Home     I     OLCA-Webbibliothek    I     OLCA-Tagebuch
           

 

             

01.01.2014Stephanie trudelt irgendwann gegen 14 Uhr in der Casa OLCA ein und alle Seiten haben beim (Spät-)Mittagessen viel zu erzählen. Allerdings bekommt das Kind noch nicht so viel runter ... Nachwirkungen des Alkohols und einer kleinen Neujahrszigarette. Sie kann sich dafür abends während des gemeinsamen Guckens von "MIB 2" und "MIB 3" auf der TV-Couch erholen und am nächsten Tag ausschlafen (Carsten und sie müssen ja erst wieder am 6.1. auf Arbeit bzw. in die Schule).
 
04.01.2014Am Abend kommt die Große vorbei, damit sich alle vier OLCAs noch gemeinsam über die Auswertung des internen Jahresend-Fragebogens (hier die Rohdatei zum Herunterladen) austauschen können - Andrea weiß leider noch nicht genau, wann sie endlich die letzten 10 Wochen Auslandspraktikum für Französisch absolvieren kann. Aber um einem plötzlichen Aufbruch vorzugreifen, trifft man sich eben schon so früh im neuen Jahr. Wie immer, seit Einführung dieses jährlichen Rituals Ende 2009, haben alle viel Bekanntes, allerdings zum Teil auch Neues zu erzählen und irgendwo weiß jeder mal mit einer überraschenden Aussage zu erstaunen.
 
05.01.2014Bei Olga sind ab morgen die Kunden wieder aus dem Urlaub zurück, Carsten muß nach zwei Wochen Abstinenz ebenfalls zur Arbeit und für Stephanie beginnt das letzte Halbjahr ihrer Schullaufbahn ... also versucht jeder noch schnell, den letzten Abend vor dem nervigen Alltag auf seine Art zu gestalten: Olga geht mit Anna und Kerstin aus Kaisitz ins Theater "Kleines Haus", um sich von Vater und Tochter den Flamenco zeigen zu lassen (Bella Paloma & Guido el Tallo - "Via - de los sentimientos"), Stephanie fährt zusammen mit Andrea zu einer Krippenspielwiederholung nach Miltitz, da sie am Heiligabend zum Zeitpunkt der Aufführung noch in Dresden waren und Carsten arbeitet in der Casa OLCA noch die letzten Punkte der letztjährigen To-Do-Liste ab.
 
09.01.2014Da Stephanie aufgrund des "Sächsischen Hochschultages" schulfrei bekommen hat, um sich z.B. an einer Universität ihrer Wahl umsehen zu können, soll die heutige Chance nicht ungenutzt bleiben. Zusammen mit ihrer Schwester besucht sie ihre derzeitige Wunschuniversität in Potsdam und erkundigt sich umfassend über das Studium der Geowissenschaften. Ihr gefällt das Erlebte, der erste Eindruck stimmt auch und somit scheint für die Zeit nach dem Abitur bereits alles in trockenen Tüchern zu sein ...
 
11.01.2014Das derzeitige Auf und Ab des Wetters in den letzten Wochen haben Ausflüge mit der neuen Spiegelreflexkamera unmöglich gemacht, doch nun paßt mal alles zusammen: Wochenende, sonniges Wetter und keine störenden Pflichten. Sogleich brechen Olga und Carsten zu einem zweistündigen Spaziergang in Richtung Autobahnbrücke auf und haben natürlich den Fotoapparat sowie das Fish-Eye-Objektiv im Gepäck. Laut Blogeintrag ist die Fotografin mit dem Ergebnis sehr zufrieden ...
 
12.01.2014Die OLCAs lassen sich ja immer wieder gerne etwas Neues einfallen, um sich zu bestimmten Zeiten an alte Tage erinnern zu können. Es werden seit 2001 tausende Fotos geschossen (aktuelle Zählung liegt bei ca. 79.000 = 104 GB), seit 2003 gibt es jedes Jahr einen OLCA-Jahresbericht, seit dem 26.10.2001 wird ein Tagebuch geschrieben, seit 2009 gibt es eine innerfamiliäre Jahresendauswertung mittels Fragebogen und nun sammelt Olga auch noch in ihrem Weihnachtsgeschenk von 2012 Erinnerungen des Jahres, die dann im Januar durchgesehen werden. Ja, so manche Erinnerung kommt beim Betrachten der Schatulle 2013 wieder in den Sinn ... manchmal aber auch die Erkenntnis "Ach ja, das war doch erst im letzten Jahr ?!" oder "Stimmt, das war ja auch noch !".     >>_Beweisfoto_1_<<  &  >>_Beweisfoto_2_<<
 
12.01.2014Oh, Carstens Lieblingsschuhe sind nach Jahren des intensiven Gebrauches und Einkaufes nicht mehr im Portfolio von Deichmann zu finden: die Memphis One-Ära (Nr. 1311430) geht wohl oder übel zu Ende. Das letzte Neupaar seiner Art - insgesamt dürften es wohl an die 15 Paare gewesen sein - wird heute in den alltäglichen Gebrauch zum Verschleiß freigegeben. Der früheste Fotobeweis zeigt die Treter schon im Juli 2007 an Carstens Füßen !
 
13.01.2014Andrea kommt nachmittags in die Casa OLCA, um ihr schon lang getätigtes Versprechen einzulösen, für alle einmal das in der Ukraine kennen- und liebengelernte Reisgericht Plow zuzubereiten. Nach Olgas Feierabend vom Spätdienst sieht man deshalb und auch aus anderen Gründen nur noch vier glückliche OLCA-Gesichter: das Plow mundet allen sehr, Andrea hat nun doch noch für dieses Halbjahr eine 10-wöchige Praktikumszusage bekommen, Amazon verspricht den Austausch ihres defekten Kindle Fire HD 7 noch pünktlich bis zur Abreise und Carsten kann eine schöne und erschwingliche Ferienwohnung in der Nähe von Nürnberg für die Hochzeitstagsreise fest buchen. Wenn doch nur alle Tage so erfolgreich wären ...
 
17.01.2014Andrea hat es vor ein paar Tagen ja doch noch geschafft, ganz kurzfristig ein Praktikum im Elsaß zu ergattern und für morgen ist schon die Abfahrt mit dem Fernbus geplant. Aus diesem Grund bringt sie ihre Schlüssel und andere Dinge vorbei und holt ihr rechtzeitig repariertes Kindle Fire HD 7 ab. Nach einem gemeinsamen Abendessen setzt Olga sie am Wohnheim ab und fährt im Anschluß selbst noch ins Schauspielhaus, um sich die Komödie "Blütenträume" anzusehen. Carsten kocht derweil als Wochenendessen einen großen Topf Reitersuppe.
 
18.01.2014An einem Samstagmorgen könnte man als Eltern in Ruhe ausschlafen ... wenn nicht das Töchterlein schon um 7 Uhr mit dem Fernbus via Leipzig und Frankfurt nach Mulhouse fahren würde. Natürlich lassen sich Olga und Carsten diese Abschiedsgelegenheit nicht entgehen und stehen unangekündigt vor einer völlig überraschten Andrea am Wohnheim, um sie gemeinsam zum Hauptbahnhof zu bringen. Am Nachmittag sind beide dann noch bei den Stötzners eingeladen und übergeben Olgas alten Küchenlaptop mit frisch installiertem WinXP und der PC-Wächtersoftware an Barbara. Diese bedankt sich für die Kurzeinweisung und das Gerät mit einem sehr leckeren Abendessen.
 
19.01.2014Die nächste Einladung zum Essen und digitalem Noteinsatz steht an: die OLCAs verbringen den Nachmittag quatschend, schmatzend und reparierend bei Kerstin. Den elektronischen Patienten muß Carsten für eine gründliche Untersuchung sogar mit nach Hause nehmen ... der Laptop sollte sich am Ende sogar noch als sehr schwierigen Fall erweisen, denn ein kleines Windows-Treiberupdate entpuppt sich als HP-unverträglich und kann erst nach mehrmaliger Neuinstallation und Imagerücksicherung identifiziert bzw. ausgemerzt werden.
 
23.01.2014Olga trifft sich mal wieder mit dem zweiten Semester ihres VHS-Russischkurses im Restaurant "Odessa" und testet ganz nebenbei auch das mittlerweile Erlernte ganz zwanglos bei Wodka, Wareniki, Pelmeni, Borschtsch u.v.m.     >>_Fotos_folgen_<<
 
24.01.2014Wie ist die Bezahlung für Carstens PC-Nothilfen ? Richtig, leckeres Essen. Diesmal revanchieren sich die Walzogs mit einem Besuch in der "MongBar" für seine geleisteten Rettungsdienste. Eigentlich sollte es in ihr Lieblingsrestaurant gehen, doch das ist überraschend bis April ausgebucht - dann wird es eben zu einem späteren Zeitpunkt mal getestet.
 
27.01.2014Es gibt immer ein paar Schauspieler, deren Filme Olga und Carsten trotz hoher Kinopreise, schneller Verleihveröffentlichung und guter DVD-Alternative relativ rasch nach einem Deutschlandstart ins Lichtspielhaus ziehen - auch Dank Dresden-for-Friends-Card und dem UFA-Eintritt "2:1 für 11 Euro". Jason Statham gehört jedenfalls schon seit Jahren zu diesen Auserwählten und auch sein neuester Streifen "Homefront" ist wieder einmal sehr sehenswert ... Actionfans werden gewiß nicht enttäuscht.
 
31.01.2014Leider konnte Olga die VHS-eigene Küche nicht zur letzten Stunde des Russischkurses bekommen, aber zum Glück willigen alle Teilnehmer zu einer Verschiebung des Dienstagsunterrichtes auf den heutigen Freitag ein.     >>_Fotos_folgen_<<
 
31.01.2014Während Olga mit ihren Erstsemestlern russische Speisen zubereitet, fährt Carsten schon mal alleine nach Freital, um die Einladung zu einer Geburtstagsrunde wahrzunehmen. Olga wird gegen 21 Uhr nachgeholt und darf noch bis Mitternacht mitfeiern.
 
02.02.2014Die Planung für die Hochzeitstagreise nach Nürnberg geht in die hektische Phase, schließlich sind es ja nur noch 5 Tage bis zur Abfahrt und bis dahin sollten die Ausflugsziele feststehen bzw. durchgeplant sein. Ein Tag von den fünfen fällt zudem noch wegen Stephanies 18. Geburtstag weg ...
 
04.02.2014Carsten feilt gerade an den letzten Planungen für den Nürnberg-Trip, als Olga von ihrer letzten VHS-Russischstunde in diesem Semester nach Hause kommt. Sogleich wird dieser "Ferienanfang" mit einem Gläschen Sekt und einem Buch zelebriert.
 
05.02.2014Während Olga für Stephanies morgigen Geburtstag noch schnell zwei Bleche Kuchen in den Ofen schiebt, bereitet Carsten die Pensionierung des Daten-PCs DAUERBRENNER vor. Damit geht eine weitere Ära von Carsten bzw. den OLCAs zu Ende, denn was mal 2001 in Carstens Studentenwohnung als 486er-Wand-PC mit drei Festplatten und CD-Rom angefangen hat, in der Gorbitzer Wohnung 2002 auf ein Brett geschraubt wurde, eine Zeit lang im Keller der Casa OLCA als Teil eines Serverschrankprojektes (leider kein Bildmaterial vorhanden) seinen Dienst verrichtete und dann als Pentium-System bis zum heutigen Tag in einem PC-Gehäuse im 24-Stunden-Dauerbetrieb durchlief, wird nun endgültig abgeschaltet. Ein NAS hat nun die volle Datensammlung der OLCAs übernommen ... die Zeit holt eben alles mal ein. Vom Backup via Bandlaufwerk zur USB-Festplatte zum RAID und vom Betriebssystem Win95 zu WinXP zu Linux: DAUERBRENNER, du hast dir deinen Shutdown verdient, hab Dank für die jahrelangen treuen und zuverlässigen Dienste.
 
06.02.2014Nach dem heutigen Schul- und Arbeitstag können Olga, Carsten und Stephanie den 18. Geburtstag des jüngsten OLCA-Sprosses gebührend feiern ... leider ohne Andrea, die im Elsaß weilt und wenigstens kurz per Skype ihre Glückwünsche übermittelt. Endlich hat aber auch Olgas Geheimniskrämerei ein Ende, denn mit der Übergabe von insgesamt 11 vollen Fotoalben (Andreas Leben paßte vor drei Jahren noch in "nur" 7 Stück - Digitalfotografie läßt grüßen !), braucht sie nun nicht mehr jede kinderfreie Zeit im Workshop-Raum verbringen und im Akkord kleben, schreiben, zuschneiden, sortieren und hinterher immer alles wegräumen. Insgesamt ist es eher eine verhaltene Feier im kleinen Kreise und mit einem gemütlichen Abendessen im "Winters Steakhouse", da morgen ja noch Schule und Arbeit auf die Drei wartet.     >>_Fotos_folgen_<<
 
07.02.2014Nach einem halben Arbeitstag setzen sich Olga und Carsten in den KIA und brechen anläßlich ihres 8. Hochzeitstages zu einem 9-tägigen Urlaub im Frankenländle auf. Mit Schnaittach als Basisunterkunft lockten Touren nach Augsburg, Nürnberg, Bayreuth, Würzburg, Nördlingen, Rothenburg ob der Tauber, Ulm, Bamberg und zum Technikmuseum in Sinsheim.     >>_Fotos_folgen_<<  &  >>_Franken-Bericht_folgt_<<
 
07.02.2014Stephanie feiert ihren 18. Geburtstag in zwei Etappen, heute zusammen mit ihren Volleyballfreunden in Miltitz.     >>_Fotos_folgen_<<
 
08.02.2014Während Olga und Carsten in der Nähe von Nürnberg urlauben, bleibt Stephanie diese Woche alleine in der Casa OLCA zurück, da sie noch keine Winterferien hat und somit leider die Schulbank drücken muß. Wenigstens am heutigen Samstag kann sie mit Freunden erstmals ohne Zeitbegrenzung (unter 18 Jahren = Mitternacht zuhause sein) ausgehen - endlich ! Allerdings verläuft für sie der Abend doch wieder ganz anders als es vorher abgesprochen war ...
 
14.02.2014Olga und Carsten verbringen ihren Hochzeitstag in Ulm und schließen den Ehrentag mit einem leckeren Essen im Brauhaus "Drei Kannen" ab. Ein herzliches Dankeschön an Renate und ihre Freundin für diesen tollen Tip !
 
16.02.2014Da Stephanie aufgrund des Ferienbeginns seit gestern in Miltitz ist, kehren Olga und Carsten gegen 19 Uhr aus Franken in eine verlassene Casa OLCA zurück. Wow, am Ende sind es insgesamt 2650, größtenteils auf Autobahnen gefahrene Kilometer geworden - ohne einen einzigen Stau und auch in den Städten nie im Berufsverkehr festgesteckt. Nun heißt es nur noch schnell auspacken und sich für das morgige Arbeitsleben vorbereiten. Am Ende bleibt sogar noch ein bißchen Zeit am PC übrig.
 
18.02.2014Von einem ehemaligen VHS-Schüler ist Olga zu einer Lesung in die "VeränderBar" eingeladen worden. Das Literaturprojekt "Phrase4 - die Lesebühne in der VeränderBar" gefällt ihr so gut, daß sie wohl nicht zum ersten und letzten Mal bei dieser regelmäßig stattfindenden Veranstaltung dabei sein wird. Am Ende darf sie sogar noch gleichzeitig ihrer zweiten Leidenschaft fröhnen, denn sie bekommt von einem der vier Autoren eine Spiegelreflexkamera zum Knipsen des Events in die Hand gedrückt.
 
20.02.2014Stephanie kommt aus Miltitz zurück und hat beim Abendessen natürlich viel zu erzählen: ihre Party zum 18ten mit ihren Volleyballfreunden in Miltitz, ein etwas enttäuschend verlaufener Diskoabend, ein richtig toller Diskobesuch, ihr Alleinsein in Miltitz sowie in der Casa OLCA und ihr Schulalltag ohne nervende Eltern ("Ein Frühstück in Ruhe ? Völlig überbewertet !"). Im Gegenzug berichten die Erwachsenen natürlich auch über ihre Woche in Süddeutschland.
 
21.02.2014Es wird mal wieder international in der Casa OLCA, denn es hat sich Besuch aus Australien angemeldet. Carsten holt Eugene am Freitagmittag vom Bahnhof ab und der Abend führt die Drei in die Neustadt bzw. zur Waldschlößchenbrauerei inklusive Spaziergang über die neue Elbbrücke. Am Samstag wird dem Gast mit einem Besuch der Bastei und Festung Königstein die Sächsische Schweiz gezeigt und am Sonntag folgt der obligatorische Rundgang durch Dresden, bevor sein Zug ihn gegen 15 Uhr schon wieder zur nächsten Etappe seiner Europareise bringt.     >>_Fotos_folgen_<<
 
24.02.2014Für Olga und Carsten beginnt eine ganz normale Arbeitswoche, für Stephanie eine außergewöhnliche Ferienwoche, denn sie hat sich freiwillig zu einem VHS-Vorbereitungskurs für das Mathe-Abitur angemeldet - nun wird es ernst für sie, die Schullaufbahn rückt ihrem Finale entgegen.
  
26.02.2014Veränderungen sind in der Regel ja OK, aber Ärger bei der Umstellung nervt - so auch beim Zwangswechsel von Lovefilm zu Amazon. Normalerweise haben sich die OLCAs in einer Woche immer zwei DVDs ausleihen können: montags die Geguckte abgeschickt, mittwochs ist die Neue angekommen und konnte angeschaut werden, diese donnerstags wieder abgeschickt und am Samstag lag die Nächste im Briefkasten. Davon ist der Neuversender Amazon noch weit entfernt, denn erst nach Tagen meldet die Webseite "DVD zurückerhalten" und erst nach weiteren zwei Tagen wird eine neue verschickt. Zudem dürfen FSK18-Filme ab sofort nur noch direkt an den Kunden ausgegeben werden, d.h. entweder via Postbote oder Postfiliale. Und warum hat das bei Lovefilm nach kostenpflichtigem Post-Ident samt Unbedenklichkeitserklärung bzgl. minderjähriger Familienmitglieder mit dem Briefkasteneinwurf geklappt ? Laut Foren gibt es viele Klagende. Eine Kündigung ist für Olga und Carsten aber keine Alternative, denn als Video-on-Demand-Verweigerer mit Ambitionen zu einer Scheibe haben sie es preislich sehr schwer: das alte/neue Lovefilm-Paket kostet nur 6,99 Euro für "unlimited DVDs" (1 gleichzeitige Zustellung) pro Monat und sie kommen auf ca. 8 Filme in 4 Wochen ... andere Anbieter fangen bei dieser Anzahl erst ab 10 Euro Gebühr an, manche wollen sogar 15,99 Euro. Auch eine Videothek ist leider keine Alternative, denn bei ca. 1 Euro Leihgebühr pro Tag kostet Heute-holen-morgen-zurückbringen bei 4 Filmen schon 8 Euro - Fahrt und Zeit noch gar nicht mit eingerechnet. Hoffentlich wird sich das bald wieder einpendeln ...
 
27.02.2014Stephanie hat schon vor Wochen mit einer Freundin verabredet, daß sie ihre 18. Geburtstage gemeinsam in einem Jugendheim in Gorbitz und mit insgesamt 40 Leutchen feiern wollen. Die Feier ist "geil", aber leider ist dumm gelaufen, daß sie erst gegen 4 Uhr ins Bett fallen kann, allerdings am nächsten Morgen schon wieder früh aufstehen muß, um noch am letzten Tag des VHS-Mathekurses teilzunehmen. Willkommen bei den Erwachsenenproblemen, wo Verantwortung, Pflicht und Freizeit immer wieder unter einen Hut zu bringen sind.     >>_Fotos_folgen_<<
 
28.02.2014Endlich mal wieder ein Besuch beim Dönermann ! Nach Wochen der Abstinenz ließ selbst Olga sich zu der Aussage "Ich freu mich auf den morgigen Döner" hinreißen. Für Stephanie endet der Freitag mit Vorglühen und einem Diskobesuch bis 3:30 Uhr. Und das nach dem wenigen Schlaf in der letzten Nacht - Respekt !
 
