Ich schwöre
mir das SMART Center in Dresden zum letzten Mal von innen gesehen zu haben, denn
nicht nur bei Reparaturen, sondern selbst bei dem Kauf von nur zwei Imprägnierspraydosen
wurde ich verschaukelt: Der
Anlaß: Ein
Dose Imprägnierspray ist am 13.01.2006 im SMART Center Dresden mit 8,50 Euro
ausgezeichnet, ich kaufe 2 ... ergo erwarte ich einen zu zahlenden Betrag von
17 Euro. Stattdessen nennt die Dame hinter dem Tresen 17,99 Euro (ist ja schon
erstaunlich bei zwei Artikeln mit gleichem Preis als letzte Ziffer 9 Cent zusammen
zu bekommen, oder ?). Als ich nachfrage nennt man mir als Begründung, daß
die ausgezeichneten Preise noch nicht an die Mehrwertsteuererhöhung angepaßt
worden sind. Nach fast zwei Wochen !?!?! Ich kann mich erinnern, daß es
schon seit Monaten bekannt ist, daß aus den 16% nun 19% MWSt. werden, doch
eine internationale Firma wie SMART bekommt es selbst nach 13 Tagen Praxis nicht
in den Griff ... Also
gut, rechnen wir mal nach: 8,50 Euro brutto mit 16%, d.h. netto sind es ca. 7,33
Euro und mit 19% sollten es damit 8,72 Euro sein. Bei zwei Dosen wären somit
17,44 Euro fällig ... aber SMART stellt mir 17,99 Euro in Rechnung !? Deren
Zusammenrechnung lautet: 7,56 Euro netto mal 2 plus 19% MWSt. sind 17,99 Euro.
Fazit: da scheint
ein Unternehmen mit der Mehrwertsteuererhöhung gleichzeitig eine eigene Preiserhöhung
durchzubringen - bei mir sind es am Ende zwar nur ca. 50 Cent, aber so wurden
aus 3% Erhöhung gleich 6% ! Die
Vorgeschichte(n): Mein
Ärger mit diesem SMART Center hat aber schon eine viel längere Vorgeschichte
- fast bei jedem Besuch gab es Schwierigkeiten: April
2004: Beim Kauf meines ForTwo Cabrio war alles noch in Ordnung und es gab
meinerseits keinerlei Beanstandungen. September
2004: Olga möchte
mir einen Frontschutzbügel - immerhin ein Bestandteil des Zubehörteile-Katalogs
für den ForTwo - schenken ... der erste Werkstattmitarbeiter macht ihr ein
Angebot, doch bei der späteren Bestellung behauptet ein anderer Mechaniker,
daß es keinen Frontschutzbügel (umgangssprachlich "Bullenfänger")
gibt und daß es sowieso gesetzlich verboten wäre einen solchen anzubauen
... nach langem Hin und Her und einer beharrlichen Olga geht der Anbau auf einmal
doch. Im Oktober ist nicht nur der Bullenfänger bestellt und montiert, sondern
hat mit einem DEKRA-Gutachten sogar eine offizielle Genehmigung. Obwohl es gesetzlich
verboten sei ? Januar
2005: Bei einem Werkstattaufenthalt wird mir mündlich zugesichert,
daß der Innenhimmel meines Stoffverdecks mit gereinigt wird ... passiert
ist nichts, aber man versprach mir es bei nächster Gelegenheit nachzuholen.
April 2005: Bei
der jährlichen Inspektion lasse ich das obige Versäumnis mit auf den
Auftragsschein schreiben und erhalte die zugesicherte, kostenlose Reinigung. Dafür
hat man aber sang- und klanglos im Rahmen einer Art Rückrufaktion die beiden
Cabrioverdeckmotoren ausgebaut und gegen einen einzelnen ausgetauscht ... gemerkt
habe ich es direkt auf der Fahrt nach Hause, da das Verdeck nur schwerlich bzw.
ruckelig zurückfuhr. Ausgebaut hatte man, aber Testen war wohl nicht mehr
drin, dabei reichte eine einfache Schmierung der Führungen schon aus - nur
so hatte ich als Kunde nicht nur den Ärger des Zurückfahrens, sondern
bekam auch nur in einem Nebensatz den Tausch der Verdeckmotoren erzählt. April
2006: Ein Unfallschaden durch Leitplankenkontakt ließ nicht nur das
Äußere meines ForTwo reparaturwürdig zurück, sondern verstellte
auch mein Lenkrad bei "Nullstellung" um ca. 10 Grad gegen den Uhrzeigersinn.
