Home     I     OLCA-Webbibliothek    I     OLCA-Tagebuch
           

 

             

01.01.2012Die Eltern sind natürlich schon frühzeitig wach (bei 1:30 Uhr Bettgehzeit kein Wunder) und frühstücken, während die 7 Teenager von Stephanies Silvesterfete noch tief und fest schlafen ... wohl gemerkt: erst um kurz vor 9 Uhr war Ruhe im Partyzimmer. Im Laufe des Tages minimiert sich dann die Anzahl der Jugendlichen in der Casa OLCA wieder auf "1" und auf Stephanie kommt das große Aufräumen zu.
 
04.01.2012Olga piept, Olga brummt, Olga läßt Luft ab - und das tagsüber alle 15 min und nachts alle 30 min, da sie am Nachmittag von ihrem Arzt ein 24-Stunden-Blutdruckmeßgerät verabreicht bekommen hat. Aber keine Angst, es ist nur eine reine Vorsorgeuntersuchung !
 
06.01.2012Die vergangenen Tage hat Carsten in der Casa OLCA Kerstins neuen Laptop installiert und heute sind noch die letzten Handgriffe vor Ort, die Einrichtung in ihre Infrastruktur und die Übergabe inklusive einiger Erklärungen notwendig. Da so etwas a) nicht in ein paar Minuten zu erledigen und b) Kerstins ständige Anwesenheit nicht von Nöten ist, hat sich nach ihrem Arbeitsende auch noch Olga mit in die Runde eingeklinkt. Während die Frauen im Wohnzimmer Wein schlürfen, sich austauschen, viel lachen und Fotos aus der alten Zeit durchsehen, bearbeitet Carsten den Laptop mit Installationen, Konfigurationen, Datenabgleich und Imageerstellung ... bis weit nach Mitternacht.
 
07.01.2012Nach mittäglicher Einkaufstour durch Baumarkt (Renovierungsbedarf für Andreas altes Zimmer bzw. Olgas baldigen Workshop-Raum), Supermarkt (Lebensmittel) und IKEA (Ideensuche für das geplante "Fotostudio") treffen sich Olga und Carsten mit den Wonkas am KiF ("Kino in der Fabrik"), um gemeinsam den großen Überraschungserfolg aus Frankreich anzugucken. Sie werden nicht enttäuscht, denn der Film "Ziemlich beste Freunde" ist wirklich ein Hit ! Das merken bald auch die großen Kinos, denn nachdem in der ersten Woche nur das Programmkino Ost und das KiF Vorstellungen in Dresden anbieten und vor Menschenmassen überquellen, erwerben am Ende auch UCI, Ufa und Cinemaxx eine Sendelizenz - so gut ist der !!! Den Rest des Abends verbringen die Vier dann bei einem gemütlichen Italiener mit viel Quatschen und gutem Essen.
 
08.01.2012An diesem Sonntag haben sich die vier OLCAs zur gemeinsamen Auswertung des internen Jahresend-Fragebogens verabredet. Andrea nutzt die Möglichkeit natürlich auch für das Abgreifen eines opulenten Mittagessens, mehrerer Stücke leckeren Käsekuchens, individuellen Russischunterrichts und Wii-Spielchen mit der kleinen Schwester. Erst gegen 20 Uhr kehrt wieder die mittlerweile gewohnte Dreisamkeit in der Casa OLCA ein.
 
09.01.20123 - 2 - 1 - Olgas ! Ihr neues Spielzeug wird heute geliefert und für eine baldige Einrichtung an die Steckdose gehängt. Carsten hat nämlich bei Ebay mit dem Blackberry Bold 9900 einen Ersatz für ihren alten BB 9000 gesucht und ist kostengünstig fündig geworden: 375 Euro, statt 510 Euro bei Amazon oder sogar 570 Euro bei Vodafone. Glücklicherweise haben sich obgleich des niedrigen Preises auch die schlimmsten Befürchtungen nicht erfüllt und so ist die Lieferung wie erhofft ungenutzt, originalverpackt, mit Vodafone-Branding und QWERTZ-Tastatur.
 
10.01.2012Carsten holt Olga vom Spätdienst ab und gemeinsam fahren sie zum Vereinsheim Gittersee, um die Einladung von Sportfreund Manfred anzunehmen und ihm zum 85. Geburtstag gratulieren zu können. Gegen 21 Uhr gucken Olga, Carsten und Stephanie dann im Fernsehen die ersten "Two And A Half Men"-Folgen mit Ashton Kutcher alias Walden Schmidt ... naja, ohne Charlie fehlt was. Sehr treffend beschreibt es ein Leserkommentar aus der BILD: "Ohne Charlie ist es kein Kult mehr. Es ist so, als wenn man bei der Muppet-Show den Kermit mit Benjamin Blümchen austauscht."
 
11.01.2012Nach fast genau einem Jahr ist es soweit, Carsten erreicht das Ende der Serie "Lost". Bei seinen dreimal in der Woche zu absolvierenden 40 min auf dem Crosstrainer im "Carus Vital" (Gesundheitszentrum für Mitarbeiter) läßt er sich immer erfolgreich von einer Videobegleitung ablenken. Angefangen hatte er mal mit "Two And A Half Men" und als dort das Staffelende erreicht war, fiel seine Wahl auf die stark auf vorherigen Folgen aufbauende Erfolgsserie "Lost", von der er immer wieder bei Facebook oder in den Medien gehört hat. Nun sind 6 Staffeln mit insgesamt 121 Folgen vorbei und das Geheimnis um die Insel gelöst. Es war eine schöne Zeit, auch wenn Carsten etwas enttäuscht über den Ausgang ist, der Unterhaltungswert ab der 4. Staffel immer mehr nachließ und er am Ende eigentlich nur noch die Auflösung wissen wollte. Doch immerhin hat es die Serie geschafft, ihn ständig beim stupiden Abspulen seiner 7 km (er ist nun mal eher ein Mannschafts- und Spiel-Sportler) bei Laune zu halten - also hat sie ihr Ziel erreicht ! Zukünftig wagt er sich an die 3 Staffeln bzw. 67 Folgen der Serie "MillenniuM - Fürchte deinen Nächsten wie Dich selbst" aus den 90ern.
 
11.01.2012Während Olga mit Katja einen gemütlichen Weiberabend verbringt, kümmert sich Carsten um die Einrichtung ihres neuen Blackberry Bold. Hoffentlich bleibt von der anschließenden Einweisung zu später Stunde und nach mehreren Gläsern Wein möglichst viel hängen.
 
12.01.2012Olgas Workshop-Raum (u.a. Fotoatelier, Bastelplatz, Sportgelegenheit, Rückzugsmöglichkeit) nimmt immer mehr Gestalt an. Nachdem im Media Markt das elektronische Entertainmentpaket, bestehend aus 24"-Fernseher, DVD-Player und DVBT-Antenne, eingekauft wird, seit letzter Woche der Farbeimer bereitsteht und am nächsten Sonntag der Schreibtisch von einem Arbeitskollegen von Olga abgeholt werden soll, kann die Verwandlung von Andreas ehemaligen Zimmer schon sehr bald starten. Im Kopf spuken viele Ideen herum, aber es fehlt wie immer an der notwendigen Zeit - die Wochenenden sind einfach viel zu kurz für so etwas.
 
14.01.2012Obwohl heute Samstag ist, muß Olga in die Firma, da mal wieder die jährliche Lagerinventur ansteht. Carsten kümmert sich derweil um ihr schon seit langem in Aussicht gestelltes, neues Computersystem mit Doppelbildschirmarbeitsplatz. Gegen Mittag treffen sich beide mit Andrea zum Essen und Quatschen im Fischrestaurant "Hein Mück - Gastmahl des Meeres", bevor anschließend wieder die Baustellen in der Casa OLCA angegangen werden. Carsten installiert noch bis spät abends den PC und Olga beginnt mit der Entrümpelung diverser Ablagen, da zwei Monitore natürlich auch mehr Platz beanspruchen. Zugegeben, bei der heutigen Aufräumaktion hat sich die als Sammlerin bekannte Olga wirklich von sehr vielem getrennt - Respekt !
 
15.01.2012Bis zum Nachmittag schafft es Carsten, den neuen Windows 7-Rechner für Olga fertigzustellen und an sie zu übergeben. Mal sehen wie sie mit dem, gegenüber WinXP doch sehr unterschiedlichen Betriebssystem zurechtkommt. Und dann wäre da ja auch noch die Umstellung von Office XP auf 2010 und die Einarbeitung in Photoshop Elements 10 ... das beschreibt sie bestimmt bald in ihrem Blog !
 
20.01.2012Wie in alten Zeiten: Andrea kommt nach der Arbeit zum Übernachten in die Casa OLCA, da sie morgen schon um 7 Uhr beim "Netto" sein muß und ein direktes Kommen vom Studentenwohnheim zu so früher Stunde nicht besonders angenehm ist. Den Rest der Familie freut es natürlich sehr, auch wenn Olga, Carsten und Stephanie zunächst noch in Ruhe die DVD "127 Hours" zu Ende gucken. Es wird zudem Andreas letzte Nachtruhe in ihrem alten Bett und Zimmer werden ...
 
21.01.2012Olga und Carsten benötigen dieses terminfreie Wochenende, um endlich mal die Umgestaltung von Andreas altem Zimmer in Olgas Workshop-Raum in Angriff zu nehmen. Gleichzeitig läßt sich diese Renovierungsaktion auch sehr schön für die schon lange angedachte Schimmelbeseitigung und Neustreichung der Badezimmerdecke nutzen. Während Carsten die vor kurzem eingekaufte Technik einbaut, rückt Olga den hellgrauen Stockflecken mit nach Chlor stinkendem Schimmelentferner zu Leibe. Zum wohlverdienten Feierabend gönnen sich die Erwachsenen noch zusammen mit Stephanie die Lovefilm-DVD "Fasten auf Italienisch".
 
22.01.2012Tag 2 der Verschönerungsaktion steht an. Olga kann sowohl die Badezimmerdecke als auch die im Vorfeld ausgewählten Wände im Workshop-Raum streichen und Carsten erledigt derweil die vielen kleinen angesammelten Handwerkerarbeiten. Am Ende des Tages glänzt das gesamte Badezimmer mit strahlendweißer Decke und blitzblank geputzten Fliesen bzw. Interieur, Olgas Zimmer ist renoviert und somit bezugsfertig, der Flur ist wieder begehbar und nebenbei konnten sogar die 7 Fotoalben von Andreas 18. Geburtstag für die OLCA-Digitalfotosammlung abgelichtet werden. Da weiß man wenigstens warum man sich das Wochenende mit Arbeit vollgestopft hat, anstatt nach Lust und Laune auszuspannen.
 
23.01.2012Im Kino ist letzte Woche ein Frauenfilm angelaufen, den Olga gerne sehen möchte - aber nicht unbedingt mit Carsten. Aus diesem Grund hat sie sich kurzerhand mit Anna verabredet. Wie sie den Abend und den Streifen "Bezaubernde Lügen" mit Audrey Tautou findet, beschreibt sie in ihrem Blog.
 
25.01.2012Die Einkauftour für den Workshop-Raum geht weiter: Bei IKEA ein bißchen Staufläche und einen Bürodrehstuhl, bei Amazon vier Grundträger für das Podest und im Baumarkt u.a. eine 1,60 x 1,60 m große Holzplatte. Für letztere muß sogar mit dem Auto ein 40-Minutensprint vom Hornbach in Mickten (im Westen von Dresden) zum Hornbach in Nickern (Dresdner Osten) hingelegt werden, um diese noch vor Geschäftsschluß um 20 Uhr einkaufen und aufladen zu können ... Olga und Carsten schaffen es trotz Zweifel des Baumarktmitarbeiters in sage und schreibe 20 Minuten ! Natürlich ohne Knöllchen - es gab glücklicherweise keinen Stau oder großen Feierabendverkehr mehr.
 
27.01.2012Olga und Carsten läuten das kinderfreie Wochenende mit dem Kinofilm "Ein riskanter Plan" mit Sam Worthington (Fazit: macht Spaß, hat eine schlüssige Geschichte und kann am Ende sogar überraschen) ein, da die folgenden Tage fast komplett mit Bauaktionen und Besuchen bei Freunden verplant sind.
 
28.01.2012Mit Olgas Hilfe schraubt Carsten am finalen Zusammenbau des Fotostudio-Podestes. Jetzt fehlen nur noch die gestaltenden Elemente (z.B. Teppich als Auflage, Maueroptik als Seitenbehang) und natürlich die Anbringung der verschiedenfarbigen Vorhänge - das wird aber erst nach dem Februar-Urlaub in Angriff genommen. Zufrieden mit sich und der Arbeit fahren die beiden für einen gemütlichen Abend zu Kerstin und Andreas vom Spanischkurs. Lang ist er geworden, sowohl der gesamte Tag als auch der Abend mit Freunden ...
 
29.01.2012Den Vormittag kann noch jeder für sich am Computer oder mit einem Buch verbringen, doch ab 15 Uhr hat Gundel zur Feier ihres 44. Geburtstages eingeladen. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie schnell die Stunden bei diversen Pläuschen, reichlich Essen und viel Lachen vergehen können.
 
30.01.2012Da Carsten eh immer ein paar Urlaubstage mehr als Olga zu verteilen hat, nimmt er die nächsten zwei Tage frei, um endlich mit den Fotobeschreibungen des Australienberichtes anfangen zu können - das OLCAsche Mammutprojekt kommt endlich in die finale Phase !
 
31.01.2012Tatsächlich kann Carsten heute alle 827 Webseiten mit Fototexten fertigstellen und somit blieben für die Veröffentlichung des Australienberichtes eigentlich nur noch ein paar letzte Handgriffe übrig ... aber die Alternative lockt ihn und seine Mädels in den Fernsehraum: die Lovefilm-DVD "Hangover 2" ist angekommen.
 
01.02.2012Nach getaner Arbeit fahren Olga und Carsten für eine Einkaufstour nach Gompitz, da sie dort diverse Dekoartikel für das Fotostudio besorgen wollen. Stephanie freut es, denn soetwas läßt sich immer gut mit dem Abholen vom Volleyballtraining gegen 20:30 Uhr verbinden - manchmal springt sogar ein Besuch beim goldenen "M" dabei raus ...
 
02.02.2012Carsten liegt überraschenderweise schon gegen 19 Uhr im Bett, da die sich seit Tagen ankündigende Grippe nun voll durchschlägt. Eine große Mütze Schlaf bewirkt aber in der Regel Wunder bei ihm.
 
03.02.2012Das gestrige Früh-zu-Bett-gehen hat sich in der Tat gelohnt, denn Carsten kann Olga doch noch zu den Hochzeitsfeierlichkeiten von Christiane und Maik im Hirschgarten begleiten. Der Abend mit leckerem Buffet, diversen Spielchen, dem ein oder anderen Wiedersehen mit Arbeitskollegen und viel Quatschen vergeht wie im Flug sowie ohne gravierende gesundheitliche Aussetzer.     >>_Fotos_folgen_<<
 
04.02.2012Während Stephanie die Nacht u.a. DVD guckend, kochend und mit Chatroulette bei einer Freundin verbringt, genießen Olga und Carsten die freie Zeit für stundenlanges Werkeln am PC und für das Anschauen der Lovefilm-DVD "Boy Soldiers", ein erinnerungsbehafteter Actionstreifen aus Carstens Jugendzeit.
 
05.02.2012Da Stephanie erst gegen Nachmittag in die Casa OLCA zurückkehren wird (sie muß z.B. noch einen Kuchen für ihre Volleyballdamen backen), treffen sich Olga und Carsten mit Kerstin aus Kaisitz, ihrem Sohn Felix und einem befreundeten Pärchen zu einem ausgiebigen Brunch im "Mama Africa". Es ist erstaunlich wie die Zeit zwischen 10 und 15 Uhr im Nu vergeht, wenn man sich ein paar Wochen nicht gesehen hat und es somit neben der tollen Auswahl an Gerichten auch noch sehr viel zu erzählen gibt.
 
05.02.2012Die Australien-Webseite ist endlich fertig und online gestellt ! Die Reiseerinnerungen aus dem Hause OLCA vom Sommerurlaub 2010 sprengen alles bisher Dagewesene: insgesamt sind es 3397 Dateien geworden, davon ca. 830 Fotos, der Text umfaßt eine PDF mit 53 DinA4-Seiten, wobei Olgas ausführliche Version sogar 69 Seiten stark ist. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern.     >>_Australien-Bericht_<<
 
06.02.2012Pünktlich um Mitternacht schallt das Lied "Happy Birthday" aus Stephanies Zimmer, denn Olga und Carsten sind extra dafür aufgestanden und wecken die frischgebackene 16-jährige mit ihren schrägen Tönen - als Rache dafür, daß sie die letzten Stunden ständig rückwärts gezählt hat ("Nur noch 8 Std. !" ... "Nur noch 5 Std. !" ... usw.). Nach den Alltagspflichten von Schule, Studium und Arbeit versammeln sich alle vier OLCAs im Wohnzimmer, um den Ehrentag von Stephanie mit Kuchenessen, Geschenkeüberreichen und -auspacken gebührend zu feiern. Am Ende bleibt sogar noch etwas Zeit übrig, um ein paar der Geschenke, z.B. die Spiele "Alles Tomate" und "Alles Trolli", gleich auszuprobieren.
 