01.03.2014Getrennte Tagesabläufe bei den OLCAs: Carsten bereitet die Steuererklärung 2013 vor, Olga hat sich Kerstin für eine Fotosession ins Heimstudio eingeladen und Stephanie kriecht erst gegen 18 Uhr aus dem Bett, um wenigstens noch am gemeinsamen Abendessen teilnehmen zu können.
 
02.03.2014Ein entgangener Anruf aus der Ukraine am Morgen läßt Schlimmes befürchten und durch eine Facebook-Nachricht bekommt Olga dann die Bestätigung: ihre Mutter ist in der Frühe verstorben. Sofort versucht sie die Schwägerin per Skype zu erreichen und kann dabei weitere Einzelheiten erfahren. Abends nutzt sie noch einmal Skype, um mit Walja ein paar Dinge abzusprechen und um Andrea über das Geschehene zu informieren, schließlich ist sie jetzt das letzte OLCA-Familienmitglied, welches sie noch lebend gesehen hat.
 
02.03.2014Durch den Todesfall etwas getrübt und natürlich mit vielen Überlegungen im Kopf treffen sich Olga und Carsten vormittags doch noch wie verabredet mit den Wonkas zu einer Käseverkostung in der Pfunds Molkerei. Aber auch hier gibt es Probleme, denn ein Gutschein über 15 Euro gilt nur für den Ladenverkauf im Erdgeschoß und nicht zum Verzehr im angeschlossenen Café im 1. Stock ... wie kleinlich ! Da die Vier aber keine ungemütliche Käseverkostung im Stehen mögen, wird kurzfristig umdisponiert. Ein Brunch im "Raskolnikoff" ist jedenfalls mehr zu empfehlen, als die Flexibilität des "schönsten Milchladens der Welt".
 
05.03.2014Nach einer dreitägigen Schulung zum Thema "PowerShell 3.0" trifft sich Carsten am letzten Tag noch mit den anderen Teilnehmern im "Brauhaus am Waldschlößchen", um das Gelernte bei Getränken, Essen und Gesprächen zu festigen. Zwar ist er nach diesem "Arbeitstag" erst gegen 21:30 Uhr wieder zuhause, aber das 17:30-Foto hat er trotzdem nicht vergessen.
 
07.03.2014Ein schöner Freitag, wie er des Öfteren bei den OLCAs abläuft: ein leckerer Döner, ein ruhiger Wochenendeinkauf und am Ende ein netter Tagesausklang auf der Couch mit einer DVD. Dabei handelt es sich sogar mal wieder um eine Lovefilm-DVD ... mal sehen, ob der Versand jetzt wieder wie gewohnt klappt (siehe 26.02.2014).
 
08.03.2014Nach einem sehr langen Tag am Rechner (Olgas Vorbereitung für die nächste Russischstunde, sie schreibt den ersten Entwurf des Jahresberichts und Carsten verfeinert die Planung zum Norwegenurlaub im Sommer) gucken die Erwachsenen zusammen mit Stephanie den zu Weihnachten geschenkten 9-Teiler "Deutschland von oben" auf DVD - wirklich tolle Bilder, sehr zu empfehlen !
 
09.03.2014Während Carsten hauptsächlich am PC werkelt (z.B. Korrekturlesen des Jahresberichts) und Stephanie zu einem Volleyballspiel abrauscht, beginnt für Olga so langsam der Fotomarathon mit den Hupfdohlen der Irish Dance Company. Vor den großen St. Patrick's Day-Veranstaltungen der nächsten Wochenenden ist der heutige Bühnenshowauftritt der IDC-Truppe beim Rahmenprogramm der Messe "aktiv + vital" als kleines Warm-Up einzuordnen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
13.03.2014In diesem Halbjahr hat Olga nur noch einmal in der Woche einen VHS-Russischkurs, wobei ihr dieser nun schon seit einem Jahr die Treue hält. Und obwohl ihr die Mitglieder des dritten Semesters wohlvertraut sind, ist sie im Vorfeld wieder richtig nervös, da u.a. auch ein paar neue Namen auf der Teilnehmerliste aufgetaucht sind. Am Ende bleibt aber alles wie gewohnt entspannt und erneut bildet sich eine äußerst harmonische Truppe.
 
14.03.2014Olga und Carsten verabreden sich mit den Thieles zum Abendbuffet im "Dschingiskhan". Seit dem letzten Treffen ist mal wieder einige Zeit vergangen und so trennt man sich auch erst nach vier Stunden Mampfen, Quatschen und Lachen - schön war's !
  
15.03.2014Der OLCA-Jahresbericht für 2013 ist online.     >>_zum_Jahres-Bericht_<<
 
15.03.2014Nach dem Veröffentlichen des Jahresberichts gehören die nächsten zwei Tage ganz dem Besuch aus Wiesbaden. Kerstin und Michael kommen eigentlich für das Abendprogramm nach Dresden, aber natürlich will man nach einer solchen Strecke auch noch etwas mehr von der Stadt erleben. Olga und Carsten holen die beiden gegen Mittag am Hotel ab und da das angekündigte Regenwetter glücklicherweise ausbleibt, wird es eine richtig schöne Stadtführung mit den üblichen Stationen: Zwinger, Semperoper, Schloß, Frauen- und Hofkirche, Fürstenzug, Brühlsche Terrasse, Goldener Reiter, Augustusbrücke und Münzgasse.     >>_Fotos_folgen_<<
 
15.03.2014Abends fahren die Vier anläßlich des St. Patrick's Days zu einem Programm der Irish Dance Company im Golfclub Possendorf. Den beiden Neulingen gefällt es sehr gut und Olga darf wie gewohnt als Haus- & Hoffotografin agieren. Die Anzahl der Fotos gleicht mit 1150 Stück der quantitativen Ausbeute im letzten Jahr, allerdings bleiben am Ende durch den Wechsel von der EOS 1000D auf die EOS 7D viel mehr sehenswerte Fotos übrig.     >>_Fotos_folgen_<<
 
16.03.2014Olga und Carsten treffen sich mit den Wiesbadenern zum Brunchen im "Espitas" und mit gefülltem Magen geht es noch auf eine kleine Rundfahrt zu den Dresdnern Außensehenswürdigkeiten, wie z.B. Blaues Wunder, Gläserne Manufaktur und der russisch-orthodoxen Kirche. Schon gegen 14 Uhr werden die Besucher an ihrem Hotel bzw. Auto abgesetzt, da sie noch eine etwas längere Fahrt in die Heimat vor sich haben.     >>_Fotos_folgen_<<
 
18.03.2014Wie bereits vermutet, zieht es Olga erneut zu einer Phrase4-Lesung in die "VeränderBar". Diesmal trifft sie sich dort mit Kathrin, die von den positiven Erzählungen und Eindrücken sehr neugierig geworden ist. Auch dieses Mal muß es sehr gefallen haben, denn Olga kehrt erst spät in die Casa OLCA zurück.
 
19.03.2014Was für ein Sch***tag ! Die Arbeitsstunden von Olga und Carsten verlaufen beide völlig chaotisch, da so manche böse Überraschung hervorspringt und auch die Wahl des Kinos am Abend ist ein Reinfall. Aufgrund der besseren Startzeiten entscheidet man sich für den Film "Non-Stop" im Cinemaxx, welches wie das UFA ein Dresden-for-Friends-Partner ist, doch die preiswerte 2:1-Regelung gilt dort sonderbarerweise nur bei Sonderveranstaltungen - diese Konstellation ist bei den übrigen DDFF-Angeboten eher selten. Aber auch wenn die beiden sich über die 6 Euro Mehrkosten für die Kinokarten ärgern, an dem Streifen mit Liam Neeson gibt es nichts auszusetzen: sehr solide Unterhaltung mit einem überraschenden Ende.
 
22.03.2014Von Anfang bis Ende und mit 1439 Bildern ein ausgefüllter Knipstag für Olga, denn am Vormittag schippert sie mit der St. Patrick's Day Ship Parade auf dem Ausflugsdampfer "August der Starke" nach Pillnitz bzw. zurück nach Dresden und am Nachmittag dokumentiert sie das St. Patrick's Day-Festival auf dem Postplatz. Dabei entgeht ihr natürlich kein Auftritt der Irish Dance Company, die als Teil dieser irischen Festivitäten gebucht worden sind. Sie trifft zudem auf alte Bekannte (Dresden ist einfach eine Provinz !) und kann sogar neue Kontakte mit ukrainischem Hintergrund knüpfen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
23.03.2014Wie schon 2013 soll auch dieses Jahr der Ausflug mit den Stötzners in die Märzenbecher mal wieder nicht zustande kommen - es ist und bleibt wie verhext ! Aufgrund des angesagten Regens wird die Wanderung durchs Grüne kurzerhand auf einen Klönschnack in den vier Wänden von Barbara und Günter umdisponiert. Aber auch dort ist es immer wieder ein Erlebnis kulinarischer (Hechtessen), informeller (Fotoschau der Frankentour) und technischer (Einrichtung von Laptop, Email und Navi) Art.
 
29.03.2014Olga und Carsten verplanen diesen Samstag bis auf die letzte Minute: gegen 11 Uhr Fahrt in die Innenstadt, um für Carsten zwei Paar Straßenschuhe, ein paar Hausschuhe und ein paar Wanderschuhe zu finden, nur 60 Minuten später laufen beide um das Kongreßzentrum herum, um für Olgas Monatsprojekt "Ecken, Kanten & Linien" Fotos zu schießen, Punkt 14 Uhr nehmen sie an einer zweieinhalbstündigen Igel-Tour durch die Johannstadt teil, danach versuchen sie noch tolle Bilder für das Projekt an der Waldschlößchenbrücke zu bekommen und am Abend lockt der Hunger ins nicht weit entfernte "Schnizz". Da ist es kein Wunder, daß beide schon um 21 Uhr todmüde ins Bett plumpsen, während Stephanie, die seit gestern Abend auf Achse ist, nach einem halblegalen Goa-Festival in der Flutrinne erst gegen 1 Uhr wieder nach Hause kommt.
 
29.03.2014Ein Großteil des übervollen Tages nimmt die Igel-Tour "Johannstädter Kontraste - Romantisches Vorwerk, Plattenbau, Wissenschaftszentrum" in Anspruch, die auf der Webseite äußerst treffend mit diesen Worten beschrieben wird: "Die Johannstadt - einstmals stolze Vorstadt Dresdens - ist geprägt von ihrem besonderen Schicksal. Als einer der flächendeckend zerstörten Stadtteile sind die Wunden des Krieges noch weithin sichtbar. Hochhäuser und Plattenbauten bestimmen heute die Skyline der Johannstadt. Doch lässt sich an einigen Orten ihre einstmalige Schönheit nicht verleugnen. Auf unserem Rundgang wollen wir Geschichte schnuppern und uns ebenso der dynamischen Entwicklung in der Gegenwart stellen."     >>_Fotos_folgen_<<
 
29.03.2014Ebenfalls einen eigenen Tageseintrag haben die beiden Fotospaziergänge für Olgas März-Monatsprojekt verdient. Am Kongreßzentrum und an der Waldschlößchenbrücke kommen aufgrund der Größe nicht nur das Standardobjektiv, sondern auch das Fish-Eye- und das Weitwinkelobjektiv zum Einsatz.     >>_Fotos_folgen_<<
 
30.03.2014Olga verabredet sich mit Anna und ihrer Schwester samt deren beiden Kindern (2 Jahre, 3,5 Monate) für eine Fotosession im OLCA-Heimstudio und lernt mal wieder viel dazu ... ja, ein solches Babyshooting ist wahrlich kein Zuckerschlecken ! Obwohl so einige süße Highlights dabei sind, werden wir auf Wunsch der Mutter an dieser Stelle keine Fotos veröffentlichen.
 
03.04.2014Andrea kehrt am späten Abend gesund und glücklich aus dem Elsaß zurück. Die übrigen drei OLCAs und ihr Freund lassen es sich natürlich nicht nehmen, sie direkt am Hauptbahnhof in Empfang zu nehmen. Es bleibt aber nur bei einem kurzen "Hallo" und dem Fahren zum Wohnheim, denn zum einen ist sie vom stundenlangen Fernbus-Hopping völlig erschöpft und zum anderen sieht man sich für ein ausführliches Erzählen am nächsten Sonntag.
 
04.04.2014Für den Abend haben sich Olga und Carsten die Freitaler eingeladen und bei einem ausgiebigen Abendessen mit viel Quatschen vergeht die Zeit bis 23 Uhr leider wie im Flug.
 
05.04.2014Bezüglich Igel-Touren haben sich die OLCAs für dieses Jahr mal wieder einige rausgesucht und heute steht ein Kind der Stadt ganz im Mittelpunkt: "Als ich ein kleiner Junge war - Das Dresden Erich Kästners". Wie eigentlich bei jeder Führung erfahren Olga und Carsten erneut viel Neues, Überraschendes und Kurioses über die Stadt, in der sie nun schon gemeinsam seit mehr als 12 Jahren wohnen. http://www.igeltour-dresden.de erklärt die Tour so: "Der Schriftsteller Erich Kästner (1899-1974) gehört zu den bedeutendsten Söhnen dieser Stadt. Sein Buch "Als ich ein kleiner Junge war" beschreibt detailliert und liebevoll seine Kindheitserinnerungen an Dresden und die Neustadt. Die gleichnamige Führung sucht die Stätten seiner Kindheit auf und reflektiert Episoden seines Buches vor Ort."     >>_Fotos_folgen_<<
 
05.04.2014Die OLCAs haben wieder einmal Familienzuwachs bekommen: Heidi ist aus China und hat eine Körpergröße von 176 cm, eine Schulterbreite von 38 cm, einen Brustumfang von 82 cm, einen Taillenumfang von 66 cm, einen Hüftumfang von 88 cm sowie 60 cm lange, schwarzbraune Haare (Farbton T2/33#) ... was sich wie ein Steckbrief liest, sind die genauen Daten zu Olgas Schaufensterpuppe, die ihr im Fotostudio fortan bei der Ausleuchtung, für Tests und hoffentlich viele Lernprozesse zur Verfügung stehen wird.     >>_Beweisfoto_<<
 
06.04.2014Man könnte diesen Sonntag auch als einen Tag des Abschieds (Stephanie absolviert ihr letztes Spiel der Saison und aufgrund des geplanten Studiums in Potsdam ist es wahrscheinlich ihr letztes Ligaspiel mit der liebgewonnenen Volleyballtruppe) und der Familienzusammenführung (Andrea ist den ganzen Tag bei der Familie und erzählt von ihren 3 Monaten im Elsaß) charakterisieren. Zusammen mit Andrea und Karl fahren Olga und Carsten in aller Frühe zum Anfeuern von Stephanies Volleyballmädels in die heimische Halle und sehen zwei richtig gute Spiele, die allerdings beide nicht ganz zum Sieg führen. Beim Mittagessen, Andreas Wunsch war ein schön deftiger Schinken-Brokkoli-Auflauf, konnte die Rückkehrerin viel über das Erlebte und Gelernte erzählen ... nur die Fotos hat sie leider im Wohnheim vergessen    :o(
 
08.04.2014Carstens Champions League-Höhepunkt in diesem Jahr ist mit Sicherheit das Rückspiel im Viertelfinale zwischen seinem BVB und Real Madrid. Da die Dortmunder sich beim Hinspiel eine durchaus verdiente 0:3-Pleite eingefangen haben, muß nun das große Fußballwunder her, um doch noch im Wettbewerb bleiben zu können. Wie in alten Zeiten hängt er völlig gespannt mit einem Ohr am Radio (dienstags keine Übertragung im Free-TV), denn nachdem er ab der 60. Minute einschaltet, steht es schon 2:0 für die Schwarz-Gelben und es fehlt nur noch ein Tor zum erlösenden Hoffnungsschimmer. Die letzten 30 Minuten kämpft der BVB aufopferungsvoll und Carsten fiebert bei jeder Chance inklusive Lattentreffer sichtlich mit, aber am Ende bleibt die Sensation leider doch aus - schade !
 
11.04.2014So schnell kann es gehen: schon heute ist der letzte offizielle Unterrichtstag für Stephanie. Ab jetzt folgen nur noch Konsultationen und ein paar Abiturklausuren, bevor sie dann endlich die komplette Schullaufbahn hinter sich gebracht hat. Für die vergangene Schulwoche hat sich die Abiturientenstufe fünf Mottotage ausgedacht, zu der sich Stephanie auch jedesmal brav verkleidet --> Erster Schultag, Bad Taste, Geschlechtertausch, Hippie-Zeit und Dress-to-impress.     >>_Fotos_folgen_<<
 
13.04.2014Olga trifft sich mit Anna zu der Igel-Tour "Foto-Romantik in Dresden" auf dem Theaterplatz, wo sie zunächst von 10:00 bis 12:45 Uhr fotografierend durch die Innenstadt schlendern und sich danach bei Mittagessen und Hundespaziergang leerquatschen. Carsten formuliert derweil seine Kurznotizen im Tagebuch aus und holt nach, was er leider schon seit Januar vor sich herschiebt. Zum Abschluß noch wie gewohnt der Beschreibungstext von der Igel-Tour-Webseite: "Lustwandeln Sie mit dem Dresdner Fotograf und Buchautor Jan Hübler zu seinen LIEBLINGSPLÄTZEN durch Dresdens Mitte bzw. das Barockviertel Innere Neustadt. Sein gleichnamiger Reiseführer ist im Gmeiner Verlag erschienen. Entdecken Sie auf diesem fotografisch inspirierten Spaziergang Orte mit überraschenden Perspektiven. Ein entschleunigender Streifzug mit Foto-Blick. Kamera nicht vergessen !"     >>_Fotos_folgen_<<
 
14.04.2014Wenn Arnold Schwarzenegger ins Kino ruft, folgen Olga und Carsten in der Regel dieser Verlockung ... heute ist es der FSK18-Streifen "Sabotage". Die Action ist ganz OK, die Handlung etwas dünn und auch das überraschende Ende tröstet nicht hundertprozentig über so manche Durststrecke hinweg. Da freuen sich die beiden lieber auf "Expendables 3" und lassen Arnie das nächste Mal doch nur rufen.
 
15.04.2014Zusammen mit Ines und Daniel geht Olga schon zum dritten Mal zur Phrase4-Lesung in die "VeränderBar" - es scheint ihr also sehr zu gefallen. Es ist zwar spät als sie nach Hause kommt, aber das stört Carsten überhaupt nicht, denn er sitzt diesen Abend vor dem Fernseher und feuert erfolgreich seinen BVB im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Wolfsburg an.
 
18.04.2014Da am Karfreitag kein Arbeitgeber ruft, können Olga und Carsten mal wieder an der heimischen To-Do-Liste sowie an den Rechnern arbeiten. Zum Abend haben sich die Wonkas angemeldet und die Vier entscheiden sich für die hübsch-gemütliche Kneipenmeile in Altkötzschenbroda. Zunächst wird im Restaurant "Alte Apotheke" lecker gespeist und nach einem Spaziergang an der Elbe einigt man sich noch auf einen Absacker im "Stumpfs Hof".
 
