasse und in der Hängematte getauscht wird.     >>_Beweisfoto_1_<<  &  >>_Beweisfoto_2_<<
 
12.07.2013Ein tolles Jahresabschlußzeugnis von Stephanie und ein kinderfreier Abend mit den Thieles beim All-You-Can-Eat im "Olympia" entschädigen diesmal nicht nur für den Streß der Woche auf Arbeit, sondern auch für einen kleinen Unfall, den Olga bei der Heimfahrt hat. Trotz roter Ampel und des im Kreuzungsbereich wartenden OLCA-Dienstmobils fährt eine Frau los und schrammt an der Stoßstange und dem Kotflügel der Beifahrerseite lang ... zum Glück nur Blechschäden (siehe Foto), aber es gibt weder Zeugen, noch ruft man die Polizei, noch läßt sich Olga im Versicherungsbogen das mündliche Schuldeingeständnis unterschreiben. Mal sehen, was da so auf sie zukommt.
  
13.07.2013Den ruhigen Vormittag verbringen Olga und Carsten kurz beim KIA-Händler, um die weitere Vorgehensweise für den gestrigen Unfall abzusprechen, und danach mit einem kleinen Spaziergang im Ostragehege, wo gerade eine US-Carshow stattfindet. Das Blubbern und Röhren der Motoren ist bis weit über die Sportanlage zu vernehmen, doch die lange Schlange am Einlaß schreckt von einem genaueren Besuch des Geländes ab.     >>_Fotos_folgen_<<
 
13.07.2013Mittags wird Olga mal wieder ihrem Ruf einer Haus- & -Hoffotografin der IDC-Damen gerecht und begleitet auslöserdrückend einen Auftritt in Pesterwitz. Carsten stößt erst abends zur Truppe dazu, um der Einladung von Ines und Torsten zu einem kleinen Grillen und Umtrunk in Freital nachkommen zu können.     >>_Fotos_folgen_<<
 
14.07.2013Aus dem "kleinen" Umtrunk von gestern ist ein ganz langer geworden und da Olga und Carsten erst um 1:30 Uhr ins Bett gefallen sind, muß die eigentlich für diesen Morgen geplante Igel-Tour "Durch die Parks der drei Albrechtsschlösser" auf ein Andermal verschoben werden ... lange im Bett liegen und sich erholen lautet heute die einzige Tagesaufgabe.
 
19.07.2013Die vier OLCAs verabreden sich zum Döneressen und traben dann mit vielen Getränken aus dem Edeka zurück in die Casa OLCA. Die Kinder hatten Olga mal einen Gutschein zu einem "Saufabend" geschenkt, der nun eingelöst wird. Der Abend ist lang - mit etwas Essen, allen möglichen Themen und einem alkoholischem Mix, bei dem nicht nur Olga dazulernt.
 
20.07.2013Olga und Carsten stehen trotz freiem Wochenende früh auf, um an der heute stattfindenden Igel-Tour "Kuhlöbte - mitten in Dresden" teilnehmen zu können. Man trifft sich an der "Husch-Halle" in Löbtau und läuft dann die nächsten 3 Stunden mit ca. 30 Leuten (ungewöhnlich viele, aber am Wochenende zuvor gab es einen Zeitungsartikel über diese Tour) mit völlig anderen Augen durch gewohnte Gegenden. Dies der Erklärungstext auf http://www.igeltour-dresden.de: "Löbtau gehörte bis zu seiner Eingemeindung nach Dresden 1903 zu den größten sächsischen Gemeinden und war nach der Zerstörung der Altstadt Dresdens entlang der Kesselsdorfer Straße ein beliebtes Einkaufszentrum. Hier stellten die Künstler der "BRÜCKE" erstmals ihre Werke zur Schau und Otto Dix wirkte viele Jahre im Stadtteil. Interessant ist ebenso die Friedenskirche als eine der sogenannten Bartning-Notkirchen in Deutschland, die den Mangel an gottesdienstlichen Räumen nach 1945 schnell und mit einfachen Mitteln beseitigen sollten."     >>_Fotos_folgen_<<
 
20.07.2013Während die Erwachsenen durch Löbtau schlendern, darf Stephanie - es sind ja schließlich Ferien - bis in die Puppen ausschlafen. Erst am Nachmittag wird nach der Rückkehr von Olga und Carsten ein Einsatz beim schnellen Hausputz verlangt, denn für 16 Uhr haben sich die ersten, eher zufälligen Hausinteressenten angemeldet und möchten gerne durch die vier Etagen der Casa OLCA geführt werden ... keine Angst, vor Anfang 2015 kann sie nicht freigeräumt werden. Der Abend bleibt so gechillt wie der gestrige, mit Essen, samt Buch etwas Zeit in der Hängematte und auf Wunsch des Teenagers zum Abschluß noch die DVD "Final Destination".
 
21.07.2013Die nächste Igel-Tour steht an und somit begeben sich Olga und Carsten recht früh zum Kulturpalast, um dort den Beginn des 2-stündigen Rundgangs mit dem Thema "Mythos Dresden - Zerstörung und Erinnerung" nicht zu verpassen. Diesmal geht es zu acht durch die Innenstadt und es wird in erster Linie immer wieder Ausschau nach sogenannten Mahndepots gehalten. Hier die Tourbeschreibung von der Webseite der Igelianer: "Warum schaut die gesamte Welt in jedem Februar auf unsere Stadt ? In welchem Judenhaus überlebte Victor Klemperer die Zerstörung Dresdens ? Von wo wurde am 13. Februar 1945 um 22.05 Uhr Fliegeralarm für die Stadt gegeben ? Wer war der mächtigste Mann im Gau Sachsen und was wurde aus ihm nach 1945 ? Unsere Überblicksführung versucht - anhand der Dresdner Mahndepots - Antworten auf diese und viele weitere Fragen zu finden. Was war ein Judenhaus ? Was ist ein Mahndepot ?"     >>_Fotos_folgen_<<
 
21.07.2013Als Olga und Carsten nach Hause kommen, ist Stephanie schon mit einem Schulfreund im Kino (sie guckt zum zweiten Mal "Ich - Einfach unverbesserlich 2") und es bleibt somit genügend Zeit für ein paar ausgedehnte Stunden an den elektronischen Freunden.
 