09.02.2012Wie kann es anders sein: die OLCAs wollen bald in den Urlaub fliegen und in Deutschland folgt heute auf den totalen Kälteeinbruch der letzten Wochen von bis zu -20 Grad ein Wechsel auf -8 Grad inklusive des ersten Schneefalls in diesem Winter. Am Ende bleiben ca. 5 cm weiße Pracht liegen und Olga und Carsten sehen schon wieder große Verzögerungen beim Abflug in Dresden aufgrund von Räumfahrzeugen und dem Rollfeld und Enteisungsmaßnahmen an der Maschine ... so wie zuletzt 2010 beim Flug nach Spanien.
 
10.02.2012Endlich ist der letzte Arbeitstag für die Eltern und letzte Schultag für Stephanie da. Daraus resultierend gibt es für die Kleine ein Zeugnis (absolut fabelhaft und alle Kopfnoten mit 1 !!!) und der Papa holt sie nach Miltitz ab, während Olga und Carsten dem morgigen Urlaubsbeginn entgegenfiebern und aufgrund eines komplett leeren Kühlschrankes das Abendessen beim Dönermann einnehmen.
  
11.02.2012Olga und Carsten verbringen anläßlich ihres 6. Hochzeitstages sechs wundervolle und bis zu 22 Grad warme Tage auf Fuerteventura. Auf weitere Beschreibungen wird wie gewohnt verzichtet, da aus dem Pool von ca. 1100 Fotos und den vielen Erinnerungen im Kopf an dieser Stelle bald ein Reisebericht von der tollen Zeit zeugen wird.     >>_Postings_auf_OLCA_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<  &  >>_Fuerteventura-Bericht_folgt_<<
 
14.02.2012Seinen Hochzeitstag auf einem heiligen Berg zu verbringen, damit kann sich auch nicht jeder rühmen. Olga und Carsten haben sich extra für ihren Ehrentag die Wanderung auf den Tindaya ausgesucht - zum Beweis gibt es ein Foto vom Gipfel und vom Festessen nach dem Abstieg.
  
15.02.2012Carstens Mutter stirbt um 8:05 Uhr im Dorstener Krankenhaus an ihrer Lungenkrebserkrankung. Für die Freigabe zur anonymen Feuerbestattung (das war schon seit Jahrzehnten ihr ausdrücklicher Wunsch) versucht man nun Carsten ausfindig zu machen - nach 8 Jahren ohne Kontakt und aufgrund des derzeitigen Aufenthaltortes (auf Fuerte ohne Privathandy) wahrlich kein leichtes Unterfangen für den Bestatter, doch mittels Internet und Arbeitgeber erreicht man ihn über die Telefonzentrale auf dem Diensthandy.     >>_Postings_auf_OLCA_<<
 
16.02.2012Aufgrund von Verspätungen beim Abflug am Zwischenhalt in Nürnberg kehren Olga und Carsten erst gegen Mitternacht nach Dresden zurück. Trotzdem treffen sie sich noch mit Andrea und Stephanie zum Abendessen im "McDonalds" am Altmarkt, um von Fuerteventura, der plötzlichen Nachricht aus NRW und den Plänen für die nächsten Tage zu berichten. Wenn nicht jetzt, wann dann ?!
 
17.02.2012Olga und Stephanie fahren in den Elbepark zum Einkaufen, während Carsten ein paar Anrufe tätigt, um sich über die Lage in NRW zu erkundigen. Gegen Mittag fällt dann die Entscheidung, daß Olga und er zwei Tage Sonderurlaub beantragen und kurzfristig nach Raesfeld fahren müssen, da sie nur vor Ort das Gröbste klären können. Damit steht fest: kaum ausgepackt, heißt es nun schon wieder Kofferpacken.
 
18.02.2012Auf der 4-tägigen Fahrt nach NRW können Olga und Carsten trotz des Quasifeiertages "Rosenmontag" die wichtigsten Dinge erledigen, wie z.B. den Besuch beim Bestatter, das Entgegennehmen der Sterbeurkunden, ein klärendes Gespräch mit der Bank, die Sichtung und Durchsuchung der Wohnung (es gibt leider kein Testament), Abholung der persönlichen Dinge im Krankenhaus und das Einladen sämtlichen Schriftkrams für eine genauere Bearbeitung in Dresden. Die meiste Zeit aber haben sich die beiden beim Kennenlernen des engsten Vertrauten von Carstens Mutter genommen, denn zum einen kann er viel Licht in die letzten 8 Jahre bringen und zum anderen wird er sich dankenswerter Weise um die Auflösung der Wohnung kümmern.     >>_Fotos_folgen_<<
 
22.02.2012Um den Kopf einfach mal frei zu bekommen, wählen Olga und Carsten mitten in der Woche die Flucht aus dem Haus und somit weg vom mitgebrachten Papierwust. Stephanie genießt diesen Ferienabend erneut mit DVD-Gucken bei einer Freundin, d.h. die Erwachsenen können das Abendessen getrost in Form einer gemischten Fisch- und einer gemischten Fleischplatte im "El Rodizio" in der Innenstadt einnehmen.
 
24.02.2012Andrea verbringt diesen Abend mit der Familie, sodaß die OLCAs mal wieder in alter 4er-Besetzung zum Dönermann gehen und anschließend noch einen Großeinkauf für das Wochenende und der da stattfindenden Geburtstagsparty von Stephanie erledigen. Zurück in der Casa OLCA sehen die Vier noch gemeinsam die aus NRW mitgebrachten Kinder- und Jugendfotos von Carsten durch - da ist ja so manches Schätzchen dabei !
 
25.02.2012Während Stephanie mit 5 Freundinnen im Workshop-Raum bei Wii-Spielen, Knabberkram und Getränken, Quatschen, Rumblödeln und natürlich Geschenkeauspacken den Geburtstag nachfeiert, werden Olga und Carsten durch einen Spontanbesuch von Khrystyna (wohnt jetzt in Nantes und ist für ein paar Tage wegen ihrer Arbeit in Berlin gewesen) positiv überrascht. Für die Erwachsenen endet der Abend um 23 Uhr, die Mädels entscheiden sich erst gegen 5 Uhr morgens für eine Mütze Schlaf ...     >>_Fotos_folgen_<<
 
26.02.2012... diesen Schlafentzug sieht man denen am Frühstückstisch gegen 10 Uhr auch total an ! Aber sie haben es selbst so gewollt, denn die Ersten werden schon um 11 Uhr abgeholt. Beim Essen sitzen jedenfalls alle völlig groggy da und es wird nur sehr wenig geredet. Den Rest des Tages verbringt Stephanie noch mit den letzten Partygästen, während Olga fleißig am Jahresbericht tippt und Carsten die große Aktensichtung durchzieht.
 
29.02.2012Ein solcher Blogeintrag muß natürlich auch hier im Tagebuch erwähnt werden: Olga hat eine Fotostory der Urlaubären auf Fuerteventura entworfen.
 
02.03.2012Olga und Carsten treffen sich für einen Plausch mit Spanischkurs-Kerstin im Elbepark und gehen abschließend noch gemeinsam ins UCI, um den Kinofilm "Safe House" mit Denzel Washington und Ryan Reynolds anzuschauen - sehr rasant, sehr interessant, sehr zu empfehlen !
 
03.03.2012Das kinderfreie Wochenende beinhaltet für Olga und Carsten hauptsächlich viel, viel Zeit am Computer, da der Jahresbericht und die Nachlaßverwaltung endlich mal abgeschlossen werden müssen.
 
06.03.2012Es wird ernst für Olga, denn heute findet schon das VHS-Vortreffen der Kursleiter statt - am Ende kommen leider nur sie und die Leiterin der Sprachabteilung an der Dresdner VHS zusammen. So kann sie aber besser ihre vielen Fragen loswerden und man einigt sich darauf, daß die bisher insgesamt 20 Anmeldungen für den Russisch-Reaktivierungskurs in zwei Gruppen aufgeteilt werden. Deshalb nimmt Olga noch am gleichen Abend den ersten Kontakt mit der anderen, VHS-erfahrenen Lehrerin auf, die sie schon vor 12 Jahren auf einer Veranstaltung kennengelernt hat. Damit bewahrheitet sich mal wieder Olgas Leitspruch "Man sieht sich immer zweimal im Leben".
 
07.03.2012Olga und Carsten haben einen Termin in einem Antikladen auf der Hauptstraße, um die Sammeltassen aus den 30ern und die Standuhr aus der Erbmasse von Carstens Mutter schätzen zu lassen. Wie erwartet sieht zwar alles schön aus und ist auch schon etwas älter, aber trotzdem nix wert. Bis zu Stephanies Abholung vom Volleyballtraining nutzen die beiden noch die Nähe zu den Stötzners für ein Schwätzchen aus, denn schließlich gibt es ja wieder mal viel zu Erzählen.
 
08.03.2012Die Post liefert die bislang erste Spielekonsole der Casa OLCA: eine günstig bei Ebay ersteigerte Wii. Pünktlich zum Frauentag gibt es somit für Olga nicht nur Geschenke von den Kindern, sondern auch eine Tanz- und Bewegungshilfe vom Mann. Die in Aussicht gestellten Spiele werden sich hauptsächlich ums Tanzen drehen (z.B. Just Dance 1-3), damit sie mit Stephanie den ein oder anderen Abend hüpfend im Workshop-Raum verbringen kann.
 
09.03.2012Freitagabend = Kinoabend ... jedenfalls manchmal. Den gerade gestarteten Film "Haywire" wollte sogar Stephanie mit ansehen und am Ende gleichen sich die Meinungen: nettes Popcornkino, aber trotz zahlreicher Actionszenen mal etwas anderes, da dieses übliche MTV-Kameragezappel fehlt. Er hat Eindruck hinterlassen, denn danach unterhalten sich die drei OLCAs noch etwas ausführlicher bei Whopper, Burger und Salat über den Streifen.
 
10.03.2012Durch Dresden-For-Friends sind die OLCAs auf das 4. Dresdner Knödelfest in der "Almhütte" aufmerksam geworden und eine solche Gelegenheit wollen sich Olga, Carsten und Stephanie nicht entgehen lassen. Zum einen locken natürlich leckere Knödelkreationen, wie z.B. Kaspreß-, Bergsteiger-, Speck-, Semmel-, Spinat-, Blaukraut-, Marillen-, Nougat-, Ribisel- und Topfenknödel, zum anderen bleibt aber auch zwischen 17 Uhr und 21 Uhr genug Zeit, um in entspannter Atmosphäre über Gott und die Welt, die Schule und das Leben und über die Zukunft zu reden.     >>_Beweisfoto_<<
  
12.03.2012Der OLCA-Jahresbericht für 2011 ist online.     >>_zum_Jahres-Bericht_<<
 
15.03.2012Olgas erste VHS-Stunde "Russisch-Reaktivierungskurs für Erwachsene" ist ein voller Erfolg und es macht ihr mit den 10 zugeteilten Leuten außerordentlich viel Spaß. Am Ende der dreimal 45 Minuten wird sie nicht nur für ihren Unterrichtstil gelobt, sondern es möchten auch noch zwei Teilnehmer von der anderen Gruppe zu ihr wechseln, da sie im heutigen Auswahlverfahren die Fortgeschritteneren zugeteilt bekommen hat - beides geht bei ihr natürlich runter wie Öl !
 
17.03.2012Der Frühling schickt endlich seine Vorboten nach Deutschland und bei bis zu 20 Grad erwarten Olga und Carsten der erste Garteneinsatz nach der Winterruhe, z.B. Wassertonnen anschließen, Wasserhahn wieder aufdrehen, Sträucher runterschneiden, Ranknetze aufspannen und den Rasen entmoosen. Da genießt man das Abendprogramm, eine Feier anläßlich des "St. Patrick's Day 2012" in der Partyscheune am Golfplatz Possendorf, noch viel intensiver. Olga hält dazu auf ihrem Blog weitere Informationen und erste Fotos bereit.     >>_Fotos_folgen_<<
 
18.03.2012Da Stephanie der Film nicht sonderlich interessiert, gehen Olga und Carsten eben nur mit Andrea in den gerade angelaufenen Actionknaller "Contraband" mit Mark Wahlberg - sehr nettes Popcornkino und eine gute Abendunterhaltung. Durch das Nebenprogramm (vorheriges Abendessen bei "McDonalds" und natürlich das anschließende Heimbringen ins Studentenwohnheim) bekommen die Erwachsenen ein Update bezüglich Studium, Arbeiten und Privatleben und können der Großen im Gegenzug ausführlich über ihre letzten Wochen berichten.
 
20.03.2012Nachdem Carsten am Montagabend förmlich zusammengeklappt ist und schon um 21 Uhr zitternd und hustend im Bett lag, rafft es am heutigen Dienstag auch Olga dahin. Insbesondere langjährige Kunden wundern sich über ihre arg angeschlagene Stimme, doch bis Donnerstag wollen beide aus arbeitstaktischen Gründen noch durchhalten.
 
21.03.2012Carsten fährt mit dem Leiter des MRZ nach Berlin zu einem Strategieforum und muß auf der Rückfahrt für die Familie den mittlerweile gewohnten Stop für das "Dozen"-Mitbringsel von "Dunkin Donuts" einlegen. Diesmal kann er aber aufgrund seiner Halsschmerzen und des Geschmacksverlustes durch die zahlreichen Hustenbonbons keinen einzigen davon genießen, sondern tritt alles an seine drei Mädels ab - die freut es natürlich um so mehr.
 
22.03.2012Den einen Tag müssen beide durchhalten - Carsten schleppt sich wenigstens den Vormittag zur Arbeit und Olga sogar den ganzen Tag, da sie am Abend noch ihren VHS-Kurs leiten muß. Was tut man nicht alles für die Arbeit !
 
23.03.2012Olga und Carsten gehen endlich zum Arzt (dort erwartet sie ein völlig überfülltes Wartezimmer mit Stehenden im Vorraum) und werden nach kurzer Durchsicht prompt bis Mitte der nächsten Woche krankgeschrieben - nach einem kurzen Halt in der Apotheke für die Antibiotikaabholung ist nun das Lazarett in der Casa OLCA eröffnet und der Hauptaufenthaltsort für die nächsten Tage wird definitiv das Bett sein. Nur Stephanie wehrt sich noch erfolgreich gegen den Angriff der Viren bzw. Bakterien und geht weiterhin zur Schule.
 
25.03.2012Eine Erfolgsgeschichte: nach drei Wochen Poweraufräumen hat Stephanie ihr komplettes Zimmer entrümpelt und bis in die kleinste Ecke picobello aufgeräumt. Gratulation zur Bewältigung dieser Mammutaufgabe !
 
31.03.2012Nachdem Andrea ihren letzten Arbeitseinsatz beim Netto absolviert hat, schaut sie noch kurz in der Casa OLCA vorbei und erzählt von ihrem finalen Abschied und den nun komplett veröffentlichten Klausurergebnissen - in zwei Tagen fängt ja schon wieder das neue Semester an. Sie hat im ersten Halbjahr nur eine Klausur aus dem Fachbereich Französisch verpatzt und den Rest recht erfolgreich bestanden. Olga und Carsten gucken am Abend noch mit Stephanie im Kino die Romanverfilmung "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" und sind sehr von der Geschichte, den Bildern und der Stimmung angetan. Alle warten nun gespannt auf die filmische Umsetzung von Teil 2 und 3 der dystopischen Romantrilogie von Suzanne Collins ...
 
05.04.2012Das ultralange Wochenende wird natürlich mit einem Döner-Abendessen eingeweiht ... allerdings nur von Carsten und Stephanie, denn Olga fehlt aufgrund ihrer VHS-Lehrertätigkeit. Sie kehrt erst gegen 21 Uhr in die Casa OLCA zurück und darf sich endlich auch über vier freie (Oster-)Tage freuen, als die beiden mit der DVD "I, Robot" fertig sind.
 
06.04.2012Im April wechseln viele Fernsehsender ihre SAT-Frequenzen, d.h. Carsten darf dann wieder mal einen Vollscan aller empfangbaren Satelliten (Astra, Eutelsat und Sirius) durchführen, um aus insgesamt 2151 Fernseh- und 582 Radioprogrammen eine sehenswerte und hörenswerte Auswahl zu treffen. Am Ende bleiben nach 4 Stunden Arbeit 116 bzw. 21 nennenswerte Übertragungen in Deutsch, Englisch, Russisch, Ukrainisch, Portugiesisch und Spanisch übrig, sowie qualmende Finger nach all dem Tippen, Löschen und Programmieren mit nur wenigen Knöpfen auf der Fernbedienung. Da gestaltet sich der Nachmittag/Abend mit Kerstin schon sehr viel angenehmer, wo in ca. 5 Stunden die Urlaubserinnerungen von Fuerteventura und Indien ausgetauscht sowie so manche Leckereien verdrückt werden.
 