19.04.2014Ein langes Ausschlafen gibt es gewohnheitsbedingt für die erwachsenen OLCAs eigentlich nie (die Kinder könnten ungestört locker bis nach dem Mittag im Bett bleiben), deshalb verlassen Olga und Carsten auch schon früh das Haus, um auf dem Weg in die Sächsische Schweiz die Stötzners einzusammeln. Günter hat eine Tour an den Affen- und Schrammsteinen geplant, die morgens zwar noch sehr nebelig beginnt, sodaß selbst die Felshänge nicht richtig zu sehen sind, sich aber tagsüber in herrlichstes Wanderwetter mit Weitsichten wandelt. Als wohl schwierigste Stelle mit Erinnerungswert bleibt die Zwillingsstiege bestimmt noch lange im Gedächtnis, aber auch die übrigen Zwischenetappen sind sehr zu empfehlen: Reitsteig, Gratweg und Schrammsteinaussicht.     >>_Fotos_folgen_<<
 
20.04.2014Den Ostersonntag haben sich die OLCAs als Familientag festgelegt, d.h. es gibt ein gemütliches Frühstück zu fünft (Erwachsene, Kinder & Karl) und natürlich die obligatorische Geschenksuche in der Casa OLCA. Die weibliche Fraktion besucht am Abend das Theaterstück "Diener zweier Herren" und Carsten spielt für sie Limousinenservice.
 
21.04.2014Olga und Stephanie ziehen sich mit den Lieblingsaccessoires aller Frauen in den Workshop-Raum zurück und verbringen Stunden bei einem Fotoshooting für Olgas Monatsprojekt "Schuhe".     >>_Fotos_folgen_<<
 
25.04.2014Am Abend schneit Katja in der Casa OLCA vorbei. Die Zeit vergeht beim Quatschen mal wieder wie im Fluge - herrlich !
 
26.04.2014Die Abnehmpläne von Olga und Carsten scheinen Günter wohl sehr am Herzen zu liegen, sodaß der Wanderführer mit OLCA-Lizenz nun auch noch den Posten als Haus- & Hof-Fitnesstrainer anstrebt. Da Barbara krankheitsbedingt leider zuhause bleiben muß, können nur die Drei eine wunderbare Wanderung durch das Lieblingstal (Schöne Höhe, Turmschlösschen Belvedere, entlang der Wesenitz und Schloßpark in Dürrröhrsdorf-Dittersbach) bei herrlichem Wetter genießen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
27.04.2014Olga trifft sich mit Anna in der Villa Theresa in Coswig zu der Lesung "Erinnerungen" von Otto Mellies - natürlich schon ein paar Stunden vorher, um die angestauten Gesprächsthemen nicht noch während des Auftritts auf der Zunge zu haben.     >>_Fotos_folgen_<<
 
28.04.2014Nachdem Stephanie vor einer Woche als Model herhalten mußte, ist nun Andrea für Olgas Monatsprojekt "Schuhe" an der Reihe. Mit ihr trifft sie sich allerdings in der Dresdner Innenstadt, um im Bereich des Bärenzwingers die schönsten Exemplare ins richtige Licht zu rücken.     >>_Fotos_folgen_<<
 
30.04.2014Die Walpurgisnacht verbringt Stephanie mit anderen bei einer Freundin, während Olga und Carsten lieber zum Hexenfeuer in den Briesnitzer Volkspark gehen. Dort organisieren sie sich unter anderem das wohlverdiente Abendessen und treffen auf etliche Nachbarn und Bekannte.
 
01.05.2014Olga wurde mal wieder gefragt, ob sie nicht ein paar Fotos für das Familienalbum schießen könne und natürlich nimmt sie solche Gelegenheiten immer gerne wahr, um dadurch noch mehr praktische Erfahrungen sammeln zu können. Heute treffen sich Olga und Carsten um 11 Uhr für eine 2-stündige Fotosession mit Stefanie, Susi und Rumo am Kongreßzentrum. Leider ist es zeitweilig bewölkt und manchmal prasselt auch etwas Nieselregen herab, aber die meisten der Geschwister- und Hundefotos auf Treppen, Bänken und Rasenflächen sind trotz alledem echte Hingucker geworden.     >>_Fotos_folgen_<<
 
02.05.2014Leider können nur Carsten und Stephanie den Brücken(frei)tag in der Casa OLCA verbringen, wo letztere natürlich sehr eifrig für die baldigen Abiturprüfungen lernt, doch auch für Olga stellt sich dieser Tag als weniger stressig heraus. Für die Daheimgebliebenen ergibt sich zur Mittagszeit zudem die Chance, dem Haus- & Hof-Dönermann mal wieder einen Besuch abstatten zu können.
 
03.05.2014Den Vormittag nutzen Olga und Carsten trotz starker Bewölkung, aber glücklicherweise ohne einen Tropfen Regen, für den Besuch der Igel-Tour "Mobschatz - älter als Dresden". Auf der Webseite heißt es dazu: "Diese westliche Stadtrandsiedlung, 1999 nach Dresden eingemeindet, liegt auf der Lößhochfläche des Wilsdruffer Hochlandes und ist Teil des Landschaftsschutzgebiet "Linkselbische Täler". Die Erstbesiedlung durch die Slawen wird ebenso anschaulich dargestellt wie die Einflüsse der Germanen auf das heute noch nahezu unveränderte Bild des alten Dorfplatzes. Über viele Jahrhunderte entwickelte sich das sächsische Bauerndorf nun zu einem Dorf ohne Bauern. Heute genießen die Bewohner die ländliche Beschaulichkeit, das Grün vor der Haustür und die guten Verkehrsanbindungen. Sehr erfreulich ist der stetige Zuzug von jungen Familien."     >>_Fotos_folgen_<<
 
03.05.2014Nachmittags cruisen Olga und Carsten noch im offenen Cabrio zu einem weiteren Dorf, denn Kerstin hat zum Geburtstag nach Kaisitz eingeladen. Besonders tolle Aussichten gibt es auf dem Spaziergang durch und rund um das Käbschütztal, denn bei strahlendem Sonnenschein wirken die bis zum Horizont reichenden und in voller Blüte stehenden Rapsfelder doppelt beeindruckend ... leider haben beide keinen Fotoapparat dabei, um diese malerische Kulisse im Bild festhalten zu können !
 
04.05.2014Auch am Sonntag lockt Olga und Carsten eine Igel-Tour aus der Casa OLCA: "Romantik in der Friedrichstadt". Bei der Beschreibung auf der Webseite tauchen zum Teil abenteuerliche Personennamen auf ("Beeindruckende Barockbauten, ansehnliche Industriearchitektur und weitläufige Verkehrsanlagen prägen diesen heute eher zersiedelt anmutenden Stadtteil unmittelbar westlich des Stadtzentrums. Für viele überraschend säumen hier Namen wie Ludwig Richter, Paula Modersohn-Becker, Napoleon, Richard Wagner, Andreas Schubert, Matthäus Daniel Pöppelmann und Carl Maria von Weber unseren Weg."), aber der Tourführer bleibt am Ende keinen einzigen Nachweis schuldig.     >>_Fotos_folgen_<<
  
05.05.2014Nachdem das letzte Aufeinandertreffen mittlerweile schon 8 Jahre her ist, freuten sich Olga und Carsten vor ein paar Tagen sehr auf die kurzfristige Terminanfrage von Anne aus Frankreich, die mit ihrem Sohn Nao auf ihrer Durchreise in Dresden Halt macht. Sie verabreden sich im Johannstädter Kulturzentrum, wo Nao sein Können beim Scottish-Dance zeigen kann und die Erwachsenen fahren danach noch zum Quatschen in die Spielekneipe "Triangel".     >>_Fotos_folgen_<<
 
06.05.2014Stephanie steht kurz vor dem nächsten Lebensereignis, denn heute absolviert sie mit Deutsch ihre erste von drei schriftlichen Abiturprüfungen. Am Ende der Woche folgt Englisch und nächsten Dienstag noch Mathe ... viel Erfolg !
 
06.05.2014Olga trifft sich nach Feierabend mit den Tänzern des IDC für eine Fotosession mit diversen Kostümen und das Erstellen neuer Gruppenfotos in deren Trainingsraum.     >>_Fotos_folgen_<<
 
07.05.2014Carstens Gucken von TV-Serien beim Sport im Mitarbeiter-Gesundheitszentrum "Carus Vital" (seit September 2009) geht unaufhörlich weiter. Nach "Two And A Half Men" (6 Staffeln mit 140 Folgen), "Angel - Jäger der Finsternis" (5 Staffeln mit 110 Folgen), "Lost" (6 Staffeln mit 193 Folgen), "MillenniuM - Fürchte deinen Nächsten wie Dich selbst" (3 Staffeln mit 67 Folgen) beendete er gestern "Breaking Bad" (5 Staffeln mit 62 Folgen) - sein Urteil: Naja, geht so. Er kann den allgemeinen Hype nicht verstehen, denn zum Teil zieht sich der "serienuntypische Aufbau einer Atmosphäre" zu extrem in die Länge (z.B. ca. 10 Minuten Jagd auf eine einzige Fliege) und es beginnt phasenweise richtig langweilig zu werden. Heute startet er mit einer weiteren, sogenannten Erfolgsserie: "The Walking Dead".
 
10.05.2014Olga und Carsten haben sich die nächste Igel-Tour ausgesucht: "Laubegaster Geschichten - Hier ist's halt anders wie anderswo!". Erneut ein Stadtteil, den die Beiden nur vom Namen und der Lage her kennen, bislang aber noch nicht erlaufen oder erfahren haben. Die Beschreibung der Igel-Webseite macht jedenfalls neugierig: "Der Stadtteil im Dresdner Osten hat Charme: Herrschaftliche Villen mischen sich mit idyllischen Gärten und Mauern alter Gehöfte. Der Weg entlang der Elbe führt zur Werft, vorbei an der "Kleinen Semperoper", in das Altlaubegast der Zwirnhändler und Fährmänner. Auf den Spuren der Neuberin, der "Mutter des deutschen Schauspiels", via Österreicher Viertel zum Kirchplatz."     >>_Fotos_folgen_<<
 
10.05.2014Die wochenlange Berichterstattung in den Medien findet nun endlich einen Abschluß - oder doch nicht ? Stephanie guckt den ESC bei Tim, Olga und Carsten nebenbei im PC-Raum. Am Ende gewinnt die österreichische "Diva mit Vollbart" Conchita Wurst und polarisiert fortan die Massen. Rein künstlerisch betrachtet gewinnt der/die 25-jährige den 59. Eurovision Song Contest in Kopenhagen mit dem Lied "Rise Like A Phoenix" (290 Punkte), gefolgt von den Niederlanden (The Common Linnets - "Calm After The Storm" (238 Punkte)) und Schweden (Sanna Nielsen - "Undo" (218 Punkte)) - Deutschland erreicht mit Elaiza und dem Lied "Is It Right" leider nur den 18. Platz (39 Punkte). Stephanies Favorit Frankreich landet auf dem letzten Platz, Carstens aus Polen auf dem 14. und Olgas aus der Schweiz auf dem 13. ... somit liegen also alle Einschätzungen sehr stark neben dem aktuellen Europatrend.
 
11.05.2014"Ruhe und Besinnlichkeit findet man im Areal der Elbschlösser. Schmuckbeete, weitläufige Wiesen, Wasserspiele und anmutige Weinberge umrahmen die Baukunst der Schüler Schinkels und Sempers. Zum Genusse der Aussicht und des Lustwandelns kommt man traditionell hierher. Ein Spaziergang zwischen Saloppe und Mordgrund: zu Prinz Albrecht von Preußen und Pionierpalast, Odol-König und Bürgerschloss, Eckberg und Stürmischen Wogen." - so die Zusammenfassung der Igel-Tour "Durch die Parks der drei Albrechtschlösser" auf der dazugehörigen Webseite. Olga und Carsten haben zwar schon einmal 2006 mit den Kindern die drei Schlösser auf eigene Faust besucht, aber mit den Zusatzinformationen des Tourenführers bekommt man Einblicke und Geschichten, die man bislang doch noch nicht kannte.     >>_Fotos_folgen_<<
 
11.05.2014Zeitgleich zur Igel-Tour haben die Kinder die kulinarische Vorbereitung des Mittagessens in der Casa OLCA übernommen - Muttertag läßt schließlich grüßen. Am Ende stehen Leckereien, wie Blätterteig-Tomaten-Quadrate, Kartoffeln im Speckmantel und Bruschetta mit Tomaten und Knobi, auf dem Tisch und zum Nachtisch wird ein Himbeer-Sorbet kredenzt.     >>_Fotos_folgen_<<
 
16.05.2014Olga geht mit Andrea, ihrer besten Freundin Anna und insgesamt fünf Leuten aus ihren VHS-Kursen in das russische Stück "Sojas Wohnung - nach Bulgakow mit deutschen Untertiteln" ins Theaterhaus Rudi. Carsten ist derweil bei den Baunacks eingeladen und übergibt unter anderem die jahrelang administrierte Rechnerlandschaft an seinen Nachfolger.
 
17.05.2014Während Stephanie bei einer Freundin übernachtet hat, um von dort aus direkt zu dem Volleyballturnier "Ran ans Netz" gehen zu können, hat sich Andrea für eine Übernachtung in der Casa OLCA entschlossen und zum Start in den Tag gibt es ein ausgedehntes Frühstück. Das muß schließlich auch bis abends reichen, denn erst bei den Walzogs locken die nächsten kulinarischen Genüsse im Rahmen eines russischen Gelages mit Borschtsch, Wodka und viel Eingelegtem. Dort hat man sich zum gemeinsamen Gucken des DFB-Pokalfinales verabredet, welches der BVB am Ende leider mit 2:0 nach Verlängerung gegen die Bayern verliert. Vielleicht wäre das Spiel anders verlaufen, wenn den Borussen das eindeutige 1:0 in der 64. Minute (der Ball war mit vollem Umfang hinter der Torlinie) zugesprochen worden wäre ...
 
18.05.2014Nach einem entspannten Vormittag mit Lesen und Ausruhen, treffen Olga und Carsten kurz vor 14 Uhr am Uniklinikum ein, um hier an der Igel-Tour "Vom Stadtkrankenhaus zum Universitätsklinikum - Johannstädter Krankenhausgeschichte(n)" teilzunehmen. Zwar verbringt Carsten an diesem Ort schon seit über 11 Jahren die meiste Zeit des Tages, aber trotz alledem kann auch er immer wieder mal etwas Neues über seinen Arbeitgeber und das weiträumige Gelände der UKD erfahren. Webseitenbeschreibung von Igel: "Unsere Tour führt vom ehemaligen Beamteneingang in den Frauengarten und den seinerzeit modernsten Krankenhausbau Deutschlands. Wir zeigen Wirkungsstätten berühmter Persönlichkeiten aus Medizin und Zeitgeschichte. Die stetige Entwicklung der medizinischen Wissenschaft findet im Campus der Klinik auch ihren Ausdruck in der Architektur der jeweiligen Entstehungszeit. Es entwickelt sich ein anschaulicher Eindruck der medizinisch-sozialen Gegebenheiten in der Kaiserzeit, in der Weimarer Republik, im Nationalsozialismus, in der DDR sowie in der Gegenwart."
 
20.05.2014 Olga trifft sich mit Ines, Anna und Kathrin bei der Phrase4-Lesung in der "VeränderBar" und gemeinsam lauschen sie den 8 Kurzgeschichten oder Buchauszügen der insgesamt vier Autoren.     >>_Fotos_folgen_<<
 
23.05.2014Da Carsten vor etwas mehr als einer Woche nur alleine bei den Baunacks war, hat man sich heute vollzählig zu einem gemütlichen Abend verabredet. Kerstin tischt eine sehr leckere Meerettichsuppe und ein Gulaschgericht auf, danach quatschen die Drei letztendlich bis 23 Uhr. Stephanie verbringt den Abend mit Freunden derweil in der Casa OLCA, denn von dem geplanten Besuch eines Open-Air-Konzerts wird aufgrund von heftigen Regenschauern kurzfristig abgesehen.
  
24.05.2014Ein lang gehegter Wunsch von Olga geht endlich in Erfüllung, als Carsten unter "Interna" die bäreneigene Webseite "Berichte über das bärige Leben bei den OLCAs" online stellt und dies sogar mit einer eigenen Klingel krönt. Viel Spaß mit dieser neuen Linksammlung der OLCA-Bären !
 
24.05.2014Bevor Olga und Carsten zur Nacht der Kirchen fahren, überfallen sie noch kurz die Stötzners mit einem kleinen Überraschungsgruß und Geschenk zum 29. Hochzeitstag. Danach besuchen sie von 18 Uhr bis fast Mitternacht die Christuskirche in Strehlen (Blechblaskonzert und Führung), die ehemalige Garnisonkirche am Rande der Dresdner Heide (Vorstellung und Turmbesteigung) und die Kirche in Briesnitz (Orgelkonzert, Vorstellung und Besichtigung des Marienaltars im Turmzimmer). Und wieder einmal sind bislang nur flüchtig bekannte Örtlichkeiten durch solche Veranstaltungen interessant näher gebracht worden.     >>_Fotos_folgen_<<
 
25.05.2014Am Morgen begleiten Olga und Carsten noch Stephanies ersten Gang zu einer Wahlurne (Europa- und Kommunalwahl), bevor sie dann bei herrlichstem Sommerwetter zu einer ausgedehnten Fototour zum Barockgarten Großsedlitz aufbrechen. Den kulinarischen Abschluß des Tages bildet ein Essen im türkischen Restaurant "Ocakbasi" in der Dresdner Neustadt - absolut lecker und sehr zu empfehlen ! Zudem haben beide viel Spaß mit den Bedienungen, die allesamt nicht aus der Türkei, sondern eher des Russischen mächtig sind. Etwas detaillierter hat Olga das Ganze in ihrem Blog beschrieben.     >>_Fotos_folgen_<<
 
26.05.2014Sollte sich Stephanie keine großen Schnitzer in den fünf Abiprüfungen (3x schriftlich, 2x mündlich) leisten, dann schreibt sie heute tatsächlich ihre allerletzte Schulklausur. Die Ergebnisse der schriftlichen Fächer werden aber erst am 12. Juni bekanntgegeben - leider zu viel Zeit zum Grübeln und Spekulieren !
 
28.05.2014Aufgrund des Herrentages am Donnerstag und des möglichen Brückentages am Freitag haben sich Olga und Carsten recht spontan für ein verlängertes Wochenende in NRW entschieden. In den nächsten viereinhalb Tagen stehen statt Arbeitsplatz und Dresden eher Xanten (Römerlager und Stadt), Münster samt Aasee, der Teutoburger Wald (Externsteine und Hermannsdenkmal) sowie eine Fahrt mit der Wuppertaler Schwebebahn und auf dem Heimweg die Möhnetalsperre im Fokus.     >>_Fotos_folgen_<<
 
02.06.2014Günter hat ein paar Probleme mit seinem neuen Navigationssystem und so wird kurzerhand ein Abend mit "Klippschulunterricht" (so seine eigenen Worte !) samt einer selbstgemachten, polnischen Suppe auf OLCA-Art gefüllt.
 
07.06.2014Andrea ist nun 21 und in der Casa OLCA wird dies im kleinen, familiären Kreis gefeiert. Das Geburtstagskind samt Freund schlägt um 14 Uhr auf und Krissy gesellt sich etwas später dazu. Nach Kuchen essen und ausgedehntem Geschenkeauspacken fahren die vier OLCAs und Karl in die Innenstadt, um in der "Estancia Sportsbar" die Mägen neben des Süßkrams der letzten Stunden auch noch mit Deftigem zu füllen. Um 20 Uhr schließt dann im Rundkino die neueste Fortsetzung einer OLCAschen Familienfilmreihe die Tagesfeierlichkeiten ab: "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" ist wie seine zahlreichen Vorgänger und Adaptionen sehr zu empfehlen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
08.06.2014Olga hat sich mal mit einer VHS-Kursteilnehmerin über Wandern unterhalten. Deshalb ist für heute die gemeinsame Erkundung einer bislang unbekannten Ecke in der Sächsischen Schweiz geplant. Um 8 Uhr steht Kathrin vor der Tür und nachdem das Auto bei Hinterhermsdorf abgestellt worden ist, wird der Aussichtsturm Weifberg bestiegen, die "Obere Mühle" als Einkehr heimgesucht, die Bootsstation Obere Schleuse aufgrund der Menschenmassen mit einem Laufen durch die Kirnitzschklamm umgangen und nach dem steilen und engen Zugang zum Hermannseck gepicknickt. Carsten liegt abends schon um 20 Uhr im Bett, aber er ist weniger durch die Laufrunde, sondern mehr wegen heftiger Heuschnupfenanfälle (besonders auf dem Aussichtsturm) total geplättet.     >>_Fotos_folgen_<<
 
09.06.2014Für den Pfingstmontag sind 34 Grad angekündigt ! Also entscheiden sich Olga und Carsten für ein ganz ruhiges Frühstück und viel Zeit im FKK-Bereich der Casa OLCA - im frischen, kühlen Keller, eben dort, wo auch die Rechner stehen. Olga versucht sich zwischenzeitlich an einer wohlschmeckenden, kalten Sommersuppe namens Okroschka und am Abend lockt die Couch noch zum DVD-Gucken ein - nur nicht mehr bewegen als notwendig !
 