26.07.2013Zum Sysadmin-Day bekommt Carsten von Olga diese Worte zu hören: "Danke fürs Mäuse füttern, fürs WLAN-Kabel verlegen, für das im Zaume halten der Bits & Bytes und für das in Schuß halten des OLCAschen Technikzoos."
 
26.07.2013Stephanie fährt nun für für 4 Wochen zum Papa, denn schon ab Samstag wollen alle nach Dänemark aufbrechen. Olga und Carsten hatten sich für den Abend eigentlich mit Katja verabredet, aber nach ihrer kurzfristigen Absage ist ein Alternativprogramm schnell gefunden: Dönermannbesuch, Testaufnahmen mit dem neuen Weitwinkelobjektiv (extra für die Schweizer Berge angeschafft) und Gucken einer weiteren James Bond-DVD. Und die weiteren Aussichten ? Für das Wochenende ist eine erneute Hitzewelle über Dresden angekündigt, d.h. kein Regen weit und breit, sowie Temepraturen zwischen 35 und 40 Grad - uff !
  
27.07.2013Internet, Handy und Facebook sei Dank, denn nur dadurch kommt ein unverhofftes aber unheimlich schönes Aufeinandertreffen zwischen Claudia aus den USA (jetzt aber schon wieder in Niedersachsen) und den OLCAs zustande. Kennengelernt hat man sich damals über IDA und zuletzt vis-a-vis gesehen am 29.10.2005 bei einem kleinen Deutschlandtreffen in Essen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
28.07.2013Hah, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Katja kommt zu einem gemütlichen Plausch vorbei und da die Nachbarn während des OLCAschen Urlaubs in der Schweiz selbst weg sind und Andrea ebenfalls zu der Zeit durch die Gegend tourt (erst Dänemark, dann Prag), wird der Besucher auch gleich mal nach der Möglichkeit des Haus-Sittings befragt ... herzlichen Dank für deine Hilfe, Katja !
 
29.07.2013Anscheinend wird es jetzt so langsam zur Gewohnheit, denn wie in der Woche vor der Polenfahrt geht Olga schon wieder mal kurz vor dem Urlaub zum Arzt und muß bis Mittwoch krankgeschrieben werden. Natürlich bleiben damit erneut die Vorbereitungen an Carsten hängen, aber er darf sich offiziell mit ärztlichem Segen rächen, denn die verordneten Halswickel müssen richtig schön kalt sein und ganz fest sitzen - schwitze Sie wie sie wolle !      ;o)
 
01.08.2013Morgen geht es ab in die Schweiz - schon heute Abend ist alles Notwendige dafür rausgesucht, gepackt und muß nun nur noch ins Auto gestopft werden.
  
02.08.2013Während Olga noch ein paar Stunden zur Arbeit geht, kann Carsten schon den Freitag freibekommen und legt letzte Hand am dreiwöchigen Sommerurlaub an ... checked, der SMART ist abfahrbereit ! Die Wegpunkte werden Eching, Weggis in der Zentralschweiz, Garmisch-Partenkirchen an der Zugspitze und Schloß Neuschwanstein sein - Einzelheiten wie immer im hier veröffentlichten Reisebericht.     >>_Postings_auf_OLCA_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<  &  >>_Schweiz-Bericht_folgt_<<
 
25.08.2013Olga und Carsten kommen nach 24 Tagen Schweizaufenthalt mit 4400 km mehr auf dem Tacho nach Dresden zurück. Da am Schloß Neuschwanstein aufgrund von Regenwetter (das hatten wir doch schon im Sommer 2008 ?!?) nicht mal ein Aussteigen sinnvoll erscheint, sind die beiden sogar ein paar Stunden eher als gedacht zuhause und können somit ganz in Ruhe auspacken sowie sich mit Stephanie lange und ausführlich über die Sommerferienerlebnisse austauschen.
 
26.08.2013Für die Bewohner der Casa OLCA beginnt heute nach langer Pause wieder der Arbeits- und Schulalltag. Da freut man sich umso mehr auf einen Abend mit anderen ... auch wenn Abschiede im Vordergrund stehen. Stephanie geht zu einer Verabschiedung von Mädels aus dem Volleyballverein und die Erwachsenen treffen sich mit Andrea und Karl zum All-You-Can-Eat im "Dschingiskhan", da für die Große morgen der Aufbruch in die Ukraine ansteht. Wenigstens kann Stephanie noch für eine Stunde und das Abschlußfoto dazustoßen.
 
27.08.2013Natürlich wird Andrea von Olga, Carsten, Stephanie und Karl für ihre Abfahrt zum Neustädter Bahnhof gebracht und durch Krissy erscheint sogar noch ein Winker mehr. Eigentlich sollte der Bus in die Ukraine schon gegen 16 Uhr eintrudeln, aber er kommt nach seiner langen Sammelrunde quer durch Deutschland erst um 17:30 Uhr in Dresden an. Auf Andrea warten nun eine zweitägige Busfahrt und ihr dreimonatiges Praktikum in Charkow, welches sie hoffentlich ausführlich in ihrem Reiseblog beschreibt.     >>_Fotos_folgen_<<
 
27.08.2013Für Olga und Carsten ist der Tag nach der Verabschiedung von Andrea noch nicht zu Ende, denn es gibt da noch eine Geburtstagseinladung von Peter. Trotz einer schnellen Fahrt nach Freital gehören sie zwar zu den letzten Ankömmlingen, sind aber noch vor der Buffetfreigabe da     ;o)
 
29.08.2013Während der langen Fahrten in der Schweiz haben Olga und Carsten dem Hörbuch "Illuminati" aufmerksam gelauscht und heute ist zum Vergleich die Verfilmung mit Tom Hanks und Ewan McGregor an der Reihe. Ja, doch, da ist so einiges anders ...
 
30.08.2013Natürlich ist die Schweiz auch beim Abend mit den Stötzners im Biergarten "Lindenschänke" ein Gesprächsthema, denn alleine schon der Preisvergleich zwischen den Eidgenossen und Deutschland verleitet unweigerlich dazu. Die vier genießen das laue Sommerwetter an der Elbe mit viel Quatschen, leckerem Essen, kühlen Bierchen und dem Schmieden von Wander- und Ausflugsplänen.
 
