Home     I     OLCA-Webbibliothek    I     Infothek
           

Informationen zum Euro

"Haste mal 'ne Mark ... äh ... 'nen Euro ?" - Tja, Umstellung ist schwer, der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier ! Aber die meisten von uns mußten da durch, denn in den Staaten der europäischen Währungsunion wichen die lokalen Währungen dem einheitlichen Euro.

 

zu den Euro-Scheinen

 


 
zur Münz-Gesamtübersicht

die Staaten der Währungsunion (seit 2002):

Außerdem wurde der Euro zum Zahlungsmittel in Monaco, San Marino und Vatikanstadt.

 

Da nun alle "Euro-Länder" individuell ihre Münzrückseite gestalten könnten und die Herkunft einer Münze nicht immer deutlich ist, habe ich mir überlegt eine Aufstellung aller Euro- und Cent-Münzen einzurichten. Zum einen können sich die Rückseiten der einzelnen Ländermünzen genau angeschaut werden, zum anderen kann die Gesamtübersicht aller Münzen dazu genutzt werden, eine Münze unbekannter Herkunft schnell zu identifizieren.

 
Viel Spaß und Erfolg - willkommen im Jahrhundert des Euro.