Der Gesamtschaden wurde für ca. 3000 Euro behoben, doch das Lenkradproblem
bliebt trotz mündlicher Zusicherung bei Abgabe unbehandelt. Also auch hier
wieder ein Umdrehen auf der Fahrt nach Hause und erneut auf eine Bagatellreparatur
warten - wobei man mir anfangs die aktuelle Stellung des Lenkrades beim Geradeausfahren
sogar als "Nullstellung" verkaufen wollte. Erst nach längerer Diskussion
bekam ich meinen Wunsch erfüllt ... Mai
2006: Als eine Scheinwerferlampe ausfiel wollte ich nur die Halogenlampe
kaufen und selbst Hand anlegen, doch man riet mir davon ab. Stattdessen sollte
ich es lieber in der Werkstatt machen lassen, da hierfür angeblich der Abbau
des gesamten Frontpanels notwendig wäre - Kosten ca. 60 Euro. Ich entschloß
mich trotzdem für eine Eigenreparatur und trotz meiner bei 115 Kilo Lebendgewicht
nicht gerade zierlichen Hände schaffte ich den ersten Aus- und Einbau durch
die Frontlüfterschlitze innerhalb von 20 min ... jetzt wechsel ich eine Birne
sogar in 5-10 min. In meinen Augen eine unverschämte Preistreiberei, denn
eine komplette Demontage des Frontpanels wäre also doch nicht nötig. Juli
2006: Ich ließ einen weiteren Unfallschaden von ca. 3000 Euro reparieren
und bei der Abholung fiel mein Blick sofort auf ein unter dem Fahrersitz hervorstehendes
Kabel, wahrscheinlich für die Sitzheizung. Erst behauptete man, daß
der Sitz überhaupt nicht ausgebaut wurde, doch in der Rechnung ist diese
Position schließlich mit aufgeführt - es war doch notwendig, da der
Seitenschweller geschweißt werden mußte. Also wieder (erst) nach einer
unnötigen Diskussion 20 min auf eine Nachreparatur warten ... Jahresende
2006: Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich dem ADAC-Test in der Winterausgabe
nur beipflichten: die letzten Plätze in verschiedenen Servicekategorien gehen
für SMART voll in Ordnung - nur mit dem Auto an sich bin ich sehr zufrieden
und auch die Preispolitik will ich nicht besonders in Frage stellen. Der letzte
Fall des Imprägniersprays besiegelte nun endgültig meinen Entschluß
dieses SMART Center fortan zu meiden und aus Mangel eines anderen Centers meinen
Kleinen einer Mercedes-Vertretung in Radebeul für eine Inspektion oder Reparatur
anzuvertrauen. Vielleicht hat dann der nachträgliche Ärger endlich mal
ein Ende. Nachtrag
am 09.03.2007: Nun muß ich doch noch einmal zum SMART Center
in Dresden fahren, denn bei der letzten jährlichen Inspektion im April 2006
sind keine Eintragungen im Serviceheft vorgenommen worden ... damit erhöht
sich der Frustfaktor zunehmend. Nachtrag
am 13.03.2007: Die Mercedes-Vertretung in Radebeul "Autohaus
Hahn & Schmidt GmbH" hat den ersten Auftrag mit Bravour bestanden. Die
jährliche Inspektion ist wie abgesprochen erfolgt, ich mußte nicht
noch einmal zurückfahren und selbst mündliche Aufträge meinerseits
sind komplett durchgeführt worden. So gewinnt man Stammkunden ... ciao SMART
Center Dresden ! Nachtrag
am 09.04.2009: Ich bleibe dabei, die Mercedes-Vertretung in Radebeul
"Autohaus Hahn & Schmidt GmbH" macht ihre Arbeit perfekt ! Nach
bereits zwei Inspektionen im April 2008 und 2009 gibt es für mich noch keinerlei
Beanstandungen bei Service und Kundenfreundlichkeit. Im Gegenteil, denn auch die
von mir angesprochenen Kleinarbeiten, z.B. das Schmieren des Verdecks, sind ohne
weitere Nachfragen innerhalb des Werkstattaufenthaltes zu meiner vollsten Zufriedenheit
erledigt worden. Dementsprechend fiel es mir auch nicht schwer einen fragenden
Anruf vom SMART Center in Dresden wahrheitsgemäß zu beantworten, als
die sich erkundigten warum ich denn schon seit 2 Jahren nicht mehr zur Inspektion
vorbeigekommen bin. Zum Glück versuchte der Mann am anderen Ende der Leitung
nicht noch zu diskutieren - vielleicht der erste Pluspunkt ... P.S.:
Dies sind meine eigenen Erfahrungen mit dem SMART Center Dresden und spiegeln
auch nur meine eigene Meinung wider. Hieraus lassen sich bestimmt keine generellen
Schwierigkeiten mit diesem oder einem anderen SMART Center ableiten und es liegt
mir fern von der Marke SMART oder einem SMART Center abzuraten. |