31.08.2013Ein ganzer Samstag nur zu Hause und die To-Do-Liste kann um einige Punkte gekürzt werden. Alleine schon die Durchforstung der Urlaubsfotos (immerhin eine Reduzierung von 4863 auf "nur" 3821 Stück), das Beantworten von Emails und die Endabrechnung der Urlaubskasse nimmt Stunden in Anspruch. Abends bleibt glücklicherweise noch genügend Zeit, ein langes Telefonat mit Andrea in der Ukraine zu führen und sich über Wohnheim, Busfahrt und Internetzugang informieren zu lassen. Am Montag beginnt ihr Arbeitspraktikum - mal sehen wie viel Zeit ihr am Ende für den Reiseblog bleibt ...
 
04.09.2013Olga trifft sich mitten in der Woche mit einem Kunden und ihrem Chef zu einem Abendessen in der Weißen Gasse. Carsten bietet sich danach als Taxiservice an und trotz später Stunde bleibt auch Stephanie extra bis zur Abholung um 23 Uhr wach, um mitfahren zu können.
 
05.09.2013Olga und Carsten verabreden sich mit Susanne und Anna für einen gemütlichen Abend beim Kubaner im Hechtviertel. Neben der guten Laune und dem regen Austausch bleiben natürlich auch die leckeren Getränke und kubanisch-spanische Spezialitäten, wie z.B. Manjuk, schwarze Bohnen, frittierte Bananen, Empalada mit diversen Füllungen und Tortillas, lange in Erinnerung.
 
06.09.2013Auf harte Arbeit (großer Garteneinsatz, um a) das Wetter ausnutzen und b) die Grünabfälle noch zum Wertstoffhof bringen zu können) folgen Genuß und Erholung (Dönermann und Western-DVD). Nun kennt Olga alle drei Lieblingswestern von Carsten: "Die glorreichen Sieben", "Rio Bravo" und "El Dorado".
  
09.09.2013Eigentlich haben sich Kerstin und die OLCAs primär aufgrund eines nervigen Druckerproblems treffen wollen, doch nach nur einem kurzen Antatschen des Gerätes ist das Problem gelöst und man kann sich danach ganz auf den gemütlichen Teil des Abends freuen. Wenn es doch nur immer so einfach wäre ...
 
12.09.2013Dieses Semester hat es endlich geklappt und Olga kann ihre ersten VHS-Zweitsemestler mit Russisch quälen. Bei der heutigen Auftaktstunde für das nächste halbe Jahr trifft sie auf alte Bekannte, aber auch auf ein paar neue Gesichter. Damit hat sie jetzt pro Woche zwei Kurse parallel, einen dienstags (1. Semester in Gorbitz) und einen donnerstags (2. Semester in Johannstadt).
 
13.09.2013Der Unglückstag schlechthin: Freitag der 13. im Jahre 2013 ... trotzdem wagt sich Stephanie an ihre praktische Fahrprüfung ran - mit Erfolg ! Wow, und auch noch gleich beim ersten Mal - alle OLCAs platzen vor Stolz. Die nächste Lebensprüfung heißt somit Abitur 2014.
 
18.09.2013In gewohnter Familientradition wird im kleinen Kreis der Geburtstag in der Casa OLCA gefeiert. Nach dem Kuchenverdrücken gibt es die Geschenke für Carsten: Wanderstöcke von der Frau (Olga hat in der Schweiz wohl Gefallen am Wandern gefunden ?!) und eine Weltkarte mit Fähnchenpins von den Kindern (für die Zeit nach dem Auszug). Abends verschwinden Olga und Carsten noch ins Kino und gucken sich "White House Down" mit Channing Tatum und Jamie Foxx an - Roland Emmerich darf mal wieder das Weiße Haus in die Luft jagen.
 
20.09.2013Trotz Spätdienstes wollen sich Olga und Carsten die Chance eines Wiedersehens mit der CouchSurferin Eleanor aus Australien nicht entgehen lassen - zuletzt traf man sich im April 2010 in der Casa OLCA. Diesmaliger Treffpunkt ist die Neustadt, genauer gesagt ein kleiner Rundgang durch das Hechtviertel mit Einkehr im "Sankt-Pauli" und "Martinez".      >>_Foto_<<
 
21.09.2013Die Irish Dancer haben einen Auftritt in Pesterwitz und Olga kann aufgrund von Terminfreiheit auch mal wieder zum Fotografieren mitgehen. Als alle Auftritte absolviert und die anderen schon lange wieder nach Hause gefahren sind, drehen Olga und Anna richtig auf, denn sie sind noch zum Trinken und Singen geblieben.     >>_Fotos_folgen_<<
 
22.09.2013Olga und Carsten traben trotz Sonntagmorgen bereits um 8 Uhr durch die Innenstadt, da Gerd als Dankeschön für die geleisteten Computerdienste zu einem Ausflug in die Sächsische Schweiz eingeladen hat. Man trifft sich am Hauptbahnhof und fährt zusammen mit Katja, Colin und Dirk im Zug nach Rathen. Von dort geht es per Pedes über die Schwedenlöcher hoch zur Bastei und nach einem kleinen Picknick wieder zurück nach Rathen. Für den restlichen Rückweg wird aber nicht wie auf der Hinfahrt der Zug genommen, sondern man genießt den Ausblick vom Deck des Dampfers Pillnitz aus - Endstation ist das Dresdner Terrassenufer. Ein herzliches Dankeschön an den Organisator.     >>_Fotos_folgen_<<
 
24.09.2013Einen Film mit Vin Diesel läßt sich Anna nur ungern entgehen und so verabreden sich Olga und Carsten mit ihr am UFA-Kino, um gemeinsam seinen neuen Streifen "Riddick 3" anzugucken. Während sich die drei amüsieren, liegt Stephanie krank im Bettchen und darf sich mit Schlaf und Schonkost auskurieren.
 