12.06.2014Der Tag der Wahrheit ist da ... und am Ende stehen stolze OLCA-Eltern vor einer völlig überraschten Abiturientin. Stephanie hat in ihren drei schriftlichen Abiprüfungen (Mathe-LK, Englisch-LK und Deutsch-GK) jeweils 12 Punkte erreicht und damit erhöht sich der bisher kalkulierte Endnote von 2,0 sogar tatsächlich noch auf 1,8 - WOW ! Für den Abend hat sich mit den Leuten aus ihrer Schule zum Feiern im Arteum verabredet und kehrt natürlich erst weit nach Mitternacht wieder heim.
 
12.06.2014Mit dem Eröffnungsspiel Brasilien gegen Kroatien geht die lang ersehnte Fußball-WM endlich los. Bei dem 3:1-Sieg der Südamerikaner gibt es keine großen Überraschungen, allerdings krasse Fehlentscheidungen des gesamten Schiedsrichtergespanns.
 
13.06.2014Freitagnachmittag = Feierabend ins Wochenende. Doch bevor Olga und Carsten zum traditionellen Dönermannbesuch aufbrechen können, haben sie noch einen Termin mit einem Pärchen, welches sich für das Haus interessiert - am Sonntag geben sie sogar schon eine mündliche Zusage ! Danach folgt das, was die nächsten Tage wohl häufig das abendliche Geschehen in der Casa OLCA beeinflussen wird: Fußball-WM-Spiel(e) gucken.
 
14.06.2014Die Deadline für Olgas Monatsprojekt "Brunnen" rückt zunehmend näher, weshalb für die nächsten zwei Wochen auch öfter mal Rundgänge durch Dresden und Außenbezirke auf dem To-Do-Zettel stehen, um die im Vorfeld geplanten 52 Brunnen auch wirklich noch ablichten zu können. Für heute Vormittag nehmen sich Olga und Carsten die Auswahl in Freital vor und haben am Ende sogar noch genug Zeit für den nicht immer sprudelnden Neptunbrunnen auf dem Gelände des Krankenhauses Friedrichstadt.     >>_Fotos_folgen_<<
 
14.06.2014Am Nachmittag kann Olgas Kameraauslöser aber keinesfalls eine Ruhepause einlegen, denn sie hat sich mit Birgit für ein kleines Shooting im Volkspark Briesnitz verabredet. Beide passen die eine kurze Sonnenscheinperiode zwischen den zahlreichen Regenschauern zu dieser Stunde perfekt ab.     >>_Fotos_folgen_<<
 
15.06.2014Die nächste Igel-Tour lockt Olga und Carsten in das Hechtviertel. Um 11 Uhr beginnt die Führung "Der Hecht - Weder Fisch noch Bahn", die so auf der Webseite beschrieben wird: "Das Hechtviertel gehörte zu den klassischen Dresdner Arbeiterwohnorten und wird nach jahrzehntelangem Verfall als Wohngebiet immer interessanter. Theater-Geschichten, Kästner-Episoden und Grabstätten bedeutender Dresdner liegen auf unserem Weg.". Der den beiden als Igelianer bereits bestens bekannte Herr Stresow überzieht wie gewohnt die angesetzten 2 Stunden deutlich, aber bei seinen Ausführungen und ausgewählten Lokationen lohnt sich jede Minute ! Danach können sie noch im Hechtviertel beim Inder "Shanti" lecker zu Mittag essen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
15.06.2014Den Rest des Tages nutzen Olga und Carsten für eine Autofahrt quer durch den Dresdner Norden und Osten, um Olgas Monatsprojekt mit weiteren Brunnenfotos bestücken zu können: auf dem Gelände der Zeitenströmung, in Pillnitz, in Prohlis, in Tolkewitz und am Universitätsklinikum.     >>_Fotos_folgen_<<
 
16.06.2014Der DFB-Elf gelingt beim ersten Gruppenspiel ein Traumstart in das WM-Turnier, denn mit einer 4:0-Deklassierung Portugals hätte nach der Gruppenauslosung wohl niemand gerechnet. Zur Pause steht es schon 3:0 und ab der 37. Minute spielen die Portugiesen nach einer roten Karte mit zehn Mann. Nur die Verletzung von Mats Hummels samt anschließender Auswechslung läßt ein bißchen Bangen.
 
17.06.2014Nach einem typisch deutschen Amtsbesuch (Verpflichtungserklärung auf dem Ausländeramt, um Olgas Nichte aus der Ukraine einladen zu können), welcher dank Olgas gewissenhafter Vorarbeit nach "nur" 45 Minuten mit der gewünschten Bestätigung erledigt ist, fahren die beiden OLCAs direkt zur "VeränderBar". Dort warten bereits die Protagonisten der heutigen Phrase4-Lesung auf sie, da im Vorfeld noch ein kleines Fotoshooting verabredet wurde. Mit einer Couch, einer alten Stehlampe und einer Flasche Wein stapfen die vier Autoren mit Olga als Fotografin und Carsten als Ausrüstungsträger im Schlepp durch Teile der Neustadt und in den Alaunpark. Bei der anschließenden Lesung werden natürlich auch noch ein paar Szenenfotos geschossen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
18.06.2014Oh, der amtierende Weltmeister Spanien erreicht in diesem WM-Turnier nicht einmal die KO-Runde, sondern kann nach nur zwei Gruppenspielen (1:5 gegen die Niederlande und 0:2 gegen Chile) eigentlich schon die Koffer packen. Die bislang hochgelobte Tiki-Taka-Spielweise der mittlerweile überalterten EM 2008-, WM 2010- und EM 2012-Sieger wird nun wohl endgültig ausgemustert.
 
19.06.2014Heute ist zwar noch nicht letzte VHS-Russischstunde, aber dennoch entscheiden Olgas Kursteilnehmer aus terminlichen Gründen auf ein vorgezogenes Semesterabschlußessen im "Odessa". Carsten hübscht in der Zwischenzeit das Haus für den morgigen Besuch aus Kanada auf und werkelt an der To-Do-Liste.
 
20.06.2014Während eines 3-tägigen Besuchs zweier kanadischer CouchSurferinnen beteiligen sich alle vier OLCAs an der Bespaßung. Am Freitagmittag nehmen die Kinder sie mit ins Hygienemuseum, denn da die Eltern noch arbeiten müssen, kann man sich erst am Abend zum gemeinsamen Grillen in der Casa OLCA treffen. Den Samstag verbringen die Mädels aus Quebec mit Olga und Carsten in der Sächsischen Schweiz (Bastei & Lilienstein) und auf dem Rückweg wird noch ein Zwischenstop bei Stephanies Volleyballturnier eingelegt. Erst zur ganztägigen Stadtführung am Sonntag kommen alle sechs wieder zusammen. Die Zeit vergeht natürlich mal wieder wie im Fluge, wobei das Deutsch der beiden französischen Muttersprachler absolut bemerkenswert ist - ein großes Kompliment an Valérie und Charlotte !     >>_Fotos_folgen_<<
 
21.06.2014Bei der Rückkehr aus der Sächsischen Schweiz können Olga, Carsten, Charlotte und Valérie noch den letzten Satz des Volleyballfinales miterleben, aus welchem der Grün-Weiß Coschütz am Ende sogar als Sieger hervorgeht. Damit erreicht Stephanie bei ihrem letzten Turnier mit ihren Mädels noch einmal einen 1. Platz, bevor sie dann leider bald den Verein verlassen muß, da sie zum Studieren nach Potsdam geht.     >>_Fotos_folgen_<<
 
21.06.2014Einen Sieg möchten Jogis Jungs natürlich auch gegen Ghana erzielen, um sich schon vorzeitig für die KO-Runde zu qualifizieren, aber bei ihrem zweiten Gruppenspiel erreichen sie gerade mal ein hart erkämpftes 2:2. Von der spielerischen Leichtigkeit wie beim 4:0-Sieg gegen Portugal ist leider nicht mehr viel zu sehen. Zum Glück gibt es zum "OLCA-Viewing" eine große Auswahl Naschwerk für Olga, Carsten, Stephanie und dem Besuch aus Quebec, um dem bitteren Beigeschmack des Spiels wenigstens kulinarisch entgegenwirken zu können.
 
23.06.2014In der letzten Woche des Monats stehen bei Olga und Carsten noch ein paar Rundgänge für die benötigten Brunnenfotos auf dem Plan. Heute durchkämmen sie nach Arbeitsschluß die Südvorstadt, Plauen, Gorbitz, Löbtau und den Stadtteil sowie das Krankenhaus Friedrichstadt. Weil durch das schöne Wetter eine unheimlich romantische Abendstimmung entsteht, lassen sie den Tag an der Weißeritzmündung ausklingen. Dabei schießen sie zusätzlich noch ein paar Fotos vom Sonnenuntergang über Briesnitz sowie Olga-Füße-im-Wasser-Fotos mit Weißeritz und Elbe.     >>_Fotos_folgen_<<
 
24.06.2014Gestern fuhren Olga und Carsten für das Monatsprojekt "Brunnen" zum Feierabend mit dem SMART durch den Dresdner Westen, diesmal ist mit Blasewitz, Striesen, Gruna und Neustadt der Osten an der Reihe. Nach einem kleinen, eingeschobenen Geburtstagsbesuch bei Anna lockt noch die Möglichkeit, Nachtfotos von den Wasserspielen am Albertplatz und der Centrum-Galerie zu bekommen. Als glücklicherweise schon ein paar tolle Bilder auf dem Kamerachip gebannt sind, müssen beide lernen, daß die Wasserspiele in Dresden spätestens um 23 Uhr ausgeschaltet werden - auch inmitten eines Shootings.     >>_Fotos_folgen_<<
 
26.06.2014Im letzten Gruppenspiel der WM in Brasilien trifft Deutschland auf eine harte Nuß: die Mannschaft der USA ... weniger bezogen auf die spielerischen Fähigkeiten der Amerikaner, sondern eher auf den Trainerkampf "Lehrer gegen Schüler" bzw. "Chef gegen Assistent" bezogen auf die WM 2006. Jogis DFB-Elf gelingt ein hart erkämpftes 1:0, aber am Ende reicht es sogar für die Fußballer von Jürgen Klinsmann für den Einzug ins Achtelfinale.
 
27.06.2014Olga und Carsten müssen sich an diesem Freitag schon sehr früh von der Arbeit stehlen, denn um 16 Uhr stehen im Kongreßzentrum bereits die Feierlichkeiten zu Stephanies Abiturzeugnisausgabe an, um 18 Uhr gefolgt vom lang ersehnten und kleidertechnisch akribisch vorbereiteten Abiball. Olga betitelt ihren dazu gehörigen Blogeintrag sehr treffend mit "Das Beste kommt zum Schluß". Die frisch gebackenen Abiturienten, besonders natürlich die Mädels, werfen sich beeindruckend in Schale, halten tolle Reden auf die Tutoren und haben sogar ein paar Lehrer-gegen-Schüler-gegen-Eltern-Spiele geplant.     >>_Fotos_folgen_<<
 
28.06.2014Am letzten Ganztagstermin für das Monatsprojekt "Brunnen" laufen Olga und Carsten von 10 bis 17 Uhr knipsend durch die Neustadt, die Altstadt und Seevorstadt - am Ende haben sie alles wie geplant geschafft ! Aber die Gesamtaktion hat auch einen sehr positiven Nebeneffekt, denn damit lernen die beiden endlich Ecken von Dresden kennen, die sie zuvor zwar öfter mal passiert aber nie so richtig wahrgenommen haben. Es kam bei der Suche und des Knipsens von insgesamt 71 verschiedenen Wasserspielen in Dresden und Freital so manches Aha-Erlebnis zum Vorschein.
 
28.06.2014Um 17 Uhr treffen sich Olga und Carsten mit Andrea und Karl am letzten Brunnenstandtort in der Innenstadt, um zunächst ein gemeinsames Abendessen in der "Estancia Sportsbar" einnehmen zu können und danach für Andreas geplanten Umzug am Montag (von einem 11 qm in ein 26 qm großes Wohnheimzimmer) eine Wagenladung studentischen Hausrat im Keller der Casa OLCA zwischenzulagern.     >>_Fotos_folgen_<<
  
29.06.2014Am Nachmittag bringen Andrea und Karl den restlichen Inhalt des alten Wohnheimzimmers vorbei ... natürlich genau dann, wenn es plötzlich beginnt, aus heiterem Himmel tierisch zu schütten !!! Die halbe Stunde Regenguß läßt sich aber leicht mit einem kleinen Teetrinken überbrücken. Merke: aus einem leeren Keller kann ganz schnell ein recht voller werden. Das übrige Freizeitgeschehen dieses Tages wird anschließend hauptsächlich von PC-Nutzung und WM-Gucken dominiert.
  
30.06.2014Ein Tag voller Veränderungen ... Nr. 1: Carsten trainiert jetzt mit der TV-Serie "Dexter" als Schweinehund-Ablenkung, da er aufgrund der täglichen Besuche im Carus Vital und so mancher Doppeleinheit bereits am Ende der dritten Staffel von "The Walking Dead" angekommen ist ... Nr. 2: Andrea ist wieder in der Casa OLCA eingezogen (wahrscheinlich für die ganze Woche), weil sie heute zwar das alte Wohnheimzimmer übergeben konnte, ihre neue Wohnung aber noch nicht für sie freigeräumt ist ... Nr. 3: Deutschland graupelt sich im Achtelfinale gegen Algerien nach einem 0:0 zum Ende der regulären Spielzeit zu einem 2:1 nach der Verlängerung - so schlecht hat die DFB-Elf während dieser WM bislang noch nie gespielt !
 
02.07.2014Da nach einem Gespräch mit den potentiellen Käufern der Casa OLCA der Hausverkauf zumindest mündlich besiegelt worden ist, rücken konkrete Planungen für den Auszug mit Riesenschritten in den Fokus. So schwebt derzeit etwas unerwartet schon der Zeitraum Mitte/Ende November diesen Jahres in der Luft - nahezu direkt im Anschluß an Stephanies Umzug nach Potsdam.
 
04.07.2014Nach einem starkem Spiel gegen Frankreich und dem 1:0-Sieg in nun 90 Minuten zieht Deutschland in die Halbfinalrunde ein. Damit gehören unsere Kicker neben Brasilien (2:1 gegen Kolumbien) schon jetzt zu den vier besten Teams dieser Weltmeisterschaft. Die Seleção wird deshalb in 4 Tagen auch der Gegner von Jogis Mannen sein. Das Web hat natürlich sofort reagiert: ÄTSCH
 
05.07.2014Trotz Olgas gestrigem 22. Unabhängigkeitstag hat sie Rücksicht auf die Fußballbegeisterten genommen und erst heute zu einem Feierbrunch in die Casa OLCA eingeladen. Die ersten Freunde trudeln um 9:30 Uhr ein und nach viel Kulinarischem, ausgiebigem Quatschen und einem kleinen Wo-ist-dieser-Brunnen-Spiel verlassen die letzten gegen 14 Uhr das Gelage - andere Termine und Verpflichtungen rufen. Für Olga und Carsten bleibt dann unerwartet sogar noch genug Zeit, nach dem Aufräumen eine spontane Vorverlegung von Andreas Komplettumzug bzw. Ausräumen des Kellerraumes in Angriff zu nehmen. Mit Uwes vollgepackten Kombi und dem ebenso beladenen OLCA-Dienstmobil bringen sie zu fünft in nur etwas mehr als zwei Stunden den gesamten Inhalt aus dem altem Wohnheim an der Budapester Straße (siehe 29.06.2014) in das neue Wohnheim neben der TU. Für die Große ein Aufstieg im doppelten Sinn: von 11 auf 26 Quadratmeter und vom 10. ins 16. Stockwerk.
 
06.07.2014Die gestrige Spontanentscheidung beim Umzug zahlt sich heute für Olga und Carsten aus, denn nun winkt ein kompletter Ruhetag ohne Verpflichtungen, die sie aus dem Haus treiben könnten. Abends grillen alle vier OLCAs samt Karl noch die Reste des gestrigen Brunches und bereiten sich so schon mental auf die kommende Arbeitswoche vor.
 
07.07.2014Olga und Carsten legen schon beim Besichtigungstermin fest, daß die Mietswohnung in der Tittmannstraße genau das Richtige für eine Umsiedelung nach dem Hausverkauf ist. Somit steht nach Absprache mit den Hauskäufern bzw. Vormietern ab jetzt auch fest, daß der Umzug von der Casa OLCA ins Apartamento OLCA schon im November stattfinden wird - so jedenfalls die bisherige Planung.
 
08.07.2014Olga, Carsten und Stephanie sitzen auf dem Sofa und kommen nach nur 29 Minuten im WM-Halbfinalspiel zwischen den beiden Titelfavoriten Deutschland und Brasilien aus dem Staunen nicht heraus: Jogis Jungs führen mit 5:0 ... Wahnsinn ! Am Ende des fulminanten 7:1-Sieges der DFB-Mannschaft gegen das Gastgeberland dieser WM, die ohne Abwehrchef Thiago Silva (Gelbsperre) und Superstar Neymar (verletzt) antreten mußten, sind nebenbei sogar ein paar Rekorde aufgestellt worden: Schwärzester Abend in der Geschichte des brasilianischen Fußballs mit der höchsten Niederlage in einer WM-Endrunde, höchster und klarster Halbfinalsieg der WM-Geschichte, Miroslav Klose schießt sein 16. WM-Tor und ist damit alleiniger Rekordhalter, Deutschland stellt mit seiner achten Finalteilnahme (mit dieser WM zum vierten Mal hintereinander) einen weiteren Rekord auf, fünf Tore in nur 18 Minuten (DEU: 11. / 23. / 24. / 26. / 29. / 69. / 79. und BRA: 90.) zählen als die schnellsten 5 einer einzelnen Mannschaft bei einer WM und der DFB verdrängt mit insgesamt 222 Toren in der World-Cup-Geschichte die Seleção mit nur 220 vom Thron. "F - I - N - A - L - E, oh oh oh o !!!"
 
11.07.2014Da in Olga und Carstens DVD-Sammlung der letzte Star Trek noch fehlt, sie diesen aber vor ein paar Monaten als LV-Zusendung gesehen haben, kann das Vorhaben, alle Kinofilme dieser Reihe zu gucken, schon heute als abgeschlossen eingetuft werden. Nun sind beide in dieser Fortsetzungsreihe ebenfalls up-to-date ... im Gegensatz zum letztjährigen Projekt "James Bond" sind es auch nur 12 Teile gewesen.     >>_Infos_und _Fakts_zu_allen_Star_Trek_Filmen_<<
 
12.07.2014Auch im Kampf um Platz 3 kann Brasilien bei der WM im eigenen Land nicht überzeugen, geschweige denn die 7:1-Pleite gegen Deutschland wiedergutmachen. Die Niederländer spielen die Seleção sogar mit angezogener Handbremse an die Wand und erreichen so "nur" ein 3:0 ... wenn der Schiedsrichter in der Anfangszeit das Regelwerk korrekt ausgelegt hätte (gibt Gelb und Elfmeter statt Rot und Freistoß), wäre Tiago Silva bereits nach 3 Minuten mit einem Platzverweis wegen Notbremse an Arjen Robben (der stärkste Niederländer des gesamten Turniers) aus dem Spiel gewesen und die Brasilianer hätten mal wieder ohne Abwehrchef auskommen müssen. Da hilft auch leider die Anwesenheit von Neymar auf der Bank oder das Brüllen der Nationalhymne mit und ohne Musik nichts ...
 