07.04.2012Auch Olgas beste Freundin Anna kann von ihren Urlaubserlebnissen in Australien berichten und somit wird sie kurzerhand in die Casa OLCA zum Klönen und Essen eingeladen. Die Stunden mit Quatschen, Fotos zeigen und einer kleinen Wii-Tanzeinlange vergehen mal wieder wie im Fluge ...
 
08.04.2012Am Ostersonntag wird traditionell (durch Olga) versteckt und (durch Carsten und die Kinder) gesucht. Dieses Jahr beginnt das gewohnte Osterprotokoll aber erst nachdem Stephanie am Nachmittag von ihrem Radio-AG-Essen zurückkommt und dabei auch gleich noch Andrea "mitbringt": Kaffee & Kuchen essen, Geschenke & Süßigkeiten suchen, Familienzeit mit Spielen & Reden und zum Abschluß natürlich ein üppiges Abendessen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
09.04.2012Da Andrea die Nacht in der Casa OLCA verbracht hat, genießen die Vier am späten Morgen ein gemütliches und sehr langes Familienfrühstück mit anschließender Wii-Tanzrunde. Andrea bricht am Nachmittag in ihr Wohnheimzimmer auf und nach einer deftigen Linsensuppe treibt es Olga, Carsten und Stephanie in den TV-Raum um die DVD "2012" zu gucken - Stephanies definitiv (derzeitiger) absoluter Lieblingsfilm.
 
10.04.2012Olga und Carsten treibt es alltagsbedingt schon wieder zur Arbeit, während Stephanie noch den Rest der Woche die Osterferien genießen kann. Mit ihren Freundinnen plant sie mehrere Treffen, zwei DVD-Abende mit Übernachtung und auch das Volleyballtraining wird noch untergebracht, bevor sie dann das Wochenende bei Papa in Miltitz verbringt. Heute bricht sie auf zum ersten DVD-Dauergucken ...
 
11.04.2012Carsten hält sich eigentlich mit Fußballgucken/-hören sehr zurück, aber heute Abend kann er nicht auf die direkte Berichterstattung seines Lieblingsvereins aus Dortmund verzichten. Via Internetübertragung verfolgt er so kurz vor dem Ende der Meisterschaft die vielleicht vorentscheidende Schlacht zwischen dem erstplatzierten BVB und dem Tabellenzweiten Bayern, bei der die Borussen mit einem 1:0 als Sieger hervorgehen und ein Arjen van Robben regelrecht zum Vollhorst wird. Beim Tor der Dortmunder in der 77. Minute hebt er das Abseits auf, in der 86. Minute verschießt er einen Foulelfmeter und in der Nachspielzeit semmelt er nahezu freistehend aus 5 m den Ball über das Tor ... nun hat der BVB 4 Spieltage vor Saisonende 6 Punkte Vorsprung zum Verfolger Bayern München.
 
13.04.2012Olga möchte zum Wochenendauftakt am Freitagabend mal nicht zum Dönermann. Als Alternative steht ein Restaurant auf der Warthaer Straße zur Auswahl, welches sie mit Carsten eh schon lange mal austesten wollte. Im "Mucha" bekommen sie heute nicht nur eine individuelle Betreuung durch den russischen Besitzer und gleichzeitig Koch, sondern auch ein superleckeres 3-Gänge-Menü nach ihren Wünschen: Vorspeise Pelmeni, Hauptspeise Boeuf Stroganoff, Nachspeise Kuchen mit Kaffee und als Abschiedsgruß einen eisgekühlten Parliament-Wodka. Wir haben es versprochen: das "Mucha" ist sehr zu empfehlen !
 
15.04.2012Olga und Carsten sind trotz recht gutem Wetter das ganze Wochenende irgendwie nicht einmal aus der Casa OLCA herausgekommen, sondern haben sich genüßlich ein paar DVDs gegönnt ("Stirb langsam 3+4", "Oben" und "Four Lions"), erste Vorbereitungen für Olgas bevorstehende Ukraine-Reise getroffen, diverse Hausarbeiten erledigt (Saugen, Wäschewaschen, Kochen) und natürlich sehr viel Zeit am PC verbracht. Und warum ? Weil endlich mal kein Termin im Familienkalender steht - darum !
 
19.04.2012Olga bricht zu einer 7-tägigen Reise in ihre alte Heimat auf, da u.a. ihr 20-jähriges Abschlußjubiläum an der Charkower Uni ansteht. Aber alleine schon der Aufbruch in die Ukraine gestaltet sich unkonventionell - mal abgesehen davon, daß sie von Stephanies Austauschschüler fast gar nichts mitbekommen wird. Um 18 Uhr bringt Carsten sie zum Dresdner Hauptbahnhof, von wo aus ein Bus zum Flughafen Berlin-Tegel abfährt. Da ihr Flug aber leider erst am nächsten Morgen um 7 Uhr startet, warten sehr lange 8 Nachtstunden in einem leeren Flughafenterminal auf sie ... den Rest ihrer Odyssee, die vielen neuen Eindrücke durch die EM-Neubauten in Charkow und natürlich das Wiedersehen mit Freunden soll sie lieber selbst erzählen.     >>_Blogeintrag_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<
 
19.04.2012Kaum haben sich Carsten und Stephanie von Olga verabschiedet, brechen sie zum Dresdner Flughafen auf, da dort um 19:15 Uhr ein wichtiger Flieger landet. An Bord befinden sich 22 italienische Austauschschüler und somit auch Nicola, bei dem Stephanie im November 2011 sieben Tage lang italienisches Familienleben kennenlernen durfte. Diesmal revanchieren sich die Dresdner mit Touren durch die Innenstadt, die Porzellanmanufaktur und den Burgberg in Meißen, die Bastei in der Sächsischen Schweiz sowie mit diversen Treffen, wie z.B. einer Geburtstagsfeier in Radebeul, einem Grillen im Kulturhaus Cotta, einem Ballett in der Semperoper und einer Abschlußparty in der Schule.     >>_Fotos_folgen_<<
  
21.04.2012Stephanie darf sich 4 weitere deutsch-italienische Pärchen in die Casa OLCA einladen, damit in geselliger Runde bei Öl-, Käse- und Schokofondue, Wii-Tanzspielen und Quatschen auf Deutsch und Englisch mal ein nicht durch die Schule geplanter Tag verlebt werden kann. Gegen 21 Uhr brechen zwei Pärchen top-gestylt in die Disco auf und ein anderes wird von den Eltern abgeholt. Die verbliebenen Vier und Carsten entscheiden sich für eine Runde "Activity", allerdings mit sehr viel einfacheren Wörtern aus dem Spiel "Tabu", da z.B. selbst für Deutsche das pantomimische Darstellen von "Westpeloponnes" zu schwer ist. Trotz abgeänderter Regeln und gemeinsamem Rateeinsatz haben alle ihren Spaß und die Lachmuskeln werden am nächsten Tag schmerzen.     >>_Beweisfoto_Zeichnen_<<
  
21.04.2012Die Schwarz-Gelben aus Dortmund sichern sich mit einem 2:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach schon am drittletzten Spieltag die Meisterschaft der Saison 2011/2012 und verteidigen damit den Titel aus dem Vorjahr. Dabei fingen Kloppos Jungs die Saison noch so gar nicht meisterlich an und erst am 10. Spieltag hatte man sich aus dem Mittelfeld (Tiefstpunkt war Platz 11) wieder an die Spitze gewühlt - zwischenzeitlich schrieben die Medien den Bayern sogar schon vorschnell die Schale mit der Phrase "uneinholbar" zu. Tja, zu früh gefreut - heja BVB !!!
 
25.04.2012Wie schon auf der Hinfahrt muß Olga auch bei der Rückkehr aus der Ukraine etwas Wartezeit in Kauf nehmen. Diesmal läßt Carsten sie an der Bushaltestelle stehen, da er ca. 30 m entfernt parkt und per Radio den Elfmeterkrimi beim Champions League-Halbfinalrückspiel (2:1 n.V.) zwischen Bayern München und Real Madrid im Bernabeo-Stadion mitverfolgt: Bayerns Alaba legt 1:0 vor - Neuer hält Ronaldos Schuß - Gomez trifft zum 2:0 - Kakas Ball wird ebenfalls von Neuer gehalten - Olgas Bus kommt um die Ecke gefahren - Casillas hält den Schuß von Kroos - Madrid verkürzt auf 2:1 - auch Lahms Ball fischt Casillas weg - Olga steigt aus und wartet schon - Madrids Ramos verschießt über die Latte - Sebastian Schweinsteiger schafft mit dem 3:1 die Entscheidung und kickt den FC Bayern München ins Endspiel im eigenen Stadion. Olga hat die Wartezeit aufgrund einer solchen Situation übrigens ohne Murren akzeptiert.
 
26.04.2012Bereits in aller Frühe bringt Carsten den italienischen Austauschschüler samt Stephanie zum Dresdner Flughafen. Somit haben sich Olga und Nicola bis auf das heutige Frühstück um 6 Uhr tatsächlich komplett verpaßt. Was für ein Zufall, daß sich beide Trips in die Fremde so exakt gedeckt haben ...
 
28.04.2012Deutschland schwitzt und die OLCAs können es kaum fassen: das weiße (!) Außenthermometer zeigt im windgeschützten Schatten 33 Grad und auf der Terrasse in die Sonne gehalten sage und schreibe 45 Grad an ! Deshalb verbringen Olga und Carsten an diesem Samstag nur sehr wenig Zeit mit etwas Gartenarbeit und dem Pflichtprogramm Wäschewaschen, um sich dafür lieber stundenlang im hauseigenen FKK aufhalten zu können - im frischen, kühlen Keller.
 
29.04.2012Glücklicherweise bei etwas abgekühlteren Temperaturen im Vergleich zu gestern treffen sich Olga und Carsten mit Spanischkurs-Kerstin für einen Spaziergang zum Moritzburger Leuchtturm und dem gegenüberliegenden Fasanenschlößchen. Neben diesen beeindruckenden Bauwerken faszinieren zudem die Sichtung von mehreren und zum Teil in sich verknäulten Ringelnattern am Seeufer, ein ausgedehntes Picknick auf der Wiese zwischen Turm und Schloß und vor der Heimfahrt nach Dresden eine urgemütliche Schnatterrunde beim Kaffeetrinken in Kerstins Haus.     >>_Fotos_folgen_<<
 
30.04.2012Nach dieser Lieferung hätte Olga bestimmt viel lieber auf das Maifeuer im Briesnitzer Volkspark verzichtet und wäre gerne in die Stadt oder Natur rausgefahren, um mit ihrer Spiegelreflexkamera ausgiebig das neue Zoomobjektiv auszutesten. Aber den Abend voller Gespräche mit Freunden und Nachbarn sowie Leckereien vom Grill und aus der Friteuse bereuen sie und Carsten ebenfalls nicht. Vor allem das nette Schwatzen in der Casa OLCA bis Mitternacht mit Uli und Jan, eine soeben vertiefte Bekanntschaft, wird noch lange im Gedächtnis bleiben. Die beiden gehen, als Stephanie mit Jenny nach Hause kommt, nachdem sie sich beim Hexenfeuer mit Schulfreunden getroffen haben.
 
01.05.2012Den "Tag der Arbeit" lassen Olga, Carsten, Stephanie und der Übernachtungsgast ganz gemütlich mit einem langen Frühstück angehen, bei dem sich natürlich auch ausführlich über die gestrigen Erlebnisse ausgetauscht wird. Als Andrea zum Nachmittagskaffee vorbeikommt, zeigt und verteilt Olga die bislang verheimlichten Mitbringsel aus der Ukraine - dabei sind natürlich auch süße Leckereien aus Schokolade, Keks und Zucker, die zum Teil noch am gleichen Tag verputzt werden.
 
02.05.2012Für das bevorstehende CouchSurfer-Wochenende müssen noch einige Absprachen mit der Gästefamilie aus Polen getroffen werden und da sich das Wetter von seiner sommerlichen Seite zeigt und es via Telefon in der Regel umständlich und auch teuer ist, nutzen Olga und Carsten den Feierabend für ein erstes Kennenlernen im "Johannstädter Fährgarten". Natürlich zieht ausgerechnet zum verabredeten Zeitpunkt ein heftiges Unwetter auf, aber da es sich genauso schnell wieder verzieht wie es losgepoltert ist, kann die Zeit bis 22 Uhr doch noch im Biergarten genutzt werden. Am Ende sind nicht nur für den Samstag der Treffpunkt und die Tour in die Sächsische Schweiz abgesprochen, sondern auch gleich noch spontan eine Übernachtung zum Sonntag zugesagt worden ... die Chemie zwischen den OLCAs und den vieren aus Breslau hat von Anfang an gestimmt.     >>_Fotos_folgen_<<
 
03.05.2012Der Webseitenzähler von marvinchen.de springt in der Nacht auf 20000 - klar, für Infoseiten, Blogger & Co. wahrlich nichts besonderes, aber die OLCAs freuen sich über jeden Besucher, schließlich gibt es hier nicht jeden Tag bzw. Woche einen neuen Eintrag und Olgas Blog wird ja in der Regel direkt mit blog.marvinchen.de angefahren.
 
04.05.2012Olga und Carsten treffen sich mit den Wonkas zum Kinofilm "The Cold Light of Day" (wirklich kein Highlight, aber dennoch recht gute, da kurzweilige Abendunterhaltung) im UCI. Direkt im Anschluß fahren die Vier noch für ein paar Stunden zum "Burger King", weil bis nach Mitternacht die Gesprächsthemen einfach nicht ausgehen wollen: sie kamen gerade aus dem Florida-Urlaub zurück, die OLCAs können über ihren Fuerte-Trip berichten, der Film wurde ausgewertet und über den studierenden Nachwuchs läßt sich ebenfalls viel Klatsch und Tratsch austauschen.
 
05.05.2012Da die Wanderung mit den polnischen CouchSurfern ansteht, müssen Olga und Carsten fürs Frühstück zeitig aufstehen - verabredet ist man um 10 Uhr in Gönnsdorf, ganz im Osten Dresdens. Für die Fahrt mit zwei Autos in die Sächsische Schweiz werden die Beifahrerfrauen getauscht, damit schon unterwegs Fragen, Sehenswürdigkeiten und Probleme besprochen werden können. Trotz Schlechtwetterprognose wird Kasia, Rafal, Natalia und Zuzia die Wanderung auf den Lilienstein immer in toller Erinnerung bleiben, denn der Himmel ist wolkenfrei, die Weitsicht atemberaubend, es ist nicht zu warm und die Kinder (8 & 11) können oft ihre Kletterkünste unter Beweis stellen. Erst als gegen 16 Uhr die Autos erreicht werden, setzt der angekündigte Dauerregen ein, sodaß die geplante Fahrt zum Felsenlabyrinth leider ausfallen muß. Dafür vergnügt man sich den Rest des Tages mit Essen und Quatschen für die Erwachsenen bzw. Spielen für die Kinder in der Casa OLCA.     >>_Fotos_folgen_<<
  
05.05.2012Auf die große Entscheidung des Tages muß Carsten bis gegen 17:15 Uhr warten (zum Glück gibt es auch auf dem Lilienstein Internet via Mobilfunk), denn wo bei den Bundesligakickern die Meisterschaft schon am drittletzten Spieltag besiegelt wurde (siehe 21.04.), bleibt es bei den Bundesligatippern bis zum letzten Spieltag spannend. Durch einen Tagessieg kann er am Ende seinen, beim letzten Spieltag erkämpften 1. Platz behaupten und zieht mit seinem Lieblingsverein gleich. Damit ist die Bundesligasaison 2011/2012 entschieden: der BVB und Carsten sind Meister, Bayern muß sich mal wieder mit dem Vizetitel begnügen, die 1. FCs Kaiserslautern und Köln sind direkt abgestiegen und Herta BSC muß in der Relegation gegen Fortuna Düsseldorf ran.     >>_zur_Auswertung_<<
 
06.05.2012Das Frühstück mit den polnischen CouchSurfern kann noch in die Länge gezogen werden, aber spätestens bei der Verabschiedung um 12 Uhr drängt die Zeit, da Olga und Carsten um 13:30 Uhr in Kaisitz sein wollen. Kerstin feiert ihren Geburtstag nach und hat mit den Gästen einen Spaziergang durch das Käbschütztal geplant, zu dem die OLCAs natürlich auf keinen Fall zu spät kommen wollen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
11.05.2012Nach getaner Arbeit fahren Olga und Carsten noch für ein Stündchen in die kleine aber feine Ausstellung "Mosaik der Großstadt" im Dresdner Stadtmuseum und leiten im Anschluß daran die nächsten zwei freien Tage mit einem Besuch beim Dönermann, einem kleinen Lebensmitteleinkauf und der Dokumentation "Bulb Fiction - Die Lüge von der Energiesparlampe" (sehr zu empfehlen !!!) ein - das Wochenende hat begonnen !
 