28.09.2013Teil 3 der selbstgesteckten KZ-Ausflugsziele steht an diesem Samstag auf dem Terminplan: nach Buchenwald im Februar und Auschwitz im Mai wollen Olga und Carsten heute Theresienstadt in Tschechien besuchen. Es ist immer wieder erstaunlich, welche neuen Eindrücke und Erkenntnisse man bekommt und auch die Folgediskussionen auf Olgas Blog (Teil 1, Teil 2 und Teil 3) zeigen, daß dieses Thema zum Glück nie in Vergessenheit geraten wird bzw. wie groß auch weiterhin das Interesse dafür ist.     >>_Fotos_folgen_<<
 
29.09.2013Durch einen Besuch bei Karin und Eberhard lernen Olga und Carsten bei einem Spaziergang einen Teil der Weinberghänge oberhalb von Radebeul genauer kennen. Für ihr Fotoprojekt im September (Thema: Wein in jeder Form) sucht Olga nämlich noch ein paar schöne Motive und sie wird auf dem Weg, vorbei am ehemaligen Bilz-Sanatorium, an der Ruine Blechburg, am Aussichtspunkt Albrechtshöhe, am Spitzhaus (samt Einkehr), dem Bismarkturm und der Spitzhaustreppe mehr als fündig.     >>_Fotos_folgen_<<
 
01.10.2013Dank Kinotag und der Möglichkeit einen Haufen Movie-Points für Getränk und Karte einzulösen, entscheiden sich Olga und Carsten mal wieder für einen Kinofilm im UCI - normalerweise lockt ja eher der UFA-Kristallpallast (siehe Begründung). Die Wahl fällt dabei auf den Actionknaller "2 Guns" mit Mark Wahlberg und Denzel Washington, den die beiden für Fans dieses Genres nur sehr empfehlen können.
 
03.10.2013Am heutigen Feiertag (Tag der deutschen Einheit) können Olga und Carsten viel Zeit am PC verbringen - was auch dringend nötig ist. Olgas stürzt sich natürlich voll in die Vorbereitungen für ihre Russischkurse am kommenden Dienstag (immerhin die erste Stunde der Erstsemester und somit eine wichtige Kennenlernphase) und Donnerstag.
 
05.10.2013Während Olga gestern noch den Freitagnachmittag auf Arbeit absolvierte, betrieben Carsten und Stephanie Kahlschlag im heimischen Garten. Alle Bäume und Sträucher wurden auf ein Wintermaß gestutzt und die Abschnitte auf Haufen gesammelt. Am heutigen Samstagvormittag schieben Olga und Carsten nun alles in den KIA und brauchen am Ende sogar zwei Fahrten zum Wertstoffhof, bis die Grünabfälle vollständig entsorgt sind. Dafür wird der Rest des Tages nur noch zum Ausruhen am PC und einem kleinen Alleinkochgang von Carsten - es gibt Reibeplätzchen à la Mama - genutzt.
 
08.10.2013Ein Erfolgstag in allen Belangen: Carsten schließt seinen Rechnerumbau im Schulungszentrum (22 PC-Neuaufbauten und -installationen in 10 Tagen) wie geplant ab, also könnten morgen schon wieder Schulungen stattfinden, und Olga hat eine wunderschöne erste Stunde mit den Erstsemesterleuten ihres VHS-Kurses "Russisch-Reaktivierung für Erwachsene" ... lange Zeit war überhaupt nicht klar, ob er aufgrund der Mindestteilnehmerzahl zustande kommt.
 
12.10.2013Stephanie ist zum Papa-Wochenende in Miltitz, sodaß Olga und Carsten sich mal an Mahlzeiten aus der alten NRW-Heimat ranwagen können. Heute kochen sie Dicke Bohnen mit Speck und gebratene Blutwurst (auf Kölsch: Flöns) und morgen versuchen sie sich an einem Schnibbelbohneneintopf - alles noch nicht perfekt, aber genießbar. Olga geht anschließend mit zwei ehemaligen VHS-Kursteilnehmern ins russische Gesangstheater Rudi, während Carsten am PC die letzten CD-Einkäufe von Medimops, Tauschticket und Amazon zu MP3s umwandelt und katalogisiert ... immerhin kommen hier mal wieder so ca. 600 Lieder zusammen.
 
13.10.2013Zwischen der vielen Zeit am PC und den üblichen Wochenendaufgaben, wie z.B. Russischvorbereitung, Kochen und To-Do-Liste abarbeiten, kann sich sogar noch bequem ein ausgedehnter Herbstspaziergang für Olgas Blog-Projekt dazwischenquetschen. Carsten hat es die herbstlich gelbe Baumallee am Landtag besonders angetan, an denen er eigentlich jeden Tag zur und von der Arbeit vorbeifährt.     >>_Fotos_folgen_<<
 
18.10.2013Übernachtungsbesuch in der Casa OLCA - diesmal aber nicht für Olga und Carsten, denn Stephanies Schulfreund Tim schläft bei uns. Erst wird noch gemeinsam das Wochenende mit dem Dönermannbesuch eingeleitet, aber danach trennen sich die Wege: die Eltern verschwinden im Fernsehraum und gucken die Lovefilm-DVD "G.I. Joe 2 - Die Abrechnung", während sich die Teenager die Zeit im Zimmer mit Quatschen, Skype, Facebook, YouTube und ihren Handys vertreiben.
 
19.10.2013Olga ist heute den ganzen Tag im Fotoshooting-Fieber, denn neben Ausleuchtungs- und Testfotos mit Tim und Stephanie am Vormittag kommen nur ein paar Stunden später noch Marika samt Freund für Pärchenbilder vorbei. Danach beschäftigt sie sich natürlich mit der ausgiebigen Sichtung und der Bearbeitung einiger Schnappschüsse.     >>_Fotos_folgen_<<
 
22.10.2013Noch hat Olga nicht genug Auswahl für ihr Monatsprojekt "Herbst", deshalb trifft sie sich zu einem spätnachmittäglichen Fotoshooting mit Ines im Plauenschen Grund - einige Bilder sind einfach nur Wow geworden !     >>_Fotos_folgen_<<
 
23.10.2013Stephanie bekommt das Ergebnis des im Juni geschriebenen "Diplôme d'Etudes en Langue Française", kurz DELF-Tests: mit 83,00 von 100,00 möglichen Punkten hat sie bestanden - Glückwunsch !
 
24.10.2013Während Carsten fast 1,5 Stunden beim Zahnarzt zubringen muß, hat sich Olga mit Anna und "Hündchen" Leon Besuch und Hilfe für das Erstellen einer Napoleontorte ins Haus geholt. Zum Glück ist die Mundbehandlung nicht ganz so schmerzhaft, sodaß am Abend für den Rhodesian Ridgeback noch ein langer Spaziergang im Zschonergrund möglich ist.
 