13.07.2014Olga, Carsten und Stephanie fiebern am heimischen Fernseher mit, wie die deutsche Mannschaft mit Argentinien um den WM-Pokal ringt - bei der Menge an Fouls und Verletzungen kann man das nicht mehr anders nennen, denn es wird wortwörtlich "bis aufs Blut" gekämpft. Und dann folgt in der Verlängerung endlich die große Erlösung: neun Minuten vor dem Abpfiff stoppt der für Miroslav Klose in der 88. Minute eingewechselte Mario Götze im gegnerischen Strafraum einen hoch hereingebrachten Ball von Andre Schürrle mit der Brust, um ihn anschließend am Torwart vorbei zu spitzeln ... TOR !!! Deutschland gewinnt verdient in einem packenden Finalkrimi gegen die Albiceleste bzw. Messis Mannen mit 1:0 und holt damit nach 1954, 1974 und 1990 zum vierten Mal den WM-Titel. Herzlichen Glückwunsch aus der Casa OLCA nach Brasilien - wir haben alle eure Spiele geschaut und immer an euch geglaubt ! Was auf Facebook die Runde machte, kann nun definitiv als passender Vergleich herhalten: "Portugal hat Ronaldo ... Brasilien hat Neymar ... Argentinien hat Messi ... Deutschland hat EIN TEAM !"
  
14.07.2014Neben den vielen Rekorden (16 WM-Treffer von Klose, mit 7:1 höchster Halbfinalsieg, in 6 Minuten und 40 Sekunden schnellster Viererpack, Torhüter Mondragon ist mit 43 Jahren ältester WM-Spieler, 32 Jokertore, Twitter- & Facebook-Rekorde, u.v.m.) bleiben hauptsächlich schöne Erinnerungen an dieser Weltmeisterschaft in Brasilien im Gedächtnis hängen - und das nicht nur aufgrund der erfolgreichen DFB-Elf. Die Presse lobt das Turnier als stets begeisternd, gut organisiert, sehr sehenswert und immer mit sportlichen Höhepunkten gespickt. Einen bitteren Beigeschmack gab es nur durch die anfänglichen Proteste und Demonstrationen der brasilianischen Bevölkerung, weil Milliardeninvestitionen in Stadien gesteckt wurden, doch nicht in dringend benötigte Sozialprojekte. Aber auch diese durchaus berechtigte Kritik verbreitete zu keiner Zeit Angst und Schrecken unter den zu Tausenden angereisten Fans aus allen Nationen. Prädikat: "sehr gelungen".     >>_Zusammenfassung_aller_Spiele_<<
 
18.07.2014Stephanie hat bei den Eröffnungsfeierlichkeiten ihren erster Einsatz als Ausstellungshelferin auf der Ostrale und muß laut Dienstplan bis Mitternacht ein Auge auf Räumlichkeiten werfen oder Besucherfragen antworten. Olga und Carsten fahren zwischenzeitlich zum Kabarett-Theater "Herkuleskeule", da sie zu Olgas Unabhängigkeitstag von den Stötzners Karten für das heutige Stück "Leise flehen meine Glieder" geschenkt bekommen haben. Nach dem äußerst unterhaltsamen Drei-Personen-Stück mit Zukunftsvisionen, Gegenwartbeschreibungen und Rückblicken aus der Sicht von Rentnern, machen die beiden Erwachsenen noch einen kleinen Spaziergang durch die Innenstadt, da sie dem Kind versprochen haben, es nach Arbeitsschluß abzuholen. Sie sind allerdings trotz Rumbummeln schon um 23:30 Uhr im Messegelände und können dankenswerterweise die restliche Wartezeit noch kostenfrei durch die Ausstellungsräume schlendern. Auf der Heimfahrt kurz vor 1 Uhr zieht Stephanie ein erstes Resümee und denkt, daß ihr dieser Ferienjob sehr gefallen könnte, da sie in den nächsten 9 Wochen bestimmt mit vielen Künstlern, anderen Helfern und Besuchern ins Gespräch kommen wird.
 
19.07.2014Das große Ausräumen der Casa OLCA hat schon im Laufe dieser Woche begonnen und nun steht die erste Fahrt zum Wertstoffhof an. Mit Plastik- und Restmüllsäcken sowie viel Holz, Elektroschrott, Farben und Baustoffen fahren Olga und Carsten im KIA vor, aber leider werden sie nicht alles los. Trotz anfänglicher Rummäkelei ("Elektroschrott gilt nur für Unterhaltungselektronik", "Sperrmüll muß mindestens 30 cm groß sein ... nee, das gilt nicht, auch wenn es größer ist" oder "Restmüll nur in bei uns zu kaufenden 120-Liter-Säcken für 7,09 Euro") bleiben am Ende nur vier Tüten Gips- und Estrichpulver übrig, die die beiden glücklicherweise bei Hornbach kostenfrei abgeben können. Den Rest des Tages verbringen sie mit einer Probefahrt des neuen KIA Carens, einem Mittagessen und Einkauf im Elbepark sowie zwei Stunden im Botanischen Garten, um für Olgas Fotoprojekt "Insekten" in den opulenten Blüten- und Blumenrabatten nach passenden Models zu suchen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
20.07.2014Da sich Olga und Carsten schon innerlich auf den Umzug in die Wohnung des Hauskäufers in der Tittmannstraße eingestellt haben und nun genauer wissen möchten, welche Möbel am Ende tatsächlich mitgenommen und welche den Weg in den Sperrmüll finden werden, rücken sie nach dem Ausmessen, Ausschneiden und Entscheidungen treffen über drei Stunden lang maßstabsgetreue Papierschnipsel über einen Grundrißplan. Am Ende ist alles gut in den 60 Quadratmetern untergebracht, wobei erstaunlich wenig Ausschuß das Ende des Einrichtungsdaseins zu erwarten hat.
 
22.07.2014Olga und Carsten treffen sich mit den Hauskäufern beim Notar, um die Zuarbeiten für den Entwurf eines Kaufvertrages abzugeben ... damit rückt ein definitiver Verkauf und Auszugstermin zum November immer näher. In 4 Wochen könnten die Unterschriften aller Beteiligten somit ein weiteres Kapitel der OLCAschen Auswanderungsvorbereitungen abschließen.
 
24.07.2014Oh, ein kleiner Rückschlag bei den Umzugsplanungen bahnt sich an! Das Wohnungsunternehmen GAGFAH, der Vermieter der Wohnung in der Tittmannstraße, stimmt dem nahtlosen Übergang von Altmieterauszug zu Neumietereinzug so einfach nicht zu. Vor einer Weitervermietung muß sich ein Elektriker die Strominstallationen genauer ansehen und zunächst freigeben, was aber aufgrund der alten Bausubstanz sehr wahrscheinlich nur mit 6-8 wöchigen Ausbesserungsarbeiten möglich sein dürfte. Am Montag soll es eine erste Rückmeldung geben, welche dann darüber entscheidet, ob ein Umzug in die Räumlichkeiten in Frage kommt, oder ob die OLCAs sich doch noch nach einer anderen Mietwohnung umsehen müssen.
  
25.07.2014Für Olga und Carsten gibt es auch diesen Freitagabend wieder türkische Genüsse, diesmal allerdings nicht in Form eines Döners, sondern als opulentes Abendessen im Restaurant "Ocakbasi". Schließlich gibt es in diesem Sommer 140 Jahre Stötzners zu befeiern ...
 
26.07.2014Da die GAGFAH nach versicherungstechnisch wichtigen Leitungsprüfungen eventuell noch einen Strich durch die schnellen und unkomplizierten Umzugspläne machen kann, durchforstet Carsten stundenlang die ersten Webseiten präventiv nach Mietswohnungen in Nähe des Universitätsklinikums. Das Ergebnis ist allerdings enttäuschend: entweder viel zu teuer, ohne Einbauküche, zu weit weg oder total ungünstig geschnittene Räume, sodaß die gewünschten Möbel inklusive der großen Couch aus dem TV-Raum keinen Platz darin finden. Also doch lieber bis Anfang nächster Woche geduldig sein und die Entscheidung des Elektrikers abwarten.
 
27.07.2014Nach etwas längerer Abstinenz schließen sich Olga und Carsten mal wieder einer Igel-Tour an und ziehen ab 10 Uhr mit ca. 20 anderen durch einen Stadtteil im Dresdner Norden. Die Führung "Hellerau - Erste deutsche Gartenstadt" wird auf der Webseite so beschrieben: "Zwischen den Deutschen Werkstätten und dem Festspielhaus lebt und wächst ein "grüner Zipfel" Dresdens. Er ist geprägt durch sozialreformerische Ideen von Karl Schmidt und Wolf Dohrn sowie von Architekten wie Riemerschmid, Muthesius und Tessenow. Sie wagten städtebaulich Neues. Hier wurden Utopien geboren und zugleich ein Anziehungspunkt für Künstler, Kunsthandwerker, Schriftsteller und Verleger geschaffen. In all den Jahren sehr unterschiedlicher gesellschaftlicher Prägung galt eine heute "welterbeträchtige" Einheit von Arbeiten Leben und Kunst." - danach gönnen sich die beiden noch einen kleinen Snack bei Gerd im Waldbadhaus Weixdorf.     >>_Fotos_folgen_<<
 
29.07.2014Olga hat sich Irina in ihr Fotostudio eingeladen und nach nur zwei Stunden ist das Model geschafft, die Chipkarte gefüllt und die Ausbeute größer als zunächst erwartet - die ständigen und zeitraubenden Übungen der Fotografin zahlen sich immer mehr aus.     >>_Fotos_folgen_<<
 
31.07.2014Nur durch Zufall entdeckt Carsten eine wundersame Entwicklung der Natur: ausgerechnet unter einem Hühnergott reckt sich ein Ableger der OLCA-Banane durch die Oberfläche und hebt den Stein an einer Seite gleich mit in die Höhe. Die Szene wird im Foto festgehalten und der Stein ein wenig verrückt, damit dem Kind ein unbeschwertes Wachstum ermöglicht werden kann.
 
01.08.2014Der Tag fängt schon toll an, denn der GAGFAH-Elektriker gibt die Wunschwohnung für die OLCAs frei, und er endet auch genauso schön, da Olga und Carsten von der Arbeit direkt nach Großenhain fahren, um Kerstin vom Spanischkurs in ihrem neuen Domizil zu besuchen. Leckeres Essen, ein wunderschöner Spaziergang durch die Siedlung und die Felder sowie viel Quatschen lassen die Stunden in gewohnter Weise wie im Flug vergehen.
 
02.08.2014Carsten bastelt den ganzen Tag an der Planung für den Urlaub in Norwegen - eigentlich könnte es dann jetzt schon losgehen, denn die gesamte Reiseroute, alle Wegbeschreibungen und Fährverbindungen, die Buchung für die Fähre von Kristiansand nach Hirtshals und die Vorbereitungen für den Geldtausch in norwegische, dänische und schwedische Kronen sind erledigt worden. Aber Olga und Carsten werden sich noch bis September gedulden müssen ...
 
06.08.2014Olga geht morgens mit Ohrenschmerzen zum Arzt und wird nach einer Einrenkbehandlung des Kiefers bis zum Ende der Woche krankgeschrieben - hoffentlich kann sie dann ab jetzt mal wieder richtig durchschlafen. Im doppelten Sinn blöd, denn eigentlich wollte sie und Carsten so langsam mit dem Ausmisten des Hauses und dem Packen von Umzugskisten beginnen, da dafür nur noch 8 mögliche Wochenenden in Frage kommen !
 
08.08.2014Was für ein ereignisreicher Freitag mit der ein oder anderen Überraschung für die OLCAs ! Carsten kommt am Nachmittag extra früher nach Hause, um einen Schrank und ein Regal zu zerlegen und zusammen mit anderweitig angesammeltem Holz zum Wertstoffhof zu bringen - es wird diesmal sogar alles ohne Beanstandungen angenommen. Das Wetter zeigt sich von der angenehmen Seite und es bleibt noch genug Zeit, um den Rasen mähen zu können. Danach läßt er zusammen mit einer auf dem Wege der Besserung befindlichen Olga den Rest des Abends mit dem Gucken der beiden "The Expendables"-Filme ausklingen, da am Ende des Monats der dritte Teil in die Kinos kommen wird. Schwenk zum Kind: Stephanie vergißt ihren Spätdiensteinsatz auf der Ostrale und bekommt natürlich einen bösen Anruf von der Chefin. Zudem handelt sie sich wegen einer Fahrradverleihung über mehrere Tage etwas Ärger von den Eltern ein und baut zudem noch mitten in der Nacht mit einem fremden Auto ihren ersten Unfall - zum Glück ist es nur ein Parkrempler, bei dem ihre Front- und des Gegners hintere Stoßstange in Mitleidenschaft gezogen wird. Mal abwarten, was beide Reparaturen der lackierten Stoßfänger samt elektrischer Einparksensoren am Ende kosten werden.
 
09.08.2014Die CouchSurfer Kasia und Rafal aus Breslau machen eine große Fahrradtour von Decin / Tetschen entlang der Elbe nach Dresden und zurück und übernachten dabei in der Casa OLCA. Nach einer Dusche für die beiden wollte man eigentlich den Abend in einem Biergarten ausklingen lassen, aber da sie erst um 21:30 Uhr ankommen, wird das Essen und Quatschen kurzerhand in die heimischen vier Wände verlegt.     >>_Fotos_folgen_<<
 
11.08.2014Für Olgas Monatsprojekt "Durchblicke" fahren Olga und Carsten abends noch in die Innenstadt, um mit Glaskugeln bewaffnet, ein paar Fotos am Postplatz, an der Frauenkirche, auf der Brühlschen Terrasse, an der Hofkirche, am Schloß und am Zwinger zu schießen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
13.08.2014Um sich den geänderten Gegebenheiten an der UKD anzupassen, baut Carsten den ganzen Tag seinen Arbeitsplatz um ... ThinClients werden nicht mehr gebraucht, überflüssige Rechner sowie Drucker fliegen raus, neue Technik wird aufgestellt und der Kabelbaum unterm Tisch wird erheblich entwirrt und reduziert.     >>_Fotos_folgen_<<
 
14.08.2014Katja hat Olga mal vor Wochen auf das Erstellen von Hochzeitsfotos angesprochen und deshalb begleiten die beiden OLCAs heute die abendlichen Feierlichkeiten von Peggy und Rene. Die frisch Vermählten und die Gäste sind von dem Ergebnis begeistert und auch die Fotografin kann einen gewissen Stolz nicht verbergen. Herzlichen Dank an das Brautpaar für diese Möglichkeit dieses Außer-Haus-Shootings und natürlich alles erdenklich Gute für die gemeinsame Zukunft !     >>_Fotos_folgen_<<
 
15.08.2014Stephanie kehrt nach einer 7-tägigen Zelt- und Ausflugstour mit Eileen zurück in die Heimat und hat viel zu erzählen. Dafür bietet sich natürlich ein Abendessen im "Schnizz" an und zum finalen Ausklang des Abends versammeln sich die drei noch für das Schauen der DVD "Der Hobbit 2 - Smaugs Einöde" auf der Fernsehraumcouch.
 
16.08.2014Die Casa OLCA füllt sich immer wieder mal mit Personen, um am Ende hoffentlich sehr viel leerer dazustehen, denn Olga und Carsten veranstalten in den nächsten Wochen sogenannte "Plünderpartys", da der Hausrat rigoros verkleinert werden muß, ohne gleich alles auf den Müll zu werfen. Gegen 11 Uhr kommt Andrea mit Karl vorbei und zusammen mit Stephanie geht der Trupp dann einmal durchs gesamte Haus, immer im Blick, ob man etwas gebrauchen kann oder nicht. Carsten hilft nach stundenlanger Zusammenklauberei noch fahrdiensttechnisch beim Heimschleppen der Beute, während sich Olga und Stephanie um die Zubereitung des Mittagessens kümmern.
 
17.08.2014Da Carsten zuhause die zum 18. Geburtstag an Stephanie verschenkten 11 Fotoalben für die OLCA-Digitalfotosammlung ablichtet, möchte Olga an diesem Sonntag mal wieder die Tanztruppe der IDC im Bild festhalten. Sie haben seit Freitag mehrere Irish-Dance-Auftritte auf verschiedenen Bühnen des Dresdner Stadtfestes.     >>_Fotos_folgen_<<
 
18.08.2014Die Kinder lösen bzw. weihen ein Ostergeschenk ein und gemeinsam trifft man sich in der Casa OLCA zum eigenhändigen Zubereiten von Sushi mit Gurke, Omlett, Surimisticks, Würstchen, Fischpaste und viel Reis. Die Nicht-Sushifans Carsten und Stephanie probieren nur ein paar der Reisröllchen und vertilgen danach lieber einen Kringel Fleischwurst .. auf Wunsch von Andrea auch stilecht mit den damals geschenkten Eßstäbchen ... nur auf die Sojasauce darf verzichtet werden.
 
19.08.2014Leider muß Irina kurzfristig ihr verabredetes Fotoshooting absagen, doch die unverhofft freigewordene Zeit nutzen Olga und Carsten dann eben mit Arbeiten am PC, Packen von weiteren Bücherkisten und dem Gucken der Lovefilm-DVD "Bruchreif" - ein relativ unterhaltsamer Film aus dem Jahre 2009 mit Christopher Walken, Morgan Freeman und William H. Macy.
 
20.08.2014Die nächste Plünderparty samt Hausbegehung wird für die Wonkas durchgeführt, die anfangs ihr Hauptaugenmerk leider nur auf Gartenutensilien richten, sich aber glücklicherweise am Ende auch für viele Bücher, ein paar Sammeltassen, zwei Hängelaternen, Silberbesteck und alte Blecheimer entscheiden. Es wäre wirklich zu schade, wenn man dies alles auf den Müll werfen müßte. Ein herzliches Dankeschön an die beiden.
 
21.08.2014Vor ein paar Wochen noch haben diverse Webseiten davon berichtet, daß der diese Woche erschienene "The Expendables 3" eine FSK12-Altersfreigabe bekommen soll, aber als Olga und Carsten ihn heute im UFA-Kino anschauen, läuft zum Glück doch eine 16er-Version über die Leinwand. Er kann zwar nicht ganz mit seinen beiden FSK18-Vorgängern mithalten, aber das gezeigte Kawumm, die coolen Sprüche, die vielen Anspielungen auf vergangene Actionfilmzeiten und natürlich die Riege der alternden Megastars neben ein paar neuen Gesichtern lohnen sich: Sylvester Stallone, Jason Statham, Antonio Banderas, Jet Li, Wesley Snipes, Dolph Lundgren, Kelsey Grammer, Randy Couture, Terry Crews, Kellan Lutz, Ronda Rousey, Glen Powell, Victor Ortiz, Robert Davi, Mel Gibson, Harrison Ford und Arnold Schwarzenegger.
 