12.05.2012Der Ballsportverein Borussia 09 holt mit dem DFB-Pokal das Double - erstmals in der 103-jährigen Vereinsgeschichte ! Dortmund düpiert in einem packenden Finale den FC Bayern München mit 5:2. Schon in der ersten Halbzeit (3:1) überschlagen sich die Ereignisse: Führung für den BVB in der 3. Minute, der schwarz-gelbe Keeper Roman Weidenfeller verletzt sich bei einem Zusammenstoß mit Mario Gomez in der 8. Minute und muß eine halbe Stunde später ausgewechselt werden, Bayern gleicht zwischendurch mit einem Foulelfmeter aus, Dortmund geht anschließend ebenfalls mit einem Elfmeter wieder in Führung und das 3:1 fällt kurz vor dem Halbzeitpfiff - puh, die Nerven liegen blank ! Am Ende sind defintiv Lewandowski (3 Tore) und Kagawa (mehrfacher Vorbereiter) die Helden des Tages. Die OLCAs gratulieren dem Deutschen Meister und DFB-Pokalsieger 2012 zu dieser großartigen Leistung - heja BVB !!!
 
13.05.2012Es ist Muttertag und beide Kinder kommen brav zum Abendessen in die Casa OLCA - natürlich nicht mit leeren Händen, sondern mit einer Yogurette-Torte und Blümchen für Olga. Es ist ein gemütlicher Abend mit viel Quatschen und leckerem Essen.     >>_Beweisfoto_<<
 
17.05.2012Im Gegensatz zum letzten Sonntag werden heute die Herren der Schöpfung geehrt. Carsten verbringt den Herrentag aber eher untypisch mit dem Installieren von Stephanies neuem Rechner im Haus und nicht mit Bollerwagen und Bierflasche im Freien. Und während sich Olga ihren Zeitvertreib mit PC, Garten und Lesen frei gestalten kann, hat Stephanie unbequemerweise ein paar aufgeschobene Schulprojekte zu erledigen, deren Stichtage nun immer näher gerückt sind: das Theaterstück ihrer Komplexen Leistung, ein Darfur-Vortrag zum Thema "Konflikte in der Welt" und ein Vortrag in Französisch über den Schauspieler Jamel Debbouze. So hat an diesem Feiertag eben jeder sein eigenes Betätigungsfeld in der Casa OLCA - eigentlich findet man sich nur zu den Mahlzeiten zusammen.
 
18.05.2012Olga und Carsten haben an diesem Freitag keinen Brückentag genommen und spulen somit den Arbeitsalltag ab, während Stephanie schulfrei hat und möglichst lange im warmen Bettchen liegen bleibt. Dies ist auch gleich schon die Vorbereitung für die anstrengende Abendgestaltung des Teenagers, der gemeinsam mit Schwester und Schulfreundinnen in die Diskothek "Ostgold" geht. Nach dem Feierabend fahren die Erwachsenen zu den Wonkas und erholen sich beim gemütlichen Beisammensein mit viel Quatschen und der DVD "Willkommen bei den Sch'tis", bevor sie dann noch um Mitternacht als letzte Amtshandlung des Tages für eine pünktliche Abholung des Nachwuchses zur Verfügung stehen müssen.
  
19.05.2012Stephanie bäckt mit Freundinnen einen Kuchen und zischt im Anschluß daran zu einer Geburtstagsparty inklusive Übernachtung ab. Olga und Carsten erledigen derweil mal wieder viele kleine Aufgaben der ständig mahnenden To-Do-Liste und können sich erst am Abend vor dem Fernseher mit dem Champions League-Finale ausruhen. Doch an Entspannung ist bei diesem Fußballkrimi zwischen dem FC Bayern München und dem FC Chelsea nicht zu denken: Müller köpft die Bayern erst in der 83. Minute in Führung, doch Drogba gleich nur 5 Minuten später wieder aus und es geht in die Verlängerung, in der Robben sogar noch einen Foulelfmeter versiebt - im alles entscheidenden Elfmeterschießen verschießen ausgerechnet Schweinsteiger und Robben ! Nach der Meisterschaft und dem DFB-Pokal bedeutet dies für die Münchner den dritten Vizetitel in dieser Saison ... und das nach Dauerpressing und einem Eckenverhältnis von 17:1. Im Internet wird es bereits hundertfach verwurstet:     >>_Bild_1_<<  &  >>_Bild_2_<<  &  >>_Bild_3_<<
 
20.05.2012Da Andrea im Rahmen ihres Studiums auch Altkirchenslawisch lernen muß, verabredet sie sich mit Olga, um mal einem Gottesdienst in der russisch-orthodoxen Kirche beizuwohnen. Am Ende berichten allerdings beide, daß sie von dem dreisprachigen Singsang (Deutsch, Russisch und Altkirchenslawisch) fast nichts verstanden und zudem das Gotteshaus nach 90 Minuten Dauerstehen vorzeitig verlassen haben. Da ham wa mal wieder was dazu gelernt !
 
25.05.2012Es ist Freitagnachmittag und das Pfingstwochenende mit drei kinder- und arbeitsfreien Tagen steht vor der Tür. Olga und Carsten wollen diese Zeit hauptsächlich am Rechner verbringen, um sich z.B. intensiv mit der Wordpress-Galerie "NextGen Gallery" zu beschäftigen, damit die Textphrase "Fotos folgen" in diesem Tagebuch endlich mal ausradiert werden kann.
 
26.05.2012Für die erwachsenen OLCAs läuft der Eurovision Song Contest aus Baku (Aserbaidschan) aufgrund der großen Aufgabenbewältigung am PC diesmal nur als TV-Berieselung im Hintergrund, doch trotzdem verfolgen Olga und Carsten die Show zum Teil mit Erstaunen: die schwedische Sängerin Loreen ("Euphoria") siegt verdient sehr deutlich mit insgesamt 372 von 492 möglichen Punkten und Zweiter wird mit 259 Punkten überraschend der russische Beitrag Buranovskiye Babushki mit dem Lied "Party For Everybody". Deutschlands Roman Lob ("Standing Still") erreicht mit 110 Punkten und der Konkurrenz aus 26 Finalteilnehmern einen passablen 8. Platz. Stephanies Ösi-Favoriten Trackshittas mit dem Partylied "Woki mit dem Popo" kommt leider nicht einmal durch den Vorentscheid ...
 
27.05.2012Das Werkeln der letzten Tage trägt tatsächlich erste Früchte und so geht mit Olgas Ukrainereise in Wort und Bild die erste selbstgehostete NextGen-Galerie online - eingebettet in einem ihrer Blogeinträge. Nun muß Carsten aber noch reichlich an dem Erscheinungsbild und der Übersicht für die Galerien und Alben arbeiten.
 
01.06.2012Den Freitagabend verbringt Stephanie noch in Dresden, um mit Olga, Carsten und ihrer Schwester in den Kinofilm "MIB 3" gehen zu können, doch kurz vor Mitternacht wird sie nach Miltitz gebracht, da die nächsten zwei Tage ganz im Zeichen des Wanderns stehen werden ... vor einer solch teenagerfeindlichen Umgebung flieht sie lieber.
  
02.06.2012Constanze, eine ehemalige Mitstreiterin aus dem Hebräischkurs, hat mit Freunden ein paar Dinge zu feiern (Geburtstag, Abschied aus Dresden, Abschluß des Medizinstudiums) und lud vor Wochen eben auch Olga samt Anhang zu einem Wanderausflug in die Sächsische Schweiz inklusive Übernachtung ein. Wäre da nicht die supertolle Gesellschaft und der ausgelassene Abend für die Regenerierung gewesen, könnte man die Tour auch leicht als Tortur bezeichnen: mit dem Zug vom Dresdner Hauptbahnhof bis Schmilka-Hirschmühle und dann auf Schusters Rappen zur Kipphornaussicht, zum Berggasthaus Großer Winterberg, zu einem netten Aussichtspunkt am Kleinen Winterberg, zur Wartburg, auf die Felsenburg Winterstein (auch als Hinteres Raubschloß bekannt), zum Lichtenhainer Wasserfall und zum Abschluß des Tages mit der Kirnitzschtalbahn zum Campingplatz Ostrauer Mühle - bis hier sind es schon ca. 15 km Fußmarsch gewesen). Am nächsten Morgen geht es nach einem reichhaltigen Frühstück weiter in Richtung Ostrau, mit dem Fahrstuhl abwärts nach Bad Schandau und von dort zum Bahnhof für den Rückweg nach Dresden ... nochmals ca. 6 km per Pedes. Aber die OLCAs wollen und können sich nicht beklagen: es war einfach soooo ein schönes Wochenende !     >>_Blogeintrag_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<
 
08.06.2012Die OLCAs feiern Andreas gestrigen Geburtstag gebührend mit der Geschenkübergabe in der Casa OLCA und anschließend mit einem All-You-Can-Eat am Buffet des griechischen Restaurants "Mythos-Palace". Trotz der durchaus ablenkenden Fußballübertragung des EM-Eröffnungsspiels Polen gegen Griechenland (1:1) und des zweiten Gruppenspiels zwischen Rußland und Tschechien (4:1) finden alle noch genug Zeit zum Quatschen und Befeiern bzw. Befeiern lassen. Neben dem leckeren Essen springen am Ende sogar insgesamt zwei Runden bzw. sechs Ouzos für Olga und Andrea raus, da zusätzlich zum Absacker bei der Bezahlung zwischendurch noch ein Ausschank für das Tor der Griechen spendiert wird.     >>_Fotos_folgen_<<
 
09.06.2012Zusammen mit einer Schulfreundin und einer französischen Austauschschülerin übt Stephanie fast den ganzen Tag die Choreografien diverser Pussycat Doll-Songs ein - einfach nur so just for fun. Olga und Carsten zieht es eher vor den Fernseher, denn in der Gruppe B, der sogenannten Todesgruppe dieser EM, überrascht ausgerechnet Dänemark mit einem 1:0-Sieg gegen die Niederlande und am Abend muß die deutsche Nationalmannschaft gegen starke Portugiesen antreten. Jogis Mannen erspielen sich am Ende ebenfalls ein 1:0 und haben damit den ersten Arbeitssieg mit drei äußerst wichtigen Punkten in der Tasche.
 
10.06.2012Es ist mal wieder ein (Sams-)Tag, der von vorne bis hinten durchorganisiert werden mußte: zunächst bringt Carsten ganz früh morgens Stephanie zu einem Volleyballturnier in die Margon-Arena ans andere Ende der Stadt, mittags holen Olga und Carsten sie wieder ab, um im Rahmen eines "Tag der offenen Tür" auf die neugebauten Fauleier (Faultürme der neuen Schlammbehandlungsanlage in der Kläranlage Kaditz) zu gelangen - was für eine tolle Aussicht ! - und fahren danach noch einmal zur Margon-Arena, um Stephanie zum zweiten Teil ihres Volleyballturniers zu bringen. Ärgerlich nur, daß die angesetzten Spiele der U18 dann wegen Unlust der Restmannschaft ausfallen ... wenigstens entschädigt der 3. Platz mit ihrer U16 am Vormittag ein bißchen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
11.06.2012Stephanies KuP-Kurs feiert Premiere mit ihrem selbst entwickelten Theaterstück "Irre normal" und obwohl ihrer Aussage nach bei der Generalprobe vor ein paar Tagen einiges in die Hose ging, kann Olga heute als Zuschauer keine großen Patzer feststellen. Glückwunsch zur erfolgreichen Erstaufführung !
 
12.06.2012Olga besucht ihre erste VHS-Stunde zum Thema "Digitale Bildbearbeitung mit Photoshop Elements" und wenn der Unterricht am Ende ebenso fruchtet wie ihre Sprachkurse, dürfte ihr Hobbyrepertoire noch mehr anwachsen - aber leider haben die Tage auch weiterhin nur 24 Stunden und auf Schlaf kann nicht verzichtet werden ...
 
15.06.2012Olga und Carsten machen abends einen Rundgang über die BRN (Bunte Republik Neustadt), während sich Stephanie mit Freunden beim Public Viewing auf dem Filmnächte-Gelände trifft und die D-Gruppenspiele Ukraine gegen Frankreich (0:2) und Schweden gegen England (2:3) guckt. Gegen 23 Uhr treffen sich die drei OLCAs im Biergarten am Elbufer, um nach einer kurzen Einkehr inklusive Erzählen des Erlebten gemeinsam nach Hause zu fahren.
 
16.06.2012Die OLCAs mal wieder in Action: Stephanie bestreitet vormittags ein Volleyballturnier in der Schule und fährt danach zum Papa, um an seiner Geburtstagsfeier teilnehmen zu können. Olga und Carsten indes werkeln erst stundenlang im Garten und fahren dann nachmittags zum Martin-Luther-Platz in der Neustadt, wo die Irish-Dance-Company-Truppe von Anna und Ines im Rahmen der BRN eine einstündige Vorstellung ihres Könnens geben. Der Abend gehört aber mal wieder der EM, da heute die Endspiele der Vorrunde in der Gruppe A stattfinden - Tschechien schafft es sicher und Griechenland mehr oder wengier überraschend in die KO-Runde der letzten Acht.     >>_Fotos_folgen_<<
 
17.06.2012Olga und Carsten holen mit Kerstin zu dritt eine Wanderung in der Sächsischen Schweiz nach, die zu Ostern in größerer Runde leider krankheitsbedingt abgesagt werden mußte. Nach den nun folgenden Stationen haben sich die sechs Füße redlich eine abendliche Rast vor dem heimischen Fernseher verdient, oder ? Startpunkt ist die Neumann-Mühle im Kirnitzschtal bei Bad Schandau, von dort zum Großen Zschand und Zeughaus, über die Wolfsschlüchte und den Roßsteig zur Goldsteinaussicht, über den Bergpfad Goldsteig zu den Richterschlüchten und über den Großen Zschand und das Zeughaus zurück zum Parkplatz an der Neumann-Mühle. Auch wenn die Beine in diesem Moment anderer Meinung sind, es war ein Mordsspaß !     >>_Fotos_folgen_<<
 
17.06.2012Natürlich werden die müden Wanderer hauptsächlich durch die EM in den gemütlichen Fernsehsessel gelockt, zumal für Deutschland das Erreichen des Viertelfinales in der Gruppe B auf dem Spiel steht. Was vor ein paar Wochen noch niemand für möglich hielt, haben Jogis Mannen dann doch erfolgreich umsetzen können: das 1:0 gegen Portugal, das 2:1 gegen Holland und das heutige 2:1 gegen Dänemark summieren sich zu 9 Punkten und bedeuten den 1. Platz sowie ein sicheres Weiterkommen in der sogenannten "Todesgruppe" - alle Achtung ... Respekt ... weiter so !
 
20.06.2012Die Gruppenspiele sind seit gestern vorbei, d.h. bei dem gemütlichen Quatschabend in der Casa OLCA mit Katja können Olga und Carsten keine wichtige EM-Entscheidung verpassen. Ein wenig fußballfreie Zeit in dem fast einen Monat andauernden Turnier.
 
22.06.2012Dieser Freitag beinhaltet ein straffes Programm und hält manche OLCAs ganz schön auf Trab: Stephanie verabredet sich abends mit Freunden zum Public Viewing an der Elbe, während Olga sich nach ihrem Spätdienst mit Carsten beim Haus-und-Hof-Dönermann trifft. Danach fahren die beiden Erwachsenen noch zu einem Baumarkt und Netto sowie zum Uniklinikum, da Carsten dort etwas Wichtiges vergessen hat. Dadurch verpassen sie aber leider die ersten 20 Minuten der Viertelfinalbegegnung zwischen Deutschland und Griechenland, aus der die DFB-Auswahl am Ende mit 4:2 als Sieger hervorgeht.
 
23.06.2012Auch das Wochenende läßt terminlich die Zügel nicht locker, denn vormittags müssen viele kleine Arbeiten erledigt werden, um 18 Uhr geht Olga mit Andrea zum "Les Ballets Russes" in die Semperoper und gegen 21 Uhr kommt die türkische CouchSurferin Nalan mit dem Bus aus Berlin in Dresden an. Heute steht ein kleiner Rundgang durch die Neustadt auf dem Plan und morgen soll in üblicher Manier die Dresdner Innenstadt gezeigt werden.     >>_Fotos_folgen_<<
 
24.06.2012Zum Glück für Stephanie sind Olga und Carsten mit dem Gast aus der Türkei den ganzen Tag unterwegs, denn so kann sie nach ihrer langen Harry-Potter-DVD-Nacht mit Freunden ungestört gegen Mittag ins Bett krabbeln und ohne Störung Schlaf nachholen.
 
28.06.2012Das deutsche Fußballherz benötigt an diesem Tag viel Zuwendung, denn wie schon zur WM 2006 versetzt ausgerechnet Italien der DFB-Elf mit einem 2:1 im Halbfinale den KO-Stoß. Das Endspiel bestreiten somit Spanien und Italien ... im Vorrundenspiel der Gruppe C spielten die beiden noch unentschieden 1:1, das kann am 1. Juli in Kiew ja nicht passieren.
 
29.06.2012Die letzte Münzschweinschlachtung liegt mittlerweile schon wieder 4 Jahre zurück und auch diesmal kann die Ausbeute an Kleingeld als Zubrot für den Sommerurlaub gewertet werden. Als Olga dann endlich vom Spätdienst nach Hause kommt, kann das Wochenende zu Dritt beginnen: Besuch beim Dönermann, Einkauf der kulinarischen Köstlichkeiten für Samstag und Sonntag, Rollen der Münzen und gemeinsames Gucken der DVD "Super Size Me".
 