25.10.2013Olga hat die Wahl bekommen und entscheidet sich mal nicht für einen traditionellen Freitagabenddöner, sondern für einen Besuch des neuen, russischen Bistros "Samowar" in der Neustadt. Den OLCAs gefallen aber neben den vielen Pelmenispezialitäten auch die lange Unterhaltung mit dem Chef des Ladens, der ehemals das "Stroganow" im World Trade Center betrieben hat und bei dem sie 2009 eine wirklich tolle Wodka-Verkostung mit Freunden erleben durften.
 
26.10.2013Anläßlich des 12-jährigen Jubiläums von Carstens Niederlassen im Osten, entscheiden sich Olga und der Wessi - mittlerweile aber schon eher ein Wossi - für einen Besuch des DDR-Militär- und Bunkermuseums in Kossa sowie einem netten Abendessen im Leipziger "Cafe Madrid". Beides wird mal wieder lange positiv in Erinnerung bleiben ...     >>_Fotos_folgen_<<
 
29.10.2013Eine kurze Arbeitswoche geht zu Ende und ein sehr langes "Wochenende" steht bevor, da Olga und Carsten den morgigen Mittwoch und den Freitag um den Feiertag herum (Donnerstag ist Reformationstag) als Urlaub genommen haben. Eingeläutet wird diese Zeit der Entspannung von den drei OLCAs mit einem Abendessen beim Dönermann und abgeschlossen mit dem gemeinsamen Gucken der DVD "Independence Day".
 
30.10.2013Olga und Stephanie brechen schon frühzeitig zum traditionellen Herbstferienbummel auf, bei dem jeder ca. 150 Euro für sich bzw. seine modischen Errungenschaften ausgeben darf. Die Arbeit zuhause bleibt natürlich an Carsten hängen, der sich bis zur Rückkehr der Mädels um den Winterschuhwechsel am SMART kümmern darf und nebenbei einen neu gekauften Gigabit-Switch sowie ein NAS mit 6 TB von Western Digital für den ersten Einsatz einrichtet.
 
31.10.2013Der diesjährige Reformationstag wurde von Olga, Carsten und Stephanie als gemeinsamer OLCA-Tag von Anfang bis Ende durchgeplant: Nach dem Frühstück die Lovefilm-DVD "The Purge - die Säuberung", Nachmittags eine Runde Minigolfen im Großen Garten, anschließend ein kleiner Gang über die Herbstkirmes im Ostragehege (offizieller Name: Vogelwiese) und zum Abschluß des Familientages ein lang ausgedehntes All-You-Can-Eat im griechischen Restaurant "Olympia" - also viel Spiel, Spaß, Familie und Leckerei.     >>_Fotos_folgen_<<
 
01.11.2013Die Dresdner Kerstin hat zum Kaffeetrinken eingeladen und nebenbei darf Carsten erneut ein bißchen Technik berühren, die dann auch prompt wieder das macht, wofür sie eigentlich vorgesehen ist - leider klappt das ja bekanntlich nicht immer so leicht.
 
02.11.2013Heute trifft sich die Kaisitzer Kerstin mit den OLCAs und eigentlich ist eine kleine Wanderung in der Sächsischen Schweiz geplant - Carsten hat extra die Tour "Auf den Spitzen Stein und zum Katzstein" rausgesucht - doch diese wird leider aufgrund von Regen abgesagt. Als Ersatzprogramm muß ein stundenlanger BBQ- Brunch (10 - 15 Uhr !!!) im "Espitas" und nur ein kleiner Spaziergang in der Dresdener Heide Nähe der Garnisionskirche herhalten. Die Alternative ist zwar auch sehr schön, aber die Wanderung wird auf jeden Fall nachgeholt - versprochen, Kerstin !
 
03.11.2013Stephanie hat mit ihren Volleyballern einen Heimspieltag und die Eltern entscheiden sich dafür, mal einem kompletten Spiel beizuwohnen. Ab morgen beginnt auch wieder der Arbeitsalltag - schön war die Zeit dieses langen "Wochenendes" ! Nur auf die Enttäuschungen beim Einrichten und Testen des frisch gelieferten NAS von Western Digital (nur rudimentäre Software, keine Softwareerweiterungen und am Ende sogar ein Festplattenausfall) hätte Carsten gerne verzichtet ... also alles zurück in den Karton, zum Händler schicken und nach etwas Neuem Ausschau halten.     >>_Fotos_folgen_<<
 
10.11.2013Ein ganzes Wochenende ohne Kinder und ohne Verpflichtungen bzw. Terminen - was für ein Genuß: am Freitag Döner und die DVD "Spy Game", am Samstag Lesen, die DVD "R.E.D.: Älter. Härter. Besser." und viel Zeit am PC (u.a. die Einrichtung des neu bestellten NAS von Synology) und am Sonntag die Lovefilm-DVD "Passion - Geld. Macht. Verführung.", wieder viel Lesen und ein langer Erzählabend mit den Kindern. Zuerst darf Stephanie beim Abendessen von ihrem Wochenende und den zwei Übernachtungen bei Ivan berichten und im Anschluß daran Andrea via Skype über ihre letzten Ukraineaktivitäten sowie ihrem Besuch bei Olgas Mutter und Schwägerin. Keine Termine + kein Druck + kein Streß = Erholung pur     :o)
 
11.11.2013Olga und Stephanie besuchen am Abend im Dresdner Schauspielhaus das Theaterstück "Der Drache" von Jewgeni Schwarz und sind beide begeistert - trotz einiger Russischpassagen. Morgen geht Stephanie mit der Schule schon wieder ins nächste Theaterstück, diesmal nach Radebeul in eine französischsprachige Aufführung - (Sprach-)Kultur im Doppelpack !
 