22.08.2014Olga hat ihren Russisch-VHS-Kurs zum Grillen eingeladen und es kommen tatsächlich fast alle samt Anhang. Zum Glück bleibt das Wetter gut, sodaß man sich im Garten ausbreiten und den Grill anwerfen kann. Von 18 bis 24 Uhr gibt es viel zu viel zu Essen, herrliche Gespräche über alte Zeiten, eine kleine Panne mit einer sich entleerenden Gasflasche und musikalische Untermalung durch ein Akkordeon. Bei letztgenanntem Instrumentaleinsatz sollen 12 Lieder bzw. deren Herkunftsland erraten werden, doch für Carsten hören sich alle nur bayrisch oder österreichisch an. Gott sei Dank sitzen aber auch begabtere Kenner mit am Tisch und haben bis zu 9 Stücke richtig zugeordnet - Hut ab !     >>_Fotos_folgen_<<
 
23.08.2014Der baldige Umzug hinterläßt endlich sichtbare Spuren in den Räumlichkeiten der Casa OLCA, denn heute können Olga und Carsten die Schuhregale im Vorraum abbauen, meterweise Bücherregale im PC-Raum leeren und abreißen, im Untergeschoß Schränke verrücken, das NAS versetzen, ein paar Kartons packen und eine große Menge an Bücher aussortieren. Aber auch wenn der Keller mittlerweile so leer ist, daß es hallt, wird trotzdem nicht alles geschafft, was sich die beiden im Vorfeld vorgenommen haben.
 
24.08.2014Olga und Carsten schaffen noch, ein paar weitere Umzugskisten zu packen, bevor mit den Käufern gegen 11 Uhr mehrere Rundgänge durch das Haus anstehen. Der erste dient der Beratung mit zwei dazugekommenen Freunden bezüglich des Innenausbaus und bei zweitem wird zu viert eine Abwandlung der Plünderparty veranstaltet - was kann beim Umzug stehen gelassen werden. Gleiches passiert auch in der Tittmannstraße, da die OLCAs gerne ein paar Regale und Lampen übernehmen würden.
 
24.08.2014Da die OLCAs nun schon mal am neuen Wohnort sind, wird auch gleich nach einer Möglichkeit der Essensaufnahme gesucht. Sie können sich vorstellen, daß der nicht weit entfernte Biergarten "El Horst" sie nicht zum letzten Mal gesehen hat. Vor der Heimfahrt schaffen die beiden noch ein paar Fotos für Olgas Fotoprojekt "Durchblicke" am Blauen Wunder und von einem deutlich ausgeprägten, doppelten Regenbogen am Elbhang zu schießen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
25.08.2014Ein Drama über zwei 14-Jährige im Georgien des Jahres 1992, also während des Bürgerkriegs, gehört nicht gerade zu Carstens Interessengebieten, deshalb trifft sich Olga mit Anna ohne ihn im Thalia, um den Film "Die langen hellen Tage" (in Georgisch mit deutschen Untertiteln) anzusehen. Der Daheimgebliebene nutzt derweil die Zeit, um das Haus weiter zu entleeren und demontiert die gesamte Fotoecke im Workshop-Raum sowie ein Regal im TV-Raum und mistet viele Dinge aus dem Gartenhäuschen und der Casa OLCA aus.
 
26.08.2014140 Jahre Stötzners setzen sich aus zwei gleichen, runden Geburtstagen zusammen, also muß nach dem 25.07.2014 auch noch ein zweites Mal gebührend gefeiert werden - diesmal mit einem weiteren befreundeten Pärchen. Der Abend wird sehr lang, sehr reichhaltig bezüglich Essen und Trinken, äußerst amüsant aufgrund der vielen Unterhaltungen und nicht gerade magenschonend durch die Unmenge an Speisen und der alkoholischen Versorgung ... kurz nach Mitternacht sacken Olga und Carsten satt und glücklich auf dem Bett wie zwei nasse Säcke in sich zusammen.
 
27.08.2014Schon wieder müssen Olga und Carsten essen, aber auch hier gibt es einen nicht unerheblichen Grund für das Gelage: soeben ist der Kaufvertrag für das Haus beim Notar unterschrieben worden und das muß natürlich entsprechend begossen werden. Zusammen mit den Käufern werten die beiden bei einem AYCE im Chinarestaurant "Sonne" die bisherigen Anstrengungen sowie die zu erwartenden Veränderungen aus und reden für ein besseres Kennenlernen über viele private Dinge. Damit können die OLCAs zu einer Bilderbuchscheidung auch gleich noch ein Bilderbuchhausverkauf mit ins Lebensportfolio aufnehmen ... von anderen Personen und aus den Medien hört man unter Umständen nicht immer Gutes darüber.
 
28.08.2014Nach der Arbeit bringen Olga und Carsten schnell eine große Fuhre Holz, Metall, Sperrmüll und Grünabfälle zum Wertstoffhof (der KIA ist bis unter das Dach vollgestopft !) und fahren dann nach Freital, da die Wonkas zu einem Resteessen eingeladen haben. Natürlich nehmen die OLCAs diese Möglichkeit gerne an, denn zur eigentlichen Geburtstagsfeier konnten sie gestern aufgrund des Notartermins samt anschließendem Anstoßen leider nicht kommen.
 
29.08.2014Eine äußerst stressige Woche geht zu Ende, denn Olga war eigentlich keinen einzigen Abend zuhause und Carsten nur am Montag ... nach der Arbeit immer nur auf Achse zu sein, schlaucht doch immens. Deshalb lockt dieser Freitagabend nur mit einem Döneressen und einer gemütlichen Couch sowie der DVD "Monuments Men - Ungewöhnliche Helden".
 
01.09.2014Anna leiht sich extra vom Vater das Auto aus, um bei der eigens für sie geplanten Bücherplünderung in der Casa OLCA am Ende auch genug Beute nach Hause schaffen zu können. Carsten nutzt während der zahlreich im Haus ertönenden AHs und OHs (natürlich hauptsächlich auf Russisch) die Zeit, um noch ein allerletztes Finetuning an der Norwegen-Planung vornehmen zu können.
 
05.09.2014Olga und Carsten verwenden diesen Abend hauptsächlich, um zum einen für die morgige Reise zu packen und zum anderen, um einmal alles im Auto so zu verstauen, wie es die nächsten drei Wochen zu liegen hat. Anfangs gestaltet sich das Verteilen von Reisetasche, Kofferrolli, Kühlbox, Elektrotasche, Rucksack, Fototasche und Kühlrucksack im Autos noch schwierig, aber nach zwölf verschiedenen Übernachtungsorten dürfte das Rausräumen (Check-in) sowie Zurückräumen (Check-out) ins Auto bestimmt zur Routine werden. Wie schon bei der FSP-Rundfahrt im Sommer 2012 wird die Hälfte der Anziehklamotten unter der Ladefläche verstaut, damit nicht immer alles mit ins Hotel genommen werden muß, dennoch aber nichts Sichtbares im Auto zurückbleibt.
 
06.09.2014Diese 23-tägige Norwegenreise mit Anfahrt über Dänemark und Schweden wird beiden OLCAs bestimmt noch sehr lange im Gedächtnis bleiben, denn die Rundreise (Dresden - Kopenhagen - Göteborg - Oslo - Lillehammer - Trondheim - Geirangerfjord - Alesund - Lavik am Sognefjord - Bergen - Stavanger - Kristiansand - Flensburg - Dresden) verläuft trotz ungewisser Herbstwetterlage und 5000 gefahrenen Kilometern genau so wie sie wochenlang geplant wurde.     >>_Fotos_folgen_<<  &  >>_Norwegen-Bericht_folgt_<<
 
10.09.2014Olga und Carsten erfahren im Urlaub, daß Stephanie ihre Zusage für einen Platz im Studentenwohnheim in Potsdam bekommt: "Studentenwohnanlage Forststraße, in der nicht gleichgeschlechtlichen Zwei-Raum-WG 14 das vollmöblierte Zimmer 1 mit anteilig Küche und anteilig Bad/WC, ab dem 01.10.2014 für 220 Euro monatlich" - Glückwunsch !
 
28.09.2014Schon am Nachmittag stellen Olga und Carsten den KIA vor der Haustür ab, denn ohne Stau zwischen Flensburg und Dresden sind sie mit 5817 Fotos im Gepäck und 4973 km mehr auf dem Tacho aus dem Norwegenurlaub schneller zurück als gedacht. Nach dem Auspacken bleibt sogar noch genügend Zeit am PC, da Stephanie nicht in der Casa OLCA, sondern noch weit bis nach Mitternacht auf der Abschlußfeier der Ostrale ist, um sich am letzten Tag u.a. von allen liebgewonnenen Arbeitskollegen zu verabschieden.
 
29.09.2014Die Erwachsenen verbringen nach ihrem ersten Arbeitstag den gesamten Abend mit Stephanie, da es von beiden Seiten schließlich sehr viel zu erzählen gibt … eine dreiwöchige Norwegenreise, eine ebenso lange währende Freiheit für den Teenager zuhause, die Jobroutine auf der Ostrale, und und und ...
 
30.09.2014Nach nur einem Tag Wiedersehen bricht Stephanie nun mit dem Nötigsten nach Potsdam auf, um einen Mietsvertrag zu unterschreiben und den Schlüssel für das WG-Zimmer in Empfang zu nehmen. Auf den Rest ihrer Habseligkeiten muß sie allerdings noch bis zum Wochenende warten, denn erst dann können Olga und Carsten ihre Kisten, Kartons und Möbelstücke vorbeibringen.
 
01.10.2014Auf den gestrigen Großeinkauf folgt heute eine mittelschwere Kochorgie für die morgige Feierlichkeit. Am Ende bleiben Olga und Carsten sogar noch genügend Zeit und Kraft für das Angucken der Lovefilm-DVD "Gravity". Obwohl es fast die ganzen 90 Minuten lang nur um ein bzw. zwei Hauptakteure in den unendlich großen Weiten des Alls geht, wird dieser Film mit Sandra Bullock und George Clooney nie langweilig und ist wirklich sehr empfehlenswert ... die dieses Jahr erhaltenen Oskars sind völlig berechtigt und die Kameraführung ist selbst für den ausufernden Ideenreichtum der heutigen Zeit noch äußerst innovativ und kreativ. Alle Daumen hoch !!!
 
02.10.2014Da Carsten zu seinem 40. Geburtstag im fernen Norwegen tourte, ein solcher runder Geburtstag bei den OLCAs aber auf keinen Fall ausfallen darf, feiert man nach den ersten Tagen des Alltags eben nach. Der heutige Donnerstag bietet sich dafür perfekt an, da morgen ein Feiertag ist. Anna sagt aufgrund ihres Schweizaufenthaltes leider ab, aber der Rest erscheint ab 18 Uhr wie eingeladen zum Quatschen und Futtern: Stötzners, Wonkas, Walzogs, Thieles und die beiden Kerstins aus Dresden. Bei all den aufgetischten Leckereien, wie z.B. norwegische Mitbringsel (Fiskekakke & Käse aus der Tube), Kartoffelsalat, geräucherter Fisch und Soljanka, wartet auch ein Blech Tomatenquiche im Ofen, welches durch Vergessen eigentlich erst als Mitnehmvariante zum Zuge kommt. Sehr gefreut hat sich Carsten auch über die Geschenke, die alle mit dem baldigen Umzug (Renovierungshilfen) oder der bevorstehenden Auswanderung (gemeinsame Unternehmungen in Bautzen und der Sächsischen Schweiz) zu tun haben.     >>_Fotos_folgen_<<
 
03.10.2014Heute bestimmt wieder einmal ein eng gestrickter Terminplan die verschiedensten Unternehmungen: zuerst gehen Olga und Carsten zum Frühstücksbuffet im Restaurant "Dampfschiff" in Radebeul, um noch schnell vor dem Ablaufdatum die Gutscheine der Fotosession mit den Wonka-Kindern am Kongreßzentrum einzulösen. Schon um 11 Uhr muß Carsten den bestellten Mietwagen, einen Mercedes Sprinter 313L mit 4,30 m Länge, abholen, um darin Stephanies Hab und Gut nach Potsdam kutschieren zu können. Zusammen mit Andrea sind Olga und Carsten nach dem Einpacken und der Ladungssicherung auch schon um 12 Uhr auf der Piste und erreichen zwei Stunden später ohne Stau und Probleme das Domizil der Neustudentin. Es ist ein wirklich schönes Zimmer in ruhiger Lage ... laut Stephanie nur leider etwas zu abgelegen vom erwarteten, studentischen Trubel sowie den großen Einkaufsmöglichkeiten der Landeshauptstadt. Nach dem Auspacken des Autos und dem Verrücken der Möbel im Zimmer, machen sich die Vier auf die Suche nach einer Möglichkeit für die Nahrungsaufnahme und werden in einer Gartensparte fündig. Diesen Biergarten wird Stephanie sich hoffentlich für die wärmere Jahreszeit gemerkt haben. Auch die Rückfahrt nach Dresden und die Abgabe des Sprinters bleiben ohne große Überraschungen, sodaß sich mit Andrea noch gegen 20 Uhr ein Resteessen vom gestrigen Übriggebliebenen ergibt. Glücklicherweise hat mal wieder alles wie am Schnürchen geklappt und alle OLCAs können morgen zufrieden ins eigentliche Wochenende starten.     >>_Fotos_folgen_<<
 
04.10.2014Olga und Carsten beschäftigen sich schon früh morgens mit dem Abbau der Möbel in Stephanies altem Zimmer und schaffen eine große Fuhre mit Holz, Metall, Sperrmüll und Technik zum Wertstoffhof, denn damit ist das erste Zimmer der Casa OLCA voll ausgeräumt ! Den Rest das Tages lassen die beiden mit Zeit am PC und der Lovefilm-DVD "Die Bestimmung - Divergent" ausklingen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
10.10.2014Und wieder konnte in der vergangenen Woche viel von der To-Do-Liste für den großen Umzug im November abgearbeitet werden: weitere Kartons sind gepackt, Dinge sind entsorgt und vor allem wurden Möbel aus dem Wohnzimmer, dem Bad und dem Schlafzimmer abgebaut sowie Wandschmuck (New York-Bilderwand im Wohnzimmer und alles im Wohnzimmer) abgehängt. So kann an diesem Freitag nach der Arbeit eine weitere Entsorgungstour zum Wertstoffhof erfolgen - am Ende sind daraus sogar zwei geworden, da die Wohnzimmercouch gerade mal so in den KIA paßte und somit anderes Transportgut erst mit der Zusatztour weggeschafft werden konnte. Mission "Wochenziel" erfüllt, d.h. die Belohnung durch Dönermannbesuch und Quatschen bei den Stötzners ist wohlverdient.
 
11.10.2014Nach viel Tumult in der Casa OLCA (Kartons und Möbel durch die Familie Heß rein, diverse Kleinteile durch Arbeitskollegin von Olga raus, viel Ausräumen und Möbelrücken für den Umzug sowie Entsorgung von Glas durch Zerschlagungsaktionen) und der Lieferung von Gartenmöbeln nach Freital samt kurzer Quatschrunde mit den Wonkas, bleibt am Abend nur noch Kraft für eine Lovefilm-DVD auf der Fernsehcouch. Der Film "Stoßtrupp Gold" ist Carstens Nr. 1 unter den Kriegsfilmen ... bestimmt wird demnächst auch noch gleich seine Nr. 2 ("Das dreckige Dutzend") geliefert, die ebenfalls auf der Leihliste vorhanden ist.
 
12.10.2014Einzig der Sonntag kann von Olga und Carsten zur Erholung vom Umzugschuften, für das Auskurieren einer Halsreizung mit Husten und dem Abarbeiten der angefallenen Arbeiten am PC, wie z.B. Russischvorbereitung, Blogeintrag und Trailergucken, genutzt werden. Beim ausführlichen Skypen mit Stephanie erfahren die beiden noch Neuigkeiten aus Potsdam und können zum fast abgeschlossenen Einräumen des Zimmers gratulieren - wirklich beeindruckend !
 
13.10.2014Als die Erwachsenen von der Arbeit und Andrea aus der Uni zurück sind, werden im Vorfeld gewünschte, sehr sperrige Dinge, wie z.B. Bücherregal, Röhrenfernseher, Stummer Diener und diverse Bücher, von der Casa OLCA ins Wohnheim geschafft. Danach genießen die Drei ein paar Mafiatorten im XXL-Format in der Pizzeria "L'Osteria" an der Wilsdruffer Straße - diese Location war schon lange mal ein Wunsch der Großen.
 
15.10.2014Neben Umzugsarbeiten stehen derzeit bei den OLCAs ständig kulinarische Termine im Kalender, denn auch heute ist wieder mal ein Restaurantbesuch geplant. Zusammen mit den Teppers trifft man sich zum Schmausen und Schwatzen im Steakhaus "Ontario" ... was soll man sagen: es wird ein etwas längerer Abend.
  
16.10.2014Eigentlich ist Carsten mit seinem Blackberry 9800 mehr als zufrieden, aber da er leider zunehmend Verständigungsprobleme beim Telefonieren feststellen muß, bei denen er den Anrufer nicht hört, steht der nächste Handywechsel ins Haus. Es ist aber nur ein kleiner Versionssprung auf den Nachfolger Blackberry 9810, da für ihn die allerneuesten Geräte (egal ob Blackberry, iOS oder Android) eine sehr große Schwäche aufweisen: alle Modelle halten vom Akku her nur noch ein bis zwei Tage durch. Zum Vergleich: sein vorheriges und jetziges Smartphone schaffen ohne UMTS, GPS, WLAN und Bluetooth teilweise bis zu einer Woche ohne Aufladevorgang ! Da sich der normale, deutsche Nutzer aber mit fast täglichen Ladezyklen zufrieden gibt, sagen sich die Hersteller natürlich auch "Why try harder ?!" und sparen lieber das Geld an der Akkuweiterentwicklung. Wer Parallelen zur damaligen PC-Hardwareexpansion (Pentium-CPU, Festplatten & RAM) und dem überraschenden Ressourcenhunger von Windowssystemen erkennt, kann in etwa einschätzen, wie es in Zukunft weitergehen wird ...     >>_Fotos_<<
  
17.10.2014Nach Besuchen beim Wertstoffhof, im Baumarkt und im Elbepark sind Olga und Carsten abends noch bei Kerstin (trotz Umzug nach Dresden wird sie wohl weiterhin Kaisitz-Kerstin genannt) zur Einweihung ihrer neuen Wohnung eingeladen. Welch eine Ironie: sie zieht vom fernen Lande nach Briesnitz, aber die OLCAs auch bald schon weg nach Striesen.
 
18.10.2014Apropos Umzug: für die Vorbereitungen verbringen die OLCAs weiterhin viel Zeit mit dem Packen von Kisten und dem Ausräumen von Zimmern, wie heute z.B. Küche und Wohnzimmer. Damit verbleibt den beiden für die letzten zwei oder drei Wochen im Haus eigentlich nur noch ein "Notbedarf" an Alltagsgegenständen - quasi ein Leben auf der Baustelle.
 
19.10.2014Als schöne Alternative bzw. Erholung für die Umzugsaktionen samt Packen und Entsorgen der letzten Tage gönnen sich Olga und Carsten heute mit der Igel-Tour "Geheimnisse im Großen Garten" mal wieder eine längere Außer-Haus-Tagesunternehmung. Bei herrlichem Wetter und zeitgleich mit dem Dresden-Marathon erleben sie das auf der Webseite Angepriesene: "Entdecken Sie zwischen alten Alleen, Wasserspielen und weiten Wiesenflächen die älteste und größte zusammenhängende Parkanlage inmitten der Stadt. Einst vor den Toren Dresdens gelegen, ist der Große Garten heute die "grüne Lunge" der Stadt. Er birgt so manches Geheimnis und Anekdoten von den Anfängen als Fasanengehege, barocken Hoffesten, Kriegszerstörung und Gartengestaltungen im Stil der englischen Landschaftsparks.".     >>_Fotos_folgen_<<
 
23.10.2014Yvonne hat zu ihrer Neuseeland-Nachbetrachtung in den Nepalshop geladen und läßt durch einen sehr interessanten Foto-/Videovortrag über ihre 5-wöchtige Fahrradtour zusammen mit einer Freundin auf der Nord- und Südinsel 90 Minuten sehr kurzweilig werden. Neben viel Spaß und netten Gesprächen freuen sich die OLCAs nach Feierabend auch über ein leckeres Abendessen, bestehend aus Kürbis-Ingwer-Suppe, Kürbis-Süßkartoffelauflauf, einem recht scharfen Reis-Bohnen-Gericht und belegten Brötchen aus dem Ofen.
 
