Home     I     OLCA-Webbibliothek    I     Tagebuch (alle Jahre)        ODER         Tagebuch (Jahr 2007)
           

Posting #12639 auf der "OLCA in Dresden"-Liste
    Quelle: http://groups.yahoo.com/group/OLCA_in_Dresden/message/12639
21.10.2007
12:19 Uhr 

  
Sicko von Michael Moore

Hallo Weltfamilie !

Dann will ich heute auch mal wieder nach langer Zeit einen eigenen "Thread" (= "Kette" laut Dictionary) aufbauen:

Da wir Reportagen a la Michael Moore lieben (z.B. "Farenheit 9/11" und "Bowling for Columbine") waren wir gestern auch in seinem neuestem Kinofilm "Sicko", bei dem es um das amerikanische Gesundheitssystem geht. Ja, wir wissen, daß bei Dokus dieser Machart immer nur sehr einseitig betrachtet wird (so war es auch bei Morgan Spurlocks "Supersize me"), aber es kann ja nicht alles nur erstunken und erlogen sein. Gehirn abschalten und Stammtischniveaugespräche gelten für uns nach solchen Dokus natürlich nicht.

Aber dennoch mal bei den angesprochenen Länder USA, Kanada, Kuba und Frankreich hier auf der Liste angefragt - in der Hoffnung natürlich, daß ihr diesen Film auch gesehen habt: Ist manches wirklich so extrem ? Oder stimmen wirklich alle Fakten, die über Frankreich und Kanada gesagt worden sind (z.B. Wäschewaschen) ?

Olga und ich wir sind uns einig: so "umsonst" wie dargestellt ist das Gesundheitssystem nirgendwo, aber wenigstens kann sich jeder eine medizinische Grundversorgung leisten - egal ob nur krank oder gar eine OP.

Ein Fall aus dem Film fanden wir besonders krass: ein Mann sägt sich mit einer Kreissäge die Kuppen des Mittel- und Ringfingers ab. Die Mittelfinger-OP hätte 60000 $ und die Ringfinger-OP 12000 $ Eigenbeteiligung gekostet ... der Patient mußte eine Entscheidung treffen ob und welche er wieder angenäht haben wollte. Ich glaube, daß wäre hier undenkbar.

Also einfach mal so aus Neugierde: wie sieht es nun wirklich in den oben genannten Ländern aus ? Und an unsere USA-Fraktion: hat noch jemand seine deutsche Krankenversicherung behalten ? Mit dem Gedanken haben wir nämlich geliebäugelt, würden wir Deutschland mal für längere Zeit verlassen wollen ...

ciao
   Cadi