16.11.2013Seit Donnerstag läuft der neuen Streifen mit Tom Hanks im Kino und da die Thieles jetzt in der Nähe des Cinemaxx wohnen, kann man ein gemeinsames Gucken von "Captain Phillips" mit dem schon seit Wochen geplanten Besuch der Familie verbinden. Der Samstagabend ist rundum toll - leckeres Essen, viel Quatschen und auch der Film über eine Containerschiffkaperung durch somalische Piraten hat einen großen Daumen-hoch verdient. Olga kann dabei sogar noch etwas lernen: Was bedeutet Achtern, Steuerbord, Backbord und Luv bzw. Lee. Stephanie holt sich derweil Ivan und Eileen als Übernachtungsgäste in die sturmfreie Bude.
 
20.11.2013Das zweite, durch einen Feiertag (MI = Buß- und Bettag) und Brückentage mögliche Superwochenende dieses Novembers gibt den OLCAs erneut viele Freiräume bei der Freizeitgestaltung - nur Stephanie muß am Donnerstag und Freitag zur Schule. Heute lädt sich Olga Elli für ein Shooting ins Fotostudio ein, um selbst mal wieder etwas mit Licht und Posen experimentieren zu können und für das Model ein paar Bilder zum anstehenden Weihnachtsfest beizusteuern.     >>_Fotos_folgen_<<
 
22.11.2013Andreas Praktikum in der Ukraine ist vorbei und so macht sie sich nach drei Monaten in der Ferne am frühen Morgen auf den Weg zum Reisebus, um bepackt mit Koffern und Tüten zurück in die sächsische Heimat zu kommen. Die geplante Ankunft in Dresden soll am Samstagabend gegen 19:30 Uhr sein ...
 
23.11.2013Die OLCAs erwarten an diesem Tag einen Anruf von Andrea, um sie dann vom Bus aus der Ukraine abzuholen - sie ruft überraschenderweise sogar schon um 15:15 Uhr an und erreicht den Bahnhof Dresden-Neustadt nur eine halbe Stunde später. Stephanie ist zu diesem frühen Zeitpunkt leider noch mit Freunden im Kino ("Die Tribute von Panem 2 - Catching Fire"), sodaß das Empfangskomitee eben nur aus Olga und Carsten besteht. Erst in der Casa OLCA sind wieder alle vier vereint und auf ein wenig Auspacken und Frischmachen folgt ein überlanges Abendbrot mit viel Erzählen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
24.11.2013Gestern mußte Andrea der Familie Rede und Antwort stehen, sowie über ihre vielen Erfahrungen in der Ukraine berichten, heute sind die vorbeikommenden Freunde My, Elli und Krissy an der Reihe. Nach dem Verdrücken von selbstgemachten und mitgebrachten ukrainischen Leckereien werden die Mitbringsel verteilt und die reichlich eingekauften Klamotten vorgeführt.     >>_Fotos_folgen_<<
 
25.11.2013Ein erster Schritt für die 2. Stufe der Auswanderungspläne wird heute getätigt, denn ein Sachverständiger kommt vorbei, um eine Verkehrswertermittlung für die Casa OLCA zu erstellen ... glaubte man in der Vergangenheit eigentlich noch jahrelang Zeit zu haben, scheint nun doch alles recht schnell aufeinander zu folgen.
 
26.11.2013Olgas Geburtstag fängt mit dem Arbeitsalltag und einer VHS-Unterrichtsstunde (als Lehrerin kann man einfach nicht blau machen) zwar nicht so an, wie man es von einem Ehrentag erwartet, aber spätestens im Kreise ihrer Familie wird sie am späten Abend gebührend befeiert, beschenkt und überrascht. Insbesondere durch Carstens Geschenk dürfte ihr dieser Tag noch relativ lange im Gedächtnis bleiben, denn mit einer neuen Canon EOS 7D steht ihr nun für die Fotoleidenschaft erstmals richtiges Profiequipment zur Verfügung - viel Spaß damit !     >>_Fotos_folgen_<<
 
29.11.2013Dieser Freitagabend startet mal nicht beim Dönermann, sondern man trifft sich dem Anlaß entsprechend mit allen drei Kindern in der Pizzeria "La Contadina". Olga, Carsten, Andrea, Stephanie und das Bonuskind Elli haben über Stunden ihren Spaß, bevor sie satt und leergequatscht nach Hause fahren. In der Casa OLCA wartet auf Carsten noch ein frisch eingetroffenes Amazon-Paket mit Andreas Weihnachtsgeschenkewunsch. Warum schon so früh ? Zum einen, weil das Kindle Fire HD als 7-Zoll-Tablet derzeit mit nur 99 Euro unschlagbar günstig ist und zum anderen, weil er bis zur Übergabe in ca. einem Monat noch dessen Tauglichkeit testen und Einrichtung durchführen möchte.     >>_Fotos_folgen_<<
 
30.11.2013Nach der engen Familierunde am Dienstag und der erweiterten am Freitag, stößt Olga heute mit den Freunden auf ihren Geburtstag an. Kulinarisch gibt es wie üblich leckere, russische Küche - diesmal mit Soljanka, süßen und herzhaften Pelmeni sowie Wareniki, Caviar, eingelegte Patissons (kleine Kürbisse), Honigtorte Medowik, süßen Sahnetörtchen, "Nüsschen" und natürlich dem obligatorischen Wodka samt Speck und Gurken.     >>_Fotos_folgen_<<
 
30.11.2013Leider ereignet sich an diesem Tag aber auch ein tragischer Autounfall, bei dem einer der beliebtesten OLCA-Schauspieler sein Leben verliert: Paul Walker ist nur 40 Jahre alt geworden. Bekannt wurde er natürlich mit den Actionfilmen "The Fast and the Furious" und "2 Fast 2 Furios", aber auch seine Filme "Timeline - Bald wirst du Geschichte sein", "Into the Blue" und die restlichen vier Teile der Fast-and-Furious-Saga haben schon ihren Weg in die familieneigene DVD-Sammlung gefunden. Paul, Rest in Peace.
 
01.12.2013Am Abend treffen sich Olga, Carsten, Andrea und Stephanie im Fotostudio ein, um das diesjährige Weihnachtswebseitenfoto und ein paar spaßige Schnappschüsse zu machen ... hier die Auswahl für die geplante Bildzusammenstellung und Stephanies neues Profilbild bei Facebook.
 