24.10.2014Olga trifft sich mit Katja für das Fotoprojekt "Rauch" am Bahnhof in Cotta, um dort ein paar Zigarettenfotos mit ihr zu knipsen. Später geht Carsten den beiden entgegen, da man gemeinsam den Dönermann aufsucht und den Abend bei einem Weinchen in der geleerten Casa OLCA ausklingen läßt.     >>_Fotos_folgen_<<
 
30.10.2014Nach der Arbeit fahren Olga und Carsten gegen 19 Uhr in ihre zukünftige Wohnung, wo Norbert zu einer Abschiedsfeier für seine Nachbarn und Freunde eingeladen hat. So lernen die beiden auch gleich ein paar der baldigen Nachbarn kennen bzw. diese ihre neuen Mitbewohner. Bei den vielen Vorstellungsrunden und Gesprächen scheint es nie langweilig geworden zu sein, denn am Ende liegen die OLCAs erst um 2 Uhr im Bett.
 
31.10.2014Allerorten wird gefeiert: in Sachsen den Reformationstag, deutschlandweit Halloween und Gerd seinen 50. Geburtstag im Waldbad Weixdorf, zu dem auch die beiden OLCAs kommen sollen. Diesmal halten sie allerdings nicht so lange durch, denn nachdem es schon gestern so spät geworden ist, beide aber wieder einmal alltagstauglich um 7 Uhr wach waren, zwingt die Müdigkeit zum Verlassen gegen Mitternacht. Sehr interessant war für beide vor allem anzusehen, wie sich die bekannten Familienmitglieder in den letzten Jahren entwickelt haben. So wird Gerds Großer schon bald Vater und der Kleine ist mit jemand aus Andreas alter Klasse vom Cotta-Gymnasium zusammen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
03.11.2014Auf diesen Moment haben Olga und Carsten quasi die letzten Wochen und Monate wie besessen hin gearbeitet und heute um 14 Uhr ist der Zeitpunkt endlich da: Carsten nimmt die Schlüssel der unrenovierten Wohnung in der Tittmanstraße von dem Vermieter Gagfah in Empfang. Nach der Abnahme bzw. Übergabe durch den Hausmeister und die Freigabe des Elektrikers beginnt er schon einmal mit den notwendigen Vorbereitungen für die Renovierung, bevor Olga nach ihrem Arbeitstag ebenfalls dazukommt. Für die morgen beginnenden Malerarbeiten müssen noch zahlreiche Löcher zugeschmiert, viel abgeklebt und so einiges geputzt werden.
 
04.11.2014Nach der Arbeit treffen sich Olga, Carsten und die Wonkas zum Streichen in der Wohnung und zu dritt schafft man immerhin die Küche, das Wohn- und das Schlafzimmer in frischem Weiß zu malern. Ob die straffe Gesamtplanung am Ende auch wirklich aufgeht, wird sich spätestens in 10 Tagen zeigen, wenn der Umzug aller Möbel und Habseligkeiten hoffentlich komplett aus der Casa OLCA im Apartamento OLCA erfolgen konnte.
 
05.11.2014Den zweiten Streichtag muß Olga nach ihrem Arbeitstag ganz alleine pinselschwingend bzw. malerrollenrollend bewerkstelligen, denn Carsten hat für Farbarbeiten einfach keine Geduld. Dafür kümmert er sich immer herumwuselnd um den reibungslosen Ablauf und die Koordination für das erfolgreiche Weißen von Bad und Flur - getreu dem Motto "Immer genug Farbe im Eimer, immer ausreichend abgeklebt und stets für Folienverschiebung, Leiterumsetzung oder Problembeseitigung zur Stelle sein." ... vor Mitternacht ist malertechnisch tatsächlich alles erledigt und der Weg ins Briesnitzer Bett wohlverdient.
 
06.11.2014In Bezug auf die Renovierung der Wohnung muß notgedrungen ein Ruhetag eingelegt werden, da Carsten abends mit den Hauskäufern zur regelmäßigen Eigentümerversammlung geht und Olga ihren Russischkurs in der VHS hat.
 
07.11.2014Während Olga halbtags arbeiten und danach zu einer Fortbildung von der VHS geht, hat Carsten einen Urlaubstag genommen, um mit einem bei Rossmann bestellten Reinigungsgerät die Teppichböden in der Wohnung aufzuarbeiten. Zwar schaffen Wasserstaubsauger und Spezialreiniger keinen Top-Zustand aus den zum Teil Jahrzehnte alten Bodenbelägen, aber der Schmutzgrad des Abwassers läßt auf eine gute Arbeit schließen. Bei dem Preis für Ausleihe (kostenfrei) und Reiniger (15 Euro) hat wohl niemand ein Wunder erwartet, aber eine Neuverlegung von Teppichböden macht bei Auswanderungsplänen auch keinen Sinn.
 
08.11.2014Mit den Arbeiten des heutigen Samstages findet die Verlegung des alltäglichen Lebensmittelpunktes von der Casa OLCA in die Wohnung statt. Im Haus wird der PC-Raum abgebaut, womit die Festverbindung zur großen, weiten Welt gekappt ist, und ab frühem Nachmittag bringen Carsten und Manfred mit insgesamt zwei Kleintransporterfahrten die ersten Kleinmöbel und wichtige Gebrauchsgegenstände nach Striesen. Damit wird auch die erste Nacht im zukünftigen Apartamento OLCA möglich, allerdings zunächst noch mit einer Matratze auf dem Boden, da es für einen Bettaufbau leider zu spät geworden ist.     >>_Beweisfoto_1_<<  &  >>_Beweisfoto_2_<<
 
09.11.2014Für den Sonntag haben sich Olga und Carsten stille Arbeiten ausgesucht, um nicht gleich schon beim Einzug Ärger mit den Nachbarn bzgl. Ruhestörung anzuzetteln. Deshalb stehen nicht Bohren und Hämmern, sondern Küche einräumen, Bad einrichten und Bett aufstellen auf dem Plan. Somit kann dies auch als die erste Nacht in einem richtigen Bett bezeichnet werden.     >>_Beweisfoto_1_<<  &  >>_Beweisfoto_2_<<
 
10.11.2014Heute und morgen haben Olga und Carsten Urlaub genommen, um den gesamten Tag für die Renovierung bzw. den Einzug nutzen zu können. Der Vormittag wird hauptsächlich noch außerhalb bei Hornbach, IKEA, Höffner und Media Markt verbracht, aber spätestens nach der inoffiziellen Mittagsruhe um 15 Uhr legen die beiden mit Bohren, Hämmern und Möbelrücken los. Schließlich muß es vorangehen ... nur noch 5 Tage bis zum kompletten Umzug.
 
11.11.2014Auch heute werden die Nachbarn lärmtechnisch nicht verschont und müssen die Nutzung von Bohrmaschine und Hammer über sich ergehen lassen. Dafür kann sich das Tagesergebnis sehen lassen, denn die Küche ist bis auf den Tisch und die Stühle (sind noch in der Casa OLCA) in vollem Umfang nutzbar, das Bad ist dank Duschvorhang und Waschmaschine ebenfalls uneingeschränkt einsatzbereit und alle Umzugskartons konnten in der Küche aufgestapelt werden, um in der restlichen Wohnung noch genügend Platz für die noch anzuliefernden Möbel übrig zu lassen.
 
12.11.2014Nach Feierabend gehen Olga und Carsten wieder in die Wohnung, um weiterzuarbeiten ... was für eine Ironie ! Diesmal stehen die PC-Arbeitsplatten und das an der Wand montierte Regal im Schlaf- & Arbeitszimmer auf der To-Do-Liste, damit die Rechner schnellstmöglich wieder in Betrieb genommen werden können. Am Ende bleibt sogar noch genügend Zeit für einen schnell improvisierten Transport mit dem KIA, um Bücher, DVDs und PC-Technik in die Wohnung zu holen.
 
13.11.2014Abends liegt endlich wieder das Internet an, aber zunächst noch eingeschränkt für einen Rechner gleichzeitig, da entgegen der beiliegenden, englischen Anleitung für das TeleColumbus-Modem nun doch ein Router benötigt wird - so die Aussage des Technikers am Servicetelefon. Schön, wenn sich der Anbieter selbst nicht einig ist, denn in der deutschen Beschreibung wird für den Betrieb mehrerer PCs ein Router vorausgesetzt, laut der englischen reicht ein Hub oder Switch aus. Zum Glück muß nichts Teures nachgekauft werden, da Carstens TDSL-Router funktioniert und für die Hauskäufer, die die ISDN-Telefonanlage und den DSL-Internetanschluß komplett übernehmen, ein baugleiches Gerät bei Ebay für 1 Euro plus Versand zu bekommen ist.
 
14.11.2014Und wieder nehmen Olga und Carsten einen Tag Urlaub, um für den großen Tag morgen wirklich alle Vorbereitung planmäßig abschließen zu können. Es ist schon unglaublich, daß Carstens Planungen just in time umgesetzt werden konnten und keine großen Probleme eingetreten sind. Das zukünftige Wohnzimmer ist leer, die noch zu möblierende Wand des Schlafzimmers freigeräumt und der Flur als Durchgang nutzbar.
 
15.11.2014Es ist erstaunlich, was man mit einem 7,5-Tonner, vier Freunden und der eigenen Arbeitskraft alles schaffen kann, denn am Abend ist die Casa OLCA tatsächlich komplett geräumt und sogar schon fast alles am richtigen Ort in der Wohnung aufgestellt. Nun steht für die OLCAs "nur noch" das große Ausräumen der Kartons und Einräumen der Möbel plus die Gesamtdekoration der Wohnung aus. Herzlichen Dank schon mal vorab an dieser Stelle an alle Helfer ... aber die OLCAs werden sich sicherlich auch noch etwas für später als Dankeschön einfallen lassen !     >>_Fotos_folgen_<<
 
16.11.2014Da es mal wieder Sonntag ist und die OLCAs keine Löcher in die Wände bohren möchten, bleiben nur Möbelrücken im Schlafzimmer und Wohnzimmer sowie Kartons auspacken und dadurch Platz für den Tisch in der Küche zu schaffen übrig. So langsam nimmt alles eine finale Gestalt an und Dank des ausgefeilten Möblierungsplans wußten die Umzugshelfer gestern immer ganz genau, wo alles hinkommt, und heute Olga und Carsten, wo noch um ein paar Zentimeter gerückt werden muß.
 
17.11.2014Die nächsten zwei Tage Urlaub und der darauf folgende Feiertag sollen Olga und Carsten helfen, beim Finetuning und Einräumen ein ganz großes Stück weiterzukommen. Am Morgen kann sogar schon das erste Frühstück am richtigen Küchentisch samt den dazugehörigen Stühlen eingenommen werden. Im Laufe des Tages sind noch der Aufbau und das Bestücken der Regale im Kellerraum und der Garderobe im Flur an der Reihe. Abends gucken sich beide nach einem Tip von den Thieles nach einem Stellplatz für den SMART um - sie werden recht schnell mit dem Vermieter einig. Demnächst darf also auch das OLCA-Mobil nach Striesen kommen und für 30 Euro im Monat in einer ca. 2 km entfernten Doppelparker-Tiefgarage überwintern.
 
18.11.2014Carsten schwingt mal wieder die Schlagbohrmaschine und beim Anbau von Regalen in der Küche trifft er doch tatsächlich gleich zweimal an verschiedenen Stellen eine Stromleitung, sodaß die Sicherung rausfliegt. Zum Glück ist nichts durchgetrennt und so kann er die Löcher einfach zuschmieren und sich Alternativen suchen. Weitere Bohrlöcher entstehen im Wohnzimmer (Bücherregal) und im Schlafzimmer (Schmuckschrank), bevor am Abend noch schnell alle verbliebenen Kartons ausgeräumt werden, um die Leeren am nächsten Tag mit nach Briesnitz zu nehmen, wo sie von den Hauskäufern weiterverwendet werden sollen.
 
19.11.2014Um 10 Uhr treffen sich Olga und Carsten mit den Käufern im Haus für eine Lagebesprechung, damit sie wissen, was noch alles für die in fast zwei Wochen stattfindende Übergabe erledigt werden muß bzw. was unverändert stehen bleiben kann. Zurück in der Wohnung stehen mal wieder nur stille Arbeiten auf dem Plan, wie z.B. Olgas PC-Arbeitsplatz und Platz schaffen durch Einräumen.
 
20.11.2014So langsam beginnt für die OLCAs wieder der Arbeitsalltag und die Restarbeiten müssen abends oder am Wochenende erledigt werden. Carsten absolviert am Morgen seine allererste Fahrt mit dem Fahrrad zur UKD (in nur 5 Minuten !) und am Abend kann er endlich einmal alle Werkzeuge stehen und liegen lassen, um nur am PC zu sitzen, während Olga in der VHS unterrichtet.
 
21.11.2014Nach der Arbeit warten erneut stundenlange Besuche beim Hornbach, IKEA und Elbepark auf die OLCAs, da für das Wochenende diverse Materialien rangeschafft werden müssen.
 
22.11.2014Samstags geht Lärmen in Ordnung, also greift Carsten mal wieder beherzt zum Schlagbohrer ... und erwischt prompt im Wohnzimmer seine dritte Stromleitung ! Wohl gemerkt: nicht nur in dieser Wohnung, sondern zum dritten Mal in all den Jahres seines Heimwerkerdaseins und Arbeiten bei diversen Umzügen !!! Bis vor ein paar Tagen hatte er noch nie eine Strom- oder Wasserleitung angebohrt - hoffentlich reichen die jetzigen Treffer nun bis ans Lebensende. Nebenbei sei erwähnt, daß Bilder, DVD- und Bücherregale im Wohnzimmer fertig sind, die gesamte Fernsehtechnik einsatzbereit ist und alle DVDs bereits eingeräumt werden konnten (immerhin fast 7 Regalmeter). Damit kann das Wohnzimmer ebenfalls als abgeschlossen betrachtet werden. Das ist auch gut so, denn so langsam schleicht sich aufgrund der fehlenden Freizeitgestaltung Lustlosigkeit und Resignation bei den OLCAs ein.
 
23.11.2014Heute steht für Olga u.a. die erste Hausordnung bzw. Flurreinigung an, während Carsten diverse WLAN-Router- und Fernsehkabel durch die Wohnung ziehen muß, denn leider hat der Tausch von Schlaf- und Wohnzimmer auch den kleinen Nebeneffekt, daß sich nun die TV- und Datennetzversorgung im falschen Zimmer befindet. Zur Entspannung gönnen sich beide am Abend noch die DVD "Haywire", bevor sie demnächst wieder an Stephanie zurückgegeben wird.
 
24.11.2014Gleich zwei Premieren sind zu verzeichnen: 1.) Carsten wechselt zum ersten Mal einen Wasserhahn aus (was erstaunlicherweise ohne große Rückschläge auf Anhieb gelingt) und 2.) schlendern die beiden ganz in Ruhe ca. 2 Stunden lang Gang für Gang durch den gesamten Kaufland, um ihn einmal so richtig kennenzulernen. Der nächste Einkauf wird zeigen, ob sie sich nun wirklich zurechtfinden und ohne große Umwege und Suche die benötigten Dinge aufspüren.
 
25.11.2014Nach der Arbeit treffen sich Olga und Carsten am Bürgerbüro Blasewitz, um sich pflichtgemäß umzumelden. Da es erstaunlich schnell geht, bleibt vor dem Schlafengehen sogar noch genügend Zeit für das Sortieren und Ausmisten aller Ordner und Hefter übrig. So macht Umziehen wenigstens wieder etwas Spaß ...
 
26.11.2014Olga hat Geburtstag und aus diesem Grund kommt Andrea abends mit ein paar Stücken Kuchen vorbei. Natürlich auch, um sich die Wohnung einmal etwas genauer anzusehen, da sie sie bislang nur aus einer kleinen Führung via Skype kennt.     >>_Fotos_folgen_<<
 
27.11.2014Während Olga von ihrem VHS-Kurs zum Ehrentag ein bißchen befeiert wird, wagt sich Carsten ohne Frau an seiner Seite an die Wandgestaltung der Küche und mit Pinn- und Magnetwänden die ersten Dekorationen im Schlaf- und Arbeitszimmer.
 
28.11.2014Carsten muß wegen einer, in der Früh angesetzten Serverumstellung schon um 4:30 Uhr aufstehen, doch am Ende erfährt er beim Frühstücken, daß die ganze Sache in der Nacht abgeblasen wurde und am nächsten Montag nachgeholt wird (also wieder so früh aufstehen !). Das bleibt aber nicht die einzige kurzfristige Umstellung dieses Tages, denn eigentlich wollte Olga ihren Geburtstag mit den Freunden beim Schlittschuhlaufen im Kempinski begehen, doch kurz vorher steht auf der Webseite, daß diesen Freitagabend keine öffentliche Nutzung möglich ist. Also wird die Feierlichkeit ad hoc ins russisches Restaurant "Odessa" verlegt, wo von 18 bis 23 Uhr bei gutem Essen bis zum Bauchschmerz gelacht und gespaßt wird.     >>_Fotos_folgen_<<
 
29.11.2014Den ganzen Vormittag unterziehen Olga und Carsten die Casa OLCA für die morgige Übergabe einer kompletten Grundreinigung. Olga schrubbt alleine drei Stunden nur an der Küche, während Carsten derweil für das besenreine Verlassen der übrigen Räume sorgt und am Ende noch schnell eine Fuhre zum Wertstoffhof erledigt. Zum Abschluß werden die leeren Räume für zu erwartende Nostalgieanfälle im leeren Zustand abfotografiert, um bei Bedarf auch mal eine Gegenüberstellung von bewohntem (Juli 2014) und verlassenen Zustand zu haben.     >>_Fotos_folgen_<<
 
29.11.2014Der Nachmittag soll dafür ganz den Kindern gehören, die um 14 Uhr im Wohnheim von Andrea abgeholt werden - Stephanie ist schon seit Freitag in Dresden, war abends bzw. nachts auf einer Party und hat dann bei Andrea geschlafen. Nach einem kurzen Stop in der Wohnung, um alles auszuladen und sich umzuziehen, wird ein leckeres Essen im türkischen Restaurant "Ocakbasi" eingenommen: Vorspeisenplatte mit Fladenbrot und vielen Pasten plus diverser Fleischplatten zum Teilen für alle. Danach versuchen die OLCAs im Dresdner WTC ein paar schöne Fotos für die Weihnachtswebseite hinzubekommen und gehen anschließend in das Theaterstück "Die Feuerzangenbowle" mit Volker Zack in die Comödie. Zum Ausklang des Abends schlürfen die Vier noch Cocktails, Tee und Cola im Hotel Motel One am Postplatz, bevor Andrea zurück ins Wohnheim gebracht wird und Stephanie mit im Apartamento OLCA schläft.     >>_Fotos_folgen_<<
 
30.11.2014Stephanie wird in der Frühe mit Sack und Pack zu ihrem ehemaligen Volleyballverein gebracht, der heute ein Saisonspiel bestreitet, welches sie unbedingt sehen möchte. Olga und Carsten führen anschließend von 10 bis 15 Uhr die Übergabe der Casa OLCA an die Hauskäufer durch und geben das erarbeitete Wissen von 15 Jahren sowie Tricks und Kniffe bei der Technik, der Heizung, dem Sonnensegel und den vielen anderen Kleinigkeiten weiter. Damit schließt sich das Kapitel "Haus" für die beiden nun endgültig. Zu guter Letzt findet noch der wohl letzte regelmäßige Besuch beim OLCA-Dönermann statt, welcher ebenfalls einer dauerhaften Verabschiedung gleichkommt. Auf Wiedersehen, Briesnitz !
 