30.06.2012Eigentlich steht heute eine schon lange geplante Wanderung mit den Thieles zum Prebischtor auf dem Plan, aber bei 30 Grad und Superschwüle entscheiden sich alle Beteiligten doch lieber gegen diese schweißtreibende Angelegenheit. Stattdessen können Olga und Carsten obgleich dieser plötzlichen Freizeit ein paar Dinge im Haus erledigen und sehen sich im klimatisierten Kino die Dokumentation "Deutschland von oben" an - die Bilder sind einfach nur WOW ! Zum Ausklang des Tages kommt Katja samt Filius noch zum Essen und Quatschen vorbei.
 
01.07.2012Wie trifft man die richtigen Worte für das, was passiert ist ? Während einer Feier in Andreas Studentenzimmer fällt aus noch ungeklärten Gründen eine Freundin aus dem Fenster. Die 19-jährige überlebt den Sturz aus dem 10. Stockwerk leider nicht und ist auf der Stelle tot. Olga und Carsten erreicht der Anruf von einer völlig verstörten Andrea um 3 Uhr nachts und nach Gesprächen mit der Polizei und einem Mitarbeiter des Kriseninterventionsteams holen sie sie in die Casa OLCA - ihr Zimmer im Wohnheim darf sie aufgrund kriminalpolizeilicher Untersuchungen bis Montag nicht mehr betreten. Die OLCAs möchten hiermit ihr herzliches Beileid für die Eltern des Mädchens aussprechen.
 
01.07.2012Von dem tragischen Unfall in der vorangegangenen Nacht überschattet, findet am gleichen Tag noch das EM-Endspiel Spanien gegen Italien statt - die Iberer entscheiden das Match mit 4:0 für sich und verteidigen damit erfolgreich ihren EM-Titel aus 2008 sowie den WM-Titel aus 2010 - Hut ab !
 
02.07.2012Stephanie verabschiedet sich für eine fünftägige Schullandheimfahrt an den Weißenhäuser Strand. Der Wettergott scheint es wirklich gut mit ihr und den Klassenkameraden zu meinen, denn zusätzlich zu diversen Badegängen sind unter anderem auch eine Tagestour nach Hamburg und eine nach Kiel geplant. Die Casa OLCA bleibt währenddessen aber trotzdem von drei Leuten bewohnt, da Andrea noch nicht wieder in ihre Studentenbude zurückkehren und dort ganz alleine sein möchte.
 
04.07.2012Olgas persönlicher Unabhängigkeitstag feiert Jubiläum, was selbstverständlich gebührend von den daheimgebliebenen OLCAs mit russischen und ukrainischen Spezialitäten zelebriert wird: für das Abendessen gehen sie ins "Odessa". Vor genau 20 Jahren ist Olga mit dem Zug über die deutsch-polnische Grenze gefahren und hat seitdem ihr Lager dauerhaft in den "Neufünfländern" aufgeschlagen - zuerst ein paar Jahre Thüringen (Greiz) und dann Sachsen (Dresden).
 
06.07.2012Natürlich gibt Olga anläßlich ihres 20. Jubiläums auch eine Party für die treuesten Wegbegleiter. Zusätzlich zu den üblichen, liebgewonnenen Gästen für solche Anlässe (Thieles, Wonkas, Kaisitz-Kerstin, Anna mit Freundin und Andrea mit ein paar Klassenkameraden) bringt der Abend so manche Überraschung mit sich, denn durch Kerstin wird sie ab sofort den wahrscheinlich urdeutschesten Gebrauchsgegenstand im Garten (ein Foto gibt es in ihrem Blog) haben, durch Annas Freundin wirbelt sehr zur Freude der Jugend ein quietschfideler Mops durch die Casa OLCA und selbst die ruhigste Seele läßt sich zu später Stunde noch zum Mittanzen von diversen "Just Dance"-Songs aus der Wii mitreißen. Aber den größten Spaß haben alle Gäste bei der chronologischen Einsortierung von 21 Fotos aus Olgas 20 Jahren Deutschlandaufenthalt ... nach großen Diskussionen und mit detektivischem Spürsinn (Haarlänge, Kleidung, Kindergröße) ist die Erfolgsquote erstaunlich hoch - so gut kennt der Freundeskreis eben seine OLCAs.     >>_Fotos_folgen_<<
 
07.07.2012Andrea wagt den Schritt und geht wieder zurück ins Wohnheim - Olga und Carsten wünschen ihr alles Gute !
 
08.07.2012Abends wird Stephanie vom Papawochenende zurück in die Casa OLCA gebracht und beim Abendbrot hören ihr Olga und Carsten natürlich sehr interessiert zu, als sie ausführlich von der Schullandheimfahrt berichtet. Es hat ihr sehr viel Spaß gemacht und wie es sich für Teenagergruppen gehört, gab es wohl die ein oder andere Herz-Schmerz-Situationen zwischen Jungs und Mädchen, kleinere Alkoholexzesse mit und ohne Erwischtwerden und ein zu erwartendes Lotterleben im 4er-Appartments inklusive diverser Nachlässigkeiten bzw. Probleme bei der Selbstversorgung. Aber es sind trotzdem alle gesund und munter zurückgekehrt, nur das zählt !
 
09.07.2012Im Haus 100 funktioniert kein einziger Arbeitsplatzrechner, denn am Wochenende hat die Systemfestplatte eines wichtigen Servers unerwartet den Geist aufgegeben und alle Terminals können keine Citrix-Verbindung zum UKD aufbauen. Carsten kann erst nach 11 Stunden ein benutzbares Recovery zurückspielen und entscheidet dann am späten Abend, daß diverse Kleinigkeiten, wie z.B. Drucker und Freigaben, bis zum nächsten Tag warten müssen.
 
10.07.2012Olga hat heute ihre letzte VHS-Stunde mit dem Photoshop-Kurs. Nun kann sie bestimmt perfekt Fotos retuschieren   *hüstel*
 
12.07.2012Während sich Stephanie und Carsten mit ein paar Eltern und Schülern aus der Radio-AG treffen, da kurz vor den Ferien eine mißliche Lage zwischen einem Lieblingslehrer, dem Direktorat und der Schülerschaft zu eskalieren droht, geht für Olga für dieses Semester ein weiterer VHS-Kurs zu Ende. Sie hält die letzte Stunde ihres Russisch-Reaktivierungskurses für Erwachsene und spielt mit ihren Schülern bei Wodka, Speck und anderen kulinarischen Kleinigkeiten ein paar lustige Runden Scrabble - selbstverständlich mit kyrillischen Buchstaben und russischen Wörtern.     >>_Fotos_folgen_<<
 
13.07.2012An diesem Freitagabend erfolgt mal wieder die bei den OLCAs mittlerweile übliche, aber nicht minder schöne Standardprozedur für den Übergang ins Wochenende: erst zum Dönermann und dann ins Kino. Olga, Stephanie und Carsten entscheiden sich mit "Ice Age 4 - Voll verschoben" zwar für ein cineastisches Muß des Jahres, aber vermeiden die viel zu teure und effekthaschende 3D-Version. Sie bleiben damit weiterhin ihrer Linie treu und begnügen sich mit der Variante in "nur" 2D. Der Film hat den Dreien am Ende zwar sehr gut gefallen, allerdings ist so langsam aus dem Thema "Manni, Sid und Diego auf der Suche nach irgendwas" die Luft raus - bitte keinen Teil 5 mehr !
 
14.07.2012Stephanie verbringt den Rest des Wochenendes in Miltitz, da dort das sogenannte Lindenhöhenfest, ein Höhepunkt des Jahres innerhalb der ganzen Siedlung, auf dem Terminplan steht. Olga und Carsten nutzen das Kinderfrei für viel Zeit am PC, denn die Planung für die baldige, dreiwöchige Frankreich-Spanien-Portugal-Rundreise sollte endlich abgeschlossen werden. Schon in fünf Tagen muß das Navi gefüttert, die ADAC-Wegbeschreibung ausgedruckt und die Tagesplanung für jeden Hotelbesuch und jede Etappe festgelegt sein.
 
16.07.2012Als ob der Streß für die Sommerferien und die geplanten Urlaube nicht schon genug Belastung ist, schwelt parallel leider immer noch die Eskalation zwischen dem Rektorat, des äußerst beliebten Lehrers und der Schülerschaft. Die OLCAs verschicken wie abgesprochen noch am Sonntagabend einen offenen Elternbrief an alle Beteiligten und schon gleich am ersten Wochentag zeigt dieser Wirkung. Carsten verbringt heute Vormittag fast drei Stunden in einem klärenden Gespräch mit dem Lehrer und abends eine weitere Stunde mit dem Rektorat. Glücklicherweise möchten beide Seiten ab sofort das Tauziehen um die Gunst der Kinder beenden und sie fortan aus dem schwebenden Verfahren rauslassen. Eine eindeutige Zuordnung, wer nun Recht hat und wer nicht, ist für Außenstehende sowieso schier unmöglich, denn alles Wissen basiert ausschließlich auf einseitiger Berichterstattung, Gerüchte, Hörensagen und Vermutungen. Diese Schlacht kann nur intern zwischen den beiden Parteien bzw. mit einem unabhängigen Schiedsgericht ausgeführt werden ...
 
17.07.2012Die Stötzners haben zu einem Fotoabend eingeladen, um mit ca. 1000 Bildern ihre Südamerika-Rundreise (Chile, Peru und Bolivien) Revue passieren zu lassen und natürlich viel über das Erlebte zu erzählen - da kann man als Daheimgebliebener so richtig neidisch werden ! Olga und Carsten sind erst gegen Mitternacht im Bett und träumen natürlich von den tollen Eindrücken, wie z.B. Lima, Machu Picchu, Inkas, Anden, Titicacasee, Hochebene von Nazca, ...
 
19.07.2012Für Carsten ist heute schon der letzte Arbeitstag, da er für morgen Urlaub genommen hat, um dann ganz in Ruhe und Gelassenheit die letzten Handgriffe für die große Frankreich/Spanien/Portugal-Rundreise (kurz: FSP) erledigen zu können. Zum Abendessen kommt Andrea noch kurz in der Casa OLCA vorbei und berichtet von der Beerdigung ihrer Freundin, der eigenen Sommerferienplanung und über ihre Sicht der Problematik an Stephanies derzeitigem und ihrem alten Gymnasium. Olga und Carsten packen im Anschluß daran noch kurz das Auto und treffen gemeinsam letzte Entscheidungen. Da die letzten Nächte vor lauter Vorbereitungen, Zusammenstellen der Informationen und Ausdrucken dieser nicht vor Mitternacht zu Ende waren, gehen beide heute recht frühzeitig ins Bett - die Aufregung steigt.
 
20.07.2012Carsten macht das Auto startbereit und holt Olga um 14 Uhr von der Arbeit ab. Damit beginnt die große Fahrt in den kinderfreien Urlaub: Dresden --> Südrankreich --> Nordspanien --> Nordportugal --> Mittelspanien --> Südfrankreich --> Dresden. Zuvor zeigt Stephanie, bevor sie vom Papa für deren Sommerurlaub abgeholt wird, Carsten noch stolz ihr Zeugnis, welches wirklich mal wieder eine Wucht ist ... nur Einsen und Zweien ! Olga platzt schier vor Stolz, als sie von Carsten das Foto via Blackberry zugeschickt bekommt.
  
20.07.2012Der dreiwöchige Urlaub der beiden erwachsenen OLCAs in Zahlen: 6624 mit dem eigenen Auto gefahrene Kilometer, 3124 verwertbare Fotos, insgesamt 13 besuchte Städte in Frankreich (2), Spanien (10) und Portugal (1) plus diverse Ausflüge zu markanten Orten, 6 Treffen mit CouchSurfern bzw. Einheimischen und unendlich viele neue Eindrücke. Einzelheiten dazu wie immer ganz ausführlich im Reisebericht.     >>_Postings_auf_OLCA_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<  &  >>_FSP-Bericht_folgt_<<
 
11.08.2012Am frühen Samstagabend kehren Olga und Carsten von der FSP-Rundreise in die Casa OLCA zurück und nutzen die restliche Zeit des Wochenendes für die üblichen Nebenwirkungen, wie z.B. alles auspacken, die Berge an Wäsche waschen und die angewachsene To-Do-Liste abarbeiten. Zusätzlich nutzt Carsten die nun wieder einkehrende Ruhe auch für seine Genesung, denn die letzten zwei Tage hat er unerfreulicherweise mit heftigem Brechdurchfall zu kämpfen gehabt.
 
12.08.2012Heute trudelt auch Stephanie wieder von ihrer USA-Rundreise mit Papa in Sachsen ein, bleibt aber vorerst noch in Miltiz, da sie im Flieger nicht schlafen konnte und somit schlecht gelaunt sowie todmüde ist ... eine weise Entscheidung so lieber nicht in die Casa OLCA zurückzukommen     ;o)
 
13.08.2012Pünktlich zum Abendessen sind die derzeitigen Bewohner der Casa OLCA wieder am Tisch vereint, denn Stephanie wird mittags vom Papa heimgebracht und Olga und Carsten kommen abends von ihrem ersten Arbeitstag zurück. Der erste Austausch über die Erlebnisse und Reisen ist aber eher sehr verhalten, da am Donnerstag ein großes Familientreffen inklusive Andrea mit Quatschen und Fotos geplant ist. Willkommen im Alltag !
 
14.08.2012Eigentlich hat Constanze ihren Abschied schon mit dem Wanderausflug am 02.06.2012 zelebrieren wollen, aber so sang- und klanglos lassen sie ihre engsten Freunde dann auch wieder nicht nach Hamburg abziehen und organisieren somit ein überraschendes Abschiedszusammentreffen auf der Brühlschen Terrasse. Sie hat tatsächlich nichts davon geahnt und ist sichtlich gerührt, als so viele Freunde und Bekannte "ganz zufällig" bei ihrem letzten Spaziergang durch das Elbflorenz auf sie zukommen. Olga und Carsten sind ebenfalls mit von der Partie und genießen mit ihr einen tollen Abend inklusive herrlichem Sonnenuntergang und vielen Gesprächen mit netten Leuten.     >>_Fotos_folgen_<<
 
16.08.2012Endlich können die neugierigen OLCAs den jeweils anderen von ihren Urlaubserlebnissen berichten bzw. sich berichten lassen. Andrea kommt für den ganzen Abend in die Casa OLCA und es werden massig viele Fotos angeguckt, die eingeführten Mitbringsel ausgetauscht und über alles äußerst ausgiebig gequatscht. Sie lassen drei Wochen Frankreich/Spanien/Portugal sowie eine Rundreise durch die USA in quasi nur ein paar Stunden Revue passieren.
 
17.08.2012Für den sommerlich warmen Freitagabend hat sich Kerstin angekündigt und so wird auf der Terrasse gemütlich bei Wein, Cola und Schokolade über Gott und die Welt und natürlich die FSP-Rundreise erzählt.
 
18.08.2012Während Stephanies Aufregung für die morgen startende Jugendreise mit ihren Freundinnen steigt und sie noch schnell versucht, in der Stadt einen Bikini und ein Paar Schuhe zu ergattern, starten Olga und Carsten mit der persönlichen Aufholjagd der in den letzten Wochen angelaufenden Kinofilmen: heute steht "Merida - Legende der Highlands" (toll und rührend) an, morgen wollen sie in den Animationsstreifen "Der Lorax" gehen, am Montag soll die Teddybär-Comedy "Ted" an der Reihe sein und am Mittwoch hoffen sie es bis zur Vorpremiere von "Total Recall" mit Colin Farell zu schaffen. Mal sehen, ob auch alles wie geplant klappt ...
 
19.08.2012Für die OLCAs ist trotz Sonntag frühes Aufstehen angesagt, denn schon um 8 Uhr muß Stephanie zum Reisebus gebracht werden, der sie und ihre beiden Freundinnen Jenny und Linda in 26 Stunden nach Malgrat del Mar bringt ... das heißt fast zwei Wochen High-Life unter der Sonne Spaniens für den Teenager und 12 Tage sturmfrei für die daheimgebliebenen Eltern - Freude auf allen Seiten !
 
25.08.2012Der CouchSurfer Beat aus der Schweiz kommt für zwei Tage in die Casa OLCA. Nach einem Rundgang durch die Kunsthofpassage in der Neustadt lohnt sich insbesondere das an diesem Wochenende stattfindende Hechtfest mit all seinen Verrücktheiten, Kuriositäten und kulinarischen Spezialitäten. Deshalb steht auch erst am nächsten Tag der touristisch übliche, organisierte Rundgang durch die Dresdner Innenstadt an. Total überraschend treffen dabei Olga, Carsten und der Gast aus Bern vor dem Kulturpalast sogar auf Andrea und ihre beste Freundin Elli, die beide völlig erbuntet vom Holi-Festival im Ostragehege auf dem Weg in die Stadt sind.     >>_Fotos_folgen_<<
 
27.08.2012Olga und Carsten erscheinen mehr als überpünktlich zu der Geburtstagsfeier von Peter und sie sind dabei sogar so früh dran, daß Gundel noch nicht mal mit ihren diversen Aktionen im Bad fertig ist, sorry. Es ist aber trotzdem ein gelungener Abend mit viel Essen, Trinken und Tratschen - das nächste Mal kommen sie extra zu spät, versprochen !
 