02.12.2013Olga verabredet sich mit ihren Zweitsemesterleuten standesgemäß im russischen Restaurant "St. Petersburg", um die Fortschritte der letzten Monate im Rahmen einer Art Weihnachtsfeier auch gleich mal in der Praxis umgesetzt zu sehen. Carsten (in seiner Eigenschaft als Fahrer) und Andrea (um ihr Russisch weiter aufzupeppen) dürfen ebenfalls mit dabei sein. Ein wirklich toller und lustiger Abend in angenehmer Gesellschaft - kein Wunder, daß Olga ihre VHS-Kurse trotz Feierabend immer noch so gerne abhält.     >>_Fotos_folgen_<<
 
03.12.2013Während Olga ihren Dienstagskurs mit russischen Vokabeln und Grammatik quält, schaut Carstens mal wieder zwecks PC-Rettung bei den Baunacks vorbei. Der Dienstlaptop kämpft mit einem störrischen Internet Explorer sowie diversen Programmupdates und der neue Laptop des Töchterleins benötigt eine Neuverlegung des WLAN-Kabels.
 
04.12.2013Eigentlich wollen sich Olga und Carsten am Schulweihnachtsmarktstand von Stephanie das Abendessen beschaffen, aber ihrer Truppe sind die Toastscheiben für Sandwiches vorzeitig ausgegangen, sodaß sich die Erwachsenen gezwungenermaßen leider woanders umsehen müssen. Nach diversen Suppen-, Salat- und Süßkramleckereien verbringen die beiden dann den Rest des Abends am PC. Olga verfaßt einen Blogeintrag anläßlich ihrer Geburtstagsfeierwoche und Carsten bastelt an dem Familienfoto und der Webseite für den Weihnachtsgruß.
 
05.12.2013Gibt es an diesem Jahresende womöglich eine besonders hohe Rate für Sterbefälle in der Promitwelt ? Dieter Hildebrandt (20.11.), Chris Howland (29.11.), Paul Walker (30.11.), Peter Graf (30.11.) und heute auch noch Nelson Mandela - Ruhet in Frieden !
 
06.12.2013Carsten läßt sich seine Computerhilfen in der Regel nie mit Geld auszahlen, sondern immer nur als Danksagung der kulinarischen Art. So bekam er schon des Öfteren leckere Erbsen-, Linsen- und Graupensuppen. Die Walzogs möchten hieran anknüpfen und haben heute Abend in den hauseigenen Pub zu einem großen Topf Kartoffelsuppe sowie langem Sitzen und Quatschen eingeladen - die OLCAs sind erst gegen 1 Uhr wieder zuhause.
 
08.12.2011Der OLCA-Weihnachtsgruß ist online - fast wie jedes Jahr pünktlich zum 2. Advent.     >>_Weihnachtsgruß_<<
 
10.12.2013Da Carsten mit seiner Abteilung zum Jahresabschlußbowlen ins Radebeuler "Krokofit" fährt (Bilanz: Quasi-Zweiter, da zwar 2:1 Siege in Spielen, aber nur 2. Platz bei der Gesamtpunktzahl über alle drei Spiele) und es ein langer Abend wird, entscheiden sich Olga und Stephanie während seiner Abwesenheit für das Gucken der DVD "MIB - Men in Black" ... den Film kennt Carsten nämlich so gut, daß er beim Aussuchen eines gemeinsamen Film immer dagegen stimmt.
 
13.12.2013Nach einem leckeren Abendessen beim Haus&Hof-Dönermann (juhu, endlich wieder Wochenende !) fahren Olga und Carsten mit der Spiegelreflexkamera und dem Stativ in die Innenstadt, um Abendfotos für Olgas Monatsprojekt "Weihnachtsmärkte" schießen zu können. Da Freitag und zudem nicht mehr lange bis Heiligabend ist, streifen sie obgleich der Menschenmassen den Striezelmarkt, die beiden Weihnachtsmärkte an der Frauenkirche und den mittelalterlichen im Stallhof nur am Rande - ein Durchkommen im Inneren ist an vielen Stellen fast unmöglich. Bei gefühlten Minustemperaturen gehen sie nach ca. 2 Stunden wieder nach Hause und das Ansehen der Fotoausbeute wird aufgrund von Müdigkeit auf den nächsten Tag verschoben.     >>_Fotos_folgen_<<
  
14.12.2013Da Stephanie heute Abend zu einem Volleyball-Mitternachtsturnier beim SV Motor-Mickten geht, werden die gemeinsamen Aktivitäten in die (Vor-)Mittagszeit gelegt, wie z.B. Kartoffelsalat für das Turnier zubereiten und die Lovefilm-DVD "Pitch perfect - Die Bühne gehört uns !" angucken. Ab 18 Uhr haben die Erwachsenen dann sturmfrei und erreichen mit dem Film "Skyfall" den Abschluß eines Jahresprojektes: das Gucken aller 23(+1) James Bond-Filme ... als nächstes möchte Olga ihr cineastisches Wissen bezüglich der Star Trek-Filme (immerhin nur 12) auffrischen.     >>_Infos_und _Fakts_zu_allen_James_Bond_Filmen_<<
 
15.12.2013Olga und Carsten machen für Olgas Fotoprojekt "Weihnachtsmarkt" einen kleinen Abstecher nach Seiffen, DEM Weihnachtsort in Deutschland, welcher insbesondere für seine hölzerne Erzgebirgskunst in Form von Nußknackern, Schwibbögen, Kerzenpyramiden, Weihnachtsengeln und Räuchermännchen bekannt ist. Bis auf das fehlende Winterwetter bzw. Schnee können die beiden hochzufrieden sein, denn die Ausbeute der Fotosafari kann sich sehen lassen, diverse Leckereien füllen hier und da die Mägen und so voll wie vorgestern auf den Dresdner Weihnachtsmärkten ist es auch nicht.     >>_Fotos_folgen_<<
 
18.12.2013Die Irish Dancer der IDC haben ihre Haus- & Hoffotografin zur Weihnachtsfeier mit eingeladen und da krankheits- und zeitbedingt ein paar Hüpfer absagen mußten, dürfen kurzfristig auch die Begleitungen mit in den kleinen Keller-Irish-Pub in Freital - einen großen Dank an Ines !     >>_Fotos_folgen_<<
 
20.12.2013Heute ist der letzte Arbeitstag für Carsten und letzte Schultag für Stephanie bis zum 6. Januar nächsten Jahres ... Olga muß die Tage zwischen den Feiertagen leider arbeiten gehen. Mit einem Mittagessendöner in den Händen und dem Spruch "Der Geschmack der Freiheit !" auf den Lippen beginnen die beiden ihre Ferien-/Urlaubszeit und beschließen, zuhause die Schlachtung des Münzschweins (dabei sind fast 500 Euro zusammengekommen) in Angriff zu nehmen. Als Stephanie am Abend zum Volleyballtraining abrauscht, fahren Olga und Carsten für einen Großeinkauf zum Kaufland. Nun können die Feiertage kommen.
 