01.12.2014Olga und Carsten verabreden sich an diesem Montagabend mit den Kurths zum Gang über die Weihnachtsmärkte in der Innenstadt und alle vier wundern sich über das riesige Polizeiaufgebot am Pirnaischen Platz und die zum Teil ungewohnten Mengen an Menschen. Am Ende stellt sich heraus, daß dies bereits der 7. PEGIDA-Protestmarsch ist, von denen bislang noch nicht so viel in den Medien berichtet wurde - was sich aber bald noch ändern wird. Diesen Abend genießen die OLCAs jedenfalls mal wieder seit Langem ohne jegliche Umzugsverpflichtungen bei Glühwein und Leckereien auf dem Striezelmarkt, dem Traditionellen Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche und aufgrund der Kälte auch einmal im Sushi-Restaurant "Tamakuchi" (ehemals "Annam Imperial"), wo Carsten sich wieder sehr über seine frittierten Tempura-Sushi freut.
  
02.12.2014Olga bekommt tagsüber ihren neuen Dienstwagen übergeben und muß sich nun in mehreren Handlungsabläufen drastisch umgewöhnen. Zwar ist sie bis heute der seit 2004 ausgesuchten Marke und dem Modell treu geblieben, aber die neueste Version des KIA Carens bringt dennoch einige Überraschungen in der Ausstattung mit sich: im Gegensatz zu seinen Vorgängern gibt es jetzt eine Hand- statt einer Fußtrittbremse und auch der Rückwärtsgang ist nun ganz anders einzulegen. Zum Glück ist der Ausräum- und Umzugsprozess schon abgeschlossen, denn auch der Kofferraum ist nun wesentlich kleiner bzw. die Heckklappe etwas schmaler. So mancher Sessel, so manches Brett und so mancher Kistenstapel hätten jetzt bestimmt keine Chance mehr.
 
02.12.2014Nachmittags bleibt ihr leider nicht viel Gelegenheit, um Carsten das neue Auto vorzuführen, denn Tina von den "IDC-Hupfdohlen" kommt für eine Fotosession vorbei. Eigentlich waren Außenaufnahmen geplant, aber aufgrund der Minusgrade wird mit Carstens Hilfe und MacGyver-Fähigkeiten auf die Schnelle ein kleines Studio in der Wohnung improvisiert. Ach ja, in solchen Momenten vermißt Olga ganz doll ihre Fotoecke in der Casa OLCA.     >>_Fotos_folgen_<<
 
03.12.2014Nach der Arbeit fährt Olga zum Training der Irish Dance Company, um Probefotos für den Auftritt am Wochenende zu machen und die genauen Abläufe abzusprechen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
05.12.2014Ihren langen Arbeitstag samt Spätdienst versüßt sich Olga beim Wichteln mit den Arbeitskollegen und einem kleinen Treffen mit Andrea, um ihr die Nikolausgeschenke übergeben zu können. Am Abend wartet Carsten schon mit der Zehnerkarte vom Programmkino Ost in der Hand, denn "Paddington" ist für Bärenfans natürlich ein absolutes Muß ... sooooooo süß !!! Die Computeranimationen von Fell, Mimik und Gesten sind mittlerweile sogar so gut, daß man fast nicht erkennen kann, was wirklich echt und was CGI ist - außer man weiß, daß Bären so nicht agieren können. Der Film bekommt eine megagroße Empfehlung von den OLCAs !
 
06.12.2014Bevor Olga zum IDC-Auftritt nach Freital aufbricht und Carsten mit dem Fahrrad für einen PC-Einsatz zu den Stötzners fährt, wird noch schnell Material für die letzten Handgriffe im Baumarkt eingekauft und eine gestern angetesteten Dönerbude um die Ecke einer erneuten Prüfung unterzogen ... hat diese wirklich das Zeug zum nächsten Haus&Hof-Dönermann der OLCAs ?!?!
 
06.12.2014Olga läßt beim 10. Saxonia Country Western Dance Cup mal wieder ordentlich den Auslöser klicken, denn ihre Irish Dancer vom IDC haben dort einen freundschaftlichen Gastauftritt.     >>_Fotos_folgen_<<
 
07.12.2014Olga und Carsten fahren mal wieder in den alten Heimatstadtteil Briesnitz, wo sie sich mit den Tostmann-Schwestern und deren Kleinen im Briesnitzer Volkspark für eine Fotosession verabredet haben. Das Wetter spielt wunderbar mit, Olga kann sich austoben und dazulernen, die Kinderlein scheinen ebenfalls etwas Spaß am Modeln zu haben und vor allem gefallen am Ende den Müttern die Fotos sehr - Mission erfüllt !     >>_Fotos_folgen_<<
 
09.12.2014Olga und Andrea treffen sich im Apartamento OLCA zum Plätzchen backen, während sich Carsten am Abend mit seinen Arbeitskollegen beim alljährlichen Jahresabschlußbowlen im Radebeuler "Krokofit" mißt ... mit Platz 1 nach 2,5 Spielen konnte er seine Ehre auch dieses Jahr wieder erfolgreich verteidigen.
 
10.12.2014Seit Ende November haben die vielen Dresdner Weihnachtsmärkte wieder geöffnet und dieses Jahr wollen Olga und Carsten mit den Teppers einmal den allen noch unbekannten Loschwitzer Elbhangfest-Weihnachtsmarkt auf dem Körnerplatz angucken. Leider schlendert man nur zu Dritt über diesen kleinen und beschaulichen Außenposten, denn Manfred kann erst zum Gang über den mittelalterlichen Adventsmarkt im Stallhof dazustoßen. Zum Abschluß bleibt sogar noch etwas Zeit für den "Anno 1900" vor der Frauenkirche.
 
12.12.2014Für diesen Freitagabend haben sich die OLCAs und die Walzogs abgesprochen, Carstens Geburtstagsgutschein für einen Besuch im "Mike's Pub Bar & Grill" einzulösen. Nicht nur aus kulinarischer Sicht hat sich die doch etwas weite Fahrt nach Mohorn gelohnt, aber Mittelpunkt dieses Abends ist nun einmal das megaleckere und reichhaltige Essen: als Vorspeisen gibt es gebackenen Camembert und Country Potatoes mit Käse, als Hauptgerichte stehen Spare Ribs, Rib-Eye Steak, Wings, Enchilada und Kartoffelecken auf dem Tisch und glücklicherweise bleibt sogar noch ein kleines Plätzchen für Pancake mit Sahne als Nachtisch übrig. Nebenbei hat sich Olga in den hauseigenen, süßen Whiskey verguckt. Hoffentlich finden die OLCAs den Weg mindestens noch einmal wieder. Einen herzlichen Dank an Ines und Torsten für dieses leckere und tolle Geschenk !     >>_Fotos_folgen_<<
 
13.12.2014Neben einem kleinen Einkauf im OBI für den morgigen Renovierungseinsatz stürzen sich Olga und Carsten auf der Suche nach den letzten Geschenken noch ein wenig ins Weihnachtsgewühl der Altmarktgalerie, um sich dann wie verabredet um 15:30 Uhr mit Anna am Coselpalais zu treffen. Die Drei möchten im Festsaal des Dresdner Piano-Salons den Erklärungen und am Piano gespielten Ausführungen von Richard Vardigans zum Ballett "Schwanensee" lauschen. Das Programmheft hat nicht gelogen: "[...] begeistert seine Gäste mit einer einzigartigen Mischung aus fachkundigem Wissen, pianistischer Virtuosität und seinem unverwechselbaren englischen Humor. Einfach genial !"
Hinweis: bis Sommer nächsten Jahres stellt er zudem noch im Rahmen seines Programms "Oper mal anders (Oma)" noch Debussys Oper "Pelléas et Mélisande", Strauß' "Fledermaus", Puccinis "Madam Butterfly", Webers "Der Freischütz", Bernsteins "West Side Strory" und Mozarts "Figaro" vor.
 
14.12.2014Geschafft ! Bis auf ein paar Nachbesserungen, einem mittelschweren Holzprojekt für das Nachtschränkchen und einer bestellten Möbelnachlieferung in Form eines Schuhregals ist die Wohnung nach dem heutigen Arbeitseinsatz erstmals so richtig vorzeigbar. Was aber mit Sicherheit auch daran liegt, daß endlich mal sämtliche Werkzeuge und das Schrauben- bzw. Nägel-Sortiment an ihren angestammten Platz im Keller gelangt sind und nicht mehr überall kreuz und quer herumliegen.
 
15.12.2014Vielleicht haben sich Olga und Carsten gestern doch etwas zu viel zugemutet, denn beide stehen ihrem Arbeitgeber heute nicht zur Verfügung: Olga hat Durchfall sowie Probleme mit dem Magen (vielleicht etwas Falsches gegessen ?) und Carsten piesackt ein Rückennerv. Somit ist für beide viel Erholung angesagt, denn so kurz vor den Feiertagen dürfen beide nicht mehr krank werden !!!
 
16.12.2014Die gestrige Ruhepause hat beiden richtig gut getan und wer tagsüber schon wieder arbeiten geht, der darf abends auch ein wenig feiern. Die Mitglieder der "Phrase4" haben zum Einjährigen in die "VeränderBar" eingeladen und die OLCAs gehen mit einem Geburtstagskuchen im Arm und dem Fotoapparat im Anschlag hin.     >>_Fotos_folgen_<<
 
18.12.2014Dieser Donnerstag steht ganz im Zeichen der Weihnachtsfeiern und das sogar in unmittelbarer Nähe, sodaß die OLCAs gemeinsam wieder nach Hause fahren können: Carsten trifft sich mit seinen Kollegen aus dem MRZ im Restaurant "Steiger" auf der Wilsdruffer Straße und Olga hat für ihren VHS-Russischkurs einen Tisch im "Odessa", gegenüber vom Zwinger, reserviert.     >>_Fotos_folgen_<<
 
19.12.2014Nun ist es quasi amtlich, daß der traditionelle Dönermannbesuch am Freitagabend im "Sultan" auf der Borsbergstraße zelebriert wird, denn der letztens getestete Laden weiß nicht nur durch Geschmack zu überzeugen, sondern die dreiköpfige Truppe kann sich sogar noch an die beiden OLCAs und Carstens Sonderwunsch "Superdöner mit Käse, zwar zum Mitnehmen eingewickelt aber zum Hier-Essen aufgetischt" erinnern. Olga und Carsten fühlen sich in Striesen zunehmend wohler und finden so langsam zu einem gemütlichen Alltag mit alten und neuen Familientraditionen ...
 
19.12.2014Anschließend treffen sich Olga und Carsten noch mit den Kindern in Andreas Studentenwohnung, da Stephanie heute aus Potsdam angekommen ist, um die Weihnachts- und Neujahrzeit in Dresden zu verbringen. Wie schon damals zu des Elterns Sturm- und Drangzeiten, sieht auch heute noch ein klassisches Studentenleben wie folgt aus: Rumfletzen auf den möglichen Sitzgelegenheiten eines Wohnheimzimmers, wie z.B. das Bett, eine spontane Pizzalieferung und viel Quatschen. Nur die Absprachen bzgl. der nächsten Tage und Schlafstätten zeugen von einer typischen Eltern-Kind-Beziehung.
 
20.12.2014Der OLCA-Weihnachtsgruß ist online - aufgrund des Umzuges und des vollen Terminplanes dieses Jahr leider erst so spät.     >>_Weihnachtsgruß_<<
 
20.12.2014Olga und Carsten folgen der Einladung von Katja zu einem familiären "Striezelmarkt" auf dem Innenhof des Kulturhauses Cotta. Der Abend ist geprägt von netten Gesprächen mit Leuten, die man aus dem Dunstkreis von Katja und Gerd kennt sowie von Grillgut und winterlichen Getränken, aber leider auch von heftigen Regenschauern, die einen im Pavillion etwas mehr zusammenrücken läßt.     >>_Fotos_folgen_<<
 
21.12.2014Da der große Besuch der Kinder naht und auch endlich das Flurregal angeliefert worden ist, basteln Olga und Carsten eifrig an den letzten großen Projekten innerhalb der Wohnung, dem Entwurf und Bau eines Nachtschränkchens und dem Aufbau des Schuhschrankes.
 
23.12.2014Nach der Arbeit erfolgen noch die allerletzten Handgriffe in der Wohnung, wie z.B. das Aufhängen von Bildern. Alle Kleinigkeiten, die jetzt noch unerledigt sind, werden erst dann angefaßt, wenn man denn mal wirklich Lust dazu hat. Der Umzug ist damit durch und die erholsame Weihnachtszeit mit den Kindern kann endlich beginnen. Gegen 23 Uhr machen sich die Erwachsenen auf den Weg, um Andrea von ihrem Klassentreffen im "Cafe Central" und Stephanie von einem Luke Mockrige-Auftritt in der Schauburg abzuholen. Bis auf Stephanie, die noch bis 3 Uhr am iPad rumspielt, fallen alle völlig müde ins Bett.
 
24.12.2014Der gesamte Tag des Heiligabends wird größtenteils in kompletter OLCA-Besetzung und mit viel Quatschen zelebriert: ein gemütliches Frühstück von 10 Uhr bis ca. 12 Uhr, ein Kurzeinkauf für Andreas Gemüsesuppe, da sie aufgrund ihrer aktuellen Krankenphase vorerst auf einen schweren Kartoffelsalat verzichten möchte, gegen 16 Uhr das traditionelle Weihnachtsessen und anschließend die wie jedes Jahr ausgedehnte Bescherung mit viel Spaß und einzelnd ausgepackten Geschenken im Groß- und Kleinformat. Bevor die Kinder dann gegen 19 Uhr nach Miltitz gebracht werden, muß nur noch schnell eine kleine Katzenfütterung bei Gordon (jeden Abend vom 21. bis 26.) erfolgen.     >>_Fotos_folgen_<<
 
25.12.2014Olga und Carsten haben viel Zeit für Nebensächliches, wie z.B. Lesen und am PC, da die Kinder über die Weihnachtstage und bis kurz vor Silvester beim Papa sind. Nach einem reduzierten Rouladen-Essen (der Hunger ist noch nicht wieder so groß) gehen sie nachmittags nach der Katzenfütterung noch einmal bei Anna vorbei, um ihr und ihrer aus der Schweiz angereisten Schwester samt Mann und Kindern einen kurzen Plauschbesuch abzustatten. Als deren Eltern dann auch noch in der kleinen Wohnung dazustoßen, räumen sie das Feld und schließen den Abend mit der Lovefilm-DVD "Eine Scheidung zum Verlieben" (laaaaangweilig - keine Empfehlung !) ab.
 
26.12.2014Am zweiten Weihnachtstag fällt in Dresden tatsächlich endlich mal der erste Schnee dieses Winters !!!! In dem Schneetreiben machen sich Olga und Carsten dann morgens auf den Weg zu den Stötzners, da sie im griechischen Restaurant "Mythos-Palace" ab 11 Uhr einen Tisch für den Weihnachtsbrunch reserviert haben. Den zweistündigen Spaziergang zur und auf der benachbarten Halde mit winterlichem Rundumblick über Dresden haben sie nach drei Stunden Futtern mehr als gebraucht ...     >>_Fotos_folgen_<<
 
26.12.2014Als Olga und Carsten völlig satt gegen 17 Uhr nach Hause kommen, gibt es für sie nur noch den Weg auf die Couch und das Gucken von zwei gelieferten Lovefilm-DVDs. Beim anschließenden Zappen fällt den beiden zum ersten Mal so richtig auf, daß sie das Fernsehprogramm in keinster Weise vermissen und mit ihrer Entscheidung, wenig bis gar keine Zeit der TV-Landschaft zu widmen, mehr als richtig liegen. Abgesehen von der andauernden und nervenden Werbung, befindet sich zumindest die ProSiebenSat.1-Sendergruppe über die Weihnachtstage wohl in einer Art Dauerschleife, denn das was Carsten anzappt, haben die OLCAs größtenteils auch schon gestern beim Programmdurchgang gesehen und manchmal treffen sie sogar genau auf die gleichen Handlungsstränge bei "Pirates of the Caribbean", "Transformers", "Harry Potter" und "Jagd auf Roter Oktober" ... reiner Zufall ?!?
 
28.12.2014Irgendwas ist Carsten auf den Magen geschlagen, denn leider hat er fast die gesamte Nacht abwechselnd im Bad mit dem Hintern auf der Keramik und dem Eimer im Arm verbracht oder er lag wach im Bett. Gegen 4 Uhr ist er zum TV geschlichen und hat dort bis 10 Uhr rumgelegen, um sich gedanklich ablenken zu können. Hoffentlich ist es keine der Erkältungen, die derzeit in Dresden wüten. Tagsüber geht es ihm allerdings schon wieder besser und das vorsichtig Gegessene (morgens ein halbes Brötchen mit Marmelade, mittags Tee mit Stollen und abends zwei Wiener Würstchen) bleibt ohne Nachwirkungen drin. Wenigstens haben beide viel am PC erledigen können und gegen Nachmittag ist sogar ein Spaziergang durch die in Weiß eingehüllte Nachbarschaft möglich.
 
30.12.2014Für die beiden OLCAs ist heute der letzte Arbeitstag vor dem Jahreswechsel. Abends treffen sie sich mit Andrea und Karl zum gemeinsamen Dönermannbesuch, holen anschließend Stephanie in Mickten ab, fahren zu Andreas Wohnheim, um Sachen abzuholen und bringen anschließend noch Andrea und Karl nach Gorbitz - dreimal durch die Stadt hin und her ... was tut man nicht alles für die lieben Kinderlein. Dafür schläft Stephanie auch mal wieder im Apartamento OLCA und es kann in dem Zuge auch einiges bezüglich Studium, Freizeit und Freundeskreis besprochen werden.
 
31.12.2014Wie war das mit dem "was tut man nicht alles für die lieben Kinderlein" ? Stephanie hat ihren Laptop und Haustürschlüssel bei Andrea vergessen, welche morgens aber nur ganz kurz in ihrer Wohnung ist, da sie später noch mit Karl nach Freiberg fährt, um dort ins neue Jahr hineinzufeiern ... also düsen Carsten und Stephanie noch vor dem Frühstück zum Wohnheim. Auch danach wird die Hektik bis zum Aufteilen gegen 18 Uhr noch anhalten, denn dem Frühstück folgt ein Großeinkauf im Kaufland, für den Abend muß noch gekocht und gebraten werden und das Aufbrezeln der weiblichen Familienmitglieder nimmt ebenfalls viel Zeit in Anspruch.
 
31.12.2014Nachdem Stephanie für ihre Silvesterfeier mit Freunden und Übernachtung bei Eva in Gorbitz abgesetzt wurde, fahren Olga und Carsten mit Essen und Trinken bewaffnet weiter nach Freital zu den Walzogs. Am Ende ist man leider nur zu viert, da andere Pärchen gesundheitsbedingt abgesagt haben, aber trotzdem ist es ein sehr kurzweiliger Abend in der Kellerbar im Stile eines Irish-Pubs mit leckerem und nicht übermäßigem Essen, einer von Anfang bis Ende zelebrierten Feuerzangenbowlen-Prozedur, dem DDR-Alltag nachempfundenen Spiel "Überholen ohne Einzuholen" (ausgerechnet der Wessi Carsten gewinnt als Diplomaten-Stasi-Banker-Kapitalist !), einer Runde "Activity" bei der die Frauen erfolgreich sind, pünktlichem Anstoßen, ein wenig Herumknallen und dem japanischen Gewinnerwhiskey von 2014 als Absacker. Erst um 3 Uhr machen sich die OLCAs auf den Weg zurück nach Striesen, um eine halbe Stunde später todmüde und glücklich über das tolle Silversterfest ins Bett zu fallen.     >>_Fotos_folgen_<<
 


 
zurück zum Jahr 2013   <==>   vor zum Jahr 2015