28.08.2012Olga ist völlig aus dem Häuschen, denn Anna kommt mit ihrer Schwester Alessia samt gerade eben erst geborenem Baby in die Casa OLCA. Carsten ist bei so viel Frauenpower und Mutterglück inklusive russischer Sprache total abserviert und verzieht sich lieber in den Keller an den PC - aber zum Essen darf er durchaus mal dazukommen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
30.08.2012Den letzten kinderfreien Abend nutzen Olga und Carsten nach dem Arbeitstag für ein gemütliches Außer-Haus-Essen ... da kommt das Dresden-for-Friends-Angebot im "Ball- & Brauhaus Watzke" (zwei halbe Haxen mit Treberkloß und zwei Watzke-Biere nach Wahl) gerade richtig. Sowohl aus romantischer Sicht, aber auch weil der Bauch einfach nur zum Platzen gefüllt ist, bietet sich im Anschluß daran noch ein kleiner Spaziergang entlang der Elbe und über die Pieschener Molebrücke an.
 
31.08.2012Auch wenn die Zeit mit Kindern schön ist, fast zwei Wochen ohne sie vergehen ebenfalls wie im Fluge. Nach so viel Entspannung und Ausbrechen vom Alltag trotz Arbeitsleben, freuen sich Olga und Carsten sehr auf die Rückkehr von Stephanie aus Spanien. So gegen 18 Uhr kann sie endlich wieder in die Arme genommen werden und mitsamt Schwester folgen ein leckeres Essen beim Haus- & Hof-Dönermann sowie eine lange Erzählrunde über die zahlreichen Teenagerabenteuer in Malgrat del Mar. Aber auch Andrea hat Neuigkeiten parat, denn bei ihr scheint sich ihre erste feste Beziehung anzubahnen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
01.09.2012Schon um 8:40 Uhr treffen Olga und Carsten an diesem Samstagmorgen am "Hotel Pattis" ein, da Katja zur Einschulung von Colin um ein paar Fotografenfotos vom Erstklässler und der gesamten Verwandtschaft gebeten hat - bei so einer Chance im Auslebens des neu entdeckten Hobbys kann Olga natürlich nicht widerstehen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
01.09.2012Nur Stephanie darf heute bis in die Puppen ausschlafen und geht dann am Nachmittag zu einer Schulfreundin, die morgen zu einem dreimonatigen Schüleraustauschprogramm nach Frankreich aufbrechen wird. Olga und Carsten können nach dem Fotoshooting mit Katja und Colin für Stunden ungestört an die Rechner gehen, wo Carsten seine stetig anwachsende To-Do-Liste minimiert und Olga natürlich die Fotos vom Einschulungsfrühstück begutachtet und gleich für Katjas Familienalbum bearbeitet.     >>_Fotos_folgen_<<
 
03.09.2012Aufgrund des eigentlich recht gelungenen ersten Teils und der vielversprechenden Trailer für den zweiten, warten Olga und Carsten nicht lange ab und gehen gleich am ersten Wochenende in den mit Actionstars gespickten Kinofilm "The Expendables 2". Der FSK18-Streifen erfüllt alle Erwartungen (super Film mit klasse Sprüchen, allerdings ohne viel Tiefgang erwartet zu haben), aber die in Frage kommenden Kinos sind enttäuschend. Zunächst das UCI, das den Film nur im neu eingerichteten iSense-Saal zeigt und pro Eintrittskarte satte 10,50 Euro verlangt ... pro Person versteht sich ! Deshalb fällt die Wahl kurzerhand auf den UFA- Kristallpalast, wo aber das Benehmen der übrigen Zuschauer sehr zu wünschen läßt, denn so krass (Handyklingeln, Reden, Reinrufen) wie hier haben es die OLCAs noch in keinem Kino erlebt.
 
07.09.2012Olgas Russischteilnehmer (zumindest 5 davon) kommen zu einem gemütlichen Grillabend in die Casa OLCA. Leider wird sie diesen Auffrischungskurs im nächsten Semester nicht mehr als Lehrende haben, da die Parallelveranstaltung mehr Wiederanmeldungen vorweisen kann als ihrer. Dabei liegt es nicht an ihrem Unterrichtsstil oder den pädagogischen Fähigkeiten, sondern schlichtweg an der Tatsache, daß bei der Aufteilung vor einem halben Jahr ihrem Kurs die Besten des Auswahltests zugeteilt wurden, von denen nun wiederum die Meisten für ihre Zwecke ausreichend aufgefrischt sind - schade eigentlich, denn sie hätte so gerne weiter gemacht.
 
08.09.2012Für Olga und Carsten wird es ein erholsamer Samstag wie er besser nicht sein könnte: die DVD "Sucker Punch" zum Wachwerden, viel Zeit am Rechner zum Fröhnen des größten Hobbys, ein Spaziergang an die Elbe zum Testen des neuen Fish-Eye-Objektives und abends kommen mit Andrea und Katja sogar noch nette Besucher vorbei.     >>_Fotos_folgen_<<
 
09.09.2012"Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" sagten sich auch Olga und Carsten, denn nachdem sie in mühevoller Gartenaktion einen auf den Winter vorbereitenden Kahlschlag bei den Rosen, den Sanddornbüschen, dem Nußbaum und der Buche vor dem Haus durchgeführt haben, entscheiden sie sich für einen ausgedehnten Spaziergang im Zschonergrund - die vielleicht letzten Sonnenstrahlen des Sommers wollen schließlich auch sinnvoll genutzt werden.
 
12.09.2012Da der Film "Das Bourne Vermächtnis" am Wochenende wieder mal nur im völlig überteuerten iSense-Saal gezeigt wird, gehen Olga und Carsten kurzentschlossen schon in der Woche ins Kino. Es ist zwar eine nette Unterhaltung, aber ein "Bourne" ohne Matt Damon versinkt zwangsläufig nur im Mittelmaß ... leider !
 
14.09.2012Olga fährt nach getaner Arbeit zum Ruderhaus des Kanusportverein Dresden, da die Volkshochschule ihre Lehrer zu einer Drachenbootstour mit anschließendem Beisammensein eingeladen hat. Natürlich bleibt Olga wie erwartet fast den ganzen Abend bei den Sprachlern hängen. Carsten und Stephanie ziehen sich nach einem Dönermannbesuch in den Fernsehraum zurück und lassen sich von der Glotze berieseln. Als Olga nach Hause kommt, sind sogar noch Kapazitäten für das gemeinsame Angucken der DVD "Iron Man" übrig.
 
15.09.2012Bei dem Wanderausflug zum Prebischtor (u.a. bekannt aus der Narnia-Verfilmung) mit den Thieles, den Wonkas und Kerstin bleibt bestimmt nicht nur die tolle Wegstrecke in Erinnerung, sondern auch der ständige und größtenteils lustige Verbalkampf zwischen den Erwachsenen (7) und den Teenagern (3). Die Sprüche des Tages wären dabei auf jeden Fall "Wir sind chronisch unterwandert !" und "Jede Bergstrecke, die auch mit einer Seilbahn möglich wäre, ist unnötig !" ... doch die beiden Bootstouren auf dem Rückweg durch die Wilde Klamm und die Edmundsklamm werden von allen gleichermaßen genossen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
16.09.2012Stephanie muß mal wieder früh raus (8:30 Uhr geht's schon los), denn ihr Volleyballverein muß bei den Bezirksmeisterschaften um Punkte und Platzierungen kämpfen. Olga und Carsten können sich derweil weiter von dem gestrigen, ungewohnten Gewaltmarsch erholen und ziehen für den Vormittag ein Liegen auf der Couch, inklusive der Lovefilm-DVD "Cowbows & Aliens", allen anderen Aktivitäten vor. Erst ab Mittag geben sie den lautstark rufenden PCs im Keller nach.
  
18.09.2012Ganz nach OLCA-Tradition kommt die vierköpfige Familie auch an Carstens Geburtstag zusammen, um den Ehrentag entsprechend zu huldigen. Diesmal haben sich Olga, Andrea und Stephanie sogar ganz besondere Überraschungen einfallen lassen, denn eine Hackfleischtorte mit Kerzen, einen Mettigel, eine Pfefferminzdose in Atari 2600 Joystick-Optik, das MacGyver-Multitool schlechthin und einen Gutschein für eine Baggerfahrt durch die Eifel ... äh ... eine Panzerfahrt durch Brandenburg hat er auch noch nie geschenkt bekommen. Der Nachmittag und Abend wird wie gewohnt mit viel Quatschen und leckerem Kuchen- bzw. Abendessen zelebriert. Olgas Blogeintrag hat noch ein paar mehr Einzelheiten zu bieten ...
 
19.09.2012Nach über 11 Jahren Cyberfreundschaft via IDA bzw. OLCA-Liste können Olga und Carsten dem Gegenüber zum ersten Mal in Persona gegenüberstehen: Kati aus Ohio ist derzeit mit ihrer Mutter auf einer Schiffsreise von Potsdam bis Prag unterwegs und der Kahn macht heute für eine Nacht direkt unter dem Blauen Wunder in Dresden fest. Diese Gelegenheit wollen sich die drei natürlich nicht nehmen lassen und sie treffen sich wenigstens für zwei Stunden zum Kennenlernen und in die Arme schließen.     >>_Beweisfoto_<<
 
21.09.2012Olga geht an diesem Freitagabend zu einem VHS-Treffen für Kursleiter, bei dem über das vergangene reflektiert und auf das kommende Semester vorbereitet wird. Natürlich hat sie sich wieder viel mit den Leuten vom Rudern von vor einer Woche unterhalten. Nur schade, daß leider niemand von den VHS-Kursen dabei ist, die sie schon mal selbst als Teilnehmer besucht hat --> Portugiesisch, Spanisch, Französisch, Yoga und Photoshop.
 
22.09.2012Nach einem arbeitsreichen Tag mit allerlei Kleinkram im Garten, in der Wohnung und am Computer entscheiden sich Olga und Carsten für ein Abendessen beim Türken ... nein, diesmal geht es nicht zum Dönermann, sondern zu einem All-You-Can-Eat in der Neustadt. Dank Dresden-for-Friends-Card werden sie auf das "Café Konak" aufmerksam. Dieses gemütliche Restaurant kann natürlich schon aufgrund seiner Größe nicht mit der Vielfalt der bekannteren AYCE-Restaurants in Dresden mithalten, aber die 6 warmen und ca. 10 kalten Speisen sind sehr lecker und abwechslungsreich - man wird für sein Geld kulinarisch äußerst gut bedient und auf jeden Fall auch satt. Diese Location ist sehr empfehlenswert, wenn das "Essen beim Türken" nicht immer nur in einem Dönerladen enden soll     :o)
 
23.09.2012Nachmittags kommen die Kurths in die Casa OLCA und man stellt überraschend fest, wie viel Zeit seit dem letzten Zusammenkommen vergangen ist. Es dauert somit ein paar Stunden, bis man sich über das Alltagsgeschehen ausgetauscht hat und beide Seiten wieder up-to-date sind. Nebenbei werden zum Kaffee selbstgemachte Brownies (großer Dank an Karin !) und als Abendessen Gegrilltes verdrückt - selbst Andrea ist dem Duft vom Wohnheim bis nach Hause spontan gefolgt und trudelt ungeplant aber pünktlich zum leckeren Mahl in der Casa OLCA ein.
 
26.09.2012Eine Woche vor dem offiziellen Kinostart können Olga und Carsten in der UCI-Hero's-Night den neuen Bruce Willis-Streifen gucken und sind mit "Looper" sehr zufrieden (gute Story, perfekt verschachtelt und bis zum Ende unvorhersehbar) - was man von den übrigen Begleitzuständen aber nicht unbedingt behaupten kann: bei IKEA sind nicht alle benötigten Teile für Olgas Fotostudio käuflich zu erwerben (Carsten muß mal wieder MacGyver spielen), im Kino streikt erst der Kartenautomat und dann auch noch die Kasse (während der Automat schon wieder läuft), "Burger King" kann absolut nichts Fleischliches verkaufen (Ofen kaputt oder Gesundheitsamt im Hause gehabt ?), "McDonalds" wird von aus Berlin zurückkehrenden Dynamo-Fans regelrecht überschwemmt (die aufgrund der 1:0-Niederlage zudem entsprechende Laune hatten) und an der Kasse versucht sich ein bulliger Schläger mit Vordrängeln (was Olga mit einer überzeugenden Geste zu verhindern weiß) ... kurzum, der alte Murphy hat mal wieder voll zugeschlagen !
 
30.09.2012Was gibt es Schöneres, als am Ende eines Heimwerkerwochenendes das Ergebnis zu betrachten ? Lange genug hat es gedauert, denn leider sind seit Februar immer wieder andere Zeitfresser hinzugekommen, doch heute kann Olgas Fotostudio-Umbau als nahezu abgeschlossen angesehen werden: die Gardienenstangen sind auf 6 m Länge angebracht, die Podestvorderseite ist mit Mauermuster tapeziert und die -sitzfläche mit einem flauschigen Teppich beklebt worden. Eigentlich fehlen jetzt nun nur noch die verschiedenfarbigen Vorhänge für den Hintergrund, die optimale Ausrichtung der Leuchtmittel und die Terminabsprachen mit den ersten Fotomodellen. Olga kann es schon kaum erwarten ...
 
03.10.2012Für den Feiertag am Mittwoch haben sich Olga, Stephanie und Carsten Verstärkung in die Casa OLCA geholt, denn zu sechst machen Gesellschaftspiele eben noch mehr Spaß - Andrea kommt mit Karl und My springt als kurzfristigen Ersatz für die erkrankte Krissy (Gute Besserung !) ein. Damit vergeht die Zeit wieder einmal viel zu schnell mit Mittagessen, den Memory-Varianten "Alles Tomate" und "Alles Trolli", einer Runde "Activity", Kaffeetrinken mit Käsekuchen, dem Kartenspiel "Stadt, Land, Fluss" und diversen Tanzrunden zum Wii-Spiel "Just Dance 4", denn eigentlich könnte man ja noch sehr viel mehr miteinander unternehmen. Aber morgen ruft schon wieder der Arbeitsalltag ... zum Glück nur zwei Tage lang   :o)
 
06.10.2012Viel (Garten-)Einsatz für Carsten - Olga darf sich aufgrund von Rückenschmerzen und eines Krankenscheines für die letzten zwei Tage und die kommende Woche weiterhin ausruhen - bevor der Herbst endgültig ungemütlich und naßkalt wird: die wohl letzte Rasentrimmung diesen Jahres, Gartenmöbeleinlagerung ins Gartenhäuschen, große Umtopfaktion beim Bananenbaum und zwei Orchideen, Kleinarbeiten im Workshop-Raum und endlich mal wieder viele Streichungen auf der großen To-Do-Liste der OLCAs. Und Stephanie ? Die versucht heute und morgen bei Turnieren mit ihren Volleyballdamen Siege einzufahren.
  
07.10.2012Da die Einträge auf den entsprechenden Bilderseiten diesbezüglich immer länger werden, bekommt Olgas vierte Obsession endlich eine eigene Rubrik auf der Marvinchen-Webseite ... was die anderen drei sind ? Nr. 1 ist das Lesen, Nr. 2 geht an die Sprachen und Nr. 3 die Fotografie - Familie & Kinder werden mal nicht mit dazugezählt.
 
10.10.2012Während Olga und Carsten in der Vorpremiere zum Film "96 Hours - Taken 2" sitzen, trudelt zunächst unbemerkt eine Email ein, daß Carsten ein Playbook-Tablet für nur 112 Euro bei Ebay ersteigern konnte ... der Film ist spitzenklasse, doch im Anschluß daran eine solche Nachricht auf dem Blackberry zu lesen, macht den ohnehin schon tollen Abend noch viel besser !
 
11.10.2012Olga entschwindet am Abend zu Anna, um neben viel Quatschen auch die DVD "Der Gott des Gemetzels" gucken zu können. Carsten bleibt bei so viel Russisch und Drama doch lieber zuhause und kümmert sich um die Installation des PCs für den Workshop-Raum. Nebenbei kann er auch noch etwas spontane Nachbarschaftshilfe bei einem störrischen Drucker mit Papierstau geben.
 
12.10.2012Autsch ... im Vorfeld haben die OLCAs noch gemutmaßt, daß die Reparatur des Herdes so teuer doch gar nicht werden kann - es klemmt doch schließlich nur die Zuschaltung des erweiterten Kochfeldes für ovale Bräter und Töpfe. Aber dann wird die 258,87 Euro-Rechnung vom Techniker vorgelegt und der Kreis schließt sich: Autsch !
 