22.12.2013Ab 16 Uhr ist die OLCA-Familie bis Heiligabend wieder vollständig, denn Andrea kommt von ihrem zweieinhalbwöchigen Besuch bei Karl in Belgien zurück und mit dem ersten gemeinsamen Stollenessen wird die Weihnachtszeit in der Casa OLCA offiziell eingeläutet. Natürlich hat die Große nebenbei auch noch viel von ihrem Trip zu erzählen.
 
23.12.2013Olga verläßt schon früh morgens das Haus, da sie an diesem Montag noch einmal zur Arbeit muß. Carsten, Andrea und Stephanie gehen erst um 10:30 Uhr raus, um diverse Kleinigkeiten, wie z.B. Postbank, letzte Geschenke einkaufen und Krankenbesuche zu erledigen, bevor sie sich anschließend mit Olga zum Mittagessen treffen. Abends verteilen sich die vier dann in verschiedenen Räumen des Hauses und beginnen mit dem großen Geschenkeeinpacken.
 
24.12.2013Der Heiligabend beginnt dieses Jahr mal wieder in der Casa OLCA, bevor die Kinder nach dem traditionellen Kartoffelsalat und Würstchen-Essen und ca. zwei Stunden langem Auspacken aller Geschenke gegen 19 Uhr in Miltitz abgegeben werden. Wieder zuhause angekommen, entscheiden sich die Erwachsenen für einen gemütlichen Rückzug auf die Couch - schließlich hat Olga ja noch bis gestern arbeiten müssen - und legen die Lovefilm-DVD "Upside Down" mit Jim Sturgess und Kirsten Dunst ein.     >>_Fotos_folgen_<<
 
25.12.2013Wo andere schon direkt am 1. Weihnachtstag vor lauter Streß nicht mehr wissen wo oben und unten ist, können Olga und Carsten eigentlich machen, was sie wollen, denn für heute ist absolut nichts geplant ! Nach viel Zeit mit Lesen und am am PC wird die entscheidende Frage des Tages gestellt: wann und wie kochen wir nun unser Weihnachtsessen ? Die Wahl fällt auf ca. 20 Uhr und da morgen ja noch ein großer Brunch ansteht, können die beiden auch kurzentschlossen auf die Beilagen, wie Kroketten/Pommes, Rotkohl und Soße verzichten. Der Schweinebraten schmeckt auch auf Toast (Carsten) bzw. mit gekochter Hirse (Olga) saulecker und am Ende bleibt sogar das störende Völlegefühl aus !
 
26.12.2013Olga und Carsten holen die Stötzners zuhause ab, um mit ihnen zum Weihnachtsbrunch in der "MongBar" zu fahren, wo sie von 10 bis 14 Uhr für 20 Euro pro Person in kulinarischem Überfluß schwelgen und über Gott und die Welt quatschen. Erstaunlich, aber für die beiden OLCAs ist diese Art des weihnachtlichen Frühstückens sogar schon das dritte Jahr in Folge - bahnt sich hier womöglich ungeplant eine weitere Tradition an ? Auch die Entscheidung, im Anschluß daran noch einen Verdauungsspaziergang zu machen, wurde schon 2011 und 2012 getroffen, nur daß der heutige diesmal durch den Stadteil Friedrichstadt und zum Neptunbrunnen führt.
 
27.12.2013Schade, da hat "Freddy Fresh" leider laut Webseite von heute auf morgen die Sonderpizzen geändert, denn eigentlich wollten Olga und Carsten am Ende dieses Arbeitstages - Olga im Kartenhaus und Carsten zuhause am PC - das Weihnachtspizza-Special testen: Pizza Festtagsbraten (Rotkohl, Kartoffelklöße, Entenbrust, Sauce Bearnaise und echter Gouda) und Pizza Märchenstunde (Honig-Senf-Soße, Pesto-Chicken, Kirschtomaten, Feigen, Hirtenkäse und echter Gouda). So fällt die Entscheidung dann doch eben nur auf zwei Tiefkühlpizzen ...
  
29.12.2013Im Rückblick sowie Aufräum- und Durchsehwahn kurz vor dem Jahresende entscheidet sich Carsten für zwei neue Rubriken in der OLCA-Webbibliothek unter "Interna" ... warum sollte man diese Ganzjahresprojekte einfach so in Vergessenheit geraten lassen ?! Ab sofort sind die Fotoübersicht der Facebook-Gruppe "Mittwoch 17:30 Uhr" und die Verlinkungen zu den einzelnen Monaten von Olgas Fotojahresplan 2013 online.
 
31.12.2013Während Stephanie in Löbtau und Andrea im Wohnheim mit Freunden feiern, zieht es Olga und Carsten zusammen mit den Walzogs zur "Shamrock"-Silvesterparty in die Innenstadt. Um 19 Uhr ist Einlaß und erst um 2 Uhr bringen die OLCAs die Begleitung zurück nach Freital - d.h. 7 Stunden lang auf das alte und neue Jahr abfeiern, zu guter Musik vom DJ und der klasse Live-Band "The Cousins" tanzen, viel Quatschen und sich neben Guinness, Kilkenny, Bulmers, Cola und diversen Whiskeys am warmen und kalten Buffet laben. Olga schafft sogar noch das Kunststück, mit nur einem gekauften Los (Glücksnummer 135) für 1 Euro eine freie Auswahl am Tombolatisch treffen zu dürfen ... bei nur 10 Gewinnen und mehr als 160 verkauften Losen ein super Einstieg für 2014. Hoffentlich bleibt den OLCAs das Glück auch im neuen Jahr weiterhin so hold.     >>_Fotos_folgen_<<
 


 
zurück zum Jahr 2012   <==>   vor zum Jahr 2014