Home     I     OLCA-Webbibliothek    I     Tagebuch (alle Jahre)        ODER         Tagebuch (Jahr 2003)
           

Posting #1012 auf der "OLCA in Dresden"-Liste
    Quelle: http://groups.yahoo.com/group/OLCA_in_Dresden/message/1012
31.07.2003
23:23 Uhr

  
Reisebericht aus Carstens Feder

Hallo Leute !

Dann will ich mal mit einem Reisebericht anfangen und hoffen, daß Olga für ihre Version des Superurlaubes nicht zu sehr spickt und abschreibt   :o)

Zwei Wochen New York City - die Stadt die niemals schläft - die Stadt der Städte - die sicherste Großstadt der Welt (Bürgermeister Guilliani und dem NYPD sei Dank) - der Schmelztiegel der Welt ... und was haben wir gemacht ? Muscheln gesammelt (geschlossen, denn abschließend wurden sie vertilgt), uns am Strand gefletzt, uns in die Atlantikwellen geworfen, "Terminator 3" und "Bad Boys 2" im Kino reingezogen, obercool mit dem Boot am Restaurant vorgefahren, BBQ American-like genossen, Motorboot gefahren ... ach ja, und wir sind auch in der Stadt gewesen   :o)

Ihr seht, es war eben nicht das normale Touri-Programm, sondern doch die Vorzüge, die ein Besuch bei Bekannten mit sich bringen. Genau gesagt waren wir die ganzen 15 Tage auf Long Island, ca. 40 min von NYC entfernt, in der Wohnung von Bekannten untergebracht - mit Familienprogramm und allem was dazugehört.

Die erste Woche nutzen wir zu Erkundungen in und um Long Island (ca. 190 km lang und zwischen 19 und 37 km breit, östlich von Manhattan, grenzt an Brooklyn und Queens), wobei natürlich das Strandleben im Vordergrund stand. Als "Inselbewohner" hat man natürlich nicht nur Autos, sondern auch Boote. Also gab es ein paar Boots-Trips (Führerschein nicht notwendig, ergo durfte ich auch mal ran und mit ca. 50 km/h über die Wellen zischen) und Seafood-Fangtouren im Angebot. Ansonsten haben wir uns an den wunderschönen und sauberen Stränden der Insel gesonnt und sind auch in die recht angenehmen und ebenfalls sauberen Fluten des Atlantiks untergetaucht.

Die Abende waren dann eher im Entertainmentbereich angesiedelt:

- "Terminator 3" im Kino --> Action ok, empfehlenswert, kann aber Teil 2 nicht das Wasser reichen

- "Bad Boys 2" im Kino --> Superaction, richtig amerikanisch brutal, kann durchaus mit Teil 1 mithalten

- "Phone Booth" / "Nicht auflegen" auf DVD --> sehr empfehlenswert, auch wenn das Ende etwas schlecht ist, Spannung bis zum Schluß, genial: 90 % der Handlung spielt nur in und um eine Telefonzelle Ecke 8te Straße und Broadway in NYC

- OpenAir-Konzert der Gruppe Chicago in einem Beach-Stadium --> bekannt sind Lieder wie "Call on me" oder "Love me tomorrow" und natürlich "If you leave me now"

- coole amerikanische Gartenparty mit den Bedrockers - eine Gruppe, die ihr nicht kennen müßt   ;o)   ist die Band eines unserer Bekannten

Die zweite Woche ging es dann nur noch um New York City mit dem üblichen aber nicht minder schlechten Touristen-Besichtigungen: Empire State Building (Aussicht vom 86. Stock), Baustelle und Memorial am Ground Zero (Financial District), Times Square, ein Walk über die Brooklyn Bridge, USS Intrepid Aircraft Carrier, Battery Park mit WTC-Memorial (relativ gut erhaltene Skulptur aus der Mitte zwischen den beiden Türmen), Wall Street mit Special-Forces-Bewachung (Abriegelung der Straßen mit Trucks und voll ausgerüstetes Wachpersonal im Kampfanzug & entsprechenden Waffen), 5th Avenue (Shoppingmeile der Reichen und Schönen), Trump Tower, Wallstreet-Bulle, MIB-Kulissen (Tunnel Authority Building in Downtown Manhatten --> MIB-Headquater, Worlds-Fair --> Raumschiffe und Globus), uvm.

Ihr seht, wir hatten sehr viel Spaß und haben uns ohne Kinder soooooo gut erholt, daß wir in Deutschland erst einmal wieder alles Geplante ins Gedächtnis rufen mußten (so sehr ausgespannt, daß man alles um sich herum vergessen hat). Die Tage waren so sehr mit Unternehmungen gefüllt, daß wir wahrscheinlich erst später zuhause alles realisieren können. Wenn mein Webserver wieder am Start ist und ich durch die 600 Fotos durch bin, werden ich euch kurz per Email benachrichtigen, damit ihr nicht nur in Worten sondern auch in Bildern von dem Trip ermutigt werdet, doch auch einmal in die Weltstadt No.1 zu fahren.

Also dann: ich wünsche euch eine erfolgreiche Restwoche und anschließend ein schönes Wochenende
    ciao
        Cadi

P.S.: die Terroranschlägen haben flugtechnisch ihre Spuren hinterlassen --> am JFK mußten wir sogar die Schuhe in den X-Ray legen und im Flugzeug gab es bei beiden Transatlantikflügen nur ein Plastikmesser ... dafür aber eine Metallgabel !!!   *kopfschüttel*

P.P.S.: ein sehr wohl bekanntes Radio-Jingle ließ uns ein paarmal aufhorchen --> das Telekom-Bimmel-Bim lief ab und zu im Radio und im Fernsehen, da T-Mobile hier relativ groß Einzug erhalten hat.