14.10.2012Olgas erstes Fotoshooting-Model im neuen (und leider noch nicht ganz fertigen) Fotostudio heißt Andrea. Die Hobbyfotografin läßt den Auslöser ca. 160 Mal Klick machen und spielt dabei unter anderem mit verschiedenen Lichteinfällen, Hintergründen, Masken und Requisiten. Um die beiden nicht zu stören, ziehen sich Stephanie und Carsten während dieser Zeit ins Wohnzimmer zurück und werfen auf dem iPad mit verärgerten Vögel auf fiese Schweine.     >>_Blogeintrag_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<
 
15.10.2012Ginge es nach den Medien, so würde sich ab sofort zu den großen Namen der Luft- und Raumfahrtpioniere ein weiterer einreihen: Felix Baumgartner. Es gibt heute weltweit keine Zeitung, kein Radiosender und kein Fernsehkanal, welche nicht sehr ausführlich über den Österreicher und seinen Rekordsprung aus 38970 Metern Höhe berichten. Denn dem 43-Jährigen ist mit 1358 km/h (Mach 1,25) erstmals das Durchbrechen der Schallmauer durch einen Menschen (ohne technische Geräte) gelungen. Aber mal sehen, wer sich in 10 Jahren noch an diesen Namen erinnern wird ... die wirklichen Helden, wie z.B. Otto Lilienthal, Laika, Juri Gagarin, Walentina Tereschkowa, Neil Amstrong / Buzz Aldrin / Michael Collins oder Sigmund Jähn sind jedenfalls auch nach Jahrzehnten noch nicht in Vergessenheit geraten.
 
16.10.2012Kleine Freuden des Alltags treffen auf mittelschwere Tragödien ... und das alles an nur einem Abend ! Während Carsten das bei Ebay ersteigerte und soeben gelieferte Blackberry Playbook für die Nutzung in der Casa OLCA einrichtet, müssen die DFB-Akteure in Berlin ihr WM-Qualifikationsspiel gegen Schweden bestreiten. Zunächst sah es 60 Minuten lang nach einem glorreichen Sieg für die Jogi-Elf aus, aber in nur 30 Minuten schafften die Schweden es dann doch noch, ein deutliches 4:0 in ein 4:4 umzudrehen - man, was ist das bitter !!!
 
17.10.2012Nachdem Andrea gerade mal vor drei Tagen ihr Opfer war, kann Olga heute bereits das nächste Model in ihr heimisches Fotostudio locken, um mehrere Stunden lang mit der Kamera, dem Studiolicht, den Requisiten und der leider immer noch unvollständigen Fotoecke weitere Erfahrungen zu sammeln. Was sie bis dahin allerdings noch nicht weiß ist, daß Carsten noch am gleichen Abend als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk einen VHS-Kurs mit sechs Veranstaltungen für sie raussucht, der sich mit der Theorie und Praxis von Studiofotografie beschäftigt und der schon in der nächsten Woche beginnt.     >>_Fotos_folgen_<<
 
20.10.2012Vor fast 10 Jahre haben Olga und Carsten das erste Mal die große Hinweistafel mit der F60 an der A13 gesehen und seitdem planen sie, einmal dort hinzufahren. An diesem Samstag ist es dann endlich soweit, denn perfektes Herbstwetter schreit förmlich nach einer Entdeckungstour durch die bunte Natur. Gegen Mittag erreichen Olga, Stephanie und Carsten den Senftenberger See und lassen sich ein Picknick mit Kartoffelsalat und Würstchen schmecken. Anschließend fahren sie zum Besucherberkwerk F60, um die ehemalige Abraumförderbrücke aus der Nähe zu sehen, an einer 90-minütigen Führung teilzunehmen und auf eine Fotosafari mit herbstlichen und technischen Schnappschüssen zu gehen - Carsten nimmt die OLCAsche Ritsch-Klick und Olga ihre Spiegelreflexkamera samt Zoom- und Fish-Eye-Objektiv. Sogar der Teenager hat sichtlich Spaß, wenn auch mehr mit den Familienmitgliedern statt mit dem 11000 t schweren, ca. 500 m langen und bis zu 80 m hohen Stahlkoloß inklusive einer abendlichen Licht- und Klanginstallation.     >>_Blogeintrag_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<
 
23.10.2012Olga geht mit ihrer Spiegelreflexkamera unter dem Arm zur ersten Veranstaltung des VHS-Kurses "Studiofotografie - Theorie und Praxis" ... als weibliches Wesen ganz allein unter 6 Männern, welche Frau will das nicht   ;o)   ?! Sie muß dann aber etwas in sich hineinschmunzeln, wie zögerlich die Antworten auf die Frage nach Aktfotografie mit Modell in der letzten Unterrichtseinheit kommen - erst nachdem sie positiv geantwortet hat, zieht der Rest nach.
 
25.10.2012Frisch von der Arbeit fahren Olga und Carsten in die Innenstadt, denn auf ein leckeres Karpfenessen bei den Stötzners folgt "Sushi in Suhl", dem (n)ostalgischen Filmwerk über das erste Japanrestaurant der DDR. Die Vier sind von dem etwas satirischen Rückblick in die 60er und 70er begeistert und selbst auf dem Weg von der Schauburg nach Hause wird noch über die ein oder andere Erinnerung aus der Vergangenheit gefachsimpelt.
 
26.10.2012Das 11. Übersiedelungsjubiläum feiert Carsten mit dem damaligen Umzugsgrund bei Kerzenschein im Herrenhaus, es gibt argentinisches Hüftsteak für den Herrn und Maishähnchenbrust für die Dame. Natürlich haben Olga und Carsten viel zu reflektieren, denn wie man an diesem Tagebuch sieht, ist in dieser Zeit so einiges passiert. Am 26.10.2001 steht der Satz "Mit Carstens Umzug nach Dresden beginnt die Stunde Null des gemeinsamen OLCA-Lebens" und die Gesamtausgabe würde ausgedruckt bereits an die 180 DinA4-Seiten umfassen.
 
27.10.2012Zuerst besucht Andrea die Casa OLCA, denn Grünkohl mit viel Fleischeinlage und eine weitere Fotosession in Olgas Heimstudio bieten etwas Abwechlsung im Studentenleben. Abends kommt dann noch Katja vorbei, um auf die Speicherkarte der Spiegelreflexkamera gebannt zu werden und Olga die ersten Lerneinheiten des VHS-Kurses umsetzen zu lassen. Carsten erledigt derweil so einige Punkte auf der recht stattlich angewachsenen To-Do-Liste.     >>_Fotos_folgen_<<
 
28.10.2012Tagsüber können Olga und Carsten den Sonntag in der Casa OLCA gemeinsam genießen und nebenbei ein paar Projekte angehen. Gegen Abend verläßt Olga aber dann das Haus, denn Anna hat für sie Karten für das Theaterstück "Frau Müller muß weg" organisiert. So sind am Ende des Tages alle zufrieden: Carsten kann an diesem Wochenende die vielen CD-Neueinkäufe der letzten Wochen in die MP3-Sammlung einpflegen und führt eine stundenlange Datensicherung auf Olgas USB-Festplatte durch (das Kopieren von ca. 400 GB ist schon sehr zeitaufwändig) und Olga beendet das Lesen des dritten Bandes der "Tribute von Panem"-Reihe, holt sich wieder einmal viel Praxis in der Studiofotografie und kann sich mit Andrea, Katja, Anna und einigen befreundeten Theaterbesuchern leerquatschen. Der Alltag kann wieder kommen ...
 
31.10.2012Vielleicht wird diese 5-tägige Fahrt in die deutsche Hauptstadt ja sogar die letzte gemeinsame OLCA-Urlaubsreise sein, umso mehr genießen Andrea, Stephanie, Olga und Carsten die geplanten Touren in und um Berlin: einen Tag spazieren gehen im Schloßpark Sanssouci, einen Tag große Shoppingtour in der Innenstadt, einen Tag Stadtrundgang rund um den Tiergarten, einen Tag Mauer-Gedenkstätte, Bunkertour und Stadtrundfahrt mit dem Bus und am Abfahrtstag ein kleines Sehenswürdigkeitenhopping mit dem Auto.     >>_Blogeintrag_<<  &  >>_Fotos_folgen_<<
 
07.11.2012Wie schon im November 2008 erstaunt es eigentlich, mit wie viel Eifer die Medien über die amerikanische Präsidentenwahl informieren ... gefühlt sogar mehr als bei den letzten Kanzlerwahlen im eigenen Land. Das Ergebnis überrascht allerdings etwas, denn Barack Obama kann sich trotz Kopf-an-Kopf-Prognosen am Ende klar gegen den Republikaner Mitt Romney durchsetzen - es folgt "Yes We Can 2.0 - the second try".
 
07.11.2012Am heutigen Tag findet auch der Sterbefall von Carstens Mutter ein abschließendes Ende, denn der Stromanbieter Optimal Grün schafft nach einem Kündigungstermin zum 22.6. endlich mal die Rückzahlung der zuviel gezahlten Abschläge zu überweisen. Damit kann dieses traurige Kapitel abgeschlossen werden: die Beerdigung ist erledigt, die Wohnung ist aufgelöst, alle Verträge sind gekündigt, sämtliche Behördengänge sind absolviert und auch die Geldbelange sind verrechnet - Case closed !
 
11.11.2012Carsten und Stephanie wissen sich mit Aufgaben in der Casa OLCA zu beschäftigen (er am PC, sie mit rauchendem Kopf über Schulbücher) während Olga den ganzen Tag auf Achse ist. Zuerst besucht sie mit einer Dresdner CouchSurferin, die sie vor vier Tagen im "Ball- & Brauhaus Watzke" näher kennengelernt hat, die 1. Dresdner Literaturmesse "schriftgut" (laut Webseite ein "gemeinsamer Auftritt von Buch- und Literaturschaffenden aus Dresden und dem Umland") und geht abends noch mit der Großen zu einem Harfenkonzert von Cecile Corbel in die Dreikönigskirche. Durch Andreas Praktikum im Institut Francais konnten beide an Freikarten gelangen.
 
17.11.2012Olga trifft sich mit Andrea bei einem Turnturnier von Karl, wo nicht nur des Töchterleins neuer Freund genauer in Augenschein genommen, sondern auch viel über die übrigen Mitstreiter am Reck, Stufenbarren, den Ringen oder auf dem Boden gelästert wird. Carsten bleibt derweil zuhause und erledigt viel Unerledigtes am PC, wie z.B. die ein oder andere Installation bzgl. Virenscan, Playbook-Programme und Treiber. Abends kommt Olga dann auch in den PC-Raum und beide vertreiben sich gemeinsam die Zeit mit den neuesten Kinofilmtrailern und einer neuen Folge Fernsehkritik-TV.
 
18.11.2012Der heutige Tag fußt auf eine etwas kompliziertere Vorgeschichte: bei Stephanie in der Klasse gibt es eine argentinische Austauschschülerin, deren Mutter derzeit durch Europa reist und heute Mittag aus Italien mit dem Zug nach Dresden kommt ... allerdings ist die Tochter noch bis abends auf einem Lehrgang. Also dachten sich die beiden Teenager, daß Olga vielleicht Interesse an einer Konversation auf Spanisch hat (die Mutter spricht leider nur diese Sprache) und sich zur Überbrückung um die Anreisende kümmern könnte. Wer sie kennt weiß, daß sie eine solche Möglichkeit nie und nimmer ausschlägt. Also holen Olga und Carsten Claudia vom Bahnhof ab, checken sie in ihrem Hotel ein und fahren danach zum Quatschen in die Casa OLCA. Am Ende klappt es mit dem Reden sogar so gut, daß die drei Erwachsenen noch in die Neustädter Kunsthofpassage und zum späten Mittagessen ins "Brauhaus am Waldschlößchen" fahren. Olga schlägt sich in der spanischen Sprache wirklich super, während Carsten meist ihre dolmetscherischen Fähigkeiten in Anspruch nehmen muß.     >>_Fotos_folgen_<<
 
21.11.2012Ganz Sachsen hat frei ... ganz Sachsen ? Nein, denn Olga geht am Buß- und Bettag auf Arbeit, um mit ihren drei Kolleginnen Anrufern aus den übrigen Bundesländern Rede und Antwort zu stehen bzw. auf den Umstand hinzuweisen, daß eben niemand da ist. Carsten nutzt derweil die freie Zeit für die nun doch so langsam abnehmende To-Do-Liste und für Vermittlungsversuche zwischen seiner Frau und dem Teenager: seit Sonntagabend herrscht Weltuntergangsstimmung in der Casa OLCA, weil die Erwachsenen leider nicht nach der Pfeife des Kindes tanzen und ihm die ultimative Freiheit verweigern. Blöde Aufsichtspflicht !    ;o)
 
22.11.2012Die russische Schriftstellerin Ljudmila Ulitzkaja gibt eine Lesung im Kulturhaus Loschwitz und stellt ihr Buch "Das grüne Zelt" vor. Da Olga dorthin nicht alleine gehen möchte, fragt sie ihre beste Freundin Anna und die CouchSurferin Evelyn, ob sie sie nicht begleiten möchten. Die Drei nutzen nicht nur die Zeit der Lesung aus, sondern kehren danach noch in einem benachtbarten Café ein, um stundenlang über Gott und die Welt zu reden. Glücklicherweise hat Olga die beiden richtig eingeschätzt, denn die Chemie zwischen ihnen hat auf Anhieb gestimmt - es wird bestimmt nicht der letzte Abend in dieser Konstellation sein ...
 
23.11.2012Zur 55. Jahrfeier der Abteilung Badminton der SG Gittersee wird als Ehemaliger auch Carsten eingeladen und so können er und Olga im Saal des Restaurants "Dresdner Ausblick" mal wieder auf viele bekannte Gesichter aus ehemaligen Spielertagen treffen, um in alten Zeiten zu schwelgen. Der wohl eindrucksvollste Moment des Abends bleibt aber der Zusammenbruch des Tisches mit der großen Suppenterrine - dem Möbelstück hat es im wahrsten Sinne des Wortes die Beine weggerissen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
24.11.2012Eine teenagerbedingte Chaoswoche mit Ups und Downs geht quasi ins Finale als Vater, Mutter, Tochter und Carsten mittags ca. zwei Stunden lang an einem Tisch sitzen, die quersitzenden Fürze durchsprechen und die völlig irrationale Entscheidung ausdiskutieren, ob die Kleine nun in Dresden bleibt oder gar nach Miltitz zieht. Die Fürze können relativ einvernehmlich entweichen, aber für die Wohnortentscheidung bekommt der Teenager noch einmal eine Woche Bedenkzeit. Den Rest des Tages ist die Stimmung verständlicherweise gedrückt ... im Gegensatz zu der der Stötzners, denen Carsten am Nachmittag mit fachmännischer Beratung und Einkaufbegleitung zu einem neuen Fernseher verhilft - die alte Röhre muß endlich mal weichen und ein Flachbildschirm wird als Ersatz gesucht.
 
26.11.2012Olgas Ehrentag feiern die vier OLCAs am Abend zünftig bei einem All-You-Can-Eat im "El Rodizio" ... fast drei Stunden lang wird beschenkt, gequatscht und natürlich immer wieder lecker gegessen.
 
27.11.2012Bei Olgas VHS-Fotografenkurs wird der Endspurt eingeläutet, da für die letzten beiden Veranstaltungen Models engagiert worden sind. Heute steht deshalb für sie und die fünf anderen männlichen Kursteilnehmer eine Praxisrunde zum Thema Portrait auf dem Plan. Olga hat in ihrem Blog die schönsten Fotos online gestellt und auch zum Teil kommentiert.     >>_Fotos_folgen_<<
 
27.11.2012Während es bei Olga eher um Licht und Ausleuchtung geht, muß Carsten bei den Arbeitskollegen Fingerspitzengefühl beweisen, denn beim alljährlichen Jahresabschlußbowlen der Abteilung möchte er zumindest seinen 2. Platz der ganzen Vorjahre erfolgreich verteidigen. Völlig überraschend gelingt es ihm diesmal sogar, in allen drei Runden den Sieg einzufahren und er kann sich in der Gesamtwertung mit deutlichem Abstand zum Zweitplatzierten behaupten. Leider gibt es im Radebeuler "Krokofit" keinen Papierausdruck als Nachweis und einen "Screenshot" mit der Kamera hat auch niemand gemacht ... ergo kann an dieser Stelle kein Beweis für diese fulminante Premiere abgeliefert werden     :o(
 
28.11.2012Es ist Mittwochabend - andernorts treffend "Bergfest" genannt - und der Tag kann eigentlich nur noch besser werden: Olga (nach anstrengendem Spätdienst) und Carsten (bei einem Projekt sehr unter Zeitdruck) kommen um 19 Uhr völlig geschafft in die Casa OLCA zurück und kennen nur noch den Weg über die Küche (dort ist der Kühlschrank) in den Fernsehraum auf die Couch. Bei der Lovefilm-DVD "Assassin's Bullet - Im Visier der Macht" kehren dann endlich wieder so langsam die Lebensgeister zurück ... warum muß die Vorweihnachtszeit nur immer so stressig sein ?!?
 
