Home     I     OLCA-Webbibliothek    I     Tagebuch (alle Jahre)        ODER         Tagebuch (Jahr 2004)
           

Posting #1814 auf der "OLCA in Dresden"-Liste
    Quelle: http://groups.yahoo.com/group/OLCA_in_Dresden/message/1814
14.01.2004
08:07 Uhr

  
das Neue Jahr fängt ja gut an   :o(

Hallo Weltfamilie !

Da hat man sich noch vor 14 Tagen auf das Neue Jahr 2004 gefreut und nun erleben wir einen Rückschlag nach dem anderen ... naja, ist nichts völlig niederschlagendes, aber schon traurig.

Zwischen Weihnachten und Neujahr ist der Vater meiner Bekannten in New York urplötzlich an einem Herzanfall gestorben - keine Anzeichen vorher - und auch uns hat das recht mitgenommen, haben wir ja noch im Sommer mit ihm viel Zeit bei unserem NYC-Aufenthalt verbracht. Er war der Einzige, der Deutsch sprechen konnte - er ist mit 13 Jahren samt Familie übergesiedelt - und nach dem Tod seiner Mutter vor zwei Jahren freute er sich tierisch auf uns, da er endlich wieder einmal in seiner "Muttersprache" reden konnte.

Letzten Sonntag hat dann meine Mutter angerufen und mit Tränen berichtet, daß sie einen ihrer beiden Hunde einschläfern mußte ... erst sah der Hund trotz Krankheit (Wasser in der Lunge, Herzleiden) quickfidel aus und dann kam über Nacht der Zusammenbruch. Der Tierarzt hat Mutter dann zur Einschläferung geraten und nun macht sie sich Vorwürfe - ihr könnte euch denken wie die letzten Telefonate abgelaufen sind.

Und dann gestern der Todesfall in unserer eigenen Familie: das rote Meerschweinchen Felix lag gestern tot in seinem Käfig. Den Kindern haben wir erzählt, daß er friedlich eingeschlafen ist, aber ich vermute doch, daß er sich etwas abgequält hat (die Beine waren irgendwie abgespreizt, als wenn er stark nach Luft gerungen hat). Ich glaube, daß er sich verschluckt hat oder ähnliches, da auch er noch am Morgen völlig gesund erschien.

So, ein bischen was von der Seele geredet ... die Kinder nehmen das alles sehr gelassen (Gott lob, sie haben von Tod & Co. noch nicht ganz die Ahnung und auch Felix habe ich vorher beiseite geschafft), aber Olga hat die Sache mit dem Meerschweinchen etwas getroffen. Sie war eigentlich auch die Einzige die regelmäßig mit den Tieren gesprochen und sich um sie gekümmert hat - da fehlt jetzt was.

Wir hoffen mal, daß die Todesfallsequenz im Hause OLCA nach dreimaligem Auftreten bei uns vorbei ist - und das alles in nur knapp 3 Wochen.
    Einen tapferen Gruß aus Dresden
        Cadi