Verkehr in Paris


Wie das Parken ist auch der Verkehr innerhalb
von Paris durch eigene Regeln festgelegt. So
fehlen auf den Plätzen im Stadtkern oft Straßen-
markierungen (z.B. Arc de Triomphe und Place de
la Concorde
), es darf derjenige zuerst fahren, wer
als erstes seine Autoschnauze in eine Lücke im
Verkehrsfluß bringen konnte, Roller und Motor-
räder zwängen sich mit Warnblinkanlage durch
die kleinste Lücke vor Ampeln und in Staus auf
Straßen und der Autobahn, das Tempolimit von
50 km/h gilt eigentlich nur für die, die von der
Polizei erwischt worden sind und im Kreisverkehr
um den Arc de Triomphe hat nicht der Verkehrs-
fluß im Kreis Vorfahrt, sondern grundsätzlich die
Einfahrenden der 12 Seitenstraßen. So mutet der
Verkehr von oben gesehen in der Regel eines
großen Chaoses an, doch erstaunlicherweise löst
sich selbst der größte Verkehrsstau, z.B. auf
Kreuzungen, recht schnell wieder auf.

Chaos um den Arc de Triomphe
Verkehr auf dem Champs-Elyssees     
Unser Urteil: die Pariser fahren nicht unbedingt
sicherer, aber bedeutend aufmerksamer und
übersichtlicher. So muß ein Autofahrer nicht, wie
in Deutschland üblich, auf seinen und den Fahrstil
der anderen achten, sondern braucht sich eigent-
lich nur um sein eigenes Auto zu kümmern, um
einen Unfall zu vermeiden. Fahrradfahrer haben
wir vergleichbar recht selten gesehen - bei der
halsbrecherischen Fahrweise der motorisierten
Fraktion allerdings auch kein Wunder.