01.12.2012Am Montag wurde Olgas Ehrentag noch ganz familiär gefeiert und heute sind ihre Freunde und Bekannten mit Gratulieren an der Reihe - doch leider können aufgrund von Krankheit, Vorweihnachtsterminen und Verpflichtungen leider nur ein paar Wenige vorbeikommen. Kaisitz-Kerstin trudelt als erste gegen 15:30 Uhr ein ... allgemeiner Tratsch über den Alltag und die eigenen Situationen ... Anna klingelt nur eine halbe Stunde später ... Kaffeetrinken mit Olgas selbstgebackenen Schneewittchenkuchen ... Axel stößt gegen 17 Uhr dazu .... rechtzeitig zum herzhaften Abendessen mit viel Käse, Eingelegtem und Knoblauch ... und Kathrin kann leider erst gegen 21:30 Uhr kommen ... da sind Anna und Kerstin schon wieder zur nächsten Verpflichtung weitergezogen. Gegen 23 Uhr ist die Casa OLCA schon wieder leer, aber auch in der gemütlichen, kleinen Runde hat es sehr viel Spaß gemacht und das ist doch die Hauptsache dabei.
 
04.12.2012Das Beste kommt zum Schluß - so auch bei der letzten Stunde des Studiofotografie-Kurses: ein Aktmodel stellt sich für die versammelten Seminarteilnehmer zur Verfügung. Die Möglichkeit, Personen zu fotografieren, hat man als Knipser ja öfters, aber daß auch mal jemand in einem professionellem Ambiente für Nacktaufnahmen zur Verfügung steht, davon kann so mancher Hobbyfotograf nur träumen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
06.12.2012Herzlichen Dank an Ines für die Einladung zur Weihnachtsfeier der Irish Dance Company und natürlich an die übrigen Mitglieder der Truppe, die uns so herzlich in ihre Runde mit aufgenommen haben. Zwar bleibt die versprochene Tanzeinlage aus, dafür tragen aber die interessanten Gespräche und das leckere Essen umso mehr zum sehr gemütlichen Zusammensein bei.
 
07.12.2012Plasticard lädt diesmal zur Weihnachtsfeier in das Erlebnisrestaurant "Tarsius Welt" ein und während Olga mit den Kollegen auf das vergangene und das kommende Jahr anstößt, hat es Carsten krankheitstechnisch so stark erwischt, daß er schon tief schlafend im Bett liegt, als sie sitt und satt nach Hause kommt.
 
08.12.2012Da lohnt sich ja direkt ein Aufbau der gesamten Beleuchtungsanlage in Olgas Heimstudio, denn von mittags bis abends ist das Haus nahezu durchgehend dem Fotofieber verfallen. Nach dem weihnachtlichen Plätzchenbackenritual mit den Kindern werden die Familienfotos für die Weihnachtswebseite der OLCAs geschossen. Anschließend kommt noch Andreas Freundin My vorbei, um sich für ein geplantes Fotogeschenk für den Freund ablichten zu lassen. Den Abschluß der Fotosessions bilden Colin und Katja, die zum Weihnachtsfest schöne Familienfotos für die Oma knipsen lassen möchten. Nach so viel Produktivität gucken sich Olga und Carsten zum Abschluß des gelungenen Tages noch die DVD "Battleship" an und sind erneut positiv überrascht, wie gut ein Film doch sein kann, der noch zum Kinostart von den Filmkritikern total verrissen worden ist.     >>_Fotos_folgen_<<
 
09.12.2012Stephanie muß bei einem Ligaspiel ihrer Volleyballerinnen die Ehre des Vereins verteidigen, während Olga und Carsten einer Einladung von Constanze folgen, die mal wieder für ein paar Tage in Dresden weilt. Bevor sie am späten Nachmittag erneut gen Hamburg aufbricht, haben ihre Freunde ein "Ratatouille"-Essen organisiert, bei dem auch die OLCAs tatkräftig während der Zubereitung mithelfen können. Der Name des Gerichtes ist deshalb in Anführungszeichen gesetzt worden, weil es die Truppe um Conny eigentlich nur so nennt, denn abweichend zum bekannten Gemüsepotpourri wandern z.B. auch noch Hackfleisch und Nudeln in die zwei großen Töpfe bzw. auf die zahlreichen Teller. Auf der Heimfahrt muß sich dann auch noch der SMART regelrecht durch die ca. 20 cm gefallenen Schneemassen wühlen, doch Olga und Carsten erreichen die Casa OLCA unbeschadet, satt und leergequatscht.
 
09.12.2011Der OLCA-Weihnachtsgruß ist online. Da man das Jahr 2012 wohl immer mit dem Megahit "Gangnam Style" von Psy verbinden wird, haben ihn Olga, Carsten, Andrea und Stephanie gleich mal kurzerhand mit in die Weihnachts- und Neujahrswünsche eingearbeitet.     >>_Weihnachtsgruß_<<
 
12.12.2012Olga geht auf Einladung von Francis Mohr mit Evelyn ins "Lloyd's Café", um einer Lesung mit mehreren Autoren zu lauschen. Am Ende schreibt sie ihn ihren Blog, daß sie moderne Schminke sehr schätzt, da sie auch bei Tränen super hält ... die Geschichten sind so witzig, daß ihr am Ende der Veranstaltung der Kiefer schmerzt und die Wangen nach unzähligen Lachattacken klatschnass sind - das beschreibt doch eigentlich alles, oder ?
 
14.12.2012Anna hat Olga, Carsten und zwei weitere Arbeitskollegen aus der UKD, die Carsten aber ebenfalls kennt, zu sich nach Hause eingeladen, um die Fotos ihrer kürzlichen Australienreise zu zeigen. Die Fünf bekommen - wie es sich für die Gastfreundschaft der ehemaligen Ostblockstaaten gehört - sehr viel Essen und reichlich Getränke aufgetischt, können sich stundenlang auch im Privatbereich genauer kennenlernen und bekommen schon fast nur nebenbei die tollen Aussi-Fotos inklusive derer Geschichten präsentiert. Olga und Carsten bleiben natürlich mal wieder bis zum Schluß und beteiligen sich sogar noch an der späten Gassirunde von Annas Rhodesian Ridgeback, welcher auf den Namen Leon hört. Dieser halbstündige Gang an der frischen Luft trägt wenigstens dazu bei, daß der mitternächtliche Plumps ins Bett trotz vollem Bauch mit sofortigem Einschlafen belohnt wird.
 
15.12.2012Begleitend zum kinderfreien Frühstück läuft die DVD "Der Mandant" (der Film mit Matthew McConaughey, Ryan Phillippe und Marisa Tomei in den Hauptrollen ist überraschend gut) und nach dem üblichen Wochenendgewusel in der Casa OLCA fahren Olga und Carsten am Nachmittag mit den Stötzners zum Schloß Weesenstein. Anna hatte Olga zum Geburtstag vier Karten für das Programm "Die Weihnachtswünsche des kleinen Nimmersatt" mit Josephine Hoppe als Vorleserin heiterer und besinnlicher Geschichten zur Weihnachtszeit und Dirk Ebersbach am Klavier geschenkt. Daß die Veranstaltung eine Art Kinder- & Familienprogramm ist, stört am Ende aber wirklich niemanden, denn so fühlen sich die Stötzners eben als Großeltern und die OLCAs als Eltern - nur die lieben Kinderlein fehlen. Neben der gelungenen Veranstaltung und dem halbstündigen Feueralarm aus dem Nachbarraum, wird aber immer ein wunderbares Bild im Gedächtnis bleiben: das märchenhaft verschneite Schloß Weesenstein.
 
16.12.2012Eine gute Eigenschaft hat der ganze Weltuntergangs-Wahnsinn in 2012 ja, denn die angebliche Maya-Prophezeiung ist glücklicherweise nur befristet und wird uns nicht auch noch das ganze Jahr 2013 verfolgen. Auf Facebook kursieren ab heute schon die Wetteraussichten für den 21.12.     :o)
 
17.12.2012Nach dem Zukleben und Adressieren eines Kartons mit den Maßen 40 cm x 30 cm x 21 cm kann Carsten sogar vorzeitig ein stressiges und zeitraubendes Großprojekt abschließen - der Stichtag war eigentlich der 31.12.2012. In weniger als drei Wochen hat er nun insgesamt 110 eingekaufte Blackberrys mit neuer Firmware bespielt (ca. 30 min pro Gerät), diese für den zukünftigen Besitzer eingerichtet (ca. 2 Std. pro Gerät) sowie die gleiche Anzahl an Altgeräten eingesammelt und datenschutzgerecht gelöscht (ca. 45 min pro Gerät). Am Ende ist das Einhalten der Rücksendefrist für die Inzahlungnahme der alten Blackberrys nur tagelang mit einer fließbandähnlichen Herangehensweise an bis zu 10 Endgeräten gleichzeitig möglich. Lief bei der Prozedur alles glatt, war es ein relativ einfaches Koordinieren von drei parallel ablaufenden Arbeitschritten - hinkte aber nur ein Vorgehen nach, blieb der Streß nicht aus ... leider kam das bei der Komplexität und kurzen Zeitfenstern nur allzu oft vor. Verständlich, daß Carsten nun umso erleichterter ist, dieses Projekt erfolgreich abgeschlossen zu haben!
 
18.12.2012Es ist geschafft ! Nach erfolglosen Versuchen in 2011 und bereits einer Absage in 2012, schaffen Olga und Carsten es endlich mal, einen Termin mit Ines und ihrem Mann zu finden, um gemeinsam über ein paar Dresdner Weihnachtsmärkte zu tingeln. Sogar das Wetter spielt relativ gut mit und verschont die Vier vor klirrender Kälte, starkem Regen oder gar Schneefall. Bei etwas Nieselregen drehen sie ihre Runden über den großen Striezelmarkt, den mittelalterlichen Adventsmarkt im Stallhof und den traditionellen Weihnachtsmarkt "Anno 1900" vor der Frauenkirche auf dem Neumarkt, begleitet von viel Reden, viel Essen und viel warmen Getränken - toll !
 
21.12.2012Wenn wir morgen aufwachen und alles unverändert geblieben ist, weiß man endlich, daß der fast ganzjährige Maya-Kalenderhype in 2012 völlig unbegründet war. Dabei ist doch alles nur eine große Falschinterpretation aus alten Tagen, da im Maya-Kalender eigentlich nur der 13. der 394 Jahre langen Zyklen am 21.12. endet ... danach geht es dann eben wieder beim 1. Zyklus los. Aber egal, ob die Welt nun weiterbesteht oder nicht, das Datum und der passende Wochentag ist für viele jedenfalls ein toller Vorwand, es an diesem Freitag mal so richtig krachen zu lassen, als wenn es kein Morgen gibt - hoffentlich bereuen es manche am Ende nicht     ;o)
 
21.12.2012Da Olga und Carsten nicht ganz alleine mit der Welt untergehen wollen, haben sie sich für den Abend Evelyn in die Casa OLCA eingeladen. So kann Carsten sie auch endlich mal kennenlernen, nachdem Olga schon einige Dinge mit ihr unternommen hat.
 
22.12.2012Trotz Wochenende werden Olga und Carsten wie gewohnt gegen 7 Uhr wach und können nicht mehr einschlafen - blöde Gewohnheit ! Als erstes wird das Radio eingeschaltet und auf die Nachrichten gewartet ... nix ist passiert, alles bleibt wie gehabt, Weihnachten findet wie geplant statt und bei den OLCAs vergeht ein Tag ohne Kinder wie so oft: streßfrei und erholsam mit ein bißchen Wii-Sport, viel Computerzeit, stundenlangem Trailergucken und einem sehr frühen ins Bett gehen.
 
24.12.2012Ab 19 Uhr kann der Heiligabend mit den Kindern beginnen. Als erstes ganz in Ruhe mit dem Traditionsessen Kartoffelsalat & Würstchen und danach in gewohnter Art und Weise mit dem stundenlangen Auspacken der Geschenke - eines nach dem anderen. Die größten "Kartons" für die Kinder hat der Weihnachtsmann allerdings diesmal im Dachgeschoß versteckt, denn die Scanner-Fax-Kopierkombination (Kurz: MuFu) für Andreas Studium und das Wummerkiste-Soundpaket für Stephanies Hörsturz wollten nicht unter den OLCAschen Weihnachtsbaum passen. Erst um Mitternacht sind alle Geschenke ausgepackt und honoriert, alle Familienmitglieder herzlich geknuddelt und gedankt, die Nachbarn wieder wachgewummert und der restliche Kartoffelsalat aufgegessen worden - frohe Weihnachten euch allen !     >>_Fotos_folgen_<<
 
25.12.2012Nach einer relaxten, ersten Tageshälfte haben sich die vier OLCAs mit der Familie Wonka zum Weihnachtsessen im Gasthaus "Zum Rabenauer Grund" verabredet und schon die Namen "Lammhaxe an Kartoffel-Knoblauch-Gratin mit Bohnen im Schinkenmantel", "Weihnachtliches Hackschnitzel an Pilz-Kartoffeltalern und Schalottenconfit" und "Lachsfilet mit Macadamianusskruste an Senfkartoffelpüree" lassen erahnen, wie lecker alles gewesen ist. Im Anschluß daran können Olga, Carsten, Andrea und Stephanie noch den tierischen Familienneuzugang kennenlernen, denn der Chihuahua-Welpe Rumo muß leider in der heimischen Küche warten - dafür ist ihm dann aber fast bis Mitternacht die volle Aufmerksamkeit aller Gäste gewiß, da einfach jeder mit ihm rumspielen muß.     >>_Fotos_folgen_<<
  
26.12.2012Wie auch schon im letzten Jahr haben Olga und Carsten ab 10 Uhr den Weihnachtsbrunch in der "MongBar" gebucht, diesmal sogar mit Kindern. Analog zum 26.12.2011 kehren die Vier nach so einer großen Frühstückauswahl, erweitert um diverse Salate, Suppen und leckeren Gänsebraten, dem Platzen nahe in die Casa OLCA zurück und steuern direkt auf die Couch im Fernsehraum zu. Für Olga ist der erste Teil schon fast eine Tradition (ihr liebster Weihnachtsfilm) und für Stephanie wird es heute eine Einführung in die "Stirb langsam"-Quadrologie. Nach dem Hinereinanderweggucken von Teil 1, 2 und 3, kommt abends noch Karl vorbei und weiht Olga und Carsten in das Kartenspiel "Wizard" ein - die Kinder kennen es schon und lieben es.
 
27.12.2012Langes Ausschlafen ist auch für die Jugend nicht möglich, da Karl um 11 Uhr in der Stadt sein muß ... also gibt es schon um 9 Uhr Frühstück. Nachdem über Mittag auch noch der vierte Teil von "Stirb langsam" auf DVD angeguckt worden ist, freuen sich die vier OLCAs nun umso mehr auf den 14. Februar, an dem "Stirb langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben" in die deutschen Kinos kommen wird. Dann trennen sich die Wege, denn Andrea verabschiedet sich zu einer Party, Olga und Carsten gehen zu Katja zum Quatschen und Stephanie verbringt den Abend gechillt zuhause am PC.
 
28.12.2012Eigentlich will Andrea ja pünktlich zum Mittagessen zurück in der Casa OLCA sein, doch ein ungeplanter Arztbesuch funkt ihr dazwischen. Abgesehen vom Verpassen des leckeren Schweinebratens mit Klößen und Bohnen im Kreise der Familie, bleibt ihr nichts anderes übrig, als ganze drei Tage vor der Abschaffung der Praxisgebühr ihre 10 Euro abdrücken zu müssen ... dafür gibt es abends noch die aufgewärmten Reste und die Action-DVD "Death Race" zum Abreagieren.
 
29.12.2012Olga, Carsten und Stephanie verbringen fast den gesamten Tag zusammen: nach dem Frühstück bringen sie Andrea mit allerhand Zeug ins Wohnheim, kaufen für das Wochenende und Silvester ein, essen bei "Subway" zu Mittag, spielen den ganzen Nachmittag über die Familienspiele "Outburst" (Ratespaß), "Frauen & Männer" (Spaß mit Geschlechterklischees) und das klassische "Stadt-Land-Fluß" auf Papier und gucken zum Abschluß des Tages die Lovefilm-DVD "Unknown".
 
30.12.2012Man merkt, daß der Alltag bei den OLCAs noch nicht wieder Einzug gehalten hat, denn die Erwachsenen verbringen Stunden mit der To-Do-Liste (sie wird endlich mal merklich kürzer !) und am PC, während Stephanie den Tag bei einer Freundin ist. Leider neigt sich aber auch dieser Urlaub langsam dem Ende entgegen ...
 
31.12.2012Andrea feiert im kleinen Kreis mit Freunden und Stephanie verbringt die Silvesternacht ebenfalls nur zu dritt - ja, so sind sie, die OLCAs. Auch Olga und Carsten halten sich vom Trubel in den Straßen oder auf anderen Veranstaltungen fern und beginnen das neue Jahr im kleinen Kreis mit den Thieles. Nach einer ausgiebigen Führung durch deren neuer Wohnung ziehen 8 Stunden bei leckerem Essen, netter Unterhaltung und Feuerwerksgucken auf der Dachterrasse quasi wie im Fluge an den Fünfen (Sophie blieb überraschend zuhause) vorbei. Das Weltuntergangsjahr ist heil überstanden und nun folgen 365 Tage mit einer "13" im Datum ...
 


 
zurück zum Jahr 2011   <==>   vor zum Jahr 2013